Hallo,
Hat jemamd Tipps für mich, wie man die Wagen geöffnet bekommt?
VG Alex
Hallo,
Hat jemamd Tipps für mich, wie man die Wagen geöffnet bekommt?
VG Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
Moin, Alex
über welche Rivarossi VSOE Wagen sprechen wir hier denn ??
a) über die Neuauflagen aus den Jahren 2020 - 2023 , das waren die Riva Wagen Nr. HR 4319 / HR 4320 und HR 4322 ( hier mal ein Beispiel )
https://de.rivarossi.com/products/ciwl-s...period-v-hr4322
b) über die gebrauchten Serien, deren Riva Nummern alle 4-stellig waren und meist mit einer 2 - oder 3..... beginnen (Beispiel Riva 2578 )
https://www.deutsche-digitale-bibliothek...CQH6HIHXU4ZG7R2
Bei den älteren Wagen stelle ich oft einen spröden Kunststoff fest, der ziemlich bruchgefährdet ist, da muss man schon sehr aufpassen. Bei den letzten Auflagen sind die 2 Faltenbälge abzuziehen und dann den Wagenkasten vorsichtig spreizen, bis man den Wagenkasten nach oben abnehmen kann, ich nehme zum Spreizen alte EC Karten oder Zahnstocher.
Hier noch der stummi Thread von 2020, als die Neuauflage von Rivarossi erschien: RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?
Dann gab es noch chines. Kopien dieser Wagen ( aus alten Riva Formen ) die unter der Submarke Altaya auf den Markt kamen, das ist öfters mal " Bröselware " darunter. Die teuersten CIWL Wagen sind die alten CIWL Wagen von France Train und natürlich die gesuchten Modelle von LS models
CIWL Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo,
Es geht um die Neuauflage. Habe die Wagen neu in 2021 gekauft.
VG
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Jetzt habe ich mich eben mal an den Wagen versucht.
Ich finde den Übergang vom Chassis zum Wagenkasten gar nicht - da sehe ich gar keinen „Schlitz“ wo ich reinkönnte.
Hat jemand evtl. ein Foto von einem geöffneten Wagen? Da könnte ich sehen, was zum Chassis gehört und was zum Wagenkasten.
VG
Alex
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hi,
die Gehäuse sitzen ziemlich straff auf dem Grundgestell, wenn Du genau von unten guckst siehst Du genau die Seitenwand wie die auf dem
Grundrahmen drückt, am besten mit einem dünnen Küchenmesser leicht aufkliepsen und Zum Beispiel von einer ehemaligen EC Bankkarte ein Streifen
reinschieben oder ähnliches, ich denke wenn auf jeder Seite drei Streifen drinstecken, Anfang, Mitte und Ende, dann mittig von der Endseite des Wagens zwischen den Puffern, das Fahrwerk hochdrücken.
Ja ist immer sehr knibbelig aber es es ist noch nie was kaputt gegangen, das gilt nur für die Personen Wagen.
Beim Postwagen musste das Dach hoch drücken dazu müssen die Fenster nach innen aus dem Fensterrahmen drücken, das Dach und die Fenster
sind wie ein U ein Teil, nicht mit Gewalt einseitig hochdrücken sonst haste zwei Dachteile, beim wieder zu machen, dass Dach aufsetzen
Rein drücken bis die Fenster wieder einrasten und fertig, dass ist nur gültig für Rivarossi und den Neuen Jouef Wagen, die aus der gleichen Spritzform kommen, die älteren Jouef Wagen sind konstruktiv total anders.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |