Moin
Bei D&H tut sich was in Sachen SuSi-Ansteuerung ... daher hier mal ein link ...
==> Doehler & Haass NEWS <==
bis dahin
Moin
Bei D&H tut sich was in Sachen SuSi-Ansteuerung ... daher hier mal ein link ...
==> Doehler & Haass NEWS <==
bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+
| Beiträge: | 3.632 |
| Registriert am: | 26.12.2009 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
interesant vor allem die Stellungnahme zur DR5000. Ob da jetzt plötzlich die Kommunikation funktioniert und auch die YD7001 unterstützt wird. Karst Drenth ist ja sehr kommunikativ.
Volker
| Beiträge: | 8.213 |
| Registriert am: | 14.10.2014 |
Moin Rainer
Karsten steht aber nicht hinter der DR5000 (obwohl Entwickler davon, aber seit längerem "ausgekauft" und von der weiteren Entwicklung der DR5000 ausgeschlossen) ... der Nachfolge Karsten Denth-Hersteller aus CN ist mit der Stellungnahme von D&H zur Verträglichkeit der eigenen Decoder gemeint.
Zudem ist die gepimpte DR5000 auf die YAMORC-Zentrale von Karsten ein völlig anderes Produkt.
bis dahin
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
es war ja auffällig wie Digikeijs verbrannte Erde hinterlassen hat....
D&H ist jetzt seit fast 40 Jahren am Markt und gilt als einer der Hersteller der am Vorbildlichsten die DCC-Normen umsetzt.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
| Beiträge: | 7.208 |
| Registriert am: | 06.02.2007 |
| Ort: | westl. Münsterland |
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | Digital |
Hallo Stephan,
Zitat von digitalo im Beitrag #1Danke für den Hinweis!
Bei D&H tut sich was...
daher hier mal ein link ... https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php ... zur Beschreibung.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Beiträge: | 9.346 |
| Registriert am: | 23.10.2011 |
| Ort: | NRW |
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital, Analog |
Moin Vik
Also ich denke, das hat was mit der unterschiedlichen BiDi-Fähigkeit der Generationen zu tun ... wenn ich jetzt richtig gesehen habe, dann gibt es 3 unterschiedliche Versionen der mtc14-Hardware.
Ich finde ja dies ...
Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:
Die Funktionsvertauschungen (CV/par401ff.) können nun mittels CV137/par088 Bit 6 auch auf die SUSI-Funktionen F1-F12 ausgeweitet werden.
(Diese Option ermöglicht es auch solche Funktionen, die der Fahrzeughersteller auf der Grundplatine des Fahrzeuges mittels SUSI-Schnittstelle ohne Möglichkeit der Funktionszuordnung realisiert hat, auf andere Funktionstasten umzulegen.)
.. hier sehr interessant ... vielleicht eine Möglichkeit dem Mätrix-Schorsch bessere Manieren beizubringen ...
bis dahin
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Moin Stephan,
Zitat von digitalo im Beitrag #3
Karstensteht aber nicht hinter der DR5000 (obwohl Entwickler davon, aber seit längerem "ausgekauft" und von der weiteren Entwicklung der DR5000 ausgeschlossen) ... der Nachfolge KarstenDenth-Hersteller aus CN ist mit der Stellungnahme von D&H zur Verträglichkeit der eigenen Decoder gemeint.
Zudem ist die gepimpte DR5000 auf die YAMORC-Zentrale von Karstenein völlig anderes Produkt.

Karstensteht aber nicht hinter der DR5000 (obwohl Entwickler davon, aber seit längerem "ausgekauft" und von der weiteren Entwicklung der DR5000 ausgeschlossen) ...
der Nachfolge KarstenDenth-Hersteller aus CN ist mit der Stellungnahme von D&H zur Verträglichkeit der eigenen Decoder gemeint.
Zudem ist die gepimpte DR5000 auf die YAMORC-Zentrale von Karstenein völlig anderes Produkt.

Zitat von vikr im Beitrag #5
Ansonsten wirkt die Klarheit, mit der die Digikeijs-Produkte und deren GF beschrieben wird, erfrischend ehrlich.
Zitat von volkerS im Beitrag #2
Interesant vor allem die Stellungnahme zur DR5000. Ob da jetzt plötzlich die Kommunikation funktioniert und auch die YD7001 unterstützt wird. Karst Drenth ist ja sehr kommunikativ.
D&H und ich hatten kein Kontakt. Ich habe lediglich in sehr gute Zusammenarbeit mit DM-Toys die Firmware der YD7001 so angepasst, dass sie zuverlässig mit D&H decoder funktioniert. Aber vielleicht hat DM-Toys die Untersuchungsergebnisse an D&H weitergeleitet.| Beiträge: | 389 |
| Registriert am: | 11.10.2012 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Apeldoorn, Niederlande |
| Gleise | H0: Tillig / Piko N: Fleischmann |
| Spurweite | H0, N |
| Steuerung | YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Karst,
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #7GF=Geschäfts-Führung
was meinst du mit GF vik ?
