Hallo zusammen
Freude herrscht!
Eigentlich DIE Lok, für welche sich diese Art der Finanzierung eignet…
Nach der (noch nicht erschienenen) CC 70001 die zweite Lok - das ULULE 2 Projekt!
Da lohnt es sich sicherlich, einen eigenen Thread zu eröffnen…
REE/ULULE 2 - SNCF 232 U 1
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
| Beiträge: | 2.334 |
| Registriert am: | 20.07.2012 |
| Ort: | Region Basel |
| Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
| Spurweite | H0, H0m, Z |
| Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen!
Schön, dass REE sich der Divine annimmt!
Der TGV PSE ist dieses Wochenende als Modell vorgestellt worden. Ich bin gespannt, wann er in den Handel kommt!
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
| Beiträge: | 2.680 |
| Registriert am: | 12.03.2019 |
| Ort: | Hessen |
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
PS: Hier einmal ein Link zu REE bei Instagram:
https://www.instagram.com/p/DAJYU8yCah1/...WxhZDZnem5ranY2
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Bonsoir!
Heute Nachmittag ist schließlich auch meine 141 R 1244 von Märklin bei mir eingetroffen. Die Lok wurde ja in einem eigenen Faden bereits vorgestellt, doch dachte ich mir, hier passt sie auch.
Hier steht die Lok neben ihrer Museums-Schwesterlok 141 R 840 (von Jouef):

Prinzipiell muss ich sagen: Ich bin vom Märklin-Modell wirklich beeindruckt! Das Modell ist, lässt man jetzt mal die technisch bedingt etwas zu kleinen Räder und den nicht-gepulsten Rauchgenerator außen vor (beides stört mich überhaupt nicht), ein absolutes optisches und technisches Kleinod! Extrem fein detailliert, trotzdem robust genug, viele technische Features und der Sound … da hat sich Märklin wirklich Mühe gegeben und ich kann diese Lok definitiv empfehlen!
Hier noch ein kleines Video, das ich wegen Hochformats nicht einbinden konnte:
https://youtu.be/0_TrNjwwjYw?si=Aw7unGEMqMpgxtab
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Salut!
Weil sich so langsam eine gewisse Vorfreude bei mir einstellt, verlinke ich einmal ein paar mittlerweile veröffentlichte Bilder des neuen TGV Paris Sud Est von REE:
Der Triebkopf von vorne, Triebkopf von der Seite, Übergänge, der TGV auf der Anlage, Basiszug fünfteilig, Kontakte an den Übergängen und Dach und Pantos.
Anfang 2025 soll der Rekordzug TGV PSE 16 auf den Markt kommen, in den nächsten Wochen erscheint zunächst der Serienzug. Der Basiszug besteht aus fünf Teilen, verfügbar sind zwei Ergänzungs-Sets mit zwei bzw. drei Zwischenwagen, so dass man eine vorbildgerechte zehnteilige Einheit zusammenstellen kann.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Guten Morgen!
Gibt es zur REE-Modeles CC 70001, die sich nun wohl im "GM Status" befindet,
aktuelle frei zugängliche Videoaufnahmen welche auch ihre digitalen Funktionen, Rauch, etc., darstellen?
Auf YT fand ich nur zwei Filme, älter als 1 Jahr, eher Werbung zum Projekt.
Grüße Frank
| Beiträge: | 587 |
| Registriert am: | 31.12.2023 |
| Ort: | FRA |
| Gleise | PECO H0 Code 75 |
| Spurweite | H0, H0m |
| Steuerung | Z21/ iPad/ Mac |
| Stromart | DC, Digital |
Salut tout le monde.
Heute mal kein Bild dafür aber ein Video.
Das rangieren dauert immer so lang... (Juhuu!)
| Beiträge: | 60 |
| Registriert am: | 16.10.2021 |
| Ort: | Epinal (F) |
| Spurweite | N |
| Stromart | Digital |
Hallo Frank
Zitat von Frankyz im Beitrag #1059
Guten Morgen!
Gibt es zur REE-Modeles CC 70001, die sich nun wohl im "GM Status" befindet,
aktuelle frei zugängliche Videoaufnahmen welche auch ihre digitalen Funktionen, Rauch, etc., darstellen?
Auf YT fand ich nur zwei Filme, älter als 1 Jahr, eher Werbung zum Projekt.
Grüße Frank
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Hallo zusammen
Bei unseren französischen Kollegen sind Bilder neuer Varianten der BB 7200/15000/22200 zu sehen - inkl. der "Super-22200" in Form der BB 20011/12. Es sind dies die ersten Bilder dieser beiden speziellen Loks von LS Models, die ich gesehen habe. Was da kommt ist Top!
https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?p=2925060#p2925060 und folgende Beiträge
Die beiden BB 20011/12 waren Versuchslokomotiven, die direkt aus fertiggestellten BB 22200 umgebaut wurden. Es sind quasi äusserlich BB 22200, innen jedoch BB 26000 "Sybic" - damit die stärksten BB 22000... Nach den Versuchsfahrten wurden sie zurückgebaut, jedoch direkt in Kanaltunnel-Loks und danach dann "endlich" zu BB 22200.
Bisher gab es Modelle von Roco und Märklin (die Lok mit der für mich legendären Artikelnummer 3333). Ich habe mir lange nach deren erscheinen eine solche neuwertige Lok zugelegt und ihr dann die Stromabnehmer der 3320 montiert - sie sieht toll aus... Hier ist sie zu sehen: RE: SNCF BB 20011 von Märklin (2)
Nun freut sich meine 3333, BB 20011 auf ihre Schwesterlok, die BB 20012
Gruss Christian
Salut à tous!
Mit dem Herbst kommt auch wieder die Bastelzeit und ich habe heute Vormittag einmal den Umbau meines Jouef-Modells des X4500 EAD, der sogenannten "Caravelle" vollendet. Den Umbau auf AC habe ich ja bereits vor einiger Zeit vollzogen; Bilder des Umbaus sowie eine genaue Anleitung finden sich hier im Faden (#649).
Heute habe ich den Triebwagen mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet. Realisiert habe ich dies mit den sehr schön verarbeiteten Platinen der Firma Modelsf-Production. Man findet hier eine Vielzahl passend konstruierter Lichtplatinen für alle möglichen Wagen, auch von LS, Roco und anderen.
Der Umbau ist sehr einfach, im Grunde ersetzen die neuen Platinen einfach nur die alten originalen Platinen. Der Triebwagen kommt weiterhin mit einem Decoder aus. Zur Realisierung der Innenbeleuchtung musste msf einen Kompromiss eingehen, da die stromführende Kupplung keinen weiteren Pol mehr frei hatte, welcher aber notwendig gewesen wäre, um den Beiwagen zu beleuchten. Kurzerhand wurde das einzeln schaltbare dritte Spitzensignal "geopfert". Man muss aber nicht auf die Möglichkeit verzichten, entweder mit Zweilicht- oder Dreilicht-Spitzensignal zu fahren, da dies mittels Jumper auf den Platinen ermöglicht wird. Nur halt digital von der Zentrale ist das Zu- und Abschalten des dritten Lichts nicht mehr möglich. Ein Verlust, den ich gut verschmerzen kann. Ich habe die Jumper auf Dreilicht-Spitzensignal eingestellt, da ich den Zug sowohl in Deutschland, als auch in Frankreich immer nur so habe fahren sehen.
Ferner lässt sich die Helligkeit der Innenbeleuchtung mittels Potentiometern leicht einstellen. Theoretisch wäre auch der Einbau einer Führerstandbeleuchtung möglich. Die Platine bietet hierfür Anlötstellen. Diese wäre aber mit der weißen Spitzenbeleuchtung gemeinsam geschaltet. Auch hier war ein unabhängiges Einschalten aufgrund fehlender Pole in der stromführenden Kupplung nicht möglich. Die Platinen sind mit Pufferspeichern ausgestattet. Nach Ausschalten des Stroms leuchtet die Innenbeleuchtung noch gut zwei bis drei Sekunden. Eine flackerende Innenbeleuchtung tritt überhaupt nicht auf.
Wer all diese Dinge einzeln schalten möchte, wird um einen Funktionsdecoder im Beiwagen nicht herumkommen.
So sind nun in meinem Zug schaltbar:
- Dreilicht-Spitzensignal und rotes Schlusssignal mit der Fahrtrichtung wechselnd, nicht einzeln schaltbar
- Dreilicht-Spitzensignal/Zweilicht-Spitzensignal via Jumper auf den Platinen schaltbar
- Innenbeleuchtung, Helligkeit via Poti auf den Platinen einstellbar (natürlich auch über den Decoderausgang)
- Soundprojekt von ESU, leider kein originales X4500-Projekt, da dies zumindest bei ESU nicht existiert. Ich habe das Soundprojekt einer BB 63000 genutzt.
Schön ist auch die Montage des Lautsprechers. Ein ESU-Zuckerwürfel ohne Kapsel wird in eine integrierte Kapsel eingebaut, der Lautsprecher ist mittels Kontakten mit der Platine verbunden. Man muss nichts löten.
Hier einmal ein paar Eindrücke:
Hier noch einmal ein Bild des mit Schleifer ausgestatteten Drehgestells. 

Die Innenbeleuchtung ist angenehm warm und nicht so hell, wie es auf dem Foto dargestellt wird. Damit ist der Umbau meiner Caravelle nun beendet, ein Triebwagen, mit dem ich viele Kindheits- und Jugenderinnerungen an unzählige Fahrten zwischen Saarbrücken und Sarreguemines verbinde.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Moin,
Zitat von chrilu im Beitrag #1058
Anfang 2025 soll der Rekordzug TGV PSE 16 auf den Markt kommen, in den nächsten Wochen erscheint zunächst der Serienzug. Der Basiszug besteht aus fünf Teilen, verfügbar sind zwei Ergänzungs-Sets
| Beiträge: | 6.820 |
| Registriert am: | 06.05.2014 |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1064
Moin,Zitat von chrilu im Beitrag #1058
Anfang 2025 soll der Rekordzug TGV PSE 16 auf den Markt kommen, in den nächsten Wochen erscheint zunächst der Serienzug. Der Basiszug besteht aus fünf Teilen, verfügbar sind zwei Ergänzungs-Sets
auf der Modellbahn Messe in Orleans war am REE Stand zu vernehmen, dass der 5 teil. TGV Serienzug bereits ab Werk restlos ausverkauft ist, die französ. Händler hatten mehr Exemplare bestellt, als REE nun im 4. Quartal ausliefern kann: https://www.jura-modelisme.fr/de/rames/43525-tgv.html
Hier noch der Link zum PDF von LS models/MW von Orleans: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...rleans-2024_pdf
Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Christian
Ein Bild von unten mit den Schleifer
https://media.3rails.fr/original/3X/8/9/...e14e95215a.jpeg
| Beiträge: | 421 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Hallo ins Forum!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Obwohl es zur „Druckvorstufe“ gehört, war es Online bisher nicht Verfügbar.
Und nur das „Handout“ stand auserlesenen Personen zur Verfügung.
Nun kann man sich das:
REE MAG
Special #3
auch Online ansehen, oder Downloaden!
Vielen Dank an REE-Modeles
Grüße Frank
Der Link:
https://www.ree-modeles.com/news/ree-mag
| Beiträge: | 587 |
| Registriert am: | 31.12.2023 |
| Ort: | FRA |
| Gleise | PECO H0 Code 75 |
| Spurweite | H0, H0m |
| Steuerung | Z21/ iPad/ Mac |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo,
besten Dank für den Link (REE - Mag.3) mich freut besonders die erneute Auflage der französ. LKW , insbesondere dem " Willem " , der sicherlich in einigen Exemplaren zu mir finden wird.
Hatte mir mal die Weintransporter Willem Margnat (CB 072) zugelegt, das sind excellent gefertige LKW.
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...tml?language=de
SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
| Beiträge: | 6.820 |
| Registriert am: | 06.05.2014 |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo zusammen
Danke Frank für den Hinweis auf den Download!
Zitat von Frankyz im Beitrag #1067
Nun kann man sich das:REE MAGSpecial #3auch Online ansehen, oder Downloaden!Vielen Dank an REE-Modeles
Gruss Christian
Salut à tous!
Die Sache mit dem X2800 von REE werde ich auch im Auge behalten. Vielleicht ein Modell der Access-Serie … Etwas abgespeckt hinsichtlich Detaillierung und Digitalfunktionen, aber immer noch völlig ausreichend.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Bonsoir
Nachdem ich vor ein paar Wochen die Züge im Burgund besuchen konnte und dort auch die AGC in Vanille/Fraise in echt sehen konnte habe ich mich nochmals auf die Suche nach dem eigentlich vergriffenen Modell von LS gemacht, und ich wurde fündig 

Der Zug gehört zur Serie B 81500, kann also mit 1.5kV DC und mit Diesel betrieben werden.
Und hier noch zusammen mit X 76677/78
Grüsse
Walter
| Beiträge: | 2.581 |
| Registriert am: | 02.09.2019 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Z21 |
| Stromart | Digital |
Salut à tous!
Auch bei mir geht es -für meine Verhältnisse- modern weiter!
Eine CC 72100 in der En-voyage-Lackierung und einige Corail-Wagen in der NT-Lackierung, allesamt mit Carmillon-Logo und Epoche V/VI-Beschriftung sind bei mir eingetroffen. Alle Modelle sind von Roco und stammen aus dem aktuellen Programm.
Das Vorbild der CC 72100 ist eine modernisierte Version der CC 72100. Da ich sowohl eine CC 72000 als nun auch eine CC 72100 von Roco besitze, konnte ich den Sound vergleichen und tatsächlich besitzt die neue CC 72130 einen anderen Sound als die CC 72000. Ob die beiden Soundprojekte nun realistisch sind, kann ich nicht sagen. So oft habe ich die beiden Loks in der Realität nicht gehört.
Zu den Wagen: Es handelt sich um Corail-NT-Wagen für den Verkehr innerhalb Frankreichs. Manche Wagen besitzen bereits die neue UIC-Beschriftung, andere noch nicht. Somit sind die Wagen dem Zeitraum um 2006-2008 zuzuordnen. Ein Teil der Wagen ist für 200 km/h ertüchtigt. 

Edit: Aus Wikipedia zitiere ich bezüglich der CC 72100:
„Die CC 72100 ist eine Baureihe sechsachsiger dieselelektrischer Lokomotiven der französischen Staatsbahn SNCF. Sie ist eine durch Umbau mit Remotorisierung in den Jahren 2002 bis 2004 entstandene Unterserie von 30 Fahrzeugen der zwischen 1968 und 1974 gebauten CC 72000. Sämtliche Maschinen sind in Chalindrey (STF Champagne-Ardenne) stationiert und tragen die En voyage-Lackierung.
Die umgebauten Lokomotiven erhielten als dritte Ziffer eine 1 bei gleicher Ordnungsnummer, so wurde z. B. aus der 72021 die 72121. Es handelt sich um die Ordnungsnummern 21, 30, 37 bis 41, 43, 45, 47, 48, 51, 56 bis 58, 60, 63, 66, 68, 72, 75 bis 80, 82, 86, 89 und 90.
Am 15. Dezember 2012 waren noch 22 Lokomotiven dieser Baureihe im Einsatz. Sie werden auf der Linie 4 Paris–Mulhouse sowie zwischen Reims und Dijon (TER Champagne-Ardenne) im Reisezugverkehr eingesetzt.
Mit der 72186 verkehrte am 28. August 2017 der letzte von einer 72100 gezogene Reisezug. Die lokbespannten Züge wurden durch Triebwagen des Typs Coradia Liner von Alstom ersetzt,[2] woraus auch das Einsatzende der Corail-Wagen auf der Ligne 4 resultiert.“
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Salut Walter,
sehr schöne Triebwagen! Ich nehme an, die sind alle mit ESU Loksound ausgestattet. Die Soundprojekte sind wahrscheinlich aber Eigenentwicklungen von LS. Zumindest ist mir kein ESU-Projekt bekannt.
Wenn es den in der Lorraine-Version gäbe … da würde ich wahrscheinlich schwach werden.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mfx/DCC |
| Stromart | Digital |
Hallo Christian
meine beiden AGC haben kein Sound, vielleicht hat dann der nächste Sound.
Der AGC TER Bourgogne ist mittlerweilen eine Rarität, da war ich froh den so zu bekommen.
Die Variante Lorraine gabe es und ist auch noch erhältlich, oder meinst du einen anderen als diesen hier:
https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html
Grüsse
Walter
| Beiträge: | 2.581 |
| Registriert am: | 02.09.2019 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Z21 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Emmentaler im Beitrag #1074
Hallo Christian
meine beiden AGC haben kein Sound, vielleicht hat dann der nächste Sound.
Der AGC TER Bourgogne ist mittlerweilen eine Rarität, da war ich froh den so zu bekommen.
Die Variante Lorraine gabe es und ist auch noch erhältlich, oder meinst du einen anderen als diesen hier:
https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html
Grüsse
Walter
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
| Gleise | Märklin C |