Zitat von caseyjones im Beitrag #73
Mannomann,
was kommt hier alles zusammen! Viele schöne Sachen, auf vielen schönen Bildern - zum Neidischwerden!
Allerdings drängt sich mir ein Eindruck auf, quasi eine Bestätigung meiner Frankreich-Abstinenz:
Zu den französischen Modellen passt irgendwie nicht das "typisch deutsche" Punktkontakt-Gleis! Da stört mich wirklich die unfranzösische Optik. Bei deutschen Modellen gehören für alte Märklinisten wie mich die Punktkontakte seit der Kindheit irgendwie zur Moba-überhaupt (Enschuldigung, an die DC-Fahrer).
Erstaunlich in dem Zusammenhang, dass Tante Märklin aus Göppingen seit einiger Zeit das französische Marktsegment ziemlich kontinuierlich beliefert, mit interessanten Modellen. Vielleicht, seitdem problemlos DC-Varianten unter "TRIX" angeboten werden können.
Im FAM Forum alte Modellbahnen (mein Link einige Posts vorher) wurde inzwischen ein interessanter Vorbild-Artikel zu den Micheline-Triebwagen eingestellt: in deutscher Sprache - voilà!
Uli
Hallo Uli,
ja, in der Tat und mein Interesse an der französischen Eisenbahn hat mich ein Stück weit "zweigleisig" werden lassen: Ich fahre mittlerweile AC und DC. Die meisten französischen Hersteller produzieren vor allem DC-Fahrzeuge. REE und auch LS Models bieten durchaus Einiges für AC an, bei Jouef wird das schon erheblich weniger und Marken wie R37 und andere "Exoten" haben wahrscheinlich gar nichts für AC.
In Frankreich ist AC eher selten anzutreffen. Traditionell überwiegt dort DC. Ich habe einmal gehört, dass Märklin französische AC-Modelle vor allem in die französischsprachige Schweiz verkauft, da AC in der Schweiz ja weiter verbreitet ist als DC (oder zumindest ähnlich).
Was in Frankreich aber durchaus gerne gekauft wird, sind die französischen Trix-Modelle. Zum Bsp. das Bügeleisen von Trix.
Ich für mich handhabe es so, dass ich meine französischen Märklin-Fahrzeuge auf AC-Gleis fahre. Finde ich ein gesuchtes Fahrzeug eines französischen Herstellers für AC (wie der TGV von REE), kaufe ich es. Gibt es das gesuchte Fahrzeug nur für DC, lasse ich es eben auf den Trix-C-Gleisen fahren. Alte DC-Modelle von Lima, Jouef etc. baue ich auch gerne mal auf AC um. Bei einem neuen DC-Modell für 300-400 Euro bin ich da zurückhaltender. Gelingt der Umbau nicht zu meiner Zufriedenheit, hätte ich viel Geld rausgeworfen.