moin,
gibt es keine märklin C-Gleis-Weiche für R1 ?
bisher hab ich nur R2 gefunden, brauche aber R1-Abzweig : hat märklin das nicht als
produktionswürdig gesehen ?
moin,
bisher hab ich nur R2 gefunden, brauche aber R1-Abzweig : hat märklin das nicht als
produktionswürdig gesehen ?
R1 wäre sehr eng und nicht betriebssicher. Schon eine R2 Links-Rechts Kombination bringt so manchen Wagenverband und Lok an die Grenze des sicheren Betriebs.
Gruß
Florian
Mein Projekt Traudelsheim
| Beiträge: | 1.136 |
| Registriert am: | 27.08.2012 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CU 6021 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo,
nun, es gibt doch die Märklin C-Gleis Bogenweichen
24671 und 24672 mit R2 auf R1
Verfügbarkeit im Handel dürfte doch nicht das Problem sein,
Online auch nicht....
Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank
| Beiträge: | 1.229 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Ort: | Ludwigsburg |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2 |
Märklin hat keine R1-Weiche, alles nur R2 und größer. Das fing schon mit dem K-Gleis an.
Gruß
Wolfspitz
| Beiträge: | 130 |
| Registriert am: | 08.02.2016 |
| Ort: | Rheinland-Pfalz |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | CS2, Mobilstation 2 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
beim M-Gleis gab es damals R1-Weichen. Die Zuverlässigkeit war auch legendär...
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
| Beiträge: | 7.187 |
| Registriert am: | 06.02.2007 |
| Ort: | westl. Münsterland |
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | Digital |
hi,
danke für Antworten..
Bogenweiche passt in meinem Fall überhaupt nicht, leider..
Die Fahrzeuge sind bei mir nur kurz, von daher kein Problem mit kleinen Radien.
Muss dann wohl den Gleisplan in größerem Masse ändern..
Zitat von lupus51 im Beitrag #1
| Beiträge: | 1.835 |
| Registriert am: | 29.05.2021 |
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #7Zitat von lupus51 im Beitrag #1
Nein. Dafür gibt bzw. gab es die ALPHA Weiche; haben die Artikelnr. 2062 und 2063.
Der geringe Unterschied im Schienenprofil, dem Böschungswinkel und der Verbindung ist kein Problem bzw. Hinderungsgrund.
RE: Geometrie Märklin C vs. M
Gruß,
Ludwig47
Gruß
Martin
| Beiträge: | 12.881 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von X2000 im Beitrag #8
Das Alphagleis paßt leider nicht in die C Geometrie.

| Beiträge: | 1.206 |
| Registriert am: | 21.03.2014 |
| Ort: | Wiesbaden |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Mike

Entschuldige, aber mir ist beim M-Gleis keine Weiche im Industrieradius r=28,6cm bekannt. Die engen Weichen der 51xx Serie haben immer R1 = 36cm = Normalkreis 1 (lt. Märklin).
Die gab es an einem Stück oder als Weiche mit dem Abzweig als 3/4 Bogen, 22°30° + Ergänzungsstück 1/4 Bogen 7°30°.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
| Beiträge: | 3.994 |
| Registriert am: | 13.12.2005 |
| Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
| Stromart | Digital |
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #9Zitat von X2000 im Beitrag #8
Das Alphagleis paßt leider nicht in die C Geometrie.
Die C-Gleis Geometrie basiert auf 360 mm; das passt perfekt zur Länge von zwei Alpha Weichen je 180mm.
Das mit der Optik oder "geht gar nicht" sollte man getrost dem jeweiligen Fragesteller oder Gleisbesitzer überlassen; der TE hat sich bis jetzt auch noch nicht dazu geäußert warum er unbedingt eine R1 Weiche haben will bzw. welche anlagenplanerischen Probleme er hat (ob Andere darauf verzichten können spielt bei seiner Frage wohl keine Rolle).
Ich habe bei Übergangsgleisen vom ALPHA-Gleis zum C-Gleis selbst die unterschiedliche Höhe des Schienenprofils angepasst. Man kann vieles machen wenn man es nur will.
Gruß,
Ludwig47
Gruß
Martin
| Gleise | C |
Zitat von lupus51 im Beitrag #6

| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Aber da ist doch Platz ohne Ende, warum musste die Weiche jetzt in R1 sein?
Besucht uns doch mal:
http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/
Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!
... frage ich mich auch. Ein typischer Plan, wo man mit ausschließlich R2-Weichen bestens zurecht kommen müßte. Da sieht man eigentlich, dass eine R1-Weiche überflüssig ist. Folglich liefert Märklin sie auch nicht.
Uli
| Beiträge: | 564 |
| Registriert am: | 02.02.2016 |
| Ort: | 1220 Wien |
| Spurweite | H0, N, Z, 1 |
| Steuerung | Märklin-Motorola 6021 |
Zitat von lupus51 im Beitrag #13
so sieht das dann aus :
es ist ein verformtes Oval mit ner Querverbindung und einigen Abstellgleisen..zwei Loks (BR74... u T3-Nachbildung , Güter- und kurze Personenwagen) :
bitte Geduld, alter Mann ist kein ICE

Zitat von caseyjones im Beitrag #16
... frage ich mich auch. Ein typischer Plan, wo man mit ausschließlich R2-Weichen bestens zurecht kommen müßte. Da sieht man eigentlich, dass eine R1-Weiche überflüssig ist. Folglich liefert Märklin sie auch nicht.
Uli
Besucht uns doch mal:
Zitat von lupus51 im Beitrag #13Zitat von lupus51 im Beitrag #6
das ist auch gelungen, jetzt brauche ich keine weitere Weiche..
die Gleise sind gemischt, teils M-Gleis,teils C-Gleis aus Digital-Startkit..das kommt der ALPHA-Ausstattung ziemlich nahe.
Weil mir die langen Übergangsstücke vom Hersteller zu groß waren und damit wenig Flexibilität zulassen,habe
ich die Übergänge selbst gefertigt :
Unterlage für beide Gleisarten : Hartpappe von Schrankrückwand
überstehendes abgesägt, so hab ich gleich ne Trennstelle
Löcher ausserhalb der Profile gebohrt(3mm) und so Gleise mit Unterlage verschraubt.
so sieht das dann aus :
das Weiße ist Leim zur Überbrückung von Profilabständen - meine Art von Thermitschweissen
es geht um eine KLEINE Bahn in meinem "Büro" - nach Aufgabe der selbständigen Tätigkeit im IT-Bereich aus Altersgründen
hab ich das 3x3m große Büro mit einer kleinen Regalanlage umgebaut u in der Mitte sowie am Fenster gibts noch nen Schreibtisch mit PC
8z.B. für Arduino-Programmierung usw) bzw rollbarem Druckertisch..ist im Moment noch ziemlich Baustelle,
kann das aber gerne mal in anderer Forumskategorie mal detaillierter abhandeln bzw fotografisch demonstrieren..
hier nur mal kurze Baustellenschau :
es ist ein verformtes Oval mit ner Querverbindung und einigen Abstellgleisen..zwei Loks (BR74... u T3-Nachbildung , Güter- und kurze Personenwagen) :
bitte Geduld, alter Mann ist kein ICE
Besucht uns doch mal:
moin und vielen Dank für die interessanten Tipps !
Denk ich an meine Büro-Moba in der Nacht..hat es mich aber zum Glück nicht um den Schlaf gebracht
Im Gleisplan fehlte mir noch die Gegenlinie, sodaß ein Zug in jede Richtung gebracht werden kann, ohne mit der Lok umsetzen zu müssen..
so entstand folgender "Plan" :![]()
die Gesamtlänge ist verkürzt dargestellt, die Gleisstücke entsprechen Nicht genau den eingesetzten bzw noch zu beschaffenden Stücken..
es geht erstmal mehr um die Fahr- und Rangiermöglichkeiten, die sowohl manuellen als auch automatischen Betrieb ermöglichen sollten..
Die Steigung bei einer Durchfahrthöhe von 8cm inkl. Böschungergibt bei den tatsächlichen Längen eine Steigung von etwa 7%,
wobei man aber die Einmündungen etwas erhöhen könnte , damit die Steigungslänge erhöht und somit die Steigung auf 5% verringern könnte.
Ob dann das M-/C-Gleis-Gemisch noch Bestand haben sollte, wäre sowohl optisch, haptisch wie auch finanziell zu überlegen..
soll jedoch bei 3-Leiter-(Wechselstrom?)-Digital bleiben, wie mit dem märklin-Startset 29231 vorgesehen war.
Da hier schon relativ viele C-Gleise vorhanden sind, würde ich gerne auf C-Gleis-Komplett tendieren, aber da kommt das anfangs erwähnte
R1-Problem bei den Weichen !
Oder Konvolut(e) aus M-Gleisen aus der Bucht aufkaufen und M-Gleis-Komplett ?
Wenn in einen Bogen eine Weiche nicht den R1 hat, der übrige Bogen aber komplett R1 ist dann sollte das doch kaum bemerkbar sein!? Machst du da nicht eine Sache zum Problem die eigentlich keine ist?
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
| Beiträge: | 1.107 |
| Registriert am: | 16.09.2005 |
| Spurweite | H0 |
Zitat von lupus51 im Beitrag #20
moin und vielen Dank für die interessanten Tipps !
Denk ich an meine Büro-Moba in der Nacht..hat es mich aber zum Glück nicht um den Schlaf gebracht
Im Gleisplan fehlte mir noch die Gegenlinie, sodaß ein Zug in jede Richtung gebracht werden kann, ohne mit der Lok umsetzen zu müssen..
so entstand folgender "Plan" :
die Gesamtlänge ist verkürzt dargestellt, die Gleisstücke entsprechen Nicht genau den eingesetzten bzw noch zu beschaffenden Stücken..
es geht erstmal mehr um die Fahr- und Rangiermöglichkeiten, die sowohl manuellen als auch automatischen Betrieb ermöglichen sollten..
Die Steigung bei einer Durchfahrthöhe von 8cm inkl. Böschungergibt bei den tatsächlichen Längen eine Steigung von etwa 7%,
wobei man aber die Einmündungen etwas erhöhen könnte , damit die Steigungslänge erhöht und somit die Steigung auf 5% verringern könnte.
Ob dann das M-/C-Gleis-Gemisch noch Bestand haben sollte, wäre sowohl optisch, haptisch wie auch finanziell zu überlegen..
soll jedoch bei 3-Leiter-(Wechselstrom?)-Digital bleiben, wie mit dem märklin-Startset 29231 vorgesehen war.
Da hier schon relativ viele C-Gleise vorhanden sind, würde ich gerne auf C-Gleis-Komplett tendieren, aber da kommt das anfangs erwähnte
R1-Problem bei den Weichen !
Oder Konvolut(e) aus M-Gleisen aus der Bucht aufkaufen und M-Gleis-Komplett ?
Besucht uns doch mal:
hi,
also, ich habe durch das Regal ja auch Zwangspunkte mit den Pfeilern..und
wie den hier gezeigten Gleisplan wie auch der Versuch mit R2-C-Gleisen habe ich
mit SCARM C-Gleis-Grundlage gezeichnet.
Mit R2-C-Gleis komme ich da absolut nicht mit der Gesamtgröße hin..außerdem würde
ein Einmischen eines R2-Bogens in einen R1-Kreis die Geometrie so verschieben,
daß an den Einmündungen nichts mehr originär passt !
Es sei denn ich fange an, C-Gleise zu zersägen
?
Das Ganze kann man eleganter bauen; 7% Steigung geht nicht ansatzweise. Den unteren Bogen setzt du am besten auf plus 4cm und von der Weiche dann nach oben auf die Brücke und rechts nach unten. Die Gegenbögen, die in die untere Kehre führen eliminieren, also rechte und linke Weichen verwenden. man kann das in C, K oder auch M bauen. Bei den paar Gleise dürften die Kosten kaum eine Rolle spielen.
Gruß
Martin
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |