RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#876 von FCrostifan , 04.07.2024 17:45

ZITAT aus # 875:
Mich würde interessieren, wie die Schleiferaufnahme aussieht. Offenbar ist dies ein Originalteil von einer anderen Lok, nur von welcher? Die BB Jaquemin gab es ja nie in AC von Roco…::
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,
Du meinst den Getriebeboden mit der Schleiferaufnahme ?. Der stammt von der Weltrekordlok BB 9003 & 9004 die gab es als AC Modelle. Roco Artikel # weiß ich im Mom nicht.
>> Ich habe selbst auch 2 BB 9200 damit umgebaut
mfG
Fcrostifan

contrans, Elokfahrer160 und chrilu haben sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2024 | Top

#877 von contrans , 04.07.2024 19:01

Hm,
Der Getriebeboden der BB9000 ist aber deutlich kürzer an der Vorderseite, da hält doch die Kupplung nicht mehr?

Gruß Andi

Edit: Sehe gerade bei der Recherche, dass die neueren BB9200 Kurzkupplungskinematiken haben, da könnte der BB9000 Boden passen.

Bei Auflagen bis 2010 waren die Kupplungen der BB9200 etc. noch am Drehgestell befestigt, da muss der Boden länger sein und über eine Kammer für die Kupplung verfügen…

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#878 von Elokfahrer160 , 04.07.2024 19:44

Moin, Andi

die entsprechende Lok ist die SNCF BB 9003 , die gab es mal in AC digital , das Modell trug die Roco Nr. 63786 / 69786. Hier die Ersatzteile Liste:

https://z21app.roco.cc/doc/et/1/de/63786_10678.pdf

Das Teil 15 - ist der AC Getriebeboden, der passt auch unter die BB Jacquemin und auch unter die SNCF Le Capitole ( die DCC Version 73397 ). Mein Kollege FC Crostifan hat den Umbau gemacht, alles top und funktioniert bestens , meine 2 Loks der Le Capitole BB 9278 fahren damit prima in AC digital auf dem C-Gleis. Hatte mir damals einige AC Getriebedeckel - Teil 120423 - gesichert, ob er heute lieferbar ist, müsst ihr bei Roco abfragen.

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer

contrans, FCrostifan und chrilu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#879 von contrans , 04.07.2024 20:08

Danke Euch.
Das Teil 120423 hatte ich mir vor langer Zeit auch mal bestellt, aber wie geschrieben passt dieses Teil offenbar nur bei den neuesten Varianten. Meine BBs sind alle älteren Datums mit 6xxxx bzw. 43xxx Nummern ohne Kinematik. Für diese Varianten passt das Teil leider nicht:

BB9282 in Corail-Lackierung
Gruß Andi

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e

#880 von chrilu , 04.07.2024 22:56

Zitat von contrans im Beitrag #875

Hallo Chrilu,

Mich würde interessieren, wie die Schleiferaufnahme aussieht. Offenbar ist dies ein Originalteil von einer anderen Lok, nur von welcher? Die BB Jaquemin gab es ja nie in AC von Roco…

Danke und Gruß Andi

Hallo Andi,

wie die Kollegen schon geschrieben haben, ist da der Boden einer BB 9003 drin. Hier einmal ein Bild:

Deshalb auch die andere Farbe. Sieht man aber von außen nicht. Die Lok läuft damit völlig problemlos über C-Gleise.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

contrans und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE: Jouef TGV PSE

#881 von trashmaster , 06.07.2024 14:33

Zitat von chrilu im Beitrag #874
Trotzdem sehr schöner TGV!
Welche Kupplungen sind denn verbaut? Sind die ausreichend solide für mehrfache Trennungen?

Der Zug von REE ist ja schon seit geraumer Zeit (gut 2 Jahre) angekündigt und die Auslieferung wurde immer wieder verschoben. Aktueller Liefertermin: September 2024.
Ich bin gespannt, wenn er erscheint.

Die Kupplungen sind immernoch gleich wie beim Ur-Lima Modell. Zwischen Triebkopf und erstem Wagen eine Kurzkupplung mit einer art Schwalbenschwanz, und an den Jakobsdrehgestellen wird mit einer Gabel geführt, und an einem Zäpfchen im Drehgestell eingehängt.

Grüße Georg

chrilu hat sich bedankt!

trashmaster
InterCityExpress (ICE)

141-R 446 von Jouef

#882 von chrilu , 10.07.2024 20:14

Bonsoir!

Nachdem Christian (11652) mir kürzlich einen originalen Jouef-Schleifer mit Adapter überlassen hat, habe ich meine DC-Lok der Baureihe 141R von Jouef nun endlich einmal umbauen können.

Die Lok fährt sehr schön und entgleisungsfrei übers Märklin-C-Gleis. Jetzt fehlen mir tatsächlich ein paar Epoche-III-Reisezugwagen der SNCF; in meiner Sammlung fängt es ja eigentlich erst Mitte der 70er Jahre an. Mal schauen, was sich da anbietet und was vorbildgerecht wäre. Vielleicht die neu aufgelegten SNCF-Ostbahnwagen von Roco?

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE: 141-R 446 von Jouef

#883 von Elokfahrer160 , 10.07.2024 20:30

Hallo, Christian

sehr schöne Lok ist deine 141 `er geworden.

Ich habe mir letzte Woche die neuen Roco Ostbahnwagen in Ep. III gegönnt: SNCF Ostbahnwagen ( Neuauflage Roco ) ???
Sehr schöne Wagen , perfect bedruckt und lackiert, mit RIC Zeichen und Zulassung für 8 europ. Bahngesellschaften - auch CH tauglich. Nur die Roco übliche Zurüstorgie ( 38 Teile/Wagen ) sind eine abendfüllende Beschäftigung. Die SNCF Ostbahnwagen kann man ab 1940 einsetzen. Ich kombiniere sie ab Basel SBB mit den genieteten RIC Stahlwagen der SBB in Ep. III

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

chrilu, 99_6001 und wigue haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2024 | Top

BB Jaquemin Roco AC Getriebeboden alte Version

#884 von contrans , 10.07.2024 21:00

Hallo,

nochmal zurück zu den BB Jaquemin, und zwar den älteren von 1994 bis ca. 2014. Habe mich an Fusion 360 herangewagt und meine allererste Konstruktion zusammengeklickt.
Ergebnis ist eine Getriebedeckel- Kombination des BB 9000 Prototyp- Getriebedeckels AC und der DC- Ausführung für die älteren Loks mit Kupplung am Drehgestell:

[widget=648534]

Muss das mal drucken lassen, mal sehen was dabei herauskommt, ob ich da noch Lehrgeld bezahlen muss (kann noch dauern, bis das passt, gemäss der alten Regel 'wer misst misst Mist').

Gruß Andi

Elokfahrer160, California Zephyr und chrilu haben sich bedankt!

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e

RE: BB Jaquemin Roco AC Getriebeboden alte Version

#885 von 11652 , 10.07.2024 21:19

Hallo Christian, hallo zusammen

Bin noch kurz hier nach einer Bahnfahrt, die man ruhig als etwas eine kleine Odyssee bezeichnen darf... Von Hamburg Hbf fuhr der ICE 75 heute wegen einer Stellwerks-Störung in Hamburg doch weniger verspätet los als zuerst angemerkt, dann aber wegen einer Fahrleitungsstörung via Celle nach Hanover, dann sollte es über eine Umleitung nach Frankfurt gehen (diese erübrigte sich dann), dann fiel der Halt in Frankfurt Main aus, der Zug hielt dafür in Frankfurt Süd um dann in Bibis wieder zu stehen - der Weg nach Mannheim führte uns dann attraktiv zweimal über den Rhein und somit via Worms - der Zug endete dann mit +80 in Basel Bad statt Zürich HB...

Jetzt aber zur 141 R 446 des Depot "chrilu" (bzw. Mulhouse)! Sehr schön, dass deine Lok so toll läuft - da bin ich schön froh, dass es geklappt hat!

Zitat von chrilu im Beitrag #882
Die Lok fährt sehr schön und entgleisungsfrei übers Märklin-C-Gleis. Jetzt fehlen mir tatsächlich ein paar Epoche-III-Reisezugwagen der SNCF; in meiner Sammlung fängt es ja eigentlich erst Mitte der 70er Jahre an. Mal schauen, was sich da anbietet und was vorbildgerecht wäre. Vielleicht die neu aufgelegten SNCF-Ostbahnwagen von Roco?

Mir kommen spontan die famosen Romily Wagen von EPM in den Sinn - die sind aus meiner Sicht die best-detailliertesten Wagen, die es aktuell am Markt gibt. Und sie passen aus meiner Sicht auch sehr gut in die Zeit der 446 beim Depot Mulhouse. Gut, vielleicht müssen sie zuerst zur Lok passen und dann "gut" sein...
Ob in Mulhouse solche Wagen vorhanden waren und die 446 solche zog, weiss ich natürlich nicht - aber nördlich an der Grenze zum Saarland waren solche wohl vorhanden (ich muss meine Literatur dazu konsultieren, ich habe da ein bild im Kopf.
Die Wagen sind nicht unbedingt Schönheiten - doch typisch für die Zeit und wie schon gesagt wahre Kunstwerke auf H0-Gleisen. Dazu fahren sie auch Problemlos auf K-Gleis (bei mir als Zug nach Modane hinter der CC 6552).
EPM legt weiter Serien davon auf, kommuniziert an der Railexpo 2023: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...l-expo-2023_pdf

...es gibt natürlich auch andere Varianten. Wir können da schön weiter diskutieren

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#886 von chrilu , 11.07.2024 00:20

Hallo Rainer,

ja, diese Zurüstorgien bei Roco sind mir bekannt. Eher bei der Nachbildung älterer Fahrzeuge als bei moderneren. Oft rüste ich nicht zu, aber die Ostbahnwagen sehen dann wahrscheinlich doch sehr nackt aus. Wenn Du einmal dazu kommst, kannst Du gerne einmal Bilder der Wagen präsentieren!

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#887 von chrilu , 11.07.2024 00:22

Zitat von contrans im Beitrag #884
Hallo,

nochmal zurück zu den BB Jaquemin, und zwar den älteren von 1994 bis ca. 2014. Habe mich an Fusion 360 herangewagt und meine allererste Konstruktion zusammengeklickt.
Ergebnis ist eine Getriebedeckel- Kombination des BB 9000 Prototyp- Getriebedeckels AC und der DC- Ausführung für die älteren Loks mit Kupplung am Drehgestell:

[widget=648534]

Muss das mal drucken lassen, mal sehen was dabei herauskommt, ob ich da noch Lehrgeld bezahlen muss (kann noch dauern, bis das passt, gemäss der alten Regel 'wer misst misst Mist').

Gruß Andi

Hallo Andi,

okay, das ist bei den neueren Jacquemins tatsächlich einfacher, da kann man einfach den Deckel tauschen. Aber Deine Konstruktion sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus!

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#888 von chrilu , 11.07.2024 00:35

Zitat von 11652 im Beitrag #885

Bin noch kurz hier nach einer Bahnfahrt, die man ruhig als etwas eine kleine Odyssee bezeichnen darf...

Mir kommen spontan die famosen Romily Wagen von EPM in den Sinn - die sind aus meiner Sicht die best-detailliertesten Wagen, die es aktuell am Markt gibt. Und sie passen aus meiner Sicht auch sehr gut in die Zeit der 446 beim Depot Mulhouse. Gut, vielleicht müssen sie zuerst zur Lok passen und dann "gut" sein...
Ob in Mulhouse solche Wagen vorhanden waren und die 446 solche zog, weiss ich natürlich nicht - aber nördlich an der Grenze zum Saarland waren solche wohl vorhanden (ich muss meine Literatur dazu konsultieren, ich habe da ein bild im Kopf.
Die Wagen sind nicht unbedingt Schönheiten - doch typisch für die Zeit und wie schon gesagt wahre Kunstwerke auf H0-Gleisen. Dazu fahren sie auch Problemlos auf K-Gleis (bei mir als Zug nach Modane hinter der CC 6552).
EPM legt weiter Serien davon auf, kommuniziert an der Railexpo 2023: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...l-expo-2023_pdf

...es gibt natürlich auch andere Varianten. Wir können da schön weiter diskutieren

Hallo Christian,

auweia, da bist Du ja in den Hochgenuss des Reisens mit der Deutschen Bahn AG gekommen! Leider mittlerweile Alltag hier!

Zur 141 R: Der Umbau war tatsächlich einfacher, als ich gedacht habe, da meine Lok ja schon die Bohrungen für den Schleiferadapter hatte. Im Grunde musste ich Schleifer/Adapter nur anschrauben und die Kabel verlegen/umlöten. Bei der Gelegenheit hätte ich die Lok noch mit Sounddecoder und Lautsprecher ausstatten können, ich habe es aber zunächst mal bei einem Lokpilot belassen.

Zu den Wagen: Die Romilly würden mir schon sehr gut gefallen! Solche Wagen hatte ich mal in der Jugend von Hornby Meccano Ach0. Oder zumindest sahen die ähnlich aus.

Was mir auch gefallen würde: Die Express Nord-Wagen von LS in der Epoche III-Version. Ob die 141 R die aber wirklich gezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Insbesondere, weil diese Wagen ja sehr regional in Nordfrankreich in Richtung Belgien eingesetzt worden sind und von einer Mulhouser 141 R wahrscheinlich nicht gezogen worden sind. Aber vielleicht doch prinzipiell von einer Lok der Baureihe 141 R?

Auch denkbar: Ein Rapide mit frühen DEV AO und USI in grüner Lackierung und gelbem Logo, noch vor dem gelben Encadré-Logo.
Fotobeweise finden sich im Internet bestimmt, aber wahrscheinlich eher auf französischen Seiten.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2024 | Top

#889 von Elokfahrer160 , 11.07.2024 09:39

Moin,

hier kommt noch ein Zugbildungsvorschlag mit einer SNCF 141`er, die Sonderfahrt aus dem Jahr 1992 ab Grenoble:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10850334

FCrostifan und chrilu haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#890 von sncf231e , 11.07.2024 10:07

Der blaue Zug (Train Bleu) wurde oft von einer 141R gezogen. In der Spurweite H0 sind Wagen von RivaRossi und LS Models oder ältere Wagen von France Trains erhältlich.

Gruss
Fred

chrilu, wigue und stoker61 haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1

#891 von chrilu , 11.07.2024 10:16

Guten Morgen,

CIWL-Wagen wären auch eine gute Idee. Derzeit erhältlich von LS in der Epoche-III-Version!

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#892 von Elokfahrer160 , 11.07.2024 11:25

Bonjour,

ich darf die Vorfreude auf den " blauen Zug in Ep. III " von LS models etwas dämpfen, ich habe mich lange damit beschäftigt. Die aktuell verfügbaren CIWL Wagen des " Train bleu " haben alle ab Werk eine DC taugliche LED Innenbeleuchtung schon fertig eingebaut, damit kann ein AC Bahner wie ich (Märklin , C-Gleis) nix anfangen, ausser die Innenbeleuchtung " stillegen ". Die Versuche, in diese LS models Wagen AC taugliche Achsen einzubauen, führen ins Nirwana. LS models bietet keine AC Achsen an ....... und die Achsen von Thomschke passen nicht. Die Drehgestelle samt Bremsgestänge von LS models sind dermassen filigran, dass sie bei einem Achsentausch meist beschädigt werden. Ersatz-Drehgestelle gibt es bei LS in Sourbrodt/B nicht.
Dies gilt für die in Auslieferung befindlichen CIWL Wagen von LS - Modelle 49161, 49219, 49235 - 49245.

Was sich LS models - die Herren um Daniel Piron - hierbei ausgedacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis, weil wir die DC-Innenbeleuchtung ja brav mit bezahlen dürfen. Nun greife ich auf meine zahlreichen CIWL Wagen aus älteren LS Auflagen zurück ( Serie 49170 - 49210 ) gut , wenn man sich damit eingedeckt hat. Offensichtlich will LS models in naher Zukunft nur noch den DC Markt mit seinen Waggons bedienen.

Bei den CIWL Jouef Wagen des Train bleu ist es einfacher, hier passen die AC Tauschachsen, z.Bsp. für die Jouef Packung HJ 4162: https://fr.jouef.com/products/ciwl-3-uni...x-ep-iii-hj4162

So als dezenter Hinweis, bevor Ihr solche Wagen kaufen wollt, sie sind ja nicht gerade preiswert.

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer

chrilu, Settebello, wigue und stoker61 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#893 von sncf231e , 11.07.2024 12:28

Für die Zusammenstellung eines Train Bleu liefert LS Models überhaupt nicht die richtigen Wagen, also hätte ich das nicht erwähnen sollen. RivaRossi/Jouef hat die richtigen Wagen gebaut und baut sie immer noch; France Trains hat sie gebaut (und ich finde, sie sehen immer noch gut aus, aber Sie stimmen vielleicht nicht zu). Ich sollte jedoch nicht France Trains und Jouef/RivaRossi-Wagen kombinieren.
Gruss
Fred

11652, wigue, chrilu, stoker61 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1

#894 von drum58 , 11.07.2024 13:30

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #892
Was sich LS models - die Herren um Daniel Piron - hierbei ausgedacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis, weil wir die DC-Innenbeleuchtung ja brav mit bezahlen dürfen. Nun greife ich auf meine zahlreichen CIWL Wagen aus älteren LS Auflagen zurück ( Serie 49170 - 49210 ) gut , wenn man sich damit eingedeckt hat. Offensichtlich will LS models in naher Zukunft nur noch den DC Markt mit seinen Waggons bedienen.

Hallo Rainer,

auch wenn die Märklin-Fahrer das nicht hören wollen, der Modellbahnmarkt ist weltweit betrachtet ein DC-Markt, Märklin hat zwar in D und CH erhebliche Marktanteile (und noch etwas in Benelux), der ganze Rest der Welt ist aber mit DC unterwegs. Somit ist die Beschränkung auf diesen Markt gerade für eine kleine Firma mit kleinen Serien aus deren Sicht sicher sinnvoll.

Gruß
Werner

Elokfahrer160 und stoker61 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#895 von 11652 , 11.07.2024 14:13

Hallo zusammen

Gerade LS Models bietet ja bei den Triebfahrzeugen das volle Programm! Es werden jeweils DC analog, DCC Sound, AC digital und AC digital Sound aufgelegt - aus meiner Sicht von bisher jedem Triebfahrzeug!
Das finde ich sehr lobenswert!
Manchmal ist da dann zwar ein Problem zu finden, weil es prinzipiell schon DC Fahrzeuge sind (zu tief liegende Bahnräumer, zu tief liegende Getriebeabdeckungen, Kontaktprobleme) - doch da sehe ich auch die kleine Firma, ihre Ausrichtung und Möglichkeiten.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #892

Ich sehe da ein gewisses Suchen am Markt... Da es ja oft um Züge geht, wäre es sinnvoll, diese mit el. Verbindungsmöglichkeit auszurüsten (NEM Schächte mit Kontakten). So könnten dann Kompositionen gut von einem Wagen aus versorgt werden. So hat ja der EW I WR in AC Ausführung schon einen Schleifer ab Werk - das ist doch ein Anfang...

Also für el. Kupplungen vorbereiten und auch evtl. Wagen anbieten, die Schleifer und Funktionsdecoder eingebaut haben - dann wird das etwas ganz gutes...

Aber zurück zu Zügen für die 141 R 446 oder anderen französischen Modellen

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#896 von chrilu , 11.07.2024 14:53

Salut!

Hier findet man auch ein paar historische Aufnahmen von Zügen mit der 141R:

https://www.ixocollections.com/de/blog/l...e-personenzuege

Einige Wagen erkenne ich auf den Schwarzweiß-Aufnahmen nicht 100%ig, aber eindeutig lässt sich sagen, dass die Lok vor Bruhat-Wagen gelaufen ist. Diese gibt es meines Wissens bislang nur von Roco.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#897 von chrilu , 11.07.2024 20:15

Bonsoir, mes amis!

Bis auf Weiteres bzw. bis etwas anderes lieferbar ist, zieht meine 141 R einen Zug aus Ostbahnwagen von Roco und DEV AO von REE. Beide mit gelber SNCF-Beschriftung der französischen Epoche III vor dem gelben Encadré-Logo. Wenn die Wagen bei mir sind, stelle ich sie hier vor.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#898 von Frankyz , 11.07.2024 20:21

Hier sind doch die passenden Voitures oder?

https://paris-modelisme.fr/produit/ho-se...els-world-1005/

Grüße Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#899 von 11652 , 11.07.2024 21:57

Konnte eben noch kurz zu meinen französischen Heften vorstossen... Wenn es um die Wagen "express" und "rapide" Nord, um die Romilly (mir zwei "l") sowie weitere Typen geht, dann ist die Le Train sup-archives "Voitures métalliques/métallisées Tome 1 Grandes lignes Est et Nord, Romilly, fourgons sohl DIE Publikation - dort sind auch die Ost-Bahn Wagen *Roco" drin.

In diesem Heft hat es einige Züge mit "Nord" Wagen und anderen hinter 141 R - so auch sehr lange Schlangen mit Nord Wagen. Ein Zug ist besonders interessant, läuft vor den Nord und direkt hinter der Lok ein B4D (oder allenfalls ein A4D) ex PLM - diese Wagen gab/gibt es von REE in perfekter Ausführung (Serie 1 und 3 umfasst auch B/A4D: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ees-plm-serie-1 und https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ees-plm-serie-3).

Die Hefte zu den Wagen (leider sind nicht mehr alle lieferbar): https://www.letrain.com/component/virtue...-remorqué;

Das oben erwähnte Heft: https://www.letrain.com/component/virtue...detail?Itemid=0

Eine Bezugsquelle z.B. hier: chttps://www.huenerbein.de/Editions-Publ...-VOITURESMETAL1

Zitat von chrilu im Beitrag #897
Bis auf Weiteres bzw. bis etwas anderes lieferbar ist, zieht meine 141 R einen Zug aus Ostbahnwagen von Roco und DEV AO von REE.

Da kam mir nach dem Blick ins Heft und nachdem ich die Vorläufige Zugbildung gelesen haben, noch ein anderer Wagentyp in den Sinn... ebenfalls ein grandioses Modell von LS Models, der "fourgon métalliques Nord a bogies"!
Diese wurden in einer ersten Serie Ende 2023/Anfang 2024 - mit mehrmonatigem Unterschied zwischen Frankreich (1.), Deutschland (2.) und der Schweiz (3.) - hier auf der letzten Seite vor den Erzwagen: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...ilexpo-2022_pdf

Eine weitere Serie ist angekündet und dort ist auch der zum Zug passende Wagen in Epoche IIId dabei (31206) - letze Seite vor den Kesselwagen: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...l-expo-2023_pdf

Zu mir hat der Wagen aus der ersten Serie in Ep. IV Ausführung (31202) gefunden - er passt sehr gut in einen Ost-West Express (eher fiktiv) - so zur CC 70001 und zur 132 133 Der Wagen ist wie gewohnt top, hat (hätte) Innenbeleuchtung und auch Schlussbeleuchtung (Achtung, es gibt Wagen ohne und mit - nicht aber alle Wagen in allen Ausführungen...).

Der Ep. III Wagen der ersten Serie (31201) ist z.B. hier noch zu bekommen - ist aber IIIa (mit schwarzem Dach und Dachkanzel): https://www.huenerbein.de/LS-Models-3120....IIIa/528-31201

Gruss Christian

chrilu hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#900 von Elokfahrer160 , 12.07.2024 17:19

Bonjour,

ich hätte noch einen Link zum Lokführer " Albert " auf einer 141 `er, der Film stammt von Renaud Yver:

https://www.youtube.com/watch?v=6fAgDywdVRU

Viel Spass beim Ansehen, die 141 `er mit Bruhat Wagen kommt ab Min. 2:10 h ins Bild

chrilu hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2024 | Top

Maerklin E03 37575
ACME Bhmpz228 aus EC378/379 "Berliner" entgleist bei r<450mm