RE: Französiche Dampflok

#501 von CarstenLB , 12.08.2023 08:45

Mittlerweile ist der Thread hier so lang, vielleicht waren die schon dabei...

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Französiche Dampflok

#502 von 11652 , 12.08.2023 12:16

Hallo Nilkram

Zitat von nilkram im Beitrag #496
Zitat von Epoche I+II im Beitrag #481
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meinen Neuzugang von der Firma REE vorstellen.
Ist ein Gedicht und die Fahreigenschafte auf C und K Gleis sind ganz gut.
LG Thomas

Hallo Thomas:
Mit dieser neuen Serie , keine Probleme mehr auf den Weichen und den Doppelte Kreuzungsweichel ?

Gerne gebe dich dir einmal meine Erfahrungen wieder. Bei mir ist ja die schwarze 231 G 236 im Einsatz (das allerdings sehr wenig, weil, die Lok ja doch ein Schmuckstück ist und sorgfältig behandelt werden will und daher auch nur zu speziellen Gegebenheiten zum Fahren kommt...). Sie hat sehr feine Spurkränze, doch befährt meine K-Gleisanlage mit 2241/2251 Radien sowie schlanken Weichen und die paar wenigen schlanken DKW sicher ohne zu entgleisen. Allerdings ist es jetzt nicht die pure Freude, die Lok über die DKW fahren zu sehen. Doch macht sie keine Probleme!
Was Probleme machen könnte, ist das Bremsgestänge der Lok unter den Treibrädern - dieses hing bei meinem ersten Exemplar undefiniert tief herunter, so dass die Lok an den Pukos der Weichen hängen blieb. Das von REE ausgetauschte Exemplar ist nun wie beschreiben i.O. und eine Freude mit ihr zu fahren.

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Gasco und Epoche I+II haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

A3B3Dmfi der SNCF (ex Nord)

#503 von Settebello , 12.08.2023 14:30

Hallo ins Forum,

ich möchte Euch folgendes Fahrzeug vorstellen:

Es ist der A3B3Dmfi der SNCF in der Beschriftung der Epoche III, ein Fahrzeug der ehemaligen Nordbahn. Der Wagen hat wahrlich Charakter, der bauchige Wagenkasten, die Rundbogenfenster, die geschwungenen Haltegriffe an den Einstiegen und die gebogenen Regenrinnen über den Türen sind schon speziell. Abteile der 1. und 2. Klasse sowie ein Gepäckabteil prädestinierten ihn als Kurswagen mit langen Zugläufen. So lief der Wagen bis Ende der 1960er Jahre im legendären Ost-West-Express (Paris Moskau) zwischen Paris und Warschau. Da er auf diesem Weg auch über die Stadtbahn durch Berlin fuhr, habe ich ihn mir zugelegt. Es war nicht so einfach, das herrliche Modell von LS Models zu ergattern, denn es wurde nur im Set mit zwei weiteren Wagen angeboten.

Meinem Ziel, einen Ost-West-Express der späten 1960er Jahre zusammenzustellen, bin ich damit ein gutes Stück näher gekommen. Allerdings fehlen noch wichtige Wagen wie der I1 AB der SNCB und die Wagen der PKP Aber irgendwann werden auch die noch verfügbar sein, hoffe ich.

Viele Grüße von Sebastian

EDIT: seinen Nachfolger im Ost-West-Express habe ich übrigens hier vorgestellt: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0 (23)

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 41. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 10. April 2026, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (31)

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

Lima Corail

#504 von PCvD , 12.08.2023 14:45

Hallo Christian,

was bei dem alten Lima Schätzchen bestimmt ein optischer Gewinn ist: Wenn du mit einem Edding das Türfenster nachziehst und die Türkante, wie bei den Rocowagen. Da müsste es an der Tür einseitig eine dicke Gummileiste mit dem Einklemmschutz geben.

Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

Gasco, 11652 und chrilu haben sich bedankt!

PCvD
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Lima Corail

#505 von train bleu , 12.08.2023 18:14

Hallo!
Ich bin zwar kein Fan von Güterzügen, habe aber doch einige Wagen fürs französische Flair gekauft:

Taschenwagen von Roco:

Schiebeplanenwagen von Roco:

Gedeckter Güterwagen von Roco:

Die sehr schönen Weinfasswagen von Märklin mit Fahrgestell aus Metall:

Doppelpack gedeckter Wagen von Märklin:

Liebe Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
595AA6E3-F219-48A1-BE02-4F93A6B016E0.jpeg  

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: A3B3Dmfi der SNCF (ex Nord)

#506 von Pogo1104 , 12.08.2023 18:25

Zitat von Settebello im Beitrag #503
Hallo ins Forum,

ich möchte Euch folgendes Fahrzeug vorstellen:

...

Hallo Sebastian

Auf Deiner schönen Berliner Anlage wirkt der Wagen nochmal doppelt so schön

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298

11652 und Settebello haben sich bedankt!

Pogo1104
InterRegioExpress (IRE)

#507 von train bleu , 12.08.2023 18:50

Hallo!
Die Gebäude tragen natürlich auch zum Ambiente bei. Hier einige Beispiele landestypischer Häuser.

Dieser kleine Bahnhof von Faller taucht immer wieder in deren Programm auf:

[

Dieser hier ist geeignet für eine mittelgroße Stadt. Ebenfalls von Faller:

Vom gleichen Hersteller gibt es dieses Exportmodell eines Stadthauses. Die Zahl der Stockwerke kann einfach angepasst werden. Warum die junge Dame ihre Morgentoilette auf dem Balkon ausführt, weiß ich nicht. Sicher um die Züge im gegenüberliegenden Bahnhof zu betrachten…

Hier nochmals das gleiche Modell in einer anderen Farbe. Diesem habe ich ein asiatisches Restaurant verpasst:

Nochmals Faller: Das Bahnhofshotel wird von Haus aus mit kaputten Rolläden geliefert. Daher habe ich es noch zusätzlich gealtert. Es wird heute nicht mehr von Geschäftsreisenden gebucht, sondern für alle möglichen unseriösen Tätigkeiten genutzt:

Ein hübscheres Hotel, diesmal von régions et compagnies:

Dieses Gebäude (ich glaube, es war von Pola) kann seine deutsche Herkunft nicht ganz leugnen. Zwischen den anderen kann es aber als französisch durchgehen:

Eine kleine Bar:

Typisches Pariser Wohnhaus mit Zinkdach (Jouef):

Die Kästen an der Fassade dienten zum Frischhalten der Speisen, als Kühlschränke noch nicht weit verbreitet waren ( also vielleicht bis Anfang der 50er?).

Schönes Wochenende!
Frank

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#508 von Gasco , 12.08.2023 18:55

Hallo Frank

vielen Dank für deine Bilder, ich hoffe es zeigen noch mehr User Gebäude nach französischen Vorbildern. Für meine im Bau befindliche Anlage ist das sehr hilfreich

mein Projekt: meine Neue

train bleu und 11652 haben sich bedankt!

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#509 von train bleu , 12.08.2023 19:01

Hallo Bodo!
Schau doch mal bei régions et compagnies rein. Die haben eine große Auswahl von Gebäuden verschiedener Gegenden.

Hier kannst du entweder die Suchfunktion benutzen oder den Katalog runterladen. Ich glaube aber, alles ist nur auf französisch. Viel Spaß beim Schmökern.

https://www.regionsetcompagnies.fr/regio...lisme/catalogue

Liebe Grüße

Frank

11652, Pogo1104, Sa77 und stoker61 haben sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#510 von Gasco , 12.08.2023 19:09

Hallo Frank

ich hab alle französischen Hersteller auf Lesezeichen

ich hab das Dorf Cotignac im Visier

Cotignac

Diese Gebäude scheinen mir geeignet für einen Selbstbau
nachdem Street view in Frankreich wesentlich besser funktioniert als bei uns helfen solche Aufnahmen ungemein

mein Projekt: meine Neue

train bleu und 11652 haben sich bedankt!

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#511 von train bleu , 12.08.2023 19:17

Viel Glück bei deinem Projekt! Vielleicht stellst du es uns ja mal vor.

Liebe Grüße
Frank

11652 hat sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

RE: Lima Corail

#512 von chrilu , 12.08.2023 21:03

Zitat von PCvD im Beitrag #504
Hallo Christian,

was bei dem alten Lima Schätzchen bestimmt ein optischer Gewinn ist: Wenn du mit einem Edding das Türfenster nachziehst und die Türkante, wie bei den Rocowagen. Da müsste es an der Tür einseitig eine dicke Gummileiste mit dem Einklemmschutz geben.

Guter Tipp! Zumindest an den Türen dürfte das leicht zu bewerkstelligen sein. Die Fensterrahmen sind wie beim Roco-Wagen verchromt.

Links Lima, rechts Roco

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

französische Züge & Automobile im Film

#513 von Pogo1104 , 12.08.2023 21:11

Hallo

Anstatt Bilder gibt es mal einen Film von mir.

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298

Pogo1104
InterRegioExpress (IRE)

RE: französische Züge & Automobile im Film

#514 von chrilu , 12.08.2023 21:51

Zitat von Pogo1104 im Beitrag #513
Hallo

Anstatt Bilder gibt es mal einen Film von mir.

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Andreas

Bei den "franzosifizierten" deutschen Dampfloks, wie Märklin sie traditionell herstellt, frage ich mich immer, wie lange deren Vorbilder tatsächlich in Frankreich im Einsatz gewesen sind. Ich habe mir bislang nie die Mühe gemacht, das mal zu recherchieren.

Von Märklin gibt es da ja die SNCF-Versionen der S3/6, wie oben im Video, aber auch der 50, 52, 44, 55 und andere.

Die S3/6 gefällt mir vor allem in der späteren Version der SNCF, eine Baureihe 231 (es hab ja auch die ETAT-Version). Aber auch eine 50/52 (Baureihen 150Y und Z) gefallen mir. Es soll wohl sogar eine Württembergische C als SNCF-Version existiert haben, die hat Märklin aber meines Wissens nie nachgebaut.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

Pogo1104, train bleu und 11652 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#515 von train bleu , 12.08.2023 22:05

Hallo Christian,

« Es soll wohl sogar eine Württembergische C als SNCF-Version existiert haben, die hat Märklin aber meines Wissens nie nachgebaut. »

Genau, die fuhr meines Wissens auf dem « Etat »-Netz irgendwo im Südwesten. Ich weiß nicht, ob sie es noch zur SNCF geschafft hat. Es hat mich auch immer gewundert, dass Märklin diese Version nie brachte.

Liebe Grüße
Frank

chrilu hat sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#516 von Dölerich Hirnfiedler , 12.08.2023 22:27

Hallo zusammen,

Nach dieser Seite hat es die württembergische C nicht mehr zur SNCF geschafft: http://roland.arzul.pagesperso-orange.fr...n/armistice.htm

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

chrilu hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

französische Bahnen in H0

#517 von Dölerich Hirnfiedler , 12.08.2023 22:33

Hallo zusammen,

Zitat von chrilu im Beitrag #514

Von Märklin gibt es da ja die SNCF-Versionen der S3/6, wie oben im Video, aber auch der 50, 52, 44, 55 und andere.

Und dann gibt es noch französische Loks die es gar nicht gab.
Hier ein deutsch-französisches Gemeinschaftswerk eines bekannten Göppinger Herstellers mit einem hier zu Lande weniger bekannten Pariser Händler.
Der weniger bekannte Händler war CLAREL in Pariser Rue de la Roquette. Bei CLAREL bekam man nicht nur das normale Programm bekannter Hersteller, sondern neben eigenen Kreationen auch eingebürgerte und umlackierte Modelle. Vielleicht vom Angebot her Vergleichbar mit SCHWEIGER in Nürnberg, auch wenn der Laden viel kleiner war.

Der französische Kunde hatte in den frühen 1960ern nicht sehr viel Auswahl: Nach dem Ende von VB und SMCF und dem Rückzug von TRIANG vom französischen Markt blieben neben HORNBY ACHO eigentlich nur bescheidene Importsortimente und teure Kleinserienmodelle. JOUEF bediente in jenen Jahren noch ausschließlich das Kinderzimmer. So gab es Platz für Händler wie AU PULLMAN und eben CLAREL die auf Basis von importierten Modellen eigene Kreationen anboten.

Man beachte die feinen roten Zierlinien.

Die Lok hat zwar noch ihren Handschalter, einen Umschalter müsste ich aber erst noch einbauen. Landestypisch musste der Umschalter einer Diodenschaltung für Mittelleiter-DC weichen.

mfg

D.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

RE: französische Bahnen in H0

#518 von Settebello , 12.08.2023 22:57

Hallo Andreas @pogo1104,

vielen Dank für das schöne Video, das französisches Flair mit Märklin-Nostalgie vereint, es hat mich blendend unterhalten!

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 41. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 10. April 2026, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (31)

Pogo1104, 11652 und train bleu haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#519 von Elokfahrer160 , 13.08.2023 08:11

Moin,

zu den " Beuteloks " der württemberg. C wäre noch nachzutragen, diese Loks wurden im Depot in Brest nur noch als Dampfspender eingesetzt, gefahren sind sie auf französ. Gleisen wohl nicht mehr, da hat Dölerich die richtige Seite verlinkt.

Die S 3/6 dagegen wurde in der Ep. II bei der ETAT tatsächlich eingesetzt , sehr schnell hatte man Leistungsvergleiche zu den 231 E Loks von Andre Chapelon durchgeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Chapelon

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

train bleu, Pogo1104 und chrilu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

#520 von Dölerich Hirnfiedler , 13.08.2023 10:35

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #519
Moin,

zu den " Beuteloks " der württemberg. C wäre noch nachzutragen, diese Loks wurden im Depot in Brest nur noch als Dampfspender eingesetzt, gefahren sind sie auf französ. Gleisen wohl nicht mehr, da hat Dölerich die richtige Seite verlinkt.

Nein, Reiner. Die württemberger Loks standen bis in die 1930er im Einsatz. Nur sind sie eben nicht mehr von der SNCF übernommen worden. Mehr zu den Einsätzen und den in Frankreich vorgenommenen Umbauten: http://fr.1001mags.com/parution/loco-rev...-texte-integral

Das die Loks nicht mehr in den Einsatz gekommen seien, steht auch gar nicht auf der von mir verlinkten Seite.

mfg

D.

chrilu und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#521 von chrilu , 13.08.2023 12:11

Schönen Sonntag Euch,

vielen Dank für den Interessanten Link, Dölerich! Damit wären ja die übernommenen Länderbahn-Loks geklärt. Dass Märklin die Württembergische C nicht als französische Lok produziert hat, wundert mich. Auch wenn die Lok keinen nennenswerten Einsatz mehr erlebt hat. Das hat Märklin ja nie abgehalten, solche Modelle zu produzieren

Eine Württembergische C als französische Lok hätte ich mir sicherlich zugelegt, auch wenn die Lok gar nicht in meine Sammelepoche passt. Die Lok als solche ist aber eine meiner Lieblingsdampfloks.

Die 24 in der französischen Version .. auch sehr nett!

Dann wären ja nur noch die Einheitsdampfloks der DRG zu klären. 50, 52 und 44 sind mir da bekannt. Ich vermute, dass die allesamt in erster Linie im elsässisch-lothringischen Streckennetz eingesetzt worden sind. Wie lange, muss ich mal recherchieren. Interessieren würde mich auch, ob diese deutschen Loks beim französischen Personal beliebt gewesen sind oder ob man lieber auf einheimischen Fahrzeugen unterwegs gewesen ist.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#522 von Dölerich Hirnfiedler , 13.08.2023 12:21

Zitat von chrilu im Beitrag #521

Dass Märklin die Württembergische C nicht als französische Lok produziert hat, wundert mich. Auch wenn die Lok keinen nennenswerten Einsatz mehr erlebt hat. Das hat Märklin ja nie abgehalten, solche Modelle zu produzieren

Hallo Christian,

Hast Du den Text bei LOCO-REVUE gelesen und verstanden? Die Behauptung, dass die Loks keine wesentlichen Einsätze mehr hatten, wird nicht dadurch richtiger, als das man es wiederholt. Es bleibt einfach falsch.
Märklin hat übrigens eine "C" als französische Lok gemacht: 81080, auch wenn die Zusammenstellung sicher unter Folklore abgelegt werden darf.

Vermutungen bringen einen nie weiter. Die Einsätze der "deutschen" 150er sind nun sehr umfassend dokumentiert. Im Elsass fuhren die zum Beispiel eher nicht.

mfg

D

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

#523 von chrilu , 13.08.2023 12:24

Zitat von train bleu im Beitrag #507
Hallo!
Die Gebäude tragen natürlich auch zum Ambiente bei. Hier einige Beispiele landestypischer Häuser.

Dieser kleine Bahnhof von Faller taucht immer wieder in deren Programm auf:

[

Dieser hier ist geeignet für eine mittelgroße Stadt. Ebenfalls von Faller:

Vom gleichen Hersteller gibt es dieses Exportmodell eines Stadthauses. Die Zahl der Stockwerke kann einfach angepasst werden. Warum die junge Dame ihre Morgentoilette auf dem Balkon ausführt, weiß ich nicht. Sicher um die Züge im gegenüberliegenden Bahnhof zu betrachten…

Hier nochmals das gleiche Modell in einer anderen Farbe. Diesem habe ich ein asiatisches Restaurant verpasst:

Nochmals Faller: Das Bahnhofshotel wird von Haus aus mit kaputten Rolläden geliefert. Daher habe ich es noch zusätzlich gealtert. Es wird heute nicht mehr von Geschäftsreisenden gebucht, sondern für alle möglichen unseriösen Tätigkeiten genutzt:

Ein hübscheres Hotel, diesmal von régions et compagnies:

Dieses Gebäude (ich glaube, es war von Pola) kann seine deutsche Herkunft nicht ganz leugnen. Zwischen den anderen kann es aber als französisch durchgehen:

Eine kleine Bar:

Typisches Pariser Wohnhaus mit Zinkdach (Jouef):

Die Kästen an der Fassade dienten zum Frischhalten der Speisen, als Kühlschränke noch nicht weit verbreitet waren ( also vielleicht bis Anfang der 50er?).

Schönes Wochenende!
Frank

Salut Frank,

sehr schöne Gebäude im französischen Stil hast Du da! Da ich vor allem Fahrzeuge sammele und nur Betrieb auf dem Parkett abhalte, besitze ich nur wenige Immobilien. Eine davon ist der von Dir oben gezeigte Bahnhof St. Julien von Faller. Ich besitze die abgespeckte Version ohne Nebengebäude. Den Bahnhofsnamen habe ich individualiert.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

Sa77, train bleu und dlok haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

#524 von chrilu , 13.08.2023 12:31

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #522
Zitat von chrilu im Beitrag #521

Dass Märklin die Württembergische C nicht als französische Lok produziert hat, wundert mich. Auch wenn die Lok keinen nennenswerten Einsatz mehr erlebt hat. Das hat Märklin ja nie abgehalten, solche Modelle zu produzieren

Hallo Christian,

Hast Du den Text bei LOCO-REVUE gelesen und verstanden? Die Behauptung, dass die Loks keine wesentlichen Einsätze mehr hatten, wird nicht dadurch richtiger, als das man es wiederholt. Es bleibt einfach falsch.
Märklin hat übrigens eine "C" als französische Lok gemacht: 81080, auch wenn die Zusammenstellung sicher unter Folklore abgelegt werden darf.

Vermutungen bringen einen nie weiter. Die Einsätze der "deutschen" 150er sind nun sehr umfassend dokumentiert. Im Elsass fuhren die zum Beispiel eher nicht.

mfg

D

Hallo Dölerich,

ich hab´s schon verstanden, dass die C in Le Mans und Brest stationiert und eingesetzt worden ist, sich aber nicht bewährt hat und ab 1938 bis zur Zerstörung 1944 nur noch als Dampferzeuger diente.
Schade, dass Märklin die C nur für Spur Z produziert hat. Sie haben haben ja darüber nachgedacht, dann wäre die Umsetzung in H0 sicherlich nicht schwierig gewesen.
Über die deutschen E-Kuppler gibt es sicherlich Dokumente, ich habe aber bislang nicht recherchiert bzw. nur das gelesen, was bei Wikipedia darüber steht. Aber halt nicht in der französischen Literatur, die sicher nochmal aufschlussreicher ist.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

Elokfahrer160 und train bleu haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE: Soyons français - Cave Coopérative

#525 von papa blech 2 , 13.08.2023 14:14

Hallo ihr Lieben!

Zur württ. C in SNCF- Ausführung möchte ich hinzufügen, dass Roco eine solche mal hergestellt hat!

Ferner gibt`s noch einen sehr schönen französischen Bahnhof als Bausatz zu kaufen: Volgelsheim von Faller.

Dessen Vorbild ist zwar aus dem Elsaß, aber das ist ja auch Frankreich...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan

"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

chrilu, Gasco und train bleu haben sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog

Frage zu Roco SBB-Waggons der Epoche 2
Roco Steuerwagen