Also ich verstehe schon, dass es unmöglich ist, alle Verhaltensweisen eines Fahrers /einer Fahrerin im Decoder abzubilden. Für mich ist es ok, wenn die Bremsleuchten an bleiben solange der Truck steht!
Lg Erik
Also ich verstehe schon, dass es unmöglich ist, alle Verhaltensweisen eines Fahrers /einer Fahrerin im Decoder abzubilden. Für mich ist es ok, wenn die Bremsleuchten an bleiben solange der Truck steht!
Lg Erik
liebe Grüße
Erik
| Beiträge: | 68 |
| Registriert am: | 05.05.2019 |
| Ort: | Baden bei Wien |
| Gleise | RocoLine ohne Bettung, Faller LaserStreet |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Z21, Yamorc YD7001, Z21 APP, WlanMaus, Carmotion |
| Stromart | DC, Digital |
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
| Beiträge: | 412 |
| Registriert am: | 02.02.2012 |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | Digital |
Zitat von UweS im Beitrag #177Zitat von md95129 im Beitrag #175
Was meint ihr?
Für mich ist dieses Verhalten, perfekt so.
Wenn ich will das alles bei Stillstand ausgeht, nutze ich ein Makro.
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Zitat von md95129 im Beitrag #178
..., nur das Bremslicht bleibt an! Wenn das Fahrzeug z.B. an einer Ladestraße steht, wäre es schon sehr schön, wenn auch das Bremslicht ausginge, da der Fahrer während des Beladevorgangs sicher nicht im Führerhaus sitzenbleibt und den Fuß auf dem Bremspedal lässt. Er wird wohl die Feststellbremse verwenden.
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 3.338 |
| Registriert am: | 28.08.2016 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Peco Code 75, Trix C |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
| Stromart | DC, Digital |
Neuste Version des CarManagers und der Fahrzeugfirmware. Das Bremslicht lässt sich zumindest über DCC einfach nicht ausschalten oder ich habe das geheime Bit nicht gefunden...
Gruß
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Habe es grad nochmal getestet.
Das Bremslicht geht aus, bei allen meiner Fahrzeuge.
Ich hoffe ich habe die Beschreibung des Problems richtig gelesen.
Wenn das Fahrzeug steht zB. auf einen Nordmagnet, gehen die Bremslichter aus.
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
| Beiträge: | 412 |
| Registriert am: | 02.02.2012 |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | Digital |
Versuche das mal, wenn das Fahrzeug über DCC gesteuert wird. Mein Makro sieht so aus:
"Geschwindigkeit nicht ändern" bewirkt auch nichts. Alle Lichter gehen mit diesem Makro aus bis auf das Bremslicht.
Gruß
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Da ich meine Fahrzeuge nicht mit DCC steuere, kann ich das nicht testen.
Mit meiner z21 steuere ich meine Spur 1 und mit meiner Lenz Zentrale, die ich dafür verwenden könnte, geht es nicht.
Schon mehrfach getestet mit Lenz, geht nicht.
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
| Beiträge: | 412 |
| Registriert am: | 02.02.2012 |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | Digital |
Zitat von UweS im Beitrag #183
Da ich meine Fahrzeuge nicht mit DCC steuere, kann ich das nicht testen.
Mit meiner z21 steuere ich meine Spur 1 und mit meiner Lenz Zentrale, die ich dafür verwenden könnte, geht es nicht.
Schon mehrfach getestet mit Lenz, geht nicht.
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
mit DCC kann man das Licht im Führerhaus auch nicht ein- oder ausschalten während des Betriebes. Leider wurde meine Anfrage zu dem Thema von Viessmann als neue Funktion abgelehnt.
Freundlich grüsst
spurxfan
| Beiträge: | 126 |
| Registriert am: | 18.04.2020 |
| Ort: | Kleinwarder |
Zitat von UweS im Beitrag #181
Habe es grad nochmal getestet.
Das Bremslicht geht aus, bei allen meiner Fahrzeuge.
Ich hoffe ich habe die Beschreibung des Problems richtig gelesen.
Wenn das Fahrzeug steht zB. auf einen Nordmagnet, gehen die Bremslichter aus.
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Ja mach ich, geht aber erst Morgen.
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
| Beiträge: | 412 |
| Registriert am: | 02.02.2012 |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | Digital |
Hallo Henner,
anbei die Datei meines Actros.
Nun bin ich mal gespannt, welche Einstellung bewirkt, dass die Bremslichter aus gehen bei halt auf Nordmagnet.
[[File:ActrosKipperrotbraunDCC35.zip]]
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
| Beiträge: | 412 |
| Registriert am: | 02.02.2012 |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | Digital |
Uwe,
Mit deinen Einstellungen macht der LKW, was er soll. Er bleibt auf dem Nordmagnet stehen und schaltet nach ein paar Sekunden das Bremslicht aus. Mit den Werkseinstellungen benimmt er sich anders, d.h. das Bremslicht geht nie aus. Ich werde das in den nächsten Tagen genauer untersuchen, auch das Verhalten unter DCC. Der Kundendienst von Viessmann scheint mehr eine Abwimmelstelle als Hilfe zu sein...
Gruß
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Hallo Henner,
was ich anbieten kann ist mein Offline-Dokument. Ganz hinten habe ich die CV's mal gelistet, die ich gefunden hatte.
https://moba.beckerf.de/Viessmann_80x0_LKW.pdf
Ich sehe auf die Schnelle ein paar CV's bei Uwe, die ich noch nicht in der Liste habe...
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 3.338 |
| Registriert am: | 28.08.2016 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Peco Code 75, Trix C |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
| Stromart | DC, Digital |
Danke für die Liste. Es gibt eine ganze Anzahl nicht dokumentierter CVs, die bei Uwe und mir (Werkseinstellung) unterschiedlich sind. Hab mal mit Winmerge die Unterschiede gelistet.
Gruß
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Zitat von md95129 im Beitrag #191
Hab mal mit Winmerge die Unterschiede gelistet.
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 3.338 |
| Registriert am: | 28.08.2016 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Peco Code 75, Trix C |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
| Stromart | DC, Digital |
Schätze mal es ist die Einstellung,
Verhalten bei langem Aufenthalt.
Hauptlicht ausschalten.
In der PDF von Frank ist die ohne Eintrag.
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
| Beiträge: | 412 |
| Registriert am: | 02.02.2012 |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | Digital |
Uwe,
Ist dein Konfigurationsfile im Prinzip die Werkseinstellung oder hast du die schon verändert (außer der DCC Adresse und evtl. Geschwindigkeiten)? Ansonsten vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Es hat eindeutig etwas mit dem "langen Aufenthalt" zu tun, da die Bremslichter nach der eingestellten Zeit ausgehen. Allerdings geht es offenbar nur aus, wenn ein Nordmagnet triggert. Weder die IR-Fernsteuerung noch DCC (ein Makro mit "alle Lichter aus") schalten das Bremslicht aus. Ich habe in meinen zig Jahren als Entwickler von hochkompliziertem Halbleiterequipment gelernt, dass alle Eingaben zum Schluss auf die gleichen Routinen zurückgreifen, falls nicht die Sicherheit dagegen spricht. Wie heißt es so schön: Die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben.
Gruß
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Ich habe viele Einstellungen verändert.
Da ich eine Rückwärtsfahrstrecke und eine Kriechspur am Berg mit Überholung fahre.
Habe grad wenig Zeit, aber vielleicht kann ich morgen nochmal was testen.
Wo die Bremslichter bei meinem Halten ausgehen.
Hauptsächlich halte ich auf Nordmagneten bzw. Elektrospulen mit Nordsignal und Ladespulen.
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
| Beiträge: | 412 |
| Registriert am: | 02.02.2012 |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | Digital |
Ich habe nochmal den Decoder mit 1.48 neu geflasht. Wie erwartet, gehen die Bremsleuchten nicht aus.
Nächster Versuch: Bei Verhalten bei langem Aufenthalt -> Hauptlicht ausschalten nach 4 s
- Bei Halt auf Nordmagnet geht nach 4 s das Bremslicht aus, bleibt beim Anfahren aus und geht erst nach erneutem Stillstand wieder an.
- Weder bei Stopp durch die IR-Fernbedienung noch bei DCC geht das Bremslicht bei längerem Aufenthalt aus.
Ich habe dann die neu geflashte Version und die veränderte mit den 4 s Wartezeit hochgeladen und verglichen.
Das Ergebnis hat mich etwas verblüfft.
CV56 wurde von 0 auf 4 geändert, was ja auch Sinn macht.
Aber:
CV13 wurde von 17 nach 16 und CV6 von 60 auf 0 gesetzt.
Viessmann will mir weismachen, das dieses Verhalten der Bremslichter (Unterschied zwischen Magnet/IR/DCC) von den Kunden gewünscht ist.
Den Vergleich Uwe/Original habe ich im Augenblick nur als HTML Muss mal sehen, wie ich das wandle. Habe ich zwar schon mal gemacht, aber wieder vergessen.
Gruß
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Es wird noch besser: Wenn ich mit IR oder DCC fahre, bleibt das Fahrzeug brav an dem Nordpolmagneten stehen und schaltet nach der Wartezeit das Bremslicht aus. Wenn ich nun den Magneten bei Fahrstufe "0" bzw. keinem Fahrbefehl der IR-Fernsteuerung entferne, bleibt das Fahrzeug stehen, aber die Bremslichter gehen wieder an. Ich kann mir denken, warum das so ist, ist aber meiner Meinung nach trotzdem bescheuert.
Gruss
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Hier noch die Unterschiede zwischen der Originaldatei (allerdings für den MB Rundhauber) und Uwes Datei.
Gruß
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
| Beiträge: | 1.459 |
| Registriert am: | 15.01.2017 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
| Steuerung | DCC Eigenbau |
| Stromart | Digital |
Ich habe nun mal das Backup von Uwe auf meinen 8010er Actros aufgespielt.
Tatsächlich passiert folgendes:
- Der LKW hält abrupt am Nordmagneten an
- Die Kabinenbeleuchtung geht an (ca. 1,5 sec nach Anhalten)
- das Bremslicht geht aus (ca. 3 sec nach Anhalten)
Entferne ich den Nordmagneten oder drücke "Fahren" auf der IR-Fernbedienung
- geht die Kabinenbeleuchtung aus
- Bremslicht geht an
- Bremslicht geht aus und LKW fährt los
Ich finde aber kein Setting im CarManager was das "Einschalten Kabinenbeleuchtung/ Ausschalten Bremslicht" bewirken könnte.
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 3.338 |
| Registriert am: | 28.08.2016 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Peco Code 75, Trix C |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
| Stromart | DC, Digital |
Spiele ich wieder meine alte Konfiguration auf, dann geht die Kabinenbeleuchtung auch an, aber Bremslichter bleiben an.
Mache ich einen Werksreset, dann bleibt die Kabinenbeleuchtung aus (und die Bremslichter bleiben an).
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 3.338 |
| Registriert am: | 28.08.2016 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Peco Code 75, Trix C |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
| Stromart | DC, Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |