Hallo Christian, hallo zusammen
Gratuliere dir zur ersten LSM CC 6500 und zur neuen Lok! Eine tolle Maschine und von dir auch toll gezeigt!
Ich meine, dass LS Models mit den CC 6500 eine wirkliche Super-Maschine gelungen ist - unglaublich gut detailliert (gut, wie von den Belgiern gewohnt...), sehr schön lackiert, mit perfekten Stromabnehmern ausgerüstet (jedenfalls um sie anzuschauen, ob damit am Draht gefahren werden kann, ich weiss es nicht...), mit tollen Lichtfunktionen (die Lok kann auch Not-Blinken) inkl. schöner Führerstandsbeleuchtung, tollem Sound (der wohl gleich ist mit demjenigen, der Hornby-Jouef verwendet) und tollen Fahreigenschaften - "drauf stellen - Spass und Freude haben" - so geht das!
Ich meine auch, dass die LSM CC 6500 dennoch ziemlich robust sind - sie lassen sich auch gut "greifen" (keine Angst, das ist nur eine Einschätzung, ich behandle diese Loks wie rohe Eier - wie andere auch
). Frage mich gerade noch, wie zugkräftig sie sind - ich kann das nicht so richtig ausprobieren, ist doch meine Anlage noch weitgehend flach. Ich habe aber ein gutes Gefühl, dass LSM-Loks auch ziehen können (wenn sie sich wohl auch nicht mit der Märklin 1020/33221 oder einer HAG Re/Ae 6/6, womöglich noch mit der zweimotorigen messen sollten...).
Was bei der CC 6500 im Vergleich zu den letzten neuen BB 15000 oder 22200 von LSM sehr positiv auffällt ist, dass der Bahnräumer ("Schneepflug"), den auch gewisse CC 6500 montiert haben, mehr Abstand zu den Pukos hat. Bei den anderen kann er so tief sein, dass die Lok eben gar nicht bzw. erst nach Nacharbeit und "gut zureden" überhaupt fahren kann (ein anderes Thema).
Deshalb ist es wirklich so - drauf stellen, losfahren und viel Freude haben
PS: Aus der aktuellen Lieferung fand spontan die CC 6551 zu mir, deshalb sind das oben auch echte Erfahrungen
Interessant ist an dieser Auslieferung, dass sie auch Loks umfasst, deren Ankündigung schon länger zurück liegt - deshalb hatte ich die CC 6551 gar nicht auf dem Schirm; sie wurde an der Railexpo 2021 angekündet (https://www.trainsdepot.org/manufacturer...vember_2021_pdf).
2021 wurden demnach folgende CC 6500 angekündet und jetzt wohl auch kpl. ausgeliefert:
- 6571 (Fret)
- 6551 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung", kurz vor Ausrangierung - hat im Modell wie im Vorbild auch, einen Bahnräumer - die Ankündigung zeigt diesen nicht!)
- 6502 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung" aber in Ursprungsausführung mit dem sonderbaren, umgekehrten Zierstreifenspitz, vgl, der CC 21001 von Hornby Jouef, HJ2373)
- 6543 (Maurienne, aber ohne Stromabnehmer für die dritte Schiene)
- 6512 (Betongrau, wie die neue von Christian)
2022 folgten weitere Ankündigungen (https://www.trainsdepot.org/manufacturer...ilexpo_2022_pdf):
- 6547 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6552 (Maurienne, jedoch mit Stromabnehmer für die dritte Schiene)
- 6563 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6523 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6505 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
2023 folgten nochmals CC 6500 (https://www.trainsdepot.org/manufacturer...l_expo_2023_pdf) - diese folgen dann aber noch, zumal eine mit GC Wagen zusammen kommen wird...
- 6513 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung") - zusammen mit zwei GC Wagen (Grand Comfort Set Capitole)
- 6507 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6574 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
Nur, aus welcher Ankündigung stammt denn Christians CC 6568? Ich suche noch etwas nach weiteren Versionen und komme noch auf die Detailunterschiede zurück...
Weitere finden sich im Flyer 2019 (in 2020 fand die Expo wohl nicht statt: https://www.bahnorama.ch/data/downloads/...19_Railexpo.pdf)
- 6503 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6517 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
- 6541 (Maurienne, mit Stromabnehmer für die dritte Schiene und "alten" Puffern)
- 6567 (Arzens-Lackierung, "französische TEE-Lackierung")
"Man" könnte ja noch die Art. Nr. ergänzen und wann diese Versionen jeweils ausgeliefert wurden bzw. welche noch nicht erschienen sind. Es ist auch so, dass auch hier die Loks zuerst in Frankreich verfügbar sind - einige sind das, bei uns noch nicht.
Die Beschreibungen und insbesondere die Zeichnungen geben viele Hinweise, wie die Loks denn schlussendlich aussehen bzw. wie sie gestaltet sein werden. Ausser dem "Pflug" an der 6551, der eben dran ist und in der Zeichnung nicht, sind mir noch keine Änderungen aufgefallen. Auch die Etikette auf der Verpackung zeigt die Lok so wie im Flyer. Die Pflüge sind übrigens offenbar auch nicht als Zurüstteil beigelegt, wie Diskussionen auf Forum LR Presse angeben. Aber die Pflüge sind ja nicht alles, einfach für mich wichtig, weil "schön"...
Wenn ich oben beim Design angebe "Arzens-Lackierung, französische TEE-Lackierung", so ist damit die graue bzw silberne Lackierung mit roten Flächen und orangen Zierlinien gemeint. Die Lackierung war zuerst silber, dann betongrau - dabei gibt es sehr viele Unterschiede wie die Lüftungsgitter (drei Bauformen, lackiert/nicht lackiert), die SnCF Logos, die Beschriftung, Wappen/kein Wappen, etc. - all dies wird in den Flyer zu den jeweiligen Loks angegeben.
Was noch fehlt - so etwas gibt es durchaus - ist die CC 406558, also die traumhaft schöne, historische Maurienne-Lok in Ep. VI
PS: Hier habe ich Fotos zusammengetragen, die ich auf Flickr fand (Galerien ist eine tolle Sache...): https://www.flickr.com/photos/134896793@...57721677326573/