RE: RE:BB 67400 --> BB 63000/63500

#1251 von 11652 , 16.08.2025 21:27

...noch ein kleiner Nachtrag zu meinem oben - kam mir durch Christians Beitrag in den Sinn und soll erwähnt sein:

Zitat von chrilu im Beitrag #1250
REE hat irgendwann einmal die Rauchgeneratoren geändert, aber die Decodereinstellungen belassen.


Die frühen Serien haben ein Dach, das nicht genug Hitzebeständig ist und Dauerbetrieb des Rauchsatzes nicht unbeschadet übersteht. Das wurde ebenfalls geändert, so dass dies bei den neueren und natürlich den aktuellen Loks kein Problem mehr darstellt (meine haben noch nie gequalmt...). Der 67359 liegt ein entsprechendes Hinweisblatt bei.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
11652
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: RE:BB 67400 --> BB 63000/63500

#1252 von chrilu , 17.08.2025 11:11

Zitat von 11652 im Beitrag #1251
...noch ein kleiner Nachtrag zu meinem oben - kam mir durch Christians Beitrag in den Sinn und soll erwähnt sein:

Zitat von chrilu im Beitrag #1250
REE hat irgendwann einmal die Rauchgeneratoren geändert, aber die Decodereinstellungen belassen.


Die frühen Serien haben ein Dach, das nicht genug Hitzebeständig ist und Dauerbetrieb des Rauchsatzes nicht unbeschadet übersteht. Das wurde ebenfalls geändert, so dass dies bei den neueren und natürlich den aktuellen Loks kein Problem mehr darstellt (meine haben noch nie gequalmt...). Der 67359 liegt ein entsprechendes Hinweisblatt bei.


Hallo Christian,

ja richtig, eine meiner 67400er, die mit dem Carmillon-Logo, hat noch ein Kunststoffdach. Die neuen haben Metalldächer. Ich habe die Loks nur einmal proberauchen lassen, ansonsten vermeide ich es, da nach Betrieb öfter Rückstände auf den Dächern zu finden sind. Zudem gibt es bei den REE-Loks nur einen Rauchauslass, obwohl ein weiterer nachgebildet ist. Da weiß ich aber nicht, ob das Vorbild "aus zwei Rohren rußt" oder wie beim Modell nur aus einem. Müsste ich mal in Erfahrung bringen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.684
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: RE:BB 67400 --> BB 63000/63500

#1253 von Gasco , 17.08.2025 12:15

Hallo Walter

Zitat von Emmentaler im Beitrag #1249
Meine BB67336 von REE hat soweit ich das messen kann mit ca 0.7...0.8mm doch recht kleine Spurkränze.



Hast du denn die Möglichkeit die Lok auf einem Code70 (Schumacher) oder Code75 (Peko) mal zu testen ob sie ruckelfrei über Schienstühlchen kommt ?


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
denkt an das 11. Gebot, dua di ned deischn
mein Projekt: meine Neue


 
Gasco
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: RE:BB 67400 --> BB 63000/63500

#1254 von Emmentaler , 17.08.2025 16:53

Hallo Bodo

Ja die möglichkeit habe ich, und ja die Lok fährt problemlos auf Peco Code 75. Wieso sollte sie nicht? Dieses Gleis ist wie das artverwandte Weinert MeinGleis dafür gemacht das sowohl RP25 wie auch NEM darauf fahren kann.
Dabe am Flexgleis kurz nachgemessen: Abstand Schienenoberkante - Kleineisen: 1.2mm

Grüsse
Walter


Gasco und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: RE:BB 67400 --> BB 63000/63500

#1255 von Gasco , 17.08.2025 18:24

Hallo Walter

wenn du die Räder mit dem niedrigem Spurkranz werkseitig so bekommen hast löst das ja mein Problem
super danke


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
denkt an das 11. Gebot, dua di ned deischn
mein Projekt: meine Neue


 
Gasco
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: RE:BB 67400 --> BB 63000/63500

#1256 von Emmentaler , 17.08.2025 18:50

Ja die Lok ist so geliefert worden.
Aber nochmals zu Peco Code75, da fahren auch meine Loks von Roco, LS, Jouef, OsKar ..... problemlos drüber.
Ich weiss gar nicht auf welchem Gleissystem zwingend RP25 erforderlich ist?


 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: RE:BB 67400 --> BB 63000/63500

#1257 von Gasco , 17.08.2025 19:48

Hallo Walter

zwingend notwendig ist RP25 für code 70 Gleise oder H0 pur. damals von Willy Kosak favorisiert.

Räder die nach NEM gefertigt sind laufen über dise Gleise nicht. Nachdem meine Loks alle älteren Baujahrs sind (Fleischmann, Roco , Rivarossi , Lima usw.) lies ich alle Räder von Dieter Schumacher abdrehen


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
denkt an das 11. Gebot, dua di ned deischn
mein Projekt: meine Neue


 
Gasco
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


CC 25005 - Piko 96583

#1258 von 11652 , 20.08.2025 21:43

Hallo zusammen

Meine neueste SNCF Lok habe ich hier schon kurz gezeigt: Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (103) - mit dem Hinweis noch mehr dazu zu berichten - also dann!

Die Lok ist Teil der kleinen Serie der CC 25000 (CC 25001-25009) und damit Nachfolger der CC 6051 (bzw. später 20001), welche heute noch immer vorhanden ist. Wikipedia bietet zu den Loks interessante und wohl auch korrekte Informationen.

- Zur CC 6051 auch in Deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_6051
- Zur CC 25000 "nur" in Französisch: https://fr.wikipedia.org/wiki/CC_25000

Das Modell gehört für mich in die Gruppe der sehr gut umgesetzten Piko-Loks, welche wahre Meilensteine darstellen. Dazu gehört für mich z.B. auch die Laminatka der CSD. Wie ihr das auch sieht, die Lok und das Modell sind beachtenswert! Das Piko Modell ist seit ein paar Jahren auf dem Markt - vor allem für Frankreich gedacht/dort vertrieben und zählt auch zu den kostspieligen Modellen. Nun aber gab es die Loks mit hohen Rabatten in Frankreich bei Univers Train (-60, -90, -100 Euro). So fand denn eben die CC 25005/Piko 96583 den Weg zu mir: https://www.univers-train.com/84-soldes

Ich habe mich auch aufgrund es Preises für die DC-analog Version entschieden und sie mit Schleifer und Decoder für den Betrieb auf Märklin Gleisen ertüchtigt.

So sieht das gute Stück aus (Handy, wohl nicht die besten Lichtverhältnisse, doch für genau solche Fotos ist das Hany eben doch gut):



Hier die Maschinenraumbeleuchtung und das bläuliche Licht des Schaltblitzes (waren solche bei der Lok zu sehen?) - beides muss ich noch einstellen, die Maschinenraumbeleuchtung dunkler, den Schaltblitz sehr kurz und wenn möglich an die Beschleunigung koppeln (geht so etwas?)


Der sehr feine Stromabnehmer - und im Hintergrund ein interessantes Werk...


...nämlich das passende Buch zur Lok (und zur CC 6051/20001 von Nicolas Collection; auch in Deutschland erhältlich
(z.B. hier: https://www.huenerbein.de/Transnico-978-...8-2-931151-18-1).

Die Lok sieht hervorragend aus (Detaillierung, Finish, Lackierung, Bedruckung) - und fährt auch so, sehr fein, sehr leise!

Nun folgen Bilder des Umbaus:


Drehgestell, wo bei der AC-Version der Schleifer befestigt ist - daher liesse sich hier auch ein passender Schleifer auch einfach anschrauben.


Hier ist das Gewicht zu sehen, wo wohl entweder ein PowerPack oder Lautsprecher eingebaut werden kann - ich habe das Kabel vom Schleifer dort durchgeführt. Rechts ist zu sehen, wie ich die beiden Radkontakt-Kabel zusammengeführt und mit einem Kabel wieder an die Platine gelötet habe (So muss ich mich nicht um die Schraube für die Umstellung AC/DC kümmern).


Der ESU Lopi 5 mit Plux22 Schnittstelle lässt sich dann ganz leicht einstecken


Hier der montierte Märklin-Schelifer (ohne Grundplatte - hatte diesen vom Umbau einer anderen Lok (Roco 1116), wo er sich nicht eignete, in diesem Zustand übrig). Ich habe ihn hier mit zwei unterschiedlich dicken Doppelklebebänder angeklebt - eines zum füllen der Lücke, eines zum möglichst grossflächigen Ankleben des Schleifers.

Auf den Fotos ist noch knapp der erste Wagen des Zuges zu erkennen - ein A4D von REE. Im Buch sind viele Züge abgebildet, welche im Modell auch sehr gut dank Wagen von LS Models und REE umgesetzt werden können.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2025 | Top

RE: CC 25005 - Piko 96583

#1259 von chrilu , 21.08.2025 10:27

Sehr schöne Lok! Und sehr Schweizerisch!

Gibt es einen Grund, weshalb Du den Schleifer lieber mit Klebeband als mit Schraube befestigt hast?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.684
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: CC 25005 - Piko 96583

#1260 von 11652 , 21.08.2025 19:55

Hallo Christian, hallo zusammen

Ja, es gibt sogar mehrere

Konkret hatte ich hier weder einen passenden Schleifer noch die dazu erforderliche Schraube vorliegen - ich wollte die Lok aber unbedingt rasch zum Fahren ertüchtigen... Zum Zweiten hatte ich eben den erwähnten Märklin Schleifer, welcher an der Roco 1116 nicht funktionierte (dort funktioniert jetzt der Liliput-Schleifer - von diesen habe ich weniger "an Lager" als vom Märklin-Typ).

Hauptgrund - oder "Ursache" - ist wohl, dass ich seit geraumer Zeit die Schleifer eben mit Doppelklebeband montiere. Es tönt vielleicht unprofessionell und mache hier mögen es genau als das ansehen oder gar abtun. Doch es bewährt sich bis jetzt an zahlreichen Loks. Es ist noch kein einziger so befestigen Schleifer abgefallen - auch hat sich keine Lok irgendwo den Schleifer abreissen lassen...

Früher/bei den ersten Umbauten verwendete ich noch Sekundenkleber (es gibt zahlreiche Getriebeböden, wo Schrauben gar nicht geht - ausser man würde das Getriebe umbauen/Zahnräder ausbauen - so z.b. Hornby-Jouef Lokomotiven wie die CC 6500/21000). Gegenüber Sekundenkleber ist das Arbeiten mit Klebeband (es muss natürlich schon hochwertiges sein) einfacher, sicherer und hält wohl auch besser.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu, alex218 und Schwellen haben sich bedankt!
 
11652
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2025 | Top

Autotransporter DD DEV der SNCF

#1261 von alex218 , 23.08.2025 14:26

Moin,
heute kamen meine beiden Jouef HJ 4187 DD DEV 66 Autotransportwagen an. Beide Wagen haben gelbe Encadre Logos.



Eingesetzt werden sollen diese dann im D 9476 Narbonne - Kassel, aus den 1980er Jahren.

https://www.die-zugfolgestelle.de/cgi-bi...gi?bild=2081280


Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!


 
alex218
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.528
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: RE:BB 67400 --> BB 63000/63500

#1262 von 11652 , 26.08.2025 05:53

Hallo Bodo, hallo zusammen

Zitat von Gasco im Beitrag #1244
Hallo Christian

das sind schon echt tolle Modelle, bleibt noch die Frage ob ich ein Modell ab Werk mit Räder RP25 haben kann.

Dann wärs optimal


Weil ich gestern ein tolles Bild entdeckt habe, hole ich die Feststellung nochmals hervor... Aktuell wird die 5. Serie der BB 67400 bei LR Presse diskutiert und gezeigt - dabei auch die BB 667608 (ja, sechsstellig, weil Ep. VI) - und sie ist ja auch "sehr" gelb... Mir gefällt die Lok in dem Kleid sehr, doch alles haben kann man nicht...
Das Bild zeigt meiner Meinung nach die optischen Qualitäten der REE 67400 sehr gut: https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?p=3014853#p3014853 - absolut sehenswert und wichtig, es ist eine H0-Lok, nicht etwa grösser...

Weil, ebenso aktuell gibt es dort Bilder der Lok von JK Models in Spur I: https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?p=3009312#p3009312


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Hobbybahn und Emmentaler haben sich bedankt!
 
11652
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2025 | Top

Neue BB 22307 von Märklin!

#1263 von 11652 , 18.09.2025 20:21

Hallo zusammen

Das finde ich natürlich grossartig, dass Märklin nun nach der NS-Version auch die erste französische BB 4400 kW bringt - eben die BB 22200 (Art. Nr. 39723 - wie im Herbstneuheitenthread sowie natürlich den Märklin Publikationen zu entnehmen): https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...310b385e9c93a5e

Warum ich das hier poste? Weil dieser Thread ja geradezu ruft, solch eine Neuheit zu erwähnen - und, weil ich eben ein tolles Foto der 22307 im Zustand, wie ihn Märklin nachbildet, gefunden habe: https://www.flickr.com/photos/the_stb/87...-2mcCaWL-oTiwNp

Selbst weiss ich noch nicht, ob es eine neue Märklin 22200 wird. Es sind schon einige vorhanden, "alte" Märklin und aktuelle LS Models - eine ist noch bestellt, die BB 22356...

Das Märklin-Vorbild gibt es wohl noch immer - zumindest im Mai 2024 wurde sie noch fotografiert. Lustig dabei, dass gleich drei wohl gleiche Bilder bei flickr eingestellt sind - alle von Fotografen mit gleichem Nachnamen:

- https://www.flickr.com/photos/202819819@...-2mcCaWL-oTiwNp
- https://www.flickr.com/photos/149342679@...-2mcCaWL-oTiwNp
- https://www.flickr.com/photos/61190890@N...-2mcCaWL-oTiwNp


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler, alex218 und chrilu haben sich bedankt!
 
11652
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2025 | Top

RE: Neue BB 22307 von Märklin!

#1264 von chrilu , 19.09.2025 00:25

Hallo Christian,

die neue BB 22200 von Märklin wird wohl zu mir kommen. Brauchen tue ich sie nicht zwingend, ich besitze mehrere 22200er von LS und Märklin, aber sie ergänzt meine Sammlung. Im 4. Quartal kommt ja dann noch die BB 15000 von Roco als AC-Version in der rot/beton Grand Confort-Lackierung, die ist ebenfalls vorbestellt. Die würde ich mir auch von Märklin als Neuauflage wünschen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.684
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Neue BB 22307 von Märklin!

#1265 von chrilu , 19.09.2025 00:34

Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich eine BB 16000 in gris béton in Dienst stellen. Die Lok ist von Roco und mittlerweile auf AC umgebaut.

Diese Baureihe wurde insbesondere im Nordosten Frankreichs zwischen Paris und Lille sowie zwischen Paris und den Städten der Normandie eingesetzt. Aber auch auf der Relation Paris - Strasbourg wurde sie eingesetzt. Mit Inbetriebnahme der BB 15000 wanderten die BB 16000 zunehmend in den Regionalverkehr ab, teilweise wurden sie wendezugtauglich umgebaut.






Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.684
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2025 | Top

REE. Le Capitol

#1266 von Cybordelics , 19.09.2025 11:10

Moin freunde der Französischen Modellbahn,

Ich habe mal eine frage in die runde ich spiele mit dem Gedanken mir die Wiederauflage des REE Le capitol sets in der AC Ausführung anzuschaffen. Kennt jemand vielleicht dieses set und kann mir sagen wie es mit der Stromversorgung der wagenbeleuchtung gelöst wurde? So eine besch. Lösung wie Ls Modellls beim swiss express gewählt hat mit schleifer unter jedem wagen käme für mich nicht infrage.

Grüße Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: REE. Le Capitol

#1267 von Railwolf , 19.09.2025 19:11

Hallo,

am besten fragst du nach:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...lg-Ep-3-AC.html hier kannst du deutsch reden am Telefon
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Cof...ell_374518.html Hier steht eine Mailadresse bei REE - da solltest du aber am besten französisch schreiben, englisch könnte möglicherweise auch gehen.

Es ist freilich die Rede von Decoder im Speisewagen, der Beleuchtungsfunktionen schaltet, aber die zweipoligen Magnetkupplungen können wohl nicht die vielfältigen Lichtfunktionen in jeden Wagen übertragen, da muß jeder Wagen seinen eigenen Decoder besitzen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.356
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: REE. Le Capitol

#1268 von contrans , 20.09.2025 12:43

Schöne Doku zu den SNCF BB22200:

https://docrail.fr/les-bb-7200-et-22200/

Ich denke man müsste die seitliche Beschriftung noch dem Vorbild anpassen, so wie das auf dem Handmuster zu sehen ist passt es nicht für meinen Geschmack.
Die Grundfläche der Schilder ist beim Vorbild grau lackiert, die Ziffern und Buchstaben verchromt aufgesetzt.
Nur die 22201 hatte anfangs ähnliche Schilder, siehe letztes Bild.

Gruß Andi


Xrot und chrilu haben sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.832
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: REE. Le Capitol

#1269 von Emmentaler , 23.09.2025 21:13

Bonsoir

Bei mir sind ein paar Ermewa Tanpps von Albert Modell angekommen:









Grüsse
Walter


 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: REE. Le Capitol

#1270 von Cybordelics , 24.09.2025 10:27

Zitat von Railwolf im Beitrag #1267
Hallo,

am besten fragst du nach:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...lg-Ep-3-AC.html hier kannst du deutsch reden am Telefon
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Cof...ell_374518.html Hier steht eine Mailadresse bei REE - da solltest du aber am besten französisch schreiben, englisch könnte möglicherweise auch gehen.

Es ist freilich die Rede von Decoder im Speisewagen, der Beleuchtungsfunktionen schaltet, aber die zweipoligen Magnetkupplungen können wohl nicht die vielfältigen Lichtfunktionen in jeden Wagen übertragen, da muß jeder Wagen seinen eigenen Decoder besitzen.


Moin Wolf,

Habe angerufen die wissen es auch nicht 😀 da hilft nur abwarten bis die ersten ausgeliefert sind.
Grüße Tobias


idabashi hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#1271 von Emmentaler , 01.11.2025 17:15

Bonsoir

Gerüchten zu Folge hat LS endlich die CC21000 angekündigt

Grüsse
Walter


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.611
Registriert am: 02.09.2019
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#1272 von 11652 , 01.11.2025 22:31

Hallo Walter

Was - wo - wie??? Danke sehr für die Info!!!

Da würde gleich ein zweiter grosser Wunsch wahr werden…
Bin gespannt und „gwundrig“!

Nachtrag: Eben bei den Kollegen gesehen, es ist wohl kein Gerücht!

Ab hier: https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?t=60454&start=4050

Alle vier Loks sind angekündet, je in einer zeitlich anderen Version. Sieht so aus, dass die 21004 für mich der erhoffte Traum wird (Beton mit Schneepflug) und evtl. auch die 21002 passt (Beton, Schneepflug unklar). Die 21001 kommt gleich wie die gute Umsetzung von Jouef in Ursprungsausführung.
Bin auf die Flyer und weitere Details gespannt…

Ob dereinst ein neuer TEE Cisalpin (Wagen zu den Loks) kommt?

PS: zur 21004 passt natürlich auch die ESU 10103!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler hat sich bedankt!
 
11652
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2025 | Top

RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#1273 von 11652 , 02.11.2025 08:06

Guten Morgen zusammen

Mehrere Blicke ins französische Forum bringen da noch Einiges Neues vor allem von LS Models ans Licht

Auf den kompletten Flyer freue ich mich sehr, Ciobitud (Betreiber von traindepot.org)!

Als dort werden erwähnt:

- CC 21000 (schon genannt hier)
- Gepäckwagen MC76 („DER“ Roco)
- SBB RAe (2.Auflage?)
- Neuauflagen/Varianten, OCEM, BB 4400kW
- VSOE in Ep. VI - ein erstes Set mit 4 Wagen

Mit dem Flyer klärt sich dann viel…
Ich hoffe sehr auf gestaffeltes Erscheinen - das sind „gewaltige Fahrzeuge“ die da angekündigt wurden!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#1274 von sncf231e , 02.11.2025 10:40

Ich sehe auch ein (LS Models) Bild des sechstürigen Gepäckwagens der CIWL (Typ Orient Express). Ich weiß nicht, wann er kommt, aber er wird natürlich benötigt .
https://www.trainsdepot.org/_custom_storage/products/img/product_20251101_18058_m.webp
Gruss
Fred


 
sncf231e
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


LS Models - Flyer CHAMBERY 2025

#1275 von 11652 , 03.11.2025 06:10

Hallo zusammen

Seit letzter Nacht ist auch das zugehörige PDF bei Ciobituds traindepot.org verfügbar - ein tolles Programm, das "CHAMBERY 2025" - ja ein "gewaltiges..."

https://www.trainsdepot.org/manufacturer...ambery-2025_pdf

Was mir besonders erwähnenswert erscheint:

- CC 21000
- Mit der BB 7285 eine neue Talgo-adaptierte BB 7200 (andere und rot markierte Puffer) - diese zogen in Frankreich die Talgo III Züge, welche eben über den Pufferdruck mechanisch gesteuert wurden
- Hier ein Bild des Vorbildes, so wie es auch im Flyer abgedruckt und so als Modell umgesetzt werden dürfte mit Logo Nouille und ohne SNCF Logo vorne: https://www.flickr.com/photos/fototak/83...2kGzU5M-2kv6v4J - fehlt dann "nur" noch der Talgo-Zug (von Electrotren gemacht, extrem schwer und teuer zu bekommen - Art. Nr. 3309 und 3310)
- BB 22213 - eine BB 22200 von LS Models mit kleinem Führerstand und dadurch stärker geneigten Frontscheiben (gab es das schon einmal? Jedenfalls hier mit Schneepflug...)
- Ergänzugssets zu den dieses Jahr ausgelieferten TEE Grand Confort Aquitaine, Capitol und Entendard
- Neue Zuggarnituren ohne Loks mit je drei Sets a drei Wagen der TEE Jules Vernes und Entendard - ACHTUNG: Der Entendard kommt damit auch komplett in der späteren Betongrauen Version
- Neuauflagen von Speisewagen WR56 und Côte d'Azur Pullman - jetzt alle mit Innenbeleuchtung
- MC76 Gepäckwagen - diese gab es von Roco, sind aktuell ziemlich rar und dementsprechend teuer. Die LS Models werden noch teuerer sein, doch auch so, was heute machbar ist...
- Die MC76, wie sie später an BLS und SBB verkauft wurden, werden 2026 angekündet werden (vertrauenswürdige Angabe in einem CH-Forum)
- Neue OCEM Varianten - hier gilt es aufzupassen, wenn einem Wagen fehlen (wie mir...), dass man diese nicht verpasst. auf den ersten Blick sieht vieles gleich aus... Ein Gebiet für Spezialisten
- USI, als K4 auch für die SNCB
- Für mich neben der 21000 das zweite sehr grosse Highlight - der VSOE in Ep. VI

Mit dem VSOE ist es nicht mehr nur Frankreich, was da Beleuchtet wird - der Zug fährt international. Mit ihm können die tollen CIWL Wagen auch in Ep. VI eingesetzt werden, dazu vor einer schier unglaublichen Vielfalt von Lokomotiven gezogen werden (gut, man kann immer anhängen was gefällt - beim VSOE gab und gibt es tatsächlich eine extreme Vielfalt - von Ludmilla bis BLS Cargo...
Aus meiner Sicht sehr gut passend - am Schönsten? - zwei rote Re 460...
Die Wagenschlange - es sind bis zu 15...17 Wagen, neuerdings mit einem ex DB UIC-X für das Personal wird nun mit einem ersten Set zu vier Wagen angekündet und soll in weiteren Sets wohl vervollständigt werden. Das Aufteilen ist eine gute Sache - ganz gut wird es, wenn diese dann auch noch kontrolliert über eine ebenfalls definierte - Zeit erscheinen würden Anzunehmen ist, dass ein Set zu vier Wagen die 500 Euro Grenze überschreiten dürfte.

Viel Spass beim Reinschauen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler hat sich bedankt!
 
11652
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.375
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2025 | Top

   

Frage zu Roco SBB-Waggons der Epoche 2
Roco Steuerwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz