Hallo zusammen
Über Weihnacht/Neujahr war einiges los (Familie, Skifahren, Arbeiten) - daher wenig/kein Modellbahnfahren... Nun durfte der RTG ganz aus der edlen Verpackung auf die Gleise! Vieles vom Vermuteten bestätigte sich - etwas auch "leider"... Doch der Reihe nach:
Der Zug ist bestens verpackt, so wie man das von Zügen von LS Models/Models World kennt - und EPM Productions hängt da wohl auch irgendwie mit zusammen. Der Zug wird jedenfalls in einem sehr gut schützenden und stabilen sowie auch hochwertigen Karton mit einem Einsatzkarton geliefert - oben die beiden Endwagen, unten die drei Mittelwagen. Die Verpackung selbst wird durch einen Schober aus Plastik geschützt und das Ganze "steckt" dann nochmals in einer "Kartonkiste":

Optisch ist der Zug eine Wucht - ein hervorragendes Modell... Ich kenne das Vorbild nur von Bildern und YouTube-Videos sowie vom einen Endwagen im Museum Mulhouse. doch da dürfte sehr viel bzw. das Machbare stimmen.
Bis jetzt gab es vier unterschiedliche Züge von EPM Productions - jeweils wie bei LS Models als DC analog, DCC Sound, AC Digital und AC Sound:
- 01 - Ep. IV - Orange/Silbergrau, ohne Doppeltraktionssteuerung ("DTS", keine Kabel an der Front links) - Wappen von Vénissieux - 01 oder 02 mit Sicken wie 04
- 02 - Ep. IV - Orange/Silbergrau, ohne "DTS" - Wappen von Boulogne - 01 oder 02 mit Sicken wie 04
- 03 - Ep. V - Orange/Betongrau - mit "DTS" ("auffällige Kabel vorne links) - Wappen von Nantes - SNCF Logo als Logo nouille auf den Fronten - Dach ohne Sicken, glatt grau - "mein Zug": E 22.15.03 AC S
- 04 - Ep. IV/V - Orange/Betongrau - mit "DTS" - Wappen von Tours - SNCF Logo encadré - Dach mit Sicken

Der Zug ist auch innen hochdetailliert - mit unterschiedlicher Inneneinrichtung der 1. und 2. Klasse (inkl. mehrfarbiger Sitze!), Sitzgruppen mit Tischen, unterschiedliche Anordnung von Vorhängen, Servicebereich und Inneneinrichtung der Führerstände:

(leider unscharf...)

An Funktionen gibt es viele... Jedenfalls wechselt das Spitzensignal 2x weiss/2x rot, die Innenbeleuchtung lässt sich schalten wie auch die Führerstandsbeleuchtung.
Fahren tut der Zug ebenfalls sehr gut - er ist vielleicht etwas langsam. Da "arbeite" ich noch dran, könnte sein, dass hier mein "liederliche" Stromversorgung nun doch Einfluss hat (zu wenige Einspeisungen im Baustadium) oder der Zug noch eingefahren werden muss. Er fährt so, wie das LS Models Loks üblicherweise tun und besitzt gemäss Explosionszeichnung einen Canon-Motor. Die Zeichnungen sind übrigens extrem ins Detail gehend - alle Teile sind aufgeführt, inkl. Artikelnummer. Es hat für jeden der fünf Wagen eine eigene Explosionszeichnung und Teileliste.
Auslesen mit dem ESU Lokprogrammer war ebenfalls problemlos - er wurde beim ersten Versuch erkannt (was bei den letzten Fahrzeugen nicht immer der Fall war). Es ist ein ESU Loksound 5 Decoder verbaut. Ich gab ihm eine andere Nummer und stellte die Motorkennlinie auf linear um - das Funktionsmapping ist umfangreich...
Die Wagen sind unten mit Nummern beschriftet ("Car 1" bis "Car 5") - sie müssen wohl in der richtigen Reihenfolge zusammen gestellt werden - so interpretiere ich jedenfalls die Bedienungsanleitung. Mit dem Zusammenstellen kommt auch der grosse Wermutstropfen des Zuges - eben auch fast vermutet, dass es Sorgen mit dem Betrieb auf Märklin-Gleisen gibt. Nun, der Zug bleibt schlicht und einfach an den Weichen bzw. deren Punktkontakte hängen - Punkt.
Dies liegt an den "stromführenden", mehrpoligen Kupplungen. Diese besitzen unten einen "Haken", der in den gegenüberliegenden Kupplungskörper eingreift (da muss das erste Mal manuell nachgeholfen werden). Dieser steckt nie zu 100% in der Kupplung und ragt unten ganz leicht hinaus. Man kann sich das wie ein Widerhaken vorstellen, der an den Pukos angreift und dabei leicht hinaus gezogen wird - das Problem wird damit schlimmer... - dies wenn der angetriebene Endwagen den Zug zieht.

...es ist sehr knapp - Abstand Kupplung - Schienen

Hier zwei Wagen seitlich abgekippt und die Verriegelung absichtlich nicht eingehakt.

Die Technik der Verbindung - zum Lösen wird zwingend ein Schraubendreher o.Ä. benötigt - ich verwende einen PB Grösse "0" oder "00"
Nun ein Lichtblick - wenn der Zug vom angetriebenen Endwagen geschoben wird, dann kann der Zug immerhin ohne entgleisen über die Anlage fahren (die Haken zeigen glücklicherweise alle in die gleiche Richtung). Damit ist als endgültig Feilen angesagt, ich werde die Pukos soweit abfeilen, dass die Haken möglichst nicht Schleifen/"Rumpeln" aber die Schleifer noch keinen Kurzschluss machen. Vielleicht wäre das bei C-Gleis-Weichen alles kein Problem.
Der RTG bzw. die Kupplung ist wohl wirklich nicht das gelbe vom Ei - doch ich habe auch andere Fahrzeuge, die dort Sorgen machen (Pukos der schlanken Weichen) - komischerweise alle von LS Models:
- Picasso - hier habe ich die Zahnradabdeckungen entfernt, der Zug fährt nun tipp-topp
- BB 15022 bzw. die letzte Auflage der BB 4400 kW - hier steht die Lok mit dem extrem weit hinunter ragenden Bahnräumer an den Pukos an - es geht um Zehntel...
- CityNightLine WLABm/WLBM Doppelstockschlafwagen - diese "schrammen" mit der tiefliegenden Bodenwanne über diese Pukos
Fazit dessen: Arbiet wartet, ich werde die Pukos tiefer legen - ich werde aber trotzdem bei Märklin-K-Gleisen bleiben (auch bei AC) und ich werde auch weiterhin nicht auf so tolle Fahrzeuge wie den RTG oder die anderen genannten verzichten - niemals!
Ah, da war noch was... der Sound des Zuges. Dieser Sound - der Wahnsinn!
Auch hier, ich kenne den Zug im Original nicht, doch wie der Zug tönt, einfach beeindruckend und fesselnd! So tönt doch ein Helikopter? Ja natürlich, der RTG ist ja auch mit Hubschraubertriebwerken ausgerüstet. Er ist sehr laut eingestellt, das geht bestimmt auch etwas reduziert in der Lautstärke... Dazu ist er in jedem Endwagen mit Lautsprecher ausgerüstet - das merkt man zwar nicht auf Anhieb - wohl würde es aber auffallen, wenn nur ein Endwagen einen LS verbaut hätte...
Ein Video von Jura-Modelisme zeigt die einzelnen Soundfunktionen (beim Fahren kommt dann Musik...): https://www.youtube.com/watch?v=MHFyi5Jwu50
Fazit zum Zug: Ein sehr schönes und tolles Fahrzeug - uneingeschränkt zu Empfehlen für DC-Fahrer. AC-Fahrer müssen kompromiss- und leidensfähig sein... - und unbedingt die Sound-Version nehmen