...noch ein kleiner Nachtrag zu meinem oben - kam mir durch Christians Beitrag in den Sinn und soll erwähnt sein:
Zitat von chrilu im Beitrag #1250REE hat irgendwann einmal die Rauchgeneratoren geändert, aber die Decodereinstellungen belassen.
Die frühen Serien haben ein Dach, das nicht genug Hitzebeständig ist und Dauerbetrieb des Rauchsatzes nicht unbeschadet übersteht. Das wurde ebenfalls geändert, so dass dies bei den neueren und natürlich den aktuellen Loks kein Problem mehr darstellt (meine haben noch nie gequalmt...). Der 67359 liegt ein entsprechendes Hinweisblatt bei.
Zitat von 11652 im Beitrag #1251...noch ein kleiner Nachtrag zu meinem oben - kam mir durch Christians Beitrag in den Sinn und soll erwähnt sein:
Zitat von chrilu im Beitrag #1250REE hat irgendwann einmal die Rauchgeneratoren geändert, aber die Decodereinstellungen belassen.
Die frühen Serien haben ein Dach, das nicht genug Hitzebeständig ist und Dauerbetrieb des Rauchsatzes nicht unbeschadet übersteht. Das wurde ebenfalls geändert, so dass dies bei den neueren und natürlich den aktuellen Loks kein Problem mehr darstellt (meine haben noch nie gequalmt...). Der 67359 liegt ein entsprechendes Hinweisblatt bei.
Hallo Christian,
ja richtig, eine meiner 67400er, die mit dem Carmillon-Logo, hat noch ein Kunststoffdach. Die neuen haben Metalldächer. Ich habe die Loks nur einmal proberauchen lassen, ansonsten vermeide ich es, da nach Betrieb öfter Rückstände auf den Dächern zu finden sind. Zudem gibt es bei den REE-Loks nur einen Rauchauslass, obwohl ein weiterer nachgebildet ist. Da weiß ich aber nicht, ob das Vorbild "aus zwei Rohren rußt" oder wie beim Modell nur aus einem. Müsste ich mal in Erfahrung bringen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Ja die möglichkeit habe ich, und ja die Lok fährt problemlos auf Peco Code 75. Wieso sollte sie nicht? Dieses Gleis ist wie das artverwandte Weinert MeinGleis dafür gemacht das sowohl RP25 wie auch NEM darauf fahren kann. Dabe am Flexgleis kurz nachgemessen: Abstand Schienenoberkante - Kleineisen: 1.2mm
Ja die Lok ist so geliefert worden. Aber nochmals zu Peco Code75, da fahren auch meine Loks von Roco, LS, Jouef, OsKar ..... problemlos drüber. Ich weiss gar nicht auf welchem Gleissystem zwingend RP25 erforderlich ist?
zwingend notwendig ist RP25 für code 70 Gleise oder H0 pur. damals von Willy Kosak favorisiert.
Räder die nach NEM gefertigt sind laufen über dise Gleise nicht. Nachdem meine Loks alle älteren Baujahrs sind (Fleischmann, Roco , Rivarossi , Lima usw.) lies ich alle Räder von Dieter Schumacher abdrehen
_________________ viele Grüße aus dem Rheinland Bodo denkt an das 11. Gebot, dua di ned deischn mein Projekt: meine Neue
Die Lok ist Teil der kleinen Serie der CC 25000 (CC 25001-25009) und damit Nachfolger der CC 6051 (bzw. später 20001), welche heute noch immer vorhanden ist. Wikipedia bietet zu den Loks interessante und wohl auch korrekte Informationen.
Das Modell gehört für mich in die Gruppe der sehr gut umgesetzten Piko-Loks, welche wahre Meilensteine darstellen. Dazu gehört für mich z.B. auch die Laminatka der CSD. Wie ihr das auch sieht, die Lok und das Modell sind beachtenswert! Das Piko Modell ist seit ein paar Jahren auf dem Markt - vor allem für Frankreich gedacht/dort vertrieben und zählt auch zu den kostspieligen Modellen. Nun aber gab es die Loks mit hohen Rabatten in Frankreich bei Univers Train (-60, -90, -100 Euro). So fand denn eben die CC 25005/Piko 96583 den Weg zu mir: https://www.univers-train.com/84-soldes
Ich habe mich auch aufgrund es Preises für die DC-analog Version entschieden und sie mit Schleifer und Decoder für den Betrieb auf Märklin Gleisen ertüchtigt.
So sieht das gute Stück aus (Handy, wohl nicht die besten Lichtverhältnisse, doch für genau solche Fotos ist das Hany eben doch gut):
Hier die Maschinenraumbeleuchtung und das bläuliche Licht des Schaltblitzes (waren solche bei der Lok zu sehen?) - beides muss ich noch einstellen, die Maschinenraumbeleuchtung dunkler, den Schaltblitz sehr kurz und wenn möglich an die Beschleunigung koppeln (geht so etwas?)
Der sehr feine Stromabnehmer - und im Hintergrund ein interessantes Werk...
Die Lok sieht hervorragend aus (Detaillierung, Finish, Lackierung, Bedruckung) - und fährt auch so, sehr fein, sehr leise!
Nun folgen Bilder des Umbaus:
Drehgestell, wo bei der AC-Version der Schleifer befestigt ist - daher liesse sich hier auch ein passender Schleifer auch einfach anschrauben.
Hier ist das Gewicht zu sehen, wo wohl entweder ein PowerPack oder Lautsprecher eingebaut werden kann - ich habe das Kabel vom Schleifer dort durchgeführt. Rechts ist zu sehen, wie ich die beiden Radkontakt-Kabel zusammengeführt und mit einem Kabel wieder an die Platine gelötet habe (So muss ich mich nicht um die Schraube für die Umstellung AC/DC kümmern).
Der ESU Lopi 5 mit Plux22 Schnittstelle lässt sich dann ganz leicht einstecken
Hier der montierte Märklin-Schelifer (ohne Grundplatte - hatte diesen vom Umbau einer anderen Lok (Roco 1116), wo er sich nicht eignete, in diesem Zustand übrig). Ich habe ihn hier mit zwei unterschiedlich dicken Doppelklebebänder angeklebt - eines zum füllen der Lücke, eines zum möglichst grossflächigen Ankleben des Schleifers.
Auf den Fotos ist noch knapp der erste Wagen des Zuges zu erkennen - ein A4D von REE. Im Buch sind viele Züge abgebildet, welche im Modell auch sehr gut dank Wagen von LS Models und REE umgesetzt werden können.
Konkret hatte ich hier weder einen passenden Schleifer noch die dazu erforderliche Schraube vorliegen - ich wollte die Lok aber unbedingt rasch zum Fahren ertüchtigen... Zum Zweiten hatte ich eben den erwähnten Märklin Schleifer, welcher an der Roco 1116 nicht funktionierte (dort funktioniert jetzt der Liliput-Schleifer - von diesen habe ich weniger "an Lager" als vom Märklin-Typ).
Hauptgrund - oder "Ursache" - ist wohl, dass ich seit geraumer Zeit die Schleifer eben mit Doppelklebeband montiere. Es tönt vielleicht unprofessionell und mache hier mögen es genau als das ansehen oder gar abtun. Doch es bewährt sich bis jetzt an zahlreichen Loks. Es ist noch kein einziger so befestigen Schleifer abgefallen - auch hat sich keine Lok irgendwo den Schleifer abreissen lassen...
Früher/bei den ersten Umbauten verwendete ich noch Sekundenkleber (es gibt zahlreiche Getriebeböden, wo Schrauben gar nicht geht - ausser man würde das Getriebe umbauen/Zahnräder ausbauen - so z.b. Hornby-Jouef Lokomotiven wie die CC 6500/21000). Gegenüber Sekundenkleber ist das Arbeiten mit Klebeband (es muss natürlich schon hochwertiges sein) einfacher, sicherer und hält wohl auch besser.
das sind schon echt tolle Modelle, bleibt noch die Frage ob ich ein Modell ab Werk mit Räder RP25 haben kann.
Dann wärs optimal
Weil ich gestern ein tolles Bild entdeckt habe, hole ich die Feststellung nochmals hervor... Aktuell wird die 5. Serie der BB 67400 bei LR Presse diskutiert und gezeigt - dabei auch die BB 667608 (ja, sechsstellig, weil Ep. VI) - und sie ist ja auch "sehr" gelb... Mir gefällt die Lok in dem Kleid sehr, doch alles haben kann man nicht... Das Bild zeigt meiner Meinung nach die optischen Qualitäten der REE 67400 sehr gut: https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?p=3014853#p3014853 - absolut sehenswert und wichtig, es ist eine H0-Lok, nicht etwa grösser...
Das finde ich natürlich grossartig, dass Märklin nun nach der NS-Version auch die erste französische BB 4400 kW bringt - eben die BB 22200 (Art. Nr. 39723 - wie im Herbstneuheitenthread sowie natürlich den Märklin Publikationen zu entnehmen): https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...310b385e9c93a5e
Warum ich das hier poste? Weil dieser Thread ja geradezu ruft, solch eine Neuheit zu erwähnen - und, weil ich eben ein tolles Foto der 22307 im Zustand, wie ihn Märklin nachbildet, gefunden habe: https://www.flickr.com/photos/the_stb/87...-2mcCaWL-oTiwNp
Selbst weiss ich noch nicht, ob es eine neue Märklin 22200 wird. Es sind schon einige vorhanden, "alte" Märklin und aktuelle LS Models - eine ist noch bestellt, die BB 22356...
Das Märklin-Vorbild gibt es wohl noch immer - zumindest im Mai 2024 wurde sie noch fotografiert. Lustig dabei, dass gleich drei wohl gleiche Bilder bei flickr eingestellt sind - alle von Fotografen mit gleichem Nachnamen:
die neue BB 22200 von Märklin wird wohl zu mir kommen. Brauchen tue ich sie nicht zwingend, ich besitze mehrere 22200er von LS und Märklin, aber sie ergänzt meine Sammlung. Im 4. Quartal kommt ja dann noch die BB 15000 von Roco als AC-Version in der rot/beton Grand Confort-Lackierung, die ist ebenfalls vorbestellt. Die würde ich mir auch von Märklin als Neuauflage wünschen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
kürzlich konnte ich eine BB 16000 in gris béton in Dienst stellen. Die Lok ist von Roco und mittlerweile auf AC umgebaut.
Diese Baureihe wurde insbesondere im Nordosten Frankreichs zwischen Paris und Lille sowie zwischen Paris und den Städten der Normandie eingesetzt. Aber auch auf der Relation Paris - Strasbourg wurde sie eingesetzt. Mit Inbetriebnahme der BB 15000 wanderten die BB 16000 zunehmend in den Regionalverkehr ab, teilweise wurden sie wendezugtauglich umgebaut.
Viele Grüße Christian
Ich habe mal eine frage in die runde ich spiele mit dem Gedanken mir die Wiederauflage des REE Le capitol sets in der AC Ausführung anzuschaffen. Kennt jemand vielleicht dieses set und kann mir sagen wie es mit der Stromversorgung der wagenbeleuchtung gelöst wurde? So eine besch. Lösung wie Ls Modellls beim swiss express gewählt hat mit schleifer unter jedem wagen käme für mich nicht infrage.
Es ist freilich die Rede von Decoder im Speisewagen, der Beleuchtungsfunktionen schaltet, aber die zweipoligen Magnetkupplungen können wohl nicht die vielfältigen Lichtfunktionen in jeden Wagen übertragen, da muß jeder Wagen seinen eigenen Decoder besitzen.
Ich denke man müsste die seitliche Beschriftung noch dem Vorbild anpassen, so wie das auf dem Handmuster zu sehen ist passt es nicht für meinen Geschmack. Die Grundfläche der Schilder ist beim Vorbild grau lackiert, die Ziffern und Buchstaben verchromt aufgesetzt. Nur die 22201 hatte anfangs ähnliche Schilder, siehe letztes Bild.
Es ist freilich die Rede von Decoder im Speisewagen, der Beleuchtungsfunktionen schaltet, aber die zweipoligen Magnetkupplungen können wohl nicht die vielfältigen Lichtfunktionen in jeden Wagen übertragen, da muß jeder Wagen seinen eigenen Decoder besitzen.
Moin Wolf,
Habe angerufen die wissen es auch nicht 😀 da hilft nur abwarten bis die ersten ausgeliefert sind. Grüße Tobias
Alle vier Loks sind angekündet, je in einer zeitlich anderen Version. Sieht so aus, dass die 21004 für mich der erhoffte Traum wird (Beton mit Schneepflug) und evtl. auch die 21002 passt (Beton, Schneepflug unklar). Die 21001 kommt gleich wie die gute Umsetzung von Jouef in Ursprungsausführung. Bin auf die Flyer und weitere Details gespannt…
Ob dereinst ein neuer TEE Cisalpin (Wagen zu den Loks) kommt?
Mehrere Blicke ins französische Forum bringen da noch Einiges Neues vor allem von LS Models ans Licht
Auf den kompletten Flyer freue ich mich sehr, Ciobitud (Betreiber von traindepot.org)!
Als dort werden erwähnt:
- CC 21000 (schon genannt hier) - Gepäckwagen MC76 („DER“ Roco) - SBB RAe (2.Auflage?) - Neuauflagen/Varianten, OCEM, BB 4400kW - VSOE in Ep. VI - ein erstes Set mit 4 Wagen
Mit dem Flyer klärt sich dann viel… Ich hoffe sehr auf gestaffeltes Erscheinen - das sind „gewaltige Fahrzeuge“ die da angekündigt wurden!
Seit letzter Nacht ist auch das zugehörige PDF bei Ciobituds traindepot.org verfügbar - ein tolles Programm, das "CHAMBERY 2025" - ja ein "gewaltiges..."
- CC 21000 - Mit der BB 7285 eine neue Talgo-adaptierte BB 7200 (andere und rot markierte Puffer) - diese zogen in Frankreich die Talgo III Züge, welche eben über den Pufferdruck mechanisch gesteuert wurden - Hier ein Bild des Vorbildes, so wie es auch im Flyer abgedruckt und so als Modell umgesetzt werden dürfte mit Logo Nouille und ohne SNCF Logo vorne: https://www.flickr.com/photos/fototak/83...2kGzU5M-2kv6v4J - fehlt dann "nur" noch der Talgo-Zug (von Electrotren gemacht, extrem schwer und teuer zu bekommen - Art. Nr. 3309 und 3310) - BB 22213 - eine BB 22200 von LS Models mit kleinem Führerstand und dadurch stärker geneigten Frontscheiben (gab es das schon einmal? Jedenfalls hier mit Schneepflug...) - Ergänzugssets zu den dieses Jahr ausgelieferten TEE Grand Confort Aquitaine, Capitol und Entendard - Neue Zuggarnituren ohne Loks mit je drei Sets a drei Wagen der TEE Jules Vernes und Entendard - ACHTUNG: Der Entendard kommt damit auch komplett in der späteren Betongrauen Version - Neuauflagen von Speisewagen WR56 und Côte d'Azur Pullman - jetzt alle mit Innenbeleuchtung - MC76 Gepäckwagen - diese gab es von Roco, sind aktuell ziemlich rar und dementsprechend teuer. Die LS Models werden noch teuerer sein, doch auch so, was heute machbar ist... - Die MC76, wie sie später an BLS und SBB verkauft wurden, werden 2026 angekündet werden (vertrauenswürdige Angabe in einem CH-Forum) - Neue OCEM Varianten - hier gilt es aufzupassen, wenn einem Wagen fehlen (wie mir...), dass man diese nicht verpasst. auf den ersten Blick sieht vieles gleich aus... Ein Gebiet für Spezialisten - USI, als K4 auch für die SNCB - Für mich neben der 21000 das zweite sehr grosse Highlight - der VSOE in Ep. VI
Mit dem VSOE ist es nicht mehr nur Frankreich, was da Beleuchtet wird - der Zug fährt international. Mit ihm können die tollen CIWL Wagen auch in Ep. VI eingesetzt werden, dazu vor einer schier unglaublichen Vielfalt von Lokomotiven gezogen werden (gut, man kann immer anhängen was gefällt - beim VSOE gab und gibt es tatsächlich eine extreme Vielfalt - von Ludmilla bis BLS Cargo... Aus meiner Sicht sehr gut passend - am Schönsten? - zwei rote Re 460... Die Wagenschlange - es sind bis zu 15...17 Wagen, neuerdings mit einem ex DB UIC-X für das Personal wird nun mit einem ersten Set zu vier Wagen angekündet und soll in weiteren Sets wohl vervollständigt werden. Das Aufteilen ist eine gute Sache - ganz gut wird es, wenn diese dann auch noch kontrolliert über eine ebenfalls definierte - Zeit erscheinen würden Anzunehmen ist, dass ein Set zu vier Wagen die 500 Euro Grenze überschreiten dürfte.