RE: 141 R 1244

#1001 von Frankyz , 03.09.2024 13:15

Hier mal das Thema: Der Picasso.

Liest sich als wären Produkte von Mistral durchaus in der gehobenen Liga unterwegs...

https://www.rmf-magazine.com/phpBB/viewtopic.php?t=168874

Und hier mal der Katalog von Mistral 2005 bis 2024:

https://www.mistraltrains.be/fr/content/...ogue-interactif

Hobbybahn hat sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2024 | Top

#1002 von chrilu , 03.09.2024 14:41

Hallo zusammen,

Mistral-Fahrzeuge findet man in Deutschland recht selten. Mistral produziert auf dem Niveau von beispielsweise REE, R37 und LS Models. Es gibt wohl auch Fahrzeuge für das Mittelleitersystem. Aber wie gesagt, man findet diese Fahrzeuge sehr selten. Ich selbst besitze nichts von Mistral. Im übrigen steht gerade ein XR Remorque von Mistral bei EBay zum Verkauf, allerdings in der DC-Version.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

Frankyz hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#1003 von nilkram , 03.09.2024 16:32

Hallo
Ich besitze drei Modelle dieses Herstellers, alle in der Goldversion, die den Betrieb mit Wechsel- oder Gleichstrom ermöglicht.
- Der Picasso-Triebwagen lässt sich mit einem Schalter auf der Elektronikplatine und einer zu installierenden Schleifmaschine auf Wechselstrom umstellen.
- Die Diesellokomotive 060 D, bei der man nur die Schleifmaschine installieren muss, um sie von DC auf AC umzustellen... das ist ziemlich verblüffend...
- Die Rangierlok CC 1100, die ich gekauft habe, war eine erste Serie mit einem sehr seltsamen Zahnrad-Kaskadensystem, das nicht funktionierte. Inzwischen hat der Hersteller eine Serie 2 mit einem funktionierenden Getriebe herausgebracht. Sie kam 13 Monate später mit dem geänderten Getriebe und in AC zurück...
Sie ist eine Rangierlokomotive mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit...
Die orangenen sind von der Serie 2.

Hobbybahn, Frankyz, train bleu und chrilu haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

RE:

#1004 von Baureihe1958 , 03.09.2024 19:16

hallo

Mistral Modelle braucht man nicht unbedingt in deutschen Fachgeschäften suchen ,
die Firma liefert auch direkt an Endverbraucher.
Ich sehe v.a. den Vorteil darin, dass man immer auf dem neusten Stand des Angebots der Firma ist.
ich habe den "Panoramique" noch direkt ab Werk bekommen,als er in Fachgeschäften (auch in Frankreich)nirgendwo mehr zu finden war.
Die "Mille-Patt "CC 1100 in der wunderschönen "Arzenz" Ausführung habe ich von einem Sonderverkauf ab Werk bekommen zu einem Preis,der so nie in einem Fachgeschöft aufgetaucht ist.User "nilkram" hat von sehr geringer Vmin der Lok geschrieben.Als Analog Lok ist es das Modell mit der langsamsten Kriech-
Fähigkeit in meinem Bestand.

Alle meine Modelle von Mstral (auch die 060 und die Belphegor) sind erstklassisch detailliert,haben tolle Fahreigenschaften und machten noch nie Probleme.
Allerdings bin ich Zweileiter Bahner,kann zur Beurteilung der Dreileiter Tauglichkeit nichts beitragen.
@
Christian(chrilu)
Du hast von der 231 U von Jouef geschrieben.ich habe mit dem Modell sehr gute Erfahrungen gemacht.Es als Grundlage für einen umfassenden Umbau ge-
nommen ,der mir auch noch heute,über 20 jahre später ,immer noch viel Freude bereitet.
Man sollte nur darauf achten, dass es ein Modell mit einem Antriebstender ist,bei dem der Jouef Motor direkt schräg im Antriebsgestell
eingreift.Mein Ausgangsmodell hatte zwar nur mäßige analoge Fahreigenschaften,aber ich könnte mir vorstellen,dass mit Dekoder und Puffer Kondensator selbst
ohne Antriebsumbau eine erhebliche Verbesserung zu erzielen ist.In diesem Stadium der Konstruktion war der Jouef Motor ein Fünfpoler ,die kraftübertragung nur über eine Schnecke direkt auf das zentrale Antriebszahnrad hatte ein sehr leises Fahrgeräusch zur Folge .
Das Modell zählt heute noch zu meinen"Lieblingen" angesichts der hervorragenden Fahreigenschaften,der der Antriebsumbau mit sich brachte.
Einzig der "Bremseffekt" des Schleifers könnte die Zugkraft evtl. beeinflussen ,da fehlen mir die Erfahrungswerte,wieviel das ausmachen könnte.
Folgende Änderungen haben ich vorgenommen:
1.statt des Jouef Motors Faulhaber 1624 mit Schwungmasse und AEM ,damit der Auslauf trotz der Beleuchtung voll erhalten bleibt.Ein Fachmann hatte mir
seinerzeit ein Distanzrohr mit o,3mm Wanddicke besorgt Die original Schnecke (Wellendurchmesser Jouef 1,8mm; Faulhaber 1,5mm),konnte damit auf den neuen
Motor übertragen werden.
2. 2 Symoba und eine GFN Kurzkupplungskulisse(n) in Lok und Tender.Das ergibt einschl. des 1. angehängten Wagens ein ziemlich geschlossenes Bild
durch das Ausschwenken der Kulissenführungen war auch ein nicht bewegliches Bodenblech zw Lok und Tender einsetzbar.Mit einer anderen Kuppelstange wäre auch eine 3.Symoba statt der GFN Kulisse möglich.Die hintere Kulisse ist direkt am Drehgestell befestigt.
3. Zusatzgewicht in den Tender,soweit Platz war
Eigentlich wollte ich auch noch Lok und Tender über hochflexible Litzen elektrisch verbinden, wie ich das an meiner 241 P aus der gleichen Zeit gemacht hatte.
Doch das war gar nicht nötig.Zu meiner Überraschung zeigte der Tender trotz der nur 4 echten Stromabnahme Punkte (die 4 angetriebenen Räder haben alle Haftreifen)
keinerlei Kontaktprobleme.Die beiden Achsen sind abgefedert ,vermutlich ergibt sich dadurch immer ein ausreichender Rad-Schine Kontakt.Durch die Aufhängung der Antriebsachsen und Islolierung der Räder könnte man aber auch alle 4 Antriebsräder zur Stromabnahme heranziehen.
Fotos:
Die Schnecke der Motorwelle greift direkt in das Zahnrad auf der hinteren Antriebsachse .Der Motor liegt oberhalb des hinteren Drehgestells, dadurch ist massiv Ballastgewicht über dem Antriebsdrehgestell möglich.Auf meiner früheren Anlage mit mehreren Steigungen von 2,5 % hat das für 6-7 maßstbliche Wagen gereicht.Der Tender wiegt 300 Gr ,wovon der größte Teil dem Antrieb zugute kommt.
MfG Olaf
PS.das sichtbare Kronenzahnrad hat keinerlei Antriebs Funktion.ich habe es nur belassen,weil es ein gemeinsames Bauteil mit dem Mittelzahnrad zw den Achsen
ist ,das Bauteil imsgesamt damit stabiler ist.

Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.09.2024 | Top

RE:

#1005 von GrenzBahnhofer , 05.09.2024 11:10

BB9223 wartet im Grenzbahnhof auf den Abfahrtsbefehl
Bon voyage a tous

Peter

GrenzBahnhofer
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin analog
Stromart AC, Analog

RE:

#1006 von sncf231e , 05.09.2024 11:47

Ich hatte noch nie von Collard gehört, dem Hersteller französischer H0-Modelleisenbahn-Personenwagen, aber dann fand und kaufte ich diese:

Gruss
Fred

sncf231e
InterCity (IC)
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

RE:

#1007 von Hobbybahn , 05.09.2024 17:51

Hallo Fred,

schöne Modelle.
Sind sie masstäblich? (wirken etwas gestaucht)

Aus welchem Jahr sind sie? Aktuelle Modelle oder Auktion?
Ich kann nichts zu dem Hersteller finden?

Vielen Dank!
Kay

stoker61 hat sich bedankt!
Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos

RE: France Trains

#1008 von Moba58 , 05.09.2024 18:15

Hallo,

das sind Wagen der Marke France Trains von René Collard, um 1970.

http://trainsdefrancois.free.fr/ft.php
Es gibt auf diesen Seiten auch interessante Themen zur "Markteroberung der USA durch Märklin und Fleischmann" in den 1960er Jahren.
Liest sich wirklich spannend.

Hier das Vorbild zum Buffetwagen der Ostbahngesellschaft, ein ex 3.Klasse Wagen der Bauart 1901/1904:
https://docrail.fr/les-voitures-buffet-b...-davant-guerre/
Ziemlich weit unten ist eine Zeichnung vom Buffetwagen.

Und Ideen - was es noch alles an französischen Modellen geben könnte.

Gruß
Michael.

stoker61, Hobbybahn und chrilu haben sich bedankt!
Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2024 | Top

#1009 von kartusche , 05.09.2024 19:38

Zitat
Hallo,

http://trainsdefrancois.free.fr/ft.php

Runterscrollen bis "Ty Est-Seitentürwagen".

Wenn man beide Augen zudrückt, kommt das hin…. Ich sehe bei den Wagen hier im Thread aber keine Seitentüren.
Die Nähe zum Herrn Collard kann aber sein.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

Moba58 hat sich bedankt!

kartusche
CityNightLine (CNL)

XR 7300 von REE mit digitaler Platine

#1010 von chrilu , 05.09.2024 21:35

Bonsoir!

Gestern ist die digitale Lichtplatine für meinen kürzlich erworbenen XR 7300-Remorque-Beiwagen von REE angekommen. Heute Abend habe ich sie eingebaut.

Der Einbau ist prinzipiell recht einfach. Die alte wie auch die neue Platine sind mittels Mikrosteckern mit dem Wagen verbunden. Man muss also einfach nur die alte Platine ablösen und die neue einbauen und die Mikrostecker verbinden. Leider ist der dünne Kunststoff für die Halterung der Platine recht flexibel und biegt/verzieht sich spontan etwas, so dass die neue Lichtplatine, deren Material wesentlich härter ist, weniger guten Halt in der Halterung findet. Über dieses Problem habe ich an anderer Stelle im Netz bereits gelesen. Dies hat zur Folge, dass die Lichtplatine nicht immer 100% planliegt und das Licht nicht gleichmäßig den Innenraum beleuchtet.

Ich habe kurzerhand die neue Lichtplatine mit etwas Textilband an der Halterung fixiert. Wer will, kann auch die Lichtplatine an der Halterung festkleben. Das wollte ich allerdings nicht.

Auf der Platine implementiert ist ein DCC-Decoder. Mit diesem lassen sich nun einzeln schalten: Innenbeleuchtung und rotes Einfach-Schlusssignal an beiden Seiten. Ob der Decoder mittels ESU Programmer angesprochen werden kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Jetzt ist also mein XR 7300 digitalisiert und alle Lichtfunktionen sind einzeln schaltbar. Ein Pufferspeicher ist scheinbar nicht verbaut, zumindest habe ich kein solches Bauteil auf der Platine finden können. Trotzdem fährt der Wagen weitestgehend flackerfrei.

Hier ein paar Eindrücke. Entschuldigt bitte die mäßige Fotoqualität, da die Bilder "nebenbei" während des Umbaus aufgenommen wurden.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE: XR 7300 von REE mit digitaler Platine

#1011 von Frankyz , 05.09.2024 22:50

Hey Christian DUUU musst die Platine heute schon haben

Meine Sendung schlägt erst morgen auf.

Für Deine Befestigung mit schwarzem Tape...

Für solche Fälle, ganz sicher auch für den Bereich MoBa tauglich, Computerbereich, Tauschakku in GoPro Remote fixieren, egal, ...habe ich ein superdünnes transparentes doppelseitiges Klebeband.
Das ist wirklich HAUCHDÜNN, Pappt super. Gegenstand auch wieder entfernbar.

Habe das 12mm breite, kann man auch gut Zuschneiden. A must have!

Guck mal bei AMZ nach dem Artikel B07BRQ4TDF

Grüße Frank

chrilu, power und 11652 haben sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#1012 von chrilu , 05.09.2024 23:08

Zitat von Frankyz im Beitrag #1011
Hey Christian DUUU musst die Platine heute schon haben

Meine Sendung schlägt erst morgen auf.

Für Deine Befestigung mit schwarzem Tape...

Für solche Fälle, ganz sicher auch für den Bereich MoBa tauglich, Computerbereich, Tauschakku in GoPro Remote fixieren, egal, ...habe ich ein superdünnes transparentes doppelseitiges Klebeband.
Das ist wirklich HAUCHDÜNN, Pappt super. Gegenstand auch wieder entfernbar.

Habe das 12mm breite, kann man auch gut Zuschneiden. A must have!

Guck mal bei AMZ nach dem Artikel B07BRQ4TDF

Grüße Frank

Vielen Dank für den Tipp, Frank! Schaue ich mir an. Mir war wichtig, dass ich die Platine wieder lösen kann, zum Beispiel wenn der Decoder mal den Geist aufgeben sollte.
Das Öffnen des Beiwagens ist übrigens recht einfach. Gehäusewände spreizen, dann fällt der Wagenboden schon raus. Dann muss man das Gehäuse zur zugerüsteten Stirnseite kippen. Sieht man auf der Anleitung des Beiwagens aber gut, wie das gemeint ist. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die DCC-Adresse lautet im Übrigen 3. F0 schaltet bei mir nichts, F1 und F2 schalten die Schlusssignale, F5 schaltet die Innenbeleuchtung.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 und Frankyz haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE:

#1013 von sncf231e , 05.09.2024 23:56

Zitat von Hobbybahn im Beitrag #1007
Hallo Fred,

schöne Modelle.
Sind sie masstäblich? (wirken etwas gestaucht)

Aus welchem Jahr sind sie? Aktuelle Modelle oder Auktion?
Ich kann nichts zu dem Hersteller finden?

Vielen Dank!
Kay

Hallo Kay,

Es handelt sich um Modelle kurzer (18,8 m) Metall-/Holzwagen vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Maßstab stimmt.
Diese Modelle wurden um 2005 hergestellt. Der Hersteller war ein Ein-Mann-Unternehmen, das über keine Internetpräsenz verfügte. Ich hatte also nichts von dieser Firma gehört, bis ich diese Waggons sah und sie kaufen konnte.

Gruss
Fred

stoker61, 11652 und Hobbybahn haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

#1014 von sncf231e , 06.09.2024 00:06

Zitat von Moba58 im Beitrag #1008
Hallo,

Gruß
Michael.

Hallo Michael,

Dies sind keine Waggons von France Trains. Collard hat vor einiger Zeit mit France Trains zusammengearbeitet, aber diese Waggons stammen aus einer viel späteren Zeit, als France Trains nicht mehr existierte. France Trains stellte auch EST-Wagen her, diese waren jedoch völlig anders. Wenn Sie wirklich mehr über France Trains erfahren und ihre Modelle sehen möchten, können Sie sich ein Video ansehen, das ich über France Trains gemacht habe.

Gruss
Fred

sncf231e
InterCity (IC)

#1015 von Elokfahrer160 , 06.09.2024 07:47

Bonjour,

sehr schönes Video , danke für`s Zeigen. Weiss jemand von den Experten aus Frankreich, was mit den Wagen-Formen von R. Collard passierte ??
Sind diese Formen " verschwunden " - oder wurden die Wagen-Formen von einem anderen Hersteller - möglicherweise Hornby /Jouef übernommen ??

Gerade für die CIWL Pullmann Wagen von Herrn Collard müsste sich irgendein Hersteller interessiert haben ??

Die France Train Formen sind ja irgendwann nach 1992 von Jouef übernommen worden.

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer

sncf231e und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2024 | Top

#1016 von nilkram , 06.09.2024 09:02

Hallo,
René Collard war von den 60er bis in die 90er Jahre Graveur für mehrere französische Hersteller: RMA, FT, MMM-RG, DPMR und andere.
Die von Fred gezeigte Box stammt aus den Jahren 90-2000.
Sie wurde von R. Collard in seinem eigenen Namen hergestellt und vertraulich vertrieben.
Diese Wagen sind die ersten Versionen der von Roco hergestellten Ostwagenmodelle, aber in der SNCF-Version.
Das Fahrwerk ist sehr schlecht, daher müssen die Achsen oder das gesamte Drehgestell ausgetauscht werden, um ein akzeptables Fahrwerk zu erhalten.
Die Gravur ist etwas dick, aber diese Modelle wurden nie von einem anderen Hersteller reproduziert.

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

#1017 von Frankyz , 06.09.2024 20:39

Zitat von chrilu im Beitrag #1010
Bonsoir!

Gestern ist die digitale Lichtplatine für meinen kürzlich erworbenen XR 7300-Remorque-Beiwagen von REE angekommen. Heute Abend habe ich sie eingebaut.

Der Einbau ist prinzipiell recht einfach. Die alte wie auch die neue Platine sind mittels Mikrosteckern mit dem Wagen verbunden. Man muss also einfach nur die alte Platine ablösen und die neue einbauen und die Mikrostecker verbinden. Leider ist der dünne Kunststoff für die Halterung der Platine recht flexibel und biegt/verzieht sich spontan etwas, so dass die neue Lichtplatine, deren Material wesentlich härter ist, weniger guten Halt in der Halterung findet. Über dieses Problem habe ich an anderer Stelle im Netz bereits gelesen. Dies hat zur Folge, dass die Lichtplatine nicht immer 100% planliegt und das Licht nicht gleichmäßig den Innenraum beleuchtet.

Ich habe kurzerhand die neue Lichtplatine mit etwas Textilband an der Halterung fixiert. Wer will, kann auch die Lichtplatine an der Halterung festkleben. Das wollte ich allerdings nicht.

Auf der Platine implementiert ist ein DCC-Decoder. Mit diesem lassen sich nun einzeln schalten: Innenbeleuchtung und rotes Einfach-Schlusssignal an beiden Seiten. Ob der Decoder mittels ESU Programmer angesprochen werden kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Jetzt ist also mein XR 7300 digitalisiert und alle Lichtfunktionen sind einzeln schaltbar. Ein Pufferspeicher ist scheinbar nicht verbaut, zumindest habe ich kein solches Bauteil auf der Platine finden können. Trotzdem fährt der Wagen weitestgehend flackerfrei.

Hier ein paar Eindrücke. Entschuldigt bitte die mäßige Fotoqualität, da die Bilder "nebenbei" während des Umbaus aufgenommen wurden.

Hey Christian!
Mein REE Remorque kam heute an, natürlich ausgepackt, zerlegt und dann STOPPPPP

Möchte Dir nun Deinen Anhänger nicht madig machen, bin selbst doch von REE angetan. Und dafür ist der Ursprung mein Autorail Renault VH der mich ganz "ENTZÜCKT" hatte ob der erkennbaren Detailliebe, Verarbeitung, etc..
Der REE Remorque hat mich dann heute etwas nüchterner werden lassen. Also mit dem Renault VH kann man diesen nicht vergleichen!
Was mich total enttäuscht hat, ist dass die oberen Rücklichter (Höhe Fensteroberkante) trotz 40 € Decoder-Platine NICHT beleuchtet sind, nur Attrappe. Das geht für mich echt nicht.
Auch die Inneneinrichtung so konstruiert, dass man nur Beinamputierte dort hineinbekommt, das ist beim Renault anders.
Also wäre dieser Anhänger mein erstes Produkt von REE, nun ja ... .
Wie auch immer, der geht zurück. Und nach ordentlicher Recherche habe ich mir nun von R37 den ZS 7200, das ist die überarbeitete Version des Remorque Unifee, bestellt.
Mit 1 und 2 Klasse UND Fahrerabteil.
Der sieht doch knuffig aus, oder? siehe Bild.

Und hier, falls das interessiert, eine informative Seite zu den Anhängern:

https://docrail.fr/les-remorques-renforc...z-7100-et-8000/

Grüße Frank

train bleu, Hobbybahn, 11652 und Brumfda haben sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#1018 von chrilu , 06.09.2024 22:27

Salut Frank,

das tut mir leid, dass der XR 7300 Remorque nicht für Dich passt! Zu meinem X 3800 Picasso von LS Models passt er hinsichtlich Detaillierung, Beleuchtung und Farbgebung ganz ausgezeichnet, weshalb er bei mir bleiben darf

Den X 2300 Renault-Triebwagen von REE kenne ich nicht; von REE besitze ich einige BB 67400, eine CC 7100 und einige Schnellzugwagen (DEV AO, OCEM). Die bewegen sich alle auf gleich hohem Niveau. Der XR 7300 fällt im direkten Vergleich tatsächlich etwas ab und passt genau deshalb gut zum LS-Models-Triebwagen. Insofern kannst Du da Recht haben, dass Dein Renault auf höherem Niveau anzusiedeln ist.

Die kleinen Spitzensignale auf Dachhöhe sind auch beim LS-Picasso nicht beleuchtet, aber auch sonst kenne ich kein H0-Fahrzeug, wo das realisiert wurde? Ist das beim Renault-Triebwagen von REE so?
Meine Fer à repasser-Loks besitzen auch alle diese Attrappen, alle unbeleuchtet, allerdings auch vorbildgerecht: Bei der SNCF gab es diese kleinen Schlusssignale soviel ich weiß auch nur bis zur Epoche III, später nicht mehr.

Hast Du mal geschaut, wie die SNCF den Z-Remorque eingesetzt hat? Ich meine mal gelesen zu haben, der kam nur mit den Z 7100-Triebwagen und X 2800-Triebwagen zum Einsatz, weil die wendezugtauglich waren. Kann mich aber auch irren. Mit Picassos habe ich die Z-Remorque aber nie gesehen auf Bildern im Netz.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

Frankyz und 11652 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2024 | Top

#1019 von Frankyz , 07.09.2024 12:31

Zitat von chrilu im Beitrag #1018
Salut Frank,

das tut mir leid, dass der XR 7300 Remorque nicht für Dich passt! Zu meinem X 3800 Picasso von LS Models passt er hinsichtlich Detaillierung, Beleuchtung und Farbgebung ganz ausgezeichnet, weshalb er bei mir bleiben darf

Den X 2300 Renault-Triebwagen von REE kenne ich nicht; von REE besitze ich einige BB 67400, eine CC 7100 und einige Schnellzugwagen (DEV AO, OCEM). Die bewegen sich alle auf gleich hohem Niveau. Der XR 7300 fällt im direkten Vergleich tatsächlich etwas ab und passt genau deshalb gut zum LS-Models-Triebwagen. Insofern kannst Du da Recht haben, dass Dein Renault auf höherem Niveau anzusiedeln ist.

Die kleinen Spitzensignale auf Dachhöhe sind auch beim LS-Picasso nicht beleuchtet, aber auch sonst kenne ich kein H0-Fahrzeug, wo das realisiert wurde? Ist das beim Renault-Triebwagen von REE so?
Meine Fer à repasser-Loks besitzen auch alle diese Attrappen, alle unbeleuchtet, allerdings auch vorbildgerecht: Bei der SNCF gab es diese kleinen Schlusssignale soviel ich weiß auch nur bis zur Epoche III, später nicht mehr.

Hast Du mal geschaut, wie die SNCF den Z-Remorque eingesetzt hat? Ich meine mal gelesen zu haben, der kam nur mit den Z 7100-Triebwagen und X 2800-Triebwagen zum Einsatz, weil die wendezugtauglich waren. Kann mich aber auch irren. Mit Picassos habe ich die Z-Remorque aber nie gesehen auf Bildern im Netz.

Hi Christian!

Den Renault VH von REE zeige ich die Tage mal. Jetzt kann ich ja noch von dem REE Remorque Unifee Bilder machen, vergleichen. Vielleicht bilde ich mir die Dinge ja nur ein, wir werden sehen.
Mit dem Z Remorque habe ich sowieso etwas Spezielles vor. Wird zu einem Restaurant umgebaut. Und nur Sonntags geht er auf Strecke. Mehr später.

Hier mal ein Stapel von Links.
Thema Picasso, Remorques, etc. was ich halt so am Mac offen hatte, ganz schöne Bilder, für einen Interessierten ganz sicherlich sehenswert. Technische Angaben, etc..

Grüße Frank

https://cheminot-transport.com/2021/04/l...le-picasso.html

https://docrail.fr/les-autorails-unifies...o-1-ere-partie/

https://docrail.fr/portefolio-picasso-au...f-2-eme-partie/

https://www.traincollection.fr/les-autor...ductions-jouef/

https://www.cheminots.net/topic/26932-x-...sujet-officiel/

https://docrail.fr/les-remorques-renforc...z-7100-et-8000/

https://fr.wikipedia.org/wiki/ZR_17000_et_27000

https://trainconsultant.com/2023/07/11/l...re-a-la-traine/

chrilu, 11652 und Brumfda haben sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2024 | Top

#1020 von chrilu , 08.09.2024 02:24

Zitat von Frankyz im Beitrag #1019

Mit dem Z Remorque habe ich sowieso etwas Spezielles vor.

Salut Frank,

da bin ich gespannt, was Du aus Deinem Z-Remorque baust! Und vielen Dank für die vielen Links!

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

Lichtplatine für den EAD X 4500 von Jouef

#1021 von chrilu , 08.09.2024 02:37

Bonjour, mes amis!

Gerade widme ich mich wieder meinem französischen Lieblings-Triebwagen, dem X 4500 EAD "Caravelle". Lieblingstriebwagen, weil ich viel Zeit in diesen Triebwagen verbringen durfte auf dem Weg von Saarbrücken nach Sarreguemines während meiner Jugend.

Jouef hat den Triebwagen ja vor einiger Zeit in verschiedenen Versionen neu aufgelegt in der Loisir-Reihe. Der Triebwagen ist recht gut detailliert, wenn auch nicht fehlerfrei. Die Spitzensignale sind korrekt wiedergegeben, eine Innenbeleuchtung wurde aber nicht eingebaut. Ich habe den Triebwagen vor einiger Zeit einmal auf AC umgebaut. Nun soll die Innenbeleuchtung folgen und hierfür habe ich Platinen der Firma modelsf-production ausfindig gemacht und bestellt. Über den Umbau werde ich berichten. Der Triebwagen benötigt nach dem Umbau nur einen Decoder mit 21mtc-Schnittstelle. Die Einstellung Zweilicht- oder Dreilicht-Spitzensignal ist an der Platine selbst vorzunehmen.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE: Lichtplatine für den EAD X 4500 von Jouef

#1022 von Frankyz , 10.09.2024 11:52

Gibt es dieses coole Gespann BB 64700 / TBB 64800, welches in dem Video öfters zu sehen ist auch in H0?

https://www.youtube.com/watch?v=8632T1hf_qw

Gruss Frank

GAB ES

Von LSM
LS Models French Diesel Locomotive BB 64700 & TBB 64800 Arzens of the SNCF LS Models 10738

11652 hat sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2024 | Top

#1023 von chrilu , 10.09.2024 14:58

Hallo, die Frage ist, gab es die wirklich? Oder war das nur eine Ankündigung von LS, die nie umgesetzt wurden? Zumindest finde ich im Netz kein einziges Bild und bis auf die bildlose Anzeige bei reynaulds.com ist die Lok nicht mehr im Netz in Erscheinung getreten.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#1024 von Frankyz , 10.09.2024 15:33

Zitat von chrilu im Beitrag #1023
Hallo, die Frage ist, gab es die wirklich? Oder war das nur eine Ankündigung von LS, die nie umgesetzt wurden? Zumindest finde ich im Netz kein einziges Bild und bis auf die bildlose Anzeige bei reynaulds.com ist die Lok nicht mehr im Netz in Erscheinung getreten.

YES Christian!

Sie trat in Erscheinung:

Grüße Frank

chrilu und 11652 haben sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#1025 von chrilu , 10.09.2024 15:42

Okay, nie zuvor gesehen, das Modell! Ob das nur ein Handmuster gewesen ist, das nie in Serie ging? Zumindest findet man überhaupt nichts über diese Lok von LS.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital