RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0p

#276 von DeZochkütt , 08.07.2023 22:41

Ihr Lieben,

ich möchte hier zum Thema mal einen Baubericht über eine selbstgebaute "Cave Coopérative" (also genossenschaftliche Weinkelterei- und verkaufsstätte) beisteuern, wie sie im Süden Frankreichs zum Teil recht verbreitet sind, auch in den Cevennen (Berglandschaft im Languedoc), wo ich persönlich viel gereist bin etc. Ich hoffe, dass ich hier die Fotos vernünftig verlinken kann - müsste aber gut hinhauen.
Ich habe für den Bau mit Keramiplast (lufthärtende Modelliermasse) gearbeitet. Damit kann man die Natursteinstrukturen, wie sie regionstypisch sind und wie ich sie erzielen wollte, am besten arbeiten. Als erstes seht Ihr selbstgestaltete Häusermauern aus Keramiplast. Das Material lässt sich formen wie Knete. Im Ofen mit Umluft (!) bei ca. 60 Grad kann man den Trocknungsvorgang erheblich beschleunigen. Dass das Material dadurch brechen würde, ist Unsinn und passiert allenfalls, wenn man höhere Temperaturen wählt und der Trocknungsvorgang damit zu schnell verläuft. Ich lass die Produkte meist zwei Stunden vorsichtshalber im Ofen. Vermutlich reicht etwa eine Stunde auch schon aus. Das besondere Problem sind Fenster. Da die Masse aber fest wie Knete ist, verfahre ich so, dass ich sie in die Natursteinsilikonformen, die ich leicht eingeölt habe, hinein auswalze und anschließend auf der glatten sichtbaren Fläche, zunächst die Fenstergrößen mit einem Modellliermesser vorsichtig ausschneide. Dazu verwende ich entwedervon mir dafür vorgefertigte Pappschablonen in der gewünschten Fenstergröße oder aber Fensterformen von Auhagen oder französischen Firmen etc.. an denen ich mit dem Messer einfach vorsichtig entlangziehe ohne die Silikonform innen zu beschädigen. Nachdem die Fenster frei geschnitten sind, nehme das Backblech und halte es mit Backpapier fest über der Form, drehe einmal um und ziehe die Form dann von oben ab. So liegt dann das zu trocknende Mauerteil gerade und mit der Natursteinformung nach oben auf dem Backblech.
Sind die Mauerelemente dann getrocknet, hole ich sie aus dem Ofen, lass sie abkühlen und setze sie mit Neoprenkleber zusammen (das Enzige, was ich bei Gips/Kreamik/Porzellan wirklich zum Kleben empfehlen kann). Aber vorher kümmere ich mich um die Fensterrahmen mit Scheiben in den Mauerelementen. Diese habe ich aus Laminatfolie und einem "Sprossen-Material", das ich mir als Rolle aus dem Baumarkt gekauft habe zunächst mit Sprühkleber zusammengeklebt (auf das Sprossenmaterial sprühen, nicht auf die Folie!). Nachdem ich mir da Elemente rausgeschnitten und zuvor die Sprossen in der gewünschten Farbe auch lackiert habe (Graniertechnik) , füge ich sie von innen mit Uhu-Alleskleber oder mit dem Neoprenkleber, sofern es besser hält, an die gewünschte Stelle der Mauer. So in etwa sieht das dann aus:
Foto Mauerwand

Zuvor habe ich alle Mauerwände lackiert in Zwei - bzw. Dreifarbentechnik. Die erste ist eher eine Art washing mit normalem Pinsel, so dass die Fugen mit Farbe (hellocker) auf jeden Fall ausgefüllt sind und dann erfolgt mit dem Borstenpinzel mit durch eien Art Granieren mit ganz wenig Farbe die eigentliche Lackierung der Steine in einem dunkleren Sandton.

Färbung der Mauerteile

Das Haus selbst ist mit dem Neoprenkleber schnell zusammengefügt. Freilich muss alles gerade sitzen. Ich habe meine kleinen Winkelhalter nicht gefunden und musste das ohne sie hinkriegen, war aber okay.

Foto Zusammenbau der Hauswände

Nach oben hin habe ich es durch Pappe verlängert, ebenso den Dachboden aus Pappe gestaltet, auf den später eine aufklebbbare Dachziegelmatte von NOCH kommt (Dachpfanne rot Noch 57320 H0) - leider im Handel kaum noch erhältlich.

Rohbau mit Dachboden

Freilich sieht man immer direkt alle Fehler. Manche kann man verbessern (die Fenterrahmen der oberen Fenster habe ich dünner gestaltet. Das sah nicht vernünftig aus. Manche Baufehler gibt es aber auch in der Wirklichkeit, insbesondere bei Natursteinhäusern, so dass manches auch nicht immer so dramatisch zu betrachten ist. Da gibt es auch mal schiefe Mauern etc...

Im Endzustand mit ein wenig Dioramacharakter und mit wenigen vorgenommenen Ausbesserungen sieht das Haus durchaus gelungen aus, wie ich finde:

Ansicht der Vorderfront des Hauses im Endzustand

Nun aber zu einigen Einzelheiten:

Straßenschilder sind gerade in Frankreich besonders schön, abe rim Modellbau nirgend zu fertig zu kriegen. Also musste ich mein Schild mit dem Straßennamen "Rue de la Gare" selbst fertigen. Das hatte ich lange und mühsam vorbereitet (Runterladen von Fotos etc. aus dem Internet, BEarbeitungd er Fotos, wo nötig). Dann erfolgte die Verkleinerung der Fotos, so dass sie einerseits zwar möglichst klein sind, andererseits aber auch noch irgendwie lesbar. Da muss man Kompromisse machen, was die Größe betrifft. Aber das Ergebnis ist prima geworden. Der Ausdruck erfolgte bewusst auf dickem Papier (mind. 120 g), um ihm einen "Schildcharakter" zu verleihen. Dann habe ich das Schild noch mit Klarlack überzogen, um ihm den Emaillecharakter zu verleihen. Ähnlich habe ich mit dem Schild für die Kooperative gearbeitet - da ist allerdings , was Schriftbild und Farbe betrifft, völlig selbst gestaltet, also ohne ein Foto. Es entspricht dennoch dem Stil solcher Schilder.

Hausfront mit Schildern

Die Trauben bzw. Vermaischung der Trauben in dem Anlagenelement an der Seite des Hauses war eine besondere Herausforderung. Ich hätte theoretisch darauf verzichten können, da es heute Anhängerwagen gibt, die das direkt schon auf dem Weg zur Kelterei erledigen...aber das ist ja nicht so toll. Aus einem alten Waggon habe ich eine passende Apparatur umgestaltet mit Rohr usw., das ins Haus zu den dortigen Kesseln und Apparaturen führt. Diese habe ich mit Chromfarbe von Tamya lackiert.

externe Maischanlage am Haus

Die Trauben habe ich aus Baumblättermaterial gestaltet, das ich violett gefärbt, getrocknet und fein zerzupft und mit grünem Moos unterlegt habe, das ganz leicht durchschimmert, so dass ich eine gute Gesamtwirkung erzielen konnte. Die Wirkung ist auf den Fotos leider nicht so doll, wie beim Modell real sichtbar.

Violette Einfärbung von Baumblattmaterial

Schließlich hier ein Foto von der Inneneinrichtung des Hauses - das Dach ist abhebbar:

Inneneinrichtung des Hauses

Hier ist die gesamte Inneneinrichtung des Hauses auf zwei Etagen verteilt zu sehen. Unten sind ein Tank und ein Kessel, in denen die Maische verarbeitet wird und schließlich zum Teil auch in Fässern oben abgefüllt wird. Ales habe ich entsprechend lackiert. Die Rohrleitungen sind teils aus lackierten Trinkhalmen gestaltet. Für den Stahlboden der Empore, habe ich unter anderem Plastikverpackungsriemen zerschnitten und verarbeitet.

Die Lackierung der Fässer bedarf besonderer Hinweise. Hier habe ich sowohl die Vollmer-Bausatz-Fässer (Vollmer 45246) umlackiert (dunkelbrauner Plastikkram) als auch die Fässer der von Märklin produzierten Weinwaggons (Märklin 4510) mit der Waggon-Aufschrift "Bordeaux".

Um den Plastikcharakter sowohl der einen wie der anderen Fässer wegzubekommen, muss man auch hier mit einer Zwei-Farbentechnik matter Farben arbeiten. Die Grundfarbe habe ich selbst gemischt aus "Holzbraun" (Aquafarben Revell 382 und weiß). Für das "Altern" der Fässer habe ich mit der Graniertechnik (nur ganz wenig Farbe des ausgedrückten Borstenpinsels auftragen) wieder einen guten Effekt erzielt (Umbrabraun 821 von Vallejo Liquid Acrylic). Die Stahlriemen der Fässer habe ich mit "Eisen"-Farbe von Rewell (Aqua-Acryl) fein aufgetragen. Hier ein paar Bilder dazu:

Foto 1

Foto 2

Auch die Märklinwagen habe ich auf diese Weise völlig erneuert und zusätzlich mit anderen neuen Schildern versehen, denn mein Wein kommt ja aus der Weinregion des Languedoc. Auch dazu ein paar Bilder.

Foto 3

Foto 4

Ein Weinkenner ist ganz angetan vom Wein und sucht sich schon mal die beste Flasche aus und schaut sie sich vor dem Eingang mit den braunen Holztüren (aus Styrodur von Hand gefertigt) voller Begeisterung an:

Foto mit Weinkenner

Währenddem warten schon die Languedoc-Weinwagen vor dem Hinterausgang mit Rolltor auf ihre Befüllung mit Schläuchen, die noch angebracht werden müssen:

Foto Ansicht von hinten

Damit beende ich meinen Baubericht und offe, Ihr konntet die Fotos etwas genießen und habt vielleicht Lust auf Wein aus dem Languedoc bekommen.

Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln

DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

#277 von 99_6001 , 09.07.2023 09:11

Hallo allerseits.

Vor Kurzem hat auch der "Capitole" den Weg zu mir gefunden. Der Zug besteht aus der SNCF BB9278 und 8 Wagen (Roco 73396 und die beiden Sets 74109 & 74110). Da Roco die Lok leider nicht in AC im Programm hat, wurde sie kurzerhand von DC auf AC umgebaut und mit einem ESU Loksound 5 nachgerüstet.

Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI

99_6001
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

#278 von Emmentaler , 09.07.2023 11:21

Hallo zusammen

Hier habe ich mal meine Corail Wagen TER AURA:

Die Wagen sind von LS Models.
Es sind folgende Wagen:

B5uxh 50 87 80-77 145-9
B10tu 61 87 20-72 094-4
A5B5tu 50 87 30-77 045-2

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

RE: Soyons français - Cave Coopérative

#279 von WMaerker , 09.07.2023 14:04

Bonjour Gerhard de Collogne,
einfach nur genial!!! Ich kenne eine solche Cooperative aus Plan de la Tour (Hinterland von Sainte Maxime, Golf von Saint Tropez) aus den 2000er Jahren. Da konntest Du Dir Deinen Roten in einem Glasgefäß (5 Liter? Die Menge weiß ich nicht mehr so genau) an einer Zapfsäule ähnlich wie an der Tanke befüllen. Das Glasgefäß gabs bei der Cooperative zu kaufen und damit war die Menge klar...

Was den eigentlichen Bau des Gebäudes angeht, zeigst Du ein Problem auf, was mir auch auf vielen französischen Vereinsanlagen aufgefallen ist: Es gibt meist nur einen wenig räumlich tiefen Bereich am Bahnhof, dann kommt bereits eine Art Hintergrundkulisse. Ich denke, das hängt mit dem geringen Angebot an Modellen von Häusern aus Südfrankreich zusammen.

Ich konnte vor ein paar Jahren dieses Schmuckstück ergattern: https://www.easy-miniatures.com/restaura...chus-33091.html von ABE Atelier Belle Epoque. Gibts aber leider nicht mehr.
Deine Cooperative ist ganz, ganz toll geworden!
Santé!
Walter

Gasco, chrilu, DeZochkütt, Vorarlberg-Express und 11652 haben sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#280 von chrilu , 09.07.2023 15:23

Hallo,

ich habe auch noch etwas mit SNCF-Label gefunden in meiner Sammlung. Fast hätte ich diesen Zug vergessen: Ein Autotransportzug mit Wagen der STVA (hellgrau) und Transfesa (blau), eingestellt bei der SNCF. Diese Wagen sind von Electrotren und ich bin nicht sicher, ob es die so gibt bzw. gab. Electrotren hat ja diese Wagen in allen möglichen Farbvarianten aufgelegt, viele davon vorbildfrei ...

Diese SNCF-Wagen laufen bei mir gemeinsam mit spanischen Semat-Wagen (vorbildwidrig, da Breitspur) und DB-Wagen (vorbildwidrig, das Vorbild des Electrotren-Wagens gibt es nicht bei der DB), meist als Ganzzug hinter einer BB 7200-Doppeltraktion.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

#281 von DeZochkütt , 09.07.2023 16:36

Zitat von WMaerker im Beitrag #279
Bonjour Gerhard de Collogne,
einfach nur genial!!! Ich kenne eine solche Cooperative aus Plan de la Tour (Hinterland von Sainte Maxime, Golf von Saint Tropez) aus den 2000er Jahren. Da konntest Du Dir Deinen Roten in einem Glasgefäß (5 Liter? Die Menge weiß ich nicht mehr so genau) an einer Zapfsäule ähnlich wie an der Tanke befüllen. Das Glasgefäß gabs bei der Cooperative zu kaufen und damit war die Menge klar...

Was den eigentlichen Bau des Gebäudes angeht, zeigst Du ein Problem auf, was mir auch auf vielen französischen Vereinsanlagen aufgefallen ist: Es gibt meist nur einen wenig räumlich tiefen Bereich am Bahnhof, dann kommt bereits eine Art Hintergrundkulisse. Ich denke, das hängt mit dem geringen Angebot an Modellen von Häusern aus Südfrankreich zusammen.

Ich konnte vor ein paar Jahren dieses Schmuckstück ergattern: https://www.easy-miniatures.com/restaura...chus-33091.html von ABE Atelier Belle Epoque. Gibts aber leider nicht mehr.
Deine Cooperative ist ganz, ganz toll geworden!
Santé!
Walter

Salut Walter,
ganz herzlichen Dank für deine liebe Rückmeldung! An dem Gebäude sind vielleicht manche Dinge verbesserungswürdig, aber der Gesamteindruck zählt. Und der ist absolut stimmig. Denn es ist genau,wie Du sagst. Du und ich und andere kennen solche Cooperativen aus dem Süden Frankreichs aus eigenem Erleben. So oder so ähnlich sahen/sehen sie aus - manche nur reine Verkaufsstellen, andere mit Produktion verbunden. Ich kenne sie aus den Achtziger, Neunziger und 2000er Jahren aus Montpellier, aus Lunel, aus dem ein oder anderen kleineren Ort in den Cevennen, aus Gaillac usw. Toll, dass Du eine solche auch vor Augen hast. Und ja, genau diese 5 Liter-Ampullen oder Kanister (die waren sogar aus Plastik dort, so wie ein Benzinkanister :-) ) gab es schon 1987/88 in Montpellier. Da bin ich mit Freunden auch immer mal "tanken" gegangen...hahaha...als Studenten hatten wir ja nicht viel Geld und waren dankbar für das preiswerte Gesöff, das manchmal je nach Qualität aber auch super schmecken konnte. An französischen Bausätzen mangelt es in der Tat. Der von Dir ergatterte Bausatz hätte auch meine Wahl sein können - ein typischer französischer Bau. Auch die Farbgebung lässt an südliche Gefilde denken. Er ist wie die anderen mir bekannten und teils ausprobierten Bausätze natürlich vergleichsweise teuer für so ein kleines Gebäude.
Ich versuche mich gerade an einer selbstgebauten "Boulangerie-Patisserie" ("Bäckerei-Konditorei"). Im Dorf muss es neben dem Saufen ja auch was zum Essen geben ...:-). Die anderen von mir erwähnten französischen Gebäudebausätze (PM Sud-Modelisme und MKB-Modelle) und meine Erfahrungen damit werde ich demnächst hier auch mal vorstellen. Da gibt es Positives und Negatives zu berichten.
Natursteinhäuser gibt es fast gar nicht. Darum bin ich ohnehin vorwiegend auf Eigenbauten angewiesen bei dem Bau meines Cevennen-Dorfes, das überwiegend aus solchen Häusern besteht - sowohl in der Wirklichkeit wie auch in der Fiktion. Ich habe auch schon mal eins mit Styrodur gestaltet. Geht auch gut, aber je nach Beschaffenheit kommt die Struktur da nicht so schön heraus wie bei Gips, Keramiplast etc.

Hast Du auch schon französische DC-Modelle auf AC umgebaut, so wie das Chrilu wohl schon oft getan hat? Ich habe ein paar umgebaut, aber im Augenblick stehe ich vor ein, zwei großen Herausforderungen. Auch diese kann ich bei Gelegenheit präsentieren.

Herzliche Grüße, Gerhard...et à bientôt!

Vorarlberg-Express, chrilu, WMaerker und 11652 haben sich bedankt!
DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

#282 von 11652 , 11.07.2023 21:03

Hallo Christian

Zitat von chrilu im Beitrag #280
Diese SNCF-Wagen laufen bei mir gemeinsam mit spanischen Semat-Wagen (vorbildwidrig, da Breitspur) und DB-Wagen (vorbildwidrig, das Vorbild des Electrotren-Wagens gibt es nicht bei der DB), meist als Ganzzug hinter einer BB 7200-Doppeltraktion.

…aber der Zug ist schön! Und der Thread entwickelt sich weiterhin prächtig, Danke an alle!

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu und train bleu haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#283 von sbbfan , 11.07.2023 21:54

Salü Fritz @99_6001,
Frage an dich: Die Lok hat ja leider keine Schnittstelle und die Lampen sind über Masse angeschlossen. Hast du das verändert und wenn ja wie?
Ich habe die 9292 und hatte richtig Probleme mit der Beleuchtung und dem Decoder!

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

RE: Soyons français - LS Models BB 4400 kW

#284 von 11652 , 11.07.2023 22:15

Hallo zusammen

Hier hatte ich noch von für einmal „vor den Modellen“ geschrieben, und in Frankreich waren sie auch schon erhältlich: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0 (8)

Nun ist von diesem Quartett die BB 22312 via Berner Oberland (dort ist Eyro zu Hause…) bei mir eingetroffen - eine „ganz gewöhnliche“ BB 22200 mit grossem Führerstand („grande Cabine“) im Zustand der Epoche IV, mit ersten Ergänzungen in Form der Bahnräumer und Wappen (die Lok trägt die Namen von Antibes und Juan-les-Pins) - sonst kommt sie im schönen Ursprungszustand daher:

LS Models 11559

Sie war und ist wohl immer noch in Marseille stationiert - und zwar ausschliesslich seit Ablieferung…

Ich finde sie sehr schön…

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#285 von 99_6001 , 12.07.2023 09:35

Zitat von sbbfan im Beitrag #283
Salü Fritz @99_6001,
Frage an dich: Die Lok hat ja leider keine Schnittstelle und die Lampen sind über Masse angeschlossen. Hast du das verändert und wenn ja wie?
Ich habe die 9292 und hatte richtig Probleme mit der Beleuchtung und dem Decoder!

Gruß Uwe

Hi Uwe.

Diese Lok verfügt über eine PLUX22 Schnittstelle, da es sich bei der BB 9278 um die neueste Version von Roco handelt (Art.-Nr. 73396). Daher war die Umrüstung auch kein Problem.
Ich habe ja auch noch die BB9003 (63786) im Bestand, diese hat zwar eine 8-polige Schnittstelle, aber hier sind die weissen und roten Lichter leider nicht getrennt schaltbar. Bei einem französischen Händler habe ich aber bereits eine passende Tauschplatine gefunden. (-> https://shop.miniaturespassion.fr/143-nem-658-plux22?page=3)

Gruß Fritz

Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI

sbbfan hat sich bedankt!

99_6001
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#286 von Dr Koma , 13.07.2023 10:05

Lieber Christian, liebe Stummianer

ein toller Thread! Ich liebe französische Loks, nicht zuletzt weil sie für mich etwas anders aussehen als deutsche Loks, fast schon exotisch. Da ich bisher fast nur Märklin fahre, bin ich da natürlich bei der Wahl der Modelle stark eingeschränkt - Märklin bietet ja bei Epoche III-IV hauptsächlich ehemalige deutsche Muster an, welche nach dem Krieg in Frankreich verblieben. Daher ist meine Auswahl hier etwas eingeschränkt, was sich aber in Zukunft, nicht zuletzt wegen diesen Threads, ändern wird. Den Beginn der Präsentation meiner kleinen SNCF-Sammlung macht heute Märklins 37887, Serie 150X, ehemalige BR 44, hier ohne "Campingwagen":

Erlaubt mir eine Frage: Ich kenne die französischen Hersteller von Modellbahnen nicht wirklich, könnt Ihr für mich da eine Einschätzung zu Qualität und Detaillierung geben?

Habt Dank und Spass

Hauke

Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275

Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Soyons français - SNCF Vapeur - 231 E 34

#287 von Elokfahrer160 , 13.07.2023 10:15

Moin, Hauke

ich fahre auch mit einigen SNCF Zügen - meist mit Loks /Wagen von LS models und REE modeles. Mein Urteil, in AC digital preislich nicht gerade ein Schnäppchen , aber super detailliert und toll umgesetzte Modelle und qualitativ sehr gut verarbeitet. Bei LS models sind die Loks meist mit ESU Decodern ausgestattet, mein Standard Decoder.

Bei den REE Dampfloks muss man wissen, diese Modelle haben feine Spurkränze, sie fahren nicht über alle Weichen der Puko Gleise von Märklin, weil es eigentlich DC Modelle sind. Meine Wagen von REE models laufen einwandfrei auf dem C Gleis. ( https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ees-plm-serie-3 )

Mein letzter Neuzugang: SNCF Dampflok aus der Ep. III ( um 1960 ) die 231 E 34 (Roco 78040) mit tollem Zimo Sounddecoder an Bord, tolles Modell - eine Roco Wiederauflage der Modelle aus dem Jahr 2003. ( https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-e-34-sncf.html )

Die Roco Modelle der Serie SNCF 231 E .... fahren bei mir auf dem C Gleis über alle Weichen, auch die schlanken Weichen und die schlanken Bogenweichen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Dr Koma, 11652, caseyjones, stoker61 und chrilu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

#288 von Emmentaler , 13.07.2023 12:46

Hallo zusammen

Hier mal eine Auswahl an Corail-Wagen TER Alsace / GrandEst:

Die Wagen sind alle von LS Models.
Ich hätte auch noch einen von Piko, der passt aber farblich nicht so ganz ins Bild.

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#289 von Dr Koma , 13.07.2023 13:53

Gestattet mir noch eine Frage: welcher Händler in Deutschland hat denn eine ordentliche Auswahl an Modellen von REE oder LS? Bei französischen Händlern zu kaufen würde ich mir auf Grund grausiger Französischkentnisse kaum trauen.

Danke

Hauke

Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275

Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#290 von 99_6001 , 13.07.2023 15:49

Hallo Hauke.

Da fällt mir als erstes das Modell Center Hünerbein aus Aachen ein, der hat eine relativ grosse Auswahl an LS Models und REE-Modellen.

Ein Blick auf die Homepage lohnt immer -> https://www.huenerbein.de/Modelleisenbahn/ und den gesuchten Hersteller eingeben.

Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI

Dr Koma, 11652 und stoker61 haben sich bedankt!

99_6001
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#291 von Elokfahrer160 , 13.07.2023 15:49

Hallo, Hauke,

ohne jetzt Werbung für einzelne Händler zu machen, eine recht ordentliche Auswahl an SNCF Modellen haben Hünerbein, Aachen, die Modellbahn Union, Kamen, Menzel in Düsseldorf und MSL Lippe in Detmold. Ich kaufe auch im Elsass ein, beim Händler in Hochfelden/Elsass, das liegt nördlich von Strassbourg, der Inhaber ist der deutschen Sprache mächtig, hier der Link:

https://alsace-modelisme.fr/univers/echelle-ho/

Eine sehr ansehnliche SNCF Auswahl - gerade bei LS models - hat auch der Rolf Eymann in Interlaken /Schweiz: www.eyro.ch

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Dr Koma, 11652 und stoker61 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#292 von 11652 , 13.07.2023 18:38

Hallo Hauke, hallo zusammen

Schön hast du zu uns, zu den französischen Modellen gefunden!

Zitat von Dr Koma im Beitrag #286
Erlaubt mir eine Frage: Ich kenne die französischen Hersteller von Modellbahnen nicht wirklich, könnt Ihr für mich da eine Einschätzung zu Qualität und Detaillierung geben?

Die aktuellen französischen Hersteller sind wohl in der Mehrzahl französische Konstruktions-/Vermarktungsfirmen (REE, R37) oder Marken von anderen Konzernen (Jouef von Hornby) bzw. gar keine französischen Hersteller (LS Models/Belgien, EPM und Models World/Teile von LS Models) - alle diese bis jetzt mit Auftragsfertigung in China.
Bei REE gab es schon Gerüchte, dass sie Teile in Frankreich produzieren wollen. Zudem entsteht ein Teil des Sortiments bei/durch ESU.
All diesen ist gemein, dass die Produkte hochdetailliert und sehr fein sind. Meist durchwegs sehr gut gefertigt sind - aber auch durch die Feinheit und technische Komplexität Potential für Fehler haben…
Ich durfte bis jetzt fast nur gute Erfahrungen machen!

Gruss Christian

chrilu, Dr Koma und stoker61 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#293 von 11652 , 13.07.2023 18:46

Hallo Hauke

Zitat von Dr Koma im Beitrag #289
Bei französischen Händlern zu kaufen würde ich mir auf Grund grausiger Französischkentnisse kaum trauen.

Die grossen Händler in Frankreich können evtl. auch mit Englisch oder Deutsch umgehen.

Da Käufe meist über Onlineshops abgewickelt werden geht das auch ohne Französisch (dass die Seite verstanden wird, wenn nicht auf EN umschaltbar, hilft deepl 👍).
Ebenso bei Problemen - meine letzte Rücksendung bei Jura Modelisme lief problemlos (inkl. Mails mit deepl Übersetzt) - deren Webshop wurde vor kurzem neu gestaltet; aus meiner Sicht perfekt!
Aufpassen muss man nur etwas bei den vielen Aktionen/dem Sale - da hat es sehr viel Gutes/Günstiges, manchmal aber auch Solches, wo die UVP ganz schön hoch wäre…

Trau dich dort ruhig mal! Sie führen auch noch viele noch kleinere französische Hersteller.

Gruss Christian

chrilu, Dr Koma und stoker61 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#294 von caseyjones , 13.07.2023 19:07

Zitat von 11652 im Beitrag #293
Hallo Hauke

[quote="Dr Koma"|p2571642]Bei französischen Händlern zu kaufen würde ich mir auf Grund grausiger Französischkentnisse kaum trauen.

Die grossen Händler in Frankreich können evtl. auch mit Englisch oder Deutsch umgehen.

Englisch sprechen (als Deutscher) gilt in Frankreich als unhöflich, so habe ich das erlebt. "Wir sind hier in Frankreich - Lieber wir schpreschen dann Deutsch" hörte ich von Leuten, die das nie in der Schule gelernt hatten. Ich habe in Frankreich projektmäßig gearbeitet, mit sehr mäßigen Sprachkenntnissen. Französische Sprachkenntnisse waren offizielle Bedingung unseres Kunden ... dann war aber wesentlich: Motivation und Freundlichkeit! Probleme hatte ich keine (aber sprachkundige Kollegen).
Uli

11652, chrilu, Dr Koma, WMaerker und stoker61 haben sich bedankt!

caseyjones
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Soyons français - Eyro

#295 von 11652 , 13.07.2023 19:09

Hallo zusammen

Eyro ist „mein“ Stammhändler…

Die Buchstaben stehen für christian Eymann und rolf Roth.

Eyro informiert sehr gut und liefert sehr zuverlässig - auch über Jahre vorbestellte Ware. Sie bestellen auch Artikel, die nicht im Shop gelistet sind, jedoch in Prospekten geführt werden, über welche sie informieren (z.B. LS Models Artikel mit wenig Schweizbezug). Solches bestellt man dann per Mailanfrage.
Natürlich ist mir auch klar, dass die Lieferung über die Grenze das Ganze preislich weniger interessant macht.
An Rande und OT seien noch die Schweizer Kieswagen (JMR-70) erwähnt, welche Eyro zusammen bzw. in Auftrag bei Albert Modell exklusiv anbietet (https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_734_1268).

Genug „Werbung“, doch Gutes soll man doch weiter geben…

Gruss Christian

Dr Koma hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#296 von Domspatz , 13.07.2023 21:15

Ich kann Star Boutique auch sehr empfehlen. Telefonisch schwer erreichbar, aber englisch sprechen gar kein Problem.

Ich hatte dort eine Anzahlung fast 2 Jahre stehen aufgrund eines Missverständnisses bei der Bestellung. Auf Rückzahlung hatte ich verzichtet, lieber auf die Waggons gewartet. Und eines Tages stand der Paketbote vor meiner Tür.

Ich bin aktuell in Frankreich in Urlaub, Atlantik. Während man früher ohne französisch aufgeschmissen war (und ich fahre hier seit über 40 Jahren hin) wird man inzwischen regelmäßig unverlangt auf englisch angesprochen, und das, obwohl ich französisch spreche. Vermutlich hört man den Deutschen durch 😎

Gruß stefan

Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)

stoker61, 11652, chrilu und Dr Koma haben sich bedankt!

Domspatz
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC

#297 von Dölerich Hirnfiedler , 13.07.2023 22:22

Hallo zusammen,

Ein paar Sachen hätte ich noch.

Die Wege der Modellauswahl der Modellbahnhersteller sind oft nicht nachvollziehbar. Vollon & Brun (die Erfinder des Märklin-Modellgleises) brachten 1958 den Triebwagen der SNCF-Serie Z5100 auf den Markt. Das waren Triebwagen die im Pariser Süden im Vorortverkehr zum Einsatz kamen. Das war nach der BB 9001 und der BB 9211 erst das dritte Triebfahrzeug im Programm. Eine seltsame Wahl. Ein TEE RPG wäre sicher nicht komplizierter gewesen.
Das Modell ist pfiffig konstruiert: Der Triebwagen und der Steuerwagen verwenden das gleiche Gehäuse. Die Platte für den Stromabnehmer und die Kästen für die Widerstände sind beim Triebwagen zusätzlich aufgesetzt. Das Modell hat ein Kunststoffgehäuse auf einem Blech-Fahrgestell. Der Motor ist wie bei Märklin mit dem Treibgestell verblockt. Im Prinzip wie ein 3076, nur eben 12 Jahre früher.

Beim Vorbild gab es auch noch einen Zwischenwagen. Gefahren wurde aber auch mit zweiteiligen Garnituren. Um trotz des fehlenden Zwischenwagens längere Züge zu ermöglichen gab es bei VB unmotorisierte Triebwagen womit man eine vierteilige Zusammenstellung fahren lassen konnte. Erst etwa Mitte der 1960er gab es Zwischenwagen in ganz kleiner Serie bei LEJEUNE, der als Nachfolger von VB (nachdem VB kurze Zeit bei TRIANG war) Mittelwagen aus zersägten Endwagen-Gehäusen zusammensetzte und das als Bausatz verkaufte.

Diese Triebwagen sind heute nicht teuer, wenn sie bei ebay.fr auftauchen. Sie fahren aber nicht durch 360mm Radius.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#298 von chrilu , 13.07.2023 22:46

Hallo Dölerich,

das ist ein schöner Triebwagen, den ich mir auch einmal zulegen möchte.
Bei YouTube findet man einige Videos, wie dieser Zug von Jouef modernisiert werden kann, zum Beispiel hier: https://youtu.be/pBYKrskLhnc

Eine modernere Version ist glaube ich bislang nicht mehr auf den Markt gekommen.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

11652 und stoker61 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#299 von nilkram , 13.07.2023 23:01

[Hallo Z fan

Ein hier kaum erwähnter Hersteller, der etwas exotische Modelle herstellt und oft eine AC-Version hat.

https://www.mistraltrains.be/fr/54-autom...-15100-zr-25100

Ihr Z ist mit zu öffnenden Türen geplant...

https://youtu.be/0AIXVJwcJdc

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#300 von train bleu , 14.07.2023 17:36

Hallo_

Zitat
Triebwagen der SNCF-Serie Z5100

Dieser urige Zug käme mir durchaus ins Haus. Ich kam 1987 noch in den Genuss der Kunstlederbänke, als ich im Raum Paris lebte. Die fuhren auch aus dem Montparnasse-Bahnhof in Richtung Versailles und (ich glaube) weiter bis Rambouillet.

Liebe Grüsse

Frank

Elokfahrer160, 11652, stoker61 und chrilu haben sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

Frage zu Roco SBB-Waggons der Epoche 2
Roco Steuerwagen