Weil´s auch gut hier reinpasst, die Ankündigung der 141 R von Märklin als Herbstneuheit!
Auch wenn es sich um die Museumslok 141 R 1244 handelt und ich lieber "echte Betriebsloks" fahre, werde ich mir diese Lok zulegen. Zusammen mit meinen beiden Jouef-AC-Loks der Baureihe 141 R bevölkert sie dann mein Dépôt.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
ich denke nicht. Zumindest habe ich in französischen Museumszügen noch nie deutsche Schürzenwagen (mit SNCF-Label) gesehen.
Die SNCF besaß ja eh nur eine Hand voll dieser Wagen, ich meine zwei AB-Wagen und drei B-Wagen, wahrscheinlich Reparationsleistungen aus dem zweiten Weltkrieg.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Das mit den vorbildgerechten Wagen passend zur 141 R 1244 ist eben so eine Sache. Wenn man die Lok wie von Jouef oder Märklin angeboten als Museumslok Epoche VI nimmt, so ist diese im Original mit älteren SBB Wagen unterwegs. Da braucht man sich keine gedanken über französische Wagen machen, die gibt es hier nicht. Wenn ich die Lok als Museumslok in Frankreich betreiben möchte würde ich mal schauen was dort aktuell so an Rollmaterial an solchen Zügen unterwegs ist. Es sind ja in Frankreich auch noch ein paar Loks unterwegs. Am 5. und 6. Oktober werden übrigens beide grossen Französinnen hier in der Gegegnd sein.
am häufigsten habe ich die Lok tatsächlich mit den Schweizer Leichtstahlwagen gesehen, die Märklin ja auch im Portfolio hat(te). Würde ich die Lok in der Epoche VI fahren, kämen solche SBB-Wagen an den Haken. Ich werde sie aber Epoche-III-konform einsetzen mit meinem Epoche-IIIb-Schnellzug, den ich kürzlich hier einmal vorgestellt habe. Okay, so ganz korrekt ist die Lok in der Epoche III nicht verortet, aber das wissen ja die wenigsten 😊
Viele Grüße Christian
Mein Picasso-Triebwagen hat heute Verstärkung in Form eines Beiwagens bekommen.
Hierbei handelt es sich um einen XR 7300, genau genommen einen XRABD (1. Klasse, 2. Klasse, Gepäckabteil). Somit ergänzt der Beiwagen sehr gut meinen "zweitklassigen" Picasso X 3800. Die SNCF hatte damals eine große Anzahl Universal-Beiwagen für die zahlreichen SNCF-Triebwagen produzieren lassen, die auch mit dem Picasso-Triebwagen X 3800 zum Einsatz gekommen sind.
Mein AC-Modell ist von REE und wurde bereits serienmäßig mit Innenbeleuchtung und rotem Schlusssignal ausgestattet:
Viele Grüße Christian
Den Picasso habe ich auch schon, der REE Remorque fehlt noch... weil... ich mich frage wie diese zusammenpassen. Höhe des Rot/Weiss, das Rot und Weiss selbst LS vs REE.
Passt das gut? Farbe, Aufmachung Inneneinrichtung?
der Picasso von LS und der Beiwagen von REE passen so gut zusammen, dass man denken könnte, die beiden seien von einem Hersteller! Die Beige-Töne unterscheiden sich in Nuancen, das war’s. Inneneinrichtung und Detaillierung sind auf identischem Niveau, beim Beiwagen von REE ist die Innenbeleuchtung etwas heller (nicht schaltbar, kein Decoder). Ich muss mal schauen, ob in der Platine die Helligkeit eingestellt werden kann mittels Potentiometer.
Viele Grüße Christian
„ Für Digitalbegeisterte, die eine maximale Anzahl von Funktionen steuern möchten, bieten wir eine komplette technische Lösung mit einem Decoder als Ersatzteil zur Steuerung aller Beleuchtungsfunktionen: Innenbeleuchtung, umgekehrte rote Lichter je nach Fahrtrichtung, umgekehrte weiße Lichter (bei ausgestatteten Modellen), umgekehrte Spitzenlichter (bei ausgestatteten Modellen). Dieses komplette Kit lässt sich problemlos in das Modell einbauen und ersetzt die originale elektronische Platine. Der Austauschvorgang dauert nur wenige Minuten und erfordert kein Löten. Die digitale DCC-Elektronikplatine wird unter der Referenznummer XB-PCB-XR-02 verkauft.“
Viele Grüße Christian
Besten Dank euch für die Infos und Bilder zum Beiwagen - den habe ich auch schon ein paar Mal angeschaut... Denn mein Picasso ist auch alleine unterwegs (aktuell steht er in Bligny-sur-Ouche - das ist eine andere Geschichte, die ich dann bei weiterem Fortschritt mal vorstelle).
Ich habe dann entschieden, auf neue, digitale Versionen zu warten - nun mit der Ersatzplatine wäre das noch was...
Was ich auch noch gerade entdeckt habe, bei den französischen Kollegen ist eine neue Finanzierungskampagne von REE (Ulule) aufgetaucht - die Spekulationen gehen natürlich schon gut los, was es denn werden könnte! Es werden dan z.B. die BB 69000 genannt aber natürlich auch die 232U1, 232R, 232S dann die 241P, 140C oder auch die 141 R werden genannt - und noch viele mehr...
Ich würde ja für die 242 A1 plädieren... doch auch eine 241 P in Ep. III wäre grossartig...
eine 241 P würde mir in der Tat auch gefallen, aber auch der "Sonderling" 232U1. Von dieser Lok gab es bislang meines Wissens nur ein Modell von Jouef, das aber mittlerweile nicht mehr sehr zeitgemäß ist und ein Messingmodell von Fulgurex, welches kaum aufzutreiben und auch eher als Sammelmodell zu betrachten ist. Und wenn REE dann noch eine 141 R produziert ... auch wenn ich gestern das Märklin-Modell bestellt habe, wahrscheinlich würde ich bei einem Modell von REE schwach werden
Dass REE künftig den Beiwagen mit digitaler Platine liefert, halte ich für denkbar. Immerhin gibt es diese Platine. Wahrscheinlich wurde der Beiwagen einmal entwickelt und erst später hat man die digitale Platine entworfen. Nun muss erst einmal die alte Charge verkauft werden ... Ich schaue mir auf jeden Fall einmal die Platine an!
Viele Grüße Christian
Bei den Kupplungen zwischen Picasso von LS und XR 7300 von REE empfehle ich im Übrigen eher schmale Kurzkupplungen zu verbauen! Ich hatte zuvor meine üblichen Standard-Roco-Universalkupplungen verbaut. Prinzipiell funktioniert es. Die Universalkupplungen sind aber bauartbedingt etwas breiter und können die sehr feinen Kupplungsschläuche der Fahrzeuge touchieren. Es klemmt zwar nichts, aber wenn wiederholt Druck/Berührung die feinen Schläuche traktiert - steter Tropfen höhlt den Stein - ... vielleicht brechen die Schläuche dann doch einmal. Aus diesem Grunde habe ich Roco-Kurzkupplungen verbaut, die mit den Kupplungsschläuchen nicht in Berührung kommen. Nebenbei funktioniert es damit prima und auch optisch ist es wegen der grazileren Bauweise der Kupplungen ein Mehrgewinn.
Viele Grüße Christian
der "Sonderling" 232U1. Von dieser Lok gab es bislang meines Wissens nur ein Modell von Jouef, das aber mittlerweile nicht mehr sehr zeitgemäß ist und ein Messingmodell von Fulgurex, welches kaum aufzutreiben und auch eher als Sammelmodell zu betrachten ist.
Und es gibt ein großartiges Modell der 232U1 in Spur 1 von ASTER:
der "Sonderling" 232U1. Von dieser Lok gab es bislang meines Wissens nur ein Modell von Jouef, das aber mittlerweile nicht mehr sehr zeitgemäß ist und ein Messingmodell von Fulgurex, welches kaum aufzutreiben und auch eher als Sammelmodell zu betrachten ist.
Und es gibt ein großartiges Modell der 232U1 in Spur 1 von ASTER:
Gruss Fred
Sehr eindrucksvoll, vor allem in der Größe!
Viele Grüße Christian
Hallo! Letzte Woche konnte ich mal wieder was Französisches kaufen: Zwei OCEM RA (mit Nieten) von REE. Einmal 1./2. Klasse, einmal 2. Klasse. Im Sonderangebot bei Paris Modélisme für 50€, also in etwa der Strassenpreis eines Roco-Ostbahnwagens. Letztere sind zwar auch sehr schön, kommen punkto Detaillierung aber natürlich nicht an REE ran. Den Laden kann ich nur empfehlen; der Versand war zumindest innerhalb Frankreichs sehr schnell.
Beim 2. Klasse—Wagen ist deutlich die Mitteltür sichtbar, die bei Bedarf den Transport von Verletzten erleichtern sollte. Ein bedrückendes Zeichen dafür, wie realistisch die Kriegsgefahr in den Dreißigern eingeschätzt wurde…
Die Wagen werden in einem Nachtzug der Epoche 3 laufen. Zusammen mit Ostbahn- ABD und Halbspeisewagen von Roco und CIWL Typ Z von LS. Ich hoffe, dass Roco nochmals den Est-Liegewagen bringt.
sehr schöne OCEM-Wagen! Da überlege ich auch noch, ob ich meinen Epoche-IIIb-Schnellzug durch weitere OCEM-Wagen erweitere ...
Zitat von train bleu im Beitrag #996 Ich hoffe, dass Roco nochmals den Est-Liegewagen bringt.
Die Est-Liegewagen gab es einmal im Ostbahn-Wagen-Set 44012 von Roco, vielleicht gab es die früher auch einmal einzeln? In der aktuellen Auflage zumindest habe ich die Liegewagen nicht gesehen.
Viele Grüße Christian
Hallo Christian, Nein, bei der jetzigen Neuauflage war leider kein Liegewagen dabei. Soviel ich weiß, gab es ihn zumindest einmal in grün und einmal im moderneren Blau/Hellgrau der SNCF- Liegewagen. Liebe Grüße Frank
Hallo Frank, Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dieser Marke, sie haben aber durchaus schon Modelle herausgebracht/ planen, Modelle herauszubringen, die mir gefallen (autorail panoramique, dieser dreiteilige Budd-Vororttriebzug, weiß gerade nicht, wie der korrekt heißt,…). Auf dem Video sieht die Lok ja schön aus, ein interessantes Vorbild, zumindest wenn man Rangieren mag. Der Pantho -Funke kommt ja fast an ESU-Niveau ran. Wobei ich mich immer frage, wie lange solche Gimmicks halten. Hier noch mal ein paar Fotos des Modells. Außer dass es hübsch und teuer ist, wird allerdings keine Wertung abgegeben.
Hier nochmals eine Diskussion im gleichen Forum, wo die nicht modernisierte Version besprochen wird. Wahrscheinlich seien die Kuppelstangen aus Kunststoff 😬