RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#851 von Kapitän Nemo , 02.06.2024 14:48

Hallo,

kürzlich konnte ich die neue Jouef 141R 1244 zu einem akzeptablen Preis bekommen. Eine Schönheit mit einem sehr gutem Sound!

Inzwischen ist sie auf AC umgebaut und läuft recht gut.

Grüße,
Ulrich

Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

#852 von 11652 , 02.06.2024 17:02

Hallo Ulrich, hallo zusammen

Danke für die Bilder der 1244! Ist eine schöne Lok geworden - wie das Original (gut, diese glänzt etwas mehr) - gratuliere dir zu deiner Neuerwerbung!

Mich interessiert sehr, wie du sie umgebaut hat und wie sie so fährt - auch wie der Sound ist, vor allem ist er laut? Die Pfeife (US-amerikanisch) muss laut sein... Bei allen mir bekannten Sounds (ESU ab ESU sowie ESU von TMC Bastiani) ist die Lautstärke nicht so der "Brüller", die Pfeife nicht so, wie sie die 1244 heute hat (gut, die Loks sind ja auch nicht die 1244...).

PS: Ich habe zwei 141 R umgebaut, eine AC 1257 auf Sound (diese ist aktuell defekt) und eine DC 460 auf AC Sound (mit dem Bastiani Sound und dem Original Jouef AC-Schleifer, der eben auch nicht so das Ware ist).

PS II: Schön, dass hier wieder Leben in den Thread kommt!

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Gasco und chrilu haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#853 von Kapitän Nemo , 02.06.2024 17:37

Hallo Christian,

der Sound ist schön laut und wird bei der Funktion schwere Last sogar noch lauter. Die US-Pfeife ist sehr besonders und auch entsprechend laut. Absolut gelungen!

Bei meiner anderen 141R war der Schleifer ab Werk zwischen beiden Drehgestellen. Bei der 1244 war es etwas mehr tricky, ich habe ihn letztlich unter das vordere Drehgestellt montiert. Dazu musste eine sehr dünne Unterlegscheibe auf die Drehgestellhalterung geklebt werden und darauf den Liliputschleifer ohne Plastkplatte mit gebohrten Mittelloch ebenfalls geklebt, so dass er mit dem Drehgestell mitgedreht wird. Die Löcher in der Unterlegscheibe und dem Schleifer sind so gross, dass sie Befestigungsschraube die Drehung nicht verhindert.

Elektrisch war es einfach, bei der Tenderplatine 3 Kabel von TR R auf TR L umlöten um die Räder zu verbinden und den Schleifer dann mit TR R verbinden. Danach dann noch mit Durchgangsprüfer kontrollieren. (beim Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr)

Grüße,
Ulrich

11652, chrilu und Brumfda haben sich bedankt!

Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2024 | Top

#854 von chrilu , 03.06.2024 00:45

Hallo zusammen,

das Thema 141R kommt auch immer wieder bei mir zurück. Eine AC-Version gibt es leider nicht mehr; Jouef hatte mal eine angeboten. Diese ist aber quasi nicht mehr aufzutreiben.

Bei mir steht noch eine Jouef HJ2150, die 141 R 446 und wartet auf AC-Umbau. Leider konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen, welchen Adapter Jouef damals im AC-Modell der 141R verwendet hat. Wenn ich den einmal finden würde oder zumindest wüsste, wie der aussieht, könnte ich mich an den Umbau wagen. Den Schleifer kleben ginge auch, ich suche aber nach Möglichkeit Lösungen, bei denen ich den Schleifer festschrauben kann.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#855 von Kapitän Nemo , 03.06.2024 19:59

Hallo Christian,

da kann ich helfen, da ich die 141R 1187 (Mulhouse Museumslok) als AC Version habe.

Das Ersatzteil hat die Nummer HJ2040/43 und ist natürlich lange ausverkauft. Bei der 1244 sind dort auch Leitungen im Weg die erst demontiert hätten müssen.

Grüße,
Ulrich

Dölerich Hirnfiedler, chrilu und Brumfda haben sich bedankt!

Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2024 | Top

#856 von chrilu , 03.06.2024 20:05

Vielen Dank, Ulrich!
Zumindest kenne ich jetzt die Artikelnummer und das Aussehen. Theoretisch könnte man so etwas am Drucker produzieren. Davon habe ich aber weder Ahnung, noch habe ich die Möglichkeit, das anzufertigen, da das Teil zum Drucken doch recht komplex aussieht.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#857 von 11652 , 03.06.2024 22:28

Hallo zusammen

Die Lösung wie von Ulrich präsentiert ist aus meiner Sicht deutlich besser als die Lösung ab Werk. So glaube ich, dass das Mitdrehen wichtig ist. Hintergrund: Meine 141 R 460 (der grüne Paradiesvogel des Depot Thouars) war eine DC Lok, ich habe sie mit dem Originalschliefer umgebaut - wie ich mich erinnern mag, ist der Support bei dieser Generation noch an der Lok montiert - ob DC oder AC. Den Schleifer habe ich entweder von Detail Train oder von Arwico erhalten. Wenn es dieser sein soll, würde ich vielleicht doch mal anfragen.

Allerdings ist der Schleifer aus meiner Sicht alles andere als Optimal - da ist der Liliput wie von Ulrich gezeigt oder der Märklin E144133 (wie z.B. hier verbaut: LS Models 120 - Stromabnahme/Kontaktsicherheit verbessert) schon etwas ganz anderes. Meine Lok nimmt jedenfalls schlecht Strom auf und erzeugt unangenehmen Lärm, der Schleifer steht leicht schräg nach vorne und weist zudem sehr starke schwarze Stellen auf - Fazit, ich bin nicht zufrieden.

Die "Ulrichsche Lösung" inspiriert mich, das will ich auch so versuchen und schauen, was die 141 R 460 "Sapin de Nöel" davon hält und wie viel besser sie denn fahren wird...

Zitat von Kapitän Nemo im Beitrag #853
Bei meiner anderen 141R war der Schleifer ab Werk zwischen beiden Drehgestellen. Bei der 1244 war es etwas mehr tricky, ich habe ihn letztlich unter das vordere Drehgestellt montiert. Dazu musste eine sehr dünne Unterlegscheibe auf die Drehgestellhalterung geklebt werden und darauf den Liliputschleifer ohne Plastkplatte mit gebohrten Mittelloch ebenfalls geklebt, so dass er mit dem Drehgestell mitgedreht wird. Die Löcher in der Unterlegscheibe und dem Schleifer sind so gross, dass sie Befestigungsschraube die Drehung nicht verhindert.

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#858 von chrilu , 03.06.2024 23:37

Salut!

Ich habe eben nochmal meine 141R ausgepackt und die Unterseite des Tenders begutachtet. Dort, wo Jouef den Adapter zwischen den Drehgestellen angebracht hat, befinden sich Kleinteile (Bremsgestängenachbildung), die möglicherweise entfernt werden müssen. So hat es Ulrich oben beschrieben.

Ich stelle mir die Frage, ob man nicht einfach einen angepassten Schleifer mit den Schrauben in der Mitte des Drehgestells befestigen könnte ohne Klebelösung. Die Schraube wird mutmaßlich potentialfrei sein. Der Schleifer müsste relativ flach einfedern, da böten sich Brawa Silencio oder Liliput an. Es stellt sich mir auch die Frage, ob der Schleifer beim Einfedern mit den potentialführenden Achsen der Tenderradsätze in Berührung kommen könnte. Da müsste man den Schleifer bzw. dessen Federstreifen entsprechend isolieren.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2024 | Top

#859 von chrilu , 03.06.2024 23:53

Zitat von Kapitän Nemo im Beitrag #853

Hallo Ulrich,

habe ich es richtig verstanden, das Kleben war nur notwendig, weil die Löcher in der Unterlegscheibe und im Schleifer so groß waren, dass die Schraube den Schleifer nicht verdrehsicher befestigt hätte? Hast Du die originale Unterlegscheibe benutzt oder eine andere? Vielleicht ist das Loch im Brawa-Schleifer kleiner, ich habe gerade keinen hier liegen, um das zu überprüfen.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#860 von Kapitän Nemo , 04.06.2024 19:44

Zitat von chrilu im Beitrag #859

Hallo Ulrich,

habe ich es richtig verstanden, das Kleben war nur notwendig, weil die Löcher in der Unterlegscheibe und im Schleifer so groß waren, dass die Schraube den Schleifer nicht verdrehsicher befestigt hätte? Hast Du die originale Unterlegscheibe benutzt oder eine andere? Vielleicht ist das Loch im Brawa-Schleifer kleiner, ich habe gerade keinen hier liegen, um das zu überprüfen.

Hallo Christian,

die Schraube dient nur dazu das Drehgestell in der Höhe zu fixieren und sie dreht sich auch nicht mit dem Drehgestell mit. Die darunter befindliche Werksunterlegscheibe ist fest mir dem Drehgestell und dreht sich mit. Da diese aber zu wenig Auflagefläche bietet, habe ich eine zusätzliche etwas größere darauf verklebt auf der dann der Schleifer befestigt ist. Beides mit entsprechend großen Löchern, damit sich alles frei um die feststehende Schraube drehen kann. Tricky eben……

Grüße,
Ulrich

chrilu und 11652 haben sich bedankt!

Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital

#861 von 11652 , 04.06.2024 23:30

Hallo zusammen

Die Lösung von Ulrich versuche ich auch umzusetzen! Wenn ich das schaffe, dann sollte die Stromabnahme dann so sein, wie ich das erwarte - und die Lok auch braucht! Am Werkssupport müsste ich einen anderen Schleifer montieren, da der aktuelle schräg ist und rattert - ein "Montagsschleifer"?

Gruss Christian

chrilu hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#862 von 11652 , 09.06.2024 20:26

Hallo zusammen

Meine 141 R 460 "musste" in die Werkstatt - sie ist jetzt mit einem neuen Schleifer ausgerüstet und fährt deutlich besser!
Hier die Details zur Lok (HJ2153: http://lestrainsjouef.free.fr/fr/zoom/pages/hj2/hj2153.html)

Den Schleifer habe ich mittels der DG-Befestigungsschraube "fest" angeschraubt. Oben habe ich geschrieben, dass ich genau das Mitreden gut finde an der Lösung von Ulrich - ich probierte dann, ob der einfachere Weg auch geht, bzw. "fährt" - nun, es geht bei mir gut.

Die Lok ist nicht wiederzuerkennend, die Stromabnahme um Welten besser! Der Liliput Schleifer überzeugt einmal mehr mit sehr guter Stromabnahme - leise ist er auch.

Hier auf "*grosser" Fahrt mit einem Expresszug. Einen, der diese Lok sicher nie gezogen hat - es heisst, dass die 141 R 460 dieses grüne Farbkleid mit gelben Filets durch Mitarbeiter des Depot Thouars quasi in Fronarbeit erhalten hat. Da war die Lok aber schon nahe am Betriebsende und nur noch in untergeordneten Diensten eingesetzt. Ich suche immer noch nach Hinweisen zu Geschichte dieser Lok. Jouef hat sie bestimmt nicht als Fantasielok produziert...

Ein Wermutstropfen gibt es dann doch noch - die 460 zieht nicht wirklich gut, vielleicht sind die Haftreifen zu alt (sie hat immerhin deren vier) oder sie ist doch zu leicht. Obwohl, ihre Schwester aus Mulhouse/Elsass - die 141 R 446 - zieht eigentlich gut, läuft auch ruhiger und der Originalschleifer funktioniert auch (es ist eine AC-Lok). Der abgebildete Zug hat 11 Wagen - ich habe ihn dann auf sieben reduziert, was sie dann "besser" laufen lies (vorher schleuderte sie auf Weichen bei tiefen Geschwindigkeiten...).
So kommen dann doch Gedanken auf, ob es die 141 R vielleicht doch mal von Märklin oder auch REE geben könnte. Versteht mich nicht falsch, die Hornby Jouef sind sehr schöne Loks, doch bei mir häufen sich die Probleme gerade etwas - so quietscht die 446 seit neuestem

PS: Den Schleiferanbau beschreibe ich dann noch im Detail

Gruss Christian

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2024 | Top

#863 von chrilu , 10.06.2024 00:41

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau, Christian!
Ich bin schon gespannt auf Deinen Umbaubericht!

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#864 von 11652 , 10.06.2024 20:54

Hallo zusammen

Zitat von chrilu im Beitrag #863
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau, Christian!
Ich bin schon gespannt auf Deinen Umbaubericht!

Danke! Hier geht es zum Umbaubericht: Hornby-Jouef 141 R - Umbauten - Schleiferwechsel- AC-Umbau

Gruss Christian

chrilu hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#865 von chrilu , 25.06.2024 11:56

Bonjour!

Ein Paket aus der Schweiz hat mich gestern erreicht. Der liebe @11652 hat mir neben einer Schleiferhalterung für die 141R von Jouef den lange gesuchten Gepäckwagen Dd2s von Roco überlassen! Hierbei handelt es sich um ein Modell aus der UIC-Y-Baureihe in der grün/silbernen C160-Lackierung mit Encadré-Logo. Bislang besaß ich lediglich den Gepäckwagen aus der Corail-Baureihe in dieser Lackierung.

Hier einmal ein paar Bilder, auch im Vergleich mit dem alten Lima-Wagen:

Nochmals vielen lieben Dank, lieber Christian!

Zum Abschluss noch eine kleine Portraitaufnahme meiner Carmillon-Lokomotiven. Obwohl ich ja eher in den 70er bis 90er Jahren zuhause bin, haben sich mittlerweile doch ein paar Loks mit dem Carmillon-Logo ab 2003 bei mir eingefunden. Natürlich alles Modelle von älteren Lokomotiven in modernem Design: Nez cassé BB 15000, Jacquemin BB 25200 und eine BB 67400.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#866 von Emmentaler , 28.06.2024 21:09

Bonsoir

Endlich ist sie da, zeitweise sah es schon so aus als wäre sie ausverkauft.

SNCF Infra BB75006 von OsKar:

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

Gepäckwagen MC 76 / Dd2s der SNCF

#867 von Settebello , 29.06.2024 14:21

Hallo, Freunde der französischen Eisenbahnen,

ich hatte hier bereits zwei Gepäck/Sitzwagen der SNCF vorgestellt, nämlich den ABD der ehemaligen Nordbahn, den BD der ehemaligen PLM und den (reinen) Gepäckwagen Bauart Dd4s der DEV. Heute möchte ich Euch den Gepäckwagen mit der Bezeichnung MC 76 oder Dd2s vorstellen:

Einen Wagen dieses Typs hatte Christian schon als Modell von Lima in der grau/grünen Farbvariante gezeigt. Sowohl von Lima als auch von Roco gab es diese Variante und auch die Variante in der Corail-Lackierung. Mein Modell ist von Roco (#45191). Der Wagen gefällt mir u.a. wegen seiner asymmetrischen Gestaltung mit nur einer Einstiegstür auf jeder Seite, was in der Corail-Lackierung wegen der orangefarbenen Tür natürlich besonders auffällt. Über den Einsatz der Wagen kann ich leider wenig sagen. Daß er in D-Zügen innerhalb Frankreichs eingesetzt wurde, auch in Corail-Zügen, liegt aber auf der Hand. Mir ist darüber hinaus nur bekannt, daß ein Wagen dieses Typs in Corail-Farbgebung eine Zeitlang im Train Militaire Francais de Berlin (TMFB) eingesetzt wurde und damit bis nach Berlin gekommen sein dürfte; seht hier: klick Grund genug für mich, mir den Wagen anzuschaffen

Viele Grüße, Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 41. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 10. April 2026, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (31)

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2024 | Top

RE: Gepäckwagen MC 76 / Dd2s der SNCF

#868 von train bleu , 29.06.2024 15:27

Hallo Sebastian,
Wurden die nicht irgendwann mal in die Schweiz verkauft?
Liebe Grüße
Frank

11652 und Settebello haben sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#869 von 11652 , 29.06.2024 15:54

Hallo Frank, hallo Sebastian, hallo zusammen

Zuerst Danke für den Beitrag zum MC76 - ein toller Wagen, in der Tat!

Zitat von train bleu im Beitrag #868
Wurden die nicht irgendwann mal in die Schweiz verkauft?

Doch, deine Erinnerung täuscht da nicht! Wohl nicht alle, doch zumindest eine stattliche Zahl - und zwar sowohl zur SBB wie zur BLS. Bei der SBB liefen sie zuerst nur mit SBB Logo, später dann in grau/grün der EW IV (und auch mit diesen zusammen im Zug) und am Schluss einige wenige auch noch in schwarz/weiss.
Mit Aufkommen der IC 2000 Doppelstockzüge wurde am Anfang auch MC 76 den Zügen mitgegeben. Die SBB benötigte diese Gepäckwagen, weil die bisher vorhandenen EW II D nicht so schnell fahren durften und von den zwar 160 km/h zugelassenen UIC-X Dms nicht genügend vorhanden waren.

Die BLS Wagen wurden in das blau/crème der BLS EW IV umgestaltet - aus meiner Sicht die schönste und edelste Lackierung der MC 76... (Bild folgt, denn ein solcher BLS-MC 76 ist in meinem Bestand).

Gruss Christian

train bleu, Settebello, Elokfahrer160, chrilu und Brumfda haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#870 von Elokfahrer160 , 29.06.2024 15:56

Ich liefere mal das Bild des BLS Gepäckwagens MC 76 nach , diese wurden bei der BLS für die " schnellen EW IV " Wagen benötigt, auch dieses Modell stammt von Roco:

https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer

train bleu, Settebello, 11652, alex218, stoker61 und chrilu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2024 | Top

#871 von Emmentaler , 29.06.2024 19:44

Hallo zusammen

Hier noch ein paar weitere Bilder der BB75006:

Hier zusammen mit der BB75410 SNCF FRET.
Gut zu erkennen sind die unterschiedlichen Dächer, die beiden Loks sind beim Vorbild aus unterschiedlichen Serien.
Die Loks der Serie BB75400 erhieltend einen stärkeren Motor und mussten die damals neuen strengeren Abgasvorschritfen erfüllen.
Von OsKar sind da ja weitere Loks angekündigt

Und hier zusammen mit der BB69216 ebenfals SNCF Infra. Diese Lok ist von Jouef und beim Vorbild nach wie vor im Einsatz.
Und auch von Jouef gibt es ja die Ankündigung der DE18 SNCF Infra

So und nun schmeisse ich mal den Motor an

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

BB75006

#872 von Emmentaler , 30.06.2024 21:47

Bonsoir

Hier mal ein erstes Video:

Das mit dem Sound ist im Viedeo irgendwie suboptimal, die Lok klingt wesentlich besser, mal schauen wie ich das besser hin bekomme.
Und im Zug hat sich noch ein weiterer Neuzugang versteckt:

Ein Rs der Ermewa von Jouef.

Grüsse
Walter

11652, papa blech 2, chrilu, train bleu und alex218 haben sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

Jouef TGV PSE

#873 von trashmaster , 03.07.2024 22:23

Vor Ewigkeiten vorbestellt, und heute endlich angekommen: Die aktuelle Auflage des TGV PSE von Jouef in der Version in EP IV zur Eröffnungsfahrt der TGV Strecke nach Lyon.
Der Zug kommt in einer völlig überdimensionierten Schachtel mit unmengen Schaumstoff in Form eines 4er Sets mit den zwei Triebköpfen, einem 3er Set mit 2x 1.Kl. und dem Barwagen, und einem 3er Set mit 3x 2.Kl Wagen.
Die Verarbeitung ist für den Preis sagen wir mal grenzwertig... Formtrennkanten überall, die Untergestelle aus durchgefärbtem Plastik und nicht 100% passgenau, besonders an den Türen sichtbar, und immernoch keine Führerstandeinrichtung. Dachgarten und Bedruckung ist hingegen sehr schön ausgeführt und einwandfrei. Es scheinen langsam wirklich die Grundformen ausgelutscht zu sein.

Also ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ihn behalten soll... Der PSE von REE wird wohl weit oberhalb meiner preislichen Schmerzgrenze sein.

Grüße Georg

trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

RE: Jouef TGV PSE

#874 von chrilu , 04.07.2024 16:58

Trotzdem sehr schöner TGV!
Welche Kupplungen sind denn verbaut? Sind die ausreichend solide für mehrfache Trennungen?

Der Zug von REE ist ja schon seit geraumer Zeit (gut 2 Jahre) angekündigt und die Auslieferung wurde immer wieder verschoben. Aktueller Liefertermin: September 2024.
Ich bin gespannt, wenn er erscheint.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

stoker61 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#875 von contrans , 04.07.2024 17:19

Zitat von chrilu im Beitrag #849
Bonsoir!

Eine schöne Jacquemin-Lokomotive von Roco als AC-Modell hat ihren Weg zu mir gefunden. Es handelt sich um die BB 25257, hier in der En-voyage-Version der Epoche VI und deshalb bereits mit der Betriebsnummer 525257R. Die „5“ vor der eigentlichen Loknummer kennzeichnet die Zugehörigkeit zur TER, das R hinter der Loknummer weist auf die Wendezugtauglichkeit hin (R = réversible).

Das Vorbild konnte im 25kV/50Hz-AC-Netz sowie im 1,5kV-DC-Netz eingesetzt werden, ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 160 km/h.

Anfangs waren die Jacquemin-Loks vor allem im hochwertigen Reisezugverkehr eingesetzt, später fanden die Loks aber auch im Regional- und Güterzugverkehr Verwendung.

Von den Jacquemin-Loks gab es viele unterschiedliche Versionen als reine DC-, AC- und Zweifrequenzloks.

Hier einmal ein paar Bilder:

Die Lok habe ich neuwertig erworben, deshalb ist sie nicht zugerüstet.

Zum Einsatz kommt sie bei mir vor Corailwagen mit den neueren Designs der Epoche V und VI.

Hallo Chrilu,

Mich würde interessieren, wie die Schleiferaufnahme aussieht. Offenbar ist dies ein Originalteil von einer anderen Lok, nur von welcher? Die BB Jaquemin gab es ja nie in AC von Roco…

Danke und Gruß Andi

chrilu hat sich bedankt!

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

Frage zu Roco SBB-Waggons der Epoche 2
Roco Steuerwagen