RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#351 von Emmentaler , 18.07.2023 18:59

Hallo zusammen

eignetlich wäre ich fürs erste in Sachen französische Personenzüge erst mal durch gewesen. Eigentlich, weil ja ganz frisch ein Packet angekommen ist:

Das Le Capitol Set von REE
Richtig genial der Zug. Ich hatte in damals bei der Ankündigung direkt bestellt in Digital mit allem was es dazu gab. Da war von Sound die Rede, steuerbare Pantos und Innenbeleuchtug.
Und so ist es es und eigentlich noch verrückter: die Beleuchtung in jedem Wagen ist separat steuerbar und in jedem Wagen ist jedes Apteil separat steuerbar sowie die Gangbeleuchtug, die Küche und das Gepäckabteil
Der Zug ist mit Magnetkupplungen ausgestattet welche aber nicht Stromführend sind weil nicht nötig da jeder Wagen selber eine Stromabnahme hat und etsprechend der Funktionalität selber einen Decoder.
Die zusätzlichen Metallschilder liegen sowie Ersatzteile und Vitrinenteile bzw Tausch-Pufferbohlen bei.
Das Fahrverhalten ist auch tadellos.

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#352 von sbbfan , 18.07.2023 19:51

.... warum (leider) Pierre?
"1" ist doch die einzig wahre Größe...
O.k. das Original kann das natürlich toppen!
👍😉
Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

11652 und stoker61 haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#353 von stoker61 , 18.07.2023 20:40

Zitat von sbbfan im Beitrag #352
.. warum (leider) Pierre?

Hallo Uwe ,

ja da hast Du schon recht , aber ich hatte schon was Skrupel bzgl. der Vorgabe " .......nach franz. Vorbild in Spur HO " .....

grüsse

Pierre

Solche digitale Pranger sind datenschutzrechtlich sehr problematisch und können den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen..

11652 und sbbfan haben sich bedankt!

stoker61
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

#354 von Elokfahrer160 , 18.07.2023 20:41

Hallo, Walter

ein toller Le Capitole - von REE. Ich nehme mal an, dass die Magnetkupplungen den Beleuchtungsstrom in der AC digital Ausführung weiterleiten, da in der AC Ausführung auch erstmalig von REE AC Achsen an der Lok und den Wagen verbaut werden.

Die REE Lok BB 9281 ähnelt sehr der Roco Lok ( Roco, 73397 ) der gleichen Bauserie, wenn gleich bei Roco die digital heb- und senkbaren Stromabnehmer fehlen. Bei der Roco Lok wurde in französ. Foren der weisse Streifen an der Lokseite bemängelt, der sollte lt. unseren französischen Kollegen hell-silber sein. ( https://forum.lrpresse.fr/download/file....53191&mode=view )

Toller Zug, der weiss zu gefallen.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

stoker61, 11652, Emmentaler und train bleu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#355 von WMaerker , 18.07.2023 21:37

Zitat von Dr Koma im Beitrag #347
Sehr schöne Wagen, Walter. Was ist in dem dunklen Container?

LG

Hauke

Hi Hauke,
ich hoffe, da ist Luft drin und kein Vakuum Spaß beiseite, er läßt sich leider nicht öffnen. Ich vermute aber, es ist eine Art Container-System, allerdings dann lange vor der Einführung der klassischen Übersee-Container, die wir heute kennen. Die gibts erst seit 1956. Vielleicht ist es ja eine Laadkist RTM 903, ein Holländischer Eisenbhncontainer...
Bonne Soirée!
Walter

11652 hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#356 von WMaerker , 18.07.2023 21:40

Hallo Namensvetter!
Das ist wirklich ein Schmuckstück!!!
Viel Spaß damit
Walter

stoker61 hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#357 von 11652 , 18.07.2023 21:44

Hallo Walter, hallo zusammen

Zitat von Emmentaler im Beitrag #351
Das Le Capitol Set von REE :

Was habe ich überlegt, was da für ein grosser blauer Karton bei dir angekommen ist! Spannend hast du es gemacht - danke sehr, so macht auch raten Spass!

Aber an diesen Zug habe ich nicht gedacht... Damals bei der Ankündigung habe ich ihn noch gut studiert... Gratuliere dir zu deinem Zug! Eine Meisterleistung im Modell - die Formen waren ja schon vorhanden und REE hat die Wagen auch in Capitol-Ausführung schon aufgelegt; natürlich einzeln und ohne die neueste technische Ausrüstung - diese ist ja genial, wie du schreibst!

Mich interessiert noch der Speisewagen - rein interessehalber. Damals boten ja REE und R37 mehr oder weniger gleichzeitig den Capitol an bzw. UIC-Y Wagen in le Capitol Ausführung (R37 sogar mit Y28 Drehgestellen an einzelnen Wagen). Beiden war aber gemein, dass sie eben den Speisewagen nicht im Sortiment hatten und die Wagen in ganz leicht unterschiedlichen Rottönen produzierten. Damals war es auch so, dass LS Models dann den passenden Speisewagen lieferte - mit Hinweis "farblich passend zu R37" oder "farblich passend zu REE".
Wie ist das aktuell, ist da ein LS Models Speisewagen mit dabei (könnte auch umgelagert sein) oder ein komplett eigener?

Auf jeden Fall viel Freude am Fahren mit deinem "Hauptstadt-Zug"!

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

stoker61, Emmentaler und train bleu haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#358 von 11652 , 18.07.2023 21:55

Hallo Christian

Zitat von chrilu im Beitrag #338
Hallo Christian,
ein sehr schöner Zug!

Passt Du bei den REE-Wagen das Spurinnenmaß an AC an oder laufen die Wagen auch so übers Märklin-Gleis?

Bis jetzt ging das ohne Anpassungen - die Wagen laufen über meine K-Gleis-Anlage gut; nur geschoben geht manchmal nicht (z.B. von Hand zurück schieben, weil dabei zu schnell...). Dazu kommt noch ein Umstand, der das aus meiner Sicht massgeblich beeinflusst: REE baut mitunter die feinsten Drehgestelle - speziell deren Bremsausrüstung IM Drehgestellt. DA noch Achsen aus- und vor allem ohne Schaden wieder einzubauen, sehe ich als Kritisch an. Wenn es ohne Anpassungen geht, lasse ich es.

Bis jetzt hatte ich erst bei zwei Wagentypen Probleme, ein dritter könnte noch dazu kommen:

- Brawa Eilzugwagen --> Achsentausch auf Brawa AC
- ACME UIC-Z1 Eurofima - viele gut, ca. 2-3 gar nicht gut, weil Mass massiv zu gross (auch im Vergleich gleicher ACME Wagen)

Um zum Thema zurück zu kommen, ich habe auch Makelte Autotransportwagen im Bestand (TA52) - die fuhren bisher fast nie, dort könnte das noch ein Thema sein.

Im Betrieb dagegen heikel waren die mit unterschiedlichen NEM-Schachtlängen ausrüstbaren DEV AO von REE - Anfang entgleisten die Wagen, weil sie sich an den Kastenenden berührten, dann wiederum einen viel zu weiten Abstand aufwiesen (es liegen drei unterschiedliche Längen bei) - die mittlere Länge war dann wohl erfolgreich (müsste nachsehen, was jetzt dran ist) - es funktioniert jedenfalls jetzt...

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#359 von Emmentaler , 18.07.2023 21:55

Hallo zusammen

@Elokfahrer160 Rainer, so nach den Bilder die ich so finde gab es sowohl weisse wie auch silberne Streifen an der Lok.
Die BB 9291 im Cité du train hat weisse Streifen.

@11652 Christian, da muss ich doch schnell nachschauen, also farblich passt der Speisewagen natürlich perfekt. Und du hast recht, es ist der Speisewagen von LS Models.

Und noch so ein weiteres Detail: es gibt die Funktion das der 2. Stromahnemer beim Anfahren oben ist und sich ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch absenkt.

Grüsse
Walter

11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#360 von 11652 , 18.07.2023 21:59

...so guet:

Zitat von Emmentaler im Beitrag #359
Und noch so ein weiteres Detail: es gibt die Funktion das der 2. Stromahnemer beim Anfahren oben ist und sich ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch absenkt.

Das ist wohl dem sehr hohen Anfahrstrom geschuldet (also beim Original...). Bei "nur" 1500 VDC fliesst da ordentlich Stromabnehmer, um Leistung zu bringen (P = U * I). Für mich war im Gegensatz zu Basel SNCF die SNCF-Fahrleitung in Genève sehr beeindruckend - oben das Hängeseil und unten zwei Drähte bzw. der Fahrdraht doppelt geführt und sehr "dick" - eben für 1.5 kV DC ggü 25 kV AC in Basel. Heute ist das Geschichte, die Züge fahren nun auch nach Genf mit Wechselstrom...

Gruss Christian

stoker61 und Emmentaler haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#361 von Emmentaler , 18.07.2023 22:06

Ja das ist natürlich wegen der "nur" 1.5 kV DC.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang das einige 2-System Loks das so auch können. Die haben im DC Netz den AC Stromabnehmer beim Anfahren zusätzlich gehoben.

11652 hat sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#362 von train bleu , 18.07.2023 23:06

Hallo,
der "Capitôle" ist ein wunderschöner Zug, da kann man nur neidisch werden.
Ich muss mal etwas klugscheissen: Der Name kommt nicht von der Hauptstadt (la capitale), sondern vom anderen Ende der Strecke: Das Kapitol und der dazugehörige Platz sind die wohl wichtigsten Wahrzeichen von Toulouse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitol_(Toulouse)

Liebe Grüsse
Frank

11652, stoker61, Emmentaler, Elokfahrer160, Settebello und fbstr haben sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#363 von nilkram , 18.07.2023 23:47

Zitat von WMaerker im Beitrag #355

LG

Hauke

Hi Hauke,
ich hoffe, da ist Luft drin und kein Vakuum Spaß beiseite, er läßt sich leider nicht öffnen. Ich vermute aber, es ist eine Art Container-System, allerdings dann lange vor der Einführung der klassischen Übersee-Container, die wir heute kennen. Die gibts erst seit 1956. Vielleicht ist es ja eine Laadkist RTM 903, ein Holländischer Eisenbhncontainer...
Bonne Soirée!
Walter

https://docrail.fr/les-containers-de-lorigine-a-1966/

Dölerich Hirnfiedler, rwd, Dr Koma, WMaerker und caseyjones haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#364 von 11652 , 19.07.2023 06:42

Guten Morgen Frank

Da bin ich froh, dass ich das falsch interpretiert habe! Und dir dankbar für die Richtigstellung:

Zitat von train bleu im Beitrag #362
Ich muss mal etwas klugscheissen: Der Name kommt nicht von der Hauptstadt (la capitale), sondern vom anderen Ende der Strecke: Das Kapitol und der dazugehörige Platz sind die wohl wichtigsten Wahrzeichen von Toulouse.

Für mich ist das nicht Klugsche…sondern „besser Wissen“, bzw. richtig Wissen. Da bin ich froh, und lerne gerne dazu!

Gruss Christian

train bleu hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#365 von sbbfan , 19.07.2023 06:52

... bezüglich klugscheißern😎...
Heißt das nicht "der Hauptstädter" also sinngemäß der in die Hauptstadt verkehrende?
So ist das in dem Begleitbüchlein von dem Roco-Platinmodell beschrieben.
Egal...
Auch egal ob der "le Capitole" jetzt von REE oder der von Roco ist.
Beide sind echte Hingucker auf jeder Anlage!
Als der Roco damals neu raus kam waren meine zwei Buben noch 3 und 5, die flippten immer total aus, für die war es der "Feuerwehrzug" und der musste immer fahren... stundenlang... o.k. es hat sich dann irgendwann mal gelegt!
Wenn sie heute mal wieder zuhause vorbei schauen und mich im Mobakeller besuchen heißt der Zug noch immer "Feuerwehrzug"
Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Settebello, train bleu und stoker61 haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#366 von train bleu , 19.07.2023 08:21

Hallo Uwe,

„ Heißt das nicht "der Hauptstädter" also sinngemäß der in die Hauptstadt verkehrende?“.

Da hat Roco wohl etwas schlampig recherchiert. Natürlich drückt die lateinische Wurzel beider Wörter etwas mit „Haupt“ aus, einmal die Hauptstadt, das andere Mal das wichtigste Verwaltungsgebäude.

In Frankreich sind tendenziell viele Bahnlinien sternförmig auf Paris ausgerichtet. Seit der Einführung des TGV ist es heute sogar noch schwieriger, zwischen zwei Provinzstädten zu reisen, ohne in der Hauptstadt umzusteigen. Dabei kann durchaus der Zeitgewinn des TGV flöten gehen, da man ja meist zu einem anderen Bahnhof muss. Andererseits ist Paris immer schön…😍

Auf jeden Fall gab es daher meines Wissens keinen Zug , der sich „Le Parisien“ , „la capitale“ oder so ähnlich nennt, da die meisten ja die Hauptstadt anfahren.
Züge mit Namen wurden also meist nach dem peripheren Endpunkt oder einer durchquerten Region benannt:
„Lyonnais“ mit Ziel Lyon.
„Mistral“ nach dem Wind in Südfrankreich.
„Jules Verne“ nach dem im Nantes geborenen Schiftsteller…
Interessant diesbezüglich ist das Buch „TEE“ von Maurice Mertens.
Liebe Grüße
Frank

11652, chrilu, stoker61 und sbbfan haben sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

#367 von chrilu , 19.07.2023 08:28

Zitat von Emmentaler im Beitrag #351
Hallo zusammen

eignetlich wäre ich fürs erste in Sachen französische Personenzüge erst mal durch gewesen. Eigentlich, weil ja ganz frisch ein Packet angekommen ist:

Das Le Capitol Set von REE
Richtig genial der Zug. Ich hatte in damals bei der Ankündigung direkt bestellt in Digital mit allem was es dazu gab. Da war von Sound die Rede, steuerbare Pantos und Innenbeleuchtug.
Und so ist es es und eigentlich noch verrückter: die Beleuchtung in jedem Wagen ist separat steuerbar und in jedem Wagen ist jedes Apteil separat steuerbar sowie die Gangbeleuchtug, die Küche und das Gepäckabteil
Der Zug ist mit Magnetkupplungen ausgestattet welche aber nicht Stromführend sind weil nicht nötig da jeder Wagen selber eine Stromabnahme hat und etsprechend der Funktionalität selber einen Decoder.
Die zusätzlichen Metallschilder liegen sowie Ersatzteile und Vitrinenteile bzw Tausch-Pufferbohlen bei.
Das Fahrverhalten ist auch tadellos.

Grüsse
Walter

Guten Morgen,

hui, das ist ein wirklich schöner Zug und die technische Ausstattung lässt auf den kommenden TGV PSE hoffen, der nun im Q4 erscheinen soll! Besitzt jeder Wagen tatsächlich einen eigenen Decoder mit eigener Adresse oder besitzt der Zug eine Adresse insgesamt?

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

11652, train bleu und stoker61 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#368 von Settebello , 19.07.2023 09:06

Hallo,

dieser Thread entwickelt sich ja rasant, und da war es nur eine Frage der Zeit, bis der "Capitole" auftauchen würde. Das neue Modell von REE ist wirklich famos Obwohl es hier ja um die Modelle in H0 gehen soll, möchte ich gern zwei Fotos zeigen, die ich bei einem Besuch in Paris im Mai 2016 aufgenommen habe, wo zufällig iene Ausstellung stattfand:

Ich glaube fast, daß man eine Lok des Typs in diesen Zustand zurückversetzt hat, aber genau weiß ich es nicht.

Viele Grüße von Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 41. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 10. April 2026, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (31)

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

#369 von nilkram , 19.07.2023 09:23

Zitat von J.A.M. im Beitrag #350
Salut "nilkram"

Zitat von nilkram im Beitrag #343
Und wenn man eine Chapelon wählen muss, bevorzuge ich die meines Avatars.

Dem kann ich Dir nur zustimmen ...!!

Meine FULGUREX ( leider) in Spur 1....

salutations

Pierre

Hallo Pierre,
Die Zeichnung meines Avatars stellt eine 4700 PO dar und nicht eine 3700 PO
Leider hat noch kein Hersteller versucht, diese Maschine als Modell nachzubauen.

Was die großen Spur betrifft, so hatte ich die unten abgebildete Maschine, die ich gegen eine HO-Maschine eingetauscht habe, aber nichts geht über die großen Spur, das ist sicher:
241P Semblat Spur0

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#370 von WMaerker , 19.07.2023 09:49

Zitat von nilkram im Beitrag #363
Zitat von WMaerker im Beitrag #355

LG

Hauke

Hi Hauke,
Bonne Soirée!
Walter

https://docrail.fr/les-containers-de-lorigine-a-1966/

Bonjour Nilkram,
eine sehr interessante Seite: Dann dürfte es wohl ein, Zitat aus der Seite:"Container a2b 82...", sein.

Bonne journée
Walter

11652 hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#371 von chrilu , 19.07.2023 11:45

Zitat von J.A.M. im Beitrag #353
Zitat von sbbfan im Beitrag #352
.. warum (leider) Pierre?

Hallo Uwe ,

ja da hast Du schon recht , aber ich hatte schon was Skrupel bzgl. der Vorgabe " .......nach franz. Vorbild in Spur HO " .....

grüsse

Pierre

Ach, ist doch mal eine nette Abwechslung, wenn hier mal "etwas Größeres" auftaucht

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

11652 und stoker61 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

#372 von kartusche , 19.07.2023 12:13

4700 PO als H0 Modell:

Diese? Zumindest ein Bausatz.
http://www.est-modeles.com/32a4f7da_8f7c...12459daa3f.html

Finescale Räder der Lok kann man offenbar auch bei einem anderen Anbieter erwerben.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

chrilu und Allegheny1600 haben sich bedankt!

kartusche
InterCityExpress (ICE)

#373 von Der Bundesbahner , 19.07.2023 19:08

Hallo
In diesem Forum kann man auch tolle Fotos der französischen Eisenbahn entdecken.
https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?f=5&t=82948

Gasco, 11652, WMaerker und chrilu haben sich bedankt!

Der Bundesbahner
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#374 von sbbfan , 19.07.2023 19:15

Hallo Christian!
... das spricht für die Toleranz in diesem Faden!!!
Und das ist doch wirklich klasse.
Wenn ich da oft den Schwachsinn lese der da über andere Themen gequält wird...
Für mich eher schade dass ich nicht mehr dazu beigetragen kann und das obwohl das Elsas nur Luftlinie 60km entfernt ist.
Alles in allem finde ich die SNCF schon immer interessant.
Besonders die Jaquemin-Maschinen und die Nasen find ich vom Design her echt Spitze.
Auch einfach anders als die D-A-CH Konstruktionen...
Wenn ich ab und an in Slowenien unterwegs bin nehme ich mir immer etwas Zeit um den einen oder anderen Bahnhof auf dem Weg zur Adria durch die wilde Alpenlandschaft zu besuchen, und immer mit der Hoffnung dass eine der 6-achsigen Nasenloks zu sehen ist.
Die sind ja aus Frankreich importiert. Die slowenische Staatsbahn fährt ja auch DC.
Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

11652, alex218, WMaerker, chrilu, train bleu, GareDeLyon1310 und dlok haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#375 von Gasco , 19.07.2023 19:32

Hallo Zusammen

Aus meiner Frankreichzeit kann ich noch über den Gare de Lannemazan berichten

Mir gings in erster Linie um die Gebäude zwecks Inspiration und Nachbau, aber auch eine schöne E-Lok kam mir vor die Linse

leider kann ich nichts zur Baureihe sagen, aber ich glaube zum altern ist das eine gute Vorlage

die SNCF .Experten werden bezüglich der Baureihe sicher helfen können

mein Projekt: meine Neue

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

Frage zu Roco SBB-Waggons der Epoche 2
Roco Steuerwagen