Hallo Carsten,
Vielen Dank für den Ausdruck Deiner Begeisterung (mit gleich 6fachem Gefällt-mir)!
Ich gebe Dir recht, so ein Stückchen Dach erzeugt gleich mal das Feeling einer Halle. Ich möchte aber klarstellen,
- dass zwar viele Dinge wie die Ɪ-Träger inclusive gemalter Nieten selber von Grund auf aus Karton gebastelt wurden,
- dass ich aber andererseits auch auf fertige Teile aus dem MKB-Bausatz Hamburg Sternschanze zurückgreife. Zu diesen fertigen Teilen gehören das Bretterdach in Hellbraun und die Fachwerk-Stahlträger des Hallengewölbes in Grau.

Liebes Forum,
Heute präsentiere ich eine weitere kleine Bastelei zur Ausgestaltung der rechten Segmentseite. Ich bin ein Fan von Signalen, und bei dieser Bastelei komme ich auf meine Rechnung. Das Ziel ist, einen Fahrtstellungsmelder neben einem Signal zur Abfahrerleubnis zu basteln,
so etwas [1].
Als Trägerarm für die Signale wurde aus Code-40-Schienenprofil ein T gebastelt. Zuerst sägte ich einen Einschnitt in ein Stück Schiene, so:

Dann wurde ein zweites Stück Schiene im Zwischenraum eingeklemmt...

... und verlötet.
Im folgenden Bild sieht man eine Stellprobe mit einem 3D-gedruckten Signalgehäuse für das Signal der Abfahrerlaubnis und einer SML als Lichtquelle. Wie ich ein solches Signal herstelle, beschreibe ich im
Beitrag #130.

Am Träger wird die Position der SML markiert, und anschliessend wird die SML am Träger angelötet. Wie immer fixiere ich vor dem Löten alle Teile mit Klebband. Die SML wird mit einem Zündhölzchen in einer stehenden Position gehalten:

Im Bild oben ist noch nichts verlötet, aber die zukünftige Lötstelle ist als solche beschriftet. Im Bild unten ist die SML dann angelötet. Eine zweite SML für den Fahrtstellungsmelder (die linke SML) ist auch bereits vorhanden. Beide SML sind an der Minusseite (Kathode) mit dem Träger verbunden. An den Anoden sind jeweils (rote) Kabel angelötet.

Für den Fahrtstellungsmelder wurde ein Gehäuse entworfen und 3D-gedruckt:

Der Pfeil wurde aus schwarzem Isolierband auf weissem Polystyrol hergestellt, wie im
Beitrag #144 beschrieben. Damit der weisse Pfeil im unbeleuchteten Zustand weniger deutlich sichtbar ist, und somit das beleuchtete Signal besser vom unbeleuchteten unterschieden werden kann, wurde ein rechteckiges Stückchen Pergamentpapier oben auf den Pfeil drauf in den Gehäuserahmen gepresst.
Das fertige Signal sieht dann unbeleuchtet und beleuchtet so aus:

Das Signal in der Form eines Hauses
⌂ mit der Zahl
15 zeigt den Halteort für Reisezüge der Länge von bis zu 150 m an. In Liestal habe ich kürzlich (sowohl im April in Natura als auch auf
diesem Bild [2]) eine ganze Serie dieser Tafeln gesehen. Das Modell des Schildes ist ein Ausdruck auf Fotopapier.
Im folgenden Bild sieht man die Signale auf dem Segment eingebaut und angeschlossen:

Der Pfeil leuchtet. Der Schaffner wartet ab, bis die planmässige Abfahrtszeit erreicht ist, und erteilt anschliessend die Abfahrerlaubnis via der ortsfesten Einrichtung. In diesem System wird dem Lokführer die Abfahrerlaubnis mit dem weiss-grün leuchtenden Signal angezeigt:

150 m entsprechen etwa der Länge einer Lok plus 5 Wagen. Diese kurzen Reisezüge werden in meiner Halle (wenn von links nach rechts fahrend) bei der oben erwähnten
15-Halteorttafel beim rechten Segmentende halten. Die Lok längerer Reisezüge (mit im Bahnhof geplantem Halt) wird durch die Halle durchfahren und draussen jenseits der Halle bei einer weiteren (der Zuglänge entsprechenden) Halteorttafel oder spätestens beim Hauptsignal anhalten. In meinem Bahnhof werden die Gleise rechts ausserhalb der Halle leicht nach rechts abbiegen, weshalb vom Halteort
15 innerhalb der Halle die direkte Sicht auf das Hauptsignal nicht garantiert ist. Deshalb werden der Lokführer und das Zugbegleitpersonal von kurzen Zügen mittels der Anzeige des Fahrtstellungsmelders (dunkel oder beleuchteter Pfeil) beim
15-Schild über die Stellung des Hauptsignals (
Halt oder
Fahrbegriff) orientiert.
Quellenverzeichnis[1]
Signalsystem in der Schweiz.
Gleis 3a.
https://gleis3a.de/threads/signalsystemschweiz[2] Lucia Hunziker,
Bahnhof Liestal - Neues Gleis 1 geht in Betrieb.
BaZ, 2024.
https://www.bazonline.ch/sbb-informiert-...eb-702252339924