RE: Auslesen von Decodern mit dem ESU Lokpgrogrammer

#1151 von Muggel , 13.12.2024 09:37

Hallo Christian, hallo Rainer,

vielen Dank für die Vorschläge!

Allerdings müsste ich eine neue Lok beschaffen.
In meiner virtuellen Welt könnte ja auch nahe der Benelux Grenze eine 18.3 oder 18.4 oder 01 vor den Zug. (Liliput, GFN,Roco)
Als Museumszug deklariert, vielleicht eine vorhandene BB67000 oder Märklins Bügeleisen der SNCF oder CFL (Jouef, Märklin)
Die Bügeleisen vielleicht mit Trafowagen.

Jörg

ESU und D+H Lokprogrammer

11652 hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2024 | Top

#1152 von chrilu , 13.12.2024 12:18

Hallo zusammen!

Ab nächster Woche soll der TGV PSE von REE ausgeliefert werden!

Ich bin schon sehr gespannt!

"Le TGV est entré en gare chez REE 🥰
Arrivée prévue à partir de milieu de semaine prochaine chez vos détaillants, le temps de contrôler les rames et d'expédier ces trésors🚉"

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

11652 und Cybordelics haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2024 | Top

#1153 von sncf231e , 13.12.2024 12:23

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1150
Moin, Jörg,

meinen Glückwunsch zu deinen neuen SNCF Wagen, die lt. Beschriftung ja in der Epoche III a verortet sind. Ich würde als Zuglok eine SNCF 231 E 34 vorschlagen, das HO-Modell stammt von Roco: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-e-34-sncf.html

Diese 231 E " Chapelon " gehören zu den leistungsfähigsten SNCF Dampfloks, zwei dieser wunderschönen Loks fahren auch bei mir, tolle Dampflok mit feinen Rädern und einem Zimo Sounddecoder, der den typischen Chapelon Sound gut wiedergibt. Diese 231 E hat es bei Roco seit 2002 immer mal wieder im Sortiment.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: das DCC Soundmodell Roco, 70040 gibt es aktuell im Abverkauf

Ich denke, der 231E ist kein guter Vorschlag, da es sich um ehemalige PLM-Wagen handelt. Diese Waggons dürften selbst zu SNCF-Zeiten nicht im Norden Frankreichs gefahren sein, wo sich die 231E befand.
Gruss
Fred

stoker61 hat sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#1154 von train bleu , 14.12.2024 20:09

Hallo !
Beim Vorweihnachtsbummel mal wieder schwach geworden : Der Grundstock für ein Bauzugprojekt, das mir seit einiger Zeit im Kopf rumgeht. Mit den sämtlich weiß angemalten Fenstern am DEV Inox hat sich Jouef etwas einfach um eine vorbildgerechte Inneneinrichtung gedrückt. Aber ok, der Preis war auch nicht LS Models, und Märklin hätte höchstwahrscheinlich die unpassende Einrichtung bei klaren Fenstern belassen. Ich werde noch versuchen, einen alten DEV AO von Lima passend umzubasteln. Zuglok wird die von Roco versprochene Ex-NS Diesellok.

Liebe Grüße
Frank

Brumfda, 11652, Alfi, alex218, chrilu, Muggel, Settebello und dlok haben sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

REE - DEV AO Liegewagen ausgeliefert!

#1155 von 11652 , 17.12.2024 21:39

Hallo zusammen

Dieser Tage sind die ersten Artikel der Neuauflage DEV AO von REE ausgeliefert worden. Die ersten Wagen sind gleichzeitig die ersten Liegewagen dieses Typs - und damit auch zum ersten Mal DEV AO in Betongrau/Blau!

Es sind die Wagen dieser Serie: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...chettes-serie-1

Zu beachten ist, dass es unter den Wagen solche mit 50er und solche mit 51er Nummer gibt - also eigentlich Inlandwagen und RIC-Wagen. Die 50er sind aber wohl eingeschränkt auch in die Nachbarländer einsetzbar - das muss ich aber noch genauer mit der Lupe ansehen - der VB-404 ist ein 50er; mein zweiter Wagen - ein grüner VB-407 ein 51er.

Gerne zeige ich euch erste Bilder des blau-grauen Wagens VB-404:

Die Kupplungsaufnahmen nach NEM-362 sind nun "konventioneller" ausgeführt - jedenfalls fehlt die Trennung in zwei Teile an der Kropfstelle - allerdings sind im Zurüstbeutel dann doch auch kurze Schächte dabei. Wie diese montiert werden sollen erschliesst sich mit aber noch nicht...
Jedenfalls dürfte es so deutlich stabiler als bisher sein.

Tolle Detaillierung der Gangseite mit den Abteiltüren

Die Anleitung ist nurmehr via QR-Code erreichbar (oder wohl auch via Website) - dafür können alle, die es interessiert, dies nun eben auch ab dem Forum tun...
PS: Der QR-Code funktioniert ab dem Bild - doch in der Liste sind die DEV AO (noch?) nicht enthalten...

Der Wagen kommt in einen Inlandnachtzug Paris - Marseille - Nice, so wie ihn ein herrliches Bild im Le Train zur BB 22200 zeigt. Gut, im hinteren Zugteil sind die Wagen nicht mehr erkennbar und ein solcher B9c9 ist nicht sichtbar - aber passen tut er in meinen Augen... - den Zug stelle ich dann bei Gelegenheit vor. Es ist aber die Gelegenheit, solche DEV AO oder auch OCEM Poste hinter BB 22200 zu fahren - einfach toll!

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2024 | Top

RE: REE - DEV AO Liegewagen ausgeliefert!

#1156 von chrilu , 18.12.2024 07:52

Zitat von 11652 im Beitrag #1155

Dieser Tage sind die ersten Artikel der Neuauflage DEV AO von REE ausgeliefert worden.

Bonjour!

Das sind wunderschöne DEV AO! Ich warte auf die Version mit Nouille-Logo, die dann gemeinsam mit meinen UIC-Y-Wagen mit Nouille-Logo eingesetzt werden.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

train bleu, Muggel und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

BB1600 angeliefert

#1157 von Muggel , 21.12.2024 17:28

Hallo zusammen,

habe mich doch noch für eine Lok entschieden.
Preiswert bekommen HJ2385S- Serie mit ESU LS 5 auf MTC 21 Schnitstelle.
(Schade das man die Information nirgends findet. )

Jörg

ESU und D+H Lokprogrammer

Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

DEV AO - Logo

#1158 von 11652 , 21.12.2024 19:42

Hallo Christian, hallo zusammen

Ja, du hast schon recht, die Wagen sind wunderschön...

Zitat von chrilu im Beitrag #1156
Das sind wunderschöne DEV AO! Ich warte auf die Version mit Nouille-Logo, die dann gemeinsam mit meinen UIC-Y-Wagen mit Nouille-Logo eingesetzt werden.

Weisst du etwas betreffend Logo Nouille von den Wagen, was noch nicht bekannt ist oder ich übersehe? Weil bei den DEV AO von REE sind keine mit diesem Logo im Programm - die Ep. IV und IV/V haben alle das Logo encadré.

Hier die Neuauflage der Sitzwagen, die Serie 5: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...courtes-serie-5

Hier die Erstauflage von Liegewagen, couchette Serie 1: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...chettes-serie-1

Gab es denn DEV AO courtes mit Logo nouille?

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2024 | Top

#1159 von Settebello , 21.12.2024 19:56

Zitat von 11652 im Beitrag #1155

Zu beachten ist, dass es unter den Wagen solche mit 50er und solche mit 51er Nummer gibt - also eigentlich Inlandwagen und RIC-Wagen. Die 50er sind aber wohl eingeschränkt auch in die Nachbarländer einsetzbar - das muss ich aber noch genauer mit der Lupe ansehen - der VB-404 ist ein 50er; mein zweiter Wagen - ein grüner VB-407 ein 51er.

Hallo Christian,

das mit den Nummern habe ich nicht richtig verstanden. Ich habe auch gerade meinen grünen B9c9 der Bauart DEV AO mit gelbem Rahmenlogo bekommen, ree VB 406. Dessen Nummer beginnt mit 51 .. und ich haben ihn für einen D-Zug Paris/Erfurt/Berlin vorgesehen. Ich bin nicht so detailverliebt, daß mich allein eine falsche Nummer stören würde, aber ist es die richtige für den internationalen Einsatz und was unterscheidet die Wagen überhaupt von den Inlandswagen?

Viele Grüße, Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 39. Stummitreffen in Berlin am 6. Februar 2026

11652 hat sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#1160 von 11652 , 21.12.2024 20:26

Hallo Sebastian, hallo zusammen

Dein Wagen passt schon, keine Sorge!

...ich bin da auch nicht so tief drin, als dass ich genau wüsste, was an den Wagen anders ist. Doch ich gehe davon aus, dass es im Bereich Stromversorgung ein Thema sein könnte - auf jeden Fall bei anderen und vor allem späteren Wagen.

Die ersten beiden Ziffern der UIC-Wagennummern geben den Austauschcode an (https://de.wikipedia.org/wiki/Code_f&uum...tauschverfahren). Ein 51er Wagen ist ein Reisezugwagen ohne Klimaanlage und nach RIC international einsetzbar. Ein 50er ist ein Reisezugwagen für den Innlandverkehr. Allerdings gab und gibt es Ausnahmen davon - und genau unter den neuen DEV AO Couchette sind eben solche 50er darunter, die doch ins Ausland durften - aber eben nur beschränkt.
Ich habe das eben mit der Lupe angesehen (die Beschriftung ist gestochen scharf, aber die Augen wollen so klein nicht mehr so richtig...). Mein Wagen darf auch nach D, A, B, NL (angeschrieben NS), It, CH und DK. Inwieweit also die Wagen unterschiedlich sind, ist mir nicht klar - es könnte auch sein, dass sie zuerst noch mit RIC angeschrieben waren und dann erst eingeschränkt. Der VB-404 trägt das Revisiondatum 30.983, der VB-407 dasjenige des 16.3.81.

Was bildest du mit dem VB-406 für einen Zug nach?

Gruss Christian

Settebello hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2024 | Top

#1161 von Settebello , 21.12.2024 20:52

Hallo Christian, vielen Dank, da bin ich beruhigt

Zitat von 11652 im Beitrag #1160

Was bildest du mit dem VB-406 für einen Zug nach?

Wie ich schon schrieb, wird es der D-Zug Berlin/Erfurt/Paris, und zwar in den späten 1960er Jahren. Hier die Wagenreihung:

AB Bauart Bautzen, DR
Bc Bauart DEV, SNCF - das Objekt des Beitrags
Bm der DB
BRbuümh der DB
Bm der DB
BDms der DB
B Bauart Bautzen der DR oder Bm der FS

Ein bunt gemischter Zug mit Wagen unterschiedlicher Bauarten und unterschiedlicher Bahnverwaltungen, ganz nach meinem Geschmack. Er kann auch noch auf auf die Anlage passen, zur Not läßt man den zweiten Bm der DB weg

Mit dem Bc der SNCF müßte ich jetzt alle Wagen haben, aber ich muß mal nachschauen.

Viele Grüße, Sebastian

11652 hat sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: CIWL Fléche d'Or Pullman

#1162 von sncf231e , 22.12.2024 10:54

Hier sind verschiedene Versionen des französischen CIWL Fléche d'Or Pullman-Zuges in H0 (und in 0 und N), die ich heute fahren ließ:

Gruss
Fred

chrilu, Brumfda, papa blech 2, Muggel und Allegheny1600 haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

RE: Frohe Weihnachten

#1163 von Gasco , 22.12.2024 14:43

Hallo zusammen

Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
lasst es ruhig angehen und mal auch abseits der Modellbahn, die Familie soll ja auch nicht zu kurz kommen.
.

mein Projekt: meine Neue

chrilu, train bleu, papa blech 2 und Allegheny1600 haben sich bedankt!

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

RE: Der Mistral begegnet Le Train Bleu

#1164 von sncf231e , 24.12.2024 22:29

HO-Modelle von ACME, Altaya, Jouef, LS Models, REE, RivaRossi - Der Mistral begegnet Le Train Bleu

Gruss
Fred

Alfi, chrilu, Brumfda, 11652, papa blech 2, GareDeLyon1310 und Gasco haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

RE: H/J BB SNCF 1612

#1165 von nilkram , 25.12.2024 11:36

Zitat von Muggel im Beitrag #1157
Hallo zusammen,

habe mich doch noch für eine Lok entschieden.
Preiswert bekommen HJ2385S- Serie mit ESU LS 5 auf MTC 21 Schnitstelle.
(Schade das man die Information nirgends findet. )

Jörg

Hallo Jorg!
hier sind einige Informationen über die Lokomotive bb 1612 sncf H/J.
Die Lokomotive, die du gekauft hast, war eine Rangier- oder Güterzuglokomotive in den 50er Jahren.
Auf den ersten Blick ist sie nicht allzu gut für das Ree-Set geeignet, aber du bist der einzige "Meister" auf deinem Moba

https://de.wikipedia.org/wiki/Midi_E_4000

11652 hat sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 25.12.2024 | Top

#1166 von train bleu , 26.12.2024 11:59

Hallo Nilkram und Jörg,
So schlecht passt die Lok nicht zu dem Set. Die Wagen sind Ex-PLM, wurden also vor allem in Richtung Südosten eingesetzt. In der französischen Version des Wikipedia-Artikels ist die Lok in der Pariser Gare de Lyon zu sehen. Sie könnte also durchaus eine solche Komposition aus dem Abstellbereich an den Bahnsteig gebracht haben.
Liebe Grüße
Frank

11652 hat sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 26.12.2024 | Top

#1167 von train bleu , 26.12.2024 12:16

Hallo!
Dieses Jahr lag ein „Grand Confort“-Set von Jouef unter dem Weihnachtsbaum. Ich bin begeistert: Schöne Farbgebung, mehrfarbige Inneneinrichtung, verstellbare Beleuchtung. Das bewegt sich auf hohem Niveau und ist sicher eine ernsthafte Konkurrenz für LS Models, die ja den gleichen Zug ankündigen.

Liebe Grüße
Frank

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

SNCF RTG

#1168 von 11652 , 31.12.2024 23:15

Hallo zusammen

So ein schöner, interessanter und guter Thread - toll, wie sich das entwickelt - ich freue mich!

Zum Jahresende möchte ich euch noch ganz kurz etwas zeigen - optisch toll, akustisch sehr spannend - orange/grau doch nicht der TGV...

Das Fahrzeug nennt sich "RTG" - Rame a Turbine a Gaz", ist ein fünfteiliger Gasturbinenzug der SNCF und trägt das Wappen von Nantes:

Das Modell ist von EPM Productions (Art. Nr. E 22.15.03 AC S) und ist die vorletzte Auflage in Ep. V.
Aktuell wurde die vierte Auflage bzw. Nummer ausgeliefert mit dem Wappen von Tours in Ep. IV/V - davor zwei Züge in Ep. IV.

Zum Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_RTG

Wünsche euch allen "äs guets Neus!"

Gruss Christian

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2024 | Top

RE: SNCF RTG

#1169 von train bleu , 01.01.2025 20:57

Hallo Christian!
Die RTG waren legendär. Ich bin Ende der Achtziger einmal von Paris bis Evreux mit einem gefahren. Das Heulen der Turbinen war beeindruckend. Sie waren auch sehr komfortabel. Viel Spaß mit deinem Modell!
Liebe Grüße
Frank

11652 hat sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#1170 von train bleu , 03.01.2025 08:32

Hallo!
Nachdem der DEV von Lima nicht mehr ganz zeitgerecht ist, habe ich mich entschlossen, ihn zum Bauzugwagen umzubauen.

Mittels Fasertuch und etwas Cif waren ursprüngliche Wagennummer und Klassenbezeichnung mit etwas Geduld zu entfernen.

Die Faltenbälge kann man entfernen, die Löcher zuspachteln und gegebenenfalls eine Klimaanlage o.ä. anbringen. Beim Vorbild sind die Wagenenden oft geschlossen. Ich habe mich entschieden, die Übergänge zu belassen.

Die Inneneinrichtung wurde auseinandergenommen. Ein Ende bekam einen Seitengang für Schlafabteile, Büro und Küche. In letzterer habe ich das Fenster in der unteren Hälfte weiß gestrichen. Für die Schlafräume habe ich aus einer alten Kreditkarte eine geschlossene Abteilwand gebastelt. Dann habe ich die Einrichtung etwas angepinselt.

Zu guter Letzt bekam der Wagen noch eine Einrichtung des Aufenthaltsraums (Faller) und ausgiebig Graffiti (Artitec). Das hat mir die Suche nach einer korrekten Beschriftung erspart 😉und bringt etwas Farbe rein.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der ursprüngliche Boden der Inneneinrichtung zu hoch liegt. Deshalb sehen Tische und Stühle von außen etwas seltsam aus. Die Fenster sind aber nicht sehr klar, ich habe das also mal so belassen.

Liebe Grüße

Frank

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 03.01.2025 | Top

#1171 von 11652 , 04.01.2025 22:55

Hallo zusammen

Über Weihnacht/Neujahr war einiges los (Familie, Skifahren, Arbeiten) - daher wenig/kein Modellbahnfahren... Nun durfte der RTG ganz aus der edlen Verpackung auf die Gleise! Vieles vom Vermuteten bestätigte sich - etwas auch "leider"... Doch der Reihe nach:

Der Zug ist bestens verpackt, so wie man das von Zügen von LS Models/Models World kennt - und EPM Productions hängt da wohl auch irgendwie mit zusammen. Der Zug wird jedenfalls in einem sehr gut schützenden und stabilen sowie auch hochwertigen Karton mit einem Einsatzkarton geliefert - oben die beiden Endwagen, unten die drei Mittelwagen. Die Verpackung selbst wird durch einen Schober aus Plastik geschützt und das Ganze "steckt" dann nochmals in einer "Kartonkiste":

Optisch ist der Zug eine Wucht - ein hervorragendes Modell... Ich kenne das Vorbild nur von Bildern und YouTube-Videos sowie vom einen Endwagen im Museum Mulhouse. doch da dürfte sehr viel bzw. das Machbare stimmen.
Bis jetzt gab es vier unterschiedliche Züge von EPM Productions - jeweils wie bei LS Models als DC analog, DCC Sound, AC Digital und AC Sound:

- 01 - Ep. IV - Orange/Silbergrau, ohne Doppeltraktionssteuerung ("DTS", keine Kabel an der Front links) - Wappen von Vénissieux - 01 oder 02 mit Sicken wie 04
- 02 - Ep. IV - Orange/Silbergrau, ohne "DTS" - Wappen von Boulogne - 01 oder 02 mit Sicken wie 04
- 03 - Ep. V - Orange/Betongrau - mit "DTS" ("auffällige Kabel vorne links) - Wappen von Nantes - SNCF Logo als Logo nouille auf den Fronten - Dach ohne Sicken, glatt grau - "mein Zug": E 22.15.03 AC S
- 04 - Ep. IV/V - Orange/Betongrau - mit "DTS" - Wappen von Tours - SNCF Logo encadré - Dach mit Sicken

Der Zug ist auch innen hochdetailliert - mit unterschiedlicher Inneneinrichtung der 1. und 2. Klasse (inkl. mehrfarbiger Sitze!), Sitzgruppen mit Tischen, unterschiedliche Anordnung von Vorhängen, Servicebereich und Inneneinrichtung der Führerstände:

(leider unscharf...)

An Funktionen gibt es viele... Jedenfalls wechselt das Spitzensignal 2x weiss/2x rot, die Innenbeleuchtung lässt sich schalten wie auch die Führerstandsbeleuchtung.

Fahren tut der Zug ebenfalls sehr gut - er ist vielleicht etwas langsam. Da "arbeite" ich noch dran, könnte sein, dass hier mein "liederliche" Stromversorgung nun doch Einfluss hat (zu wenige Einspeisungen im Baustadium) oder der Zug noch eingefahren werden muss. Er fährt so, wie das LS Models Loks üblicherweise tun und besitzt gemäss Explosionszeichnung einen Canon-Motor. Die Zeichnungen sind übrigens extrem ins Detail gehend - alle Teile sind aufgeführt, inkl. Artikelnummer. Es hat für jeden der fünf Wagen eine eigene Explosionszeichnung und Teileliste.
Auslesen mit dem ESU Lokprogrammer war ebenfalls problemlos - er wurde beim ersten Versuch erkannt (was bei den letzten Fahrzeugen nicht immer der Fall war). Es ist ein ESU Loksound 5 Decoder verbaut. Ich gab ihm eine andere Nummer und stellte die Motorkennlinie auf linear um - das Funktionsmapping ist umfangreich...

Die Wagen sind unten mit Nummern beschriftet ("Car 1" bis "Car 5") - sie müssen wohl in der richtigen Reihenfolge zusammen gestellt werden - so interpretiere ich jedenfalls die Bedienungsanleitung. Mit dem Zusammenstellen kommt auch der grosse Wermutstropfen des Zuges - eben auch fast vermutet, dass es Sorgen mit dem Betrieb auf Märklin-Gleisen gibt. Nun, der Zug bleibt schlicht und einfach an den Weichen bzw. deren Punktkontakte hängen - Punkt.
Dies liegt an den "stromführenden", mehrpoligen Kupplungen. Diese besitzen unten einen "Haken", der in den gegenüberliegenden Kupplungskörper eingreift (da muss das erste Mal manuell nachgeholfen werden). Dieser steckt nie zu 100% in der Kupplung und ragt unten ganz leicht hinaus. Man kann sich das wie ein Widerhaken vorstellen, der an den Pukos angreift und dabei leicht hinaus gezogen wird - das Problem wird damit schlimmer... - dies wenn der angetriebene Endwagen den Zug zieht.

...es ist sehr knapp - Abstand Kupplung - Schienen

Hier zwei Wagen seitlich abgekippt und die Verriegelung absichtlich nicht eingehakt.

Die Technik der Verbindung - zum Lösen wird zwingend ein Schraubendreher o.Ä. benötigt - ich verwende einen PB Grösse "0" oder "00"

Nun ein Lichtblick - wenn der Zug vom angetriebenen Endwagen geschoben wird, dann kann der Zug immerhin ohne entgleisen über die Anlage fahren (die Haken zeigen glücklicherweise alle in die gleiche Richtung). Damit ist als endgültig Feilen angesagt, ich werde die Pukos soweit abfeilen, dass die Haken möglichst nicht Schleifen/"Rumpeln" aber die Schleifer noch keinen Kurzschluss machen. Vielleicht wäre das bei C-Gleis-Weichen alles kein Problem.
Der RTG bzw. die Kupplung ist wohl wirklich nicht das gelbe vom Ei - doch ich habe auch andere Fahrzeuge, die dort Sorgen machen (Pukos der schlanken Weichen) - komischerweise alle von LS Models:

- Picasso - hier habe ich die Zahnradabdeckungen entfernt, der Zug fährt nun tipp-topp
- BB 15022 bzw. die letzte Auflage der BB 4400 kW - hier steht die Lok mit dem extrem weit hinunter ragenden Bahnräumer an den Pukos an - es geht um Zehntel...
- CityNightLine WLABm/WLBM Doppelstockschlafwagen - diese "schrammen" mit der tiefliegenden Bodenwanne über diese Pukos

Fazit dessen: Arbiet wartet, ich werde die Pukos tiefer legen - ich werde aber trotzdem bei Märklin-K-Gleisen bleiben (auch bei AC) und ich werde auch weiterhin nicht auf so tolle Fahrzeuge wie den RTG oder die anderen genannten verzichten - niemals!

Ah, da war noch was... der Sound des Zuges. Dieser Sound - der Wahnsinn!

Auch hier, ich kenne den Zug im Original nicht, doch wie der Zug tönt, einfach beeindruckend und fesselnd! So tönt doch ein Helikopter? Ja natürlich, der RTG ist ja auch mit Hubschraubertriebwerken ausgerüstet. Er ist sehr laut eingestellt, das geht bestimmt auch etwas reduziert in der Lautstärke... Dazu ist er in jedem Endwagen mit Lautsprecher ausgerüstet - das merkt man zwar nicht auf Anhieb - wohl würde es aber auffallen, wenn nur ein Endwagen einen LS verbaut hätte...

Ein Video von Jura-Modelisme zeigt die einzelnen Soundfunktionen (beim Fahren kommt dann Musik...): https://www.youtube.com/watch?v=MHFyi5Jwu50

Fazit zum Zug: Ein sehr schönes und tolles Fahrzeug - uneingeschränkt zu Empfehlen für DC-Fahrer. AC-Fahrer müssen kompromiss- und leidensfähig sein... - und unbedingt die Sound-Version nehmen

Gruss Christian

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2025 | Top

#1172 von Hobbybahn , 04.01.2025 23:45

... hallo Christian - Danke und habe verstanden. Sound.
Doch ob ich das Modell noch bekomme ist fraglich.
Keine Kleinauflage sondern Kleinstauflage stelle ich fest. Und Händler in Deutschland -- schwierig.
Auch Hünerbein , bemüht aber ...

Aber hat hier jemand eine Idee für AC?

Danke

Gruß
Kay

Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos

RE: CIWL LX Schlafwagen

#1173 von sncf231e , 05.01.2025 18:38

Während Sie auf die LS Models CIWL LX-Schlafwagen warten, die bald eintreffen sollten, können Sie sich ansehen, ob die alten besser waren oder nicht:

Gruss
Fred

11652, chrilu und Settebello haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

RTG

#1174 von Settebello , 05.01.2025 19:12

Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung dieses wunderbaren Triebwagens man kann nur staunen, was so alles auf französischen Gleisen unterwegs war.

Als Dreileiterfahrer kenne ich die Probleme des Aufsetzens auf die Pukos von Weichen nur zu gut. Damit hatte ich bei der neuen Berliner S-Bahn von Rietze zu kämpfen. Die Lösung bestand in einem offenen Ersatzteil für den Getriebeboden, das mir Freunde mit einem 3D-Drucker hergestellt haben. Das wird bei Deinem Triebwagen nichts nützen, aber ich würde auf keinen Fall die PuKos der Weichen kürzen, das wäre mir viel zu riskant. Es sollte eine andere Lösung geben, vielleicht kann man den unteren Haken der Kupplungen ganz entfernen und zur Sicherung der Verbindung eine Klammer seitlich anbringen? Oder die Kupplung sonst auf andere Weise vor dem Lösen sichern?

Viele Grüße, Sebastian

Edit: vielleicht kann man die Kupplungen auch um 180 Grad drehen (Klammer nach oben)?

train bleu und 11652 haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2025 | Top

RE: Mal ein Güterwagen

#1175 von Alfi , 06.01.2025 11:49

Hallo Mobafreunde ,
wünsche Euch ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Spaß mit Modellen der SNCF.
Zu mir haben über den Jahreswechsel auch einige Fahrzeuge den Weg gefunden und heute stelle ich mal kurz einen Güterwagen vor.
Grüssle von der Laminatbahn ,Olaf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250106_112800.jpg   20250106_112857.jpg   20250106_112904.jpg   20250106_112912.jpg   20250106_112921.jpg   20250106_112933.jpg  

chrilu, wigue, train bleu, Sa77, 11652 und papa blech 2 haben sich bedankt!

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital

Sudexpress Euro Dual BR159
RivaRossi R0005 - Set mit zwei italienischen Lokomotiven