RE: Mal ein Güterwagen

#1176 von Cybordelics , 06.01.2025 14:12

Hallo liebe Freunde der französischen Bahnen,

Hat jemand eigentlich auch den REE TGV bestellt und gibt es schon erste Erfahrungen oder Bilder?

Liebe Grüße Tobias

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#1177 von Tom1994 , 06.01.2025 20:50

Ich habe den TGV SE in der AC-Version heute in der 10-teiligen Variante ausgeliefert bekommen.

Erstmal muss man sagen, das Modell sieht wirklich klasse aus und auch der Mechanismus zum Verbinden der Zwischenwagen ist interessant gelöst und einfach zu stecken.

Aufgegleist und der TGV meldet sich normal an MFX (dachte ich). Erste Tests der Funktionen zeigen jedoch, dass nur ein Triebkopf funktionierte. Ich dachte also, dass der 2. Triebkopf defekt sein könnte und nochmal die Gebrauchsanweisung gelesen und DCC auf Adresse 3 versucht und dann ging plötzlich auch der andere Triebkopf.

Ich weiß nicht, ob hier etwas komplett verstellt ist oder wieso auch immer man den Zug nicht mit einem Decoder, sondern 2 unabhängig arbeiten lässt.

Ein Moba Kollege mit mehr Ahnung beim Programmieren wird sich das die Tage mal anschauen und dann gibt es hoffentlich eine Lösung. Bilder werde ich demnächst noch einfügen.

11652 hat sich bedankt!
Tom1994  
Tom1994
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2025 | Top

#1178 von drum58 , 06.01.2025 21:08

Hallo Tom,

das ein Triebzug mit zwei angetriebenen Triebköpfen auch 2 Decoder hat, ist doch nichts Besonderes. Üblicherweise haben beide Decoder dann die gleiche Adresse, im Lieferzustand die 3. Unter DCC funktioniert das problemlos, Dein Problem scheint mir darin zu liegen, dass Du ihn mit mfx angesprochen hattest, mfx kann m.W. keine 2 Decoder unter einer Adresse ansprechen.

Gruß
Werner

11652 und Tom1994 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#1179 von Tom1994 , 06.01.2025 21:16

Hallo Werner,

Danke für deinen Input. Der Moba Kollege meinte schon das selbe mit den Adressen.

Habe beide Triebköpfe versucht auf die gleiche Adresse zu legen aber das ist mir nur bedingt gelungen, aber ich bekomme da die Tage Hilfe.

Nachfolgend noch ein paar Bilder des TGV

Hier die Steckverbindung

Gruß Tommy

Tom1994  
Tom1994
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2025 | Top

#1180 von 11652 , 06.01.2025 22:00

Hallo Thommy, hallo zusammen

Danke für die Vorstellung/Bilder des REE TGV!

Die Verbindung bzw. deren Mächtigkeit beschäftigt mich seit ich Bilder davon gesehen habe (die gab es schon vor längerer Zeit zu sehen - an Prototypen auf Messen und Bildern davon). Du zeigst nun, wie das in der Praxis funktioniert - das ist ja toll gemacht! Danke dir für die gezeigte Bildfolge dazu!
Ich "leide" gerade etwas an der konventionelleren Kupplung meines neuen RTG...

Dann warte ich mal geduldig, bis REE einen Dreistrom-TGV bringt... (einer der Züge, die in die Schweiz fahren konnte und dementsprechend neben 25kV AC 50 Hz/1.5kV DC auch für 15kV AC 16 2/3 Hz ausgerüstet war - damals bezeichnete man das glaube ich noch als 16 2/3 Hz nicht 16.7 wie heute...).

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

chrilu, Tom1994 und dlok haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#1181 von chrilu , 07.01.2025 10:28

Hallo, vielen Dank für die Bilder des TGV! Meiner sollte auch demnächst bei mir ankommen.
Ich werde den evtl. mit DCC-Protokoll fahren. Wahrscheinlich sind dort ESU Loksound 5-Decoder verbaut, bei diesen gibt es auch die Möglichkeit, zwei mfx-Decoder mit einer Adresse zu fahren. Hierzu benötigt man aber den Programmer, da man an den Grundeinstellungen der Decoder etwas ändern muss. Diese Möglichkeit werde ich mir einmal anschauen.
Fahren denn die Triebköpfe auch isoliert ohne Zug bzw. zweiten Triebkopf?
Ist der Kupplungsmechanismus geeignet, den Zug auch öfter problemlos zu trennen oder sollte man das lieber sein lassen und den Zug dauerhaft auf der Anlage stehen lassen?

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

Tom1994 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#1182 von chrilu , 07.01.2025 10:38

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#1183 von Tom1994 , 07.01.2025 13:08

Zitat von chrilu im Beitrag #1181

Ist der Kupplungsmechanismus geeignet, den Zug auch öfter problemlos zu trennen oder sollte man das lieber sein lassen und den Zug dauerhaft auf der Anlage stehen lassen?

Hallo Christian,

Der Kupplungsmechanismus ist relativ einfach und sollte problemlos öfter möglich sein.

Für paar Detailfotos hatte ich ihn auch mehrmals an und ab gekoppelt.

Beide Triebköpfe sind unabhängig voneinander und müssen nicht im Verbund sein zum Fahren, hoffe das meinst du mit deinem ersten Satz.

Gruß Tommy

chrilu hat sich bedankt!
Tom1994  
Tom1994
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3
Stromart AC, Digital

#1184 von chrilu , 07.01.2025 14:43

Zitat von Tom1994 im Beitrag #1183

Hallo Christian,

Der Kupplungsmechanismus ist relativ einfach und sollte problemlos öfter möglich sein.

Beide Triebköpfe sind unabhängig voneinander und müssen nicht im Verbund sein zum Fahren, hoffe das meinst du mit deinem ersten Satz.

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

Danke für die Info! Welcher Triebkopfdecoder schaltet denn die Innenbeleuchtung der Wagen? Sind die Motoren gut synchronisiert?

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#1185 von Tom1994 , 07.01.2025 15:24

Zitat von chrilu im Beitrag #1184
Zitat von Tom1994 im Beitrag #1183

Hallo Christian,

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

Danke für die Info! Welcher Triebkopfdecoder schaltet denn die Innenbeleuchtung der Wagen? Sind die Motoren gut synchronisiert?

Der Steuerkopf mit DCC Adresse 3 ist für die Beleuchtung, der andere per MFX kann das Innenlicht nicht schalten. Muss aber mal abwarten, bis der Kollege mit dem ESU Programmer da war und wie es dann aussieht mit den Belegungen. Werde berichten...

Gruß Tommy

chrilu hat sich bedankt!
Tom1994  
Tom1994
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3
Stromart AC, Digital

#1186 von chrilu , 14.01.2025 08:26

Bonjour!

Mein TGV von REE ist gestern Abend angekommen. Leider hatte ich gestern Abend noch keine Zeit, den Zug aufs Gleis zu stellen. Deshalb erst einmal ein Foto in der OVP. In den nächsten Tagen werde ich den Zug einmal aufs Gleis stellen und mich dann auch mit der Programmierung der Decoder beschäftigen.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#1187 von chrilu , 14.01.2025 13:55

Ich habe heute Vormittag mal einen Blick in die Betriebsanleitung geworfen. REE sieht offenbar vor, dass der Zug mit DCC-Protokoll betrieben wird. Beide Decoder sind standardmäßig auf DCC 3 eingestellt. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, in den Decodern mittels Programmer das mfx/m4-Protokoll auszuschalten, damit sich die Decoder nicht mit diesem Protokoll in die Zentrale einwählen.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#1188 von chrilu , 14.01.2025 22:26

Guten Abend,

ich habe den TGV von REE heute Abend doch einmal ausgepackt und konnte folgendes feststellen:

