An Aus

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#126 von mobavossi , 06.07.2023 23:19

Eins hab ich noch, von der anderen Seite.

Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)
Mobavossis Baustelle: Betriebsbahnhof Gleiswald-Knobeldingen

Xrot und Rheingold 1928 haben sich bedankt!

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

#127 von mobavossi , 07.07.2023 08:03

Vogelperspektive:

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#128 von mobavossi , 07.07.2023 16:17

Und ein letzter Blick aus Richtung Süden:

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#129 von Richrath , 07.07.2023 18:25

Also ich finde an deiner Planung zur Lokabstellung und zum Bahnhof nix auszusetzen.
in deiner Speiegelung hast du einen TEE mit einer 112 an der Wand stehen. Mir ist klar, das Stellwerk steht auch an der Wand, aber es würde im letzten Video extrem gut aussehen, wenn der Zug einfach geradeaus hinter dem Stellwerk wegfährt also einfach auf einer Geraden hinter die Mauer fährt. Eine Pendelfahrt also.

Wie ich schon sagte, du solltest dir langsam mal Gedanken über die Unterkonstruktion machen, sofern das noch nicht passiert ist, damit du eine Idee hast, wie du schnell die Platte baust und nicht erst dabei deine Erfahrungen machst. Die Anlage hat schon eine schnelle Existenz verdient und du hast ja noch ein paar Sachen, die vorher erledigt werden sollen :-)

BEste Grüße

René

Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973

Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

#130 von mobavossi , 07.07.2023 19:12

Moin René,

mir gefallen die schlanken Roco Line Weichen bzw. wie die Züge darüber fahren. Ich hab mir noch viele Videos auf Youtube angeschaut und bin mir sicher, dass der Schritt zu den schlanken Weichen und die dadurch bedingte Kürzung der Züge von sechs auf fünf Waggons der richtige ist.
Der Unterbau:
Ursprünglich war das Ganze ja als reine Plattenanlage gedacht. Mittlerweile wird es neben dem SB unter der "letzten" Platte auch einen SB unter dem Dampflok-BW geben müssen. Da die Güterzüge bzw. deren Abwicklung nun auch über die Hauptstrecke passieren kann, brauche ich noch etwas zusätzlichen Platz.
Die ganze Anlage wird nun klassisch als Rahmenbauweise entstehen müssen denke ich. Und wo ich dann schon dabei bin, kann ich eigentlich unterm Bahnhof auch noch Platz für einen SB schaffen...
Die Anlage soll nicht in Segmenten gebaut werden aber trotzdem soll die Unterkonstruktion in Teilen a ca. 160cm entstehen. Nach meinem Ableben kann dann ein Modellbahner, der die Anlage haben möchte, diese auseinander schrauben, aus dem Haus tragen und sie mit etwas Aufwand wieder zusammenfügen.

Naja, was man sich so denkt...

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#131 von Richrath , 08.07.2023 07:26

Moin Vossi,
naja, Segmente zu bauen hat ja auch den Vorteil, dass du ggf. mal was vorziehen kannst. Ich hatte das Sortiment an Rollen im Bauhaus schon erwähnt.
Das muss jetzt raus: Die Entwicklung wundert mich nicht
Aber nochmal, die wesentlichen Punkte Bahnhof, Bogen. Elok BW sind ja schonmal so gut, dass man mit dem Bau anfangen kann. Bei dem Dampf BW auch, wobei ich da anraten würde, das erst einmal lose aufzubauen. Da hab ich so meine Erfahrungen gemacht, dass Planung und Optik zwei unterschiedliche Sachen sind.

Ich freu mich über die Fortschritte in deiner Planung!!!!!