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Beiträge: | 9.346 |
| Registriert am: | 23.10.2011 |
| Ort: | NRW |
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital, Analog |
Moin Karst
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #7
... Wenn du nichts dagegen hast, bitte meinem Namen, Karst (ohne -en), richtig schreiben ...
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #7Mit "gepimter" DR5000 auf die YD7001 ist nichts anderes gemeint, als das die YD7001 ein völlig anderes Produkt als die DR5000 ist, nichts anderes habe ich geschrieben. Das Wort "Nachfolgeprodukt" war hier wohl etwas unglücklich gewählt.
... Und zum zig-sten mal: YaMoRC ist NICHT die Nachfolge von Digikeijs ...
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #7Ich hab aus dem Gedächtnis geschrieben ... hier immer alles durchzuwühlen um die richtige Schreibweise vom "Foristi xy" heraus zufinden ist mühsam ... ich werde auch des öfteren mit "f" statt "ph" angeschrieben ... deshalb mache ich kein Fass auf. Zudem ... den "YaMorC-Feed" hab ich nur überflogen, weil das nicht meine Baustelle ist und auch nicht wird. Aber trotzdem ... Du hast Recht und damit sorry for.
Mein Nachname ist Drenth. Und zum zig-sten mal: YaMoRC ist ... NICHT die Nachfolge von Digikeijs ...
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #7Habe ich nie behauptet, wie gesagt ein unglücklich gewähltes Wort.
... Hier verstehe ich auch nur Bahnhof. Mein Nachname ist Drenth. Und zum zig-sten mal: YaMoRC ist NICHT die Nachfolge von Digikeijs ...
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #7Dafakto also ein Ausschluss von der Weiterentwicklung ... gerichtlich oder nicht, persönlichen oder Geldgründen ... egal denn seit 2019 bist Du bei den Weiterentwicklungen von der Fa. Digikeijs nicht mehr dabei. Das monierte Wort ... "ausgekauft" ... steht übrigens auch im Satzzeichen Gänsefüßchen ... ist also keine in Stein gemeißelte Behauptung.
... Und von Auskaufen ist nicht die Rede. Mannmusste sich vor Gericht mit mir (E)einigen, und das hat man gemacht ...
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #7Zitat von digitalo im Beitrag #3... Hier verstehe ich auch nur Bahnhof. Mein Nachname ist Drenth ...
.. der Nachfolge KarstenDenth-Hersteller aus CN ist mit der Stellungnahme von D&H zur Verträglichkeit der eigenen Decoder gemeint ..
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Karst Drenth im Beitrag #7Zitat von volkerS im Beitrag #2
Interesant vor allem die Stellungnahme zur DR5000. Ob da jetzt plötzlich die Kommunikation funktioniert und auch die YD7001 unterstützt wird. Karst Drenth ist ja sehr kommunikativ.
Also es wundert mir genauso wie euchD&H und ich hatten kein Kontakt. Ich habe lediglich in sehr gute Zusammenarbeit mit DM-Toys die Firmware der YD7001 so angepasst, dass sie zuverlässig mit D&H decoder funktioniert. Aber vielleicht hat DM-Toys die Untersuchungsergebnisse an D&H weitergeleitet.
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | Digital |
Zitat von digitalo im Beitrag #9
Dem von D&H hier geschrieben... "Leider müssen wir daher klar sagen: Wer billig kauft, kauft doppelt!" ...
Hallo,
ich weiß ja nicht wo Du Deine Decoder kaufst aber D&H ist noch immer für die gebotene Leistung ein günstiger Anbieter.
Peter
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | Digital |
Moin Klaus
Deine Interpretation ist dir unbenommen. Ich würde das anders deuten ... die DR5000 gabs für um 300,- €, während andere Zentralen mit gleichem Leistungsumfang nicht unter 400,- € zu haben waren ... daher
Zitat von digitalo im Beitrag #9zumindest häufig der Fall (siehe auch die vielen Feeds mit Problemschilderungen um die DR5000 in diesem und anderen Foren), kann auch gut gehen.
... "Leider müssen wir daher klar sagen: Wer billig kauft, kauft doppelt!" ...
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
@digitalo
Entschuldige bitte für das kapern deines D&H threads vorige Woche.
War nicht so gemeint, nur lagen die Nerven etwas sehr blank, weil wir in den vorangegangen Tagen Opfer von Hass- und Droh-Emails wurden.
Jemand hatte im Internet mit ziemlicher "Autorität" behauptet wir und ich ins besonder, wären der direkter Grund der Digikeijs Pleite... Daraufhin bekamen wir besagte Emails von ex-Kunden die angeblich viel Geld verloren hatten bei dem Konkurs.
Mittlerweile hat sich es beruhigt, weil unser Anwalt sich um diese "Quelle" gekümmert hat und dieser aufgefordert hat den Rufmord zu stoppen.
Gruß,
Karst
| Beiträge: | 389 |
| Registriert am: | 11.10.2012 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Apeldoorn, Niederlande |
| Gleise | H0: Tillig / Piko N: Fleischmann |
| Spurweite | H0, N |
| Steuerung | YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw |
Moin Karst
Jeder hat mal nen bad Day ... alles ok! Ich hätte vermutlich nicht drauf reagiert, wenn ich mir nicht von Dir "vorgeführt" vorgekommen wäre ... nur weil ich Deinen Namen nicht richtig in meinem Gedächtnis abgespeichert hatte.
So ... und nun wollen wir uns wieder vertragen ...
!
Bis dahin
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Moin
Bereits schon zu Mitte Januar hat die Fa. D&H ihre News veröffentlicht.
Hier mal der link ... ==> Doehler & Haass NEWS 14.01.2024 <== ... dazu.
bis dahin
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Moin
Die Fa. Doehler & Haass hat am 08.08 2025 die Version 1.17 des Unterprogramms Decoder-Updater online gestellt.
Zitat D&H Anfang:
Dieses Update enthält folgende Funktionserweiterungen:
- Unterstützung für DHSP10A
Zitat Ende
bis dahin
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Moin
Seit Freitag steht das Update vom D&H Updater in Version 1.18 zum download zur Verfügung. Es werden umfangreiche FW-Updates dür Decoder damit ausgerollt, die unter anderem auch das SuSi-Protokoll betreffen.
Zitat D&H Anfang:
19. September 2025
Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:
Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH14B, DH16A, DH18A, DH21A, DH21B, DH22A, DH22B, DH24A, DHSP10A FH05B, FH16A, FH18A, FH22A, PD05A, PD06A, PD12A, PD18A und PD21A Version 3.14
Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.14
Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.
Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 und 66857 Version 3.14
Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.
Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:
Asymmetriebbremsstrecken in Haltstellung können nun auch durch Aktivierung der Funktion „Verzögerungen ausschalten“ (CV133) überfahren werden.
(Bisher war dies nur durch die „MAN“-Taste oder durch Aktiverung des Rangierganges möglich.)
Durch Aktivierung des Bits 5 in CV144 kann die Wiederherstellung des letztes Fahrzustandes nach einer kurzzeitigen Spannungsunterbrechung ausgeschaltet werden.
Decoderseitiges SUSI-CV-Banking mit CV898 unterstützt.
(Dieses Verfahren ermöglicht es „versteckte“ CV-Werte, die manche Fahrzeughersteller auf der Grundplatine des Fahrzeuges mittels SUSI-Schnittstelle realisieren, auszulesen und zu beschreiben.)
Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:
Das Verhalten des Energiesparmodus (CV137 Bit 1) wurde an geändertes Anwenderverhalten angepasst.
(Bisher war es erforderlich bei einem angeschlossenen Pufferspeicher den Energiesparmodus gezielt auszuschalten, damit auch die Beleuchtung an LV/LR/AUX1/AUX2 gepuffert wurde. Da einerseits immer mehr Modelle serienmäßig mit Pufferspeicher ausgerüstet auf den Markt gebracht werden und andererseits immer mehr Anwender selbst solche Pufferspeicher in bereits vorhandene Modelle nachrüsten, tragen wir den neuen Gewohnheiten Rechnung. Anwender des SX-Digitalsystems müssen aus technischen Gründen weiterhin in par088 Bit 1 die entsprechende Einstellung treffen.)
Korrektur für den zweiten Zusatzkanal im SX1-Betrieb.
Anfahrverzögerung in Asymmetriebremsstrecken nach Spannungsunterbrechung auf 2s erhöht.
Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.
Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer.
Zitat Ende
bis dahin
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von digitalo im Beitrag #13
Moin Klaus
Deine Interpretation ist dir unbenommen. Ich würde das anders deuten ... die DR5000 gabs für um 300,- €, während andere Zentralen mit gleichem Leistungsumfang nicht unter 400,- € zu haben waren ... daher[quote="digitalo"|p2558475][b]... "Leider müssen wir daher klar sagen: Wer billig kauft,
Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.
| Beiträge: | 1.540 |
| Registriert am: | 16.01.2019 |
| Ort: | Darmstadt |
| Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
Moin Thomas
Was hat dass mit dem Update der D&H Update.app zu tun?
Die Rechtfertigung der Vorliebe für Produkt xy kann man doch auch an anderer Stelle offenbaren, darauf hatte ich auch schon in #13 im Abschnitt @all dieses Feeds hingewiesen, muss doch wirklich nicht hier sein.
Bis dahin
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von digitalo im Beitrag #20
Moin Thomas
Was hat dass mit dem Update der D&H Update.app zu tun?
Die Rechtfertigung der Vorliebe für Produkt xy kann man doch auch an anderer Stelle offenbaren, darauf hatte ich auch schon in #13 im Abschnitt @all dieses Feeds hingewiesen, muss doch wirklich nicht hier sein.
Bis dahin
Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.
| Beiträge: | 1.540 |
| Registriert am: | 16.01.2019 |
| Ort: | Darmstadt |
| Gleise | Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |