RE: Soyons français - CIWL Fourgon

#401 von chrilu , 24.07.2023 08:23

Zitat von Dr Koma im Beitrag #400
Bester Christian

Wie läuft denn die REE-Lok auf Märklin R1? Die haben doch auch den kompletten Le Capitole in AC für knapp 1000€ in AC - ich trau mich nicht

LG

Hauke

Hallo Hauke,

R1 kann ich nichts sagen, mein kleinster Radius ist R3. Allerdings durchfährt die Lok die Standardweichen in der Abbiegung problemlos, die müsste ja R1 sein.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#402 von Elokfahrer160 , 24.07.2023 09:08

Bonjour,

mal eine Frage an unsere Experten. Hier in diesem Video werden u.a. Wagen der CIWL - Pullmann Cars aus dem Fleche d `Or gezeigt: ( ab Min. 1:10 )

https://www.youtube.com/watch?v=FZfE4zfaQ5k

Hersteller ist eine Firma RMA - von der habe ich bis dato noch nichts gehört, kennt diesen Wagenhersteller jemand von Euch ??

CIWL Gruss - Elokfahrer160/Rainer

11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

#403 von Dölerich Hirnfiedler , 24.07.2023 09:27

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #402

Hersteller ist eine Firma RMA - von der habe ich bis dato noch nichts gehört, kennt diesen Wagenhersteller jemand von Euch ??

Hallo Rainer,

Eine kurze Zusammenfassung zur Geschichte, Hintergründen und den Modellen findest Du hier: https://web.archive.org/web/201505280115...ault.php?mrq=RM

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Elokfahrer160, stoker61 und 11652 haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE: Soyons français - OCEM Tram

#404 von kartusche , 24.07.2023 10:08

Hallo, hier 2 OCEM Wagen des Herstellers Tram. Er war offenbar nur kurz aktiv und die Modelle basieren scheinbar auf den France Trains Modellen.

http://lestrainsjouef.free.fr/en/docs/tram/cat1983.html

Die Zubehörteile sind noch nicht montiert.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
CityNightLine (CNL)

RE: Soyons français - OCEM Tram

#405 von nilkram , 24.07.2023 13:06

Hallo zusammen,

Was den Hersteller RMA betrifft, so ist es ein Hersteller, der viele unveröffentlichte Güter- und Personenwagen von Epoche I bis Epoche IV produziert hat.
Diese Pullmann-Modelle sind meiner Meinung nach nicht sehr gut, wenn man sie mit den France Trains vergleicht, die zur gleichen Zeit hergestellt wurden (die Gravur ist dick), aber es ist der einzige der beiden, der die Pullmanns in der Flèche D'Or-Lackierung herausbrachte.

@ Ralf: Der Wabu-Truck ist ein schönes Fundstück, aber er ist genauso falsch wie der RMA, und die blau/cremefarbene Farbe ist wahrscheinlich eine Fantasie.
Die Trucks gab es in folgenden Versionen: NORD/CIWL blau oder cremefarben und braun/SNCF und La Poste.
Sie sind alle selten und sehr teuer...

Sie sind im Katalog von Is Models, aber sie werden erst 20...oder 21...herauskommen.
RMA truck "flèche d'or"

Der Hersteller RMA produzierte in den Jahren 70-80 viele unveröffentlichte Modelle von Güter- und Personenwagen deckt die Epochen I bis IV ab.
RMA Katalogcover

@Andréas Old school hat seinen Charme, aber der Vergleich mit der Modernität der 90er Jahre ist für Vollmetall schwierig, und ich spreche nicht vom neuesten REE-Modell

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

RE: Soyons français - Banlieue PLM von RMA

#406 von kartusche , 24.07.2023 14:37

Hallo, hier noch 4 Pariser Vorortwagen der PLM in Epoche 3 Beschriftung von RMA. Es fehlt der Steuerwagen. Und eine passende Lok als Modell, eine 141 TC scheint zu passen, nehme ich an, gibt es aber nur als Kleinserie? Ich habe aber nur eine Jouef 141 TA.

In dieser Epoche 3 Beschriftung finden sich die Wagen m.E. seltener, von denen in Epoche 4 habe ich noch einige weitere, aber die sind zum basteln gedacht, schliesslich fanden sich einige dieser Wagen nach 1945 bei der DR…..

Vorbildinfo:
https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/...ord-abz-rma.htm

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
CityNightLine (CNL)

#407 von chrilu , 24.07.2023 19:37

Bonsoir,

ich möchte heute den Umbau eines alten Jouef-Modells der Baureihe 141 R präsentieren. Das Modell mit der Artikelnummer 827300 und der Loknummer 141R 1264 im originalen Zustand habe ich weiter oben im Beitrag #31 bereits gezeigt. Wie alt das Modell ist, kann ich gar nicht genau nachvollziehen. Da bereits NEM-Schächte verbaut sind, tippe ich mal auf die 90er Jahre. Die Lok war recht einfach gestaltet ohne Laternen und Beleuchtung und nackter Pufferbohle vorne. Auch technisch als analoge DC-Lok mit Antrieb im Tender fanden sich lediglich zwei Kabel von den Kontaktfedern der Räder zu den Motorpolen.

Mittlerweile habe ich an der Lok einige Veränderungen vollzogen:

Den Tender habe ich mit einem ESU Lokpilot v5 und einem Pufferspeicher ausgestattet, außerdem führen nun zwei Kabel mit Mikrosteckern für die Spitzenbeleuchtung nach vorne zur Lok.

Die einst nackte unbeleuchtete Front wurde nun mit Laternen eines späteren Jouef-141R-Modells ausgestattet und mit Mikro-LEDs beleuchtet. Außerdem habe ich die Pufferbohle mit Messingteilen (Kupplungsattrappe, Bremsschlauch, Haltestangen) von amf87 ausgestattet. Hierzu mussten passende Löcher gebohrt werden. Hierbei ist der rote Lack etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Bei amf87 habe ich aber den (fast) passenden roten Lack gefunden. Zumindest ist P105 rouge vif 601 der Farbton auf den Dampflok-Pufferbohlen.

Im Führerhaus bzw. im Ölbrenner habe ich die Mikro-Steckdose für die Stecker aus dem Tender verbaut.

Die Pufferbohle des Tenders wurde bereits ab Werk mit Bohrungen für Anbauteile ausgestattet; die originalen Teile lagen mir aber nicht vor. Passende Teile habe ich von amf87, allerdings wird dadurch die Beweglichkeit der Kupplungsdeichsel beeinträchtigt. Deshalb verzichte ich darauf.

Last not least die Lok im Einsatz. Ich finde, sie kann sich trotz ihres Alters sehen lassen und hält mit meinen moderneren Modellen der 141R von Rivarossi und Jouef gut mit. Den Umbau auf AC habe ich mir verkniffen, obwohl das Unterbringen eines Schleifers am Tender wahrscheinlich möglich gewesen wäre. Auf Trix-C-Gleis fährt die Lok aber recht anständig.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

#408 von chrilu , 27.07.2023 08:27

Bonjour!

Heute nur ein Wagen, den ich recht günstig bekommen habe. Ein VTU-2.-Klasse-Wagen im Corail-NT-Design von Roco der Epoche VI. Der läuft dann in meinem Corail-Plus-Zug mit, auch wenn der Neue mit Epoche-VI-Beschriftung nicht ganz passt.

Hier hinter einer BB 15000 im En-voyage-Design:

Hier der Vergleich Corail-NT (Roco, links) und Corail-Plus (LS models, rechts):

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE: Soyons français - VB Desherbeur

#409 von Dölerich Hirnfiedler , 27.07.2023 14:58

Hallo zusammen,

Für die Herren VOLLON und BRUN war es sicher ein glücklicher Zufall, das Bahndienstfahrzeuge im Frankreich der Epoche III/IV groß die Buchstaben "VB" trugen, genauso wie die von ihnen hergestellten Modellbahnen. Bei der SNCF als Abkürzung für "Voies et Bâtiments" (Gleise und Gebäude).

In den letzten Jahren von VB versuchte man -wie anderswo auch- mit Farbgebungsvarianten zusätzlichen Umsatz zu generieren. Recht bekannt ist der Elektrifzierungs-Bauzug, der so umfangreich war wie die Leonhard Weiss-Versionen aus Göppingen.

Schon unter dem Mantel von TRIANG erschien um 1960 der Unkrautvernichtungszug "Train Désherbeur", bestehend aus einem gedeckten Güterwagen und einem Kesselwagen. Beide Modelle haben schon einen Kunststoffaufbau. In Frankreich wird diese Periode der VB- Modelle als "Série Industrielle" bezeichnet im Unterschied zu den eher kunsthandwerklichen Bastelmodellen der Jahre zuvor.

Ich gebe zu, besonders attraktiv wirkt das Pärchen nicht, dafür ist es heute umso seltener. "Papa, komm, wir spielen Unkrautvernichtung" ist auch nicht das, was Kinder sich normalerweise so wünschen. Im Fokus von VB stand aber ohnehin immer eher die erwachsene Kundschaft.

Und sie sind sogar echt, Fälschungen sind bei dieser Kombination fast so häufig wie bei schwedischen 452X-Kesselwagen von Märklin.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Soyons français - Impressionen

#410 von Pogo1104 , 27.07.2023 20:51

Hallo

Hier noch ein paar französische Impressionen.

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298

Pogo1104
InterRegioExpress (IRE)

RE: Soyons français - Impressionen

#411 von Settebello , 27.07.2023 21:26

was für ein Feuerwerk schöner Bilder

Viele Grüße von Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 38. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 2. Januar 2025, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (29)

Pogo1104, caseyjones, dewo 67, chrilu, stoker61 und 11652 haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#412 von alex218 , 28.07.2023 04:53

Moin ,
ich hätte da mal eine technische Frage an die Frankreich Experten.
Gestern hatte ich noch mal meine REE B9c9x Wagen in der Hand, und wieder kam in mir eine Frage auf. Warum hatten diese SNCF Wagen eigentlich keine Schlussbeleuchtung wie die Corail Wagen?

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

11652 hat sich bedankt!

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#413 von chrilu , 28.07.2023 08:25

Salut!

Ein Schlafwagen der TEN, eingestellt bei der SNCF, hat mich erreicht. Es ist ein sogenannter Typ P-Wagen, P nach dem Ingenieur Albert Pillepich, welcher nach dem amerikanischen Budd-Prinzip gebaut wurde und den INOX-Wagen ähnelte. Zunächst waren die Wagen bei der CIWL eingesetzt, später gingen sie in den Bestand der TEN über.

Mein Wagen ist bereits ein TEN-Wagen mit dem Revisionsjahr 1989. Eigentlich sollte der Wagen bereits mit 10 Dreibettabteilen ausgestattet sein, das Modell besitzt jedoch noch die alte Inneneinrichtung mit 20 Einbettabteilen, wie im Auslieferungszuststand. Da war Heris nicht so genau. Im Moment läuft der Wagen in meinem INOX-longues-Zug mit, wahrscheinlich vorbildwidrig, da die INOX longues in den 80ern sicherlich nicht mehr in internationalen Nachtzügen gelaufen sind. Vielleicht ist der Wagen aber der Grundstein für einen schönen internationalen Nachtzug aus den 80er Jahren.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#414 von nilkram , 28.07.2023 09:14

Zitat von alex218 im Beitrag #412
Moin ,
Gestern hatte ich noch mal meine REE B9c9x Wagen in der Hand, und wieder kam in mir eine Frage auf. Warum hatten diese SNCF Wagen eigentlich keine Schlussbeleuchtung wie die Corail Wagen?

Hallo Alex,

Wie du in der Präsentationsmappe sehen kannst, die für den Hersteller R37 gemacht wurde, gab es nie welche auf SNCF UIC außer bei Reisezugwagen mit einem Gepäckraum und immer auf der Seite des Gepäckwagens :B5D/A7D

WMaerker, Brumfda, alex218, Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

#415 von chrilu , 28.07.2023 09:37

Hallo,

ich meine, das ist bei den INOX-longues-Wagen auch so, dass integrierte Schlussleuchten nur in den Wagen mit Gepäckabteil waren und dort auch nur auf der Seite des Gepäckabteils. Kann ich heute Abend aber mal nachschauen an meinen Modellen.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

Brumfda, fbstr und 11652 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#416 von nilkram , 28.07.2023 15:01

Hallo D,

"Recht bekannt ist der Elektrifzierungs-Bauzug"
So etwas Ähnliches:

alex218, Dölerich Hirnfiedler, papa blech 2 und 11652 haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#417 von alex218 , 28.07.2023 16:15

Zitat von nilkram im Beitrag #414
Zitat von alex218 im Beitrag #412
Moin ,

Hallo Alex,

Wie du in der Präsentationsmappe sehen kannst, die für den Hersteller R37 gemacht wurde, gab es nie welche auf SNCF UIC außer bei Reisezugwagen mit einem Gepäckraum und immer auf der Seite des Gepäckwagens :B5D/A7D

Moin,
danke für die Informationen. Heißt also, das ich an meinem B10 vom Viking- Expreß für die Fahrt durch Deutschland normale Schlussscheiben anbringen müsste. So wie an dem WL-Mu auf dem Foto unten.

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...chen-4-1990.jpg

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

11652 hat sich bedankt!

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#418 von chrilu , 28.07.2023 18:20

PS:

Kleiner Nachtrag:

Ist bei den INOX-longues-Wagen genauso: Am Gepäckabteil sind Schlussleuchten integriert, auf der anderen Seite des Wagens nicht.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

alex218, stoker61, Brumfda und 11652 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#419 von Elokfahrer160 , 28.07.2023 19:08

Bonsoir,

an den INOX longues Wagen von Christian kann man die roten Schlussleuchten mit 2 kleinen Micro LED zum Leuchten bringen, ich verwende dazu die LED Innenbeleuchtungen von ESU 50708 und 50709, die einen Funktionsdecoder auf der Leiste haben, damit kann man die Wagen-Innenbeleuchtung und die roten Schlussleuchten separat ein-/ausschalten. Für alle älteren Gepäckwagen / Halbgepäckwagen ohne Schlussleuchten nehme ich die gelben Schlussleuchten von REE modeles, Typ XB 501:

https://www.maketis.com/de/rollmaterial/...7913335471.html

Dort muss man aber die rote Micro LED selbst hineinfummeln. Ob es immer vorbildgerecht ist , habe ich nicht recherchiert, es gefällt einfach. Ist halt eine nette Feierabend-Bastelei.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

chrilu und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

#420 von Emmentaler , 28.07.2023 21:19

Hallo zusammen

Hier mal ein paar Güterwagen.
Als erstes Selbstentladewagen (Wagon trémie) welche heute hauptsächlich bei Bauzügen im Einsatz stehen

Faps in diversen Varianten mit und ohne Beladung

Uas SNCF Infra mit beweglichen Verteilern (Schotterwagen)
Alle Wagen von REE.

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#421 von alex218 , 29.07.2023 04:32

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #419
Bonsoir,

an den INOX longues Wagen von Christian kann man die roten Schlussleuchten mit 2 kleinen Micro LED zum Leuchten bringen, ich verwende dazu die LED Innenbeleuchtungen von ESU 50708 und 50709, die einen Funktionsdecoder auf der Leiste haben, damit kann man die Wagen-Innenbeleuchtung und die roten Schlussleuchten separat ein-/ausschalten. Für alle älteren Gepäckwagen / Halbgepäckwagen ohne Schlussleuchten nehme ich die gelben Schlussleuchten von REE modeles, Typ XB 501:

https://www.maketis.com/de/rollmaterial/...7913335471.html

Dort muss man aber die rote Micro LED selbst hineinfummeln. Ob es immer vorbildgerecht ist , habe ich nicht recherchiert, es gefällt einfach. Ist halt eine nette Feierabend-Bastelei.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

Moin Rainer,
auch eine gute Lösung. Hab mal das www. durchsucht, aber leider sind diese Schlussleuchten derzeit nirgendwo zu bekommen.
Also werde ich erst mal mit den "normalen" Schlussscheiben fahren.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#422 von Pogo1104 , 29.07.2023 22:36

Zitat von Settebello im Beitrag #411
was für ein Feuerwerk schöner Bilder

Hallo Sebastian

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

Zum Wochenende noch ein paar Bilder von der BB-9200 von Märklin in Corail-Lackierung.

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen

Pogo1104
InterRegioExpress (IRE)

#423 von Settebello , 29.07.2023 23:53

Hallo Andreas,

gern habe ich diesen Kommentar geschrieben. Deine Bilder verbreiten französische Stimmung, nicht nur durch Loks und Wagen, sondern auch durch die sorgfältige Auswahl der Autos, der Gebäude und der übrigen Dekoration. Das sonnige Licht tut ein Übriges, da fühlt man sich fast an der Côte d’Azur.

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 38. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 2. Januar 2025, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (29)

Pogo1104, Gasco und 11652 haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#424 von Gasco , 30.07.2023 12:43

Hallo Zusammen

ein Güterwagen der SNCF Gbs , bereits mit Räder rp25 sowie Kadeekupplung

der einzige Nachteil dieser Wagen, sie sind für die Kadee Permanentkupplung zu leicht. Das heißt es müssen überall Edelstahlachsen eingebaut werden, damit sie sich beim entkuppeln nicht bewegen

mein Projekt: meine Neue

alex218, Settebello, papa blech 2, Sa77, 11652 und chrilu haben sich bedankt!

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

Soyons français - Impressionen

#425 von Pogo1104 , 30.07.2023 21:42

Hallo

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen

Pogo1104
InterRegioExpress (IRE)

Maerklin E03 37575
ÖBB Taurus Fan - Zeigt doch auch bitte Eure schönen Tauri !