RE: Renault 4 CV

#451 von chrilu , 03.08.2023 11:51

Zitat von Kapitän Nemo im Beitrag #441
Hallo zusammen,

französische Automodelle mag ich neben den Bahnen auch sehr. Daher habe ich mir einen französischen Autotransportzug mit 10 Makette-Wagen und vielen Automodellen zusammengestellt. Nicht alles ganz zeitgerecht und nicht immer passend zur Beschriftung aber nach meinem Geschmack. Gezogen wird das neben einer 141R von Jouef, aber jetzt auch gerne von der CC65000 von Mistral-Model.

Hier eine Auswahl:

Grüße,
Ulrich

Hallo Ulrich,

das ist ein wirklich ausgesprochen schöner Zug!

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

Kapitän Nemo, alex218, 11652 und Uegloff haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#452 von Gasco , 03.08.2023 12:12

Hallo zusammen

es ist schon lustig wie so ein Thread alte Erinnerungen auffrischt

das auf dem letzten Bild von Ulrich sind doch Matra-Simca Ranchos ... ein Pionier der heutigen SUVs

da fallen mir doch noch der Matra -Simca Bagheera oder der Talbot-Matra Murena ein, Fahrzeuge nach denen wir uns als Kinder fast den Hals ausgerenkt haben

mein Projekt: meine Neue

Settebello, 11652, chrilu und WMaerker haben sich bedankt!

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#453 von train bleu , 03.08.2023 12:53

Hallo !

„ Matra-Simca Ranchos ... ein Pionier der heutigen SUVs“

War schon damals ein Yuppie- Objekt.
Siehe der Kultfilm „la boum“.

Liebe Grüße

Frank

Gasco und 11652 haben sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#454 von Gasco , 03.08.2023 14:54

Hallo zusammen

Eine kleine Szene am Lagerhaus

ein R4 sowie ein Citroen HY sind eingetroffen, beide von Norev

Monsieur Blanc stellt erstaunt fest wieviel Platz im Wagen von Monsieur Taran ist

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

Mistral CC 65000

#455 von nilkram , 03.08.2023 15:54

Hallu zusammen ,

@Ulrich
Ich nehme an, dass es sich bei der abgebildeten Version um die Gold-Serie handelt, bei der man mit dem mitgelieferten Schleifer in weniger als 3 Minuten von DC auf AC umschalten kann?

alex218, stoker61, Brumfda, 11652, barnie72 und Hobbybahn haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

französische Automobile

#456 von Pogo1104 , 03.08.2023 19:35

Hallo

Schön zu sehen Eure französischen Züge und Automodelle.

Von mir kommen auch ein paar Autobilder.

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298

Pogo1104
InterRegioExpress (IRE)

RE: französische Automobile

#457 von chrilu , 03.08.2023 20:38

Bonsoir,

heute stelle ich -nix besonderes- ein paar Schlaf- und Liegewagen der SNCF von Roco vor. Alle Fahrzeuge gehören der Epoche IV an und tragen das Encadré-Logo der 70-80er Jahre.

Zunächst zwei blaue WLABm der Trans Euro Nuit (TEN):

Und zwei UIC-Y-Liegewagen 2. Klasse:

Glücklicherweise werden Wagen mit gleicher Artikelnummer bei Roco von Zeit zu Zeit mit verschiedenen Betriebsnummern versehen, so dass es keine "eineiigen Zwillinge" gibt.

Diese Wagen laufen gemeinsam mit russischen und polnischen Schlaf- und Liegewagen als Ost-West-Express der 80er Jahre, der von Moskau nach Paris Nord über Warschau und Berlin gefahren ist und bei Aachen zunächst die deutsch-belgische und hinter Liège die belgisch-französische Grenze überschritten hat. Hier mal ein kurzer Eindruck von den "Ost-Wagen"; diese sollen hier an dieser Stelle aber keine Rolle spielen:

Welche französische Lok damals den Zug von Liège nach Paris Nord gezogen hat, ist mir bis heute nicht bekannt bzw. man findet hierzu kaum etwas im Netz. Möglicherweise war es aber auch die belgische Serie 16.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

#458 von nilkram , 03.08.2023 22:05

Hallo Christian

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

#459 von chrilu , 03.08.2023 22:25

Salut Olivier!
Merci beaucoup! Die CC 40100 habe ich öfter vor diesen Langstrecken-Zügen bei französischen Modellbahnern gesehen! Entweder die der SNCF oder die der SNCB!

Wie häufig kam eigentlich die Serie 16 der SNCB bis Paris? Zumindest die deutsche 181 wurde ja grenznah durch französische Loks ersetzt, meist durch die BB 15000.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

train bleu und 11652 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#460 von nilkram , 04.08.2023 01:04

Hallo Christian ,

Alle drei Lokomotiven sind in Paris Nord möglich, es gibt Fotos der Baureihe 15 im Gare du Nord.
Es ist ein sehr interessanter Zug, der verschiedene Eisenbahnverwaltungen miteinander vermischt.
Die Schwierigkeit bei dieser Zusammenstellung besteht darin, den richtigen DSB und CCCP-Reisezugwagen zu finden:: siehe bei Helja für die danische

train bleu, stoker61, 11652 und chrilu haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

T2 SNCF

#461 von alex218 , 04.08.2023 17:47

Moin,
heute frisch eingetroffen. Der Wagen welchen ich unbedingt noch haben wollte. Ein T2 der SNCF mit "nouille" Logo.

Jouef HJ 4140: WLABm T2 SNCF, Logo "nouille" 71 87 75-70 186-2

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

stoker61, Sa77, papa blech 2, 11652, chrilu, Gasco, Brumfda, train bleu und dlok haben sich bedankt!

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

Wandlungsfähiges Diorama

#462 von maybreeze , 04.08.2023 17:54

Zitat von Pogo1104 im Beitrag #456
Hallo Schön zu sehen Eure französischen Züge und Automodelle.Von mir kommen auch ein paar Autobilder.Gruß Andreas

Servus Andreas,

erstaunlich, wie wandlungsfähig Dein kleines Diorama ist

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile

stoker61, 11652 und Pogo1104 haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

RE: Mistral CC 65000

#463 von Kapitän Nemo , 04.08.2023 18:44

Zitat von nilkram im Beitrag #455
Hallu zusammen ,

@Ulrich
Ich nehme an, dass es sich bei der abgebildeten Version um die Gold-Serie handelt, bei der man mit dem mitgelieferten Schleifer in weniger als 3 Minuten von DC auf AC umschalten kann?

Hallo,

ja, das ist richtig, die Lok dieser Neuauflage hat innen einen Schalter für DC oder AC und es liegt ein Steckschleifer bei.

Dieser ist allerdings ungewöhnlich gross und funktioniert nur auf den Standardweichen. Auf den schlanken C-Gleis-Weichen kippelt die Lok gerade so drüber. Das wird irgendwann nochmal ein Umbau. Der geniale Sound macht das aber wieder wett.

Grüße,
Ulrich

11652 und Gasco haben sich bedankt!

Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

Vorbild zur Märklin 3321

#464 von 11652 , 04.08.2023 21:44

Hallo zusammen

Gerade entdeckt, dass flickr User Alain Goedert heute ein tolles Foto der BB 15065 eingestellt hat - so wie das Modell von Märklin umgesetzt ist!

Das Modell habe ich hier (weiter vorne im Thread gezeigt: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0 (5)

Das Foto vom Original von Alain Godert: https://flic.kr/p/2oTCZz3

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Gasco und chrilu haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

RE: Mistral CC 65000

#465 von DeZochkütt , 05.08.2023 19:40

Zitat von Kapitän Nemo im Beitrag #463
Zitat von nilkram im Beitrag #455
Hallu zusammen ,

@Ulrich

Hallo,

ja, das ist richtig, die Lok dieser Neuauflage hat innen einen Schalter für DC oder AC und es liegt ein Steckschleifer bei.

Dieser ist allerdings ungewöhnlich gross und funktioniert nur auf den Standardweichen. Auf den schlanken C-Gleis-Weichen kippelt die Lok gerade so drüber. Das wird irgendwann nochmal ein Umbau. Der geniale Sound macht das aber wieder wett.

Grüße,
Ulrich

Lieber Ulrich, so toll und vorbildlich es ist, dass die Firma Mistral diese wirklich wunderschöne Lok für AC und Dc so produziert, dass man sie selbst binnen kürzester Zeit ohne großen Aufwand umwandeln kann (ist ja bei ESU genauso), so ärgerlich ist es sicher auch, dass das bei AC auf den C-Gleisen nicht ganz zufriedenstellend funktioniert. Ich hatte mich auch für dieses tolle Modell interessiert und schon lange beobachtet, wann sie endlich herauskommt und mit dem Kauf sehr geliebäugelt, aber erstens ist es recht teuer, zweitens waren die Modelle fast überall (auch auf der firmeneigenen Homepage) als "DC" bezeichnet, obwohl sie beides können. So habe ich es wohl verpasst, zeitig an ein solches Exemplar zu kommen. Aber nach dem, was Du schreibst, erscheint mir das auch besser so, denn die Lok sollte für das GEld schon tadellos laufen.
Ich habe über einen anderen Weg die gleiche Lok als ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes Modell von Hornby (abalog DC) erstanden, das ich nun versuchen werde, auf AC digital umzubauen. Ich hoffe, ich habe da mehr Glück. Immerhin war die Investition für die Lok nur 50 Euro...mit Decoder ohne Sound dann 80 Euro. Es wäre jetzt also nicht ganz so dramatisch, sollte der Umbau nicht gelingen. Aber eine Lok, die droht zu entgleisen oder andere Mucken macht wie die von Dir von Mistral gekaufte, kann ich bei einem automatisierten Fahrbetrieb mit Traincontroller nicht gebrauchen. Deshalb bin ich gespannt, ob mein Umbau gelingen wird. Ich werde dann gern vom Erfolg oder Mißerfolg berichtem.

Herzliche Grüße, Gerhard

DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

RE: Wandlungsfähiges Diorama

#466 von Pogo1104 , 05.08.2023 21:37

Zitat von maybreeze im Beitrag #462
Zitat von Pogo1104 im Beitrag #456
Hallo Schön zu sehen Eure französischen Züge und Automodelle.Von mir kommen auch ein paar Autobilder.Gruß Andreas

Servus Andreas,

erstaunlich, wie wandlungsfähig Dein kleines Diorama ist

Hallo Klaus

Vielen Dank.

Abwechslung beugt der Langeweile vor.
Ich liebe es die Bahn immer wieder umzugestalten.

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen

Pogo1104
InterRegioExpress (IRE)

Eurofima-C1-Lackierung bei der SNCF

#467 von Pogo1104 , 05.08.2023 21:43

Hallo

Die SNCF lackierte ja nur ganz wenige Eurofima-Wagen in reinorange (RAL 2004) .
Die meisten hatten die Corail-Lackierung.

Ich habe einen von Märklin 4156.

Hier ein paar Bilder davon.

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen

Pogo1104
InterRegioExpress (IRE)

RE: Eurofima-C1-Lackierung bei der SNCF

#468 von chrilu , 05.08.2023 22:22

Sehr schön!

Die Wagen in der orangenen ursprünglichen Eurofima-Lackierung kamen bei der SNCF meines Wissens vorrangig auf der Relation Paris - Brüssel - Amsterdam zum Einsatz, wurden später aber dann auch ins Corail-Livrée umlackiert. Diese orangenen Wagen lege ich mir auch nochmal zu. Allerdings weiß ich nicht, wer die in 1:87/303 mm Längenmaßstab gebaut hat. Roco wohl nicht, eher LSM oder ACME vermute ich.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

Pogo1104, stoker61 und 11652 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#469 von 11652 , 05.08.2023 22:45

Hallo Christian

Zitat von chrilu im Beitrag #468
Sehr schön!
Allerdings weiß ich nicht, wer die in 1:87/303 mm Längenmaßstab gebaut hat. Roco wohl nicht, eher LSM oder ACME vermute ich.

Roco hat die natürlich gemacht... Es gab laut hfkern zwei orange Wagen - 54236G (was für eine sonderbare Art. Nr.?) und 44268: http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/SNCF_ec.html
Heute fand ich sozusagen als "Beweis" jedenfalls beim Aufräumen ein Schiebebildersatz mit Zuglaufschildern in einer Verpackung eines SBB "Eurofimas" - da stand auch SNCF drauf...

LS Models hat neben den zig Corail Varianten/Auflagen auch orange Wagen produziert, die Art. Nr. 40351 und 40352 - eine Übersicht sollte dieser Link zeigen - inkl. den Corail Varianten: http://www.reisezugwagen.eu/?cat=51&paged=30

Auch vielleicht interessant, die Sets mit Prototyp-Eurofimas von ACME, 1x perfekt passend für Deutschland - Frankreich, 55101: http://www.reisezugwagen.eu/?p=32080 (mit drei Wagen, einmal DB, einmal FS, einmal SNCF! - alles ABm - allerdings ist der SNCF nicht orange - das ist insofern noch spannend, da dieser Wagen so ja vor den orangen Wagen gebaut und lackiert wurde...).
Das zweite Set mit Prototyp-Eurofima ist als "Metropolitano" ohne SNCF Wagen erschienen (55182: http://www.reisezugwagen.eu/?p=37634) - dafür mit dem herrlichen himmelblauen DB Prototypen, einem FS Prototypen und zwei DB Bm - auch ein tolles Set, hier aber OT...

Zurück zu LS Models/ACME und deren Eurofima: Die Wagen sind je nach umgesetztem Vorbild wohl "besser" - einmal ACME, dann LS Models - ich weiss aber nicht welche bei wem... Wohl dürften die FS Wagen (dort gibt es solche, die Nachbauten sind und in dem Sinne keine "echten" Eurofima sind) bei ACME stimmen... Es gibt da aber mindestens zwei Formen...

In meinem Lutetia (Paris - Dijon - Vallorbe - Lausanne - Milano bzw. Dijon - Franse - Bern), der auch mal hierher gehört, wenn ich Fotos habe, "vertragen" sich FS ACME Eurofima sehr gut mit einem SBB LS Models Eurofima - man kann die aus meiner Sicht gut mischen.

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu, stoker61 und Emmentaler haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#470 von chrilu , 05.08.2023 22:58

Ja stimmt, Christian, es gab orangene SNCF-Wagen von Roco! Jetzt, wo Du es sagst ... allerdings mit 303 mm Länge nur den Eurofima A9, andere orangene im Längenmaßstab 1:100. Ich vermisse da die ganzen VU/VTU-Wagen in orange mit 303 mm. Das waren natürlich keine Eurofima-Wagen, da hat die SNCF nur das Design kopiert.

Dieser ACME-Zug "Frankfurt-Saarbrücken-Paris" ... der spukt mir schon länger im Kopf. Allerdings drei Prototypwagen des ABvmz, einmal DB, einmal SNCF und einmal FS ... ob die wirklich so zusammen gefahren sind und wieso sollte ein Wagen der FS in einem Zug von Frankfurt nach Paris eingesetzt werden? Keine Ahnung, ob das eine Phantasie von ACME ist.

Dieser AB-Prototypwagen der SNCF ist aber tatsächlich in Zügen von Frankfurt nach Paris gefahren. Ich kann mich noch erinnern, als ich den Wagen in Saarbrücken gesehen habe. ich weiß nicht mehr, ob das damals ein D-Zug oder ein EC gewesen ist. Zumindest lief der in einem kompletten Corailzug mit.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

stoker61 und 11652 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

#471 von Settebello , 05.08.2023 23:46

Hallo Andreas #Pogo1104 ,

vielen Dank wieder einmal für die schönen Bilder! Auch als Fan französischer Autos, vor allem der Citroën DS, komme ich voll auf meine Kosten!

Viele Grüße von Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 39. Stummitreffen in Berlin am 6. Februar 2026

Pogo1104 hat sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#472 von 11652 , 06.08.2023 08:12

Guten Morgen zusammen

Zitat von chrilu im Beitrag #470
Dieser ACME-Zug "Frankfurt-Saarbrücken-Paris" ... der spukt mir schon länger im Kopf. Allerdings drei Prototypwagen des ABvmz, einmal DB, einmal SNCF und einmal FS ... ob die wirklich so zusammen gefahren sind und wieso sollte ein Wagen der FS in einem Zug von Frankfurt nach Paris eingesetzt werden? Keine Ahnung, ob das eine Phantasie von ACME ist.

Das gab es so tatsächlich, den damaligen D252, wie hier mit einer fülle von vielen weiteren Infos und Links zu noch mehr steht: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...8610638,8610638 (ein sehr guter Thread!).

Hier aber so viel: Die Wagen waren damals in der Praxiserprobung, die angeschrieben Bahnen hatten nichts mit dem Laufweg zu tun - nach den Tests kamen sie dann erst zu den jeweiligen Bahnen, die SNCF baute einen ihrer Wagen wohl sehr früh zu einem Messwagen um (aus dem Link oben).

Einem Einsatz auf der Moba steht also auch unter genauer Vorbildbeachtung nichts im Wege, im Gegenteil

Gruss Christian

Gasco und alex218 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

Ermewa

#473 von Emmentaler , 06.08.2023 09:31

Hallo zusammen

Hier mal etwas Kontrastprogramm , einige Güterwagen des französischen Wagenvermieters Ermewa:

schönen Sonntag
Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

RE: Bahntechnische Einrichtung

#474 von Gasco , 06.08.2023 10:32

Hallo zusammen

Ich bin ja immer auf der Suche nach Originale für meine Anlage.
ich weis nicht mehr genau wo, aber ich hab diese Prellböcke gefunden

und tatsächlich bei bois modelisme.com hab ich sie dann gefunden

lasercut Bausatz mit violetter LED als Gleisende Warnlampe

hier mal der Link bois modelisme

Brumfda, 11652, papa blech 2, Sa77, chrilu und Hobbybahn haben sich bedankt!

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

RE: Bahntechnische Einrichtung

#475 von Gasco , 06.08.2023 11:01

Hallo Walter

sehr tolle Bilder, manchmal bereue ich dass ich Epoche IV gewählt hab

Gasco