Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#1 von Elokfahrer160 , 18.05.2023 09:28

Moin,

die Fa. Piko zeigt in ihrem Webshop heute die ersten Bilder der altroten 211 , es wird wohl die 211 200-1 vom Bw Hof werden.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/dies...sion-38304.html

Dieses HO Modell der 211 200 gab es halt schon mal von Roco, unter der Nr. 62939. Positiv finde ich das soundlose AC Modell, damit man auch den Piko Sounddecoder umgehen kann. Mal sehen wie die Lok dann aussieht, wenn sie ab Juni 2023 im MoBa Laden angekommen ist.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


BR 218 Fan, Olli 66 und Topham Hatt haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#2 von Guardian71 , 18.05.2023 10:36

Moin Rainer,

vielen Dank für den Link.

Eine 211 mit elfenbeinfarbener Betriebsnummer und Keks ist mir schon recht, aber warum müssen die Hersteller fast alle V 100-Modelle in Süddeutschland beheimaten? Gerade die schwächere BR 211 war doch auch (und gerade) in der norddeutschen Tiefebene dominierende Spezies?! Auf meinem Weg in die Innenstadt rangierten wechselweise 211 und 261 auf den Bahnschranken zwischen Hauptbahnhof und Klappbrücke. Wenn man mit dem Rad direkt vor der Schranke steht, war sehr viel Zeit, sich die Dinger in Ruhe anzusehen.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#3 von Iceman , 18.05.2023 15:48

Moin,

ich bin mir noch nicht sicher, ob die zwar freistehenden, dafür aber teilweise schiefen und auch von der Farbe her unterschiedlichen Griffstangen an den Vorbauten, tatsächlich besser sind, als angespritzte aber nicht freistehende.

Und der Versuch derartige feine Lüftergitter in H0 mittels Ätzteilen darzustellen, war ja leider auch schon bei der V60 gescheitert.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#4 von Topham Hatt , 18.05.2023 19:15

Vielen Dank, Rainer!

Hmm, es könnte ein tolles Modell und für mich als V100 Fan ein must have sein, doch wollen mir zumindest auf den Bildern die Lampen als prägendes Merkmal des "Gesichts" überhaupt nicht gefallen. Die LED-Öffnungen wie auch die Lampenringe sind doch sehr präsent. Aber vielleicht (hoffentlich) handelt es sich hier auch nur um unvorteilhafte Aufnahmen und live sieht die Sache schon ganz anders aus.
Toll ist die Aussicht auf einfachere Demontage- und Wartungsmöglichkeiten im Gegensatz zur Brawa (was mich von deren Kauf abgehalten hat), wenn man einen Blick in die Anleitung wirft. Ebenso spannend bleibt die Frage nach der Machart und Empfindlichkeit der Haltestangen an den Eck-Aufstiegen als bislang große Schwachpunkte bei den Mitbewerbern.

Ich freu mich sehr auf die ersten Vergleiche und Erfahrungsberichte!


Schöne Grüße
Jürgen


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#5 von DE2700 , 13.06.2023 17:33

Moin,
Piko hat mittlerweile ein Video der Lok veröffentlicht.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


dewo 67, Muggel, Beschwa, V100 Fanboy und Km145 haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#6 von Elokfahrer160 , 13.06.2023 18:39

Danke für`s Einstellen des Videos, eine optisch schöne Lok ist das geworden.

Im Video bei 1:57 Min. sieht man das sich drehende Lüfterrad, aber im Unterlege-Text wird darauf hingewiesen, dass der Lüfter sich dreht, wenn man ihn anpustet ??
Heisst für mich im Umkehrschluss, ein digital geschaltetes Lüfterrad gibt es bei diesem Modell dann nicht - oder ??

Dann würde ich die analoge DC Variante bevorzugen, um selbst auf AC digital mit dem ESU Decoder meiner Wahl umzubauen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#7 von Wilstein , 13.06.2023 19:10

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
Danke für`s Einstellen des Videos, eine optisch schöne Lok ist das geworden.

Im Video bei 1:57 Min. sieht man das sich drehende Lüfterrad, aber im Unterlege-Text wird darauf hingewiesen, dass der Lüfter sich dreht, wenn man ihn anpustet ??
Heisst für mich im Umkehrschluss, ein digital geschaltetes Lüfterrad gibt es bei diesem Modell dann nicht - oder ??

Dann würde ich die analoge DC Variante bevorzugen, um selbst auf AC digital mit dem ESU Decoder meiner Wahl umzubauen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Moin Rainer,

mal ehrlich, wer braucht ein schaltbares Lüfterrad? Solcher Schnick-Schnack treibt nur den Preis nach oben. Ich habe eine V90 Digital-Plus von Brawa mit angetriebenem Lüfterrad, was jedoch nie genutzt wird. Bin gespannt auf die Piko V100, habe mir die soundlose AC Version vorbestellt, die mit einem ESU Loksound ausgerüstet wird.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#8 von Elokfahrer160 , 13.06.2023 19:56

Moin, Thomas

da darf ich dir - beim drehenden Lüfterrad - recht geben, wahrscheinlich wollte Piko in der AC Version ohne Sound unter der 200 Marke bleiben.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#9 von moppe , 13.06.2023 20:04

Zitat von Wilstein im Beitrag #7

mal ehrlich, wer braucht ein schaltbares Lüfterrad?



Ich!

Ich liebe solche merkwürdige Funktionen.
Dafür hab ich ein Roco Kran, ein Voith Maxima, zwei Roco Köfs, ein ESU class 66 usw…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


aadmgs, Paddy89 und Mucalex haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#10 von moppe , 13.06.2023 20:07

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6

Im Video bei 1:57 Min. sieht man das sich drehende Lüfterrad, aber im Unterlege-Text wird darauf hingewiesen, dass der Lüfter sich dreht, wenn man ihn anpustet ??


Cool, wie mein 20 Jahre alte G2000 von Mehano….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#11 von Wilstein , 13.06.2023 22:36

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8
Moin, Thomas

da darf ich dir - beim drehenden Lüfterrad - recht geben, wahrscheinlich wollte Piko in der AC Version ohne Sound unter der 200 Marke bleiben.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Also diie Frage:"Ein rotierendes Lüfterrad, braucht man das?" stammt im Original von Piko Chef Wilfert. Das hat er in dem Piko YT Video gesagt, in dem die V100 angekündigt wurde.
Über die UVP von 230,- Euro für das soundlose AC Modell kann man wirklich nicht meckern. Der Straßenpreis liegt zum Teil über 10% darunter.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#12 von Gecco , 13.06.2023 22:39

N'Abend,

das Gehäuse wirkt im Video für Piko Verhältnisse ungewöhnlich plastikhaft. Mal sehen wie es später real aussieht.

Gruß

Guido


Jens van Breukelen hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#13 von Kali , 13.06.2023 23:11

Eine kleine Frage am Rande, warum hat die Brawa ein feineres Gitter über dem Lüfter als die von Piko? Oder ist das Bauart bedingt?


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#14 von anj4de , 14.06.2023 10:54

DC Version ist bestellt...bin schon gepannt, vor allem auf die Ausführung der Haltestangen. Wenn die aus Metall sind würde ich meine Roco und die GFM Flotte nachrüsten.
Sound kommt rein...D&H mit Leo's V100 Sound :-)
Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#15 von Cybordelics , 14.06.2023 11:22

Moin in die Runde,
Hübsche Maschine aber mal eine frage in die Runde an die ac fahrer… wo seht ihr die Vorteile gegenüber den aktuellen Märklin Konstruktionen?

Lieben Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#16 von anj4de , 14.06.2023 11:28

Hallo Tobias

Ich nehme mal an das die freie Decoder Auswahl eine wichtige Rolle spielt. Märklin's Zwang zu ihren, nicht mal so guten, Sound Decodern empfinden viele berechtigterweise als Bevormundung. Ne Piko kann ich nach Belieben mit ESU, D&H, Zimo, etc...bestücken ohne gut 100EUR für nicht gewollten Sound entsorgen zu müssen. Rein äusserlich sieht die neuere Märklin Lok seht gut aus.

Gruss
Uwe


Olli 66 und drum58 haben sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#17 von moppe , 14.06.2023 12:02

Zitat von anj4de im Beitrag #16
Ne Piko kann ich nach Belieben mit ESU, D&H, Zimo


Wie bekommen du ein PIKO lok in AC ausführung ohne ein PIKO decoder?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#18 von Cybordelics , 14.06.2023 12:02

Ja das mit den Decoder kann ich nachvollziehen obwohl mich mein erster selbst programmierter loksound 5 an den rand der Verzweiflung brachte😂 ansonsten bin ich mit der aktuellen Märklin Konstruktion auch sehr zufrieden habe 2 und überlege jetzt die neue mit der stromführenden Kupplungen zu kaufen oder eben die piko

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#19 von V100 Fanboy , 14.06.2023 16:34

Zitat von Cybordelics im Beitrag #15
Moin in die Runde,
Hübsche Maschine aber mal eine frage in die Runde an die ac fahrer… wo seht ihr die Vorteile gegenüber den aktuellen Märklin Konstruktionen?
Lieben Gruß Tobias


Hallo,
mag sein das ich auf dem Holzweg bin, aber gibt es von Märklin eine aktuelle BR 211 (oder auch eine ältere?)
Technisch wird der eine das, der andere das besser finden... aber bei Märklin bekommst Du halt eine BR212, keine 211.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#20 von Cybordelics , 14.06.2023 18:32

Hallo Rainer

Ja die 37002 zb. Allerdings in andere Farbe….

Lieben Gruß Tobias


V100 Fanboy hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#21 von anj4de , 14.06.2023 21:16

Märklin BR 211 37002...mal ein schönes Bild davon damit alle wisssen von was geredet wird!

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-

Gruss
Uwe


VanHouten und Der Krümel haben sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#22 von Cybordelics , 14.06.2023 21:30

Ich habe mir eben das Video von Piko angesehen…. Sieht wirklich gut aus leider sehe ich klar ein Problem! Nur 2 Haftreifen das ist für AC fahrer bei so einer relativ leichten lok klar zu wenig wenn man auch mal beleuchtete wagen ziehen will.., das heißt dan eventuell auch moch neue radsätze nachbestellen + esu decoder + schleifer….. dann landen wir gleich über 300€

Hm…
Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#23 von moppe , 14.06.2023 21:53

Tobias,

Ist beleuchten Wagen so schwer?
Ein leichtes Roco 212, mit zwei Haftzeiten, zieht ohne Problemen 22 coil wagen.




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#24 von Cybordelics , 14.06.2023 22:07

Moin Klaus,

Ja ich habe selber die Erfahrung gemacht die beleuchteten Märklin wagen sind oft schwergängiger als dc Versionen . Ich hatte mir die 3 Mitteleinstigswagen von Märklin gekauft als sie rauskamen daszu gab es eine passende br212 iin der Farbgebung von Märklin die hatte ich verpasst und mir so später die trix Version geholt. Diese lok hat den zug mit 3 Mitteleinstigswagen besonders in den Kurven kaum gezogen bekommen. Mir ist dann aufgefallen das die Trix Version nur 2 Haftreifen hat und die Märklin 4 … nachdem ich ein neues Drehgestell mit Haftreifen als Ersatzteil gekauft hatte ging es problemlos mit dann auch 4 Haftreifen……
Daher habe ich diese leidliche Erfahrung gemacht. P.s bei der Diskussion im Forum kam zu tage das ich nicht der einzige mit diesen Problemen war….

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 211 altrot - erste Bilder

#25 von jo_ , 14.06.2023 22:53

Hallo Tobias

Zitat von Cybordelics im Beitrag #24

Ja ich habe selber die Erfahrung gemacht die beleuchteten Märklin wagen sind oft schwergängiger als dc Versionen . Ich hatte mir die 3 Mitteleinstigswagen von Märklin gekauft als sie rauskamen daszu gab es eine passende br212 iin der Farbgebung von Märklin die hatte ich verpasst und mir so später die trix Version geholt. Diese lok hat den zug mit 3 Mitteleinstigswagen besonders in den Kurven kaum gezogen bekommen. Mir ist dann aufgefallen das die Trix Version nur 2 Haftreifen hat und die Märklin 4 … nachdem ich ein neues Drehgestell mit Haftreifen als Ersatzteil gekauft hatte ging es problemlos mit dann auch 4 Haftreifen……
Daher habe ich diese leidliche Erfahrung gemacht. P.s bei der Diskussion im Forum kam zu tage das ich nicht der einzige mit diesen Problemen war….



Woran liegt das? Am Schleifer unter den Wagen? Hat jeder Wagen einen eigenen Schleifer? Ich dachte das geht über elektrisch leitende Kupplungen und man braucht nur einen. Macht etwa ein Schleifer bei drei Wagen so viel aus?

Ich frage so unwissend, weil ich in AC nur Güterzüge oder unbeleuchtet fahre. In DC fahre ich zwei mal so lange Züge beleuchtet teilweise komplett ohne Haftreifen und bin daher jetzt etwas verblüfft.

Gruß
Jo


jo_  
jo_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 05.12.2020
Gleise RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich
Spurweite H0, 00
Stromart AC, DC


   

Trix 21526 - 216 224-6 auf AC umgerüstet
ROCO BR 35.10 (72148)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz