Hallo Mark,
Die Lok wurde auf AC umgebaut, Esu dekoder, kein sound .
Fährt sehr gut, allerdings habe ich noch nichts dahinter gehängt . Anlass sie aus der packung zu holen war dieses thema .
C gleis weichen OK .
Salut
André
Hallo Mark,
Die Lok wurde auf AC umgebaut, Esu dekoder, kein sound .
Fährt sehr gut, allerdings habe ich noch nichts dahinter gehängt . Anlass sie aus der packung zu holen war dieses thema .
C gleis weichen OK .
Salut
André
| Beiträge: | 124 |
| Registriert am: | 21.12.2012 |
| Ort: | Elsass FRANKREICH |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Ah merci, ich fahre ohnehin auf Zweileiter, das ist eh kompatibel. Mich hätten mal Zugleistungen, Langsamfahreigenschaften und Haltbarkeit interessiert.
Beste Grüße,
Mark
| Beiträge: | 2.390 |
| Registriert am: | 13.09.2015 |
| Gleise | Roco line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Multimaus |
| Stromart | DC |
Von einigen Loks gibt es nur 2 - Leiter Modelle
Das war der Grund, weshalb ich mir einen kleinen 2L-Stromkreis aufgebaut habe. Aber Vorsicht, das öffnet Welten: Frankreich, Italien, Spanien, UK, Portugal, Osteuropa,...
Seitdem habe ich einiges neues Zeugs gekauft. :
Liebe Grüsse
Frank
Hallo, ja bei mir haben sich schon die Welten geöffnet, aber in 3-Leiter.
Gekauft wird , was gefällt. Und so haben sich inzwischen Loks aus 10 Ländern bei mir eingefunden. Dass sich z.B. eine schwedische Dm mit einer italienischen E444 treffen, wird in der Realität nicht passiert sein.
Ist mir egal, dafür habe ich mir andere Grenzen gesteckt. Keine Lok Epoche V-VI und nichts aus der DDR.
Die nächste Französin wird warscheinlich eine BB15000 werden. Wenn die nicht nur einen Stromabnehmer hätte, wäre sie einer der schönsten Lok überhaupt.
Gruß HH
| Beiträge: | 33 |
| Registriert am: | 01.05.2021 |
| Ort: | Glei bei Blaubeira |
| Spurweite | H0 |
Hallo HH, hallo zusammen
Gerade der eine Stromabnehmer der 15000 hat doch so viel Charme
Es gibt noch ein Detail, dass dich vielleicht über dies für dich „Unschönheit“ hinwegsehen lässt…
Die BB 15000 mit der Petit Cabine (dem kleineren Führerstand mit den stärker geneigten Scheiben wie zum Bsp. die von mir gezeigte 15022) haben vorne noch das schöne SNCF-Rundlogo. Die letzten Loks mit den Grande Cabine (u.A. die letzte Lok der Serie und Vorbild der Märklin 3321, die BB 15065) haben dagegen das Kastenlogo wie die anderen BB 4400 kW, also die BB 7200 und 22200).
Aus meiner Sicht passt das Kastenlogo gut zu gris béton, weniger zu TEE der 15000…
Erinnert mich, dass ich noch eine Parade eben der BB 4400 kW zeigen möchte…
Zuerst mal auf die Schnelle die Märklin 3321, BB 15065 - im Logo-Bildvergleich zur BB 15022, dazu auch der „Winkelvergleich“ der Frontscheiben-Neigung:

Hier „mehr“ von der 3321:
Die Lok steht und fährt bei mir auf einem 3320-Fahrwerk mit brünierten Rädern, deshalb das durchgängig dunkle Fahrwerk…
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
| Beiträge: | 2.307 |
| Registriert am: | 20.07.2012 |
| Ort: | Region Basel |
| Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
| Spurweite | H0, H0m, Z |
| Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Hallo Christian!
Man lernt immer etwas dazu! Mir war nicht bekannt, dass es bei diesen Loks, ähnlich wie bei der BR 103, kurze und lange Führerstände gab. Von welchem Hersteller ist denn die Lok vorne mit Carmillon-Logo? LS?
Liebe Grüße
Frank
| Beiträge: | 1.147 |
| Registriert am: | 23.08.2008 |
| Ort: | Frankreich |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC |
Hallo Christian und Frank,
A propos 15000

Die grüne von LS Models
Salut
André
| Spurweite | H0 |
Hallo Frank, hallo André
Tolle Lok, die Grüne!
Die hat das Problem nicht, das bei meiner 15022 leider noch zu lösen ist - sie stösst mit dem Bahnräumer, den die Loks am Anfang nich nicht besassen, an gewissen Weichen bzw. deren Pukos an. Die „gleiche“ und eohl eben doch nicht gleiche BB 22351 ist da problemlos - beides LS Models AC 3-rail…
Zu Franks Frage: Ja, die 15022 ist von LS Models, Art. Nr. 10989S (AC 3-rails, Sound), erschienen wohl in 2/2022.
Schön ist ja, dass LS Models nach wie vor vier Varianten anbietet: DC analog, DCC Sound, AC und AC Sound. „Lustigerweise“ werden die AC Versionen bei französischen Händlern ab und an als „AC analog“ angeboten - bisher hatte jedoch noch jede solcher Loks einen Decoder an Bord…
Ich bevorzuge AC, ab und zu Sound. Hier wurde es dann aus Verfügbarkeitsgründen die „S“, es war ein Spontankauf
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Guten Morgen,
weiß hier jemand, ob es ein Modell der CC 70000 gibt? Die gab es einmal von Jouef (?), das Modell ist aber bestimmt 40 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Bei den "üblichen Verdächtigen" habe ich nichts gefunden im Portfolio.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
| Beiträge: | 2.662 |
| Registriert am: | 12.03.2019 |
| Ort: | Hessen |
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Zitat von chrilu im Beitrag #108
Guten Morgen,
weiß hier jemand, ob es ein Modell der CC 70000 gibt? Die gab es einmal von Jouef (?), das Modell ist aber bestimmt 40 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Bei den "üblichen Verdächtigen" habe ich nichts gefunden im Portfolio.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
| Beiträge: | 7.073 |
| Registriert am: | 10.05.2005 |
| Gleise | VB |
| Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hier mal ein TGV eigenbau auf Märklin Basis. Meines Wissens soll dieser in der Lehwerkstatt eines Herstellers für Elektrowerkzeuge aus Stuttgart stammen . Den TGV habe ich 2020 in der Bucht erstanden . Hatte aber Jahre zuvor so ein Modell schon mal da gesehen. Vielleicht weiß ein Stummi etwas mehr über dieses Modell .
Grüße Jens
| Beiträge: | 17 |
| Registriert am: | 07.09.2010 |
| Ort: | Bielefeld |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Hallo,

2D2 Roco AC

CC 6532 TAB . Kleinserien hersteller, die lok hat bestimmt 50 jahre auf dem buckel, kann sich aber noch sehen lassen .
Mein challenge ist sie auf AC umzubauen, irgendwann mal .
Der hersteller, M. Gérard ist schon lange verstorben, seine tochter wollte die herstellung vor etwa zehn jahre weiter entwicklen, auch alle modelle in AC, hat aber nach einiger zeit das handtuch geworfen . Schade
Salut
André
| Spurweite | H0 |
Hallo zusammen
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #109Zitat von chrilu im Beitrag #108
Guten Morgen,
Hallo,
Klickst Du: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding . Es ist um das Projekt allerdings sehr still geworden, auch auf der REE - Homepage kündigt man nur weitere Informationen für September 2022 an: https://ree-modeles.com/news/725-les-cc-70000
mfg
D.

