Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich einmal vorstellen:
Ich heiße Gerd, habe mich heute hier angemeldet und bin gerade dabei eine Gartenbahn aufzubauen.
Ich verwende hauptsächlich PIKO-Spur G – Gleise und da habe ich jetzt ein Problem:
Um die Winterzeit zu nutzen, habe ich – auf dem Teppich – eine Anlage aufgebaut, um bestimmte elektrische Situationen schon mal auszuprobieren, die da wären: Kehrschleifenschaltung mit der LGB-Steuerung und die Lok- und Weichen-Kodierung. Hat auch alles funktioniert.
Geplant habe ich die „Anlage“ mit WinRail, um auch das auszuprobieren. Da ich nur R1-Weichen und fast nur R1-Radien verbaut hatte, hat auch das alles geklappt.
Dann plante ich meine Gartenbahn für draußen.
Da merkte ich, dass es die R3-Weiche bei WinRail nicht gab. Dumm gelaufen. Aber ich konnte mir helfen, und habe mir selbst eine „konstruiert“. Daraufhin habe ich das Gleismaterial bestellt.
Doch nun zur Realität in den Garten:
Hier musste ich feststellen, dass zwischen Theorie und Praxis ein Unterschied besteht. Das wäre ja nichts Neues, aber woran lag es? Mein erster Verdacht fiel auf die R3-Weichen. Vielleicht stimmte ja meine „Konstrukion“ nicht?
Dann habe ich die Weiche vermessen, und siehe da:
Laut Katalog entspricht die Weiche in der Geraden den Gleisen G280 und G140, was zusammen 420 mm Länge entspricht. Ok, das stimmt. Aber im abzweigenden Strang soll sie 3 x G-R3 mit je 7,5° entsprechen, also 22,5° (dazu geliefert wird noch eine dieser G-R3 zu 7,5°); in Wirklichkeit ist sie aber länger. Wenn ich drei dieser G-R3 (mit je 7,5°)-Gleisstücke auf die Weiche lege, schaut der abzweigende Strang darunter hervor, und zwar – wenn ich mich nicht verrechnet bzw. vermessen – habe, um 2,9°.
Das passt natürlich überhaupt nicht mehr in das vorgegebene Raster von 7,5°, 15° und 30° der anderen Weichen. Bei den R5- und R7-Weichen passt alles, auch bei den R1-Weichen.
Nun meine Frage, hat jemand auch dieses Problem, oder habe ich da einen Denkfehler.
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
Euer Gerd, der gerade auf allen Vieren durch den Garten schleicht.