Alles seltsam, Loco-Revue aus 2009, Preisliste aus 2013
Alles seltsam, Loco-Revue aus 2009, Preisliste aus 2013
| Beiträge: | 587 |
| Registriert am: | 31.12.2023 |
| Ort: | FRA |
| Gleise | PECO H0 Code 75 |
| Spurweite | H0, H0m |
| Steuerung | Z21/ iPad/ Mac |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo
Dieses "Motorisierte Objekt" wird Truck genannt.
Es gibt zwei Varianten, eine auf der Basis eines C61000 (Spielzeug/Lima) und die andere auf der Basis einer BB 63500.
Es gibt ein Trankit für die Version mit Pleuelstangen.
Für weitere Informationen geben Sie tuck sncf in die Google-Suchleiste ein.
| Beiträge: | 421 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Salut Olivier,
weißt Du, ob es diese Lok von LS Models einmal gegeben hat? Man findet da kaum Informationen.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
| Beiträge: | 2.671 |
| Registriert am: | 12.03.2019 |
| Ort: | Hessen |
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Bonsoir!
Heute stelle ich Euch einen älteren Heizwagen von Jouef vor. Diese Wagen wurden „Fourgon chaudière“ genannt und dienten der Energieversorgung/Heizung von Reisezügen, insbesondere bei Lokomotiven, die hierzu nicht in der Lage gewesen sind.
Das Jouef-Modell ist sicherlich schon älteren Datums, verfügt aber bereits über NEM-Kupplungsschächte. An den Stirnseiten befinden sich Schlusssignale mit roten Lichtleitern.
Das Vorbild ist, soweit ich weiß, insbesondere mit Loks der Baureihen BB 67000 und 66000 unterwegs gewesen, da diese noch nicht mit einer Zugheizung ausgestattet gewesen sind. 

Das Thema „ Fourgon chaudière“ scheint bei der SNCF ein großes Thema gewesen zu sein, da es viele unterschiedliche Energie-/Heizwagen gegeben hat.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Und zu guter letzt noch … den „Côte d‘Azur Express“. Eigentlich überhaupt nicht meine Epoche, aber da mich die CIWL/Pullman-Wagen schon immer fasziniert haben, konnte ich nicht nein sagen, als mir das Rivarossi-Set im neuwertigen Zustand angeboten wurde.
Rivarossi hat unter den Artikelnummern 3611 bis 3616 diverse Sets (unter anderem „L’Européen“, „La Fleche d’ Or“, „Le Sud Express“ und viele andere) angeboten. Die Wagen sind allesamt recht gut detailliert und selten zu finden.
Die Lackierung bzw. die Beschriftung, insbesondere die Zierlinien, ist recht empfindlich und löst sich gerne spontan, ansonsten gibt es wenig zu bemängeln.
Im Moment suche ich noch weitere Pullman- bzw. Restaurant-Wagen und eigentlich soll das ein Museumszug für die bestellte Märklin-141 R sein … Aber vielleicht finde ich noch eine standesgemäße passende Lok der Epoche II/III der SNCF. 

Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Guten Abend, Christian,
Was die Ankündigungen von LSM betrifft, so sollte man ihnen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken und lieber schauen, was letztendlich herauskommt!
Die BB 63500 haben sowohl REE als auch R 37 herausgebracht.
Die erste Version mit Kiellinie wird ab und zu auf eBay als Transkit mit der C61000 Jouef / Lima als Basis angeboten.
Für den Kesselwagen besitzt du die erste Version, die aus dem Jahr... Die H/J-Version ist viel detaillierter.
http://lestrainsjouef.free.fr/fr/voi_fra...re_sncf.html#hj
Zitat von nilkram im Beitrag #1031
Guten Abend, Christian,
Was die Ankündigungen von LSM betrifft, so sollte man ihnen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken und lieber schauen, was letztendlich herauskommt!
Die BB 63500 haben sowohl REE als auch R 37 herausgebracht.
Die erste Version mit Kiellinie wird von Zeit zu Zeit auf eBay als Transkit mit dem C61000 Jouef / Lima als Bass angeboten
Für den Kesselwagen besitzt du die erste Version, die aus dem Jahr... Die H/J-Version ist viel detaillierter.
http://lestrainsjouef.free.fr/fr/voi_fra...re_sncf.html#hj
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Zitat von chrilu im Beitrag #1032
Ist die A1AA1A 68000 mit solchen Wagen gefahren oder konnte die selbst Reisezüge heizen? Meines Wissens hatte die A1AA1A 68000 einen Heizkessel, weshalb sie die dritten Achsen erhalten hat.
| Beiträge: | 1.816 |
| Registriert am: | 29.11.2005 |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von contrans im Beitrag #1033
Korrekt - 68000 und 68500 hatten einen Dampfheizkessel. Seltene Einsätze mit Heizwagen gab es dennoch, wenn dieser defekt war.
Auch die elektrisch heizenden Maschinen CC72000 und BB67300 ff konnten anfangs mit Heizwagen beobachtet werden, wenn Altbau- Wagen ohne passende elektrische Heizausrüstung am Haken hingen. Quelle Le Train Special 3/97 Diesel de Ligne, mit einem Kapitel zu diesen Heizwagen.
Gruß Andi
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Zitat von chrilu im Beitrag #1030
Im Moment suche ich noch weitere Pullman- bzw. Restaurant-Wagen und eigentlich soll das ein Museumszug für die bestellte Märklin-141 R sein … Aber vielleicht finde ich noch eine standesgemäße passende Lok der Epoche II/III der SNCF.
Zitat von sncf231e im Beitrag #1035
Für einen Museumszug mit dem 141R können diese natürlich verwendet werden, und es sind sehr schöne CIWL-Wagen. Für einen Zug der Epoche 2 oder 3 ist die Kombination der Pullman-Wagen mit einem Salonwagen jedoch völlig fiktiv und stammt aus der verqueren Vorstellungswelt von RivaRossi. RivaRossi, das ich als Hersteller hoch schätze, ist sehr gut darin, unrealistische Kombinationen herzustellen und zu verkaufen.
Gruss
Fred
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Zitat von chrilu im Beitrag #1036
Hallo Fred,
bezüglich dieser Wagen, muss ich gestehen, habe ich nur wenige Kenntnisse. Ich weiß, dass es Salonwagen, Schlafwagen, Pullman-Wagen (=Sitzwagen?) und Packwagen gab.
Aber als Museumszug für die Epoche-VI-141 R von Märklin sollte es gehen.

Hallo Fred,
vielen Dank für diese tolle Erklärung und Darstellung dieser Wagen! Habe ich in dieser Deutlichkeit bislang noch nicht gelesen! 
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Christian und Fred,
Ich weiß auch nicht richtig, wie der „voiture salon“ einzustufen ist. Er sieht aus wie ein umgebauter Pullmanwagen.
Diese sind mir aus zwei Zügen bekannt: als „voiture salon restaurant“ im train bleu. Das war ein Halbspeisewagen als Ergänzung zum WR. Die andere Hälfte war eine Bar mit Tresen und Sesseln.
Außerdem gab es den „voiture bar dancing“ mit Tanzfläche, Tresen und sonst nicht viel. Soviel ich weiß, lief der in Reisebürozügen zwischen den Niederlanden und den französischen Alpen.
So ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass blaue Salonwagen in Spanien liefen..
Aber Nostalgiezug geht IMMER 😉.
Liebe Grüße
Frank
| Beiträge: | 1.155 |
| Registriert am: | 23.08.2008 |
| Ort: | Frankreich |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC |
Zitat von train bleu im Beitrag #1039
Hallo Fred,
Ich weiß auch nicht richtig, wie der „voiture salon“ einzustufen ist. Er sieht aus wie ein umgebauter Pullmanwagen.
Liebe Grüße
Frank
Hallo Fred.
Zitat
ich dachte, ich hätte in meinem Beitrag diesen Salonwagon beschrieben, aber offensichtlich nicht klar genug?
Gruss
Klar, du hast diese Wagen erwähnt, sogar mit Nummern. Ich habe das einfach noch um meinen Kommentar ergänzt. Sollte ja kein Problem sein, oder?
Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt, da ich gerne den Train bleu nachgebildet hätte, ohne das komplette Set von LS zu kaufen. Und da fehlt mir eben besagter voiture bar-restaurant.
Für jemand mit bastlerischem Geschick wäre es vielleicht möglich gewesen, einen Bar dancing von LS entsprechend umzubauen, das bekomme ich aber nicht hin.
Es gab aber auch Perioden, in denen dieser Wagen nicht mitlief, die Historie des Zuges ist etwas komplexer, als ich ursprünglich dachte. Ich werde das Projekt entsprechend anpassen.
Groetjes
Frank
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC |
Bonjour, Frank
Zitat von train bleu im Beitrag #1041
Und da fehlt mir eben besagter voiture bar-restaurant.
| Beiträge: | 6.820 |
| Registriert am: | 06.05.2014 |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von train bleu im Beitrag #1041
Hallo Fred.
Klar, du hast diese Wagen erwähnt, sogar mit Nummern. Ich habe das einfach noch um meinen Kommentar ergänzt. Sollte ja kein Problem sein, oder?
Es gab aber auch Perioden, in denen dieser Wagen nicht mitlief, die Historie des Zuges ist etwas komplexer, als ich ursprünglich dachte. Ich werde das Projekt entsprechend anpassen.
Groetjes
Frank
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC |
Salut,
in meinem eher SNCB lastigen Lokbestand finden sich auch einige SNCF Lokomotive. Eine davon ist die 67581 "Nevers" im klassischen blau der SNCF. Das Modell wurde von Lima Ende der 1990-er Jahre ausgeliefert.
Die Führerstände wurden komplett entsprechend dem damiligen Standard der SNCF lackiert, da die Drehgestellblenden und Schneeräumer doch einen recht starken PLastikglanz aufwiesen, wurde das Fahrwerk in einem Grauton lackiert. Das Modell wurde dann dezent gealtert. Leider ging eine Frontgriffstange verloren. Die analogen fahreigenschaften der Lok sind gut, digitalisiert habe ich sie (noch) nicht, eine Schnittstelle fehlt...
Und nun einige Bilder von dieser 25 Jahre alten Lok:
Extremitè 1:
SNCF 67581 (Lima) by Alex Leroy, auf Flickr
Extremité 2:
Front FH 2:
Detailansicht FH 2 rechts:
Detailansicht FH 2 links:
Der rote Tankdeckel wird noch umlackiert, die originale 67581 hatte einen metallisch grauen Deckel.
Gruss
Alex
| Beiträge: | 13 |
| Registriert am: | 05.11.2023 |
| Spurweite | H0 |
Hallo Alex,
vielen Dank für die Präsentation und die schönen Fotos
Es zeigt sich einmal mehr, daß Lima sehr ansehnliche Modelle hatte. Auch Deine Verbesserungen sind sehr gelungen, insbesondere die Alterung, da machen die meisten oft zuviel des Guten.
Viele Grüße, Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier
39. Stummitreffen in Berlin am 6. Februar 2026
| Beiträge: | 2.403 |
| Registriert am: | 25.01.2013 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | leider Märklin K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin 6021 + TC Version 4.5 |
| Stromart | Digital |
Hallo Alex,
vielen Dank für die Präsentation der sehr gelungenen Lima-Lok!
Bzgl. der fehlenden Handgriffstange am Führerstand: Vielleicht wirst Du bei amf87 fündig.
https://www.amf87.fr/prestashop/pi%C3%A8...7000&results=10
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Christian,
die Griffstange hatte sich in einer Ecke der Verpackung versteckt.
In loser Folge werden sicherlich noch einige Loks folgen...
Gruss
Alex
| Beiträge: | 13 |
| Registriert am: | 05.11.2023 |
| Spurweite | H0 |
Bonjour à tous,
trouvée ce matin:
https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-hom/materiel-moteur/149-disel-hom/878-diesel-bb-400-serie-1
VLG
Ingo 
Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood
Modellers Fuhrpark, jede Menge merkwuerdige Fahrzeuge
Mitmach Fred Raupen- und Ackerschlepper
| Beiträge: | 1.069 |
| Registriert am: | 21.02.2024 |
| Ort: | Coeln |
| Gleise | Peco |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo,
Die BB67000 Lima sind eine sehr gute Basis für einen Umbau auf AC.
Die Drehgestelle sind für eine Schleifmaschine ausgelegt und es gibt sogar ein Loch, um das Stromkabel zu verlegen.
Bei der Digitalisierung sollte man darauf achten, dass man die Lampen für die Front- und Heckbeleuchtung durch LEDs ersetzt oder einen Widerstand einbaut, um ein Schmelzen des Kunststoffs zu vermeiden.
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |