RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#201 von moppe , 12.07.2023 23:22

Zitat von lokfan103 im Beitrag #200
[
Die Soundeffekte mit dem leichten abdunkeln vom Licht beim anlassen des Motors, der lastgeregelte Freilauf, da müssen andere Firmen erstmal hinkommen

Abdunkeln von Licht beim anlassen.
Das kam mit LokSound V4.
PIKO Lok mit LokSound V4 hatte auch (wie ich erinnern) dieser Funktion.

Sound wer ist abhängig von der lastreglung - das kann Zimo MX Decoder und dafür gibt es in die Anleitung Abschnitt 5.3 „Die messfahrt zur Bestimmung der Motor-Grundlast“

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Piko BR 211 altrot - erste Modelle geliefert

#202 von Badaboba , 14.07.2023 00:07

Zitat von Km145 im Beitrag #94
Guten Tag in die Runde,
ja - ich finde das Video von Sebb auch hervorragend und bin ebenso begeistert von der Piko 211. Gestern konnte ich mein Modell in Betrieb nehmen. Eigentlich sagt Sebbs Video schon alles aus, außer - vielleicht - ein kleiner optischer Vergleich zur Roco 211 (58527), die ich jetzt wohl veräußern werde.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Hajo

Hallo Hajo,
das halte ich für einen Fehler. Aus der Standardperspektive des Betriebsbahners - also nicht schräg von unter der Grasnarbe - sondern schräg von oben - zeigt die Piko deutlich ihre Schwächen.

Hier der Link zu Deinem Foto aus diesem Thread - danke dafür!
https://files.homepagemodules.de/b851973...2_dqgYTnyG.jpeg

Das/die "Lochgitter" ist/sind grob und frei interpretiert, das Lüftergitter ein klobiger Aufsatz, der Dachbereich nach Geschmack lackiert...

Hier mal das Vorbild - alles Links zur genialen Eisenbahnstiftung:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/3895.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43394.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/65557.jpg

Sorry ihr Nietenzähler - warum "so" blind, wenn es um Piko geht?
All diese Bereiche haben Roco und Märklin schlicht besser umgesetzt.

Das Modell hat seine Stärken und Schwächen, aber es setzt defintiv keinen neuen Standard.

Liebe Grüße
Volker

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Km145, grimmi, dewo 67, BR 218 Fan und zehkuppler haben sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

#203 von Km145 , 14.07.2023 07:24

Hallo Volker,
ja - ich stimme Dir zu. Vielen Dank. Ich habe die Frontpartie auch noch mit der Brawa-211 verglichen und finde, dass Brawa das besser hinbekommen hat. Bei der Roco-Lok sieht man ihr Alter an mit lediglich der Gravierung der Front.
Viele Grüße
Hajo

Km145
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital

#204 von sbbfan , 14.07.2023 08:08

Hallo Volker,
dein Bild mit den zwei roten 100er zeigt doch das ganze Dilemma für uns Mobaler auf!
Beides sind zwei sehr schön gemachte Modelle der Brot und Butterlok V100.1.
So direkt nebeneinander betrachtet würde ich jetzt nicht sagen können das es da eine Bessere gibt.
a.) finde ich die optischen Unterschiede marginal und nur für Lupenfreaks ersichtlich als Unterschied.
b.) von den Fahrwerten werden beide Loks ihren Vorbildern garantiert gerecht.

Mein persönliches Credo:
Eine Piko 211er zu kaufen und die Roco zu verkaufen würde ich jetzt nicht machen. Da wären für mich jetzt die Unterschiede zu gering. Wenn ich eine weitere 211er haben möchte würde ich die Piko sofort kaufen. War doch bei der echten Bahn auch so dass nach vielen Jahren Betriebsdienst kaum noch eine Maschine einer anderen glich wie eineiige Zwillinge. Egal ob das jetzt die Farbe ist oder das eine oder andere Detail.
Auch die Hinweise hier im Theard auf den von Roco gelieferten "Bausatz" möchte ich so kommentieren:
Für mich ist es a.) kein Problem Modelle zuzurüsten b.) macht es mir sehr viel mehr Spaß ein Modell zu individualisieren, in dem ich es komplettiere und dadurch eine ganz andere Beziehung zu der Lok entwickle.
In der Intensität, wie beim Zurüsten, beschäftigst du dich sonst nie mit dem Modell und du entdeckst Details die dir sonst gar nie aufgefallen wären.
Es ist doch auch so: Erscheint heute das Modell einer Lok so kann ich es zwar mit einem Modell das schon 20 Jahre auf dem Buckel hat durchaus vergleichen und das neue Modell wird immer Features haben mit dem es gegen dem Älteren punktet.
1970, damals mit 8 Jahren, habe ich zum Geburtstag die 212er von Fleischmann geschenkt bekommen. Das war für mich das schönste Geburtstagsgeschenk ever!
Natürlich sieht man ihr, ihr Alter an wenn sie neben der 212er von Roco steht die vor 10 Jahren erst auf meine Platte gekommen ist.
Für mich als DC Bahner steht die Digitalisierung nicht an erster Stelle, bei mir fahren noch einige Modelle analog, viele von Roco, weil die Unterschiede in den Fahrwerten nicht so immens sind. Besonders bei älteren Modellen.
Bei aktuellen muss ich leider feststellen dass sich das zum Negativen verändert hat und mittlerweile auch in DC oftmals ein Decoder zwingend erforderlich ist um sowas wie Laufkultur zu erzeugen.
Wie schon mal geschrieben, wenn der Dotore die 211er in ozeanblau/beige auf den Markt bringt werde ich mir ein analoges Modell holen und einen Lopi eingepflanzt.
Ich finde es auf alle Fälle klasse dass Piko so einen Klassiker auf dem Niveau angepackt hat.
Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

GSB2001, MMX, 2ndreality, Floechen und Schwellen haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#205 von Kali , 14.07.2023 09:30

Zu dem Lüftergitter hatte ich schonmal einen Beitrag geschrieben, dass es da Unterschiede gibt, welche mit einem Gitter über dem Lüfter wie bei Brawa und eben solche die über dem Lüfter Lamellen haben und diese hat Piko umgesetzt.

Schöne Grüße
Stefan
ABC-Bremsstrecke, ESU-Programmer,-LoPi
Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51-Muldenkippwagen

MMX, GSB2001, sbbfan, 2ndreality, Floechen und Schwellen haben sich bedankt!

Kali
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart DC, Digital

#206 von Duplex6-4-4-6 , 15.07.2023 23:32

Hallo, Krüger Modellbau bietet ja Gitter mit vorbildlicher Maschenbreite an.
Müsste man schauen, ob die auch zur Piko passen.

https://www.krueger-modellbau.de/kmb/

LG

Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegioExpress (IRE)

#207 von gimly , 15.07.2023 23:40

Zitat von Stummilein im Beitrag #199
Zitat von 2ndreality im Beitrag #198
Hier fehlt ein Moderator der mal durchkehrt.

Hallo,

warum sollen wir hier durchkehren, ich sehe hier keinen Grund dafür.

Es werden Meinungen geäußert und manche können halt nicht mit Meinungen umgehen, die der eigenen Meinung widerspricht.

Das Problem ist halt auch, dass manche Leute nicht damit umgehen können, wenn jemand IHR Modell madig macht; zeugt ggf. von mangeldem Selbstbewusstsein.

Das sagt gerade der richtige. HAHAHA

Schwellen hat sich bedankt!

gimly
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital

#208 von Sepp , 15.07.2023 23:46

Hallo,
naja jedem steht seine Meinung zu und ich sage mal: "Wenn es polemisch wird dann hat jeder so seine Probleme."
Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, auch wenn die Piko 211er recht gut geworden ist reicht mir meine Roco Lok völlig aus und ich sehe keine wirklich extremen Verbesserungen um diese durch Piköö zu ersetzen.

Sepp  
Sepp
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

#209 von Elokfahrer160 , 16.07.2023 07:53

Hallöle,

vielleicht sollten wir - bis zu einem ausführlichen Modell Test - noch etwas abwarten, denn es erscheint ja im IV. Quartal 2023 noch eine neue V 100.20, und zwar diese hier:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37176

Bis dahin können wir ausgiebige Fahrtests durchführen, denn viele von uns sind ja Betriebsbahner, so wie wir im MoBa Verein. Vielleicht darf sich ja der neue Soundingenieur bei Märklin auch an der neuen V 100.10 austoben, denn Märklin holt wohl bei den " Sounds " kräftig auf ( siehe Meinungen zum Sound der Insider 01.10 )

Wenn Märklin mit seiner V 100.20 alles richtig macht, dann kommt ein weiteres, tolles und betriebstaugliches V 100 Modell zum Schluss - oder ?

Bis dahin - Gruss Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

#210 von UP4001 , 16.07.2023 09:23

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #211
Hallöle,

vielleicht sollten wir - bis zu einem ausführlichen Modell Test - noch etwas abwarten, denn es erscheint ja im IV. Quartal 2023 noch eine neue V 100.10, und zwar diese hier:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37176

Das Bild sieht zunächst einmal enttäuschen flach und nackig aus. Die Drehgestelle wirken wie die Hobby Ausführung. Zum Vergleich: ROCO & PIKO
Aber ich warte gerne für meine Bewertung, bis ich unretuschierte Bilder der drei Modelle sehe

Bis dahin können wir ausgiebige Fahrtests durchführen, denn viele von uns sind ja Betriebsbahner, so wie wir im MoBa Verein. Vielleicht darf sich ja der neue Soundingenieur bei Märklin auch an der neuen V 100.10 austoben, denn Märklin holt wohl bei den " Sounds " kräftig auf ( siehe Meinungen zum Sound der Insider 01.10 )
Einzelne Modelle haben bei Märklin noch keinen Trend eingeläuted und schon gar keine Philosopie verändert

Wenn Märklin mit seiner V 100.10 alles richtig macht, dann kommt ein weiteres, tolles und betriebstaugliches V 100 Modell zum Schluss - oder ?
Dann müsste aber erst die Inneneinrchtung tiefer gelegt werden. Das viele Grau sehe ich beim Vorbild nicht (211 in Guenzburg) Da haben Roco und Piko schon Mal Vorsprung. Und ob es ein Metallgehäuse (nur vermutet, in der Beschreibung finde ich dazu nichts) allein reißt, wage ich zu bezweifeln (außer es geht um den Umgang von Kindern mit der Modellbahn; ist jedoch erst ab 15+ Jahren ). Zumindest scheint viel geschraubt, 2 Schallkapseln sind möglich und die Beleuchtungseinheit könnte das Licht gut separieren.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#211 von Badaboba , 16.07.2023 09:27

Hallo Rainer,
Märklin bringt eine V 100.20, keine V 100.10.

Liebe Grüße
Volker

Km145 hat sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#212 von Elokfahrer160 , 16.07.2023 09:58

Hallo, Horst

und ich warte, bis ich das Modell der Märklin V 100.20 (hab`s korrigiert) im Laden angekommen ist und ich das Modell dann probe fahren und hören darf.
Alles andere ist jetzt reine Spekulation, ich werde mich bis zum Erscheinen des Märklin Modells mit sogenannten "Modell-Spekulatius Kommentaren" mal vornehm zurückhalten.

Die ersten Fahrversuche mit der Piko BR 211 (mit einem ESU Decoder) wurden absolviert. Läuft ganz ordentlich, das Lökeli

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

UP4001 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#213 von jo_ , 16.07.2023 13:16

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #180
Zitat von jo_ im Beitrag #159
Bei Zimo kann man dieses mfx aber wenigstens abschalten. Bei Piko nicht.

Unfug! Weozu gibt es wohl CV12?

Du hast recht. Danke für die Korrektur. Dann verstehe ich das Problem der Leute hier im Thread erst recht nicht.

Gruß Jo

jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Gleise RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC

#214 von jo_ , 16.07.2023 13:27

Zitat von Lokpaint im Beitrag #176
Doch Klaus, hat es.
Eben weil jeder hersteller sein eigenes Süppchen kocht bei der zuweisung von den nicht genormten cvs.
Ein problem das die MFX-ler nicht kennen weil eben via Dialog programmiert wird.
DCC ist windows 95, mfx ist eine selbsterklärende App.

Das wenige, das man bei mfx überhaupt per Menü programmieren kann, wird bei DCC vom Standard abgedeckt.

Aber das eigentliche Problem von mfx und der Grund, weshalb meiner Meinung nach jeder Hersteller mfx hart ignorieren sollte, ist, dass es ein proprietäres eigenes Protokoll ist, das inkompatibel zu allen anderen Zentralen der Modellbahnwelt ist. Märklin hätte hier eine DCC-Erweiterung wie Railcom entwickeln können. Hat man aber absichtlich nicht. Der Verlierer ist der Kunde. Und zusätzlich wird dem naiven Kunden vorgekauelt, dass die Unzulänglichkeiten ausschließlich bei den anderen liegen.

Gruß Jo

jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC

#215 von OttRudi , 16.07.2023 14:03

Zitat von jo_ im Beitrag #216
Doch Klaus, hat es.
Eben weil jeder hersteller sein eigenes Süppchen kocht bei der zuweisung von den nicht genormten cvs.
Ein problem das die MFX-ler nicht kennen weil eben via Dialog programmiert wird.

Das wenige, das man bei mfx überhaupt per Menü programmieren kann, wird bei DCC vom Standard abgedeckt.

Aber das eigentliche Problem von mfx und der Grund, weshalb meiner Meinung nach jeder Hersteller mfx hart ignorieren sollte, ist, dass es ein proprietäres eigenes Protokoll ist, das inkompatibel zu allen anderen Zentralen der Modellbahnwelt ist. Märklin hätte hier eine DCC-Erweiterung wie Railcom entwickeln können. Hat man aber absichtlich nicht. Der Verlierer ist der Kunde. Und zusätzlich wird dem naiven Kunden vorgekauelt, dass die Unzulänglichkeiten ausschließlich bei den anderen liegen.

Wieso ist der Kunde der Verlierer? Ich sehe mich nicht als Verlierer. Ich sehe es genauso wie Bart. Ich habe ca. 250 Loks und Triebwagen, die meisten mit MFX, aber auch DCC (Lenz, ESU, ZIMO, D&H und Piko) und MM2 Decoder im Einsatz. Bis auf spezial Umbauten, werden diese Decoder langfristig durch MFX Decoder ersetzt.

Wenn man einen DCC Decoder analog so komfortabel wie mit einer Märklin Zentrale programmieren möchte, kommt nicht darum, die entsprechenden Programmer der verschiedenen Anbieter sich zu zu legen. Mann kann dies insofern umgehen, wenn man z.B. nur ESU Decoder verbaut.
Aber wo ist da der Unterschied ?

Das einzige was man Märklin vorwerfen kann, dass man zu lange gebraucht hat, um Railcom und Plux22 zu unterstützen.

Sowohl die ECOS als auch die Intellibox 2 neo unterstützen MFX. Warum wohl?

grimmi hat sich bedankt!

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#216 von jo_ , 16.07.2023 15:34

Zitat von OttRudi im Beitrag #217
Doch Klaus, hat es.

Wieso ist der Kunde der Verlierer? Ich sehe mich nicht als Verlierer. Ich sehe es genauso wie Bart. Ich habe ca. 250 Loks und Triebwagen, die meisten mit MFX, aber auch DCC (Lenz, ESU, ZIMO, D&H und Piko) und MM2 Decoder im Einsatz. Bis auf spezial Umbauten, werden diese Decoder langfristig durch MFX Decoder ersetzt.

Wenn man einen DCC Decoder analog so komfortabel wie mit einer Märklin Zentrale programmieren möchte, kommt nicht darum, die entsprechenden Programmer der verschiedenen Anbieter sich zu zu legen. Mann kann dies insofern umgehen, wenn man z.B. nur ESU Decoder verbaut.
Aber wo ist da der Unterschied ?

Das einzige was man Märklin vorwerfen kann, dass man zu lange gebraucht hat, um Railcom und Plux22 zu unterstützen.

Sowohl die ECOS als auch die Intellibox 2 neo unterstützen MFX. Warum wohl?

Wäre mfx kein eigenes propretäres Protokoll, sondern eine offene Erweiterung des weltweiten Standards, würden wir diese Diskussionen nicht führen müssen. Dann wären Märklin-Kunden nicht gefangen im winzigen Kreis der teuren mfx-Kompatiblen Zentralen. Dann wäre der Entwicklungsaufwand für Dekoderhersteller nicht so groß und fehleranfällig. Dann würde jeder Wald-und-Wiesen-Dekoder mfx unterstützen.

Von welchem Hersteller wirst du die mfx-Decoder kaufen für deine Umrüstungen? Es kommen ja nur zwei Hersteller in Frage.
Das nennt man Vendor-Lock-In und du fühlst dich offensichtlich auch noch wohl in deinem Gefängnis.

Ich möchte dir dringend raten mal über deinen Tellerrand hinauszuschauen und die Perspektive zu wechseln.

Gruß Jo

jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC

#217 von moppe , 16.07.2023 16:22

Zitat von jo_ im Beitrag #218
[quote=Dann wären Märklin-Kunden nicht gefangen im winzigen Kreis der teuren mfx-Kompatiblen Zentralen.

Von meiner wissen ist MS2 mfx kompatibel.
Ich findet ihn nicht teuer……

Klaus

grimmi hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#218 von moppe , 16.07.2023 16:41

Aber das eigentliche Problem von mfx und der Grund, weshalb meiner Meinung nach jeder Hersteller mfx hart ignorieren sollte, ist, dass es ein proprietäres eigenes Protokoll ist, das inkompatibel zu allen anderen Zentralen der Modellbahnwelt ist.

Alle andere - wer versuchen mfx zu einbauen in seiner zentralen.

Märklin hätte hier eine DCC-Erweiterung wie Railcom entwickeln können.

Welcher dann nicht normkonform ist…… und du könnte der selber schreiben zu Märklins DCC Erweiterung als du hier um mfx schreiben.

Der Verlierer ist der Kunde.

Wer kaufen PIKO Loks mit Decoder wer sollte mfx tauglich sein - und nicht unter mfx funktioniert.
Warum PIKO verkaufen halbdefekte Decoder, hab kein zu tun mit Märklins proprietären Protokoll, es ist ein frage um PIKOs Verkaufsstrategie.
PIKO hab wie ich sehen es, überhaupt kein Probleme mit Decoder zu verkaufen, wer nicht fertig entwickelt ist. Es ist der selber Geschichte wie mit V4.1 (0.9 Beta).

Ich bin kein Fan von mfx Protokoll, meiner zentrale kann nicht mfx.
Aber das PIKO verkaufen Decoder als mfx fähig - wer nicht mfx fähig ist - hab überhaupt nichts mit Märklin zu tun!

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#219 von OttRudi , 16.07.2023 17:26

Wäre mfx kein eigenes propretäres Protokoll, sondern eine offene Erweiterung des weltweiten Standards, würden wir diese Diskussionen nicht führen müssen. Dann wären Märklin-Kunden nicht gefangen im winzigen Kreis der teuren mfx-Kompatiblen Zentralen. Dann wäre der Entwicklungsaufwand für Dekoderhersteller nicht so groß und fehleranfällig. Dann würde jeder Wald-und-Wiesen-Dekoder mfx unterstützen.

Ich verstehe die Argumentation nicht ganz, auch als Märklin Kunde, könnte ich eine nicht MFX Zentrale benutzen. Man kann jede Märklin Lok mit DCC oder MM betreiben.

Von welchem Hersteller wirst du die mfx-Decoder kaufen für deine Umrüstungen? Es kommen ja nur zwei Hersteller in Frage.

Märklin, Zimo sind bevorzugt. ESU nur, da ein Kollege, der mir die eine oder andere Lok umbaut, ESU bevorzugt.

Das nennt man Vendor-Lock-In und du fühlst dich offensichtlich auch noch wohl in deinem Gefängnis.

Ich fühle mich keineswegs im Gefängnis, ich habe vieles getestet, aber DCC ist mir einfach zu unkomfortabel. Wie Bart schon sagte, DCC=Windows 95 Level. Ich bevorzuge MAC OS und IOS Komfort.

Ich möchte dir dringend raten mal über deinen Tellerrand hinauszuschauen und die Perspektive zu wechseln.

Brauche ich nicht mehr, ich bin da schon durch. Meine Entscheidung für MFX ist gesetzt, auch wenn es mir klar ist, dass ich die eine oder andre Lok nur mit DCC betreiben kann.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#220 von moppe , 16.07.2023 17:37

Zitat von OttRudi im Beitrag #221

Ich fühle mich keineswegs im Gefängnis, ich habe vieles getestet, aber DCC ist mir einfach zu unkomfortabel. Wie Bart schon sagte, DCC=Windows 95 Level. Ich bevorzuge MAC OS und IOS Komfort.

Was du findet „komfortabel“ hab kein mit der Protokoll wer der zentrale bis Decoder nutzen (mfx/DCC/MM/Seletrix), sondern das du zentrale und Decoder von der selber Hersteller nutzen.

ESU z.b. bringt ihn der selber Komfort mit ECoS und LokSound/LokPilot - ohne mfx Protokoll.

Der mfx Protokoll hab ein großes Nachlass - kein Rückmeldung mit Adresse (wie RailCom).

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#221 von OttRudi , 16.07.2023 17:49

Zitat von moppe im Beitrag #222

Was du findet „komfortabel“ hab kein mit der Protokoll wer der zentrale bis Decoder nutzen (mfx/DCC/MM/Seletrix), sondern das du zentrale und Decoder von der selber Hersteller nutzen.
ESU z.b. bringt ihn der selber Komfort mit ECoS und LokSound/LokPilot - ohne mfx Protokoll.
Der mfx Protokoll hab ein großes Nachlass - kein Rückmeldung mit Adresse (wie RailCom).

Ich kann aber mit einer ECOS im Gegensatz zu einer CS2/3, keine Märklin Lok komfortabel mappen.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#222 von moppe , 16.07.2023 18:15

Zitat von OttRudi im Beitrag #223
Ich kann aber mit einer ECOS im Gegensatz zu einer CS2/3, keine Märklin Lok komfortabel mappen.

Ja, das ist genau was ich schreiben.
Aber es hab kein mit mfx/DCC zu tun.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Spurweite H0, H0e, N, Z

#223 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2023 18:35

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #214
Hallo, Horst

und ich warte, bis ich das Modell der Märklin V 100.20 (hab`s korrigiert) im Laden angekommen ist und ich das Modell dann probe fahren und hören darf.
Alles andere ist jetzt reine Spekulation, ich werde mich bis zum Erscheinen des Märklin Modells mit sogenannten "Modell-Spekulatius Kommentaren" mal vornehm zurückhalten.

Die ersten Fahrversuche mit der Piko BR 211 (mit einem ESU Decoder) wurden absolviert. Läuft ganz ordentlich, das Lökeli

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Hallihallo Rainer,

träum weiter, dieses Märklin Modell wird eine 37000 sein und sonst nichts! Statt einem mSD wird ein mSD3 verbaut sein, mit etwas Glück gibt es ein verbessertes Soundprojekt dazu (was ich allerdings nicht glauben mag) und schaltbare stromführende Kupplungen statt Telex

Nette Grüße
KHPM

PS: Meine 37000 hat schon einen Tauschmotor und einen LokSound 5

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 20:09 | Top

#224 von Badaboba , 16.07.2023 19:21

Zitat von khpmueller im Beitrag #225

(...)

träum weiter, dieses Märklin Modell wird eine 37000 sein und sonst nichts! Statt einem mSD wird ein mSD3 verbaut sein, mit etwas Glück gibt es ein verbessertes Soundprojekt dazu (was ich allerdings nicht glauben mag) und schaltbare stromführende Kupplungen statt Telex

Nette Grüße
KHPM

PS: Meine 37000 hat schon einen Tauschmotor

Sehe ich auch so. Die Konstruktion hat ihre 10 Jahre auf dem Buckel, ich habe z.B. die V 100.10 (37003), die könnte man eher mit der Piko 211 vergleichen.Aber wozu?
Beide Loks haben ihre Stärken (und Schwächen), die Märklin hat halt nicht diese komischen Lochgitter - danke weiter oben für den Hinweis bzgl. Krüger Modellbau - andere Sachen sind prima, einige Sachen nerven mich - gehört aber nicht hierher.
Nur von einem "Referenzmodell" ist die Piko weit entfernt - s.o.. Sie kann einem trotzdem sehr gut gefallen!
Mir persönlich gefallen die Drehgestelle, die Halte- und Griffstangen, der "dynamische Sound", der Pufferspeicher, da bietet meine Märklin nur Hausmannskost...
Mehr hat sie mich allerdings auch nicht gekostet...
Summa summarum lohnt ein Vergleich m.M.n. nicht, bei der einen ist dies, bei der anderen ist das...

Liebe Grüße
Volker

OttRudi hat sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#225 von jo_ , 16.07.2023 20:59

Ich verstehe die Argumentation nicht ganz, auch als Märklin Kunde, könnte ich eine nicht MFX Zentrale benutzen. Man kann jede Märklin Lok mit DCC oder MM betreiben.

Ich habe hier eine Reihe von Märklin Loks, die man nicht mit DCC betreiben kann und die mit MM allenfalls bockig durch die wenigen Fahrstufen stolpern. So geht es sicherlich vielen hier im Forum. Ist für die dann z.B. eine Z1 eine Alternative zur CS oder ECOS? Nein.

So funktioniert Vendor-Lock-In.

Das ist ja der Sinn des Vendor-Lock-Ins. Du sollst dich schön im Schoße des Konzerns geborgen fühlen und gar nicht auf die Idee kommen, auszusteigen. Wenn dem Kunden absichtlich die Optionen eingeschränkt werden, das ist wenn der Kunde verliert. Da ist es vollkommen egal wie high du dich auf der Droge fühlst, von der man dich abhängig gemacht hat.

Brauche ich nicht mehr, ich bin da schon durch. Meine Entscheidung für MFX ist gesetzt, auch wenn es mir klar ist, dass ich die eine oder andre Lok nur mit DCC betreiben kann.

Du hast mich missverstanden. Das war ein allgemeiner gut gemeinter Rat. Dass ich dich nicht von mfx abhalten kann war mir davor schon klar.

Gruß Jo

jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC

Datenbank gesucht
Frage zu Märklin Silberlingen