Gruss Christian
Zitat von 11652 im Beitrag #112
Hallo zusammenZitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #109Zitat von chrilu im Beitrag #108
Guten Morgen,
Hallo,
Klickst Du: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding . Es ist um das Projekt allerdings sehr still geworden, auch auf der REE - Homepage kündigt man nur weitere Informationen für September 2022 an: https://ree-modeles.com/news/725-les-cc-70000
mfg
D.
Still ist es wohl geworden, weil das Projekt zustande gekommen ist und nun läuft. Dabei will REE die Mitmachenden auch exklusiv dabei behalten.
Die Entwicklung der Lok - um genau zu sein der CC 70001 - geht wohl gut und vor allem sichtbar voran, das Projekt ist aus meiner Sicht auf sehr gutem Weg. Ob es zeitlich klappt mit Frühling 2024 weiss ich nicht, doch dass sie kommt, bin ich sehr zuversichtlich.
Diejenigen, die beim Projekt mitmachen, werden jedenfalls gut informiert.
Ich würde gerne mehr darüber berichten, doch das soll (darf?) man nicht - ich halte mich daran und freue mich, dereinst hoffentlich eine tolle Lok vorstellen zu können.
Wichtig finde ich eine Antwort auf die Fragen nach dem Projekt, weil ja dann die Schwestermaschine CC 70002 nach der 70001 folgen soll - ich bin da sehr zuversichtlich, dass dem auch so sein wird!
Man kann (und sollte) also die Lok vielleicht in die Planung aufnehmen
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Christian
Die Lok macht bzw. finanziert REE durch ein Crowdfunding Projekt (das aber nicht ganz den typischen Merkmalen eines solchen entspricht…).
Jedenfalls konnte man bis Dez 22 da mitmachen (sprich bestellen UND bezahlen).
Von der CC 70000 gab es genau nur zwei Stück. Die CC 70001 wird nun über dieses Projekt entwickelt und verkauft - sie soll genau so nur an die Mitmachenden gehen (bezahlt haben sie ja schon…).
Danach soll aber die zweite Lok, die CC 70002 auch kommen, als ganz üblich zu erwerbendes REE-Modell.
Die Lok kommt „wie üblich“ als DC-analog, DCC Sound und AC Sound (von dieser Variante dürfte es am wenigsten geben - wenn man das nicht ausdrücklich unterdrückte, wurden die Bestellungen chronologisch aufgeführt; auf der Crowdfunding-Platform).
Gruss Christian
Guten Abend,
da hier die ersten Nez cassés vorgestellt worden sind, präsentiere ich meine auch mal. Die sind zwar allesamt "nur" von Märklin und somit etwas älter, aber irgendwann kommt mir noch ein Modell von REE oder LS ins Haus.
Den Beginn macht eine BB22200, die Zweifrequenzversion der Nez cassé, hier in Multiservice-Lackierung der 90er Jahre. Märklin Artikelnummer 33201. Die Lok war ursprünglich mit einem Delta-Decoder ausgestattet. Mittlerweile habe ich sie auf HLA, ESU Loksound 5 und LED-Beleuchtung umgebaut: 
Ein weiteres Modell: Die BB 15000 in der TEE-"Grand Confort"-Lackierung, Artikelnummer 3321. Auch diese Lok habe ich auf HLA, ESU Loksound 5 und LEDs umgebaut. Die alten Hakenkupplungen habe ich durch NEM-Schacht und Roco-Universalkupplungen ersetzt: 
Als nächstes folgt die BB15000/115000 im En-Voyage-Design, Artikelnummer 37260. Die Lok habe ich ja oben schon einmal vorgestellt; sie ist die bislang einzige SNCF-Nez cassé mit Lichtwechsel weiß/rot und Soundunktionen:
Zu guter Letzt die BB7200-Doppeltraktion, Artikelnummer 33252, in der Béton-Lackierung. Märklin hat die Loks (Motorlok + Dummy) ursprünglich untrennbar verbunden. Mittlerweile habe ich die Loks umgebaut. Die Motorlok fährt nun mit HLA, ESU Loksound 5 und LEDs, der Dummy hat einen Funktions-Sounddecoder und LEDs erhalten. Die beiden Decoder sind funktionell aufeinander abgestimmt. Lok und Dummy sind nun getrennt und werden durch normale NEM-Schacht und Kupplungen verbunden: 

PS: Die gelben Spitzensignale sind ein Artefakt der Kamera. In den Loks sind warmweiße LEDs verbaut; deren Licht wird durch die Kamera gelblich dargestellt.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Zitat von 11652 im Beitrag #114
Hallo Christian
Die Lok macht bzw. finanziert REE durch ein Crowdfunding Projekt (das aber nicht ganz den typischen Merkmalen eines solchen entspricht…).
Jedenfalls konnte man bis Dez 22 da mitmachen (sprich bestellen UND bezahlen).
Von der CC 70000 gab es genau nur zwei Stück. Die CC 70001 wird nun über dieses Projekt entwickelt und verkauft - sie soll genau so nur an die Mitmachenden gehen (bezahlt haben sie ja schon…).
Danach soll aber die zweite Lok, die CC 70002 auch kommen, als ganz üblich zu erwerbendes REE-Modell.
Die Lok kommt „wie üblich“ als DC-analog, DCC Sound und AC Sound (von dieser Variante dürfte es am wenigsten geben - wenn man das nicht ausdrücklich unterdrückte, wurden die Bestellungen chronologisch aufgeführt; auf der Crowdfunding-Platform).
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Zu guter Letzt gibt´s nochmal ein paar Bilder von meinen "YaYa" A1AA1A 68000, allesamt Roco-Modelle. Die Dieselloks dieser Bauart, wie auch die BB67, gehören zu meinen Lieblingsloks bei der SNCF: 

Die 68031 ist ein DC-Modell, die beiden anderen (AC) habe ich ja ganz am Anfang schon mal gezeigt.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo!
Ich zähle zwar nicht zu jenen, die die Modellautos zum zweiten Sammelgebiet gemacht haben, aber sie gehören einfach zur Atmosphäre dazu: Hier einige Straßenfahrzeuge der Epoche 3: Saviem-Autobus sowie verschiedene PKW und Lieferwagen.

Liebe Grüße
Frank
| Beiträge: | 1.147 |
| Registriert am: | 23.08.2008 |
| Ort: | Frankreich |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC |
Zitat von train bleu im Beitrag #118
... Modellautos ...
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Bonjour,
bei den LKW`s darf bei mir der Weintankwagen " Willeme " für die französ. Weinfirma Margnat seinen Dienst tun. Modell von REE , No. CB 072 - siehe hier:
https://www.univers-train.com/automobile...in-margnat.html
Ist kein Schnäppchen, aber das Modell belohnt der Modellbahner mit tollen Details. Zusammen mit den Weinfasswagen von REE lassen sich tolle Verladeszenen bauen.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
| Beiträge: | 6.820 |
| Registriert am: | 06.05.2014 |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von c20xe im Beitrag #110
Hier mal ein TGV eigenbau auf Märklin Basis. Meines Wissens soll dieser in der Lehwerkstatt eines Herstellers für Elektrowerkzeuge aus Stuttgart stammen . Den TGV habe ich 2020 in der Bucht erstanden . Hatte aber Jahre zuvor so ein Modell schon mal da gesehen. Vielleicht weiß ein Stummi etwas mehr über dieses Modell .
Grüße Jens
| Beiträge: | 421 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Hallo zusammen,
Wenn wir schon bei Häusern und Autos sind, kann ich auch mal ein französisches Signal zeigen. Ganz aus Blech und der Sockel farblich zu Märklin und VB passend. Stecker wie bei VB und zu deren Dreifach-Stecker passend. Vermutlich von FEU ROUGE aus den 1950ern oder 1960ern. Weiß es jemand genau?
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
| Beiträge: | 7.073 |
| Registriert am: | 10.05.2005 |
| Gleise | VB |
| Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo D.
ich bin froh, dass die Sprache auch auf Signale kommt. Für meinen französischen Bahnhof brauche ich noch welche.
Bezugsquellen wären eine tolle Sache
| Beiträge: | 579 |
| Registriert am: | 30.06.2020 |
| Ort: | Grevenbroich |
| Gleise | Code 70 Eigenbau |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MPC |
| Stromart | DC |
Hallo
Nun die Zukunft bringt uns ja wieder einiges.
REE, R37, Juoef
Dieses Jahr und nächstes Jahr.
Ich denke, dass die französischen Eisenbahnen insbesondere mit dem Lokpark uns im Gegensatz zu anderen Ländern immer wieder Neues bescheren können.
Die Typenvielfalt ist wesentlich größer als in Deutschland, wegen der fehlenden Standardisierung.
Bei den E-Loks mit unterschiedlichen Systemen detto.
Nettes Thema.
LG
Hadasch
| Beiträge: | 637 |
| Registriert am: | 27.11.2021 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Servus,
dann hätte ich aus heimischer Produktion auch etwas beizutragen:
KLEINBAHN ArtNr. 326, SNCF T 769 2 305, seit 1956 im Programm gewesen
Hier im "harten" Anlageneinsatz:

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 22. WIESTST Do 22.1.2026 ab 17 Uhr in der Waldtzeile
| Beiträge: | 3.386 |
| Registriert am: | 13.02.2009 |
| Ort: | Wien |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |