Moin werte Modellbahntreibende im Stummiforum,
so ganz langsam nähert sich der Zeitpunkt, an dem es auch bei mir los geht.
Mein Modellbahnraum ist jetzt ein abgeschlossener Raum, zum ersten Mal in meinem Leben, und meine Gedanken und meine Modellbahnsammlung mehren sich.
Es gab ja schon einen Thread hier und auch im H0-Modellbahnforum, in dem ich meine Modellbahnpläne diskutiert und weiterentwickelt habe.
Von diesem Anlagenmonster möchte ich jedoch Abstand nehmen. H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke als L-Anlage ca. 4,3m x 3,0m
Ich hab viel gelesen über „altersgerechte Modellbahn“ und Videos auf Youtube gesehen, in denen die Modellbahner von ihrem Abriss aus den verschiedensten Gründen berichten.
Nun bin ich auf dem „An der Wand lang“ – Trip, mit einer Anlage die ich zur Not in mehrere Teile auseinanderschrauben und umziehen kann. Nur eine Ebene, die Dachschrägen lassen nicht viel mehr zu, und ich möchte an der Anlage sitzen, wie an einem Tisch :) daher soll nichts unter der Hauptebene stattfinden.
Hier nochmal der Fragebogen mit den wichtigen Eckpunkten:
1. Titel
Spielbahn - Betriebswerk
2. Spurweite & Gleissystem
H0 Roco Line mit Bettung (... ist aus Teppichbahnzeiten reichlich vorhanden)
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Bei der 3D-Ansicht hab ich die beiden vorderen Wände ausgeblendet, zur besseren Übersicht.
So könnte ich mir die Anordnung der Anlage im Raum vorstellen, der Mittelgang ist 85cm breit, der Kniestock 119cm hoch.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand lang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn - Rangieranlage
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Betriebswerk
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar Roco R5 (542mm) / keine verdeckten Strecken
4.4 Maximale Steigung
keine Steigungen notwendig
4.5 Maximale Zugslänge
sechs Güterwaggons
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
70cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
85cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
keinen
4.10 Oberleitung ja / nein
teilweise
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital (Multimaus mit altem Roco-Verstärker 10764)
5.2 Steuern analog oder digital
digital (Roco Route Control)
5.3 PC-Steuerung
keine
6. Motive
6.1 Epoche
gemischte Epochen (keine Festlegung)
6.2 Bahnhofstyp(en)
eventuell Nachbildung der Bahnsteigenden eines Bahnhofs als Rangiermöglichkeit für Lokomotiven
6.3 Landschaft
Bahngelände wenig bis kein Grün, leicht maroder Charme
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ein großes Bahnbetriebswerk für alle Traktionsarten: Dampfloks (sowohl Kohle- wie auch Ölbefeuert), Diesel- und Elloks aller Epochen.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampf-, Diesel- und Elloks verschiedener Epochen.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel- und auch Mehrfachspieler
7.4 Budget
7.5 Zeitplan
Jahre
8. Anhänge
Von der vielen Planerei in den letzten zwei Jahren raucht mir der Schädel, ein heilloses Durcheinander im Kopf und ich weiß nicht mehr, wie ich voran kommen soll.
Ich möchte auf der Anlage spielen.
Die Loks sollen aus dem BW zum Zugende fahren. Einmal an den Bahnsteig zu Personenzügen, zum Anderen an das Zugende kurzer Übergabegüterzüge, die im BW Kohle, Öl, Diesel, Sand, Ersatzteile und so weiter zur Verfügung stellen. Diese Züge (Personen- und Güterzüge) müssen nicht abfahren.
Umgekehrt werden die Loks zu den verschiedenen BW-Hallen gefahren, mit Betriebsstoffen versehen.
Die Güterwaggons sollen zu den verschiedenen Standorten gebracht werden, Personenwaggons zu einer Abstellgruppe und zurück.
Zu Beginn des Spiels werde ich mit "Karten" verschiedene Aufträge vergeben, die dann nacheinander abgearbeitet werden müssen.
So stelle ich mir das Spiel auf meiner Anlage vor.
Vielleicht ist das aber auch, in den Augen der Erfahrenen unter Euch wenig erbaulich?
Ist es überhaupt verständlich, was ich da fabuliere?
Es muss nicht alles ganz genau der Realität entsprechen, ich möchte mit den Loks "rumfahren", nicht völlig sinnfrei, und meinen Spaß beim Zuschauen haben.
In den nächsten Wochen werde ich meinen Gleisplan nochmal ganz neu entwickeln und hier diese Entwicklung zum Besten geben.
Wer sich gerufen fühlt, sich dazu zu äußern, ist herzlich willkommen.