Guten Morgen allerseits
Heute ist der letzte Teil den Gebäuden gewidmet. Und sie werden sein:
• Doppelgarage/Reparaturwerkstatt aus Bogos.
• Milchsammlung/Lager auch aus Bogos.
• Reihengarage von Kotebi.
Die ersten beiden habe ich um 1/3 bzw. ½ Länge gekürzt. Außerdem habe ich das Fenster in der linken Garagenwand entfernt und die Treppe auf der rechten Seite der Rampe vor dem Lagerhaus entfernt.
Bei den größeren Gebäuden war eine Verstärkung erforderlich, um die Dachkante gerade zu halten. Dazu habe ich aus einer 2mm HIPS-Platte ein etwa 1,5 cm breites Band angefertigt, das ich kurz vor dem Schließen der Rückwand des Dioramas auf die Rückseite geklebt habe.
Die Gebäude von Bogos sind recht schlicht, was die Atmosphäre der Volksrepublik Polen perfekt widerspiegelt. Deshalb habe ich mich entschieden, zu meiner geöffneten Acrylgrundierung Green Stuff World Matt Surface Primer (Nr. 1018) zurückzukehren. Es ist die einzige mir bekannte Acrylgrundierung auf Wasserbasis, die zum Schleifen geeignet ist. Um möglichst komfortabel damit arbeiten zu können, sollten Sie sich jedoch eine größere Düse zulegen. Dies ist wahrscheinlich eine gute Lösung, wenn Sie nicht mit einer lösemittelhaltigen Grundierung arbeiten können oder wollen. Sie sind jedoch weit von ihrer Präzision entfernt, und die Aussicht, die Airbrush zu waschen, schreckt mich effektiv von der Verwendung ab. Bei einfachen Klümpchen komme ich zyklisch darauf zurück, habe aber den Eindruck, dass es nur darum geht, den 60ml Inhalt der Flasche loszuwerden. Wenn jedoch jemand die Badger Stynylrez-Stiftung kennt und gerne mit ihr arbeitet, empfehle ich auf jeden Fall, Green Stuff auszuprobieren. Ich habe den Eindruck, dass der Vergleich in vielen Fällen zugunsten letzterer ausfallen wird.
Und nun das Ergebnis (ich gebe zu, dass ich nicht die Kraft hatte, diese zu dünne Schicht auf dem Dachboden des Lagerhauses zu korrigieren, weil ich dazu die Airbrush zweimal reinigen müsste):
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Um Putz zu imitieren, verwenden wir wie üblich Faller-Betonfarbfarbe, die in zwei Schichten aufgetragen wird. Die erste, mit Wasser verdünnte und mit einem Pinsel mit flachen Borsten aufgetragene, soll zunächst die Oberfläche mit Farbe bedecken. Nach dem Trocknen beginnen wir mit dem Auftragen der zweiten Schicht, die den Wänden die entsprechende Textur verleiht. Tragen Sie diese Schicht mit einem Pinsel mit harten runden Borsten auf (für einen besseren Effekt empfehle ich, die Borsten des Pinsels zu kürzen). Diesmal arbeiten wir mit unverdünnter Farbe und klopfen diese mehrmals auf (je länger, desto kleiner wird die Körnung). Um die Textur zu variieren, kann der Vorgang ein- oder zweimal auf der gesamten Fassade oder einem Teil davon wiederholt werden. Ich schlage außerdem vor, mit dem Auftragen von mehr und weniger Farbe zu experimentieren, um charakteristische Unvollkommenheiten zu hinterlassen (z. B. den Rand der Rampe unten).
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Für die endgültige Farbgebung der Fassade verwenden wir Vallejo Model Color Stone Grey mit einer Beimischung von Panzer Aces 302 Dark Rust. Wir malen, indem wir Farben in unterschiedlichen Anteilen mischen, um den Effekt von Schmutz und Schatten zu erzielen:
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Es gibt noch Fenster und Türen (letztere trocken gebürstet mit Modellfarbe Lichtgrau, Nr. 70.990) und wir machen uns an die Verglasung. Die Linsen werden mit Humbrol Clearfix vorfixiert und anschließend mit mittlerem Sekundenkleber verklebt. Denken Sie an die Mindestdosierung und achten Sie auf die Klebermenge. Stellen Sie das Gebäude möglichst so auf, dass die Verdunstung in eine sichere Richtung erfolgt. In diesem Fall befand sich das Gebäude an der Vorderfassade. Wenn dies nicht möglich ist, z. B. aufgrund empfindlicher Elemente, kleben wir ein Stück Klebeband an die Stelle der erwarteten Verdunstung.
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Und das Gleiche gilt für das Lager – die Grundfarbe der Tür ist Flaschengrün (Game Color Sick Green, Nr. 72.029); Aufhellung und Polsterung mit der gleichen Farbe unter Zusatz von Weiß und Auftragen mit einem Schwamm; Ich habe einen grauen Ölreiniger in die Vertiefungen gegeben und den Überschuss mit einer mit Emailleverdünner befeuchteten Bürste entfernt.
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Hier zusätzliche Effekte durch Ausbleichen der Farbe (weiße Ölfarbe mit leichtem Zusatz von gebranntem Umbra) und Zubereitungen in Farben, die Rost imitieren:
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Zu Beginn der Arbeit ging ich davon aus, dass ich die Gebäude in der kastenartigen Variante verkleben würde. Ohne jegliche Modifikationen (außer natürlich dem Zuschneiden, wo nötig). Als ich mir jedoch das Pappgitter genau ansah und plante, die Rampe in diesem Gebäude zu beleuchten, beschloss ich, eine Ausnahme zu machen.
Also zeichnen wir auf einem Sperrholzstück ein Fenster und zeichnen die Linien der Stäbe nach. Wir schneiden Fragmente aus 0,3 mm dickem Messingdraht aus, er kann grob sein (später passen wir die Länge an) und ordnen sie auf den Linien an. Kleben Sie die angeordneten Fragmente mit etwas CA-Kleber auf das Sperrholz. Tragen Sie nach dem Anordnen der Verbindungen eine kleine Menge Lötpaste auf (ich empfehle Koki Sn62 Pb36 Ag2 in einer Spritze) und beginnen Sie mit dem Löten, z. B. von der untersten Linie aus, wobei Sie die Spitze an den folgenden Punkten einen Moment lang ansetzen. Um ein Entlöten (und zu Beginn ein Ablösen) zu vermeiden, empfehle ich, die gelötete Leitung mit einem Gegenstand zu trennen, der Wärme absorbiert. Ich habe ein Stahllineal verwendet.
Nach dem Löten reinigen wir die Verbindungen mit Diamantfeilen und drehen sie. Wir haben ein fertiges Gitter, wir müssen nur noch die Längen seiner Stäbe ausgleichen:
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Nachdem Sie die Kanten der Stangen ausgerichtet haben, reinigen Sie das Gitter mit Isopropanol und tragen Sie eine Metallgrundierung auf, z. B. Tamiya Metal Primer (Nr. 87204). Tragen Sie nach dem Airbrush-Trocknen eine dünne Schicht grauer Grundierung auf und schließen Sie mit etwas dunklem, rostigem Öllack ab:
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Nach dem Kleben können wir den Ersatz auch mit steingrauen Farbflecken akzentuieren. Und ein Vorher-Nachher-Vergleich:
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Ich hatte ein Problem mit dem letzten Gebäude – der Kotebi-Terrassengarage. Seine Architektur erinnert, abgesehen von der Vorderwand, an die Raffinesse eines Schuhkartons. Die Banalität dieser Konstruktion ließ mich darüber nachdenken, wie ich ihr Charakter verleihen könnte. Aber von Anfang an. Nach meinem Plan musste die Garage um etwa ein Drittel der Länge in einem Winkel von 3,5 Grad abgeschnitten werden, um sie parallel zum Gleis zu halten (auf dem Plan ab der ersten Einfahrt markiert). Um die Rückwand nach einer erfolgreichen Amputation zu rekonstruieren, habe ich ordnungsgemäß geschnittene Fragmente der entfernten Fundamentplatte verwendet (wie Sie sich vorstellen können, wird dieser Teil von der Rückwand des Dioramas verdeckt, sodass die Rillen erhalten bleiben können):
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Zu diesem Zeitpunkt musste ich entscheiden, was als nächstes zu tun war, und beschloss, nur geringfügige Änderungen vorzunehmen. Ich habe nämlich das Dach verbreitert, damit es nicht bündig mit den Seitenwänden abschließt, ich habe jede Tür in einem anderen Grauton gestrichen, wie es hier und da noch aussieht, und eine davon habe ich leicht offen gelassen. Während der Arbeit ist die Gravur eines der extremen Steine abgefallen (die Wahrscheinlichkeit dafür kann, wie wir wissen, durch Tränken der Kanten mit CA-Kleber minimiert werden). Ich konnte es reparieren, aber der Effekt gefiel mir und ich beschloss, es zu belassen und es durch zusätzliche Arbeit mit einem scharfen Messer sogar zu verstärken (auf dem nächsten Foto ist es ein Fragment der linken Trennwand).
Auf die Seitenwände und den Sockel habe ich mit Faller-Betonfarbe eine Imitation der Struktur von Putz und Beton aufgetragen. Die Farbe der Wände ist die gleiche Mischung wie das Nebengebäude, Vallejo Model Color White (Nr. 70.951) mit einem Hauch von Stone Grey (Nr. 70.884). Die erste Tür von links wurde in der Farbe Game Color Heavy Blue Grey lackiert, die nächste Tür in der gleichen Farbe, jedoch mit der Hinzufügung von Schwarz bzw. Weiß, um den Unterschied hervorzuheben. Ich habe die Tests mit verschiedenen Grautönen aus der Farbpalette begonnen, die ich im Regal habe, aber nachdem ich solche Türen nebeneinander gestellt hatte, stellte sich heraus, dass ... es keinen klaren Unterschied gibt. Erst eine große Abdunkelung und Aufhellung der mittleren und rechten Tür gab dem Gebäude den richtigen Ausdruck, den ich zusätzlich durch kleine zufällige Abschürfungen ihrer Oberfläche verstärkte:
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Der Schmutz ist eine Standardmischung aus Tropfen Schwarz und Rost (Panzer Aces Dark Rust) in einer großen Menge Verdünner, während der Rost eine Schicht verdünnter Vallejo Mecha Weathering Rust Texture (Nr. 69.821) ist.
Ich empfehle einen Vergleich mit dem Foto auf der Kotebi-Website. Ich finde es so viel überzeugender. Zumindest erinnere ich mich so an diese Gebäude aus meiner Kindheit.
Und das ist es im Grunde. Wir sind am Ende dieses Teils der Arbeit angelangt. Wir verfügen über Gebäude, die auf dem Modell platziert werden können. Die heiklen Details heben wir für später auf, damit sie unsere Arbeit vorerst nicht beeinträchtigen.
Nachfolgend finden Sie die Auswirkungen der bisher ergriffenen Maßnahmen. Syrena zeigt, welche Fläche für die Auffahrt uns nach der Änderung des Schienensystems zur Verfügung steht; ist eng, aber nicht karikiert:
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Das war `s für heute. Da wir meinen Bericht im polnischen Modelforum nachgeholt haben, erscheint die nächste Folge zusammen mit ihr, also nächsten Donnerstag. Dann kümmern wir uns um die Landschaftsgestaltung.
Ich grüße alle herzlich.