RE: Gepäckwagen Dd4myl der SNCF (ex Nordbahn)

#1376 von Settebello , 15.02.2026 10:13

Hallo Wolf und Christian,
Hallo ins Forum,

Zitat von 11652 im Beitrag #1375

Ein interessanten und vielfältiges Thema mit den SNCF Logos... Bis heute gibt es ja 22200 mit dem Kastenlogo vorne... Doch es geht ja jetzt um das Logo ronde - das herrliche Rundlogo mit den verschlungenen Buchstaben.

Zitat von Settebello im Beitrag #1373
jedoch habe ich dieses Logo auf Reisezugwagen der Epoche III nur selten gesehen.
Zitat von Railwolf im Beitrag #1374
stimmt - das runde Logo kenne ich auch nur auf Triebfahrzeugen

Reisezugwagen trugen dieses ganz sicher, Bildbelege und Modelle (die wohl richtig recherchiert wurden) zeugen davon - doch waren das wohl wenige; ich weiss es nicht.

Das entspricht genau meinem Kenntnisstand.

Auch mir gefällt das "Logo ronde" sehr gut, aber ich habe nur zwei Reiezugwagen, die es tragen. Das ist einmal ein UIC - Liegewagen Roco #45601 und dann ein 2. Klasse Sitzwagen Bauart DEV AO von Jouef (neu, ex Lima), #HJ4078. Ich gebe gern zu, daß ich mir zumindest den Liegewagen nur wegen des runden Logos gekauft habe, das ich zuvor noch nie auf einem Wagen von Roco gesehen hatte.

Zur Farbe der Drehgestelle des Dd4myl kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße, Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 40. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 6. März 2026, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (30)

11652 hat sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

Mistral Train Models: Wiederauflage X-4200 Panoramique SNCF

#1377 von U-53617 , 27.02.2026 15:30

Bonjour,

Mistral Train Models plant nach einer Umfrage im Dezember 2025 bei ausreichend Vorbestellungen (300 Stück) mit Vorauszahlung bis zum 15. März 2026 eine Wiederauflage des französischen Aussichtstriebwagens X-4200 Panoramique. Auslieferung soll Ende 2026 sein.

Infos auf der Homepage von Mistral Train Models

21-02-G006 – X-4207, digital, Sound – 400 EUR + Versand

21-02-S006 – X-4207, analog – 300 EUR + Versand

21-02-G007 – X-4204, digital, Sound – 400 EUR + Versand

21-02-S007 – X-4204, analog – 300 EUR + Versand

Quelle: facebook-Seite von Mistral Train Models

Souscriptions pour le "Panoramique" :

Chers passionnés de modélisme ferroviaire,

Votre participation massive à notre récent sondage a confirmé une chose essentielle : certains modèles ne cessent jamais de faire parler d’eux. Ils traversent le temps, nourrissent les souvenirs… et reviennent sans cesse dans vos messages.
Aujourd’hui, nous sommes honorés de vous dévoiler une annonce réservée à notre communauté de passionnés :
le lancement officiel du financement participatif pour le retirage du Panoramique, est programmé du 15 janvier au 15 mars 2026.
Ce projet est le fruit de votre mobilisation et ne prendra vie qu’avec votre soutien.
Cette nouvelle édition mettra à l’honneur le
Panoramique X 4207 – version modernisée, Époque IV, dépôt de Marseille.
Conçu avec le plus grand soin, il sera proposé en version analogique ainsi qu’en version digitalisée, afin de satisfaire les amateurs et collectionneurs les plus exigeants.
Dans la continuité de notre approche, cette réalisation prendra la forme d'une série strictement limitée.
La souscription directe se fera exclusivement via mistraltrains.be, dans des conditions de paiement identiques à celles d’une commande classique, simples et sécurisées.
Ce projet qui est avant tout le vôtre, est bien plus qu’un retirage : c’est une opportunité rare de faire revivre une pièce emblématique du patrimoine ferroviaire. Vous l’avez imaginé, porté et attendu.
Nous serions très honorés de vous compter parmi ceux qui rendront cette renaissance possible.
Au plaisir de partager cette nouvelle aventure avec vous,
L’équipe Mistral Trains

Tarifs préférentiels en souscription :
! Attention pour nos clients hors France et Belgique des frais de port s'appliqueront automatiquement

DCC/Son : 400 € TTC
Analogique : 300 € TTC

QUEL EST LE CALENDRIER ?
-> Ouverture des souscriptions : 15 janvier 2026
-> Clôture des souscriptions : 15 mars 2026
-> Livraison : 4ème trimestre 2026

VOUS POURREZ SUIVRE L’EVOLUTION DE LA SOUSCRIPTION
-> Sur notre site à la rubrique Souscription "Panoramique"
Les sommes recueillies seront sécurisées sur un compte bancaire séparé ouvert auprès de KBC Bruxelles

SI LES SOUSCRIPTIONS SONT INSUFFISANTES
Le 16 mars nous vous adresserons un mail vous informant du résultat final de la souscription. Si elle n’est pas concluante, nous nous engageons à rembourser immédiatement tous les souscripteurs.

IL NOUS RESTE A VOUS REMERCIER POUR VOTRE CONFIANCE ET VOTRE AIDE POUR CE PROJET

Weitere Informationen zum X-4200 Panoramique: Blog auf der Homepage von Mistral Train Models

Hobbybahn und dlok haben sich bedankt!
U-53617  
U-53617

RE: Mistral Train Models: Wiederauflage X-4200 Panoramique SNCF

#1378 von dlok , 27.02.2026 19:38

Nicht meine Welt, aber ich hoffe, dass diese Neuauflage entstehen wird!

Auf den Seiten von mistraltrains.be habe ich die CC1100 entdeckt und wollte etwas mehr über diese Fahrzeuge erfahren ... und machte dann ein Vergleich mit den Schweizer Ee 3/3 ... sehr interessant (auch wenn der Vergelich 1500V gegen 15'000 nicht fair war).

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

dlok
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

#1379 von 11652 , 08.03.2026 11:07

Hallo zusammen

Wow, nun geht auch in Frankreich etwas in Richtung Wiederaufleben spezieller Outfits!

Mir gefällt die Lok ausgesprochen gut - ich habe sie heute Morgen bei flickr gesehen: https://www.flickr.com/photos/1629603…-134896793@N03/
Hier wohl sehr bewusst an die 20011/12 angelehnt - gleich ist es nicht und das gibt schon Anlass zu grossen Diskussionen bei unseren französischen Kollegen...

Ab hier geht es um die 22379 im neuen Design: https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?p=3070837#p3070837

Die Lok war vorher im gelben Infra-Design gehalten und auch bei Infra unterwegs. Nun braucht "SNCF IC" Loks um Nachtzüge zu bespannen - Infra will gemäss oben verlinkte Diskussion wohl nicht, dass gelbe Loks regulär an Fernzügen unterwegs sind. Deshalb hat die 22379 und soll auch noch die 22378 ein neues Design erhalten (es sei foliert). Die 22380 und 22399 sind ebenfalls in diese Thematik involviert. Alle sind Loks von Infra für die Prüfung der TVM 430 (Zugsicherung auf TGV Strecken).

Nachtrag (im Bahnforum entdeckt, vorher wohl überlesen): Die Lok(s) bespannen Nachtzüge, die erstmals über eine Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren - deshalb ist auch TVM430 zwingend notwendig - logisch, der Kreis schliesst sich hier... Die 22378 soll wohl eine andere Lackierung erhalten.

Und noch viel vorher war ja die 22379 die 20011! Somit schliesst sich auch hier der Kreis fast...

Es gab die 22399 übriges vor kurzem als Modell von LS Models - in Betongrau und mit den Anbauten, die sie für die Fahrten zur Prüfung der TVM430 benötigt; äusserlich sind die Steckdosen an der Fron markant. Diese Steckdosen sind auch jetzt in der aktuellen Lackierung der 22379 dran und sichtbar (vorne auf Höhe der Betriebsnummer und ebenfalls auf schwarzem Grund dargestellt. Seitlich ist der Hinweis auf die TVM430 zu lesen

Alles in allem finde ich es schön und toll, was da geht! Und ja, sollte (ich hoffe es) LS Models die Lok als Modell bringen, dann bin ich dabei;)

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Emmentaler und Hobbybahn haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2026 17:12 | Top

#1380 von sbbfan , Heute 18:23

Einfach eine zeitlos schöne Lok!
Besonders die Lackierung in rouge/gris/gris gefällt mir die Lok außerordentlich gut...
Da könnte man glatt schwach werde🤩👍.

Gruß Uwe

Bild zeigt zwar die DC Ausführung aber in dem beschriebenen Farbkleid.

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

Ersatzteilliste Trix V140 #22448
Hilfe!! Roco 79415 Re10/10 auf CS3 und auf DCC anlegen