RE: märklin C-Gleis-Weiche R1 nicht verfügbar ?

#51 von Lokfuehrer_Mike , 26.05.2023 22:49

Hi

C4CM hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

#52 von Thinkle , 26.05.2023 23:26

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #50
Hi Thinkle,
meine Pläne sind nur einfache Vorschläge wie man was machen könnte.
Keinesfalls ein muss.
ich habe mich nur immer an die Vorgaben von Lupus gehalten.
Wäre das meine Anlage würde das ganz anders aussehen.
Wir wollten Ihm nur helfen, kritische Kurven zu begradigen und einige Tipps geben.
Was er letztlich draus macht ist seine Sache.
Niemals sollte man jemand was aufzwingen wollen, ein jeder hat halt andere Vorstellungen wie das aussehen soll.
Mache doch mal ein Plan wie du dir das denkst, vielleicht wäre das was für Lupus.
Die Sache mit dem BW st ja Lupus Wunsch den er in seinen Zeichnungen immer wieder haben wollte.
Man sollte schon, wenn man helfen mag sich einigermaßen an das halten was der Mobaner will.

MfG
Mike

Ja, alles gut, habe ich doch gar nicht gegen!

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#53 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2023 10:48

moin allerseits,

nach Erhalt der Lieferungen von gebrauchtem Gleismaterial bin ich dann doch wieder bei dem
Plan in Thread #20 gelandet, also dem mit der Brücke, nur geringfügig abgewandelt..

so ne Brücke macht die ganze Anlage - gerade bei sonstigem Flachland - wesentlich interessanter, was ich auch an der Reaktion
meiner 3j. Enkelin gemerkt habe

jetzt kann auch das kleine BWchen (Wasserkran und Kohlebunker) in Pbf/Gbf-Nähe..

wenn einigermaßen fertig, kann ich gerne mal n Foto reinstellen..jetzt warte ich noch auf die Servos und die
Laternen für die Weichen, muß einige M-/C-Gleis-Übergänge bauen und alles verkabeln, dann erst kann ich an
Landschaft und Gebäude denken..in der Realität ist das ja meist anders rum

zu den elektrischen Sachen bzw Weichenumbau mache ich dann noch nen anderen Thread auf..aber Eile mit Weile,
alter Wolf ist kein ICE

einstweilen frohe Pfingsten !

#54 von Lokfuehrer_Mike , 27.05.2023 12:18

Moin

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#55 von Dölerich Hirnfiedler , 27.05.2023 12:54

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #54

na denn viel Spaß beim Bauen.
Ich habe das mal nachgemalt, es kommen Steigungen von 7,5 % und 5,25 % zustande.
Beides viel zu steil!

...und wenn man Anfang und Ende der Steigung ausrundet, damit sich nicht ständig Wagen ungewollt entkuppeln, kommt man sogar auf zweistellige Prozentzahlen. Das kann man bauen, wenn man nicht glaubt, dass es nicht funktioniert. Und dann auch wieder abreißen. Weil es eben nicht funktioniert.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

X2000 hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#56 von Jürgen Gruber , 27.05.2023 13:02

Laut Plan sind das ca. 100% Steigung.

Aber auch wenn die Maßeinheit richtig angegeben wäre geht das nur mit extrem kurzen Zügen und sauberen Haftreifen.

Viele Grüße
Jürgen

Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)

#57 von Lokfuehrer_Mike , 27.05.2023 13:30

hi

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#58 von C4CM , 27.05.2023 13:55

Genau diesen Fehler habe ich anfangs auch gemacht. Wollte unbedingt ne Brücke. Nun habe ich nen bogen mit R1 und 5% Steigung. Es funktioniert bei kurzen Zügen halbwegs, aber dennoch entgleisen dort öfters mal längere Züge...mit der Zugkraft habe ich dort jedoch keine Probleme... tatsächlich ist das Hauptproblem dort, dass die Züge sich dort regelmäßig entkoppeln...
Ich mag mir nicht vorstellen wie das bei 7-8% wäre...

C4CM  
C4CM
InterCity (IC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

#59 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2023 14:37

hi,
"dass die Züge sich dort regelmäßig entkoppeln.."

nee, habe wie gesag nur kurze Fahrzeuge und da hat hat sich wg Steigung noch nix entkoppelt,
natürlich wären "Buckel" tendenzielle Ursache oder nicht-optimal eingestellte Kupplungen..

von der Höhenverteilung her kann man ja die Einmündungspunkte etwas höher legen und gewinnt
somit weitere Streckenteile zur Anrampung..das gelingt mir visuell/manuell besser als in
der Theorie mit Software..und durch Landschafts- bzw. Gebäudeverteilung kriegt das Ganze
doch auch nen anderen Aspekt...

als "Cabride-Fahrer" habe ich da auch schon erstaunliche Rampen und Überbrückungen gesehen..

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 14:48 | Top

#60 von Gelöschtes Mitglied , 27.05.2023 16:14

hier jetzt,
der aktuelle Plan :

im rechten Anlagenteil wurde etwas Strecke für die Rampe gewonnen..der Ausweichteil ist leider etwas kurz geraten...das Bahnhofsgebäude
kommt nun an den Plattenrand (nicht von der Erde)..

also, ich muss schon leider sagen, 3 Meter sind bei H0 sehr wenig..

naja, es sollte ja auch nur mehr ne Probieranlage insbesondere auch für elektronische Tests werden, da muss das jetzt erstmal reichen.

habe ne mündliche Zusage [in Aussicht gestellt], daß ich ab Winter mit einer paar Bekannten nen trockenen Kellerraum gegen minimalen Obulus
nutzen könnte..schau mer mal..die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

#61 von Elch , 28.05.2023 10:19

Und auch hier wirst du das Problem haben, dass es mit deinem Überwerfungsbauwerk nicht wirklich klappt. Die Steigungen sind zu heftig.
Wenn du die Höhenplanung nutzt werden dir die Steigungen spätestens auf der 3D Ansicht bewusst.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#62 von Lokfuehrer_Mike , 28.05.2023 11:33

hi

Dölerich Hirnfiedler, Elch und C4CM haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#63 von Thinkle , 29.05.2023 00:39

Ich verstehe zwar sofort, was @Lokfuehrer_Mike meint, aber andererseits: das ist eine kleine Spielerei in M auf einem Tisch und noch keine echte, vollständige, generalstabsmäßige Anlage, für die jetzt erstmal Unterbau und Trassen individuell mungeklöppelt werden müssen.

Bau sie einfach fliegend auf und sammel Erfahrungen, was alles so passiert. Vielleicht merkst du dann selbst noch das eine oder andere, zum Beispiel das du mehr rangieren willst, oder das die Brücke genau über deinem Bahnhof einfach bloß nervt, dass du auch mal längere Fahrzeuge fahren willst, weil sie plötzlich doch da sind, dass du doch mal mehr als zwei Loks hast und vielleicht doch einen SBh oder Fiddle Yard brauchst oder das das M Gleis vielleicht doch nicht das richtige ist?
Vielleicht wirst du auch des ewigen Kreis-Fahrens überdrüssig und willst irgendwas Erwachseneres haben, wo man nicht immer jeden Zug sehen kann, sondern Züge auch mal "weg" sind und erst später wieder kommen?

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#64 von Lokfuehrer_Mike , 29.05.2023 01:10

hi

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#65 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2023 08:03

Guten Morgen allerseits !

Gestern war ich praktisch nur "outdoor", sorry, im Sommer läuft bei mir moba-mässig wetterbedingt nicht allzuviel

Zitat von Thinkle im Beitrag #63
Bau sie einfach fliegend auf und sammel Erfahrungen, was alles so passiert.

ja, so ähnlich ist das..hatte doch schon angemerkt, daß es hier mehr um das Ausprobieren von Steurungsmöglichkeiten -
also letztendlich Testen von elektronischen Komponenten geht..die Fahrzeuge machen da keine "Kilometer" und insofern dürfte
die Steigung nicht so ne große Rolle spielen..

ursprünglich hatte ich auch nur Kopf-zu-Kopf-Pendelverkehr vorgesehen, ohne "Runden ausgeben" zu wollen..aber bisher ist mir
noch nicht aufgegangen, wie ich im Digitalbetrieb die vollautomatische Fahrtrichtungsumkehr bewirken kann..bei reinem Gleichstrombetrieb
wäre da ja kein Problem.

Und nur für die angenehmere Optik werde ich das Ganze mit Gebäuden usw "aufpeppen"..aber ist wird keine Superperfekte Moba-Anlage ,
das ist nicht das Ziel, sorry !

also bitte sich nicht über meinen Dickkopf zu ärgern, sondern den Sommer genießen

#66 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2023 08:06

ps.s.:

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #64
ohne das vorgesehene Übergangsgleis zu nehmen

die verkäuflichen Übergangsgleise sind für manchen Gleisplan einfach zu lang und gibts nur als Gerade..leider nicht nur bei märklin !

#67 von 8erberg , 29.05.2023 08:15

Hallo,

mit einem Steuerprogramm ist es Problem die Fahrtrichtung zu wechseln.

Der Rechner "weiß" ja durch Rückmelder wo jede Lok ist.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#68 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2023 08:42

hallo peter,

darauf im Detail einzugehen, erschien mir in DIESEM Thread unpassend.

nur kurz : ich würde das gerne mit meinem heißgeliebten preiswerten (gg CS2 oder 3) preiswerten Arduino machen
und statt S88 mit selbstgebauten Reflex-Lichtschranken, die sich schon bei meiner Ardiuno-gesteuerten Bahnschranke bewährt haben..
nur muß ich dazu wissen, welche Befehle der Lokdecoder für das Startset-Protokoll für die Fahrtrichtungssteurung wie bekommen muß ..
aber das findet sich auch noch..

#69 von Lokfuehrer_Mike , 29.05.2023 11:02

hi

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#70 von Riedenburgfritz , 29.05.2023 12:03

Zitat
die verkäuflichen Übergangsgleise sind für manchen Gleisplan einfach zu lang und gibts nur als Gerade..leider nicht nur bei märklin !

Bei gebogenen Übergangsgleisen bräuchte es für jeden Radius zwei verschiedene Gleise, je nachdem in welcher Richtung der Übergang stattfinden soll, dafür dürfte der Bedarf einfach zu gering und der Herstellungsaufwand zu groß sein.

Dölerich Hirnfiedler und Thinkle haben sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

RE: märklin C-Gleis-Weiche R1 nicht verfügbar ? - hier: Übergangsgleis

#71 von Langsamfahrer , 29.05.2023 12:29

Hallo Mike!

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #69
Nein, die sind für keinen Gleisplan zu lang, dass stimmt überhaupt nicht!

Ich muss Dir leider schon wieder widersprechen: Natürlich gibt es solche Fälle!

Mein Beispiel: Ich will im sichtbaren Bereich das C-Gleis benutzen (vor allem wegen der Antriebe in der Bettung) und im Schattenbahnhof das K-Gleis (wegen der kürzeren Weichenstraßen und der geringeren Abstände).
An einer Anlagen-Ecke soll die Kurve anfangs sichtbar sein (also C-Gleis) und in einen Tunnel führen, am Ende der Kurve soll möglichst bald die Weichenstraße des Schattenbahnhofs (K-Gleis) beginnen. Wenn ich dazwischen 180 mm Übergangsgleis brauche, fehlt mir dieses Maß in der Weichenstraße.
Mit einem kurzen Übergangsgleis (45 bis 94 mm, also 1/4 M/K- bis 1/2 C-Gerade) würde ich noch einigermaßen hinkommen. Mit dem (derzeitigen) Märklin-Angebot werde ich wohl das Übergangsgleis nehmen, den größten Teil heraussägen, nur die Enden mit den C- bzw. K-Gleisverbindern nutzen und die miteinander verkleben und verlöten. (Ja, ich weiß, dass da auch das Schienenprofil wechselt und ich das beachten muss.)

Angesichts des Missverhältnisses zwischen vorhandenem und gewünschtem Platz dürften viele andere ein ähnliches Problem haben.
Die beiden Übergangsgleise von K oder M nach C sind im K- bzw. M-Raster von 180 mm gefertigt, also könnten sie auch 90 oder 45 mm lang sein, denn dafür gibt es passende K- und M-Gleise zur Ergänzung auf 180 mm - wenn das Raster bei diesem Übergang überhaupt wichtig ist. (Ok, wegen der Gleisbett-Höhe müssten angrenzende K-Gleise unterfüttert werden, aber das wäre eine Kleinigkeit.)

Erfolgreiches Bauen und Fahren!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#72 von Riedenburgfritz , 29.05.2023 12:42

Wer soll denn die vielen Sonderwünsche zu vernünftigem Preis fertigen? Alleine der Höhenunterschied vom K- zum C- oder M-Gleis muss ja auch ausgeglichen werden und dafür ist ein 90 mm langes Gleis einfach zu kurz. Also ist Selbstbau angesagt!

Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#73 von Lokfuehrer_Mike , 29.05.2023 13:14

hi

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#74 von Harbard , 29.05.2023 15:42

Hallo zusammen

Vom Weichen-Walter kriegt man alle Typen von Übergangsgleisen (kurze Gerade, gebogene etc. etc.) für ca. 20 Euro.
Sowohl für K-Gleis und auch für M-Gleis. bei beengten Platzverhältnissen oder bei einem Übergang im Bogen genau das Richtige.

Gruss Bernhard

C4CM hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegioExpress (IRE)

#75 von Thinkle , 29.05.2023 16:20

Zitat von lupus51 im Beitrag #65
Guten Morgen allerseits !

Gestern war ich praktisch nur "outdoor", sorry, im Sommer läuft bei mir moba-mässig wetterbedingt nicht allzuviel

Zitat von Thinkle im Beitrag #63
Bau sie einfach fliegend auf und sammel Erfahrungen, was alles so passiert.

ja, so ähnlich ist das..hatte doch schon angemerkt, daß es hier mehr um das Ausprobieren von Steurungsmöglichkeiten -
also letztendlich Testen von elektronischen Komponenten geht..die Fahrzeuge machen da keine "Kilometer" und insofern dürfte
die Steigung nicht so ne große Rolle spielen..

ursprünglich hatte ich auch nur Kopf-zu-Kopf-Pendelverkehr vorgesehen, ohne "Runden ausgeben" zu wollen..aber bisher ist mir
noch nicht aufgegangen, wie ich im Digitalbetrieb die vollautomatische Fahrtrichtungsumkehr bewirken kann..bei reinem Gleichstrombetrieb
wäre da ja kein Problem.

Und nur für die angenehmere Optik werde ich das Ganze mit Gebäuden usw "aufpeppen"..aber ist wird keine Superperfekte Moba-Anlage ,
das ist nicht das Ziel, sorry !

also bitte sich nicht über meinen Dickkopf zu ärgern, sondern den Sommer genießen

Auch im Digitalbetrieb erreicht man eine Richtungsumkehr, in dem man am Handgerät die Fahrrichtung ändert. Digital hat rein gar nichts mit Computer zu tun! Man hört ja gerne mal (meistens von der älteren Generation): "Digital will ich nicht, ich will selbst fahren!" Da merkt man dann immer wieder, dass auch 35 Jahre nach Makrteinführung außer Vorurteilen und Annahmen wenig verstanden (wollen) wurde.

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie dein Setup aussieht, aber der Automatisierungs-lösung ist das Schnurz-Pieps-Egal, ob er die Lok im Bahnhof halten lässt und dann wieder vorwärts in den Kreis oder Rückwärts in die Punkt zu Punkt Strecke schickt. Das ist exakt das gleiche Problem. Den Fahrtrichtungswechsel auszulösen, ist ja einfach bloß ein Schritt von vielen und sollte im gewählen Digitalprotokoll dokumentiert sein, falls du das alles selber programmieren möchtest. Es gibt ja durchaus Selbstbau-Zentralen auf Arduino oder Raspi Basis.

Ich hätte jetzt noch eine ganz lustige Idee für dich, für die ich hier bestimmt wieder totgeknüppelt werde: Dein Hauptproblem dreht sich ja um Probleme der systembedingt nicht vorhandenen Flexibilität der verfügbaren starren Bettungsgleisengleis-Systeme und dem leidigen Thema Übergangsgleise, weil keines der drei verfügbaren 3L Gleise die gleiche Schienenhöhe hat und gescheit zusammen passt. Manch einer wird es vielleicht schon ahnen: Nimm doch einfach 2L, als N Fahrer hast du doch genug Ahnung davon. "Trix" C Gleis bietet all die Vorteile eines starren Bettungsgleis, die man haben kann und lässt sich freizügig mit Roco Line oder Tillig Elite kombinieren, weil alle drei die gleiche Schienenhöhe haben:
https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang

All diese Ecken, wo es dann "Probleme" mit der so fürchterlich schlimmen R2 Weiche gibt, die nicht ins Raster passen will, kann man mit ein paar Flexgleis-Abschnitten entschärfen, die man auf ~6mm Multiplex schraubt, damit sie ans C Gleis passen.

bei genau zwei Lokomotiven hält sich der "Schaden" ja in ziemlich engen Grenzen, wobei die Lokomotiven sich ja auch noch verkaufen ließen...

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Trix 25241 Serie 241 A läuft nicht im Bogen!
? zu Wagenabbildung in MIBA Spezial 140 ?