D&H Decoder-Update

#1 von digitalo , 23.05.2023 09:08

Moin

Bei D&H tut sich was in Sachen SuSi-Ansteuerung ... daher hier mal ein link ...

==> Doehler & Haass NEWS <==

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

Wolfgang181 und vikr haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: D&H Decoder-Update

#2 von volkerS , 23.05.2023 10:04

Hallo,
interesant vor allem die Stellungnahme zur DR5000. Ob da jetzt plötzlich die Kommunikation funktioniert und auch die YD7001 unterstützt wird. Karst Drenth ist ja sehr kommunikativ.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#3 von digitalo , 23.05.2023 10:18

Moin Rainer

Karsten steht aber nicht hinter der DR5000 (obwohl Entwickler davon, aber seit längerem "ausgekauft" und von der weiteren Entwicklung der DR5000 ausgeschlossen) ... der Nachfolge Karsten Denth-Hersteller aus CN ist mit der Stellungnahme von D&H zur Verträglichkeit der eigenen Decoder gemeint.
Zudem ist die gepimpte DR5000 auf die YAMORC-Zentrale von Karsten ein völlig anderes Produkt.

bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von 8erberg , 23.05.2023 11:40

Hallo,

es war ja auffällig wie Digikeijs verbrannte Erde hinterlassen hat....

D&H ist jetzt seit fast 40 Jahren am Markt und gilt als einer der Hersteller der am Vorbildlichsten die DCC-Normen umsetzt.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#5 von vikr , 23.05.2023 12:28

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #1
Bei D&H tut sich was...
daher hier mal ein link ... https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php ... zur Beschreibung.
Danke für den Hinweis!
was mich verblüfft:
Eine Unterscheidung der MTC 14-Decoder (hinsichtlich ihrer Update Fähigkeiten) .... ist
"nur durch in Augenscheinnahme möglich"
....
"ASIC-Beschriftung D&H-1 SDH119 oder D&H-2 SDH119...."

hätte gedacht, dass man dies bei D&H immer auch durch das Lesen der entsprechenden D&H spezifischen CVs mit Hard- und Firmwareversion heraus bekommt, ohne das Fahrzeug aufmachen zu müssen.

Ansonsten wirkt die Klarheit, mit der die Digikeijs-Produkte und deren GF beschrieben wird, erfrischend ehrlich.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

#6 von digitalo , 23.05.2023 14:15

Moin Vik

Also ich denke, das hat was mit der unterschiedlichen BiDi-Fähigkeit der Generationen zu tun ... wenn ich jetzt richtig gesehen habe, dann gibt es 3 unterschiedliche Versionen der mtc14-Hardware.
Ich finde ja dies ...

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

Die Funktionsvertauschungen (CV/par401ff.) können nun mittels CV137/par088 Bit 6 auch auf die SUSI-Funktionen F1-F12 ausgeweitet werden.

(Diese Option ermöglicht es auch solche Funktionen, die der Fahrzeughersteller auf der Grundplatine des Fahrzeuges mittels SUSI-Schnittstelle ohne Möglichkeit der Funktionszuordnung realisiert hat, auf andere Funktionstasten umzulegen.)

.. hier sehr interessant ... vielleicht eine Möglichkeit dem Mätrix-Schorsch bessere Manieren beizubringen ...

bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Karst Drenth , 23.05.2023 21:41

Moin Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #3

Karsten steht aber nicht hinter der DR5000 (obwohl Entwickler davon, aber seit längerem "ausgekauft" und von der weiteren Entwicklung der DR5000 ausgeschlossen) ... der Nachfolge Karsten Denth-Hersteller aus CN ist mit der Stellungnahme von D&H zur Verträglichkeit der eigenen Decoder gemeint.
Zudem ist die gepimpte DR5000 auf die YAMORC-Zentrale von Karsten ein völlig anderes Produkt.

Wenn du nichts dagegen hast, bitte meinem Namen, Karst (ohne -en), richtig schreiben

Karsten steht aber nicht hinter der DR5000 (obwohl Entwickler davon, aber seit längerem "ausgekauft" und von der weiteren Entwicklung der DR5000 ausgeschlossen) ...

ähm... bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe. Ich stehe immer hinter meine Produkte. Dass Digikeijs euch im Hemd stehen hat lassen, dafür kann ich nichts. Ich habe nicht um sonst schon Mitte 2019 das anliefern meinen Entwürfe eingestellt. Und von Auskaufen ist nicht die Rede. Mann musste sich vor Gericht mit mir Einigen, und das hat man gemacht.

der Nachfolge Karsten Denth-Hersteller aus CN ist mit der Stellungnahme von D&H zur Verträglichkeit der eigenen Decoder gemeint.

Hier verstehe ich auch nur Bahnhof. Mein Nachname ist Drenth. Und zum zig-sten mal: YaMoRC ist NICHT die Nachfolge von Digikeijs !!

ich glaube das Upgrade der DR5000 mit dem YD9401 ist wohl was mehr als das "pimpen" mit einem neuen Aufkleber...
Unter der Haube ist an dem Programmiergleisteil null-Komma-nix geändert. An nichts übrigens außer das Netzwerkmodul ! Also zu 80% die gleiche Hardware. In Sachen Firmware gebe ich dir völlich Recht

Zitat von vikr im Beitrag #5
Ansonsten wirkt die Klarheit, mit der die Digikeijs-Produkte und deren GF beschrieben wird, erfrischend ehrlich.

was meinst du mit GF vik ?

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Interesant vor allem die Stellungnahme zur DR5000. Ob da jetzt plötzlich die Kommunikation funktioniert und auch die YD7001 unterstützt wird. Karst Drenth ist ja sehr kommunikativ.

Also es wundert mir genauso wie euch D&H und ich hatten kein Kontakt. Ich habe lediglich in sehr gute Zusammenarbeit mit DM-Toys die Firmware der YD7001 so angepasst, dass sie zuverlässig mit D&H decoder funktioniert. Aber vielleicht hat DM-Toys die Untersuchungsergebnisse an D&H weitergeleitet.

Gruss,
Karst

TMaa hat sich bedankt!

Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

#8 von vikr , 23.05.2023 23:39

Hallo Karst,

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #7
was meinst du mit GF vik ?
GF=Geschäfts-Führung

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#9 von digitalo , 24.05.2023 08:10

Moin Karst

... Wenn du nichts dagegen hast, bitte meinem Namen, Karst (ohne -en), richtig schreiben ...

Sorry für die falsche Schreibweise Deines Namens ... ich habe keine DR5000 oder YD7001 ... meine Zentralen sind der Commander1 von Viessmann & die Z21 von Roco/Fleischmann.
... Und zum zig-sten mal: YaMoRC ist NICHT die Nachfolge von Digikeijs ...
Mit "gepimter" DR5000 auf die YD7001 ist nichts anderes gemeint, als das die YD7001 ein völlig anderes Produkt als die DR5000 ist, nichts anderes habe ich geschrieben. Das Wort "Nachfolgeprodukt" war hier wohl etwas unglücklich gewählt.
Mein Nachname ist Drenth. Und zum zig-sten mal: YaMoRC ist ... NICHT die Nachfolge von Digikeijs ...
Ich hab aus dem Gedächtnis geschrieben ... hier immer alles durchzuwühlen um die richtige Schreibweise vom "Foristi xy" heraus zufinden ist mühsam ... ich werde auch des öfteren mit "f" statt "ph" angeschrieben ... deshalb mache ich kein Fass auf. Zudem ... den "YaMorC-Feed" hab ich nur überflogen, weil das nicht meine Baustelle ist und auch nicht wird. Aber trotzdem ... Du hast Recht und damit sorry for.
... Hier verstehe ich auch nur Bahnhof. Mein Nachname ist Drenth. Und zum zig-sten mal: YaMoRC ist NICHT die Nachfolge von Digikeijs ...
Habe ich nie behauptet, wie gesagt ein unglücklich gewähltes Wort.
... Und von Auskaufen ist nicht die Rede. Mann musste sich vor Gericht mit mir (E)einigen, und das hat man gemacht ...
Dafakto also ein Ausschluss von der Weiterentwicklung ... gerichtlich oder nicht, persönlichen oder Geldgründen ... egal denn seit 2019 bist Du bei den Weiterentwicklungen von der Fa. Digikeijs nicht mehr dabei. Das monierte Wort ... "ausgekauft" ... steht übrigens auch im Satzzeichen Gänsefüßchen ... ist also keine in Stein gemeißelte Behauptung.
.. der Nachfolge Karsten Denth-Hersteller aus CN ist mit der Stellungnahme von D&H zur Verträglichkeit der eigenen Decoder gemeint ..
... Hier verstehe ich auch nur Bahnhof. Mein Nachname ist Drenth ...

Hier empfehle ich Dir den Text von D&H, den ich hiermit zitiere

Zitat D&H Website Anfang

Sehr geehrte Kunden,

das aktuelle Firmware-Update für die Lokdecoder hat eine Besonderheit:

Wir haben eine Lösung eingebaut, um das Auslesen und Schreiben von CV-Werten auf dem Programmiergleis der „DR5000“ zu ermöglichen.

Zu unserem Erstaunen erreichte diese Zentraleinheit innerhalb recht kurzer Zeit eine gewisse Verbreitung am Markt, obwohl diese mehrere Probleme aufweist, die nie oder unzureichend beseitigt wurden. Gleichzeitig war der Hersteller für uns quasi nicht erreichbar. Wir haben früh versucht die Probleme durch direkte Kommunikation abzustellen, aber unsere Nachrichten wurden wie die privater Endkunden angesehen und wir bekamen stets nur automatische E-Mail-Antworten eines Ticketsystems. Es ist uns bisher noch nie untergekommen, dass wir nicht auf Ebene der Entwicklungs- und/oder Geschäftsleitung mit einem Mitbewerber kommunizieren konnten. Die Geschäftsführung des Herstellers der „DR5000“ war nie Willens sich unserer Kritik zu stellen!

Mehr noch: Unseren Kunden, die sich ebenfalls dorthin gewandt haben und um Mangelbeseitigung baten, wurde umgekehrt mitgeteilt, dass dort keine Probleme bekannt seien und man uns in der Pflicht sehe. (Dieses Verhalten führte dazu, dass wir natürlich keinerlei Anstrengung auf unserer Seite unternommen haben, hier eine Verbesserung zu erzielen.)

Wir freuen uns einerseits sehr über die vielen Kunden unserer Fahrzeugdecoder, andererseits ist uns nicht verborgen geblieben, dass wir mit unseren preisgünstigen Decodern (vgl. PD-Decoderserie) auch die Zielgruppe erreicht haben, die die „DR5000“ angesprochen hat.

Teilweise waren wir hier unsachlicher und unberechtigter Kritik ausgesetzt. Unsere Hinweise, dass unsere Decoder die entsprechenden Normen einhalten, diese Zentraleinheit aber nicht und deshalb hier der problematische Part in dieser Konstellation liegt, wurden oft mit der lapidaren Antwort abgetan, dass es mit anderen (meist billigen) Decodern doch problemlos funktionieren würde.

Leider müssen wir daher klar sagen: Wer billig kauft, kauft doppelt!

Unser Unternehmen ist mit jahrzehntelanger Erfahrung am Markt. Wir kennen die veralteten Digitalsysteme, die oftmals noch beim Anwender im Einsatz sind, durch intensive Auseinandersetzung manches Mal besser als die damaligen Hersteller, deren Serviceteams heute unter Umständen gar keine Unterlagen mehr darüber vorliegen haben. Es reicht eben nicht, die aktuellen Ausgaben der Normen zu implementieren, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen. Es sind jede Menge Erfahrung und umfangreiche Tests erforderlich um die von unseren Produkten gewohnte Qualität (und vor allem Kompatibilität!) erreichen zu können. Es ist nicht schwer, ein Produkt zu entwickeln, dass mit heutigen Digitalsystemen funktioniert. Die Kunst liegt darin, ein Produkt zu entwickeln, dass mit heutigen Digitalsystemen genauso gut funktioniert wie mit denen, die seit Jahrzehnten beim Anwender erfolgreich im Einsatz sind!

Neue Marktteilnehmer meinen oft, hier an dieser Stelle „sparen“ zu können, in dem man einfach halbgare Produkte ausliefert und den „schwarzen Peter“ den Mitbewerbern vorhält, die mitunter länger schon am Markt existieren als die Verantwortlichen der neuen Marktteilnehmer an Lebensalter vorzuweisen haben.

Nachdem der Hersteller dieser Zentraleinheit nun vom Markt verschwunden ist, haben wir uns dennoch entschieden einen „Workaround“ in unsere Firmware einzubauen, damit die Anwender dieser Zentraleinheit nicht im Regen stehen gelassen werden

Zitat Ende

Dem von D&H hier geschriebenen... "Leider müssen wir daher klar sagen: Wer billig kauft, kauft doppelt!" ... kann ich mich uneingeschränkt anschließen und damit ist dieses Thema für mich durch, genauso wie die Produkte von YaMorC oder Digikeijs.
Hoffentlich reagierst Du bei falscher Schreibweise Deines Namens nicht immer so dünnhäutig ... ist besser fürs Geschäft. Übrigens ... Korrektur kann ich auch ...

bis dahin und viel Erfolg mit Deinen Produkten am Markt.

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

#10 von 8erberg , 24.05.2023 09:58

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Interesant vor allem die Stellungnahme zur DR5000. Ob da jetzt plötzlich die Kommunikation funktioniert und auch die YD7001 unterstützt wird. Karst Drenth ist ja sehr kommunikativ.

Also es wundert mir genauso wie euch D&H und ich hatten kein Kontakt. Ich habe lediglich in sehr gute Zusammenarbeit mit DM-Toys die Firmware der YD7001 so angepasst, dass sie zuverlässig mit D&H decoder funktioniert. Aber vielleicht hat DM-Toys die Untersuchungsergebnisse an D&H weitergeleitet.

Hallo,

Herr Mrugalski von DM und D&H sind schon seit vielen Jahren Partner, die "rein DCC-Decoder" basieren auf D&H Decodertechnik.

BTW wäre vielleicht ein Anruf oder Mail an D&H eine gute Gelegenheit... die in München beißen nicht sondern sind äussert nett und hilfsbereit und lernen ebenfalls gerne dazu, was leider in der Branche nicht allgemein üblich ist... Ich hatte so auch Rocrail und D&H zwecks Unterstützung der FCC "verkuppelt".

Der Markt ist eigentlich recht klein und übersichtlich, persönlich finde ich es besser zusammenzuarbeiten statt Kunden zu verwirren, zu verärgern oder gar hilflos im Regen stehen zu lassen.
Machen andere Anbieter ja leider "gerne".

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#11 von moppe , 24.05.2023 10:12

Zitat von digitalo im Beitrag #9

Dem von D&H hier geschrieben... "Leider müssen wir daher klar sagen: Wer billig kauft, kauft doppelt!" ...

Ist es dafür das D&H hab seiner Preisen erhöht?

Früher war sie in der Markt für billige Decoder, aber mit seiner heutigen Preise, hatte sie ein Teil seiner Kunden verloren, weil der Preis nun so hoch ist das der Kunde kann ein Zimo oder ESU Decoder kaufen für die selber Preis und ein Decoder bekommen, wer hab mehrere Ausgänge und funktionen.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#12 von 8erberg , 24.05.2023 11:41

Hallo,

ich weiß ja nicht wo Du Deine Decoder kaufst aber D&H ist noch immer für die gebotene Leistung ein günstiger Anbieter.

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#13 von digitalo , 24.05.2023 14:05

Moin Klaus

Deine Interpretation ist dir unbenommen. Ich würde das anders deuten ... die DR5000 gabs für um 300,- €, während andere Zentralen mit gleichem Leistungsumfang nicht unter 400,- € zu haben waren ... daher

Zitat von digitalo im Beitrag #9
... "Leider müssen wir daher klar sagen: Wer billig kauft, kauft doppelt!" ...
zumindest häufig der Fall (siehe auch die vielen Feeds mit Problemschilderungen um die DR5000 in diesem und anderen Foren), kann auch gut gehen.
Man lernt halt mit der Zeit ... meine Lernkurve ... Decoder von UB, dann ESU zu jetzt D&H sowie Zimo, jeder hat da andere Proiritäten.

@all

Dieser Feed wurde nicht zur Mecker-Ecke aus der Taufe gehoben von mir, sondern um darin Updates der Fa. D&H bekannt zu geben und daher könnten alle Beiträge ab #2 kommentarlos gelöscht werden.
Wer meckern möchte ... kann einen eigenen Feed dazu aufmachen.

Danke & bis dahin

8erberg und Karst Drenth haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von Karst Drenth , 29.05.2023 17:33

@digitalo

Entschuldige bitte für das kapern deines D&H threads vorige Woche.

War nicht so gemeint, nur lagen die Nerven etwas sehr blank, weil wir in den vorangegangen Tagen Opfer von Hass- und Droh-Emails wurden.
Jemand hatte im Internet mit ziemlicher "Autorität" behauptet wir und ich ins besonder, wären der direkter Grund der Digikeijs Pleite... Daraufhin bekamen wir besagte Emails von ex-Kunden die angeblich viel Geld verloren hatten bei dem Konkurs.
Mittlerweile hat sich es beruhigt, weil unser Anwalt sich um diese "Quelle" gekümmert hat und dieser aufgefordert hat den Rufmord zu stoppen.

Gruß,
Karst

MTB-Ontour hat sich bedankt!

Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

#15 von digitalo , 29.05.2023 21:50

Moin Karst

Jeder hat mal nen bad Day ... alles ok! Ich hätte vermutlich nicht drauf reagiert, wenn ich mir nicht von Dir "vorgeführt" vorgekommen wäre ... nur weil ich Deinen Namen nicht richtig in meinem Gedächtnis abgespeichert hatte.
So ... und nun wollen wir uns wieder vertragen ... !

Bis dahin

Karst Drenth hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von digitalo , 02.02.2024 12:20

Moin

Bereits schon zu Mitte Januar hat die Fa. D&H ihre News veröffentlicht.
Hier mal der link ... ==> Doehler & Haass NEWS 14.01.2024 <== ... dazu.

bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

#17 von digitalo , 26.08.2025 11:05

Moin

Die Fa. Doehler & Haass hat am 08.08 2025 die Version 1.17 des Unterprogramms Decoder-Updater online gestellt.

Zitat D&H Anfang:

Dieses Update enthält folgende Funktionserweiterungen:
- Unterstützung für DHSP10A

Zitat Ende

bis dahin

vikr hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2025 | Top

#18 von digitalo , 21.09.2025 13:56

Moin

Seit Freitag steht das Update vom D&H Updater in Version 1.18 zum download zur Verfügung. Es werden umfangreiche FW-Updates dür Decoder damit ausgerollt, die unter anderem auch das SuSi-Protokoll betreffen.

Zitat D&H Anfang:

19. September 2025
Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH14B, DH16A, DH18A, DH21A, DH21B, DH22A, DH22B, DH24A, DHSP10A FH05B, FH16A, FH18A, FH22A, PD05A, PD06A, PD12A, PD18A und PD21A Version 3.14

Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.14
Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.

Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 und 66857 Version 3.14
Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

Asymmetriebbremsstrecken in Haltstellung können nun auch durch Aktivierung der Funktion „Verzögerungen ausschalten“ (CV133) überfahren werden.
(Bisher war dies nur durch die „MAN“-Taste oder durch Aktiverung des Rangierganges möglich.)

Durch Aktivierung des Bits 5 in CV144 kann die Wiederherstellung des letztes Fahrzustandes nach einer kurzzeitigen Spannungsunterbrechung ausgeschaltet werden.

Decoderseitiges SUSI-CV-Banking mit CV898 unterstützt.
(Dieses Verfahren ermöglicht es „versteckte“ CV-Werte, die manche Fahrzeughersteller auf der Grundplatine des Fahrzeuges mittels SUSI-Schnittstelle realisieren, auszulesen und zu beschreiben.)

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

Das Verhalten des Energiesparmodus (CV137 Bit 1) wurde an geändertes Anwenderverhalten angepasst.
(Bisher war es erforderlich bei einem angeschlossenen Pufferspeicher den Energiesparmodus gezielt auszuschalten, damit auch die Beleuchtung an LV/LR/AUX1/AUX2 gepuffert wurde. Da einerseits immer mehr Modelle serienmäßig mit Pufferspeicher ausgerüstet auf den Markt gebracht werden und andererseits immer mehr Anwender selbst solche Pufferspeicher in bereits vorhandene Modelle nachrüsten, tragen wir den neuen Gewohnheiten Rechnung. Anwender des SX-Digitalsystems müssen aus technischen Gründen weiterhin in par088 Bit 1 die entsprechende Einstellung treffen.)

Korrektur für den zweiten Zusatzkanal im SX1-Betrieb.

Anfahrverzögerung in Asymmetriebremsstrecken nach Spannungsunterbrechung auf 2s erhöht.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer.

Zitat Ende

bis dahin

UP4001 und vikr haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von Draisine , 21.09.2025 14:36

Zitat von digitalo im Beitrag #13
Moin Klaus

Deine Interpretation ist dir unbenommen. Ich würde das anders deuten ... die DR5000 gabs für um 300,- €, während andere Zentralen mit gleichem Leistungsumfang nicht unter 400,- € zu haben waren ... daher[quote="digitalo"|p2558475][b]... "Leider müssen wir daher klar sagen: Wer billig kauft,

Für deutlich weniger. Ich hatte vor Jahren, kurz nach Markteinführung (aber mehr als eine Beta-Ausführun) knapp 150 Euro inkl. Netzteil bezahlt (Behr mobile). Deswegen kaufte ich die damals, um einfach eine günstige DCC-Zentrale mit entsprechenden Schnittstellen zu testen. Wie ich aber zu meiner Zufriedenheit feststellen konnte, war das was drin steckte bzw. das was raus kam mehr als 150 Euro wert. In der Upgrade-Version ist die heute noch bei mir im Einsatz.

Die Yamorc YD7010 kostet inkl. Netzteil ca. 270 - 280 Euro. Auch die habe ich mir für meine "richtige Bahn" letztes Jahr noch gekauft. Also auch noch keine 300 Euro.

Das Teil (DR5000 + YD9401, die YD7010 sowieso) kann mehr als oft gemeint wird und billig, wie D&H auf einem etwas hohen Roß meint, ist die keinesfalls. Zu Digikeijs-Zeiten wurde die, aus mittlerweile vermutlich bekannten Gründen, nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe jedenfalls nicht billig und 2 x gekauft. Auch wenn die Rechte an den DK-Produkten zu DK gehören, so ist es doch nicht ganz von der Hand zu weisen, daß die Yamorc-Produkte in gewissem Sinne für den Endverbraucher schon eine Weiterentwicklung sind. Auch wenn das rechtlich anders zu werten ist, zwischenzeitlich viel neu entwickelt wurde und Karst das aus gutem Grund auch nicht gerne hört. Aber für mich hatte der Kauf meiner neueren Yamorc-Produkte durchaus mit den guten Erfahrungen und den dahinter steckenden Ideen der DK-Produkte zu tun. Ich denke da beispielsweise an die Drehscheibensteuerung, deren Installation vielleicht nicht ganz idiotensicher war, aber einmal verstanden wie es geht bei mir immer noch funktioniert.

Was die Neuerungen bei D&H-Decodern anbelangt, um die geht es hier ja wesentlich, bin ich mal gespannt, ob ABC-Bremsen nun hinsichtlich konstantem Bremsweg einfacher zu parametrieren ist und auch zuverlässiger funktioniert. ESU kann das deutlich besser. Was die Wartezeit von 2 s beim Wiederanfahren anbelangt ist mir das ziemlich wurscht. Das habe ich in meinen Selbstbau-ABC-Modulen selbst einprogrammiert. Ich hoffe deswegen, daß man die Wartezeit bei D&H auch abschalten kann.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

piefke53 und Karst Drenth haben sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2025 | Top

#20 von digitalo , 21.09.2025 21:30

Moin Thomas

Was hat dass mit dem Update der D&H Update.app zu tun?
Die Rechtfertigung der Vorliebe für Produkt xy kann man doch auch an anderer Stelle offenbaren, darauf hatte ich auch schon in #13 im Abschnitt @all dieses Feeds hingewiesen, muss doch wirklich nicht hier sein.

Bis dahin

werner1952 hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#21 von Draisine , 22.09.2025 11:47

Zitat von digitalo im Beitrag #20
Moin Thomas

Was hat dass mit dem Update der D&H Update.app zu tun?
Die Rechtfertigung der Vorliebe für Produkt xy kann man doch auch an anderer Stelle offenbaren, darauf hatte ich auch schon in #13 im Abschnitt @all dieses Feeds hingewiesen, muss doch wirklich nicht hier sein.

Bis dahin

Hallo Stephan,

ich wollte nur den von Dir genannten Preis richtig stellen. Und auf die ebenfalls von Dir zitierte Aussage von D&H "wer billig kauft, kauft doppelt" Bezug nehmen. Das geht halt am Besten, wenn ich schildere warum ich gekauft habe und was anschließend meine positiven Erfahrungen dazu sind, die im konkreten Fall in keiner Weise die D&H-Aussage widerspiegeln. Und zeigen, daß bei D&H eben auch nicht alles gold ist was glänzt. Auch wenn ich von den Decodern durchaus überzeugt bin, ich setze selbst einige SD16A ein, allerdings manche Umsetzung was die Programmierung und auch die Funktionalität anbelangt schon besser geht.

Grüße Thomas

Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2025 | Top

Traincontroller will 2 Weichen nicht schalten
CS3 neueste Update vom 17.9.2025 , hat da jemand schon gemacht?