Moin,
kann jemand etwas über die BR 82 der neueren Ausführungen (z.B. 50249) von Piko berichten, also in Bezug auf
- Fahreigenschaften
- Detaillierung
- Antriebstechnik
- Räder aus Metall?
- Sound möglich?
- Gestänge aus Metall?
usw.
Moin,
kann jemand etwas über die BR 82 der neueren Ausführungen (z.B. 50249) von Piko berichten, also in Bezug auf
- Fahreigenschaften
- Detaillierung
- Antriebstechnik
- Räder aus Metall?
- Sound möglich?
- Gestänge aus Metall?
usw.
Zitat von Wilstein im Beitrag #1
Moin,
- Fahreigenschaften Gut
- Detaillierung Gut
- Antriebstechnik Gut
- Räder aus Metall? Nein
- Sound möglich? Ja
- Gestänge aus Metall? Nein
usw.
| Beiträge: | 1.887 |
| Registriert am: | 21.10.2007 |
Hallo,
also die Neuauflage von 2021 - mit 8-pol. Schnittstelle. Ein MoBa Kollege im Verein hat die 50249 - mit massiven Mängeln bei der Stromabnahme ( im Verein auf K-Gleis ). Ehrlich, das ist eine uralt Konstruktion mit neuer Betriebsnummer.
Ich warte gerne auf eine totale Überarbeitung der BR 82 - oder auf ein Konkurrenzmodell von ???? Ob ein Soundeinbau möglich ist, haben wir im Verein nie ausprobiert.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
| Beiträge: | 6.820 |
| Registriert am: | 06.05.2014 |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Hallo,
also die Neuauflage von 2021 - mit 8-pol. Schnittstelle. Ein MoBa Kollege im Verein hat die 50249 - mit massiven Mängeln bei der Stromabnahme ( im Verein auf K-Gleis ). Ehrlich, das ist eine uralt Konstruktion mit neuer Betriebsnummer.
Ich warte gerne auf eine totale Überarbeitung der BR 82 - oder auf ein Konkurrenzmodell von ???? Ob ein Soundeinbau möglich ist, haben wir im Verein nie ausprobiert.
Moin, Thomas
gerade bei MU in Kamen nachgesehen, da kostet die Piko BR 82 knapp über 200 Euronen, da gibt es 40% auf den UVP. Mehr muss man nicht wissen.
Und - bei uns beiden würde ja der Piko Decoder sowieso gegen einen ESU Decoder getauscht werden - oder ??
| Beiträge: | 6.820 |
| Registriert am: | 06.05.2014 |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Moin,
Sound Umbau ist möglich, habe ich erfolgreich gemacht.
RE: Piko BR 82 Soundumbau (50042)
Die alte Konstruktion funktioniert eigentlich, aber für den aufgerufenen Neu Preis nicht akzeptabel.
Wenn es eine sein muss, günstig gebraucht kaufen und umbauen. 
Gruss Jörg
ESU und D+H Lokprogrammer
| Beiträge: | 836 |
| Registriert am: | 11.10.2015 |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | DC, Digital |
Zitat von Muggel im Beitrag #6
Moin,
Sound Umbau ist möglich, habe ich erfolgreich gemacht.
RE: Piko BR 82 Soundumbau (50042)
Die alte Konstruktion funktioniert eigentlich, aber für den aufgerufenen Neu Preis nicht akzeptabel.
Wenn es eine sein muss, günstig gebraucht kaufen und umbauen.
Gruss Jörg

Meine piko 50040 fährt mit CV-angepassten lopi V3 einigermassen aktzeptabel auf meiner k-gleis-anlage.
Habe einen flachen liliput-schleifer angeklebt und eine stromführende kupplung hinten angebracht.
Ist halt eine reine kunststoff-konstruktion - sieht man leider auch am gestänge. Für mich aber ausreichende detaillierung.
Habe sie 2015 für 93 € gebraucht ersteigert, damit ich auch ein exemplar dieser BR im bestand habe.
Sound ist nicht vorgesehen.
Hubert
Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
| Beiträge: | 10.430 |
| Registriert am: | 22.09.2007 |
| Ort: | in den Alpen |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
| Stromart | Digital |
Auch ich habe eine PIKO 82 - aus einer Sonderaktion von Ritzer oder Dörfler in Nürnberg. AC-Version. Sie ist - bis auf die Umschilderung in Epoche 4 noch original - naja - fast...
Der Dekoder, den PIKO damals verwendet hat, paßt soweit, aber nach einiger Zeit blieb die Lok einfach stehen -Licht war auch aus. Ursache war der 8-polige Stecker am Dekoder - der passte nicht zur Buchsenleiste. Ging zwar rein -aberr das wars dann auch.
habe deswegen eine mechanisch zueinander passende Schnittstelle eingebaut (Präzisionssteecker / Buchsen)
Nächster Kandidat war der PIKO-Schleifer, der bei meinen schlanken Wiche und Bogenweichen zu Kurzschlüssen neigte - den habe ich durch einen leicht kürzeren Märklin Schleifer ersetzt.
Dann war da noch die Zugkraft - man sah es auch am Fahrwerk, daß es nicht plan auflag. Ursache waren die verbauten Federn (fragt mich nicht mehr wo....) - die habe ich getauscht. Danach zog sie meine Steigung (ca. 2,8% in Märklin 36-42 Radius + Flex Gleis) 4 4-achsige Umbauwagen mit Schleifer u. Radschleifern (wie üblich Gitarrensaiten - also fast ohne Beeinträchtigung des Rollwiderstandes) problemlos hoch. Zur Sicherheit habe ich noch etwas Blei in Hohlräume verklebt.
Leider kommt die Lok kaum zum Einsatz - sie hat noch die "normalen Kupplungen" und seit fast 2 Jahren fahre ich nur mit meinem Fuhrpark, der auf T4T-Kupplungn umgebaut ist. Ob ich sie umbaue - das weiß ich noch nicht, da mein Material inzwischen serh gezielt verbaut werden muß - gibt ja keinen Nachschub mehr......
Gruß Klaus
| Beiträge: | 5.434 |
| Registriert am: | 24.01.2006 |
| Ort: | Im Norden Badens |
| Gleise | Märklin K und Märklin C |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Intellibox 1 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
ich habe eine Piko 82 aus der ersten Serie: Plaste & Elaste, fährt brezelförmig, leider hatte ich vergessen, den Plastikklumpen mit den Blechrädchen zurückzugeben.
Viele Grüße
Jens
| Beiträge: | 96 |
| Registriert am: | 11.01.2020 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | 38 km westlich von Düsseldorf |
| Gleise | Peco - Tillig |
| Spurweite | H0, H0e, H0m |
| Steuerung | Digikeijs |
| Stromart | Digital |
Zitat von Wilstein im Beitrag #1
Moin,
- Fahreigenschaften
- Detaillierung
- Antriebstechnik
- Räder aus Metall?
- Sound möglich?
- Gestänge aus Metall?
usw.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
| Beiträge: | 1.472 |
| Registriert am: | 17.11.2014 |
| Gleise | Trix C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC, z21, MultiMaus, Rocrail |
| Stromart | Digital |
| Beiträge: | 2.381 |
| Registriert am: | 13.09.2015 |
| Gleise | Roco line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Multimaus |
| Stromart | DC |
Zitat von Jens van Breukelen im Beitrag #10
Hallo,
ich habe eine Piko 82 aus der ersten Serie: Plaste & Elaste, fährt brezelförmig, leider hatte ich vergessen, den Plastikklumpen mit den Blechrädchen zurückzugeben.
Viele Grüße
Jens
Gruß Klaus
| Beiträge: | 5.434 |
| Registriert am: | 24.01.2006 |
| Ort: | Im Norden Badens |
| Gleise | Märklin K und Märklin C |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Intellibox 1 |
| Stromart | Digital |
Hallo Herr Wagner,
ich nutze auch T4T seit der ersten Stunde.
Ca. 20 Güteranhänger und 7 Lokomotiven.
Gesteuert mit WDP.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach GW2 Servo Decodern. LD L Decoder Könnte ich anbieten. Auch 2w x PW 230.
Haben Sie den TS 1 Decoder in Betrieb ?
Über eine PN würde ich mich freuen.
Herbert Apel
Meine BR 82 habe ich letzte Wocha auf der Börse in Köln Mülheim erstanden. 100 € und mit LOPI 5.0 versehen. Bis auf defekte vorne Lichtleiter OK.
Ich überlege mir mit LED umzubauen.
HO Dcc, WDP , Tams Easy Control,4 x Battermann Booster, Fast nur Esu Lok Decoder, Dynasys Drehscheibensteuerung. T4T Kupplungen und Loks im Einsatz.
| Beiträge: | 2 |
| Registriert am: | 20.11.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |