RE: Soyons français - Impressionen

#426 von alex218 , 31.07.2023 17:51

Moin,
so ich habe meinem SNCF B10 von REE zwei Schlussscheiben gegönnt.
Der Scheibenkorpus stammt von einem Zurüstsatz eines WLABsm 166 Schlafwagens von ACME. Diese Teile sind normalerweise als Ösen für den Wagenkasten gedacht, können aber erst ab R3 montiert werden, da sie über den DG liegen.

Die Rautentafeln habe ich mit Coral Draw konstruiert und auf Selbstklebefolie gedruckt. Befestigt wurden die Scheiben mit einem kleinen Stück eines Klebepads vom großen Nachtvogel mit dem kleinen u.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#427 von PCvD , 31.07.2023 23:07

Hallo,

heute noch eine Frage zu einem Detail: Meinem Anlagenthema passend bin noch etwas auf der Infosuche zu den französischen Militärzügen in der Pfalz, welche bis in die 1990er den Armeeangehörigen ein Wochenende in der Heimat ermöglichten.

In Neustadt/Wstr. wurden diese Züge bspw. Freitag Nachmittag aus Landau von 218 auf 181 (oft die 001, seltener 181.2 oder mal eine 184) umgespannt.
Bisher war mir aus der Erinnerung eine Zugbildung mit SNCF Material mit grau-grünen Wagen und einzelne Corails geläufig (für die Offiziere?!). Ich dachte an die UIC X-Wagen, bis ich dieses Foto aus Landau mit USI Wagen gefunden habe:

https://file2.hpage.com/013663/74/bilder...hnbilder_77.jpg

aus den Seiten über die Queichtalbahn, siehe Rubrik Bf. Landau:
https://queichtalbahn.hpage.com/startseite.html

Wer kennt sich mit der Geschichte des Wagenmaterials dieser Züge aus, und mag berichten?

Mindestens müssen die Wagen (bis zu den reinen Corail-Garnituren später) öffnungsfähige WC-Fenster gehabt haben. Denn als ich als Jugendlicher höchst illegal mal wieder auf dem Stellwerk Nw "mithalf", wehte bei Ausfahrt des Zuges aus dem letzten Wagen das Toilettenpapier in langen Fahnen heraus. Der Stellwerker kommentierte das nur mit "die wer'n schun merge, wonn se käns mer hän"...

Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

alex218 und Sa77 haben sich bedankt!

PCvD
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

#428 von nilkram , 01.08.2023 00:18

Hallo PCvD

Einige Antworten findest du hier :

https://www.forum-train.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=21576

PCvD hat sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#429 von Sa77 , 01.08.2023 09:29

Guten Morgen,

dem Eintrag von PCvD schließe ich mich mal an. Aus meiner Jugendzeit erinnere ich mich noch an die Militärzüge (Heimfahrerzüge) auf
der Donau(tal)bahn Sigmaringen - Tuttlingen Mitte/ Ende der 90er Jahre. Es sei mir gestattet, auch hier mal zwei Links zu den entsprechenden Bildern zu setzen:

https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothe...en-immendingen/

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...taerzug-dm.html

In der Regel waren diese mit einer 218 bespannt und bestanden vorrangig aus Corail-Reisezugwagen. Wobei es ja gemäß den Fotos auch Ausnahmen gab.
An die Profis: kennt jemand noch den genauen Laufweg (lt. der Bildbeschreibung Sigmaringen - Paris)? Wo wurden diese umgespannt?

Ansonsten: ganz, ganz toller Thread hier - merci!

Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25

Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital

#430 von 11652 , 01.08.2023 12:06

Hallo zusammen

Schön wie es weiter geht (War im Urlaub, eigentlich ganz ohne Frankreichbezug in Nordeuropa...)!

Zitat von Sa77 im Beitrag #429
In der Regel waren diese mit einer 218 bespannt und bestanden vorrangig aus Corail-Reisezugwagen. Wobei es ja gemäß den Fotos auch Ausnahmen gab.

Dazu sei mir der Hinweis erlaubt, dass die Ausnahme auf dem Bild hinter der 218 ein USI Wagen ist. Diese gab es von LS Models und sind entweder nur schwer zu finden oder dann teuer - zudem sind es ältere Wagen von LSM, die gegenüber den heutigen dann auch eher etwas abfallen - jammern wohl auf hohem Niveau...

Doch R37 hat diese Wagen angekündet, ein Blick sind sie auf jeden Fall Wert - auch wenn sie bestimmt wieder hohe Beträge kosten (R37 stattet ihre Wagen schon immer mit Innenbeleuchtung ab Werk aus). Mit einem OCEM und zahlreichen UIC-Y kann ich eigentlich nur sehr Gutes von R37 berichten - die Wagen laufen jedenfalls sehr gut und sind etwas robuster als z.B. REE.

Also, hier geht es zur "USI-Übersicht":

"kurz" mit Y16 DG B10t: https://www.r37.fr/?page_id=2327
"lang" mit Y16 DG B10t: https://www.r37.fr/?page_id=2364
"lang" mit Y24 DG B10t: https://www.r37.fr/?page_id=2380
"lang" mit Y24 DG A4t4: https://www.r37.fr/?page_id=2438
"lang" mit Y24 DG B4t4: https://www.r37.fr/?page_id=2452

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu, Sa77 und PCvD haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

#431 von nilkram , 01.08.2023 15:14

Hallo zusammen,

Es gibt zwei Versionen von USI bei héris/LS Models und LS Models.
Sie weisen einige Unterschiede auf, die auf diesem Foto zu sehen sind:

Für diejenigen, die verbessern , aufklären, etc etc , ist es hier :
USI

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

Soyons français - Impressionen

#432 von Pogo1104 , 01.08.2023 19:01

Hallo

gerade auf dem Weg an die Cote Azur ...

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298

Pogo1104
InterRegioExpress (IRE)

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#433 von train bleu , 01.08.2023 20:38

Hallo,

Die Heris USI hatte ich mal, habe sie in einem Anflug von geistiger Umnachtung aber leider verkauft 😩.

Mal eine Frage: für mich hieß « USI = voiture unifiée pour service intérieur » , dass die Wagen nicht ins Ausland fuhren. Gab es für diese Militärzüge eine Ausnahmeregel?

Liebe Grüße
Frank

11652 hat sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#434 von Brumfda , 01.08.2023 22:00

Zitat von Pogo1104 im Beitrag #432

Eine wunderschöne Aufnahme!

Ein Cremeschnittchen als Polizeiauto mit entsprechendem (Fenster-)Ausschnitt. Auf die Gefahr hin, wie ein Macho zu wirken: ich muss zugeben, bei diesen gedachten Worten gleich auf die Frauen der Szene geschaut und gegrinst zu haben. Was für eine passende wörtliche Verbindung. Hatte der 4CV den gleichen Spitznamen auch in Frankreich oder wird bei Franzosen diese Assoziation nicht geweckt?

Aufgewachsen an derVogelfluglinie haben wir auf den Skandinavien Express jeden Tag gewartet. Wegen dieses zweifach drin gekoppelten Waggons:

Zitat von alex218 im Beitrag #426

Wir nannten sie schlichtweg "die Modernen". Ohne zu wissen, woher sie stammten. So wirkten sie halt zwischen ozeanblau beigen oder gar grünen UIC oder den DSG Schlafwagen.

Ich schaue hier gerne rein und genieße die hier wunderbar inszenierten Eisenbahnschaustücke!

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

Pogo1104, 11652, alex218, Settebello, chrilu und dlok haben sich bedankt!

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

RE: Renault 4 CV

#435 von WMaerker , 02.08.2023 08:41

Bonjour Brumfda,
wenn ich richtig informiert bin, steht bei wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_4CV , dass der Spitzname aus dem Saarland kommt. Allerdings: Meine Frau und ich waren Anfang der 2000er Jahre ein paar Jahre lang in einer Ferienwohnung im Urlaub in Plan-de-la-Tour im Hinterland von Sainte Maxime. Der Vermieter, ein älterer Herr aus Lothringen, hat den Spitznamen für den 4 CV selbst benutzt, er sprach sehr gut deutsch, und da habe ich den Spitznamen zum ersten Mal gehört. Ich denke, wenn der Spitzname in F bekannt war, dann nur im heutigen Grand Est und auch nur dei Menschen, die den Wagen noch "in echt" erlebt haben.
Bonne Journée und mögen les Bleus heute gewinnen!
Walter

11652 und Brumfda haben sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#436 von nilkram , 02.08.2023 09:31

Hallo Cremeschnittchen Fan,

In meiner frühen Jugend wurde ich von diesen "motte de beurre" (Spitzname in Frankreich aufgrund der gelben Farbe der Anfänge), 4L, méhari, fiat 500... gefahren. Mein Favorit war der Méhari, außer wenn es regnete, denn dann wurde das Auto zu einem Schwimmbad....
Ein Mehari wäre am Strand besser geeignet als ein 2CV, da er der Szene einen Hauch von Saint Tropez verleihen würde

Bei den USI-Waggons im internationalen Verkehr ist es seltsam, denn sie sind alle als 50 angegeben, also Inlandsverkehr, zweifellos eine Sonderregelung für diese Züge!

train bleu, 11652, WMaerker, chrilu und Brumfda haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#437 von Gasco , 02.08.2023 09:39

Hallo zusammen

für meine Epoche IV Anlage hab ich auch einen 4CV in der Sammlung

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube er stammt von Norev

mein Projekt: meine Neue

11652, chrilu, Dr Koma, Pogo1104, maybreeze und dlok haben sich bedankt!

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#438 von chrilu , 02.08.2023 12:12

Hallo,

die USI-Wagen kenne ich noch aus Trier, wo ebenfalls französische Militärzüge fuhren. Als Kind konnte ich USI-, UIC- und DEV AO-Wagen, wenn sie grün-grau lackiert waren, anfangs nicht auseinanderhalten. Die USI-Wagen konnte man aber vor allem am niedrigen Lichtraumprofil erkennen. Als Wagen mit 50er Kennung waren sie ja eigentlich nur im Service intérieur eingesetzt ...

Aber war das nicht auch so mit der BB 67000? Eigentlich "durfte" sie wegen der Sicherheitseinrichtungen gar nicht nach Deutschland. Trotzdem kam sie mit TER bis hinter die Grenze in den Saarbrücker Hbf.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

11652 und train bleu haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

#439 von PCvD , 02.08.2023 14:28

Hallo Christian,

neben den internationalen Austauschregeln - bspw. für Reisezugwagen das RIC - konnten die damaligen Staatsbahnen auch immer bilaterale Zusammenarbeit für betrieblich-technische Konzepte vereinbaren.
Bei Loks und Wagen verlangte das neben dem Thema Fahrzeugmaße noch die Voraussetzung, dass "fremde" Gleisschaltmittel (Gleisfreimeldung, Signal- oder Bahnübergangseinwirkung) sicher und idealerweise auch störungsfrei zu befahren waren.
Für die USI-Wagen war dann höchstens noch die technische Kompatibilität mit den eingesetzten Triebfahrzeugen zu klären, beispielsweise bzgl. Energieversorgung aus der Zugsammelschiene, wenn nicht autark über eigene Generatoren und Batterie, oder ggf. eine Lok-Zug Sprechverbindung. Eine UIC-Bremse wird ja eh in den Wagen auch französischer Standard gewesen sein.

Für Loks waren im Grunde auch keine weiteren Schnittstellen relevant, solange bspw. für den Streckenteil im Grenzverkehr nicht beide Funksysteme zwingend bedient werden mussten, und die Zugsicherung auch nicht verpflichtend war.
Zugsicherung in Deutschland war bis zum Unfall von Hordorf und der anschließenden Änderung der Eisenbahn-Bau- und -Betriebsordnung auch bis 100km/h noch nicht zwingend, bzw. für den Grenzverkehr war die lange gelebte, etwas freiere Ortspraxis erst dann in den neuen §3a der EBO für Abweichungen bei Grenzbetriebsstrecken öffentlich normiert worden. Das war viel später als zu Zeiten der französischen Militärzüge.

Damit hatten also noch SNCF und Dt. Bundesbahn die Militärverkehre mit relativ wenigen Anforderungen und Zwängen miteinander abstimmen und vereinbaren können. Dann mit der jungen DB AG und dem absehbaren Ende der "Besatzungen" hatte man von diesen Konzepten einfach noch solange weiter Gebrauch gemacht und auch machen können.

Von den Neustadter Stellwerkern weiß ich aber auch, dass diese Verkehre und ihre pünktliche Durchführung sehr hohe Priorität hatten, um die operativen Interessen der Grande Nation nicht zu behindern. Da blieb dann alles Andere im Zweifel für stehen...

Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

11652, Elokfahrer160, train bleu, chrilu, kartusche und Sa77 haben sich bedankt!

PCvD
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#440 von Gasco , 02.08.2023 15:52

Hallo zusammen

ist zwar keine Lok, aber doch ein typischer Vertreter seiner Zeit der Simca Aronde

auch der stammt von Norev und wird wie bei mir üblich etwas gealtert. Da er nur bis 1964 gebaut wurde und meine Anlage in den 70er angesiedelt ist dürfte er nicht mehr so fabrikneu aussehen

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

#441 von Kapitän Nemo , 02.08.2023 19:32

Hallo zusammen,

französische Automodelle mag ich neben den Bahnen auch sehr. Daher habe ich mir einen französischen Autotransportzug mit 10 Makette-Wagen und vielen Automodellen zusammengestellt. Nicht alles ganz zeitgerecht und nicht immer passend zur Beschriftung aber nach meinem Geschmack. Gezogen wird das neben einer 141R von Jouef, aber jetzt auch gerne von der CC65000 von Mistral-Model.

Hier eine Auswahl:

Grüße,
Ulrich

Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2024 | Top

#442 von Pogo1104 , 02.08.2023 19:40

Hallo Ulrich

Klasse, Vielen Dank für's Zeigen.

Du hast viele NOREV-Automodelle in Farbvariationen, die ich noch nicht kannte.

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298

11652 hat sich bedankt!

Pogo1104
InterRegioExpress (IRE)

#443 von Settebello , 02.08.2023 20:05

Hallo Ulrich,

die Autotransportwagen sind fabelhaft

Obwohl ich damals sofort bestellt habe, waren sie auf einmal nicht mehr lieferbar

Viele Grüße von Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 40. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 6. März 2026, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (30)

11652 hat sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#444 von Kapitän Nemo , 02.08.2023 20:10

Hallo Sebastian,

die Wagen sind wirklich genial, wenn auch ein wenig kippelig. Makette hat dazu aber eine neue Serie angekündigt, z.B. bei Menzels Lokschuppen als Vorbestellung zu finden.

Grüße,
Ulrich

Settebello und 11652 haben sich bedankt!

Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

#445 von Gasco , 03.08.2023 07:33

Hallo zusammen

noch einer aus meinem Fundus der Renault dauphine

Mein Modell stammt von Norev, superschön und sogar mit Kennzeichen

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: Soyons français - Eyro

#446 von Ronaldchen , 03.08.2023 08:25

Zitat von chrilu im Beitrag #394
Bonjour!

Heute stelle ich einmal meine CC 7100 von REE in der Access-Version für AC mit Sound vor, die mir Olivier @nilkram verkauft hat. Die Lok ist sehr hochwertig verarbeitet mit vielen Metallteilen und läuft dank des Canon-Motors sehr leise. Hier einmal ein paar Eindrücke:

..

Welche Funktion hinter dem schaltbaren blinkenden Spitzensignal beim Vorbild steckt, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen? Zumindest habe ich nie eine französische Lok mit diesem Spitzensignal gesehen.

Diese Lok ist mein erstes Fahrzeug von REE und ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin von der Verarbeitungsqualität und den Laufeigenschaften. Wird sicher nicht mein letztes Fahrzeug von REE gewesen sein.

Hallo,
meinst du die beiden vordern Lampen die abwechselend blinken?
dass is ein Notsignal, bei langsamer Fahrt oder Stilstand, fragt Fahrten auf Sicht, zb bei Personen oder Tiere im Gleiss, Unfälle.

Ronaldchen

11652 und chrilu haben sich bedankt!
Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital

#447 von 11652 , 03.08.2023 08:30

Guten Morgen zusammen

Das „Notsignal“ mit den blinkenden Lampen ist auch bei den LS Models BB 7200/15000/22200 realisiert - ist mir erst vor kurzem aufgefallen…

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#448 von sbbfan , 03.08.2023 08:32

Hallo Bodo!
... eine Dauphine... das erste Auto meiner Eltern!
Kann mich noch dunkel an unsere Italienreisen erinnern fast 900km eine Strecke.
Ab Kufstein nur Landstraße Mitte der 60er!
Heute kaum vorstellbar 🤣👍
Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

Gasco und 11652 haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#449 von Gasco , 03.08.2023 11:14

Hallo zusammen

was man alles findet wenn man mal schaut

aus den 70ern der Renault R12

Es gab auch eine Sportversion ... der R12 Gordini mit atemberaubenden Daten: 1565ccm, 113PS und sagenhaften 185Km/h Spitze

das Modell stammt von UV Modells ... sehr gut gemacht und sie haben sogar wie damals üblich an den einseitigen Aussenspiegel gedacht
auf Stossstangen wurde aus Gewichtsgründen verzichtet

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#450 von chrilu , 03.08.2023 11:49

Zitat von Ronaldchen im Beitrag #446

Hallo,
meinst du die beiden vordern Lampen die abwechselend blinken?
dass is ein Notsignal, bei langsamer Fahrt oder Stilstand, fragt Fahrten auf Sicht, zb bei Personen oder Tiere im Gleiss, Unfälle.

Ronaldchen

Hallo, genau die meine ich.
Okay, gut zu wissen! Wahrscheinlich ähnlich wie bei der SBB, nur dort wird ein rotes Dreilicht-Spitzensignal eingeschaltet.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

märklin RAM TEE - optischer unterschied 3471 zu 39700 und trix 22131 - nun trix gekauft
Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)