Beste Grüße

René

Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973

Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

#132 von DGU , 08.07.2023 08:39

Zitat von mobavossi im Beitrag #130
Die ganze Anlage wird nun klassisch als Rahmenbauweise entstehen müssen denke ich. Und wo ich dann schon dabei bin, kann ich eigentlich unterm Bahnhof auch noch Platz für einen SB schaffen...
Die Anlage soll nicht in Segmenten gebaut werden aber trotzdem soll die Unterkonstruktion in Teilen a ca. 160cm entstehen. Nach meinem Ableben kann dann ein Modellbahner, der die Anlage haben möchte, diese auseinander schrauben, aus dem Haus tragen und sie mit etwas Aufwand wieder zusammenfügen.
Ich glaube hier machst Du Dir selber was vor.
Wie soll dies funktionieren, da dürfen keine Weichen auf den Trennkanten liegen.
Stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor zumal Du ja auch noch 2 stöckig baust.
Bin mal gespannt wie Du dies lösen willst.
Was die Abmessung von 160 cm x 75 cm betrifft so ist diese auch nicht gerade handlich.

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

#133 von mobavossi , 08.07.2023 09:19

Moin DGU,

ich hab mich unklar ausgedrückt.
Die Unter- bzw. Holzkonstruktion wird aus einzelnen Teilen (ca. 160cm x 72cm) bestehen, die zusammen geschraubt werden.
Die Gleisanlagen werden nicht passend zu den Segmenten trennbar ausgelegt. Das sehe ich wie Du, wenn Du schreibst:

Zitat von DGU im Beitrag #132
Stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor

Wenn jemand dann später mal die Anlage zerlegen will, muss er die Gleise, die an den Trennstellen der Segmente liegen, zunächst ausbauen.
(Die Befestigung der Bettungsgleise werde ich dort weniger endgültig gestalten.)
Es ist also keine Segmentanlage! und die Größe der Einzelteile soll nicht einen Messebetrieb ermöglichen, sondern die Teile können mit drei Mann dann einmal aus dem Haus transportiert werden, ohne dass die Anlage völlig zerstört werden muss.

Für mich ist das kaum mehr Arbeit als eine Anlage aus einem Stück, und für die Nachwelt ist es so wenigstens möglich, das Ding aus dem Haus zu bekommen :)

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#134 von mobavossi , 08.07.2023 13:40

Gedanken zu den Schattenbahnhöfen:

Oben links gibt's 'ne Weiche (ohne Anschluss), dort beginnt die Rampe in den Untergrund. Von der Weiche an führt diese Rampe nach zwei 90° Kurven weiter herunter zur ersten 180° Kehre.
Man landet dann im ersten SB (SB 1), der für Wendezüge vorgesehen ist. Entweder in einem der fünf Gleise die links enden, oder nach einer weiteren 180° Kehre in einem der sieben Gleise, die rechts enden.
Personenzüge, die keine Wendezüge sind, können auch direkt an diesem SB 1 vorbei in SB 2 einfahren. Zuerst in eines der oberen sechs, oder nach einer 180° Kehre in eines der unteren sechs Gleise dieses SB 2 (eines der oberen sechs und eines der unteren sechs Gleise bleibt als Durchfahrgleis immer frei.)
Die kurzen Güterzüge fahren auch an SB 2 vorbei (durch das freie Durchfahrtsgleis) und in SB 3 ein (rechts im Bild). Hier stehen sieben Gleise zur Verfügung. Zurück geht's dann vorbei an SB 2 über das freie Durchfahrtsgleis und vorbei an SB 1 auf die Rampe ins Obergeschoß.
Coole Sache!
Hat jemand von Euch vielleicht noch was besseres auf Lager?

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#135 von DGU , 08.07.2023 14:28

Zitat von mobavossi im Beitrag #1
Ich hab viel gelesen über „altersgerechte Modellbahn“ und Videos auf Youtube gesehen, in denen die Modellbahner von ihrem Abriss aus den verschiedensten Gründen berichten.
Nun bin ich auf dem „An der Wand lang“ – Trip, mit einer Anlage die ich zur Not in mehrere Teile auseinanderschrauben und umziehen kann. Nur eine Ebene, die Dachschrägen lassen nicht viel mehr zu, und ich möchte an der Anlage sitzen, wie an einem Tisch :) daher soll nichts unter der Hauptebene stattfinden.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
keinen
Hallo Vossi,

die oben zitierten Eingangsprämissen sind auf der Strecke geblieben.
Ist dies wirklich Dein Ziel ?
Quasi bist auf dem Stand Deiner alten Planung, wenn man das Konzept und die Gleisführung außer acht lässt.

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

#136 von mobavossi , 08.07.2023 14:47

Hallo DGU,

tja, es ist wieder mehr geworden, viel mehr als ich zuerst wollte. Durch die Anregungen der Kollegen hier und im H0-Modellbahnforum ist der Bahnhof wieder etwas in den Vordergrund gerückt. Ich kann nun Personenzüge fahren lassen, Postwaggons rangieren, und schließlich können jetzt auch Güterzüge den Bahnhof verlassen und neue können einfahren.

Im Gegensatz zur alten Planung und zu den Anfängen dieser Planung kann ich hier deutlich vielfältigeren Betrieb machen und beim virtuellen Testen kristallisiert sich heraus, dass das spannender ist als nur Loks zu rangieren.
Aber Du hast Recht, es ist auch wieder deutlich mehr!
Bei der alten Planung hat mich am Ende vor allem das Monster erschlagen, diese Anlage ist zwar auch groß, aber sie bleibt insgesamt zierlicher, mit einer Tiefe von weitgehend 72 cm.
Ich wollte eigentlich auch auf Schattenbahnhöfe verzichten, aber ... ... ... man landet immer wieder dort, weil es einfach zum Betrieb passt.

Ich bin selbst gespannt, wie die Anlage am Ende aussehen wird, es gibt immer wieder neue Impulse, denen man nachgehen kann (wie zuletzt der Gedanke, die Einfahrgruppe für Güterzüge an die Hauptstrecke anzuschließen). Und letztlich scheint mir der Spielspaß immer größer zu werden.

Also: Ich bleibe offen fürs Modellbahnerlebnis (frei nach Karl Albrecht im Märklin Magazin)

Gruß
Vossi

DGU hat sich bedankt!

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#137 von DGU , 08.07.2023 15:26

Zitat von mobavossi im Beitrag #136
tja, es ist wieder mehr geworden, viel mehr als ich zuerst wollte. Durch die Anregungen der Kollegen hier und im H0-Modellbahnforum ist der Bahnhof wieder etwas in den Vordergrund gerückt. Ich kann nun Personenzüge fahren lassen, Postwaggons rangieren, und schließlich können jetzt auch Güterzüge den Bahnhof verlassen und neue können einfahren.
Hallo Vossi,
habe mich mal im Nachbarforum beauskunft.
Da wurde doch auch eine Idee eines offenen Mini-Shattenbahnhofes skizziert.
Ich glaube Dein Problem ist Du willst einfach zu viel darstellen.
Manchmal ist weniger mehr.
Bin mal gespannt, ob Du dies wirklich so realisiert.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß
DGU

DGU
CityNightLine (CNL)

#138 von mobavossi , 09.07.2023 21:22

Ich bin immer auch hin und her gerissen. Zum Beispiel verfolgt mich seit meiner Kindheit noch folgendes Bild / folgende Anlage:
RE: Suche weitere Infos zu Anlage in Märklin Katalog 1984/85

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#139 von ET 65 , 10.07.2023 07:35

Hallo Vossi,

um die Wagenreihung (Abschnitt A bis E - erste Klasse in den Abschnitten A +B) nach der Fahrt in den Zugspeicher zu erhalten, gibt es neben den klassischen Lösungen des Fiddleyard mit endständiger Drehscheibe / Schiebebühne auch folgende Varianten:

(nach Anklicken, wird's groß)

Einfach mal wirken lassen...

Hat den Vorteil, dass der Zug auch mit einer anderen Lok wieder zurück in den Bahnhof kommen kann. Bei Wendezügen wird einfach über die Gleisverbindung an Position D die Fahrtrichtung gewechselt. Der Zugspeicher befindet sich dann "oberhalb" der gezeigten Gleise.

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#140 von mobavossi , 30.07.2023 10:00

Die Fundamente fürs Gartenhaus stehen und in den Abendstunden beschäftige ich mich mit meinen Plänen für die Moba.
Die folgenden Schattenbahnhöfe sind in der maximalen Ausbaustufe dargestellt, zu Beginn werde ich erstmal nur drei bis vier Gleise in jedem unterbringen, später vielleicht mehr.

Links oben, an der einsamen Weiche (im Bild oberhalb) geht die Rampe in den Untergrund los. Verfolgt man die Strecke weiter, fällt sie bis zur nächsten Weiche auf -25 cm.
Von dort geht's in 'nem 180° Bogen (nach unten) in den 11-gleisigen (Kopf-) Schattenbahnhof "Bad Koppburg".
In 'ner 180° Kehre nach oben (im Bild oberhalb) geht's zum 11-gleisigen (Durchgangs-) Schattenbahnhof "Unterkohlen". (Das zwölfte Gleis in der Mitte dient als Durchgangsgleis.)
Die maximale Zuglänge beschränkt sich auf fünf Waggons und zwei Loks.

Schließlich können die Versorgungsgüterzüge weiter in den 11-gleisigen (Rangier-) Schattenbahnhof "Rbf Schleifen" fahren. (Das zwölfte Gleis in der Mitte dient auch hier als Durchgangsgleis.)

Das Einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist die Schleife um "Bad Koppburg", die schränkt den Zugriff dort etwas ein, bietet im Innern jedoch ordentlich Platz...

Gruß
Vossi

Rheingold 1928 hat sich bedankt!

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#141 von mobavossi , 30.07.2023 13:28

Ich wurde darauf hingewiesen, dass sich durch die sehr lange eingleisige Rampe, die Bedienung der Schattenbahnhöfe "wie Zähne ziehen" gestalten könnte.
So wäre es mit zweigleisiger Rampe! Zwar noch mit Engstelle, aber die lässt sich gut händeln denke ich.

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#142 von Beardiepoldi , 24.04.2024 16:38

Und wie oder wo geht's denn weiter ?
Klaus

Beardiepoldi
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#143 von mobavossi , 23.05.2024 15:23

Hallo Klaus und die anderen fleißigen Modellbahner,

ich sehe erst jetzt die Frage:

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #142
Und wie oder wo geht\'s denn weiter ?

Ich hatte ja die öffentliche Planung eingestellt, da ich im Moment nicht weiter kam. Meine Projekte, die vor dem Baubeginn der Moba fertig werden müssen, hatten sich aus gesundheitlichen Gründen verzögert. Gerade bin ich wieder fit genug um weiter um Haus und Hof zu bauen und zu machen. Der Baustart der Moba hat sich nun um ein Jahr verschoben, ich will diesen Herbst soweit sein.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf das Forum Railroad 24 New gestoßen und hab mich dort angemeldet. Die Teilnehmer dort wollten nach meiner Vorstellung direkt was von meiner Planung sehen und so hab ich die (im Stillen) weiter entwickelten Pläne vor ein paar Tagen dort eingestellt: Mobavossis Betriebsbahnhof Knobeldingen.
Wer Bock auf eine Gleiswüste hat schaut mal rein.
Darüber hinaus werde ich mit Baubeginn meine Fortschritte hier wieder vorstellen.

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2024 | Top

#144 von TKK-Modellbahner , 04.06.2024 14:03

Zitat von DGU im Beitrag #137
Ich glaube Dein Problem ist Du willst einfach zu viel darstellen.
Manchmal ist weniger mehr.

Naja das ist eine Versuchung, welcher jeder MoBa Freund ausgesetzt ist.
Ich habe nur überflogen wie sich das entwickelt hat. Wenn ich auf Vossis Startthred zurück schaue finde ich da wenig bis nichts mehr.

Er hat sich informiert zu altersgerechter Modellbahn. Das macht ja auch Sinn, wenn man sein Hobby länger genießen will.
Da würde ich ihm doch glatt nochmal die YT Vids von Thorsten Moba Design an Herz legen, in welchen dieser das Thema bespricht.
Vergessen sind die ganzen YT Vids, in denen ältere Mo-Ba Fans beschreiben, warum sie Schattenbahnhöfe abgebaut haben.

Bei seinen Raummöglichkeiten schreit das ganze eigentlich nach Spur 0 damit erledigen sich gleich auf Anhieb viele Probleme, welche das Ergebnis haben zu viel darstellen zu wollen.
Ansonsten fasse ich nochmal die für mich wichtigsten Punkte einer Altersgerechten MoBa zusammen.
- Das Rollmaterial ist unempfindlich und robust
- Einfache Themen sind bei älteren Menschen besser aufgehoben viele nennen das auch "Keep ist simpel"
- So wenig Technik wie möglich verbauen

Aktuell scheint es mir so, das Vossi auf seinier Anlage 60 Lok's oder mehr unterbringen will die dazu gehörenden Waggons ~ 250 St das ist viel Material.
Das ganze zu steuern wird eine Mamutaufgabe, welche man erst mal stemmen muss.
Die Energieversorgung wird dann auch noch spannend.

Das ganze schreit nach einem sehr hohen Automatisierungsgrad. Dieser aber bewirkt eigentlich eher ein passives MoBa Vergnügen.
Senioren wollen eigentlich meist mitten drin sein statt nur dabei.

Damit lasse ich es abe gut sein, denn jeder muss mit seiner Anlage glücklich werden.

Grüße Thomas

TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)

#145 von mobavossi , 06.06.2024 15:27

Moin @TKK-Modellbahner und alle anderen Moba-Freunde,

ja, ich weiß, ich will zu viel. Und es schreit nach Spur 0. Und es schreit nach Automatisierung ...

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass eine Inspiration für mich (neben anderen) das chinesische H0 Lokdepot von Herwig Gerstner ist. Meins wird nur etwas größer.
Der Schattenbahnhof ist auch so eine Sache, ich wollte mal ohne bauen, aber mit wird es einfach interessanter. Nach aktueller Planung können 34 Zuggarnituren bis 205 cm geparkt werden, in einer ersten Ausbaustufe sollen es 18 sein.
Um hier eine Automatisierung ohne Computer zu realisieren, hab ich mir überlegt den SB klassisch über Relais zu steuern. Ein Zug kommt rein, der nächste fährt raus. (Eine Mischung aus SB-Steuerung und Blocksteuerung.)
Vorm Betriebshof gibt es dann einen Wartepunkt, wo einfahrende Züge warten und ausfahrende ebenfalls warten und von der SB-Steuerung übernommen werden, sobald ich einen Zug in den Bahnhof abhole. Der Vorteil scheint mir zu sein, dass die Loks im SB nicht unter Strom stehen und daher auch nicht so viel Saft zur Versorgung der Anlage gebraucht wird, (außerdem möchte ich gern ohne PC wurschteln.)
Wenn ich dann die Züge vom Wartepunkt abhole, um damit in den Betriebshof einzufahren, fahre ich manuell (digital). Und die komplette Rangiererei im Bbf geschieht ebenfalls von Hand (digital).
Der Ausbau des Bbf geschieht Stückchenweise, so kann ich relativ früh schon Betrieb machen.
Mit meiner Planungssoftware kann ich viele Vorgänge im Betriebsbahnhof durchspielen, Gleisverbindungen zur besseren Funktionalität anpassen und mir einen Überblick verschaffen, was geht und was nicht funzt.

Aktuell experimentiere ich mit dem Schottern und Altern meiner RocoLine-Gleise mit Bettung. Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Die Gleise werden nicht fest mit der Platte verbunden, so ist später ein Weiterbau oder Umbau der Anlage recht simpel ... im Prinzip bleibt es eine Teppichbahn.
Der erste Bauabschnitt wird demnächst ein mobiler Arbeitsplatz sein, an dem ich mich mal in den Abendstunden mit dem Weathering mit Wasserfarben versuchen werde.
Es dauert alles, aber es geht wenigstens langsam voran.

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#146 von TKK-Modellbahner , 06.06.2024 15:55

Zitat von mobavossi im Beitrag #145
Um hier eine Automatisierung ohne Computer zu realisieren, hab ich mir überlegt den SB klassisch über Relais zu steuern. Ein Zug kommt rein, der nächste fährt raus. (Eine Mischung aus SB-Steuerung und Blocksteuerung.)

Das geht auch mit Z21 und railcom+ also die Zentralen können heute schon einiges.
Es ist halt ein mords Aufwand den du betreiben musst. Relais ist halt "old school " und funktioniert auch. Da stecktst die Arbeit halt dann in die Verdrahtung.
Klassische Blocksteuerung müsste auch funtkionieren mit Signalen gesteuert.

Die Sache ist jedoch eine oft unterschätze, welche Otto (harzer) in einem anderen Beitrag angeschnitten hat. Ja man kann viel autom. Steuern. Doch versuche dich als Spielbahner zu sehen.
Was ist denn, wenn du die Zugreihenfolge, wann und wo sie erscheinen auswendig kennst? Macht es dann noch Spass zu zuschauchen?

Wenn du die x-te Entgleisung mühsam beheben musst? Meist da, wo man nicht gut hin kommt und der Platz eh schon dürftig ist?
Wie sieht es aus, wenn du aufwendig Bahnbetrieb machen möchtest? Also ganz konkret Züge von A nach D bringen und in B & C vielleicht noch ein paar Waggon abstellen willst?
Wenn du sicher keine Ambitionen in diese Richtung hast kannst es ruhig vergessen.

Zitat von mobavossi im Beitrag #145
Der erste Bauabschnitt wird demnächst ein mobiler Arbeitsplatz sein, an dem ich mich mal in den Abendstunden mit dem Weathering mit Wasserfarben versuchen werde.
Es dauert alles, aber es geht wenigstens langsam voran.

Ja macht doch nichts lass dir Zeit und teste alles in Ruhe aus. Bei der Gestaltung lohnt es sich wirklich Zeit zu investieren weil das wirkt immer positiv.

Mir ist eben nur dein Sinneswandel aufgefallen und wollte dich nochmal darauf hin weisen. Denn im Eifer des Gefechtes um tolle Lösungen können Grundannahmen schnell überrannt werden.

Grüße Thomas

mobavossi hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)

#147 von mobavossi , 08.06.2024 23:30

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #146
Was ist denn, wenn du die Zugreihenfolge, wann und wo sie erscheinen auswendig kennst? Macht es dann noch Spaß zu zuschauen?

Beim Arbeiten im Garten hab ich mir diesen Satz nochmal mental zur Brust genommen, und mir ist was klar geworden:

Jeden Zug, den ich aus der Abstellung in den SB schicke, hab ich vorher neu zusammen gestellt. Mindestens ist aber eine neue Lok an das andere Ende des Zuges rangiert worden (die Züge müssen in der Abstellung Kopf machen). Es gibt also nie (oder höchst selten) zwei gleiche Züge, die da aus dem SB kommen könnten ... Genial.
Das bedeutet, ich brauche gar keinen so großen SB. Eine einfache laaaange Kehrschleife, die im Blockbetrieb 11 Züge aufnehmen kann reicht locker aus. Dadurch entfallen Weichen im SB und mit dem Wartebereich hab ich dann 13 Züge gespeichert.
Wenn ich es irgendwann mal unbedingt will, kann ich den SB immer noch weiter aufrüsten, für den Moment spare ich aber auch erstmal rollendes Material, mit dem ich den SB "laden" müsste.

Der Gedanke ist so naheliegend, aber ich bin erst durch Deinen Satz oben darüber gestolpert.

Gruß
Vossi

TKK-Modellbahner hat sich bedankt!

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#148 von E-Lok-Muffel , 03.09.2024 14:49

Hallo Vossi,

ich habe mich schon gewundert, dass Du wirklich X Pläne für einen SBF gepostet hast, wobei das ja schon fast Deiner Spielidee widerspricht, denn eigentlich willst Du ja auf der Oberfläche rangieren und Loks und Wagen hin- und herschubsen, der SBF dient eigentlich nur zum Austausch der Garnituren und so für ein wenig mehr Abwechslung...

Wenn Du aber auf der Oberfläche alles manuell steuern willst, dann kann es Dir nicht egal sein, welcher Zug als Nächstes aus dem SBF auftaucht.
Du musst wissen, ob Güter- oder Personenzug und wie lang, damit Du ihm das richtige Gleis zuweisen kannst.
D.h. vor dem Einfahrsignal musst Du eine Sichtprüfung vornehmen: "Aha, der achtteilige IC muss auf Gleis 4, nein besetzt, auf Gleis 5 und die rote 103 muss übernehmen..."
Du kannst also Kommissar Zufall zur Spielidee machen, indem Du Dich eben auf den aktuell einfahrenden Zug einstellen musst. Damit würden parallele Abstellgleise im SBF, die per Zufall angewählt würden, durchaus Sinn ergeben, aber ein rein serielles Abstellgleis erfüllt diese Aufgabe zunächst auch. Im Endausbau kannst Du mischen, was dann die Überraschung perfekt machen würde... wie das dann aber mit Relais-Steuerung funktioniert???
Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg und ganz viel Bauvergnügen.
Ich zumindest kann der simpeln Kehrschleifenabstellung bei Deiner Spielidee ganz viel abgewinnen

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#149 von mobavossi , 29.11.2024 19:20

Moin die Damen und Herren Modellbahner,

die Zeit rinnt mir zu schnell durch die Finger, doch endlich bin ich einen guten Schritt weiter und habe den Mobaraum (bis auf die Mobakisten) fertig und leer.
Nachdem ich mir viele Gedanken um die Holzkonstruktion meiner zukünftigen Moba gemacht habe, werde ich in den nächsten Tagen einen ersten Probeabschnitt bauen, um die Ausführung und die Stabilität zu checken.

Kleine Erläuterung:
Unter der SB-Platte sind 65cm bis zum Boden Platz. Die brauche ich, weil ich an der Anlage sitzen möchte und meine Beine dann drunter stellen kann.
Die sichtbare (obere) Platte liegt 30 cm höher, so habe ich genügend Platz um einigermaßen bequem in den SB eingreifen zu können.
Von der oberen Platte bis zur (sehr flachen) Dachschräge (30°) sind nochmal 25 cm Platz, so wirkt die Anlage nicht zu sehr gequetscht.

Die Anlage soll in weiten Teilen relativ lose verlegt werden, wahrscheinlich auf Teppichboden. (Bei Emma73 sieht das ganz ähnlich aus.)
Ich verwende Roco-Line mit Bettung (davon hab ich noch recht viel aus Teppichbahning Zeiten) und diese Gleise halten aufgrund der Bettungsverbindung gut und die Gleisanlage ist so noch etwas elastisch.
Die obere Platte hat eine Tiefe von 80 cm ... ich weiß das ist viel und grenzwertig, aber wegen der flachen Dachneigung säße ich bei 60cm zu dicht an der Dachschräge.
Die untere Platte hat eine Tiefe von 74 cm, wobei ich austeste, ob ich eventuell die hinteren Gleise einfach weglasse, wenn sie zu schlecht erreichbar sind.

Die blauen Bein-Konstruktionen werden hinten an die Wand geschraubt und stehen unten auf den Boden. Die Platten sollen mit möglichst wenig Befestigung aufgelegt werden.
Der Abstand der Beine untereinander beträgt 75 cm. So sollten sich 18 mm oder 19 mm Platten kaum biegen und ich kann gut mit einem Rollhocker zwischen zwei Beinen sitzen.

Die nächsten Bilder kommen dann im neuen Bauthread und werden endlich reale Fotos vom Bau sein!

Gruß
Vossi

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#150 von Beardiepoldi , 30.11.2024 00:16

Und mit welcher Steigung geht es nach oben ? Wendel ?
Klaus

Beardiepoldi
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

Spur Z Adventskalender-Winter-Kofferanlage
Busch Feldbahn H0f Kleinanlage