1. Mir sind direkt ein paar Teile entgegengekommen, die entweder abgefallen oder abgebrochen sind. Das war erst einmal nicht feststellbar.
2. Ein Scheibenwischer war verbogen
3. Die Punkte 1 und 2 waren ja erstmal nur kosmetischer Natur. Leider geht es auch technisch weiter. Einer der Triebköpfe/Decoder ließ sich weder an der Märklin-Zentrale (CS3) noch am ESU-Decoder erkennen. Ich habe es mehrfach probiert, ohne Erfolg. Sowohl im Einzelzustand, als auch im Zugverband. Der ESU-Decoder wird einfach nicht erkannt.
So ist der Zug nicht fahrbar und ich muss ihn zurückgeben. Die abgelösten Teile wären bei einem Preis von über 1.200€ schon Grund genug.
Ersatz wird es nicht geben und deshalb verzichte ich auf den Zug. Schade, aber die 1.200€ kann ich sicher sinnvoller investieren.
Gerade bin ich von der Modellbahnerei ziemlich frustriert: Die Märklin-Neuheiten BR 218 und 120 defekt, die Roco-Neuheit CC 72000 defekt und jetzt der TGV.
So wirklich will sich da keine Freude einstellen und mein Geld weiß ich besser zu investieren. Meine Zeit ebenfalls.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

RE: D2060

#1189 von Alfi , 15.01.2025 10:13

Hallo Moba Freunde ,
ich bin dabei den D2060 mir zusammenzustellen. Ich zeige Euch heute dazu meine Zugänge für den französischen Zugteil. Der Wagen von Roco ist ein Gebrauchtkauf und die 2 Wagen von Jouef sind Neuzugänge.
Der Corailwagen ist von ACME.
Viel Spaß.
Grüssle Olaf von der Laminatbahn

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250107_151815.jpg   20250107_151828.jpg   20250107_151835.jpg   20250107_151842.jpg   20250107_151904.jpg   20250107_151926.jpg   20250107_152100.jpg   20250107_152111.jpg   20250107_152117.jpg   20250107_152126.jpg   20250107_152205.jpg   20250107_152435.jpg   20250107_152500.jpg  

Alfi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital

#1190 von Emmentaler , 15.01.2025 19:35

Hallo Christian

Zitat von chrilu im Beitrag #1188
Guten Abend,

ich habe den TGV von REE heute Abend doch einmal ausgepackt und konnte folgendes feststellen:

1. Mir sind direkt ein paar Teile entgegengekommen, die entweder abgefallen oder abgebrochen sind. Das war erst einmal nicht feststellbar.
3. Die Punkte 1 und 2 waren ja erstmal nur kosmetischer Natur. Leider geht es auch technisch weiter. Einer der Triebköpfe/Decoder ließ sich weder an der Märklin-Zentrale (CS3) noch am ESU-Decoder erkennen. Ich habe es mehrfach probiert, ohne Erfolg. Sowohl im Einzelzustand, als auch im Zugverband. Der ESU-Decoder wird einfach nicht erkannt.

Das ist natürlich nicht schön.
Wie muss man das verstehen das der Decoder nicht erkannt wird? Der Zug fährt auch nicht mit Adresse 3? Selber hatte ich so was ähnliches auch schon. Normalerweise versuche ich den Decoder (ESU) bei neuen Sound-Triebfahrzeugen mit dem Lokprogrammer auszulsesen damit ich für den Notfall zumindest diese Daten hätte.
Nun zicken die Decoder manchmal rum und bei der Lok des Le Capitol von REE hatte ich seinerzeit irgendwas dummes probiert, danach ging nichts mehr. Habe dann dort direkt nachgefragt und ich wurde aufgefortert den Zug einzusenden. Da gerade Urlaubszeit in Frankreich war hatte ich da erst zugewartet und den Zug am Ende des Urlaubs geschickt. Nach gar nicht so langer Zeit, villeicht 2 oder 3 Wochen war er wieder da und alles funktionierte wieder. Danach habe ich nur die Adresse per dirkte CV änderung angepasst.
Diese Woche ist ein weiterer AGC von LS angekommen. Nach erster Probefahrt also ab auf das Programmiergleis und Decoder auslesen. Dabei ist der Triebkopf direkt losgefahren also schnell vom Gleis geholt wieder aufgesetzt und nur Adresse angepasst.
Ich gehe mittlerweilen davon aus das manche Hersteller bewusst oder die Sounddecoder so einstellen das diese nicht ohne weiteres ausgelesen werden können.

Grüsse
Walter

11652 hat sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#1191 von chrilu , 16.01.2025 11:16

Zitat von Emmentaler im Beitrag #1190
Hallo Christian

Zitat von chrilu im Beitrag #1188
Guten Abend,

Das ist natürlich nicht schön.
Wie muss man das verstehen das der Decoder nicht erkannt wird? Der Zug fährt auch nicht mit Adresse 3? Selber hatte ich so was ähnliches auch schon. Normalerweise versuche ich den Decoder (ESU) bei neuen Sound-Triebfahrzeugen mit dem Lokprogrammer auszulsesen damit ich für den Notfall zumindest diese Daten hätte.
Nun zicken die Decoder manchmal rum und bei der Lok des Le Capitol von REE hatte ich seinerzeit irgendwas dummes probiert, danach ging nichts mehr. Habe dann dort direkt nachgefragt und ich wurde aufgefortert den Zug einzusenden. Da gerade Urlaubszeit in Frankreich war hatte ich da erst zugewartet und den Zug am Ende des Urlaubs geschickt. Nach gar nicht so langer Zeit, villeicht 2 oder 3 Wochen war er wieder da und alles funktionierte wieder. Danach habe ich nur die Adresse per dirkte CV änderung angepasst.
Diese Woche ist ein weiterer AGC von LS angekommen. Nach erster Probefahrt also ab auf das Programmiergleis und Decoder auslesen. Dabei ist der Triebkopf direkt losgefahren also schnell vom Gleis geholt wieder aufgesetzt und nur Adresse angepasst.
Ich gehe mittlerweilen davon aus das manche Hersteller bewusst oder die Sounddecoder so einstellen das diese nicht ohne weiteres ausgelesen werden können.

Grüsse
Walter

Hallo,

nein, der Decoder eines Triebkopfs wird von der Märklin-Zentrale überhaupt nicht erkannt. In keinem Protokoll. Der ESU-Programmer versucht den Decoder einzulesen, bricht dann aber ab und schreibt sinngemäß: Decoder kann nicht eingelesen werden. Somit kann ich nichts zurücksetzen, da der Decoder gar nicht erst gelesen wird. Der andere Triebkopf funktioniert normal, dessen Decoder liest sich mit mfx und DCC ein. Auch zusammengesteckt wird der nicht auslesbare Decoder nicht ausgelesen. Der Zug ist mittlerweile zurück zum Händler, dann schauen wir mal.
Prinzipiell bin ich gerade ein bisschen Modellbahn-frustriert, weil so viele Neukäufe der jüngeren Vergangenheit Probleme aufweisen. Das hat mit der CC 6500 von LS angefangen (auch nach fast einem Jahr keine Nachbesserung, deshalb Kauf storniert), ging dann weiter mit der CC 72000 von Roco (beschädigtes Drehgestell), der BR 120.1 von Märklin (beschädigtes Drehgestell), der BR 218 von Märklin (plötzlicher Ausfall fast aller Lichtfunktionen) und endet jetzt beim TGV. Naja, wird ja bald wieder Frühling, da muss ich eh wieder mehr in den Garten

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2025 | Top

REE TGV

#1192 von idabashi , 17.01.2025 18:35

Hallo TGV-Fans

Ich wollte auch meinen neuen REE-TGV in Betrieb nehmen. Wegen der MFX-Problematik dachte ich, ich schalte einfach alle Protokolle außer MFX aus (und passe gleich noch die Adresse an) – mit dem Lokprogrammer von ESU. Der Programmer wollte dann gleich noch ein Firmware-Update machen. Das hätte ich nicht machen sollen, denn der Firmware-Upload brach mit einer Fehlermeldung ab. Ich hatte keine Chance mehr, die Firmware wieder ordentlich draufzuspielen. Vorher konnte ich problemlos alle CV-Einstellungen lesen und als Projekt abspeichern, aber danach ging nix mehr.

Beim zweiten Triefkopf machte ich dann nichts weiter. Nach Absprache mit dem Händler schickte ich ihm heute den TGV wieder zurück, damit er versuchen kann, den Decoder wieder fit zu kriegen. Ich war schon nah dran, selbst einen anderen Loksound 5 einzubauen, dachte dann aber, ich lass das mal lieber. Vielleicht ist ja der Decoder defekt, dann sollte er sowieso durch den Hersteller getauscht werden.

Schade, jetzt muss ich nochmals etwas warten. Der Zug sieht super aus und ich freue mich darauf, ihn bald fahren lassen zu können. (Auch auf den Vergleich mit meinem Jouef TGV Record du Monde bin ich gespannt...)

Also: Ich würde empfehlen, eher kein Firmware-Update zu machen – oder dafür den Decoder auszubauen und diesen direkt an den Programmer zu hängen.

Bonne soirée,
Noah

Freie Sicht aufs Mittelmeer! Urbane Anlage zwischen SBB und FS (ohne Alpen), alle Epochen, wie es gefällt

11652 hat sich bedankt!
idabashi  
idabashi
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: REE TGV

#1193 von Emmentaler , 19.01.2025 11:40

Bonjour à tous

Meine AGC Flotte ist wieder etwas grösser geworden. Dieses mal, endlich, einer aus dem Alsace:

Es ist einer aus der Famillie der B 82500. Der Zug könnte somit in ganz Frankreich verkehren da er sowohl mit Diesel betrieben werden kann wie auch mit 1.5kV DC und 25kV AC.
Der B 82783/84 so wie er da steht entspricht nicht ganz dem heutigen Zustand sondern so bis ca 2020? Danach wurde der Aufkleber "Région Alsace" entfernt. Interessanterweise wurde bis heute nicht an allen Zügen die Beschriftung "GrandEst" angebracht.
Hier mal ein Vorbildfoto meines Zuges aus Flickr, stand 2015:

B 82783 by David Menger, auf Flickr

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

REE CC 70001 - sie ist da...

#1194 von 11652 , 09.02.2025 14:49

Hallo zusammen

Nun ist sie also da, die "riesige" Diesellok der SNCF, die CC 70001. Auch hier soll natürlich ein Hinweis darauf nicht fehlen...

Die Lok ist sehr lang - gleich lang, wie eine Märklin 3084 und deutlich länger als eine Re 4/4'''...

Hier gibt es mehr zum Projekt und zur Lok: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding (3)

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2025 | Top

Albert Modell Tapps

#1195 von Emmentaler , 14.02.2025 18:22

Hallo zusammen

Aus der aktuellen Auslieferung von Albert Modell sind bei mir 2 Tapps Schüttgutwagen in der Variante als Ermewa Zuckerwagen in Epoche VI angekommen:

Die Wagen sind einfach nur
Es gäbe die Wagen auch noch in weiteren Varianten, aber sie sind kaum mehr zu bekommen und wir dürfen auf weitere Serien hoffen.

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#1196 von etr , 14.02.2025 18:48

Zitat von Emmentaler im Beitrag #1193
Bonjour à tous

Meine AGC Flotte ist wieder etwas grösser geworden. Dieses mal, endlich, einer aus dem Alsace

Hallo Walter

Hast du Erfahrung, wie gut bei diesem Triebzug das Gehäuse demontiert werden kann? Bei früheren Modellausführungen war dies sehr heikel. Aber zerleg' den Zug nicht extra wegen mir, es besteht immer die Gefahr, dass etwas abbricht.

Beste Grüsse

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

Piko BB25500

#1197 von etr , 14.02.2025 19:00

Bonjour

Wurde hier eigentlich schon mal über das Piko-Modell der BB25500 berichtet? Ich hätte sonst so einen neu im Fuhrpark - dank entsprechend vorgesehenem Platz für den Schleifer sehr einfach auf AC umzubauen ...

Beste Grüsse

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

#1198 von Emmentaler , 14.02.2025 19:24

Hallo ETR

Zitat von etr im Beitrag #1196

Hast du Erfahrung, wie gut bei diesem Triebzug das Gehäuse demontiert werden kann? Bei früheren Modellausführungen war dies sehr heikel. Aber zerleg' den Zug nicht extra wegen mir, es besteht immer die Gefahr, dass etwas abbricht.

Ja ich musste mal tastächlich ein Zugteil zerlegen weil was mit der Innenbeleuchtung nicht so tat wie es sollte, Lötstelle war schlecht.
Ich konnte das Gehäuse soweit ich noch weiss nach Anleitung demontieren und es ist dabei nichts zu bruch gegeangen. Die Sache ist aber heikel.
Bei solchen Aktionen bekomme ich schnell mal Muffensausen, das mache ich nicht freiwillig. Für einen Decoderwechsel / Einbau ist das aber nicht nötig. Dieser sitzt auf dem Dach unter der Klimaanlage.

Grüsse
Walter

etr hat sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

RE: Piko BB25500

#1199 von chrilu , 17.02.2025 14:54

Zitat von etr im Beitrag #1197
Bonjour

Wurde hier eigentlich schon mal über das Piko-Modell der BB25500 berichtet? Ich hätte sonst so einen neu im Fuhrpark - dank entsprechend vorgesehenem Platz für den Schleifer sehr einfach auf AC umzubauen ...

Beste Grüsse

ETR

Salut, ja ich habe zwei "Danseuses" von Piko auf AC umgebaut. Einmal die BB 25500 und einmal die BB 8500. Der Umbau ist sehr leicht durchzuführen und die Loks fahren sehr schön, auch ohne Anpassung der Achsmaße, auf Märklin-C-Gleisen. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Spitzensignale einzeln schaltbar ausgeführt. Ein Sounddecoder könnte auch verbaut werden; im Boden gibt es ein Fach für den Lautsprecher. Piko selbst konnte mir aber nicht sagen, welcher seiner Lautsprecher da genau hineinpasst ...
Als Schleifer habe ich den Brawa Silencio verwendet. Der originale Piko-Schleifer war mir zu laut.
Die Loks selbst sind solide ausgeführt, irgendetwas zwischen der "Hobby"-Linie und der "Expert-Linie".

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2025 | Top

Neue Nez Cassè von LS Models

#1200 von 11652 , 21.02.2025 22:44

Hallo zusammen

Aufgepasst Frankreich-Freunde! LS Models kündete heute die Auslieferung von zahlreichen französischen Modellen an sowie einem SNCB Liegewagen (Habe der Einfachheit halber meinen Beitrag aus dem Moba-Forum kopiert):

LS Models liefert wohl in Bälde wieder neue Varianten der Nez Cassé aus! Mit Ankündigung von heute (ein Lieferdatum fehlt zwar, doch es ist davon auszugehen, dass das zeitnah erfolgt) wurde die Auslieferung von SIEBEN Nez Cassé (BB 7200/15000/22200) angekündet - mit dabei weitere französische Fahrzeuge und ein SNCB Liegewagen. Dabei sind auch die beiden Prototypen für die Sybic, die BB 20011 und 20012 - aussen BB 22200, innen BB 26000 und damit mit bei den schnellsten BB 22000 sowie die beiden mit Abstand stärksten BB 4400 kw - eben mit 6400 kW...

https://www.trainsdepot.org/ma…ste-lieferung-02-2025_pdf

Bei mir ist die Vorfreude gross - die BB 20012 (auch ohne Nummer an den grünen Stossdämpfern gegenüber ihrer Schwester erkennbar) wird sich dann wohl auch bald einmal zu ihren Modellschwester Märklin 3333 gesellen - zwei dann wahrlich unterschiedliche Modellinterpretationen; die Märklin 3333 ist für mich jedoch ein tolles Sammelstück (nicht mehr vom Wert her - das ist mir egal).

Hier noch Bilder der beiden Original (in der Galerie finden sich auch Bilder der anderen Versuchslokomotiven auf Basis der BB 4400 kW):

- Galerie: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57710987363811/
- BB 20012 einzeln, gross und scharf - mit sichtbaren grünen Dämpfern wie beim LS Models wohl realisiert: https://www.flickr.com/photos/jobiwannn/...57710987363811/

Zufrieden bin ich auch, dass nicht alle Nez Cassé auf einmal kommen...

PS: Links "repariert"...

Gruss Christian

Emmentaler hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2025 | Top

Sudexpress Euro Dual BR159
RivaRossi R0005 - Set mit zwei italienischen Lokomotiven