RE: REE Modeles

#801 von chrilu , 11.01.2024 23:13

Hallo Christian,

vielen Dank für die Auflistung der CC 6500-Modelle von LSM! Ich war mir gar nicht bewusst, dass es so viele unterschiedliche Modelle gibt! Aus welchem Jahr meine Lok ist, kann ich nicht sagen. Gekauft habe ich sie kürzlich als Neuware.

Prinzipiell ist die Lok recht stabil gefertigt, zumindest nicht weniger stabil als die Roco-Lok. Gleichzeitig sind die feinen Kleinteile bei der LS-Lok nochmal feiner ausgeführt als bei der Roco-Lok. Beigelegt ist ein Tütchen mit diversen Zurüst- und Ersatzteilen, welches ich aber noch nicht geöffnet habe. Der von dir erwähnte Schneepflug ist nicht dabei, der wäre mir aufgefallen. Die Pantographen sind sehr zierlich. Ich habe sie bislang nicht einmal heraufgefahren. Ob die Oberleitungsbetrieb aushalten, kann ich nicht sagen.

Vorsichtshalber habe ich bei Lemke schon mal ein paar Ersatzteil-Sets nachgeordert, falls doch mal etwas abfällt. Später, so befürchte ich, wird es diese Ersatzteile evtl. nicht mehr geben.

Meine CC 6500 werde ich wahrscheinlich vor allem im Güterzugverkehr einsetzen, wo das Vorbild ja ebenfalls häufig eingesetzt wurde

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

Settebello, 11652 und GareDeLyon1310 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#802 von chrilu , 11.01.2024 23:23

Hallo Frank,

die Modelle von REE Modeles kann ich ebenfalls empfehlen. Zumindest auf Märklin-C-Gleisen fahren die völlig unauffällig. Ich selbst besitze von REE zwei Lokomotiven der Baureihe BB 67400 und eine CC 7100, der schon vor längerer Zeit vorbestellte TGV Paris Sud Est soll ja dieses Jahr ausgeliefert werden. Die Loks sind sehr fein detailliert und mit sehr vielen Funktionen ausgestattet. Wenn man Märklin-Fahrzeuge gewohnt ist, würde ich schon sagen, dass REE-Loks aufgrund ihres Detailreichtums doch empfindlicher sind. Ein REE-Lok zu öffnen und zu reparieren ist etwas anderes als bei einer Märklin-Lok. Ich bin definitiv in der Lage, Loks von Märklin und Roco zu demontieren und zu reparieren; bei einer defekten REE-Lok würde ich diese aber wahrscheinlich zu REE nach Nangis schicken, auch wenn die Reparaturzeiten durchaus mehrere Wochen bis Monate betragen können.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 und Frankyz haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

#803 von 11652 , 12.01.2024 05:51

Guten Morgen zusammen

Zitat von chrilu im Beitrag #801
Aus welchem Jahr meine Lok ist, kann ich nicht sagen. Gekauft habe ich sie kürzlich als Neuware.

Deine Lok wird wohl auch Teil der aktuellen Produktion sein - da wurde offensichtlich vieles zusammen produziert und nun geliefert.

Bei LS Models ist zumindest bei den BB 4400 kW die Gestaltung der Umlauftrittbleche ein Hinweis auf den „Produktionsjahrgang“ - aktuelle Modelle besitzen wie auf den Fotos der CC 6568 sehr schön zu sehen, auch die geätzten, durchbrochenen Trittbleche. Ältere Modelle (wir sprechen da nur von wenigen Jahren) besitzen nicht durchbrochene Kunststofftrittbleche.
Ob es auch so gestaltete CC 6500 gibt, weiss ich aber nicht…

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Frankyz und chrilu haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#804 von Frankyz , 12.01.2024 06:40

Zitat von chrilu im Beitrag #802
Wenn man Märklin-Fahrzeuge gewohnt ist, würde ich schon sagen, dass REE-Loks aufgrund ihres Detailreichtums doch empfindlicher sind. Ein REE-Lok zu öffnen und zu reparieren ist etwas anderes als bei einer Märklin-Lok. Ich bin definitiv in der Lage, Loks von Märklin und Roco zu demontieren und zu reparieren; bei einer defekten REE-Lok würde ich diese aber wahrscheinlich zu REE nach Nangis schicken, auch wenn die Reparaturzeiten durchaus mehrere Wochen bis Monate betragen können.

Hi Christian, danke für Deinen Rat und Empfehlung.
Also Systemseitig werde ich auf Märklin CS3 mit K-Gleis setzen. Als Mac-User fehlt mir ein gewisser Anteil an Naturell mich durch die ganze sonst angebotene "Welt" zu quälen.
Jedoch bin ich nicht irgendwie eingefahren, oder fühle mich in "Lagern" wohl. So kam es auch, da ich mich für die Märklin E103 Lang interessierte, dass ich plötzlich über eine FA ESU stolperte und deren
Engineer Edition. Also wird es nun eine E103 von ESU
Jetzt bin ich in Deinen Thread hier gefallen, und was ich in YouTube Filmen erkennen konnte (bin blutiger Anfänger) da wirkt für mich Ree-Modeles ebenfalls in deren Liga.
Was Gimmiks oder Features, digitale, angeht, z.B. der Sound, da scheinen die doch deutlich über Märklin zu liegen.
Zur Verarbeitung, Kunststoff, Metall, kann ich nichts sagen. Wobei, hatte kürzlich erst ein Video angesehen (Lok altern) der hatte eine BR 290 von Märklin, da war zwar
das Gehäuse aus Metall, aber der Unterbau, samt Kardan Welle etc. nur Kunststoff. Und Details, "Karlsruher Kopf Steuerwagen". Einen von Märklin, einen von Roco angesehen.
Also Brawa, deren Version ist mit erheblich mehr Liebe zum Detail, Innenraum, etc., erschaffen worden.
Für einen Blindfux wie mich also insgesamt ein schwieriges Feld um die Richtung einschätzen zu können.
Auseinanderlegen, das überlasse ich Profis. Ich kann zwar ein MacBook Pro in alle Teile zerlegen und wieder zusammensetzen. Aber dazu habe ich profundes Wissen.
Etwas wie so ein komplexes Spielzeug darf ruhig zurück auf 0, in Hände die etwa davon verstehen. Meinen Wagen bringe ich heutzutage ja auch zum Service und mache das nicht mehr selbst.
Grüße Frank

chrilu hat sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

#805 von Frankyz , 12.01.2024 07:07

Nachtrag:

Christian, meine Kenntnisse der französischen Sprache sind etwas begrenzt
Habe ich das richtig gepeilt, bei RES MODELLES, dass deren Renault-Triebwagen nicht für Märklin (AC, oder bei denen SAC) geeignet ist, in keiner Version, ob Series 1 oder 2 ?!

https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ault-vh-serie-1
https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ault-vh-serie-2

Hatte für "ländlichen Nahverkehr" zuerst an Märklin Schienenbus gedacht, da nun schon Turmtriebwagen, dann an eine V200 mit grünen alten Wagen.
Dieser Renault ist am Tag und in der Nacht echt ein Eye Catcher, für die Ohren erstrecht (Gangschaltung), dann wandert meine "Anlage" halt einfach ins französisch deutsche Grenzgebiet

https://www.youtube.com/watch?v=d4yiRR_EdfI

Ab ca. Minute 8 sieht man das Teil zerlegt, das offenbart vielleicht Profis hier das mind-set von ree modeles, wie die eben ihre Teile aufbauen.

Grüße Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#806 von chrilu , 12.01.2024 22:46

Zitat von Frankyz im Beitrag #805
Nachtrag:

Christian, meine Kenntnisse der französischen Sprache sind etwas begrenzt
Habe ich das richtig gepeilt, bei RES MODELLES, dass deren Renault-Triebwagen nicht für Märklin (AC, oder bei denen SAC) geeignet ist, in keiner Version, ob Series 1 oder 2 ?!

https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ault-vh-serie-1
https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ault-vh-serie-2

Hatte für "ländlichen Nahverkehr" zuerst an Märklin Schienenbus gedacht, da nun schon Turmtriebwagen, dann an eine V200 mit grünen alten Wagen.
Dieser Renault ist am Tag und in der Nacht echt ein Eye Catcher, für die Ohren erstrecht (Gangschaltung), dann wandert meine "Anlage" halt einfach ins französisch deutsche Grenzgebiet

https://www.youtube.com/watch?v=d4yiRR_EdfI

Ab ca. Minute 8 sieht man das Teil zerlegt, das offenbart vielleicht Profis hier das mind-set von ree modeles, wie die eben ihre Teile aufbauen.

Grüße Frank

Hallo Frank,

tatsächlich habe ich diesen Triebwagen in einer AC-Version auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

Frankyz hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#807 von chrilu , 12.01.2024 22:59

Bonsoir!

Heute habe ich meinen Neuerwerb, die CC 6500 von LS in der AC-Version, einmal fahren lassen. Die erste Probefahrt hat ja nur auf einer Kreisbahn stattgefunden, war also nicht repräsentativ. Heute erfolgte also die Probefahrt im Anlagenbetrieb ... tja und ich muss sagen, die Lok entgleist auf jeder C-Gleis-Weiche. Der Grund ist meines Erachtens eine fehlerhafte Montage des Schleifers bzw. der Schleifer müsste aufs andere Drehgestell.

Hier einmal ein paar Bilder:

Das Schleiferende stößt hier beim Einfedern auf dieses Bauteil am Unterboden (fragt mich nicht, was das beim Original ist). Deshalb kann der Schleifer nicht einfedern, was zur Entgleisung führt. Meiner Meinung nach hätte der Schleifer ins andere Drehgestell montiert werden müssen; dort gibt es dieses Bauteil nicht und der Schleifer hätte Platz zum Einfedern gefunden.

Offenbar sind aber die CC 6500 in der AC-Version alle so gebaut, wie ich auf ein paar Fotos sehen konnte. Ich habe jetzt einmal LS Models direkt angeschrieben, ob dieser Fehler bekannt ist bzw. ob das nur bei meinem Modell so ist. Fahrbar ist die Lok leider so nicht. Entsprechend des fehlenden Federwegs für den Schleifer ist dieser auch recht laut auf gerader Strecke.

@11652, gibt es dieses Problem bei Deinen CC 6500 von LS auch?

Irgendwie habe ich mit den CC 6500 kein Glück. Erst die Roco-Lok mit dem nicht mitdrehenden mittleren Radsatz im Schleiferdrehgestell (eher ein kosmetisches Problem und wahrscheinlich nicht lösbar) und jetzt die Lok von LS. Mal gespannt, was LS antwortet.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#808 von ME 26-06 , 13.01.2024 00:08

Salut,
das Bauteil, welches die Bewegung des Schleifers einschränkt, ist die KVB Balise. Die müsste sich eigentlich leicht demontieren lassen, somit könntest du zumindest testen ob dies dann auch die Ursache ist,
Für die Pefektionisten: Die KVB Balisen haben ein Aluminiumgehäuse und eine gelbe Bodenplatte. Zumindest wenn sie neu sind oder die Lok mal gewaschen wurde.

Falls jemand sich nocheine CC6500 zulegen möchte, dise sind bei Alsamodelisme in Hochfelden zur Zeit iim WSV.

Gruss
Alex

chrilu, 11652, GareDeLyon1310 und Brumfda haben sich bedankt!

ME 26-06
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#809 von chrilu , 13.01.2024 00:36

Salut Alex,

vielen Dank für den Tipp und die Aufklärung bzgl. des Anbauteils!
Ich muss morgen mal nachschauen, ob das Teil nur gesteckt oder zusätzlich verklebt ist. Das tut LSM ganz gerne mit Kleinteilen …

Ich überlege, einen asymmetrischen Roco-Flüsterschleifer zu montieren. Vielleicht passt da einer. Ansonsten abwarten, was LSM schreibt bzw. ob sie sich äußern. Bei langsamer Fahrt und genauer Beobachtung erkennt man schon, wie beim Befahren von Weichen der Schleifer hochgedrückt wird und der Schleifer an dieser KVB Balise blockiert wird. Dann dürfte meine Lok aber nicht die einzige sein mit diesem Problem. Alternativ besteht vielleicht die Möglichkeit, dass LSM versehentlich einen falschen Schleifer montiert hat. Auf Bildern im Netz allerdings hatten diese Loks allesamt den Schleifer, der bei mir montiert wurde.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

#810 von 11652 , 13.01.2024 07:57

Guten Morgen Christian, guten Morgen zusammen

Oje...
Das tut mir sehr leid, so etwas ist ärgerlich.

Zitat von chrilu im Beitrag #807
gibt es dieses Problem bei Deinen CC 6500 von LS auch?

Meine CC 6551 hat diese KVB Antenne gar nicht, also kann es dieses Problem auch garnicht geben (es würde sich dann höchstens die Frage stellen, ob sie diese haben müsste, was ich nicht glaube). Zuerst glaubte ich, dass bei dir das Gehäuse bzw. die Drehgestelle falsch montiert wurden - doch die seitlichen Lüftungsgitter sind je Seite gleich - also übers Kreuz am Lokkasten angebracht...
Bilder meiner Lok folgen noch. Die 6552 ist noch unterwegs.

Als Lösung - so wie es bei dir ausschaut, kann es gar nicht gehen - sehe ich entweder den Abbau der KVB Antenne oder aber den Umbau der Drehgestelle. Ich würde - aber erst nach reiflicher Überlegung und evtl. Diskussion mit dem Händler (weil er vielleicht doch eine andere Lösung hat oder den Tausch ausführen kann) - das Schleiferdrehgestell auf die andere Lokseite bauen und umgekehrt.
Das sollte eigentlich so gehen, dass die Innereien (Achsen, Zahnräder) aus dem einen Drehgestell ausgebaut und ins jeweils andere wieder eingebaut werden. Die Verbindung zum Schleifer muss natürlich auch getauscht werden - sollte aber machbar sein. Nach einem nur kurzen Blick in den Beipackzettel habe ich gesehen, dass die Drehgestellblende gleich seitlich angesteckt sind wie z.B. der BB 15000. eine solche habe ich einmal von DC auf AC umgebaut - geht gut, fährt sehr gut, doch eben die Befestigung der Blenden ist heikel - diese dran lassen, wenn das geht. Um Achsen auszubauen muss man sie eben gar nicht abbauen - zumindest nicht bei der 15000.

Offenbar scheint sich LS Models auch nicht sicher, wie sie das jeweils realisieren wollen... Ich dachte schon, normalerweise sei die KVB Antenne auf der schleiferlosen Seite - die BB 15022 hat eine solche Antenne und sie ist beim schleiferlosen DG. Allerdings ist es bei den 22200 wieder nicht so - bei denen ist die Antenne aber kleiner (22351) oder nur der Support vorhanden (22312), der Schleifer federt wenige Zehntel neben dieser ein...
Da die 6500 ja zwischen den DG ziemlich luftig ist, sieht man die Antenne auch sehr gut, wenn sie vorhanden ist, was bei den 15000/22200 nicht der Fall ist, dort ist sie von der Seite de facto nicht zu sehen.

Ich hoffe sehr, dass die Lok - deine Lok - zum funktionieren kommt!

Als kleines Trostpfästerchen habe ich meiner Flickr-Galerie Fotos der CC 6568 hinzugefügt, einfach was ich gerade so bei Flickr gefunden habe: https://flic.kr/y/3LJn2Bu

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#811 von Frankyz , 13.01.2024 07:59

Zitat von chrilu im Beitrag #806

Hallo Frank,

tatsächlich habe ich diesen Triebwagen in einer AC-Version auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Hey Christian, ich habe die FA Ree Modeles angeschrieben und Antwort erhalten und das innerhalb von 2 Stunden, 40 Minuten:

Mesdames et Messieurs, chère équipe de RES MODELES !
Remarque : je ne parle malheureusement pas votre belle langue. Veuillez noter que ce texte a été traduit à l'aide d'un programme.

J'utilise Märklin, donc du courant alternatif, avec un conducteur central. Et ceci en numérique avec la Central Station 3.
Vos magnifiques véhicules, créés avec tant d'amour pour le datail, ont éveillé mon intérêt !

Ils proposent l'automotrice Renault VH Autorail en différentes versions. Par exemple, le modèle VH X-2119 réf. MB 120, avec des portes pliantes et des feux d'angle supplémentaires.
Je n'ai cependant pas trouvé de version pour Märklin, on m'a fait savoir que vous désignez de tels modèles par "SAC".
Ma question :
Ai-je négligé la version pour Märklin AC ? Ou bien n'existe-t-elle pas ?
Ou une telle version sera-t-elle bientôt disponible ?

Je vous remercie de votre temps et me réjouis de votre réponse.
Cordialement, Frank

Cher Monsieur,

Nous vous remercions pour votre mail et de l'intérêt que vous portez pour nos modèles.

Jusqu'à présent, nos véhicules n'existent qu'en version analogique ou digitale, 2 rails.

En revanche il sera prévu dans le futur de retirer des séries de ces modèles avec la version 3 rails AC, courant 2025/2026.
Ces références seront effectivement dotés d'un "SAC" en fin de numéro.

Restant à votre disposition,
Très bonne journée à vous,

REE Modèles

Also warte ich noch dieses kleine Weilchen, Grüße Frank

chrilu, 11652 und stoker61 haben sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#812 von wigue , 13.01.2024 08:06

Guten Morgen zusammen,

meine LS 6541 hat dieses Bauteil nicht. Und bei mir ist der Schleifer nicht auf der Seite, wo der Schriftzug LS Modells angebracht ist, sondern an dem anderen Drehgestellt.

Viele Grüße

wigue

chrilu, 11652 und GareDeLyon1310 haben sich bedankt!
wigue  
wigue
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

#813 von chrilu , 13.01.2024 08:23

Guten Morgen, Christian und wigue,

vielen Dank für Eure Anmerkungen! Das hilft mir schon mal weiter.

Ich sehe es auch so, dass der Schleifer von LS am falschen Drehgestell montiert worden ist. Selbst werde ich da gar nichts umbauen; die Lok ist ja brandneu und kommt gerade erst vom Händler.

Ich warte mal die Antwort von LS ab. Ich denke, die werden um Einsendung bitten.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

wigue und 11652 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#814 von 11652 , 13.01.2024 08:43

…eben nochmals nachgesehen, bei meiner Lok ist der Schleifer dort wo der Schriftzug ist. Dort sind auch Löcher wo die Antenne befestigt würde.

Ja, dass ist nicht gut - Lotterie, ob es dann geht oder nicht.

Natürlich würde ich vor einem Umbau den Händler kontaktieren und eine andere Lok wollen. Wenn das aber nichts würde, weil z.B. keine mehr Verfügbar wäre, dann würde ich mir Gedanken zum Umbau machen. War da vielleicht etwas gar schnell/voreilig mit meinen Ausführungen, sorry…

Gruss Christian

chrilu hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#815 von ME 26-06 , 13.01.2024 09:39

Salut,

die KVB wurde zusätzlich zum bereits installierten Zugsicherungssystem ab Mitte der 1990-ger installiert. Insofern ist das fehlen bei einer Epoche IV Lok durchaus korrekt.

Aber LS ist da ja nicht alleine mit solchen "Problemchen". Bei meiner NMJ SNCB 5404 kam es bei Bogenausfahrten in eine Fahrtrichtung stets zu einer Entgleisung. Ursache war eine am Tankk / Batteriekasten angespritze Leitung, welche die Rückstellung des Drehgestells behinderte. Da diese Leitung hinter einer Schürze lag wurde die dann einfach abgeschnitten und seitdem läuft die Lok ohne Probleme.
Ein Bild füge ich jetzt nicht ein, da ja hinten der flasche Buchstabe am Ende ist :)

Gruss
Alex

11652 und chrilu haben sich bedankt!

ME 26-06
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#816 von Der Bundesbahner , 13.01.2024 09:57

Also ich habe CC6567, BB7223 und BB15055 von LS Models in Dreileiterausführung. Bei keinem der Modelle ist die KVB Antenne montiert.
Da man sowieso selten unter die Lok schaut, würde ich das Teil einfach entfernen.

chrilu hat sich bedankt!

Der Bundesbahner
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#817 von ME 26-06 , 13.01.2024 10:03

Salut,

neben einer Flotte von SNCB Lokomotiven haben sich auch bei mir einige Loks französischer Provenienz angesammekt. Eine davon zeige ich mal auf meiner Teststrecke:

Eine Moyse 36 TDE mit geschlossenem Führerhaus in gelb und noch nicht patiniert:

Warum es auf dem zweiten Bild so aussieht, alsob die Lok schef stehen würde, weiss ich auch nicht...

Die Lok ist ab Werk mit einem Zimo Sounddekoder und Pufferkondensator ausgerüstet. Mit diesem fährt die Lok nach einer Stromunterbrechung noch ca. 5s weiter, Die Zugkraft ist für so eine kleine Lok ausreichend, das Soundprojekt wurde mit mit der auf der REE Webseite abgelegten Infos angepasst.

Gruss
Alex

ME 26-06
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#818 von ME 26-06 , 13.01.2024 10:54

Zitat von chrilu im Beitrag #807
Bonsoir!

Heute habe ich meinen Neuerwerb, die CC 6500 von LS in der AC-Version, einmal fahren lassen. Die erste Probefahrt hat ja nur auf einer Kreisbahn stattgefunden, war also nicht repräsentativ. Heute erfolgte also die Probefahrt im Anlagenbetrieb ... tja und ich muss sagen, die Lok entgleist auf jeder C-Gleis-Weiche. Der Grund ist meines Erachtens eine fehlerhafte Montage des Schleifers bzw. der Schleifer müsste aufs andere Drehgestell.

Hier einmal ein paar Bilder:

Das Schleiferende stößt hier beim Einfedern auf dieses Bauteil am Unterboden (fragt mich nicht, was das beim Original ist). Deshalb kann der Schleifer nicht einfedern, was zur Entgleisung führt. Meiner Meinung nach hätte der Schleifer ins andere Drehgestell montiert werden müssen; dort gibt es dieses Bauteil nicht und der Schleifer hätte Platz zum Einfedern gefunden.

Offenbar sind aber die CC 6500 in der AC-Version alle so gebaut, wie ich auf ein paar Fotos sehen konnte. Ich habe jetzt einmal LS Models direkt angeschrieben, ob dieser Fehler bekannt ist bzw. ob das nur bei meinem Modell so ist. Fahrbar ist die Lok leider so nicht. Entsprechend des fehlenden Federwegs für den Schleifer ist dieser auch recht laut auf gerader Strecke.

@11652, gibt es dieses Problem bei Deinen CC 6500 von LS auch?

Irgendwie habe ich mit den CC 6500 kein Glück. Erst die Roco-Lok mit dem nicht mitdrehenden mittleren Radsatz im Schleiferdrehgestell (eher ein kosmetisches Problem und wahrscheinlich nicht lösbar) und jetzt die Lok von LS. Mal gespannt, was LS antwortet.

Salut,

wenn ich mit die Befestigung der KVB Balise auf en Bildern anschaue,scheint es so, als ob diese an der lokkastenseitigen Halterung der Zug-Druckstange angebracht ist. Dann müsste es möglich sein, diese an der anderen Lokseite an der gleichen Stelle spiegelverkehrt wieder einzusetzen.

Wäre immer noch einfacher, als den Schleifer umzubauen.

Gruss
Alex

chrilu hat sich bedankt!

ME 26-06
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#819 von Norbert Jung , 13.01.2024 18:32

Hallo,
habe gestern eine nagelneue CC6553 Maurienne, in der FRET-Version erhalten und sofort bemerkt, dass selbst bei vorsichtigstem Langsamfahren etwas nicht stimmte, da die Lok bei jeder C-gleisweiche anstiess oder entgleiste. Schaut mal das 2.Bild oben, das wo die Lok auf der Seite liegt. Rechts vom Schleifer dieses
quadratische Plättchen. Ist nur aufgesteckt. Weg damit und ab geht die Post ohne Schleifer-Probleme.
LG, Norbert

Frankyz, chrilu und 11652 haben sich bedankt!
Norbert Jung  
Norbert Jung
InterRegio (IR)
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital

#820 von chrilu , 13.01.2024 20:59

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Tipp! Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich das wohl auch machen. Dann ist die Antenne zwar unvollständig, aber wenigstens zum Teil noch vorhanden und die Lok fahrtauglich.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#821 von chrilu , 14.01.2024 00:42

Zitat von Norbert Jung im Beitrag #819
Hallo,
habe gestern eine nagelneue CC6553 Maurienne, in der FRET-Version erhalten und sofort bemerkt, dass selbst bei vorsichtigstem Langsamfahren etwas nicht stimmte, da die Lok bei jeder C-gleisweiche anstiess oder entgleiste. Schaut mal das 2.Bild oben, das wo die Lok auf der Seite liegt. Rechts vom Schleifer dieses
quadratische Plättchen. Ist nur aufgesteckt. Weg damit und ab geht die Post ohne Schleifer-Probleme.
LG, Norbert

Bonsoir,

der Tipp von Norbert war sehr hilfreich. Vielen Dank dafür! Ich habe eben die Platte der KVB-Antenne entfernt. Das ging sehr einfach; die Platte ist mittels vier kleiner Stifte am Rest der Antenne mit dieser verbunden. Zum Glück nicht geklebt. Nach Entfernen der Platte ragen nur noch die vier Stifte hervor, diese behindern den Schleifer aber nicht.

Zumindest ist die Lok nun einsatzbereit und läuft problemlos über C-Gleis-Weichen.

Die Antwort von LS, wenn ich sie erhalten habe, werde ich Euch natürlich mitteilen.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#822 von chrilu , 14.01.2024 00:51

Hier noch ein paar Bilder nach der Entfernung der Platte:

Auf Weichen, wenn der Schleifer maximal nach oben federn muss, bleibt noch gut ein Millimeter (vielleicht auch etwas mehr) Luft zwischen Schleifer und den vier Kunststoff-Pins.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#823 von Frankyz , 14.01.2024 09:33

Zitat von chrilu im Beitrag #822
Hier noch ein paar Bilder nach der Entfernung der Platte:

Auf Weichen, wenn der Schleifer maximal nach oben federn muss, bleibt noch gut ein Millimeter (vielleicht auch etwas mehr) Luft zwischen Schleifer und den vier Kunststoff-Pins.

Hi Christian, vielleicht geht meine Frage ja für Euch in Richtung "sakrosankt". ...
Wäre es denn nicht sinnvoll, um ein Hängenbleiben, vielleicht sogar Entgleisen, Umkippen, Kratzer am Gehäuse, oder sonstige Beschädigungen irgendwo, zu vermeiden:

A. Dieses Bauteil auszubauen...oder
B. Dieses Bauteil als ET zu beschaffen und bei dem vorhandenen für das Fahren diese Plastikstifte zu entfernen...

Ich schätze Details durchaus, dieses sieht man wohl in real life nicht so sehr, aber Schutz und Betriebssicherheit haben ja auch ihren Platz.

Grüße Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#824 von chrilu , 14.01.2024 10:34

Hallo Frank,

ja, so ein wenig bereiten mir die kleinen Pins Bauchschmerzen. Im Moment sehe ich diese Lösung als Provisorium. Falls LS nichts Besseres anbietet, werde ich eine weitere Antenne besorgen, als Ersatz quasi und zum Erhalt des Originalzustandes, und bei der aktuell verbauten die Pins entfernen.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

Frankyz hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#825 von Frankyz , 14.01.2024 10:40

Zitat von chrilu im Beitrag #824
werde ich eine weitere Antenne besorgen, als Ersatz quasi und zum Erhalt des Originalzustandes

Moin Christian, so hatte ich das im Sinn.
Hatte vorhin mal recherchiert, aber Du hast ja eine Lok von LS Models,(nicht Ree, denn die bieten bei ihren Modellen, es schein mir so, fast jedes einzelne Bauteil einer Lok an.)
Bei LS Models konnte ich keine ET Liste Deiner Lok entdecken.
Falls Du auch nichts findest, dann nichts cutten, einfach das Teil ausbauen und in die Box damit.
Sie bleibt ja sonst so schön wie sie ist :-)
Gruss Frank

chrilu hat sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

märklin RAM TEE - optischer unterschied 3471 zu 39700 und trix 22131 - nun trix gekauft
Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)