REE-Models Wagen Forgon

#1126 von Muggel , 27.11.2024 19:32

Hallo,
angeregt durch den Bericht über die Mistral CC1100, war ich mal auf der Webseite von Jura Modelisme.

Dort ist mir der Fourgon VB 348/ 349 von REE Modells aufgefallen. Der Wagen gefällt mir ausgesprochen gut.

https://www.huenerbein.de/REE-Models-VB3...-Dach/734-VB349

Würden die REE-Modells VB424 dazu passen?

https://www.huenerbein.de/search?manufac...search=VB%20424

Weiss jemand ob diese Wagen die Deutschen Grenzbahnhöfe jemals gesehen hat?

Danke im voraus

Jörg

ESU und D+H Lokprogrammer

Frankyz und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

RE: REE-Models Wagen Forgon

#1127 von Frankyz , 27.11.2024 19:40

Hi Jörg, ... hier kannst Du ein wenig erahnen was Dich erwarten würde:

Grüße Frank

Muggel und Brumfda haben sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#1128 von 11652 , 27.11.2024 19:54

Hallo Jörg, hallo zusammen

Sowohl die Fourgon (Gepäckwagen, https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...m-bogie-serie-1) wie die Sitzwagen (https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ees-plm-serie-1) stammen von der PLM - sie wurden also wohl zu 100% zusammen eingesetzt. Mit der Verstaatlichung der Privatbahnen zur SNCF wurden wohl Wagen auch mehr und. mehr im ganzen Lande und ins Ausland eingesetzt - ein beträchtlicher Teil verblieb aber evtl. doch in seinem ursprünglichen Gebiet (Bsp. die Saucisson im Norden: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...llegees-etat-s1).

Die Wagen VB 348/349 und 424 passen aus meiner Sicht sehr gut zusammen - bedenke, dass Züge in Frankreich zwar schon auch aus gleichen Wagentypen bestehen konnten (dafür gibt es zig Fotos), noch öfter geraden ab der SNCF eben Züge meist Wagen unterschiedlicher Bauarten aufweisen. Auch Postwagen (OCEM, kurz oder lang - beide von REE noch gut zu finden - schwieriger die langen von LS Models).

REE Wagen kann man sehr gut mit solchen von LS Models/Models World und R37 mischen. Weiter vorne findest du einen Beitrag mit meinem Zug, wo ein Fourgon PLM teil davon ist (ich suche auch, damit ich ihn verlinken kann...).

Ob diese Wagen an die Grenze zu Deutschland kamen, weiss ich nicht - durch Deutschland kamen sicher die Forugon NORD (aber LS Models: z.B. 31204 hier ganz weit nach unten scrollen: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...l-expo-2023_pdf)

Viel Spass beim Zuge zusammen stellen!

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Muggel, Domspatz, train bleu und chrilu haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#1129 von Frankyz , 29.11.2024 17:20

Weiss hier jemand was das für Gebilde, siehe Pfeil, an einer BB Jacquemin, sind?
Frank

Brumfda hat sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#1130 von Elokfahrer160 , 29.11.2024 18:06

Hallo, Jörg (Muggel )

ich hatte mir den PLM Fourgon aus der Ep. II gekauft, den Fourgon Dd 2yi mit schwarzen Dach gekauft, siehe hier:

https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Ein ausgezeichnet verarbeiteter, detaillierter REE Wagen, den ich mit den OCEM RA PLM Modellen VB 266, VB 276, VB 277 etc. kombiniere. Gewöhnungsbedürftig ist bei REE modeles nur das Einrasten des Kupplungsschachtes, der von unten am Drehgestell eingesteckt wird. Hier die Wagen der PLM aus Ep. II, die bei mir mitlaufen:

Beim Fourgon der PLM würde ich mir - bei einer Neuauflage von REE - wünschen, dass die Türen des Gepäckwagens zum Öffnen sind, bei meinem Modell sind diese 4 Türen fest verschlossen. Die Wagen laufen auf dem C Gleis geräuschlos und sicher. Meine REE Wagen stammen aus dem Sortiment von Fa.Schmidt/Wissen.

PLM Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

11652, Domspatz, Muggel und Brumfda haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2024 | Top

#1131 von Muggel , 29.11.2024 22:19

Hallo Rainer,

meine Wagen sind bestellt, werden nächste Woche aus Aachen angeliefert.
Werde ich dann vorstellen.

Gruss Jörg

Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#1132 von mittelweg , 30.11.2024 06:17

Zitat von Frankyz im Beitrag #1129
Weiss hier jemand was das für Gebilde, siehe Pfeil, an einer BB Jacquemin, sind?
Frank

Steckdose für Tür-Lichtsteuerung I'm Zug?
Resp. UIC-Kabel?

Frankyz hat sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterCity (IC)

#1133 von Frankyz , 30.11.2024 07:48

Das sind Steckdosen, und deren Schutzbügel, für Interphonie.
Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

SNCF 060 DA-1 von Jouef

#1134 von ME 26-06 , 03.12.2024 00:30

Salut,

heute zeige ich einige Bilder von der "Dakota" 060 DA-1 der SNCF, Epoche III in Ursprungsausführung mit schwarzem Fahrwerk, durchgehendem Tank, alter Baureihenbezeichnung und hochliegender Schlussbeleuchtung. Das Modell hat neben einzeln schaltbaren Spitzen und Schlusslicht auch eine separat ansteuerbaren Kühlerlüfter. Eingebaut habe ich einen ESU LokPilot 5. Als Kulisse dient wieder der Hafen von Renory, der Seine Hafen von Paris wäre zwar passender, ist mir aber zu weit weg :)

Und nun zu den Fotos:

SNCF 0606 DA-1 Jouef 004 by Alex Leroy, auf Flickr

SNCF 0606 DA-1 Jouef 002 by Alex Leroy, auf Flickr

und mal von der Seite:

SNCF 0606 DA-1 Jouef 003 by Alex Leroy, auf Flickr

und von vorne:

SNCF 0606 DA-1 Jouef 006 by Alex Leroy, auf Flickr

von schräg vorne:

SNCF 0606 DA-1 Jouef 005 by Alex Leroy, auf Flickr

SNCF 0606 DA-1 Jouef 001 by Alex Leroy, auf Flickr

Detailaufnahme:

SNCF 0606 DA-1 Jouef 007 by Alex Leroy, auf Flickr

Da aber mein Fuhrpark der späten Epoche IV angehört, ist die Lok ein "Fremdkörper". Da bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Der Einsatz als Museumslok oder Umbeschriftung in eine Epoche IV Lok.
Da ich bei Interfer in Frankreich günstig Ätzschilder mit einer anderen Loknummer besorgen konnte, wird sie nun umbeschriftet. Problem hierbei ist aber der Kraftstofftank, die meisten CC65500 erhielten bereits in den 1960-er Jahren neue Kraftstofftanks, welche aus zwei nach unten abgerundeten Behältern bestand. Aber nicht alle Loks erhielten neue Tanks. Somit fiel die Wahl auf die CC 65511, welche bis zur Ausmusterung den ursprünglichen Tank hatte. Neben einer Anpassung der Farbe des Fahrwerks, dem verschliessen der Schlussleuchten und einem zusätzlichen Signalhorn sind keine weiteren Änderungen erforderlich. Auch trug die Lok in den letzten Einsatzjahren keine "11" auf den Fronten mehr. Aber dazu später einmal mehr wenn ich mit dem Umbau fertig bin...

Gruss
Alex

ME 26-06
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: SNCF 060 DA-1 von Jouef

#1135 von Frankyz , 05.12.2024 11:27

Hi Leute, gerade kam eine REE-Modeles BB 16000 angeflogen

Gerade mit dem Lokprogrammer verbunden, bequemes schnelles Herumspielen möglich.
Das Ding hat einen ESU 5er LoPi verbaut.

Frage: Ist es normal, dass das Einlesen der CV Werte der Lok sooooooo lange dauert? Die zappelt ewig, im Vergleich mit meiner ESU BR 103.
Muss ich mir Gedanken machen? Der Vorgang dauert ja über den Daumen dann 20 Min, was bei der 103 in 10 Sekunden passiert?!

Gruss Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#1136 von chrilu , 05.12.2024 11:35

Zitat von Frankyz im Beitrag #1135
Hi Leute, gerade kam eine REE-Modeles BB 16000 angeflogen

Gerade mit dem Lokprogrammer verbunden, bequemes schnelles Herumspielen möglich.
Das Ding hat einen ESU 5er LoPi verbaut.

Frage: Ist es normal, dass das Einlesen der CV Werte der Lok sooooooo lange dauert? Die zappelt ewig, im Vergleich mit meiner ESU BR 103.
Muss ich mir Gedanken machen? Der Vorgang dauert ja über den Daumen dann 20 Min, was bei der 103 in 10 Sekunden passiert?!

Gruss Frank

Moin,

m4/mfx hat manchmal seine Tücken ... Manchmal liest die Zentrale den Decoder in Sekunden ein, manchmal dauert es einige (wenige) Minuten und manchmal gar nicht. Ich habe m4/mfx-Loks auch schon mit der Zentrale "suchen" müssen. Solange die Lok am Ende eingelesen ist, ist alles gut. Oft geht es beim zweiten Einlesen, wenn man die Lok wieder gelöscht hat, schneller.
20 Minuten ... so lange habe ich allerdings noch nicht gewartet. Da habe ich die Lok vorher suchen/erkennen lassen. Zuvor hatte die Lok sich mit DCC-Protokoll angemeldet. Prinzipiell habe ich solche Probleme aber eher mit Piko-Decodern.

PS: War die Lok bzw. der Decoder eiskalt, weil gerade aus der Packstation? Das mögen Decoder auch nicht so gerne ...

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2024 | Top

#1137 von Frankyz , 05.12.2024 11:52

Jau, frisch geliefert und ausgepackt. Na so 10 Minuten waren es mit dem Einlesen. Sounds, Bewegung, Ansteuerung sehr schön gemacht von REE.
Aber, an der Seite eines Führerstands, wohl vom Einkleben der sichelförmigen Blende, sind Klebereste an der Dachkante, Farbe matt, Kleber glänzend.
Und bei den Schlussleuchten rot, leuchtet am einen Führerstand die rechte, am anderen die linke ziemlich mausig.
Also beide deutlich ungleichmäßig. Gerade bei meiner franzöischen Lieblingslok, und auch bei 430 € muss das aber passen.
Ergo, zurück auf Start.
Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#1138 von Dampfstoß , 05.12.2024 13:47

Das Einlesen der CVs über RailCom ist sehr schnell gegenüber der klassischen Variante über Programmiergleisbefehle. Das ist so und nicht abhängig vom Decoder, höchstens von seinen Einstellungen, die zulässigen Protokolle betreffend. mfx ist da auch recht langsam gegenüber RailCom.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

Dampfstoß
EuroCity (EC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

#1139 von Frankyz , 05.12.2024 16:47

Also:

Programmiergleis an ESU Lokprogrammer, aktuelle Lokprogrammer-Software.

- ESU V100, BR 103 alle mit LoPi 5, das Auslesen der Werte, nicht aufgepasst aber sehr schnell, 10, 20, 30 Sekunden?
- REE-Modeles BB 16000, LoPi 5, Juli 2024, das Auslesen der Werte dauert locker 10 Min., bleibt so, auch nach 5 Stunden im Zimmer mit 20 Grad.
Ausserdem ist das Auslesen nicht immer erfolgreich, bricht ab.
Weshalb kann das so "unrund" und "lahm" verlaufen.
Ist jetzt nicht sooo wichtig, Lok geht eh zurück, rein Interessehalber.
Ausserdem entdeckt, in die eine Richtung aufs Gleis gestellt, nix passiert, umgedreht, Auslesen startet.

Ging bei den ESU Loks alles reibungslos, bei gleichem Decoder!
Gruss Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#1140 von ME 26-06 , 06.12.2024 00:53

Hallo Frank,

ein interessantes Phänomen. Ich habe heute ein B-Models SNCB HLD51 bekommen, ok ist keine französische Lok, aber die 51 kamen immerhin bis Lille und Aulnoye Die Lok hat einen Lopi5 DCC ab Werk eingebaut. Auch bei mir das gleiche Problem. Der vom Hersteller programmierte Decoder wird nicht eingelesen, es kommt die Meldung das der Dekoder nicht erkannt wird. Auch mehrmaliger Neustart des Programmer half nicht, das drehen der Lok auch nicht. Programmieren über die manuelle CV Eingabe geht.
Aber auch hier kam öfters die Meldung das ein Wert nicht gelesen oder geschrieben werden kann.
Der Lokprogrammer hat die Version 5.2.10., also die neueste Version.

Beim Abrufen der Decoderinformation wird mir allerdings ein Loksound 5 angezeigt, der aber definitiv nicht verbaut ist. Weiter Dekoderinformationen werden auch nicht angezeigt.

Andre Lokomotiven lassen sich problemlos einlesen und bearbeiten.

Mals schauen ob noch mehr Modellbahner das Problem mit recht neuen Dekodern haben...

Gruss
Alex

11652 hat sich bedankt!

ME 26-06
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Auslesen von Decodern mit dem ESU Lokpgrogrammer

#1141 von 11652 , 07.12.2024 21:16

Hallo zusammen

Also ich habe auch ab und an "Sorgen" beim Auslesen. Ich orte Probleme auch bei der Kontaktsicherheit (Schleifer/Mittelleiter, Räder/Schienen und Anschluss Lokprogrammer an die Schienen). Meine letzte Lok mit Sorgen - damit passt es auch hier gut... - war die vor kurzem erworbene REE BB 67455 ACS. Diese konnte ich partout nicht auslesen, fahren wollte sie auch nicht... Übeltäter war der Werksschleifer, der konkav gewölbt war. Ein Tausch gegen einen Märklin Schleifer löste das, die Lok fährt so wie sie soll. Programmieren konnte ich sie erst, nachdem ich den Decoder etwa 5x oder mehr auszulesen versuchte - plötzlich ging es...

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2024 | Top

RE: Auslesen von Decodern mit dem ESU Lokpgrogrammer

#1142 von 11652 , 07.12.2024 21:20

Hallo zusammen

Eben beim Stöbern gefunden - R37 hat die BB 20212 (und andere auch) ausgeliefert. Das ist die Danseuse, welche 1988 beim 75 Jahr Jubiläum der BLS mit dabei war. Sie wurde nicht nur einfach ausgestellt - nein, sie zog auch fahrplanmässige Züge im Raum Interlaken, so wie dies die 120 108 auch getan hat (diese Lok kommt von LSM, ebenfalls mit 75 Jahre Logo).

Hier ein Link mit Bildern (solange die Lok dort erhältlich ist...): https://www.latelierdutrain.com/alimenta...9ds-ho-187.html

Wermutstropfen, zumindest für mich: Die Lok gibt es nur in DC und ein Umbau scheitert wohl an den knappen Platzverhältnissen unter dem Drehgestell...

Gruss Christian

chrilu und Emmentaler haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#1143 von ME 26-06 , 08.12.2024 12:06

Salut,

ein Update zum Thema "Auslesen von ESU Lopi5"

Bei meiner Lok (B-Models 5169) lässt sich der Dekoder in der Lok nicht auslesen, er wird nicht erkannt. Auch stellte ich fest, dass dauf der vom Hersteller in der Funktionsübersicht auf F4 gelegte Rangiergang nicht funktionierte...

Also die Lok aufgeschraubt und folgendes gefunden:
- zwei Elkos, mit denen fährt die Lok ca. 3s nach Stromunterbrechung weiter
- die Platine wist von ESU
Der Dekoder steckt mit der "Unterseite nach oben" in seiner Schnittstelle (MTC21), bei meinen anderen Loks war es genau anders herum, die Steckerleiste zeigte nach oben.

Nun habe ich mir eine B-Models HLD 59 aus dem Schrank geholt, da auch diese Lok über Elkos verfügt, sich aber der Dekoder auslesen liess. Also einfach mal den Dekoder getauscht mit dem folgenden Ergebnis:
- der Dekoder der HLD 59 liess sich in der HLD 51 problemlos auslesen, somit haben die Elkos keinen Einfluss auf das Aualesen.
- der Dekoder der 5169 wurde in die HLD 59 gesteckt und: Er lässt sich problemlos auslesen!

Dabei habe ich dann geshen, dass auf der Funktion F4 kein Rangiergang, sondern die Beschleunigung programmiert war.
Übigens liess sich der Dekoder in der 5169 nach dem ich ihn wieder eingesetzt habe nicht auslesen. Es scheint so, als ob der Hersteller hier eine Art Sperre eingebaut hat.
Dies könnte auch bei der von Franky erwähnten Ellok von REE der Fall sein. Eventuell hilft es, den Dekoder in eine andere Lok einzusetzen und dann zu programmieren falls man wie ich keinen Tester hat.

Mittlerweile ist der Dekoder nach meinem Standardprogrammiert und die 5169 läuft wie sie soll.

Gruss
Alex

Frankyz und 11652 haben sich bedankt!

ME 26-06
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2024 | Top

#1144 von Frankyz , 08.12.2024 20:09

Hi Alex, lieben Dank für Deine ausführlichen Einblicke.

Wie beschrieben, bei der REE-Modeles BB 16000 aus Series 1 war es sehr schwierig und langatmig.
Und es war auch relevant wie herum ich die Lok aufgesetzt habe.
Halt etwas was bei der BR103, und V100 von ESU so überhaupt kein Thema war.
Die REE ging wegen Mängeln zurück, und ich werde mir eine BB 16000 aus Series 2 bestellen.
Auch habe ich beim REE Service nachgefragt was dieser Spuk sein könnte.
Bei Antwort und Check der nächsten Lok werde ich berichten.
Sperre könnte sein, aber was für einen Grund könnte ein Hersteller haben dem Besitzer das Leben zu erschweren?
Falls das so bleibt und ich möchte den Decoder "manipulieren" stecke ich ihn dann auf einen ESU Profi Prüfstand.
Danke nochmal, Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2024 | Top

#1145 von chrilu , 08.12.2024 21:11

Zitat von 11652 im Beitrag #1142
Hallo zusammen

Eben beim Stöbern gefunden - R37 hat die BB 20212 (und andere auch) ausgeliefert. Das ist die Danseuse, welche 1988 beim 75 Jahr Jubiläum der BLS mit dabei war. Sie wurde nicht nur einfach ausgestellt - nein, sie zog auch fahrplanmässige Züge im Raum Interlaken, so wie dies die 120 108 auch getan hat (diese Lok kommt von LSM, ebenfalls mit 75 Jahre Logo).

Hier ein Link mit Bildern (solange die Lok dort erhältlich ist...): https://www.latelierdutrain.com/alimenta...9ds-ho-187.html

Wermutstropfen, zumindest für mich: Die Lok gibt es nur in DC und ein Umbau scheitert wohl an den knappen Platzverhältnissen unter dem Drehgestell...

Salut!

Schade, das wäre noch ein Wunschlok gewesen, die BB 20200. Ursprünglich war sie, soweit ich weiß, auch mal für AC angekündigt gewesen. Zumindest habe ich das dunkel in Erinnerung.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#1146 von chrilu , 08.12.2024 21:13

Zitat von 11652 im Beitrag #1141
Hallo zusammen

Also ich habe auch ab und an "Sorgen" beim Auslesen. Ich orte Probleme auch bei der Kontaktsicherheit (Schleifer/Mittelleiter, Räder/Schienen und Anschluss Lokprogrammer an die Schienen). Meine letzte Lok mit Sorgen - damit passt es auch hier gut... - war die vor kurzem erworbene REE BB 67455 ACS. Diese konnte ich partout nicht auslesen, fahren wollte sie auch nicht... Übeltäter war der Werksschleifer, der konkav gewölbt war. Ein Tausch gegen einen Märklin Schleifer löste das, die Lok fährt so wie sie soll. Programmieren konnte ich sie erst, nachdem ich den Decoder etwa 5x oder mehr auszulesen versuchte - plötzlich ging es...

Hallo, so ein Problem mit einem REE-Schleifer hatte ich einmal bei einer BB 67400. Die blieb sporadisch während der Fahrt ohne erkennbare Gründe stehen inkl. Ausfall aller Funktionen. Am Ende war der Schleifer das Problem. Ich habe einen Roco-Flüsterschleifer daruntergebaut, seitdem kein Problem mehr.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#1147 von Frankyz , 11.12.2024 18:26

Das REE MAG #4, November 2024, als PDF:

http://www.railway.fr/Documentation/REEMAG4.pdf

Frank

Elokfahrer160 und Hobbybahn haben sich bedankt!

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

#1148 von Muggel , 12.12.2024 12:36

Moin,
wie angekündigt möchte ich hier den VB 349 von REE Modeles der SNCF vorstellen:

Alle Wagen besitzen Federpuffer, die geteilten Achsen laufen in Metalllagern die der Stromabnahme dienen.

sowie die 3 er Packung VB 424:

Bin sehr zufrieden, zum öffnen der Modelle müssen die Puffer demontiert werden und der Wagenkasten durch Spreizen nach oben abgezogen werden.

Gruss Jörg

PS: stellt sich mir nur noch die Frage, welche Lok ich vor den Zug setze.

Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2024 | Top

#1149 von 11652 , 12.12.2024 13:02

Hallo Jörg

Tolle Wagen für einen schönen Zug! Danke fürs Zeigen.

Zitat von Muggel im Beitrag #1148
PS: stellt sich mir nur noch die Frage, welche Lok ich vor den Zug setze.

Klar eine 231 von REE! Ist natürlich nur ein Vorschlag, eine Möglichkeit.
Ab Serie 6 sollten diese auch noch zu bekommen sein: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...-ex-plm-serie-6
PS: 231 G 236 tut bei mir Dienst…

Gruss Christian

chrilu und Muggel haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2024 | Top

#1150 von Elokfahrer160 , 13.12.2024 06:57

Moin, Jörg,

meinen Glückwunsch zu deinen neuen SNCF Wagen, die lt. Beschriftung ja in der Epoche III a verortet sind. Ich würde als Zuglok eine SNCF 231 E 34 vorschlagen, das HO-Modell stammt von Roco: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-e-34-sncf.html

Diese 231 E " Chapelon " gehören zu den leistungsfähigsten SNCF Dampfloks, zwei dieser wunderschönen Loks fahren auch bei mir, tolle Dampflok mit feinen Rädern und einem Zimo Sounddecoder, der den typischen Chapelon Sound gut wiedergibt. Diese 231 E hat es bei Roco seit 2002 immer mal wieder im Sortiment.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: das DCC Soundmodell Roco, 70040 gibt es aktuell im Abverkauf

11652 und Muggel haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2024 | Top

Ich suche ein preußisches G3-Lokomotivmodell
Publikumsmessen im generellen