Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #3 Gibt es im/am Original mittig geteilte Schiebeplanen ?
Doktor Fäustchen
Hallo,
ja das gibt es, ERR hat Rilns im Bestand, bei denen die Schiebeplanen mittig geöffnet werden können. Es ist aber eine absolut exotische Bauart von der es demzufolge auch keine Modell-Nachbildung gibt:
Schau doch mal bei den Fleischmann-Wagen der Achtziger und Neunziger Jahre vorbei. Dort lassen sich Türen/Hauben/Dächer oft öffnen. Das stand auch im Katalog:
Immer nach den selteneren Versionen mit "K" in der Artikelnummer schauen, die haben bereits Kurzkupplungskulissen und Normschacht.
Bei den neueren Modellen gab es noch den Fährbootwagen von Modelbahn Union, das ist eigentlich ein Schiebedachwagen mit großen Schiebetüren. Letztere lassen sich öffnen.
Zitat von berndm im Beitrag #22Beim Electrotren Habis-Modell können alle sechs Schiebewände geöffnet werden. Gehalten werden die Wände durch eine Federtechnik. Habis , 80 DB P, 026 1244-1, 03.04.99, Epoche V, 35 RIV, Elektrotren 210123
Hi Leutz,
so wie hier ist das schon ganz schön.
ABER
Ich möchte soviel wie möglich öffnen können. Bei diesem 3Türer geht nicht mehr als ca 33% Bei einem 4Türer müßte sich ca. 50% der Seitenwand aufschieben lassen. 1hinter2, 3hinter4. Ideal wäre 1+2+3hinter4 mehr wird nicht gehen.....sonst müßte man die Türen aus der Kontur schieben.....
Hallo, da wirst du Pech haben..bei Eisenbahnwagen ist das Lichtraumprofil einzuhalten, entladen unter Oberleitung sollte möglich sein. Mehr als 50% auf einmal geht nicht.... 2 Achser kenne ich nur von Lima und Fleischmann, das als Ergänzung. Habe vor Jahren das Thema selber mal beackert und dann Fleischmannwagen bedchafft.
Von Rivarossi und Jouef gab es 4türige 4 Achser, und soll wohl auch wieder geben. Steht nur wieder nix zu dem "Türöffnen" werde das aber dann erfragen.
Zitat von K.Wagner im Beitrag #30Hallo, da wirst du Pech haben..bei Eisenbahnwagen ist das Lichtraumprofil einzuhalten, entladen unter Oberleitung sollte möglich sein.
Hi Klaus, daran habe ich garnicht gedacht........kommt wenn man immer "ohne Oberleitung" denkt und baut.
ich habe endlich ein Bild gefunden, das erklärt, was ich "etwa" vorhabe.
Man muß halt gleich bei der "Richtigen" Firma suchen.....
DB Kargo ......
Hier der Link zum Bild der vieles erklärt......nur beim mir sollte die (Rück-)Seitenwand hinter Band zu sein. Und da ja auch "etwas" technik für Licht, Sound und Digital mit in den Wagen muß, dachte ich halt an einen großen 4Achser ....
Doktor Fäustchen
PS: Nach so einem Bild habe ich 3 Tage gesucht......
das Foto des Links ist echt stark - wäre mal ein tolles Motiv für die Anlage. Aber auch hier sind nur 50% des Wagens offen. Ich habe auch für meine Jungs Planenwagen Shimms (oder so ähnlich) von PIKO gekauft - 2 mit geschlossenen Planen und einen mit geöffneter Plane. Ist halt statisch und ich glaube auch nicht, daß es im Modell umsetzbar ist. Schon bei der Nachstellung von Planen aus dünnem Papier (z.B. aus einer Lage von Taschentüchern) ergibt sich das Problem des Faltenwurfes - und hier ist man statisch unterwegs. Von der Materialstärke beim Aufschieben mal ganz zu schweigen.
Teleskophaubenwagen wären noch eine Möglichkeit - aber die sind vom Ladegut her ziemliech beschränkt (Stahlprodukte....). S.a. die Kommentare weiter oben.
Ich dachte damals, die Fleischmänner Hbis 299 mit Sevos auszustatten und die Wände analog den Schiebetüren meiner Gls zu öffnen - aber das ist nicht möglich, da ich neben der X-Achse auch eine kleine Bewegung in die y-Achse brauche, um die Schiebewand über die geschlossene schieben zu können. So habe ich mich für eine "statische Lösung" für die Ladestraße entschieden. Geht der Wagen auf Fahrt kommt der große Riese uns schließt die Tür....
Ladungen sind Paletten mit Torf und Kraftfuttersäcken bzw. leere Bierkästen für die Brauereiniederlassung im Ort.
Villeicht mußt du über eine Spezialanfertigung nachdenken, das hier ist ja auch kein "normaler Waggon"
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Ja, auch das wäre eine Möglichkeit...... ....aber ich wollte erstmal sehen ob es nicht ohne "Ich baue mir meine Welt" geht. Denn man muß das Fahrrad nicht jedesmal neu erfinden, wenn es schon einen Motorroller gibt.......oder so.
vor einigen Jahren gab es in diesem oder im Nachbarforum einen Bericht über einen Auftritt im Mainzer Hauptbahnhof. Dort war ein Schiebedach-/Schiebewandwagen im Einsatz. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Bei YouTube gibt es aber noch das Video: Cora - In the Name of Love
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Zitat von Guardian71 im Beitrag #28Bei den neueren Modellen gab es noch den Fährbootwagen von Modelbahn Union, das ist eigentlich ein Schiebedachwagen mit großen Schiebetüren. Letztere lassen sich öffnen.
Ich habe mir neulich auf der Messe den Fährbootwagen TCEFS 845 gekauft. Meine Modellbahn fährt aber nicht wirklich nach England, höchstens auf Umwegen, weil sie in Süddeutschland angesiedelt ist. Weiß jemand, ob dieser Wagen auch bis in den Süden kam?
Zitat von Guardian71 im Beitrag #28Bei den neueren Modellen gab es noch den Fährbootwagen von Modelbahn Union, das ist eigentlich ein Schiebedachwagen mit großen Schiebetüren. Letztere lassen sich öffnen.
Ich habe mir neulich auf der Messe den Fährbootwagen TCEFS 845 gekauft. Meine Modellbahn fährt aber nicht wirklich nach England, höchstens auf Umwegen, weil sie in Süddeutschland angesiedelt ist. Weiß jemand, ob dieser Wagen auch bis in den Süden kam?
Hallo Joachim,
Die Wagen waren im gesamten Bereich der DB zu sehen.