RE: Soyons français - Eyro

#301 von Dr Koma , 15.07.2023 14:16

Hallo, liebe Alle

von mir eine weitere Märklin Knickrahmen-Lok: 34157, Herstellungsjahr 1996, Serie 150 Y, Ex Br 52, die gab es damals nur mit Deltadecoder und 3-Poler, von mir auf den bekannten HLA und ESU LoPi 4 umgebaut. Mit etwas Geduld ist die Lok zB bei Ebay recht günstig zu bekommen:

Love

Hauke

Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275

Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

#302 von nilkram , 15.07.2023 14:28

Ein Vorschlag, damit deine Fotos besser lesbar sind

Lokomotive/ Wagen oder ein anderes Objekt mit einer dunklen Farbe auf einem hellen Hintergrund, weiß ist am besten, und umgekehrt mit einem hellen Objekt, dein grauer Hintergrund seta sehr gut,. und vor allem ändern Sie nichts an der Beleuchtung es ist sehr gut.

Dr Koma hat sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#303 von Dr Koma , 15.07.2023 18:02

Jaaa, Nilkram,,werd ich ausprobieren. Eigentlich fotografier ich nur mit einem IPhone 12 Mini, und das nur in den Abendstunden auf der Terrasse. Gleichmäßigen Hintergrund aufzutreiben ist gar nicht so einfach, will mich aber demnächst auf Suche begeben. Und dazu dann von meiner Herrin das iPhone 13 Pro mopsen, ich denke, das bringt noch was in Sachen Tiefenschärfe.

Momentan bin ich wegen einer Unterschenkel-Fraktur ans Bett gefesselt, aber demnächst wieder etwas mobiler. Solange gibts noch etwas ältere Bilder.

Für Tips jederzeit dankbar

Hauke

Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275

11652 und stoker61 haben sich bedankt!
Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#304 von Settebello , 15.07.2023 19:15

Also ich habe an den Fotos von Hauke nichts auszusetzen. Zuviel Kontrast zwischen dem Modell und dem Hintergrund ist meines Erachtens eher abträglich, da die Belichtung dann schwierig wird. Eine Dampflok vor weißem Hintergrund ist dann schnell so schwarz, daß man von der Lok nichts mehr erkennen kann, zum Beispiel.

Viele Grüße von Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 39. Stummitreffen in Berlin am 6. Februar 2026

Dölerich Hirnfiedler, DiegoGarcia, 11652 und Dr Koma haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#305 von Elokfahrer160 , 15.07.2023 19:30

Hallo, Hauke

dann wünschen wir mal " gute Besserung " ( bon rètablissement )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

11652, Dr Koma und stoker61 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#306 von Litra_EG , 15.07.2023 19:30

Zitat von Dr Koma im Beitrag #303

Momentan bin ich wegen einer Unterschenkel-Fraktur ans Bett gefesselt, aber demnächst wieder etwas mobiler. Solange gibts noch etwas ältere Bilder.

Für Tips jederzeit dankbar

Hauke

Gute Besserung! 🤗🤗🤗

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

11652 und Dr Koma haben sich bedankt!
Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#307 von nilkram , 15.07.2023 21:04

Bon rétablissement Hauke

Um die Fotos, die du im Freien auf deiner Terrasse machst, zu verbessern, schlage ich vor, dass du zwei Blatt weißes Depron für den Hintergrund verwendest, die Stunden, in denen die Sonne hoch am Himmel steht, vermeidest und einen Tag wählst, an dem eine leichte Wolkendecke vorhanden ist.

Wenn du die gleiche Lokomotive aus dem gleichen Blickwinkel fotografierst, kannst du den Unterschied zwischen dem weißen und dem grauen Hintergrund erkennen.
Heutige Handys machen Fotos in guter Qualität ...

Dr Koma, 11652, stoker61 und Brumfda haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

RE: Soyons français - Cave Coopérative

#308 von Vorarlberg-Express , 15.07.2023 21:27

Hallo zusammen,

Zitat von Gasco im Beitrag #44
Hallo zusammen

mal eine Frage in die Runde, baut ihr auch nach französischem Vorbild , oder sind alles nur Sammlerstücke ?

Nein, ich baue nicht "à la Française" aber erzähle in meinem Anlagenbericht gerade (mit durchaus realem Hintergrund), wie es sein kann, dass sich französische Züge

in die Nähe des Bodensees verirren können.
Viele Grüße

Gerhard

Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner

Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

#309 von Emmentaler , 16.07.2023 10:50

Hallo zusammen

Hier mal ein paar Bilder von Corail Wagen in livrée carmillon:

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

Her mit den kleinen Französinnen

#310 von WMaerker , 16.07.2023 11:09

Da ist mir doch Dr. Hauke Koma zuvor gekommen! Jedenfalls hat er alles zur 34157 gesagt, allerdings fährt meine mit einem Lopi V3. Und sie ist meine zweitliebste Französin...
Lg
Walter
Jetzt muß das nur noch mit den Bildern klappen!

Fortsetzng demnächst in diesem Theater!

Tante Edit hat mehrmals geholfen!

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

#311 von 11652 , 16.07.2023 11:15

Hallo Walter

Sehr schöne Wagen sind das!

Mit würden die Intercity-Wagen für den Nordwesten noch gefallen (silber/grün/violett)…

Doch auch ein einzelner in der von dir gezeigten Lackierung wäre toll für den EC Iris (es gab da einmal drei Packungen von Pirata mit einem wild gemixten Votbildzug… Pirata 97021/22/24: https://www.eyro.ch/downloads/news19/pirata_2019_iris.pdf).

Ein „Thema“ bei den LSM Vu/Vtu ist die RIC-Zulassung… Es gibt wenig Modelle mit RIC-Zulassung, und diese sind auch noch nicht so leicht zu erkennen bzw. dann auch noch zu finden…

Dank deinen guten Fotos ist die Identifizierung hier ab den Modellen möglich!
Der vierte Wagen von oben ist der einzige 61er (bzw. nicht-50er) - kannst du mir bitte die Art. Nr. dieses Wagens angeben?

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Emmentaler und chrilu haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#312 von Emmentaler , 16.07.2023 11:37

Hallo Christian

Der Wagen 61 87 20-90 003-3 ist aus dem Set 40144
Im Set 40139 wäre auch noch der Wagen 61 87 20-72 054-8

Ich habe nicht von allen Wagen Fotos gemacht, kann ich aber noch machen....

Grüsse
Walter

11652 und chrilu haben sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#313 von WMaerker , 16.07.2023 15:39

Zitat von Dr Koma im Beitrag #301
Hallo, liebe Alle

von mir eine weitere Märklin Knickrahmen-Lok: 34157, Herstellungsjahr 1996, Serie 150 Y, Ex Br 52, die gab es damals nur mit Deltadecoder und 3-Poler, von mir auf den bekannten HLA und ESU LoPi 4 umgebaut. Mit etwas Geduld ist die Lok zB bei Ebay recht günstig zu bekommen:

Love
Hauke

Hi Dr. Koma,
ich finde Deine Bilder toll!

Settebello hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

Her mit den kleinen Französinnen, Teil 2

#314 von WMaerker , 16.07.2023 15:54

Bonjour,
hier die Märklin Version der 150 Z 2219, Art.-Nr.: 3414. Ursprünglich analog fährt sie jetzt mit einem Umbausatz mit Dauermagnet und 5-pol Anker und einem Lopi 3. Außerdem habe ich die Hakenkupplung aus Metall an der Front durch eine Kupplungsaufnahme nach NEM ersetzt. Außerdem hatte die Lok ab Werk kein beleuchtetes Rücklicht am Tender. Da im Tenderboden eine Halterung für eine digitale Glühbirne vorhanden war, habe ich mir den Lichtleiter vom Tender und die Lampenfassung im Tender der Märklin Art.-Nr.: 37952 BR03 287 besorgt, die auch nur zwei Lampen am Tender hat.

Lg et a bientot
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

Her mit den kleinen Französinnen, Teil 3

#315 von WMaerker , 16.07.2023 16:50

Moin,
die hatten wir zwar schon einmal, aber trotzdem. Mein Exemplar hat bei mir viel zu lange im Karton gelegen, vor einiger Zeit habe ich den DELTA Decoder dann gegen einen Lopi 4 aus dem Bestand ersetzt, weil der ab Werk eingebaute Bühler Motor - wie auch in der DRG BR92, Art.-Nr.: 34132 - einen besseren Decoder verdient. Leider gehts dem Motor in meiner Französin nicht so gut. Deshalb habe ich beim Märklin Service angefragt, ob der Motor aus der letzten BR92, Art.- Nr.: 39923, auch in die alten Versionen 34131 und 34132 paßt. Leider geht das nicht. Man hat wohl die Motorhalterung für den aktuellen Motor angpaßt. Da bleibt mir nur der Umbau SB https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...lin-BR-92_7_T13 oder ich finde einen passenden Bühler Motor. Schaun wir mal.
Jetzt aber meine Lok, und nein, ich fahre nicht auf PRIMEX-Gleisen.

A bientot!
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

RE: Her mit den kleinen Französinnen, Teil 3

#316 von chrilu , 16.07.2023 17:14

Salut!

Ein altbekannter Bausatz nach französischem Vorbild hat die Tage den Weg zu mir gefunden:

Den Bahnhof Saint Julien von Faller kenne ich noch aus meiner eigenen Jugend und den Bausatz findet man immer noch. Der Bahnhof soll auf einer kleinen deutsch-französischen Anlage Platz finden, die ich mit meinem 7 jährigen Sohn aufzubauen plane. Ob es eine "echte" Anlage oder vielmehr ein befahrbares Diorama wird, wird sich noch zeigen.

Ich habe, da mein Sohn mitarbeiten möchte, keinen komplizierten Resin-oder Lasercut-Bausatz besorgt, sondern halt einen leicht zu bewerkstelligenden Kunststoff-Bausatz. Einzig den Namen werden wir ändern in Anlehnung an den Namen meines Sohnes:

https://fichier0.cirkwi.com/image/photo/....jpg?1571940677

Hier wäre die Frage, ob diese alten Bahnhofsschilder heute noch verwendet werden oder ob es nur noch die dunkelblauen Schilder mit weißen Lettern gibt. Mir persönlich gefallen die alten Schilder besser; so etwas werde ich aber selbst anfertigen müssen. Zumindest habe ich im Zubehörhandel nichts dergleichen gefunden.

Eine ruhiges Restwochenende Euch noch!

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

#317 von Einheitslok , 16.07.2023 17:27

Zitat von 11652 im Beitrag #311

Doch auch ein einzelner in der von dir gezeigten Lackierung wäre toll für den EC Iris (es gab da einmal drei Packungen von Pirata mit einem wild gemixten Votbildzug… Pirata 97021/22/24: https://www.eyro.ch/downloads/news19/pirata_2019_iris.pdf).

Hallo,

im "Iris" liefen, zumindest in den letzten Jahren, keine SNCF-Wagen mit.
Überhaupt dürfte es, wenn ich mich nicht täusche, im "Carmillon"-Lack keinerlei planmäßigen Auslandseinsätze von Corail-Wagen, die über Grenzbahnhöfe hinaus gehen, mehr gegeben haben.

Gruß
Yannick

11652 hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#318 von DeZochkütt , 16.07.2023 19:09

Zitat von chrilu im Beitrag #316
Hier wäre die Frage, ob diese alten Bahnhofsschilder heute noch verwendet werden oder ob es nur noch die dunkelblauen Schilder mit weißen Lettern gibt. Mir persönlich gefallen die alten Schilder besser; so etwas werde ich aber selbst anfertigen müssen. Zumindest habe ich im Zubehörhandel nichts dergleichen gefunden.

Lieber Christian,
die folgenden Links helfen etwas weiter. Erstens gibt es diese Schilder für Modellbau, aber viel zu überteuert. Zweitens ist das eben abhängig von der Bahnepoche, wie Du den nachfolgenden Links entnehmen kannst.

https://www.regionsetcompagnies.fr/produ...-epoques-iii-iv

Es gab sogar auch Schilder auf weißem Grund, aber in roter Schrift...wiederum andere Zeit:

https://www.regionsetcompagnies.fr/produ...anneaux-de-gare

Die Schilder sind also genauso wie Signale oder Loks und Waggons bestimmten Epochen zw. Zeiträumen zugeordnet. Wenn Du dich nur streng an eine Epoche halten willst, die bei Euch zur Darstellung kommen soll, musst Du das berücksichtigen. Andernfalls natürlich nicht. Ist ohnehin vieles Geschmacksache. Ich persönliche finde die aktuellen, die es schon recht lange gibt und die mit blauem Hintergund und weißer Schrift gehalten sind, schöner. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich 1988 noch ein solches Schild, wie es dein Foto zeigt, in Bedarieux am Bahnhof gesehen hätte. In der Wirklichkeit wie im Modellbau ist selten etwas ganz unmöglich :-). So oder so, ich mache Schilder, die kein besonderes graphisches Talent erfordern, sondern nur vergleichbare Schrifttypen, Farben, Rahmenlinien etc. grundsätzlich selbst oder fische die Originalschilder aus dem Internet als Vorlage, um sie entsprechend zu verkleinern. Das hat z. B. bei meinen Straßennamensschildern auch wunderbar geklappt.

Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln

Gasco, chrilu, 11652 und Dr Koma haben sich bedankt!
DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

#319 von chrilu , 16.07.2023 19:30

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Links! Hätte ich gar nicht vermutet, dass es die blauen Schilder bereits seit den 70er Jahren gibt! In meiner Kindheit (70/80er Jahre) gab es die alten weißen Schilder (mit schwarzer oder roter Schrift) durchaus noch häufiger in Lothringen, welches ich damals häufig besucht habe. Und auch das Schild oben in dem Link scheint noch relativ aktuell zu sein.

Am Selbstdrucken werde ich aber eh nicht vorbeikommen, da ich einen speziellen Bahnhofsnamen benötige. Da wäre es gut zu wissen, welchen Schrifttyp und welchen Blauton die SNCF verwenden. Zumindest beim Schrifttyp habe ich bei Microsoft einige Schriftarten gefunden, die passen könnten.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#320 von Dölerich Hirnfiedler , 16.07.2023 20:50

Zitat von chrilu im Beitrag #319

Am Selbstdrucken werde ich aber eh nicht vorbeikommen, da ich einen speziellen Bahnhofsnamen benötige. Da wäre es gut zu wissen, welchen Schrifttyp und welchen Blauton die SNCF verwenden. Zumindest beim Schrifttyp habe ich bei Microsoft einige Schriftarten gefunden, die passen könnten.

Hallo Christian,

Auf dieser Seite http://ferroviblog.weebly.com/polices-deacutecritures.html findest Du den Font PoliceSNCF als Schriftart der SNCF. "Police d'ecriture" heisst auf Deutsch schlicht Schrifttype, die Schriftart hat also nichts mit der Polizei zu tun. Der Font enthält als Sonderzeichen auch verschiedene SNCF-Logos.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

11652, Sa77, chrilu, caseyjones, WMaerker und stoker61 haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#321 von chrilu , 16.07.2023 21:52

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #320

Auf dieser Seite ...

Hallo Dölerich,

Dein Tipp war sehr hilfreich! Ich habe die Datei auf der Seite einmal verwendet ...

Sieht schon mal brauchbar aus! Morgen werde ich das mal ausdrucken.

Hier einmal ein Link zu einem originalen Schild: https://www.bahnbilder.de/bild/Frankreic...-avold-mit.html

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

#322 von caseyjones , 16.07.2023 22:31

Hallo, mes amies -
ein toller Thread ist das geworden - mit über 300 Beiträgen! Sowas gibt's hierzulande wohl nur im STUMMI.

Da kommt man langsam als Mitleser ns Grübeln, ob man nicht besser eine schöne französische Modellbahn hätte bauen sollen ....
statt dem ewigen Deutsche-Bundesbahn / Epoche III, Epoche IV .

Fernweh und Träume von gutem Essen und Trinken, von savoir-vivre etc. wären inbegriffen ...
Vive l'Europe -
Uli

11652, chrilu, stoker61 und Pogo1104 haben sich bedankt!

caseyjones
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#323 von chrilu , 16.07.2023 22:59

Zitat von caseyjones im Beitrag #322
Hallo, mes amies -
ein toller Thread ist das geworden - mit über 300 Beiträgen! Sowas gibt's hierzulande wohl nur im STUMMI.

Da kommt man langsam als Mitleser ns Grübeln, ob man nicht besser eine schöne französische Modellbahn hätte bauen sollen ....
statt dem ewigen Deutsche-Bundesbahn / Epoche III, Epoche IV .

Fernweh und Träume von gutem Essen und Trinken, von savoir-vivre etc. wären inbegriffen ...
Vive l'Europe -
Uli

Hallo Uli,

man kann das Thema Frankreich aber auch gut kombinieren mit den deutschen Bahnen. Frankreich ist ja unser Nachbar und da lassen sich schon schöne Betriebssituationen nachbauen. Christian (11652) aus der Schweiz macht das ebenfalls.

Eine Anlage im Grenzbereich hat schon ihre Reize. So könnte man einen echten Grenzverkehr nachbauen, wie er zum Bsp. am Übergang Kehl oder Saarbrücken/Stiring-Wendel stattfindet, wo die beiden Stromsysteme aufeinandertreffen. Mit Lücke natürlich, über die die Züge mit Schwung hinüberfahren. Hierzu bietet sich ja geradezu die kommende MäTrix-181 mit ihren hebbaren Pantographen an ...

Anfänglich wollte ich nur französische E-Loks kaufen, die im AC-System unterwegs waren/sind und somit zum Grenzgebiet passen. Mittlerweile mache ich aber auch vor den DC-Loks nicht mehr Halt

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#324 von Domspatz , 16.07.2023 23:37

Ich bin gerade in Les Landes in Urlaub. Hin und wieder findet man auch eine kleine Bahnstrecke und einen schönen alten Bahnhof. Das wären tolle Motive für die MoBa. Aber leider hat der französische Staat alles auf den TGV gesetzt. So ist einer meiner Söhne am Samstag von Dax nach Paris in 3h30min gefahren. Toll. Aber in der Provinz gibt es keinen Bahnverkehr (mehr).

Ich verfolge diesen Fred mit großen Interesse. Leider habe ich kaum französische Lokomotiven, aber viele Waggons. Vor allem CIWL von LSM. Aber auch REE. Falls von Interesse mache ich in Deutschland zurück ein paar Bilder.

Gruß Stefan

Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)

11652, chrilu und wigue haben sich bedankt!

Domspatz
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC

#325 von nilkram , 16.07.2023 23:43

Hallo zusammen

Für einen Grenzmoba gibt es diesen Regionalbahnhof nach elsässischem Vorbild,
https://www.faller.de/miniaturwelten/aus...hof-volgelsheim
ansonsten gibt es für die Mutigeren den Vollbau mit oder ohne Plan..
Es gibt zahlreiche Netzwerke vom Typ Ost / Elsass in einem bekannten Forum in Frankreich mit bild/ plan usw...

11652, Gasco, chrilu, WMaerker und Emmentaler haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

Maerklin E03 37575
ACME Bhmpz228 aus EC378/379 "Berliner" entgleist bei r<450mm