RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#226 von Dölerich Hirnfiedler , 21.06.2023 22:33

Zitat von caseyjones im Beitrag #223

# Welche relevanten Serien-Hersteller gab oder gibt es in Frankreich - nicht nur Kleinserienlieferanten für Expertenbedarf, sondern "volkstümliche" wie Fleischmann, Trix, Märkklin in Deutschland?

Hallo Uli,

Untergegangene französische Hersteller, die mehr als nur Kleinserien in H0 produziert haben:

JEP
France Trains
RMA
Jouef
Antal
France Trains
Gégé
Hornby Acho
Jucsie
PMP
RMA
SMCF
T.A.B. Gerard
TRIANG France (ex VB)
Troby
VB

Eine Marktbedeutung wie die großen Drei in Deutschland hatten JEP, HORNBY ACHO und Jouef. Ein Vollsortiment (Fahrzeuge, Gleise, Trafo) hatten außerdem Troby, VB und Jucsie. Die anderen Hersteller vertrieben teils zugekauftes Gleis, teils produzierten sie nur Rollmaterial.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

11652, alex218, stoker61, Gasco, chrilu und boboranjeboven haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

#227 von nilkram , 21.06.2023 23:44

Hallo altenmodelbahner ...

Eine unumgängliche Website für Liebhaber von "Antiquitäten " made in France bis Mitte der 60er Jahre
https://www.train-jouet.com/catalogues/index.htm
https://www.train-jouet.com/catalogues/Listing.html
https://www.train-jouet.com/index2.html

11652, chrilu und stoker61 haben sich bedankt!

nilkram
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

#228 von kartusche , 21.06.2023 23:45

Als Ergänzung, listet vielleicht alle Hersteller bis 2015, die französisches Material herstellten.

https://web.archive.org/web/201501172142...eguillaume.com/

Z.B. AS, die ein paar schöne Triebwagen gemacht haben.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

11652, Gasco, chrilu und stoker61 haben sich bedankt!

kartusche
CityNightLine (CNL)

#229 von Einheitslok , 22.06.2023 00:13

Zitat von PCvD im Beitrag #203
Hallo,

da hier ja einige Frankreich-Experten beisammen sind:
Was hat es bei der Corail+ Lackierung mit den Türblättern auf sich, dass sie zum Teil halb oder aber voll in der jeweiligen Klassenfarbe ausgeführt wurden?

Oben gab es nun einen kompletten "Halb"zug im Modell zu sehen, bei den EC Frankfurt - Paris um das Jahr 2000 herum sind mit nur "Voll"züge bekannt?

(Anhänger des heiligen ET mögen mir an dieser Stelle für die Begriffe verzeihen...)

Hallo,

ganz korrekterweise wird nur die Variante mit zweifarbigen Türen als "Corail plus" bezeichnet, die Variante mit einfarbigen Türen heißt "Corail ND" .
Die "Corail plus"-Wagen hatten zusätzliche Komfortmerkmale, wie z.B. geschlossene Toiletten, die "Corail ND" waren einfach nur umlackierte Wagen. Die "Corail plus" wurden komplett Anfang/Mitte der 2000er für die hochwertigen "Téoz"-Züge modernisiert und umlackiert, sodass es schon viele Jahre keine Wagen mehr in dieser Lackierungsvariante gibt, während in "Corail ND" bis heute noch einige Wagen anzutreffen sind.

Gruß
Yannick

stoker61, train bleu, 11652, Gasco und chrilu haben sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#230 von Emmentaler , 22.06.2023 07:26

Bonjour

Hier habe ich die nächste Diesellok:

Die BB69216 in der aktuellen Ausführung und Farbgebung von SNCF Infra. Das Modell ist von Jouef.
Generell ich finde diese gelben Infra-Lok der SNCF sehr gelungen, und diese hier in der Kombination mit Silber, einfach lecker.

Die Loks der Serie BB69200 sind heute noch zahlreich für SNCF Infra im Einsatz. Nicht alle sind gelb, manche sind grün oder sogar blau.
Ursprünglich wurde diese Loks als BB66000 gebaut (1960 - 1968), nach der Modernisierung 2004 - 2009 wurde die neue Bezeichnung BB69200 vergeben.
Von den 318 BB66000 wurden 91 Loks umgebaut, heute sind wohl noch so um die 57 Maschinen im Einsatz.

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#231 von Dölerich Hirnfiedler , 22.06.2023 10:33

Zitat von kartusche im Beitrag #228
Als Ergänzung, listet vielleicht alle Hersteller bis 2015, die französisches Material herstellten.

https://web.archive.org/web/201501172142...eguillaume.com/

Z.B. AS, die ein paar schöne Triebwagen gemacht haben.

Hallo Ralf,

Der Autor hat sich zweifellos viel Mühe gegeben. Aber Vollständigkeit ist immer sehr schwer. Es fehlt zum Beispiel AGFA aus Padua (1945-1966), die Modellbahn nannte man TRENI FAVERO.

Unter der Marke TRENI FAVERO sind wohl überhaupt keine Produkte erschienen, die nicht irgendwo kopiert waren. Dieser PLM - Wagen hat sein Vorbild bei POCHER. Auch die Betriebsnummer hat man gleich mit kopiert. Aus welchem Grund man dem Wagen aber Messing-Puffer spendiert hat, weiß ich nicht. Sie stehen doch sehr im Kontrast zur übrigen, recht billigen Qualität.

Mehr zu FAVERO: http://www.rivarossi-memory.it/Altre_Mar...ro_Giacobbo.htm

mfg

D.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

#232 von caseyjones , 22.06.2023 10:52

Bon jour -

danke an alle Hinweisgeber: eine in [D A CH] weitgehend unbeachtete (im Gegensatz zu US-Bahnen), sehr vielfältig-exotische Welt tut sich mir in diesem Strang auf! Mein Versuch, "nebenbei ein bißchen Frankreich machen ...", ist wohl zum Scheitern verurteilt. Das ginge für einen Märklinisten durchaus mit den Produten aus Göppingen. Viele "Foto-Modelle" hier im Thread stehen auch auf Märklin C-Gleis. Aber es gibt über Märklin hinaus unglaublich viele schöne Sachen, wie man hier sieht.

Jetzt ist nur noch meine Frage: welche französische Modellbahn-Foren kennt Ihr, könnt ihr empfehlen? Eine Konkurrenz zu Ralfs STUMMI kann das wohl kaum sein, weil man in französischen Foren zwangsläufig mit der schwierigen französischen Sprache zu tun hat. Ohne Basis-Sprachkenntnisse dürfte man nicht weit kommen, es mögen dann auch Übersetzungsprogramme (welche?) weiter helfen ....

Uli

11652 und stoker61 haben sich bedankt!

caseyjones
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021

#233 von train bleu , 22.06.2023 12:14

Hallo Uli,
Das hier

https://www.forum-train.com/forum/viewforum.php?f=3

Kommt vielleicht am ehesten ran. OK, bleibt das Problem der Sprache.
Liebe Grüße
Frank

Elokfahrer160, chrilu, caseyjones und 11652 haben sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#234 von bahnfritz , 22.06.2023 12:24

Hallo Uli und alle Anderen,

Es ist in unserem Zeitalter sehr einfach geworden: Suche mit Google o. ä. das „Forum Loco Revue“ und lasse dir gleich „Diese Seite übersetzen“ - dann kannst du dieses bedeutendste französische Modellbahnforum in deutscher Sprache lesen!

Gruß, Fritz

chrilu, caseyjones, Gasco, 11652 und stoker61 haben sich bedankt!
bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog

#235 von chrilu , 22.06.2023 14:28

Hallo,

forum-train und loco-revue kann ich auch empfehlen.

(Alltags-)Französisch geht zwar bei mir, aber Eisenbahn/Modellbahn ist dann doch sehr speziell bzw. kenne ich nicht die französischen Fachtermini. Aber mit Google translate geht es meist; die Übersetzungen sind zumindest sinnvoll.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

caseyjones, stoker61 und 11652 haben sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#236 von caseyjones , 22.06.2023 16:52

Merci beaucoup, mes amis! - cordialement, Uli

11652 hat sich bedankt!

caseyjones
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021

#237 von c20xe , 22.06.2023 21:19

Hier mal eine BR 68006 von Fleischmann (4280).
Dieses wie ich finde sehr schöne Modell habe ich über die Bucht aus Italien bekommen .
Die Lok war schon für Märklin Digital.
In Verbindung mit einem Esu Decoder hat die Lok ganz passable Fahreigenschaften.

Grüße Jens

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230622_204317.jpg   20230622_204353.jpg   20230622_204426.jpg   20230622_204454.jpg   20230622_204521.jpg  

c20xe
S-Bahn (S)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#238 von 11652 , 23.06.2023 12:33

Hallo Uli, hallo zusammen

Zitat von caseyjones im Beitrag #232
Ohne Basis-Sprachkenntnisse dürfte man nicht weit kommen, es mögen dann auch Übersetzungsprogramme (welche?) weiter helfen ....

Neben den erwähnten guten Möglichkeiten (automatische Übersetzung ganzer Seiten, wo wohl noch sehr viel gehen wird), nutze ich gerne und viel deepl, das Tool, welches in Vergleichen wohl schon am besten abgeschnitten hat: https://www.deepl.com/translator-mobile (gibt es auch als mobile Version).

Es bietet weniger Sprachen, dafür - so auch meine Bescheidene Erfahrung auch im beruflichen Umfeld - sehr gute Übersetzungen (DE - FR, EN, IT und umgekehrt). Ich verwende es oft, um gerade englische Texte noch besser zu schreiben oder zu prüfen - EN bin ich deutlich besser mächtig als FR…

Bei FR hilft mir neben dem Schulfranzösisch das Lesen von Eisenbahnzeitschriften und Büchern sehr, um mehr und mehr zu verstehen…

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

caseyjones und stoker61 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

#239 von Emmentaler , 23.06.2023 19:20

Hallo zusammen

Meine nächste Diesellok ist etwas moderner:

Die BB 60086 in der grünen FRET lackierung als Modell von Piko.
Diese Diesel-Elektrischen Loks wurden von Vossloh in Spanien gebaut und sind weitgehend baugleich mit der SBB Cargo Am 841.

Grüsse
Walter

11652, Gasco, chrilu, Brumfda, Xrot, alex218, train bleu und Allegheny1600 haben sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#240 von chrilu , 24.06.2023 10:45

Hallo,

es geht nochmal zurück ins Dépot Thionville, wo die Loks vom Typ "Fer à repasser" (Bügeleisen) beheimatet gewesen sind. Weiter oben habe ich bereits zwei Modelle vorgestellt.

Hier die vierachsige BB12026 von Jouef:

Ergänzend -gezeigt habe ich die beiden ja schon-, nochmal die CC14129, das große sechsachsige Bügeleisen, von Jouef ...

... und zu guter Letzt die BB12032 von Märklin:

Eingesetzt werden die Loks bei mir meist vor französischen Erzzügen:

Hierbei handelt es sich um Schüttgutwagen der Gattung Fad der Societé de Gérance de Wagons de Grande Capacité (SGW), eingestellt bei der SNCF.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

#241 von chrilu , 24.06.2023 12:52

Einer meiner persönlichen Lieblingszüge ist mein DEV INOX-Zug von Jouef aus der Epoche IV. Hier mit einer YaYa, die den Zug wahrscheinlich zumindest in diesem Zeitraum nicht gezogen haben dürfte, da in den 70ern für die Lok im Reisezugverkehr schon Schluss gewesen ist:

Die Wagen im Einzelnen:

B6Dtj, 2. Klasse mit Gepäckabteil, Mittelgang

B9tj, 2. Klasse, Mittelgang

B9tj, 2. Klasse, Mittelgang

A5r, 1. Klasse Mittelgang, Bar/Restaurant-Bereich

A7Dtj, 1. Klasse mit Gepäckabteil, Mittelgang

INOX-Wagen gab es in mehreren Versionen. Prinzipiell zu unterscheiden sind die DEV INOX-Wagen von den TEE bzw. PBA INOX-Wagen, die ja oben schon einmal vorgestellt worden sind. Von den DEV INOX-Wagen gab es dann wiederum "INOX courtes" (kurze Version, 23,44 m) und "INOX longues" (lange Version, 25,09 m). Die oben gezeigten Wagen sind allesamt INOX longues. Diese Wagen waren ursprünglich 1.- und 2.-Klasse-Abteilwagen, zum Teil mit Gepäck- und Restaurantbereich, welche im internationalen Fernverkehr eingesetzt worden sind. Mit Bau der neuen TEE-INOX-Wagen sind die INOX longues mehr und mehr in einfachere Fernzüge verdrängt worden. Im Rahmen dessen wurden viele 1.-Klasse-Wagen zu 2.-Klasse-Wagen umgebaut, zudem sind ein Teil der Wagen zu Mittelgangwagen umgestaltet worden. Mit Bau der Corail-Wagen kamen die INOX-longue-Wagen nur noch in Regionalzügen zum Einsatz bzw. wurden sie ausgemustert.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#242 von chrilu , 24.06.2023 15:02

... und einen letzten Beitrag bzgl. französischer Eisenbahnen für heute. Damit bin ich auch am vorerstigen Ende meiner SNCF-Sammlung angekommen. Weitere Fahrzeuge folgen natürlich und werden hier präsentiert. Vorbestellt sind TGV PSE von REE und die 141R aus dem Dépot Sarreguemines von Jouef. Weitere Spontankäufe nicht ausgeschlossen Auf der Suchliste steht zum Beispiel weiterhin die A1AA1A „YaYa“ 62000 von Mabar …

Hier zwei ältere Dieseltriebwagen von Jouef. Einmal ein X3800 "Picasso", der bereits von Hornby-Jouef in der Junior-Line produziert worden ist und ein X4300 "Caravelle", noch ein "echtes Jouef-Modell".
Die Caravelle habe ich auf AC umgebaut, mit einem ESU Loksound 5 digitalisiert und mit ein paar Weinert-Teilen verfeinert. Licht habe ich noch nicht eingebaut; das ist, da die Fenster quasi ein zweites Innengehäuse darstellen, nicht so einfach mit der Anfertigung der Löcher bzw. dem Anbringen von LEDs. Mein modernes und sehr detailliertes Modell der Caravelle von Hornby-Jouef habe ich ja oben schon einmal vorgestellt.
Der "Picasso" hingegen ist noch original. Prinzipiell wäre er ähnlich umzubauen wie die "Caravelle". Trotzdem suche ich weiterhin nach einem zeitgemäßerem Modell wie das von Mistral oder LS ...

Beide Triebwagen sind übrigens nach Deutschland bzw. ins Saarland gekommen. Die Caravelle bis weit in die 90er Jahre auf den Strecken Sarreguemines - Saarbrücken bzw. Forbach - Saarbrücken, der Picasso mindestens bis in die 60er (70er?) Jahre auf der Relation Falck-Hargarten - Saarbrücken und zurück (https://www.saar-nostalgie.de/Eisenbahnen.htm)

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#243 von train bleu , 24.06.2023 19:08

Hallo !
So langsam komme ich auch zum Ende meines französischen Fundus. Hier zeige ich euch noch ein paar Wagen :

Brot- und Butter - Wagen der Epoche 3 waren die „Bruhat“. Vom Prinzip her entsprachen sie den Umbauwagen, vom Komfort her eher den Silberlingen. Zuerst liefen sie in Schnellzügen, dann regional. Hier ein Modell von Roco:

Ein Wagen blieb in einer farbenfrohen Lackierung ein Einzelstück. Meines Wissens war er ein Testfahrzeug für eine mögliche Modernisierung der Fahrzeuge, die dann aber verworfen wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, war er in Metz stationiert, und in den beiden Fahrgasträumen waren unterschiedliche Sitze verbaut.

Hier ein Uralt-Modell von Lima eines DEV-Wagens. Für seine Zeit gar nicht so schlecht.

Ein Schnellzugwagen der ehemaligen Ostbahn mit Speiseabteil von Roco:

Die ehemaligen Reichsbahnwagen wurden in Frankreich „Bastille“-Wagen genannt, da sie die Linie vom damaligen Bastille-Bahnhof in Richtung Vincennes bedienten. Die Linie ist heute eine unterirdische S-Bahn, der Bahnhof musste der schrecklichen neuen Oper weichen, und der Gleiskörper wurde begrünt. Das Modell müsste eines der letzten von Fleischmann in H0 sein.

Den zweiten Bastille-Wagen habe ich mir mit Schiebebildern aus dem Märklin-Klassiker angepasst.

Liebe Grüße
Frank

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 24.06.2023 | Top

#244 von Settebello , 24.06.2023 19:49

Zitat von train bleu im Beitrag #243
Hallo !
Die ehemaligen Reichsbahnwagen wurden in Frankreich „Bastille“-Wagen genannt, da sie die Linie vom damaligen Bastille-Bahnhof in Richtung Vincennes bedienten. Die Linie ist heute eine unterirdische S-Bahn, der Bahnhof musste der schrecklichen neuen Oper weichen, und der Gleiskörper wurde begrünt. Das Modell müsste eines der letzten von Fleischmann in H0 sein.

Den zweiten Bastille-Wagen habe ich mir mit Schiebebildern aus dem Märklin-Klassiker angepasst.

Hallo Frank und alle anderen,

die Bastille-Bahn wurde in diesem Forum auch schon behandelt; schaut mal hier: RE: Vorortbahn Bastille

Über den Neubau der Oper kann man geteilter Ansicht sein, aber um den alten Bahnhof mit seinen Besonderheiten (es lohnt asich, den links nachzugehen) ist es zweifellos schade. Ein Gewinn ist definitiv die begrünte Viaduktstrecke ("promenade plantée"), dort mit Blick über die Dächer der Stadt zu promenieren oder zu joggen ist ein echter Genuß.

Viele Grüße, Sebastian

EDIT: gerade sehe ich, daß Frank den Bastille-Thread sogar angelegt hatte er wird sich also erinnern, aber vielleicht interessiert er die anderen Leser auch.

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 39. Stummitreffen in Berlin am 6. Februar 2026

chrilu, train bleu, 11652, alex218 und stoker61 haben sich bedankt!

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2023 | Top

#245 von train bleu , 24.06.2023 20:04

Hallo Sebastian
Ja, die coulée verte ist sehr nett für Spaziergänge und Sport, und in den Arkaden sind zum Teil recht nette Läden untergebracht.
Liebe Grüße
Frank

11652 hat sich bedankt!

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#246 von alex218 , 24.06.2023 20:21

Moin,
Diese 2 habe ich doch glatt vergessen.
Die waren eigentlich für den Viking Expreß gedacht. Die passen aber von der Lackierung in silber/grün und der gelben Beschriftung nicht dazu, und wurden durch die beiden weiter vorn gezeigten B10 von REE ersetzt.

Roco 44609: SNCF B10, 51 87 20_71 770-2

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#247 von PCvD , 24.06.2023 23:23

Hallo,

das Paralleluniversum berichtet von alten SNCF Vorbildzeiten. Die eine oder andere Lok war hier auch schon Thema:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10473778

Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

chrilu, Dölerich Hirnfiedler, 11652 und alex218 haben sich bedankt!

PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#248 von chrilu , 24.06.2023 23:34

Zitat von PCvD im Beitrag #247
Hallo,

das Paralleluniversum berichtet von alten SNCF Vorbildzeiten. Die eine oder andere Lok war hier auch schon Thema:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10473778

Toller Beitrag drüben! Danke für den Link! Bei DSO schaue ich seltenst rein ...

Und der Beweis, dass zumindest die BB20100 nach Deutschland gefahren ist. Zumindest bis Kehl. Im Saarland (wo ich aufgewachsen bin und meine Kindheit in den 70ern und 80ern verbracht habe) ist sie nie aufgetaucht.

Zur 20100 gerade bei Wikipedia nachgelesen:
„ Die Kleinserie von vier Prototypen war nicht sehr zuverlässig und wurde nur ab Straßburg auf kurzen Strecken zwischen den Grenzbahnhöfen eingesetzt. Eine Zeit lang fuhren sie mit Schnellgüterzügen bis nach Basel in den Güterbahnhof. Die 20104 wurde 1972 nach einem Unfall ausgemustert, die BB 20102 erlitt 1973 einen schweren Schaden und wurde deshalb ebenfalls ausrangiert, die BB 20101 fuhr noch sporadisch, diente aber ab 1972 nur noch dem Vorheizen der Züge in Strasburg, bis sie 1982 ausrangiert wurde. Die 20103 erlitt einen Brandschaden bei Igney-Avricourt[4] und wurde 1982 ausgemustert.[5][6]“
(Quelle: Wikipedia)

Vielleicht finden sich ja noch Beweise, dass die BB20200 (die oben erwähnte Zweifrequenz-Danseuse) ebenfalls in Deutschland unterwegs gewesen ist …

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF

11652 hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2023 | Top

#249 von Emmentaler , 25.06.2023 08:10

Hallo zusammen

Und dann habe ich ja auch noch diese Lok:

Eine Alstom Prima DE 33 B AC, hier als BB 75410 von OsKar.
Diese Loks wurde zwischen 2006 und 2012 gebaut und haben eine Traktionsleistung von 1600 kW.
Irgendwo bin ich mal im Internet auf Bilder gestossen auf denen eine solche Lok auf Testfahrten in der Schweiz zu sehen ist.

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#250 von Dölerich Hirnfiedler , 25.06.2023 11:52

Hallo zusammen,

Kürzlich neu erworben habe ich diesen FRANCE TRAINS-Wagen aus der Zeit um 1970.

Natürlich ist FRANCE-TRAINS im Google-Zeitalter ein richtig "blöder" Name für einen Hersteller. Die wenigen Internet-Seiten zum Thema werden fast unauffindbar, wenn man keine zusätzlichen Informationen zur Verfügung hat.

Nach www. lestrainsdeguillaume .com (archiviert unter https://web.archive.org/web/201503042316...ault.php?mrq=FR ) wurde die Firma von Monsieur Millet im Jahr 1967 im achten Pariser Bezirk gegründet. Nach dem wohl frühen Tod des Gründers ging die Firma bereits 1973/74 pleite. Die Witwe von M. Millet zog zusammen mit dem vormaligen Produktionsleiter mit den Resten in die "Moulin du Gué Plat" (Mühle an der flachen Furt) in Pommeuse nahe Coulommiers (das ist im Pariser Umland, nur wenige Kilometer vom heutigen EURO-Disney) und nahm dort die Produktion wieder auf. Dort bestand die Firma bis 1981, versuchte gegen Ende ihr Glück aber mehr mit Messing-Produkten. Das Pariser Lokal blieb Verkaufsstelle.

Der vorliegende Wagen stammt aber den ersten Jahren der Produktion ist also trotz seines modernen Aussehens schon ~50 Jahre alt. Das Modell übertrifft in meinen Augen auch den zeitgenössischen RÖWA-Standard noch deutlich, insbesondere das Lackfinish ist ganz hervorragend.
Neben verschiedenen Schnellzugwagen produzierte das Unternehmen noch drei Lokomotivtypen und einen Triebwagen nach französischen Vorbildern. Im Stil ähneln die FRANCE-TRAINS Wagen sehr den Modellen von SMCF. Der Graveur René Collard, der schon 1948 Mitgründer von SMCF war, war auch verantwortlich für die FRANCE-TRAINS Formen.

Zum Vorbild:

Quelle: DUPUY, Jean-Marc; RAMBAUD, Alain: Encyclopédie des Voitures SNCF, Paris, 1990

mfg

D.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB

Sudexpress Euro Dual BR159
RivaRossi R0005 - Set mit zwei italienischen Lokomotiven