Zitat von chrilu im Beitrag #1010
Bonsoir!
Gestern ist die digitale Lichtplatine für meinen kürzlich erworbenen XR 7300-Remorque-Beiwagen von REE angekommen. Heute Abend habe ich sie eingebaut.
Der Einbau ist prinzipiell recht einfach. Die alte wie auch die neue Platine sind mittels Mikrosteckern mit dem Wagen verbunden. Man muss also einfach nur die alte Platine ablösen und die neue einbauen und die Mikrostecker verbinden. Leider ist der dünne Kunststoff für die Halterung der Platine recht flexibel und biegt/verzieht sich spontan etwas, so dass die neue Lichtplatine, deren Material wesentlich härter ist, weniger guten Halt in der Halterung findet. Über dieses Problem habe ich an anderer Stelle im Netz bereits gelesen. Dies hat zur Folge, dass die Lichtplatine nicht immer 100% planliegt und das Licht nicht gleichmäßig den Innenraum beleuchtet.
Ich habe kurzerhand die neue Lichtplatine mit etwas Textilband an der Halterung fixiert. Wer will, kann auch die Lichtplatine an der Halterung festkleben. Das wollte ich allerdings nicht.
Auf der Platine implementiert ist ein DCC-Decoder. Mit diesem lassen sich nun einzeln schalten: Innenbeleuchtung und rotes Einfach-Schlusssignal an beiden Seiten. Ob der Decoder mittels ESU Programmer angesprochen werden kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Jetzt ist also mein XR 7300 digitalisiert und alle Lichtfunktionen sind einzeln schaltbar. Ein Pufferspeicher ist scheinbar nicht verbaut, zumindest habe ich kein solches Bauteil auf der Platine finden können. Trotzdem fährt der Wagen weitestgehend flackerfrei.
Hier ein paar Eindrücke. Entschuldigt bitte die mäßige Fotoqualität, da die Bilder "nebenbei" während des Umbaus aufgenommen wurden.

Hey Christian!
Mein REE Remorque kam heute an, natürlich ausgepackt, zerlegt und dann STOPPPPP
Möchte Dir nun Deinen Anhänger nicht madig machen, bin selbst doch von REE angetan. Und dafür ist der Ursprung mein Autorail Renault VH der mich ganz "ENTZÜCKT" hatte ob der erkennbaren Detailliebe, Verarbeitung, etc..
Der REE Remorque hat mich dann heute etwas nüchterner werden lassen. Also mit dem Renault VH kann man diesen nicht vergleichen!
Was mich total enttäuscht hat, ist dass die oberen Rücklichter (Höhe Fensteroberkante) trotz 40 € Decoder-Platine NICHT beleuchtet sind, nur Attrappe. Das geht für mich echt nicht.
Auch die Inneneinrichtung so konstruiert, dass man nur Beinamputierte dort hineinbekommt, das ist beim Renault anders.
Also wäre dieser Anhänger mein erstes Produkt von REE, nun ja ... .
Wie auch immer, der geht zurück. Und nach ordentlicher Recherche habe ich mir nun von R37 den ZS 7200, das ist die überarbeitete Version des Remorque Unifee, bestellt.
Mit 1 und 2 Klasse UND Fahrerabteil.
Der sieht doch knuffig aus, oder? siehe Bild.
Und hier, falls das interessiert, eine informative Seite zu den Anhängern:
https://docrail.fr/les-remorques-renforc...z-7100-et-8000/Grüße Frank