RE: RE:TEE Catalan talgo

#776 von chrilu , 29.12.2023 08:27

Bonjour à tous!

Heute mal etwas, von dem ich annehme, dass es eine Phantasie von Märklin ist. Das Zugset habe ich einmal für weniger als 30€ in neuwertigem Zustand erstanden.

Das Bauzug-Set war einmal Teil einer Startpackung, Zuglok war eine BB 22200 in Infra-gelber Lackierung, die bei meinem Set leider nicht dabei gewesen ist und auch sonst sehr selten zum Verkauf auftaucht. Immerhin besitzt sie bereits weiß-roten Lichtwechsel und ein paar Soundfiles. Vielleicht finde ich mal eine ...

Zu dem Wagen-set: Sicherlich wird es da kein konkretes Vorbild geben. Wieso sollte die SNCF auch Krupp-Ardelt-Kranwagen einsetzen, von denen es ja auch bei der DB nur eine Hand voll gegeben hat. Da die Wagen aber das Label SNCF tragen, stelle ich sie hier einmal vor. In Ermangelung der passenden BB 22200 der Infra kommt bei mir eine A1AA1A 68000 mit Casquette-Logo zum Einsatz. Dieses kennzeichnet ja die 90er Jahre, als die "YaYa" zum größten Teil bereits ausgemustert gewesen ist bzw. nur noch im Güterzugverkehr oder halt bei der Infra eingesetzt gewesen ist.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

#777 von alex218 , 29.12.2023 09:48

Moin Christian,
der Bauzug sieht doch gut aus. Ich finde es gar nicht schlecht wenn auch mal was "vorbildfremdes" gezeigt wird. Meine Züge sind auch nicht immer alle vorbildgetreu.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

chrilu hat sich bedankt!

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#778 von chrilu , 29.12.2023 11:02

Zitat von alex218 im Beitrag #777
Moin Christian,
der Bauzug sieht doch gut aus. Ich finde es gar nicht schlecht wenn auch mal was "vorbildfremdes" gezeigt wird. Meine Züge sind auch nicht immer alle vorbildgetreu.

Moin Alex,

ggf. könnte man noch ein paar Infra-Güterwagen mit konkretem Vorbild anhängen. Jouef hatte welche, Roco wohl auch. Sind aber schwer zu finden. Insgesamt ist der Zug aber nur eine kleiner "Nebenschauplatz", obwohl solche Züge ja schon ihren Reiz haben.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

alex218 und 11652 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#779 von Emmentaler , 29.12.2023 17:21

Hallo Christian

Auf den Kran bin ich jetzt ein wenig neidisch. Obwohl vorbildlos finde ich diesen Kran als "Zugmaterial" super.
Ich habe so einen in anderer Beschritfung....
Mein französischer Bauzug besteht aus Schotter- und Sandwagen, da könnte ich eigentich auch mal Bilder davon machen....

Grüsse
Walter

11652 und chrilu haben sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#780 von Einheitslok , 29.12.2023 22:18

Hallo,

der Kran ist natürlich komplette Fantasie. Die anderen beiden Wagen sind auch nicht 100 % vorbildgerecht, aber keine kompletten Erfindungen.

Die Uas F28 waren im "ersten Leben" Eas (und keine Eaos wie das Märklin-Modell) und haben daher als wichtigsten Unterschied Stirnklappen (die aber festgelegt sein dürften):

80 87 9776 462-4 F-SNCFR Uas, Tubize, 21.03.2022
Korrekte Modelle dieser Wagen gab es von Roco, auch als "infra"-Wagen.

Der G-Wagen ist soweit ich es erkennen kann als Us G90 beschriftet, das ist beim Vorbild eine ganz andere, längere Bauart (das Modell hat Roco im Fundus, aber noch nie als "infra"-Wagen aufgelegt).
Es gibt aber unter der Bezeichnung Us G54 Wagen, die dem Märklin-Modell deutlich näher kommen, auch wenn es hier auch zahlreiche Detailunterschiede gibt:

40 87 9592 066-4 F-SNCFR Us, Hausbergen, 20.05.2023

Korrekte Modelle von G54 als "infra"-Wagen gab es in der Vergangenheit im Hause Hornby (Jouef, Electrotren) in verschiedenen Ausführungen.

Gruß
Yannick

Dölerich Hirnfiedler, chrilu, train bleu und 11652 haben sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#781 von chrilu , 30.12.2023 19:07

Bonsoir à tous!

Heute sind die bestellten Lampenringe für die Nez cassé-Lokomotiven von amf87.fr bei mir angekommen. Diese Ringe aus Neusilber sind sehr fein und zierlich und die kleinen Details der Ringe sehr gut nachgebildet.

Ich hatte heute aber weder die Zeit, noch die Nerven, noch die Traute, diese feinen Ringe am Lokgehäuse der Märklin-BB 7200 anzubringen. Ich habe aber einmal die Ringe, noch im Neusilberrahmen, auf die Lampen der Lok aufgelegt.

Prinzipiell muss ich mir zunächst einmal ein paar Gedanken machen, wie ich diese feinen Ringe möglichst schadfrei am Gehäuse befestigt bekomme und welchen Klebstoff ich hierzu benutze.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#782 von Bigboy2 , 30.12.2023 19:53

... am besten mit Klarlack, kein Klebstoff ... geht genauso, besteht aber keine Gefahr dass es eine Sauerei gibt ...

Bigboy2  
Bigboy2
InterCity (IC)

#783 von chrilu , 30.12.2023 22:15

Gute Idee, vielen Dank! Wahrscheinlich auf jeden Fall besser als Sekundenkleber, der die Lichtleiter erblinden lässt. Die Lichtleiter wollte ich eigentlich zur Montage der Lampenringe ausbauen. Leider hat Märklin die damals festgeklebt und ich befürchte, dass die brechen, wenn ich da manipuliere. Deshalb fällt Sekundenkleber aus. Ob UV-Kleber wirklich besser ist, sei dahingestellt. Aber mit Klarlack wird sicher nichts blind. Holzleim hatte ich noch überlegt, vor allem, weil der sich wieder entfernen lässt bei Fehlmontage.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#784 von Settebello , 30.12.2023 22:45

Hallo Christian,

Es gibt speziellen Kleber für transparentes Plastik, der zum Beispiel Lichtleiter nicht erblinden lässt. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein.

Viele Grüße, Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 40. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 6. März 2026, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (30)

chrilu und 11652 haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#785 von chrilu , 31.12.2023 00:30

Hallo Sebastian,

klebt der auch Neusilber auf Märklin-Zinkdruckgussgehäuse? In erster Linie soll ja eine Verbindung zwischen den Lampenringen und dem Metallgehäuse entstehen. Da evtl. Klebstoff auf die Lichtleiter geraten könnte, soll der Klebstoff diese nicht blind werden lassen. Schmucksteinkleber würde mir noch einfallen.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#786 von Hobbybahn , 31.12.2023 07:46

Hallo Christian,

der Laden bietet als Zubehör dazu doch einen Kleber an :P603 Vitrex vitre liquide 20ml

Warum glaubst du das er nicht richtig gewesen wäre?

Guten Rutsch

Beste Grüße
Kay

Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos

#787 von chrilu , 31.12.2023 11:19

Zitat von Hobbybahn im Beitrag #786
Hallo Christian,

der Laden bietet als Zubehör dazu doch einen Kleber an :P603 Vitrex vitre liquide 20ml

Warum glaubst du das er nicht richtig gewesen wäre?

Guten Rutsch

Beste Grüße
Kay

Hallo Kay,

weil ich den dort nie gesehen habe!

Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

Nachtzüge der SNCF

#788 von chrilu , 05.01.2024 14:58

Bonjour!

Meine französische Nachtzugflotte hat Zuwachs bekommen in Form eines Schlafwagens der Bauart MU. Der Wagen ist von ACME und trägt das Casquette-Logo der 90er Jahre. Der Wagen ist sehr schön detailliert und bedruckt und läuft auf Märklin-C-Gleis ohne Probleme:

Hierzu passend ein Liegewagen 1./2. Klasse der Bauart UIC-Y, ebenfalls mit Casquette-Logo, diesmal aber von Roco:

Von Roco ist ebenfalls dieser UIC-Y-Liegewagen 2. Klasse, noch mit dem Nouille-Logo der 80er Jahre, bereits in der blau-hellgrauen Lackierung ...

... sowie der gleiche Wagen in der Version der 70er Jahre in grün-hellgrau mit Encadré-Logo:

Ein Teil der Liegewagen ist in den späten 80er Jahren zu normalen Sitzwagen umgebaut worden. Diese erkennt man an den hohen Dächern der Liegewagen. Von diesen Umbauwagen besitze ich ebenfalls einige Modelle, die ich bei Gelegenheit einmal fotografieren und hier vorstellen werde.

Zu guter Letzt noch zwei Schlafwagen, beide aus den 70er bis frühen 80er Jahren:

Ein U-Hansa-Schlafwagen von Roco mit Encadré-Logo der TEN, eingestellt bei der SNCF ...

... sowie ein Schlafwagen Typ P aus INOX im Budd-Design von Heris:

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE: Nachtzüge der SNCF

#789 von 11652 , 05.01.2024 21:14

Hallo Christian, hallo zusammen

Zitat von chrilu im Beitrag #788
Meine französische Nachtzugflotte hat Zuwachs bekommen in Form eines Schlafwagens der Bauart MU. Der Wagen ist von ACME und trägt das Casquette-Logo der 90er Jahre.

Das ist aber ein schöner Zugang! Dann ist das wohl ACME 50587 (https://www.reisezugwagen.eu/?p=33821)? Bei mir ist sein "Kollege" ACME 50586 im Einsatz - mit Nouille-Logo (https://www.reisezugwagen.eu/?p=25762). Wobei ich "gestehen" muss, dass mich der MU-Typ schon fasziniert... So sind neben dem einen SNCF Wagen jeweils mehrere der SBB, FS und CIWL "unterwegs". Faszinierend dabei, wie sich die Wagen über die Zeit verändert haben - von Ep. III CIWL Wagen mit weissem Dach bis zu SBB Wagen im Mond + Sterne Design mit violetten Streifen. Bei ACME ging/geht es dann weiter mit Wagen der NS und SNCB, einer zeigt so genial gemacht die Klebereste einer früheren Beklebung. Schon länger entstanden die Nachbauwagen der FS, welche auch heute noch unterwegs sind.

Demgegenüber sind die T2 Schlafwagen* nur von Hornby Jouef bzw. früher Rivarossi erhältlich bzw. eben nur sehr schwer - aktuell für das Thema hier in nicht so gut passender SNCB Version (HJ4161).

T2 sind die Wagen, welche auf der Abteilseite die Fenster jeweils abwechselnd tief und hoch angeordnet haben. Demgegenüber die T2s die sehr schmalen Fenster haben und es den Wagentyp bei SBB, DB, FS und ÖBB gibt - im Modell von ACME, Roco, Märklin (1:100) und als wohl perfektestes Modell von LSM. T2s besitzt/besass die SNCF wohl nicht.

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

RE: Nachtzüge der SNCF

#790 von alex218 , 05.01.2024 21:32

Moin,
TS Schlafwagen von Jouef 4140 nouille Logo:

71 87 75_70 186-2

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

11652, Emmentaler, chrilu, Settebello und Alfi haben sich bedankt!

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

Romilly und "Omnibus" Culoz - Modane

#791 von 11652 , 05.01.2024 21:48

Hallo zusammen

Ein französischer Wagentyp bzw. Wagenfamilie haben wir hier meine ich noch nicht gehabt - die Romilly Wagen (Umbauwagen, vergleichbar mit den Umbauwagen der DB in der Entstehungsgeschichte). Die Wagen sind Umbauten mit neuem Wagenkasten auf alten Untergestellen. Der französische Wikipedia-Artikel gibt etwas Auskunft darüber: https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_Romilly. Mehr Informationen
und viele Bilder sind im Wagen-Sonderheft von Le Train enthalten: Les voitures métalliques - métallisées - Tome 1 (https://www.letrain.com/component/virtue...detail?Itemid=0).

Nun ein kurzer Abstecher zu einem Vorbildeinsatz:

Auf der Linie Lyon-Perrache - Modane verkehrten auf dem Abschnitt Culoz - Modane (oder evtl. auch schon früher) sogenannte "Omnibus" (Regionalzüge). Auf dieser Linie wohl regelrechte "Sport-Omnibusse", waren doch diese Züge (z.T.) mit CC 6500 bespannt. Bei normalerweise (den gefundenen Bilder nach zu urteilen) nur vier Wagen hatte eine CC 6500 "leichtestes Spiel" mit ihren 5900 kW...
Diese Züge sind sehr interessant aus meist zwei, drei oder gar vier unterschiedlichen Wagentypen zusammengestellt und auch modellbahngerecht sehr kurz - davor die sehr lange Lok - toll

Hier zwei Vorbildzüge (allerdings mit Wagen, die sechs Fenster/Abteile zwischen den Einstiegstüren aufweisen und wohl keine Romilly sind - der Stil "stimmt" bzw. sollte rüber kommen. Im Le Train Heft ist dann aber ein solcher Omnibus mit "DEN" Romilly abgebildet - hier die "anderen" (da muss ich noch mehr heraus finden - Bruhat, Banlieu Est, ... da wartet ein ganzes, mir noch unbekanntes Gebiet auf das Kennenlernen:

- https://flic.kr/p/2mGRRd7
- https://flic.kr/p/GnVkba

"DIE" Romilly gibt es eben nun im Modell - seit etwa Mitte 2023 von EPM Productions (einem Verwandten zu LSM, derselben Firma, die auch den RTG im Programm hat). Hier gibt es wohl "alles" zu den Modellen zu erfahren... https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?f=65&t=3848.

So habe ich mir über den Jahreswechsel spontan zwei solche Wagen zugelegt (das Zweierset 41.33.02, Ep. IV). Die Wagen gibt es bis jetzt je als Dreier- und Zweierset in Ep. III und IV. Weitere Varianten wurden an der Railexpo 2023 angekündet - nun auch Einzelwagen. Die Abbildungen in den Prospekten und die Beschreibungen bei den Online-Händlern sind nicht ganz durchgängig - so könnte man annehmen, dass auch die Ep. IV Wagen schwarze Fahrgestelle/Drehgestelle aufweisen - dem ist aber - richtigerweise und zum Glück - nicht so. Die Ep. IV Wagen haben graue Drehgestelle.

Die Wagen sind edel verpackt. Zusätzlich zur bei LS Models gewohnten Verpackungsart ist die Box mit einem Kunststoff-Schieber geschützt. Sie sind ab Werk mit Innenbeleuchtung ausgerüstet und einer Inneneinrichtung, die nochmals eine Schippe "mehr" drauflegt - so sind an den Erstklassigen-Sitzbänken sogar die Haltegriffe durchbrochen nachgebildet... All das mündet in einen Verkaufspreis, der rund 100 Euro beträgt - pro Wagen. Allerdings kommt man mit dem Zweierset weit, der halbe Zug ist damit schon erledigt

Wie oft, Bilder sagen mehr als Worte:

Der ganze Zug - Jouef CC 6550, R37 UIC-Y (anstelle z.B. eines USI), EPM Romilly, EPM Romilly, REE B4D

Die Lok vorbildgerecht mit gesenkten Stromabnehmern (auch wenn die bzw. diese Jouef Lok keine Nachbildung der Stromschienen-Abnehmers hat - die LSM CC 6552 hat dann diese...)

Beide Romilly zusammen

Der B4D muss ich wieder Zurückbauen auf eingezogene Faltenbälge (das Modell hatte einseitig ab Werk einen eingezogenen Balg montiert). Der Zug ist mit den neuen Märklin KK ausgerüstet - insbesondere die Verbindung Lok - erster Wagen muss ich dann im Fahrbetrieb prüfen... diese Lok hat keine Kulisse.

Hier noch ein Bild des B4D mit modernisierten Fenstern...

...sowie des UIC-Y B10 von R37:

Die Wagen bzw. der Zug ist erst per "Handantrieb" gefahren (die Lok ist nach wie vor eine DC-analog und wartet auf Umbau) - doch der war vielversprechend. Vielleicht reicht es Morgen zu einer Runde hinter einer "fahrfähigen" Lok...

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Romilly und "Omnibus" Culoz - Modane

#792 von chrilu , 06.01.2024 08:45

Salut Christian, Bonjour à tous!

Vielen Dank für die Vorstellung der wunderschönen Romilly-Wagen, die tatsächlich bislang hier nicht gezeigt wurden! Sehr schön auch die grüne CC 6500!
Tatsächlich hatte ich vor sehr langer Zeit (sicherlich Jahrzehnte) Romilly-ähnliche Wagen von der damaligen Firma Meccano AcH0. Die waren ihrer Zeit entsprechend natürlich recht einfach gestaltet, liefen auf meiner damaligen Märklin-M-Gleis-Anlage sehr gut!

Wagentypen, die bislang auch nicht vorgestellt wurden … da fallen mir ein: Die Bruhat-Wagen (gab es von Roco) und diese dreiachsigen Wagen aus den 50/60er Jahren, durchaus mit unseren dreiachsigen Umbauwagen vergleichbar. Die gab es früher von Fleischmann in zeitgenössischer Ausführung und viel später von LSM. Letztere sind aber im Grunde nicht zu bekommen. Der französische Begriff für diese Personenwagen lautet: "voitures modernisées ex PLM 3 pattes".

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 und train bleu haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

#793 von chrilu , 06.01.2024 08:50

PS: Den Schlafwagen vom Typ TS, wie Alex ihn besitzt, würde meinem Schlafwagenbestand auch gut stehen. Den späteren T2S habe ich tatsächlich nie mit SNCF-Logos gesehen, hiervon besitze ich lediglich ein rotes Exemplar der Deutschen Bundesbahn von Heris.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#794 von Settebello , 06.01.2024 09:31

Hallo Christian (11652),

vielen Dank für das Zeigen dieses wunderschönen Zuges und die Einführung der Romilly-Wagen in diesen Thread. Solche Zusammenstellungen sind ganz nach meinem Geschmack.

Ist der BD4 ein ehemaliger PLM-Wagen? Mit den modernen Fenstern sieht er ganz anders aus.

Viele Grüße von Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 40. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 6. März 2026, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (30)

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#795 von 11652 , 06.01.2024 21:28

Hallo Sebastian, hallo zusammen

Zitat von Settebello im Beitrag #794
vielen Dank für das Zeigen dieses wunderschönen Zuges :
- gern geschehen Das macht auch Spass und bringt ja meist auch interessante Diskussionen.

Zitat von Settebello im Beitrag #794
Ist der BD4 ein ehemaliger PLM-Wagen? Mit den modernen Fenstern sieht er ganz anders aus.

Ja, dieser Wagen (REE VB-420) stammt aus der gleichen REE-Serie wie alle anderen B4D und A4D:

Serie 1 (mit dem VB-420, auch der A4D VB-418 hat solche Fenster): https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ees-plm-serie-1)

Serie 2: Keine A4D oder B4D

Serie 3: (mit dem VB-467, B4D - jedoch Ep. V/VI als historischer Wagen): https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ees-plm-serie-3)

Ich habe diesen Wagen gekauft, weil ich genau diese Fenster interessant finde und OCEM mit solchen eben nicht mehr bekam...
Auf das Thema haben mich die OCEM PL Wagen von R37 gebracht, wo eben auch Wagen mit den sogenannten "Baies Klein, alu" produziert wurden; z.B. hier: https://www.r37.fr/?page_id=126 - ganz zuletzt die beiden Wagen 42207 und 42284. Einer davon habe ich sogar mal in einem Abverkauf bestellt - allerdings meldete sich dann der Händler, dass der Lagerbestand ein Irrtum gewesen sei...

Den ersten B4D (VB-419) hatte ich für den Simplon-Express gekauft (es gibt eine Komposition bei "rmb-asso", die u.A. genau einen B4D, einen CIWL Typ Y und einen MU umfasst - ich habe ihn hier mit Bildern der einzelnen Wagen beschreiben: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...77845#post77845).
Dann dachte ich, dass sich der Exot mit den Alufensterrahmen noch besser machen würde - was sich aber als Irrtum herausstellte. So meine ich nun, dass der Wagen im Omnibus eine sehr gute Figur macht und dort bleiben "darf" - nur muss ich eben beide Faltenbälge wechseln, was relativ heikel ist (die Rahmen der Faltenbälge sitzen ziemlich stramm im Gehäuse und sind zudem grün lackiert - der Lack wiederum sehr empfindlich ggü. mechanischer Beanspruchung. Aber einmal erledigt - bzw. drei Faltenbälge, der VB-419 hat noch je einen montiert - passt das dann und die Wagen haben "ihre" Züge gefunden bzw. umgekehrt

Interessant sind an diesen REE Wagen auch die unterschiedlichen Drehgestelle!

Gruss Christian

Settebello und chrilu haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: CC 6500 von LS Models

#796 von chrilu , 11.01.2024 18:16

Bonsoir!

Erster Neuzugang 2024 ist ein AC-Modell der CC 6568 vom Dépôt de Lyon-Mouche im Gris-Béton-Livrée mit Nouille-Logo. Die Lok ist von LS Models und sehr fein detailliert. Die Fahreigenschaften auf Märklin-C-Gleis sind sehr gut.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_5767_2.jpeg   IMG_5768_2.jpeg   IMG_5769_2.jpeg   IMG_5770_2.jpeg   IMG_5771_2.jpeg   IMG_5772_2.jpeg   IMG_5773_2.jpeg   IMG_5774_2.jpeg   IMG_5775_2.jpeg   IMG_5776_2.jpeg   IMG_5777_2.jpeg  

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

#797 von 11652 , 11.01.2024 19:25

Hallo Christian, hallo zusammen

Gratuliere dir zur ersten LSM CC 6500 und zur neuen Lok! Eine tolle Maschine und von dir auch toll gezeigt!

Ich meine, dass LS Models mit den CC 6500 eine wirkliche Super-Maschine gelungen ist - unglaublich gut detailliert (gut, wie von den Belgiern gewohnt...), sehr schön lackiert, mit perfekten Stromabnehmern ausgerüstet (jedenfalls um sie anzuschauen, ob damit am Draht gefahren werden kann, ich weiss es nicht...), mit tollen Lichtfunktionen (die Lok kann auch Not-Blinken) inkl. schöner Führerstandsbeleuchtung, tollem Sound (der wohl gleich ist mit demjenigen, der Hornby-Jouef verwendet) und tollen Fahreigenschaften - "drauf stellen - Spass und Freude haben" - so geht das!

Ich meine auch, dass die LSM CC 6500 dennoch ziemlich robust sind - sie lassen sich auch gut "greifen" (keine Angst, das ist nur eine Einschätzung, ich behandle diese Loks wie rohe Eier - wie andere auch). Frage mich gerade noch, wie zugkräftig sie sind - ich kann das nicht so richtig ausprobieren, ist doch meine Anlage noch weitgehend flach. Ich habe aber ein gutes Gefühl, dass LSM-Loks auch ziehen können (wenn sie sich wohl auch nicht mit der Märklin 1020/33221 oder einer HAG Re/Ae 6/6, womöglich noch mit der zweimotorigen messen sollten...).

Was bei der CC 6500 im Vergleich zu den letzten neuen BB 15000 oder 22200 von LSM sehr positiv auffällt ist, dass der Bahnräumer ("Schneepflug"), den auch gewisse CC 6500 montiert haben, mehr Abstand zu den Pukos hat. Bei den anderen kann er so tief sein, dass die Lok eben gar nicht bzw. erst nach Nacharbeit und "gut zureden" überhaupt fahren kann (ein anderes Thema).

Deshalb ist es wirklich so - drauf stellen, losfahren und viel Freude haben

PS: Aus der aktuellen Lieferung fand spontan die CC 6551 zu mir, deshalb sind das oben auch echte Erfahrungen

Interessant ist an dieser Auslieferung, dass sie auch Loks umfasst, deren Ankündigung schon länger zurück liegt - deshalb hatte ich die CC 6551 gar nicht auf dem Schirm; sie wurde an der Railexpo 2021 angekündet (https://www.trainsdepot.org/manufacturer...vember_2021_pdf).

2021 wurden demnach folgende CC 6500 angekündet und jetzt wohl auch kpl. ausgeliefert:

- 6571 (Fret)
- 6551 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung", kurz vor Ausrangierung - hat im Modell wie im Vorbild auch, einen Bahnräumer - die Ankündigung zeigt diesen nicht!)
- 6502 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung" aber in Ursprungsausführung mit dem sonderbaren, umgekehrten Zierstreifenspitz, vgl, der CC 21001 von Hornby Jouef, HJ2373)
- 6543 (Maurienne, aber ohne Stromabnehmer für die dritte Schiene)
- 6512 (Betongrau, wie die neue von Christian)

2022 folgten weitere Ankündigungen (https://www.trainsdepot.org/manufacturer...ilexpo_2022_pdf):

- 6547 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6552 (Maurienne, jedoch mit Stromabnehmer für die dritte Schiene)
- 6563 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6523 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6505 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")

2023 folgten nochmals CC 6500 (https://www.trainsdepot.org/manufacturer...l_expo_2023_pdf) - diese folgen dann aber noch, zumal eine mit GC Wagen zusammen kommen wird...

- 6513 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung") - zusammen mit zwei GC Wagen (Grand Comfort Set Capitole)
- 6507 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6574 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")

Nur, aus welcher Ankündigung stammt denn Christians CC 6568? Ich suche noch etwas nach weiteren Versionen und komme noch auf die Detailunterschiede zurück...

Weitere finden sich im Flyer 2019 (in 2020 fand die Expo wohl nicht statt: https://www.bahnorama.ch/data/downloads/...19_Railexpo.pdf)

- 6503 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6517 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6541 (Maurienne, mit Stromabnehmer für die dritte Schiene und "alten" Puffern)
- 6567 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")

"Man" könnte ja noch die Art. Nr. ergänzen und wann diese Versionen jeweils ausgeliefert wurden bzw. welche noch nicht erschienen sind. Es ist auch so, dass auch hier die Loks zuerst in Frankreich verfügbar sind - einige sind das, bei uns noch nicht.

Die Beschreibungen und insbesondere die Zeichnungen geben viele Hinweise, wie die Loks denn schlussendlich aussehen bzw. wie sie gestaltet sein werden. Ausser dem "Pflug" an der 6551, der eben dran ist und in der Zeichnung nicht, sind mir noch keine Änderungen aufgefallen. Auch die Etikette auf der Verpackung zeigt die Lok so wie im Flyer. Die Pflüge sind übrigens offenbar auch nicht als Zurüstteil beigelegt, wie Diskussionen auf Forum LR Presse angeben. Aber die Pflüge sind ja nicht alles, einfach für mich wichtig, weil "schön"...

Wenn ich oben beim Design angebe "Arzens-Lackierung, französische TEE-Lackierung", so ist damit die graue bzw silberne Lackierung mit roten Flächen und orangen Zierlinien gemeint. Die Lackierung war zuerst silber, dann betongrau - dabei gibt es sehr viele Unterschiede wie die Lüftungsgitter (drei Bauformen, lackiert/nicht lackiert), die SnCF Logos, die Beschriftung, Wappen/kein Wappen, etc. - all dies wird in den Flyer zu den jeweiligen Loks angegeben.

Was noch fehlt - so etwas gibt es durchaus - ist die CC 406558, also die traumhaft schöne, historische Maurienne-Lok in Ep. VI

PS: Hier habe ich Fotos zusammengetragen, die ich auf Flickr fand (Galerien ist eine tolle Sache...): https://www.flickr.com/photos/134896793@...57721677326573/

Gruss Christian

Elokfahrer160, chrilu und Allegheny1600 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#798 von Frankyz , 11.01.2024 21:17

Hi Fans von französischen Zugmodellen!
Ich selbst bin ja "Neuling" und werde was ich vorhabe mit Märklin aufziehen, E103 und so.
Aber Scheuklappen stehen mir nicht :-) Und ich finde sehr viele der Loks und Wagen überaus interessant und schön.
Mal etwas ganz was anderes, oft sehr schick und stilvoll. Das mit den nur Deutsche Bahn Wagen, so über alle Jahre
wirkt auf mich oft wie alter Wein in neuen Schläuchen, oder eigentlich anders herum, neuer Wein in alten Schläuchen :-)
Jetzt habe ich mich gerade auf den Seiten von "Res Modeles" umgesehen.
Produziert Res Modeles auch Loks die für Märklin Pukos geeignet sind?
Und wie ist die Qualität der Fahrzeuge, optisch finde ich sie sehr gelungen.
Danke für Infos, Grüße Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

RE: REE Modeles

#799 von 11652 , 11.01.2024 21:24

Hallo Frank

Du meinst REE Modeles (https://www.ree-modeles.com)?

Wenn du diese Firma meinst - ja, sie produzieren auch Modelle die für den Betrieb auf Märklin Gleisen geeignet sind. Allerdings wird das nur auf C- und K-Gleisen funktionieren - M-Gleis mag gehen, habe ich nicht probiert (und werde es auch nicht tun...).

Die Loks erkennst du am Zusatz "SAC" in der Art. Nr. für Sound-AC. Loks ohne Sound gibt es nicht für AC. Auch gibt es ältere/frühere Auflagen nicht für AC, dafür seit es das gibt ziemlich konsequent.

Die Loks sind bisweilen sehr fein gefertigt, dies aber top mit zig Funktionen und fahren sehr gut. Bei mir ist eine 231 G Dampflok unterwegs - sie macht das sehr gut, mitsamt Zug!
Je nach Version sind die Loks schnell ausverkauft.

Gruss Christian

Frankyz und chrilu haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

RE: REE Modeles

#800 von Frankyz , 11.01.2024 21:35

Christian, SUPER, yes von ree-modeles.com.
Hatte da nur nie, YouTube auch nicht, was gesehen.
Werde K Gleis nutzen.
Hing mal Mutterselenalleine in France, zerfetztes Tretlager, musste also zurück.
Stunden auf nen Zug gewartet und der hier war meine Rettung: https://www.ree-modeles.com/images/cat-h...-2800-H0-s2.pdf
Fand ich total urig das Teil, creme grün, das muss ich haben :-)
Danke für Deine Info, Grüße Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

Technische neuerungen in mätrix-dampfloks: pufferspeicher, dynamischer dampf, neue gekapselte lautsprecher
Br 66 als 2. Insidermodell