RE: Roco V288 (Neuheit 2023)

#26 von Russpeter , 16.05.2023 07:56

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #23
Hallo,
Zitat von Russpeter im Beitrag #22
nach paar Infos von der Zimo HP.

Es wäre nett, wenn Du etwas konkreter angeben könntest, welche Infos Du zu der von Dir geschilderten Problematik Du wo auf der ZIMO - Homepage gefunden hast.
Freundliche Grüße
Jürgen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, bin diese Woche unterwegs und habe keinen Zugriff auf die Lok, bzw. Anleitung.

Ich meine aber, die CV 22 von 15 auf 255 gesetzt zu haben, was erst mal alle Funktionen ermöglichte.
Dazu die Verbundadresse um 128 erhöht. Das war schon das Problem bei der 2M62-Doppellok, dass die Verbundadresse um 128 erhöht werden musste, die reagierte auch erst auf nichts.

Ligne24 hat sich bedankt!
Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)

#27 von Altbau-E-Lok , 17.05.2023 09:38

Hallo zusammen,

habe mir ebenfalls de AC-Variante 78116 zugelegt. Optisch bin ich zufrieden - leider sind Roco-bedingt doch einige Zurüstteile dabei, insbesondere die Ätzschilder.
Dies bleibt nun erst einmal im Karton, bis ich die Lok mit allen Funktionen über meine Mobile Station II ans Laufen bekomme.

Zunächst habe ich die mfx-Erkennung über die MS II laufen lassen: es wurde nur eine Lokhälfte mit Schrift ZIMO (2) erkannt.
Bin dann gleich auf DCC-Programmierung gewechselt und habe auch die ersten 7 Funktionen ansteuern können. F0 bis F6 sind alles Beleuchtungsfeatures, F7 der Vebntilator als einzige Soundfunktion.
F8 bis F31 lassen sich nicht ansteuern - nirgends ein Ton.
CV-Werte für die Verbundadresse:
CV1 =3
CV19=3
CV21 habe hier verschiedene zw. 0 und 255 getestet
CV22 auch hier verschiedene zw. 0 und 255 getestet

Fazit: maximal konnte ich mit verschiedenen Kombinationen F0-F7 ansteuern, mehr nie. Öfters tat sich auch nichts oder die Lok fuhr ohne Beleuchtungsfunktionen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit einer MS II gemacht? Oder das Problem irgendwie gelöst bekommen?

Übrigens: die im Manual vorgeschlagenen CV-Werte habe ich natürlich zuerst versucht.
Den Triebzug BR 515 von Roco besitze ich ebenfalls - hier habe ich keine Probleme mit der Verbundadresse beider Einheiten.
Allerdings ist auch nur der Triebwagen motorisiert und ein anderer Decoder verbaut.

Vielen Dank für Rückmeldung & Hilfe
Die Altbau-E-Lok

Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

#28 von Modelleisenbahnfan , 20.05.2023 22:19

Hallo,
ich habe mich heute mal näher mit der AC - Version (#78116) beschäfigt.
Da ich eine ESU EcoS zur Steuerung verwende, habe ich
- CV 19 bei beiden Lokteilen auf '0' gesetzt
- in beiden Dekodern alle Protokolle bis auf DCC deaktiviert
- jede Lokhälfte für sich mit eigener Adresse unter DCC angemeldet
- mit der ECoS eine Traktion aus beiden Lokhälften angelegt
Ergebnis: Lok funktioniert bestens, alle Funktionen schaltbar, teilweise richtungsabhängig wie in der Anleitung angegeben.
Zur Abschaltung des zugseitigen roten Schlusslichtes habe ich für jede Lokhälfte noch die Lichtunterdrückung gemäß ZIMO - Anleitung eingestellt.
Fazit: für mich ein gelungenes Modell mit umfangreichen Funktionen und guten Fahreigenschaften.
Freundliche Grüße
Jürgen

11652, Floechen, KISSCS6 und werner1952 haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#29 von Schwedenzug , 20.05.2023 22:50

Hallo,

So eben meine DCC 2L 288 im empfang genommen, und werde morgen probefahren. Scheint ein herrlicher Lok zu sein, mit der Gewicht und 4 haftreifen dürte sie echt stark sein. Strohmabnahme kann ja auch wirklich kein problem sein. Das handhaben der Lok gibt den eindruck von guter qualität, details etc sind wirklich gut.

Die rotierende Lüfter: Ja, die scheint tatsächlich da zu sein aber die werden wirklich keiner sehen. Muss die starten und herausfinden wie das aussieht. Ein netter gag, aber teuer gekauft und bisschen zu geheim da unter Gitter.... Vielleicht bringt uns der Zubehör markt ersatzgitter bald.

Frage zu addresse: Ich hätte gern die addresse 288 natürlich, ist bei mir noch frei und passt ja super. Das Heft von Roco gut durchlesen aber gibt darüber wirklich keine antwort und verbund addresse ist mir neu.
-Muss ich in CV29 wie normal Bit 5 setzen, und dann "Lange addresse" 288 in den Multimaus wählen? Oder geht es anders zu?
Verbund addresse scheint von 0-255 wählbar zu sein, nach angaben der Register-liste im Buch, kann das sein? Okey, ich hätte mit addresse 250 oder so was leben können auch natürlich.... Muss nur eine andere Lok dann ändern

Wenn jemand erklärung für diesen langen addressen habe auf eine DCC lok wäre ich froh!

Muss meine beiden Lima loks auch aus der Regal holen, vielleicht kann man da auch sound reinlegen?

/Martin.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#30 von PhilippJ_YD , 20.05.2023 23:46

Bei Zimo hast du die Möglichkeit, lange Adressen für die Consistadresse zu nutzen. Dazu wird CV20 für das Highbyte, CV19 für das Lowbyte genutzt. Berechnung müsste so laufen, wie bei der langen DCC Adresse, nur dass da High CV17 und low CV18 ist..

Ob die lange Adresse in CV29 aktiviert werden muss, weiß ich nicht, aber ich denke nein.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#31 von hans-gander , 21.05.2023 17:33

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #30
Bei Zimo hast du die Möglichkeit, lange Adressen für die Consistadresse zu nutzen. Dazu wird CV20 für das Highbyte, CV19 für das Lowbyte genutzt. Berechnung müsste so laufen, wie bei der langen DCC Adresse, nur dass da High CV17 und low CV18 ist..

Ob die lange Adresse in CV29 aktiviert werden muss, weiß ich nicht, aber ich denke nein.

...doch. Bit 5 muss "1" sein.

Hatte heute auch das Problem mit Zimo und lange Adresse.

Grüße
Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

#32 von PhilippJ_YD , 21.05.2023 18:30

Zitat von hans-gander im Beitrag #31
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #30

...doch. Bit 5 muss "1" sein.

Hatte heute auch das Problem mit Zimo und lange Adresse.

Grüße
Hans

Für die lange Adresse ist es klar, aber für die Consist genauso? Da steht im Handbuch nur die Bedingung CV 19 muss ungleich 0 sein.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#33 von Schwedenzug , 21.05.2023 20:45

Moin,

Jetzt habe ich meine Lok getestet. Ich kann aber nix neues mitbringen zur thema CVs etc auf DCC betrieb. Ich bin erstaunt!

Erst ging lok nicht. Gar nicht... War meine test strecke tot? Nein, andere loks ging. Auf addresse 3, 4 oder 5 antwortete nix in der Lok. Okey, CV8 auf 8, werksreset. Jetzt ging sie! Motor an, und lok fuhr. Okey, nicht so schlecht. Aber die meisten Sounds war hin, nichts funktionierte ausser Motor Sound. Ausserdem festgestellt das sie bisschen ruckelig fuhr. Ich habe die tips hier im Forum getestet, die genannten CVs 21 und 22 getestet und nix.... Addresse auf 288 zu setzen? Kann ich vergessen, keine ahnung....

Dann habe ich die beiden Lokhälften demontiert um separat das alles zu programmierung. Das steht ja auch in der anleitung. Hat nix gebracht, ausserdem mit GROSSER überraschung festgestellt das die beiden Lokhälften NICHT elektrisch verbunden sind. Es sind also wirklich zwei verschiedene loks. Hier hat Roco die möglichkeit von sehr gute strohmabnahme verpasst. Eine der hälften ging auch slecht auf meine kleine teststrecke.....

Hier hatte ich genug - Was Roco hier für EUR 600 an uns liefert ist ein scherz, und die qualitäts-abteilung von Roco muss gravierende probleme haben. Meine geht in Retour, und ich habe höflich gefragt nach eine Trix Albatros statt diese Roco scherz. So enttäuscht bin ich. Mal die Daumen drücken. (die bislang von mir gekauften Trix in Asien gebauten überraschungloks sind alle highlights in alle aspekten!)

Sie müssen mir hier keine weiter tips geben, es wäre aber für das Thema und andere gut wenn eine lösung zu finden war. Ich versuche es nicht mehr, habs genug. Ich bin sowieso bisschen finanziell unter druck im Moment, aber diese EUR 600 neuheit war mir das Geld werd. Aber das Roco so was liefern kann ist erstaunlich. Wenn ich gerade in diesen Zeiten eine EUR 600:- Lok kaufe in HO erwarte ich mir was besonderes, einen Highlicht auf der Anlage. Nicht das.

Die instruktionen der Lok ist auch ein scherz. NIcht ein wort oder erklärung wie mann die Adresse auf zum beispiel 250 setzt...? Warum? Es ist als ob einige seiten fehlen?

Ausserdem: Das lok soll so fantastischer Sound haben, "dynamisch" oder was das heisst. Vom motor-sound war ich gar nicht beeindruckt - habe viele andere die viel besser sind. Es ist nicht schlecht wirklich, aber wirklich nix besonderes.

Mir wäre es viel lieber wenn die von mir auch vorbestellten Roco 155 001 (Dr) ausgeliefert wäre, mit Sound versteht sich. Aber offensichtlich hat ja Roco und Zimo gewaltige probleme mit lieferungen im Moment, aber hier haben sie ja bei der Roco 288 zwei dekodern verschwendet, wenn sicher nur EINE nötig wäre, und viel besser so....

Alle die mit den 288er zufrieden sind wünsche ich viel vergnügen, es geht sicher mit basteln und CVs das ganze in ordnung zu kriegen, aber ich kaufe für das Geld keinen Bausatz!

/Martin.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.

Meteor, Hutze 61 und power haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#34 von moppe , 21.05.2023 22:29

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #33

Die instruktionen der Lok ist auch ein scherz. NIcht ein wort oder erklärung wie mann die Adresse auf zum beispiel 250 setzt...? Warum? Es ist als ob einige seiten fehlen?

Die Instruktionen ist kurz und gut. Nein, es steht nicht wie du der Adresse bis 250 ändern, auch nicht bis 130 oder wie du der Maximalgeschwindigkeit ändern.
Alles ist einfache CV Einstellungen, wie bei alle andere Loks

Aber Roco erklärt auf seiner Webseite, das der Decoder ein MS450P22 ist. Willst du ALLE Einstellungen in deiner Decoder zu kennen lernen, gehen du bis Zimo Webseite und herunterladen der Anleitung für MS Decoder

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#35 von Schwedenzug , 21.05.2023 23:04

Moin Klaus,

Nein, ich will gar nicht alle einstellungen ändern. Ich will nur der Sound funktion haben... Das ging nicht. Ich will die adresse ändern - klappte auch in den bekannten weg nicht. Und zur hauptproblem: Für EUR600:- muss ich erst auf Roco homepage gehen, dann auf der Homepage eine der Sublieferanten um noch infos zu kriegen und herumbasteln mit den CVs um überhaupt eine sound funktion wie im Prospekt versprochen? Fehlalarm... Roco muss ein fertiges produkt liefern, und wenn wir modellbahner immer alles selber machen dann wissen die nie was alles falsch ist. Ausserdem wird keine CV im welt eine elektrische verbindung zwischen den Lokhälften bringen.

Es gibt natürlich die möglichkeit das jemand bei der modellbahn shop gebastelt hat, oder es ist ein rückläufer. Aber glaube ich nicht, habe meldung von der Vorbestellung bekommen ehe der Lok überhaupt lieferbar war, so einen rückläufer kann es unmöglich sein....

Vielleicht soll ich meine alten Limas digitalisieren. Die sehen gar nicht schlecht aus.

/Martin

power hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

#36 von Lauenstein , 22.05.2023 08:42

Hallo,
also ich denke auch, dass Roco da an der falschen Stelle gespart hat. Zumindest wäre es sehr sinnvoll gewesen, die beiden Lokhälften elektrisch miteinander zu verbinden und die Gleisspannung von einer Lokhälfte in die andere zu leiten.
Bei der AC-Version ließe sich so ein Schleifer einsparen, bei DC hätte man den Vorteil der besseren Stromabnahme.

So aber kann es passieren, dass eine Lokhälfte eine Spannungsunterbrechung hat, die andere nicht. Dann schiebt oder zieht eine Lokhälfte gegen das Schneckengetriebe der anderen Lokhälfte, was zu einem ruckeligen Fahren führen kann.

Naja, und dann die ganzen Probleme, die hier zu lesen sind. Die hätte man nicht mit einem Sound-Decoder plus -Soundmodul in den beiden Lokhälften (dazu bräuchte es dann aber mindestens eine 4-polige Kupplung oder eine feste Verdrahtung).

LG
Lauenstein

Schwedenzug hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#37 von Schwedenzug , 22.05.2023 09:01

Moin,

Ich habe so eben die mitteilung gekriegt das eine Albatros für mich reserviert ist, und meine 288er geht heute Zurück. Das wars für mich. Schade.....

An Roco gute besserung, Ich bin ja grosser Roco-fan und habe viele Loks, aber es gibt grenzen!

/Martin.

Liebherr, Lauenstein und power haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#38 von Altbau-E-Lok , 22.05.2023 13:17

Hallo zusammen,

habe nun Roco über deren Hotline angeschrieben und nach einer konkreten CV-Liste für den Verbundbetrieb (CV19) mit einer Mobile Station II gebeten.
Leider ist der Zeichensatz im Beschreibungsfeld begrenzt, so dass ich nicht alle Informationen notieren konnte.

Mal abwarten was (und ob) sie antworten.

Kann den ein oder andern hier gut verstehen, das Modell zurückzugeben oder dies in Erwägung zu ziehen....

Gruß Altbau-E-Lok

Lauenstein hat sich bedankt!

Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#39 von Russpeter , 22.05.2023 13:52

[quote=Altbau-E-Lok|p2558032]Hallo zusammen,

habe nun Roco über deren Hotline angeschrieben und nach einer konkreten CV-Liste für den Verbundbetrieb (CV19) mit einer Mobile Station II gebeten.
Leider ist der Zeichensatz im Beschreibungsfeld begrenzt, so dass ich nicht alle Informationen notieren konnte.

Mal abwarten was (und ob) sie antworten.

Kann den ein oder andern hier gut verstehen, das Modell zurückzugeben oder dies in Erwägung zu ziehen....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da bin ich gespannt, ob Du da eine erhellende Antwort bekommst.
Bei meiner Doppellok 2M62 von Roco war das ähnlich wie bei der 288, die fuhr auch nicht. Hier waren völlig falsche Werte in der Verbundadresse eingegeben. Nachdem ich das dann endlich richtig hatte, fuhren die 2 Lok entweder gegeneinander, oder zogen jeweils gegeneinander. Konnte aber dann auch mit Richtungsumkehr an einer der Loks auch behoben werden. So hatte ich das auch an Roco komuniziert, die das dankend an die zuständigen Stellen weiterleiten wollten. Wohl ohne Erfolg, denn die 288 ist für einen Allroundlaien wie mich, schon eine Herausforderung die zum fahren zu bringen. Dafür gabs dann beim Feuertaurus als Bedienungsanleitung Bilder einer Dampflok zum zurüsten der Bauteile....
Ob es dann statt der 288 der Albatros sein muss, muss "Schwedenzug" selbst entscheiden. Der Sound in dieser Lok war für mich das k.o. Kriterium das Geld lieber in die 288 zu stecken und jetzt wo sie läuft, ist die schon recht geil

Russpeter  
Russpeter
S-Bahn (S)

#40 von Muggel , 22.05.2023 16:57

Hallo zusammen,

Zitat von Lauenstein im Beitrag #36
Hallo,
also ich denke auch, dass Roco da an der falschen Stelle gespart hat. Zumindest wäre es sehr sinnvoll gewesen, die beiden Lokhälften elektrisch miteinander zu verbinden und die Gleisspannung von einer Lokhälfte in die andere zu leiten.
Bei der AC-Version ließe sich so ein Schleifer einsparen, bei DC hätte man den Vorteil der besseren Stromabnahme.

So aber kann es passieren, dass eine Lokhälfte eine Spannungsunterbrechung hat, die andere nicht. Dann schiebt oder zieht eine Lokhälfte gegen das Schneckengetriebe der anderen Lokhälfte, was zu einem ruckeligen Fahren führen kann.

Naja, und dann die ganzen Probleme, die hier zu lesen sind. Die hätte man nicht mit einem Sound-Decoder plus -Soundmodul in den beiden Lokhälften (dazu bräuchte es dann aber mindestens eine 4-polige Kupplung oder eine feste Verdrahtung).

LG
Lauenstein

Das sehe ich ganz genauso, da mir die Lok gefällt, habe ich gerade die analoge Version geordert.
Die vielen Verbindungen (angedeutete Kabel) zwischen den Lokhälften, lassen sich sicherlich durch 4-6 reale Kabel ersetzen.
Dann einen Decoder (ggfs. mit Funktionsdecoder) nach belieben und passendes Soundprojekt suchen. (z.B. Nohab, mal sehen)

werde dann berichten...

Gruss Jörg

ESU und D+H Lokprogrammer

Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#41 von moppe , 22.05.2023 17:34

Zitat von Muggel im Beitrag #40

Dann einen Decoder (ggfs. mit Funktionsdecoder) nach belieben und passendes Soundprojekt suchen. (z.B. Nohab, mal sehen)

Wie kommt du an ein Nohab Sound zu nutzen?

V 188 bekam Maybach MD 650 Motoren Früher als de Bezeichnung BR 288.

MD650 ist ein Schnelllaufende zwölf Zylinder Viertakt Dieselmotor mit ein Leerlaufdrehzahl von 600 rpm und Nenndrehzahl von 1500 rpm.
Hubvolumen 64,5 Liter.
Es ist der bekannte Motor V200

Nohabs hab ein 16 Zylinder GM EMD 567C oder D zweitakt dieselmotor mit 1700 oder 1950PS und ein maximaldrezahl von 835 rpm.
Hubvolumen von rund 149 Liter.

Nohab Sound in ein BR 288, du könnte ja auch der Sound ein Dampflok einbauen, es ist mehr oder weniger gleich korrekt.

Klaus

Meteor, BR 218 Fan, ssihr und werner1952 haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#42 von Muggel , 22.05.2023 22:35

Hallo Moppe,

eine erste Idee, es gibt ein Youtube Video einer V288 mit Nohab Sound.
V200 wäre idealer dann ist der 2.te Motor direkt dabei, passt aber auch nicht, da Hydraulische Kraftübertragung.
Gerade mal ein paar Franzosen probegehört,alle Diesel elektrisch, Taucherbrille ginge auch.
Es muss nur gefallen.

gruss Jörg

ESU und D+H Lokprogrammer

Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#43 von WMaerker , 23.05.2023 08:22

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #28
Hallo,
ich habe mich heute mal näher mit der AC - Version (#78116) beschäfigt.
Da ich eine ESU EcoS zur Steuerung verwende, habe ich
- CV 19 bei beiden Lokteilen auf '0' gesetzt
- in beiden Dekodern alle Protokolle bis auf DCC deaktiviert
- jede Lokhälfte für sich mit eigener Adresse unter DCC angemeldet
- mit der ECoS eine Traktion aus beiden Lokhälften angelegt
Ergebnis: Lok funktioniert bestens, alle Funktionen schaltbar, teilweise richtungsabhängig wie in der Anleitung angegeben.
Zur Abschaltung des zugseitigen roten Schlusslichtes habe ich für jede Lokhälfte noch die Lichtunterdrückung gemäß ZIMO - Anleitung eingestellt.
Fazit: für mich ein gelungenes Modell mit umfangreichen Funktionen und guten Fahreigenschaften.
Freundliche Grüße
Jürgen

Moin Jürgen,
wie hast Du das mit der ECOS gemacht? Wenn ich bei meiner ECOS zwei Loks auf dem Gleis habe, kann ich nicht eine allein ansprechen. Hast Du die beiden Hälften getrennt oder Papier unter eine Hälfte getan, damit sie keinen Strom bekommt? Haben beide Lokhälften einen eigenen Schleifer?
Danke für Deine Hilfe!
Lg
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#44 von Elokfahrer160 , 23.05.2023 08:45

Moin,

hier mal der neue Loktest der V 288 von Roco - von Mittelstadt TV , die Bilanz fällt hier ernüchternd aus:

https://www.youtube.com/watch?v=0vvZoNwAwBk

Was ich nicht bei Roco`s V 288 verstehe, warum mussten das 2 elektr. getrennte Loks werden ?? Roco konnte es doch mal, meine BLS Doppelloks Ae 8/8 ( 2 Motore, 1 Decoder, Loks elektr. verbunden ) fahren prima und synchron. Eine Doppellok der BLS Ae 8/8 habe ich auf ESU Sound umgebaut, auch hier fährt die Doppellok mit ihren 2 Motoren sehr synchron.

Ob es der 3-Poler ist, der hier in den 2 Loks verbaut wurde, der zu diesem seltsamen Fahrverhalten führt, im Video wird von " Aussetzern " der einen Lok berichtet ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Ramonaca, FCrostifan, BR 218 Fan und Hutze 61 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

#45 von Frank Czogalla , 23.05.2023 12:44

Hallo Leute,

dann ist das hier wohl mein 1000. Beitrag

Also, was ich hier so lese und was ich auch in diversen Videos auf Youtube sehe,
da lobe ich mir die gute alte Märklin V188 (37282, 37284)
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37284
- Metallgehäuse
- 4 Achsen angetrieben
- 2 Motoren (die synchron laufen)
- 5 Pol Hochleistungs Motoren
- Gewicht über 750g
- 8 Haftreifen
also Zugkraft bis zum abwinken...
Das gute Stück ist auch ziemlich Wartungsfreundlich!

Die Lok kam schon 1998 raus und ich finde, sie braucht sich absolut nicht zu verstecken!
Der Sound ( 2 Motoren mit 2 Motoren Startsequenz) klingt immer noch gut und bullig.

Das Ding hat mich noch nie im Stich gelassen und gehört zu meinen absoluten Lieblingen!!!
Aber am allerschönsten ist, die Lok hat nicht über 600€ mit Sound gekostet
und ist immer noch zu ganz guten Gebrauchtpreisen zu haben.

Fazit: Wie ein VW Käfer: Läuft und läuft und läuft

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank

contrans, Lauenstein, ssihr, Badaboba und 103-113 haben sich bedankt!

Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

#46 von supermoee , 23.05.2023 15:01

Hallo

Roco hat ja die zwei Dekoder Lösung schon beim Triebzug Br515 und bei der SBB Ae 8/14 auch so gemacht und es läuft alles bestens. Da hat keiner gemeckert. Ich persönlich habe den Triebzug Br515 und das funktioniert mit 2 Dekoder ganz gut. Man muss beim Remappen etwas umdenken, ist aber absolut machbar. ICh vermute Roco ist den Weg mit 2 Dekodern gegangen, weil man so ohne zusätzliche Schaltungen und SUSI usw. mehr Funktionen ansteuern kann. Ich vermute auch, dass damals Zimo Mx Dekoder mit ausgereifter Firmware im Einsatz kamen, während jetzige Modelle die Zimo MS Dekoder mit ihrer Betafirmware eingebaut werden. Das könnte erklären, warum jetzt gerade Probleme aufkommen.

Ich finde die Aussage ernüchternd, dass man die drehenden Lüfter so wenig sieht. Das wäre der einzige Grund für mich gewesen, meine olle Märklin V188 zu ersetzen. Aber wenn es tatsächlich so sein sollte, werde ich darauf verzichten. Werde mir dann selbst ein Bild machen müssen.
Meiner Märklin habe ich die 2 Krachmacher HLA ausgerissen und durch einen Maxon Motor ersetzt. Deutlich ohrenschonender und die Zugkraft reicht allemal. D&H Dekoder mit U Boot Sound eingebaut. Den Sound habe ich mal im Netz von einer privaten Seite runtergeladen. Klingt eigentlich ganz gut für mich.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#47 von K.Wagner , 23.05.2023 15:29

Bis zur Remotorisierung hatten die Loks ja quasi einen U-Boot Motor von MAN....

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#48 von mobaz , 23.05.2023 15:32

Moin, für 20 Funktionen braucht man keinen 2. Decoder oder Susi.
Bei dem 515/815 macht es ja Sinn. Da kann man den Steuerwagen abhängen und dann beide Fahrzeuge unterschiedlich steuern.
Bei der 8/14 sind alle Geräusche über die 3 abrufbar und beide Lokhälften elektrisch verbunden. Bei der 288 haben sie einfach 2 Loks zusammen gehängt. Dabei kann man noch nichteinmal alle Geräusche über die 3 abrufen. Dann kommen ständig Stromunterbrechungen in jeweils einer Hälfte dazu, so dass diese Hälfte dann den Sound abbricht und der Motor stehen bleibt. Dann kommt das laute Knarzen von der durchdrehenden 2. Hälfte und dann geht der Sound wieder an und sie fährt wieder. Einfach eine Stromverbindung zwischen beiden Hälften und eine vernünftige Decodereinstellung würde schon helfen.
Das Lüftergitter ist so feingliedrig, dass man das Lüfterrad darunter nur andeutungsweise sieht.
ich verstehe jeden der von der Lok enttäuscht ist.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#49 von KISSCS6 , 23.05.2023 18:54

Hallo !
Habe jetzt auch meine 78116 in Betrieb genommen, bin voll zufrieden mit der Lok(den 2 Loks😀) . Damit ich alles das an und aus schalten kann was mich interessiert, hab ich die Lok 3 mal in meiner Intellibox II angelegt :
Betriebsart DCC
Lok a 287
Lok b 289
a+b 288
Das ist natürlich nicht optimal,daß man zwischen 3 Adressen wechseln muss um alle Funktionen zu schalten, aber die Hauptfunktionen hab ich auf die 288 gelegt. Wenn ich nochmals Lust hab versuche ich mal die Variante mit 2 Adressen und dann als Doppeltraktion.
Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, durch das aufschrauben auf die Transportschiene hat die Lok auf allen 4 Haftreifen einen „Standplatten“ 😳 und hoppelt ein bisschen, wird aber durch fahren schon besser.
Grüße, Axel

KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)

#50 von moppe , 23.05.2023 23:55

Zitat von Muggel im Beitrag #42

eine erste Idee, es gibt ein Youtube Video einer V288 mit Nohab Sound.

Nohab Sound kann fantastisch sein.
Und alle wer wünscht Nohab sounds in seiner Loks, soll natürlich Nohab sounds haben.

Aber - in meiner Augen - dann lieber Nohab Loks kaufen…….

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

Neue Lok entgleist auf Linksweiche
Heinzl Zahnradloks