Zitat von nilkram im Beitrag #675
Hallo Christian
"Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kennt auch 1:87-Modelle von französischen Militärfahrzeugen."
Train militaire
Merci beaucoup, Olivier!
Zitat von nilkram im Beitrag #675
Hallo Christian
"Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kennt auch 1:87-Modelle von französischen Militärfahrzeugen."
Train militaire
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
| Beiträge: | 2.661 |
| Registriert am: | 12.03.2019 |
| Ort: | Hessen |
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo
Mal eine Frage an die CC 6500 Besitzer: ich bin gerade auf die CC 6574 von Roco aufmerksam geworden. Gemäss Beschreibung hat diese den Antrieb auf alle 6 Achsen.
Wie ist das bei den Modellen von Jouef und LS? Und wie viele Haftreifen haben diese Loks?
Grüsse
Walter
| Beiträge: | 2.522 |
| Registriert am: | 02.09.2019 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Z21 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Emmentaler im Beitrag #677
Hallo
Mal eine Frage an die CC 6500 Besitzer: ich bin gerade auf die CC 6574 von Roco aufmerksam geworden. Gemäss Beschreibung hat diese den Antrieb auf alle 6 Achsen.
Wie ist das bei den Modellen von Jouef und LS? Und wie viele Haftreifen haben diese Loks?
Grüsse
Walter
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Walter
Die Hornby Jouef haben alle Achsen angetrieben, zwei davon Tragen Haftreifen (CC 6500, CC 21001 - aber auch die heute auf neuer Basis daherkommende CC 72000).
In meinem Umbaubericht zur CC 21001 kannst du ein geöffnetes Drehgestell sehen: AC-Umbau Jouef CC 21001 (HJ2373S)
Bei den LS Models sollte es gleich sein, ich habe aber noch kein Sechsachser (die grüne CC 6552 - eine Maurienne - ist bestellt, wird aber die AC-Maschine, Art. 10815).
Ob die AC-Loks weniger Achsen angetrieben haben, müsste ich mal nachsehen (bei meinen Vierachsern) - das spielt bei dir ja keine Rolle
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
| Beiträge: | 2.299 |
| Registriert am: | 20.07.2012 |
| Ort: | Region Basel |
| Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
| Spurweite | H0, H0m, Z |
| Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Christian,
bzgl. der angetriebenen Achsen bei der Roco-Lok in der AC-Version habe ich mich auch noch nicht kundig gemacht. Oft verzichtet Roco ja auf angetriebene Achsen, um den Schleifer unterbringen zu können. In der Regel reicht das aber aus.
PS:
Roco-Lok: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-6520-sncf.html - 4 Achsen angetrieben
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen
Das geht ja Schlag auf Schlag…
Bei der Familie der CC 6500/21000 haben die drei Hersteller - Roco, LS Models und Jouef (unbedingt beachten!) - je wohl schon ihre individuellen Stärken. Es kommt sicher auch darauf an, wie wichtig einem gewisse Aspekte sind…
Bei allen drei gibt es:
+ Sound ab Werk (LSM und Jouef ESU Loksound
+ Optik auf hohem Niveau
LSM vor allem, aber auch Jouef:
+ bieten viele unterschiedliche Varianten, auch grüne Maurienne, die auch bis Paris kamen - explizit mit Mistral (bis Marseille) und Luthetia (bis Dijon), der meist nicht mit CC 21000 fuhr
+ ESU Sound, explizit kenne ich die Jouef CC 21000, die sehr überzeugend klingt
Worte zu Jouef:
+ Uns wohl eher weniger bekannt - aber sehr interessant
+ Mechanisch sehr gut mit dem wohl besten Auslauf im Trio (digital weniger offensichtlich erlebbar, bringt aber dennoch Vorteile in einen schon mechanisch geschmeidigen Fahrverhalten
- keine Kulissenführung - trotzdem enger Kuppelabstand
- Die Stromabnehmer sind weniger fein als bei LSM - die Schleifstücke sind aber vorbildgerecht
Gedanken zu LSM - abgeleitet von den BB 4400
+ Beste Optik, Lackierung und Beschriftung inkl. fahrzeugspezifischer Besonderheiten (auch Eigenschaften einzelner Betriebsnummern - oft nur durch französische Foren oder evtl. vorhandenes eigenes „extremes“ Fachwissen überhaupt bekannt; bei den 22200 z.B. resultierend in deutlich unterschiedlichen Grautönen des Kastens)
+ Der Motor ist wohl ein „hochwertiger“ Canon
+ feinste und genaueste Stromabnehmer
+ AC-Modelle verfügbar - auch ohne Sound und damit günstiger
+ Nicht-Sound-Modelle sollen aktuell wohl als Standard einen Lautsprecher eingebaut haben (alle LSM-Triebfahrzeuge, Diskussion auf DSO inkl. Nachschauen bei aktuellen Modellen - Schwerpunkt der Stichprobe war aber wohl die Vectron-Reihe)
+ Führerstandseinrichtung und Beleuchtung
- Evtl. schwierig auf einen anderen Decoder als ESU umzubauen (Stichwort Funktionen —> User manuelberlin auf DSO blte bestimmt Wissen und Hilfe in dem Thema)
- Es gibt (hoffentlich nur noch) keine CC 21000 - Wunsch sind die 21002 und 21004 jeweils mit Bahnräumer…
Roco:
Kenne ich nicht…
- Ebenfalls keine CC 21000 - französische Modellbahner warten wohl sehr darauf - bei beiden Marken.
Siehe oben in meiner vorangehenden Antwort - bin auf die CC 6552 gespannt, ihre auch grüne Jouef-Schwester CC 6550 ist bereit für den Vergleich (sie unterscheiden sich optisch leicht - die 6550 besitzt weniger hohe Lüftergitter und weist gelbe statt weisse Beschriftungen an der Seite auf - die LSM wird dagegen die Nachbildung der Stromabnehmer für die dritte Schiene am Drehgestell aufweisen - beide haben Bahnräumer
).
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Danke für Deine Darstellung der verschiedenen Modelle, Christian!
Eine CC 21000 wäre mir tatsächlich auch lieber wegen der Zweisystemfähigkeit und der (theoretisch) Einsetzbarkeit im deutsch-französischen Grenzgebiet. Gesehen habe ich die CC 21000 allerdings nie in Elsass-Lothringen.
Ich werde nochmal darüber schlafen. Prinzipiell bin ich ja Roco schon mehr zugewandt, eben wegen der lange bevorrateten Ersatzteile und dem Roco-Service. Der ist ja durchaus mit Märklin vergleichbar. Bei LS ist mir nicht bekannt, wo man Ersatzteile beziehen kann. REE hingegen ist da auch sehr vorbildlich, wie ich kürzlich erfahren durfte.
Zur CC 6500: Zusammen mit der 21000 waren das wohl die bislang stärksten E-Loks der SNCF, die später vor allem im schweren Güterzugverkehr eingesetzt worden sind, nachdem im Personenfernverkehr zunehmend TGVs eingesetzt worden sind.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Kollegen,
hab zwar meine bescheiden SNCF Schätze schon gezeigt und habe eigentlich lediglich eine Frage zu der Diskussion um die Anzahl angetriebener Achsen bei den 6achsigen Loks:
Macht das überhaupt einen Unterschied?
Ich kann es nur von den Roco Ae6/6 Maschinen berichten, da ist überhaupt keine Unterschied in der Zugkraft festzustellen ob es die aus den 80ern mit 4 angetrieben Achsen ist oder die aktuellen mit 6...
Anzahl der Haftreifen ist bei beiden Varianten gleich und die Radsätze "ohne" scheinen nicht von besonderer Relevanz zu sein..
Gruß Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"
🇨🇭 Bruneli von Roco
| Beiträge: | 2.382 |
| Registriert am: | 11.12.2021 |
| Ort: | Schwarzwald |
| Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
| Spurweite | H0, H0m, 1 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Uwe,
meiner Erfahrung nach nicht. Ich besitze von Roco ausschließlich originale AC-Loks. Meine CC 72000 besitzt vier angetriebene Achsen, das DC-Modell hingegen sechs.
Mit den vier angetriebenen Achsen packt die Lok spielend 12-Wagen-Züge über 3%ige Steigungen. Haftreifen besitzt die Lok, soweit ich mich gerade richtig erinnere, zwei.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen
Zitat von sbbfan im Beitrag #683
Hallo Kollegen,
hab zwar meine bescheiden SNCF Schätze schon gezeigt und habe eigentlich lediglich eine Frage zu der Diskussion um die Anzahl angetriebener Achsen bei den 6achsigen Loks:
Macht das überhaupt einen Unterschied?
Ich kann es nur von den Roco Ae6/6 Maschinen berichten, da ist überhaupt keine Unterschied in der Zugkraft festzustellen ob es die aus den 80ern mit 4 angetrieben Achsen ist oder die aktuellen mit 6...
Anzahl der Haftreifen ist bei beiden Varianten gleich und die Radsätze "ohne" scheinen nicht von besonderer Relevanz zu sein..
Gruß Uwe
Zitat von chrilu im Beitrag #684
Hallo Uwe,
meiner Erfahrung nach nicht. Ich besitze von Roco ausschließlich originale AC-Loks. Meine CC 72000 besitzt vier angetriebene Achsen, das DC-Modell hingegen sechs.
Mit den vier angetriebenen Achsen packt die Lok spielend 12-Wagen-Züge über 3%ige Steigungen. Haftreifen besitzt die Lok, soweit ich mich gerade richtig erinnere, zwei.
| Beiträge: | 2.522 |
| Registriert am: | 02.09.2019 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Z21 |
| Stromart | Digital |
Salut, mes amis!
Ich konnte nun doch noch ein paar USI-Wagen in neuwertigem Zustand und recht günstig auftreiben. Die Wagen sind von Heris. Zusammen mit dem oben präsentierten USI von LS Models laufen sie nun zusammen als TER, hier mit einer Gleichstrom-Danseuse (1,5 kV) der Baureihe BB 8600 im Multiservice-Design, die hier schon den Index 5 für den Geschäftsbereich TER vor der Loknummer trägt:
https://youtu.be/tOD6grVtEyg?feature=shared
Alle Wagen und die Lok tragen das Casquette-Logo der Epoche V, zwei Wagen den Schriftzug „TER“.
Interessant an den Wagen ist die Sitzlandschaft aus Abteilen und Großraum. In ähnlicher Form fand man diese Anordnung ja in den viel später gebauten Interregio-Wagen der Deutschen (Bundes-)Bahn.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Christian, hallo zusammen
Spannend die Sitzlandschaften der USI - danke für den Bericht!
Die USI sollen ja bei R37 neu erscheinen. Mir sind diese Wagen noch nicht so bekannt, wie z.B. die UIC-Y oder die DEV-AO - beide jedoch zum Teil international verwendbar und daher auch ausserhalb Frankreich im Einsatz und viel mehr Thema in Forendiskussionen.
„Sitzlandschaft“ ist ein hervorragender Begriff zur Überleitung zu meinem neuen SNCF Wagen! Dieser besitzt zwar von der Kreativität her gesehen „langweilige“ Sitzlandschaften (einfach 6er Abteile), doch deren Nachbildung im Modell ist eine neue Klasse! So lässt sich beim Blick durch die Fenster herrlich träumen…
Blick in die Abteile…
…und über den Gang hinweg (gefällt mir noch besser)
Abteilseite
Gangseite
Rev. Datum 23.4.52 —> Ep. IIIa
RIC-Raster
Der Wagen ist ein A7 ex PLM, REE Art. Nr. VB-425. Er rollt sehr leicht, hat ebenso leicht federnde Puffer und ist auch perfekt verarbeitet.
Vielleicht war der oder die ex PLM-Wagen schon Thema hier…
Er wirkt und ist auch ziemlich düster/dunkel - also eher etwas für Schönwettertage oder „kräftige“ Beleuchtung - Ep. IIIa passt jedoch zur 231 G…
Gruss Christian
Sehr schöne Wagen, Christian!
Heute habe ich etwas Interessantes gefunden, was mir bislang nicht bekannt gewesen ist:
http://letraindalain.free.fr/TMLDgal.php?numserie=BB%2069002
Eine BB 69000, hier als individuelle Fertigung aus zwei BB 67000. Die BB 69000 gab es, ähnlich wie die CC 70000, nur als Prototyp in zwei Exemplaren beim Vorbild. Sie hatte im Gegensatz zu den übrigen, in Serie hergestellten Dieselloks der SNCF, die über dieselelektrische Antriebe verfügten, zwei dieselhydrauliche Motoren und zählte mit insgesamt 4.800 PS und einer Anzugskraft von 430 kN zu den stärksten Dieselloks überhaupt. Die Lok, wie auch die CC 70000, wurden aber zugunsten der CC 72000 nie in Serie gebaut. Immerhin waren die beiden Exemplare der 69000 bis Mitte der 80er Jahre im Einsatz und wurden Ende der 80er Jahre schließlich verschrottet.
Mehr Infos zu dieser interessanten Baureihe: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_69000
Ein serienmäßiges Modell dieser Lok gab es wohl nie. Zumindest habe ich keins gefunden. Wäre doch für REE mal eine Aufgabe, wenn sie die CC 70000 auf den Markt gebracht haben.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo, Christian und Walter,
zum Post # 677 und # 678:
Ich fahre mit einer CC 6522, eine etwas ältere Auflage von Roco (Modell 78616), die hat noch den altbekannten, schräggenuteten 5-Poler unter der Haube, siehe hier:
https://www.roco.cc/rde/78616-elektrolok...2-der-sncf.html
Diese 6-achsige CC 6522 hat 4 Haftreifen (das DC Modell hat nur 2 HR) jeweils auf den äusseren Achsen, die Maschine läuft tadellos, der Roco 5-Poler hat 2 Schwungmassen, die Lok zieht bei mir problemlos einen 10 Wagenzug, alles SNCF und 4-achs. Wagen. Ohne Sound fährt die Lok fast geräuschlos, der Sound kommt von Zimo Decoder MX 645, ob der Sound vorbildgerecht ist, kann ich nicht beurteilen. Diese AC Soundlok kam ladenneu im Abverkauf für 250 Euronen zu mir. Etwas kippelig sind die sehr filigran gestalteten Stromabnehmer, die muss man vorsichtig anfassen.
Eine CC 6500 von LS models besitze ich nicht. Die Roco Maschine würde ich sofort wieder kaufen, aber nun habe ich ja eine CC 6522. Bei der Neuauflage würde ich darauf achten, ob Roco den Motor gewechselt hat, meine Roco CC 6522 hat einen Motor alter Bauart (Nr. 85111).
Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
| Beiträge: | 6.820 |
| Registriert am: | 06.05.2014 |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Salut Rainer,
vielen Dank für die Information zur CC 6500 von Roco.
Das aktuell erhältliche Modell ist leider nicht mehr mit den alten Motoren ausgestattet:
https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../8070616930.pdf
Der dort verbaute Motor scheint ein wartungsfreier Motor in der Größe FK 260 oder 280 zu sein, aber nicht mehr der quergenutete.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Christian, hallo zusammen
Die „Versuchslokomotiven“ sind ein sehr interessantes Thema - danke für den Beitrag zur BB 69000!
Zu dieser Lok (und den CC 70000 sowie der CC 80000, der ältesten und schwächsten der Drei) gibt es bei Nicolas Collection ein Buch mit vor allem Bildern aus dem Betrieb aber auch sehr kurzer Beschreibung - alles in Französisch und überwiegend Schwarzweiss bebildert und wohl beim Verlag auch lieferbar: https://www.nicolascollection.com/produc...000-cc-80000-3/
Ich habe mir das Buch zum Entstehen der REE CC 70001 gekauft, bei Hünerbein ist es aktuell lieferbar: https://www.huenerbein.de/Transnico-978-...-2-930748-43-6T
Menzel wäre evtl. eine weitere Quelle in DE: https://www.menzels-lokschuppen.de/Liter...0-CC-80000.html
Noch etwas zur CC 70001 von REE:
Mit der Modelllok geht es vorwärts! REE hält einem über die Konstruktion auf dem Laufenden und ist mit den Kunden im Dialog (gezielte Fragen, Feedback und auch Wünsche zur Ausführung der Konstruktion). REE hält aber - logischerweise - die Zügel in der Hand (macht das aber sympathisch).
Das Modell ist auf sehr gutem Weg - die Auslieferung wird nun neu für Ende 24 angestrebt.
Für mich ein Fazit daraus: Ich hoffe, dass dann wie angetönt auch die 70002 kommt und diese dann auch möglichst viele sich zulegen!
Das Vorgehen von REE in dieser Konstruktion wäre auch bei der ESU Ae 6/6 toll gewesen…
Gruss Christian
Hallo Christian,
die nach der Crowdfunding-Lok CC 70001 geplante CC 70002 wird bei französischen Händlern bereits gelistet, zum Beispiel bei Pierre Dominique:
https://www.pierredominique.com/art-9411...n-reserver.html
Man kann die Lok schon mal reservieren, muss hierfür aber 50€ bezahlen. Wann sie dann tatsächlich kommt, ist allerdings nicht bekannt bzw. es wird „ 2EME SEMESTRE 2024“ angegeben. Sollte die Lok doch nicht produziert werden, werden die 50€ verrechnet bei einem anderen Kauf.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Christian,
das Projekt ist sicher interessant. Was ich etwas grenzwertig finde, ist die Tatsache, dass Pierre Dominique im Falle eines Nichterscheinens keine Rücküberweisung der 50€ tätigt, sondern die Summe auf zukünftige Käufe anrechnet. Wenn man öfters bei denen kauft, ist das natürlich kein Problem, aber man muss es eben wissen.
Liebe Grüsse
Frank
| Beiträge: | 1.147 |
| Registriert am: | 23.08.2008 |
| Ort: | Frankreich |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC |
Zitat von train bleu im Beitrag #693
Hallo Christian,
das Projekt ist sicher interessant. Was ich etwas grenzwertig finde, ist die Tatsache, dass Pierre Dominique im Falle eines Nichterscheinens keine Rücküberweisung der 50€ tätigt, sondern die Summe auf zukünftige Käufe anrechnet. Wenn man öfters bei denen kauft, ist das natürlich kein Problem, aber man muss es eben wissen.
Liebe Grüsse
Frank
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Guten Morgen,
gestern ist dann meine CC 6500 von Roco in der Grand-Confort-Lackierung der Epoche-IV-Version mit dem Nouille-Logo angekommen.
Hier einmal ein paar erste Eindrücke. Die Staubkörner auf dem Gehäuse sind mir erst nach Anfertigung der Bilder aufgefallen
...

Gestern Abend dann die erste Probefahrt. Die Lok fährt schön leise, der Sound kommt vom Zimo-Decoder (DCC) mit insgesamt 28 Funktionen. Die Lok verfügt über diverse Lichtfunktionen, unter anderem Führerstandbeleuchtung und Parklicht.
Beim Parklicht leuchten auf beiden Seiten die roten und weißen Spitzensignale. Ob das der Realität entspricht, kann ich nicht sagen.
Beim Sound die üblichen Items: Fahrgeräusch, Kompressor, Lüfter, Pantograph heben/senken, verschiedene Bahnhofsansagen, Türschließen, Kupplungsgeräusch, Lautstärke einstellen und ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen.
Insgesamt eine sehr gelungene Lokomotive, die in der AC-Version auf vier Achsen angetrieben wird. Am Wochenende werde ich sie offiziell dem Betrieb übergeben.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Moin Zusammen!
Die 6achsigen "Nasen" sind neben den Jaquemin Loks die schönsten Loks der SNCF und auch mit die schönsten auf europäischen Schienen!
Gratulation Christian!
Gruß Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"
🇨🇭 Bruneli von Roco
| Beiträge: | 2.382 |
| Registriert am: | 11.12.2021 |
| Ort: | Schwarzwald |
| Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
| Spurweite | H0, H0m, 1 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Christian,
das ist wahrlich eine schöne und beeindruckende Lok! In einem der Videos von Renaud Yver wird die 6500 als „reine des électriques“, also als die Königin der Elektroloks, bezeichnet. Ich persönlich finde die 40100 noch imposanter, aber das ist Ansichtssache. Viel Spaß damit wünscht
Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier
38. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 2. Januar 2025, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (29)
| Beiträge: | 2.359 |
| Registriert am: | 25.01.2013 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | leider Märklin K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin 6021 + TC Version 4.5 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Settebello im Beitrag #697
Hallo Christian,
das ist wahrlich eine schöne und beeindruckende Lok! In einem der Videos von Renaud Yver wird die 6500 als „reine des électriques“, also als die Königin der Elektroloks, bezeichnet. Ich persönlich finde die 40100 noch imposanter, aber das ist Ansichtssache. Viel Spaß damit wünscht
Sebastian
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Zitat von chrilu im Beitrag #698
Salut Sebastian,
ja, die 40100 finde ich optisch wegen ihrer spitzer zulaufenden Front noch schöner!
Mal sehen, wann mir da mal eine über den Weg läuft bzw. fährt. Das Märklin-Modell ist recht selten zu finden und mit dem Sinusantrieb ausgestattet.
Von LS gab es auch eine, die ist wahrscheinlich noch seltener, zumindest in der AC-Version, wenn es denn eine gab.
So weit ich weiß, werden die Modelle gerade wieder aufgelegt, wann sie in den Handel kommen, ist bei LSM aber immer etwas unsicher.zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier
38. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 2. Januar 2025, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (29)
| Beiträge: | 2.359 |
| Registriert am: | 25.01.2013 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | leider Märklin K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin 6021 + TC Version 4.5 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Settebello im Beitrag #699
Ich habe mich damals gegen das Modell von Märklin entschieden, auch wegen des Sinus-Motors, aber vor allem wegen des misslungenen SNCF-Logos. Und bei den Modellen mit Wappen an den Seiten sind die Wappen nur aufgedruckt.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |