RE: Soyons français - Cave Coopérative

#326 von Dölerich Hirnfiedler , 17.07.2023 10:57

Zitat von chrilu im Beitrag #321

Hier einmal ein Link zu einem originalen Schild: https://www.bahnbilder.de/bild/Frankreic...-avold-mit.html

Hallo,

Das originale Schild war mindestens im Juli 2022 noch vorhanden: https://www.google.de/maps/@46.3857288,1...ser=0&entry=ttu
Auf Stationsschildern in Großbuchstaben wird auf Akzente verzichtet. Also ST-SEBASTIEN. "SAINT" als Ortsnamenszusatz wird auf Bahnhofsschildern bei längeren Ortsnamen eigentlich immer abgekürzt.
Vergleichbarer Fall aus Saint-Étienne: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...rrasse-2016.jpg

mf

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

11652 und chrilu haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

#327 von nilkram , 17.07.2023 11:12

hallo zusammen,

Beide Situationen sind möglich:
SAINT oder ST

und ein wenig mehr
Bahnhofsbeschilderung

chrilu, Gasco und 11652 haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#328 von chrilu , 17.07.2023 12:14

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Offenbar ist das nicht so ganz einheitlich. Manchmal alles Großbuchstaben, manchmal auch kleine Buchstaben, manchmal St oder halt Saint und Schilder mit Akzenten habe ich auch gesehen.

Ich habe nun mal mehrere Versionen erstellt und schaue, was am besten passt. Zumindest werde ich aber blaue Schilder nehmen.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#329 von Domspatz , 17.07.2023 13:56

Station Dax hat ein ganz einfaches Schild …

Man sieht auch die französische Stationsdame. Die hält eine rote Box in der Hand. Habe mich erst gewundert, aber wenn sie einen Knopf drückt ertönt eine Trillerpfeife. Habe ich noch nie gesehen.

Gruß Stefan

Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)

Brumfda, stoker61, chrilu und 11652 haben sich bedankt!

Domspatz
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC

#330 von Emmentaler , 17.07.2023 15:19

Hallo zusammen

Zitat von chrilu im Beitrag #323
Zitat von caseyjones im Beitrag #322
Hallo, mes amies -
ein toller Thread ist das geworden - mit über 300 Beiträgen! Sowas gibt's hierzulande wohl nur im STUMMI.

Da kommt man langsam als Mitleser ns Grübeln, ob man nicht besser eine schöne französische Modellbahn hätte bauen sollen ....
statt dem ewigen Deutsche-Bundesbahn / Epoche III, Epoche IV .

Fernweh und Träume von gutem Essen und Trinken, von savoir-vivre etc. wären inbegriffen ...
Vive l'Europe -
Uli

Hallo Uli,

man kann das Thema Frankreich aber auch gut kombinieren mit den deutschen Bahnen. Frankreich ist ja unser Nachbar und da lassen sich schon schöne Betriebssituationen nachbauen. Christian (11652) aus der Schweiz macht das ebenfalls.

Eine Anlage im Grenzbereich hat schon ihre Reize. So könnte man einen echten Grenzverkehr nachbauen, wie er zum Bsp. am Übergang Kehl oder Saarbrücken/Stiring-Wendel stattfindet, wo die beiden Stromsysteme aufeinandertreffen. Mit Lücke natürlich, über die die Züge mit Schwung hinüberfahren. Hierzu bietet sich ja geradezu die kommende MäTrix-181 mit ihren hebbaren Pantographen an ...

Anfänglich wollte ich nur französische E-Loks kaufen, die im AC-System unterwegs waren/sind und somit zum Grenzgebiet passen. Mittlerweile mache ich aber auch vor den DC-Loks nicht mehr Halt

Bei mir ist es ähnlich, wenn auch natürlich mit Schweiz-Bezug. Die Bahnen zwischen F und CH haben ja mehrere Berührungspunkte mit doch recht interessantem Verkehr incl Grenzüberschreitender S-Bahn.
Mein Fuhrpark war anfänglich auch auf das ausgelegt was in den Grenzregionen so unterwegs ist. Aber es weitet sich immer mehr aus.....und eigentlich war das Hauptgebiet aktuelles Rollmaterial.
Aber sein Heute gibt es die erst grosse Ausnahme: Im Vorbild war der Zug mit 1,5kV DC unterwegs und ist im Modell in einer grossen dunkelblauen Schachtel heute bei mir angekommen....

Grüsse
Walter

Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

chrilu und 11652 haben sich bedankt!

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

Her mit den kleinen Französinnen, Teil 4

#331 von WMaerker , 17.07.2023 20:54

Bonsoir,
und hier ist meine französische Lieblingslok, die 231 E 30 von Roco, Art.-Nr.: 68309! Ab Werk hatte sie glaube ich einen ZIMO Decoder, sie stammt aus der Zeit, als Roco die Zusammenarbeit mit ESU gerade beendete. Heute werkelt ein ESU Lopi 5 in der Lok und sie macht mir regelmäßig viel Spaß. Nein, die Pufferbohlen sind noch nicht komplett zugerüstet! Demnächst gehts dann mit den Anhängers weiter!
Vive la France!
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

RE: Her mit den kleinen Französinnen, Teil 4

#332 von Elokfahrer160 , 17.07.2023 22:52

Bonsoir, Walter

sehr schön, dass du uns deine SNCF 231 E 30 zeigst. Von den Roco Modellen werkeln auch gleich 3 Modelle bei mir, die 231 E 26 (Roco 68302), die 231 E 40 (Roco 79079) und die 231 E 34 (Roco 78040) ich bin heilfroh, dass Roco zwei dieser Dampfloks in 2020 und 2023 nochmals aufgelegt hat, ein bekannter 5 Poler im Tender und einen tollen Zimo Sound zeichnen diese Modelle aus. Meine Modelle der 231 E bekamen noch eine echte Tenderbeleuchtung mittels LED spendiert.

Da die Loks bis 1967 im Einsatz waren, dürfen sie bei mir die Züge aus den Epochen III a - Ep. III b ziehen. Meine Wagen hinter den 231 E Loks sind meist von REE und LS models.
Dampfgeführte SNCF Züge mit 231 E Bespannung waren u.a. der Fleche d Òr, der Nord Express, der Train bleu und der Cote d `Azur Express in den Jahren nach dem II. WK ab 1948 - 1967

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

11652, stoker61, dewo 67, Gasco, chrilu und WMaerker haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

#333 von chrilu , 18.07.2023 08:28

Salut!

Gestern Abend das Thema Bahnhofsschilder nochmal angepackt ...

Für den ersten Versuch doch ganz okay! Hier wartet eine 141 R von Rivarossi vor dem Bahnhofsgebäude von Faller.

Der Ortsname ist natürlich fiktiv bzw. hat etwas mit dem Namen meines Sohnes zu tun. Der fiktive Ort liegt in der Nähe des Weindörfchens Ludes in der Champagne nahe Reims. Natürlich würde man ein so kleines Dörfchen nicht wählen, um es mittels "lès" in Lagebeziehung zu anderen Orten zu bringen. Aber wie gesagt, es ist fiktiv und hat einen persönlichen Bezug.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652, WMaerker, Railbuzzer und Allegheny1600 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

#334 von 11652 , 18.07.2023 08:51

Hallo Christian, hallo zusammen

Das sieht nicht nur „doch gut aus“ - das hat Charme!

Bei mir war es gestern „nur“ ein Wagen, der angekommen ist, dazu ein ziemlich unscheinbarer…

REE VB-111, angekündet und bestellt 2019, geliefert Juli 2023…

Es ist ein Fourgon/Gepäckwagen OCEM 30, Ep. IIIa (Rev. 25.2.50). In der Zwischenzeit gab es doch einige weitere Gepäckwagen von LSM und auch REE - sogar mehrere! Nun ist diese Serie also erschienen. Der Wagen ist im Detail interessant: Dach und Stirnwände (ohne Durchgang!) sind schwarz lackiert, die durchgehenden Trittbretter sehr fein und die Türen lassen sich öffnen:

Der Wagen ist unscheinbar, im Zug interessant und wohl für das viele Gepäck oder Expressgut nötig gewesen:

Die REE 231 G zieht einen kurzen REE Postwagen, den vorgestellten OCEM 30, einen REE ex PLM Gepäckwagen (ein uriges Gefährt), einen Pullmann-Salonwagen und einen WR 56 (beide LSM) - als letzter Wagen auf dem Bild ist noch ein DEV AO court A8 zu sehen, wiederum von REE.

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#335 von nilkram , 18.07.2023 09:08

Hallo Christian

Joli ! aber wie das zug mit REE lok und REE/LSM wagen auf Gleis K fährt ?

11652 hat sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#336 von WMaerker , 18.07.2023 10:28

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #332
Bonsoir, Walter....

Da die Loks bis 1967 im Einsatz waren, dürfen sie bei mir die Züge aus den Epochen III a - Ep. III b ziehen. Meine Wagen hinter den 231 E Loks sind meist von REE und LS models.
Dampfgeführte SNCF Züge mit 231 E Bespannung waren u.a. der Fleche d Òr, der Nord Express, der Train bleu und der Cote d `Azur Express in den Jahren nach dem II. WK ab 1948 - 1962

Hallo Rainer,
das paßt doch! Das Hinterland der Cote d´Azur ist meine bevorzugte Region!
Bonne journée
Walter

Tante Edit mußte leider eingreifen

11652 hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#337 von 11652 , 18.07.2023 10:33

Hallo Nilkram

Zitat von nilkram im Beitrag #335
Hallo Christian

Joli ! aber wie das zug mit REE lok und REE/LSM wagen auf Gleis K fährt ?

Das fährt ganz gut! Die Lok ist ja eine AC-Version (REE Dampfloks würde ich nie DC kaufen und dann umbauen - never ever...), ich hätte da dennoch Probleme erwartet. Sie wackelt ab und an ganz leicht, doch das tun gewisse AC-Loks auch (auch Märklin...). Wo es dann doch mehr schwankt, ist die schlanke DKW 2275 - diese ist aber grundsätzlich nicht ohne Probleme...

Die Wagen laufen gezogen wie eine 1 - geschoben über Weichen bzw. wiederum die DKW kann es da schon zu Entgleisungen kommen - ich fahre jedoch nur vorwärts. Solche Züge nur aus LS Models Wagen (CIWL, WR, WL, Post, OCEM) sind dann rundum betriebssicher - hier sind es die REE Wagen, allen voran die DEV AO, die rückwärts heikel sind.

Der gezeigte Zug hat noch drei Wagen mehr, zwei LS Models OCEM und ein weiterer DEV AO von REE (allerdings mit unterschiedlichen Drehgestelltypen... - es geht ins Detail...).

Was noch fehlt, sind Fahrten über Wendel - ich habe noch kein. Allerdings gibt es eine Strecke nur im Flachen - extra für problematische Züge und für extrem lange Züge (Spassbetrieb...).

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu und WMaerker haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#338 von chrilu , 18.07.2023 10:45

Zitat von 11652 im Beitrag #334
Hallo Christian, hallo zusammen

Das sieht nicht nur „doch gut aus“ - das hat Charme!

Bei mir war es gestern „nur“ ein Wagen, der angekommen ist, dazu ein ziemlich unscheinbarer…

REE VB-111, angekündet und bestellt 2019, geliefert Juli 2023…

Es ist ein Fourgon/Gepäckwagen OCEM 30, Ep. IIIa (Rev. 25.2.50). In der Zwischenzeit gab es doch einige weitere Gepäckwagen von LSM und auch REE - sogar mehrere! Nun ist diese Serie also erschienen. Der Wagen ist im Detail interessant: Dach und Stirnwände (ohne Durchgang!) sind schwarz lackiert, die durchgehenden Trittbretter sehr fein und die Türen lassen sich öffnen:

Der Wagen ist unscheinbar, im Zug interessant und wohl für das viele Gepäck oder Expressgut nötig gewesen:

Die REE 231 G zieht einen kurzen REE Postwagen, den vorgestellten OCEM 30, einen REE ex PLM Gepäckwagen (ein uriges Gefährt), einen Pullmann-Salonwagen und einen WR 56 (beide LSM) - als letzter Wagen auf dem Bild ist noch ein DEV AO court A8 zu sehen, wiederum von REE.

Hallo Christian,

ein sehr schöner Zug!

Passt Du bei den REE-Wagen das Spurinnenmaß an AC an oder laufen die Wagen auch so übers Märklin-Gleis?

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#339 von Gasco , 18.07.2023 11:06

Hallo zusammen

da hier sehr vielfältige Themen über die französische Bahn aufgerufen werden, will ich natürlich auch was dazu beisteuern

Ich bau ja auch die Grenzsituation zwischen Frankreich und Deutschland nach, es treffen regelmäßig im deutschen Bahnhof Personen , Güterzüge und Triebwagen einer "ligne secondaire " aus meinem französischem Dorf ein. Allerdigs hab ich mir das etwas vereinfacht, da es in meinem Frankreich nur Dieselbetrieb gibt .

Zum Thema Bahnhof, ich hab mir von Régions & Compagnies diesen Bahnhof besorgt

Montmirail

Montmirail hat den Vorteil, diesen Ort gibt es wirklich Montmirail

Er schaut zwar heute etwas vernachlässigt aus, aber da ich in Epoche IV baue, kann man sich regen Betrieb damals gut vorstellen. Auch die Lage im Dorf passt zu mir , etwas außerhalb mit einer längeren Zufahrtsstrasse , wie man auch auf street view gut erkennen kann
Etwas Gewerbe an der Stasse angesiedelt sollte ein stimmiges Bild ergeben .

mein Projekt: meine Neue

WMaerker, chrilu und 11652 haben sich bedankt!

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#340 von WMaerker , 18.07.2023 11:48

Bonjour,
hier nun meine Gütenwagen der SNCF. Zunächst das Märklin Set 47892, ein Set mit 4 Güterwagen:

Und dann mein ganzer Stolz: Das Set 30 252 von L.S Models, das super detailliert ist.

Diese Wagen hängen an meiner 150erY oder 150erZ. Ich habe auch noch ein italienisches Wagenset mit drei Wagen von Märklin und ein Dreierset von Brawa mit Kühlwagen. Beide Sets dürfen dann auch immer mitfahren.

Bonne journée
Walter

WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#341 von Elokfahrer160 , 18.07.2023 12:01

Bonjour,

ich darf mir erlauben , in Erinnerung an die " Pacific Chapelon " die 231 E 26 hier ein Bild aus dem Jahr 1958 einzustellen:

https://www.cparama.com/forum/locomotive...t21249-180.html

Es zeigt die 231 E 26 (Roco Modell) am Gare du Nord, nahe Paris. Die Pacific`s 231 E von Andre Chapelon waren fast alle auf dem ehemaligen Netz der NORD unterwegs.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

WMaerker, maybreeze, Emmentaler, chrilu, sbbfan, 11652 und caseyjones haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#342 von sbbfan , 18.07.2023 14:19

... der Link von Rainer ist eine wahre Fundgrube für französische Triebfahrzeuge!
Echt klasse müsst ihr unbedingt anschauen und nicht nur die eine Seite ...
Hammer!
Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

chrilu und 11652 haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#343 von nilkram , 18.07.2023 14:42

hallo zusammen

@ Rainer: ein sehr, sehr, sehr seltenes Farbfoto aus der Zeit in der Version mit dunkler Nordschokolade, aber ich persönlich bevorzuge es in der Version mit P.O-MIDI.

Und wenn man eine Chapelon wählen muss, bevorzuge ich die meines Avatars.

@ Bodo: Wenn du spezifische Fragen zum Aufbau deines GrenzeMOBA hast, zögere nicht, sie zu stellen...

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#344 von chrilu , 18.07.2023 15:06

Zitat von sbbfan im Beitrag #342
... der Link von Rainer ist eine wahre Fundgrube für französische Triebfahrzeuge!
Echt klasse müsst ihr unbedingt anschauen und nicht nur die eine Seite ...
Hammer!
Gruß Uwe

Absolut! Habe ich eben mal geblättert .... Wahnsinn!

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#345 von Elokfahrer160 , 18.07.2023 15:59

Mes amis,

ich wäre schon sehr zufrieden, wenn Roco noch einmal die " schokoladen-braune NORD " auflegen würde, so wie die Roco 68300 hier:

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...2-der-sncf.html

Vielleicht wird es ja in den Neuheiten 2024 / 2025 ja berücksichtigt. Mein Wunsch nach einer Neuauflage liegt auf jeden Fall bei Roco. Danke an Nilkram für das seltene Farbfoto.

Gasco und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#346 von sbbfan , 18.07.2023 17:58

Also ich muss jetzt mal was los werden,
an alle die diesen Faden begleiten und ihre Beiträge dazu leisten:
Dieser Theard hier ist einer der Besten hier im Forum der mir bis dato über den Weg gelaufen ist!
Das liegt aber nicht nur an dem Thema, es liegt hauptsächlich daran mit welchem Eifer und welcher Begeisterung hier gearbeitet wird!
Dafür möchte ich Allen recht herzlich Danke sagen und hoffe dass wir hier zusammen noch viel und lange Spaß haben.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#347 von Dr Koma , 18.07.2023 18:05

Sehr schöne Wagen, Walter. Was ist in dem dunklen Container?

LG

Hauke

Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275

11652 hat sich bedankt!
Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#348 von Dr Koma , 18.07.2023 18:06

Auch ich finde diesen Thread super, obwohl ich hier sicher ein Ahnungsloser bin!

Love

Hauke

Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275

11652 hat sich bedankt!
Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#349 von Domspatz , 18.07.2023 18:47

Hallo Christian (11652)

Danke für deine Bilder. Die VB 108 ff. wären fast an mir vorbei gegangen. Habe gerade bei Menzel die 108 und die 110 bestellt, die passen bestens zu meinen vielen P.O und ETAT Waggons. Eine sehr schöne Anregung deinerseits.

Die kurzen Postes habe ich an mir vorbei gehen lassen, da ich schon so viele lange Ausführungen von LSM besitze. Aber jetzt tauche ich da doch noch mal ein.

Gruß Stefan

Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)

11652 hat sich bedankt!

Domspatz
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC

#350 von stoker61 , 18.07.2023 18:54

Salut "nilkram"

Zitat von nilkram im Beitrag #343
Und wenn man eine Chapelon wählen muss, bevorzuge ich die meines Avatars.

Dem kann ich Dir nur zustimmen ...!!

Meine FULGUREX ( leider) in Spur 1....

salutations

Pierre

11652, papa blech 2, Domspatz und GareDeLyon1310 haben sich bedankt!

stoker61
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 0, 1
Stromart DC

Trix BR VT88.9 "Schweineschnäuzchen"
Roco - SBB RABe 502 Twindex - für 2025 geplant ?