RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#26 von riedochs , 31.05.2023 21:23

Mir gefallen die Wagen. Schöner bunter Zug. ich hoffe Märklin bringt sowas öfters in Zukunft. Vielleicht mal was für die SBB und dann endlich in 1:93,5.


gruß

Jochen


Volvivo, 11652, old_maerkliner, Oggi, Vecfan und 103-113 haben sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.192
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#27 von Der Bundesbahner , 31.05.2023 21:26

Zitat von OttRudi im Beitrag #25
Zitat von Olli 66 im Beitrag #18
Zitat von BR180 im Beitrag #17
Pantoantrieb, will das wirklich jeder?

Wahrscheinlich nicht.🤔


Ich schon. Sollte aber als Extra angeboten werden.



Ich auch

Man kann zwar kaum noch mit gehobenem Stromabnehmer fahren, aber für die Lok die im Bahnhof stehen, Bügel hoch.
Sieht gleich viel besser aus.


 
Der Bundesbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.05.2021
Ort: Glei bei Blaubeira
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#28 von epoche-4-bahner , 31.05.2023 21:28

Zitat von Der Bundesbahner im Beitrag #27
Zitat von OttRudi im Beitrag #25
Zitat von Olli 66 im Beitrag #18
Zitat von BR180 im Beitrag #17
Pantoantrieb, will das wirklich jeder?

Wahrscheinlich nicht.🤔


Ich schon. Sollte aber als Extra angeboten werden.



Ich auch

Man kann zwar kaum noch mit gehobenem Stromabnehmer fahren, aber für die Lok die im Bahnhof stehen, Bügel hoch.
Sieht gleich viel besser aus.


Ja , ich mag das auch sehr. So macht das Aufrüsten im Bw viel mehr Spaß. Für mich ist das im diesem Fall ein zusätzliches Kaufargument.

Gruß Volker


Gruß Volker


Damflockfän und Thomas N. haben sich bedankt!
 
epoche-4-bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 02.01.2020
Ort: Berlin-Brandenburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#29 von Duplex6-4-4-6 , 31.05.2023 22:08

Heb- und senkbare Pantos sind für das Funktionieren einer E-Lok noch fundamentaler als der Lichtwechsel. Und bei einer Mehrsystemlok wird noch öfter gewechselt. Einzig bei Altbau-Loks kann man einfach beide Pantos dauernd oben lassen.
Wenn jemand aus Sparsamkeit darauf verzichten will/muss, ist dass ok, nicht jeder kann das Geld dafür locker aufbringen. Sich dauernd über motorisierte Pantos lustig zu machen, zeugt aber eher davon, dass man zum Vorbild überhaupt keinen Bezug hat, was sehr schade ist. Raubt dem Hobby viel von seinem Reiz, wenn einen die Vorbildabläufe so gar nicht interessieren.

LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 10.05.2022


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#30 von Stummilein , 31.05.2023 22:10

Zitat von OttRudi im Beitrag #25
Zitat von Olli 66 im Beitrag #18
Zitat von BR180 im Beitrag #17
Pantoantrieb, will das wirklich jeder?

Wahrscheinlich nicht.🤔


Ich schon. Sollte aber als Extra angeboten werden.

Hallo,

nun, dann müsste der Hersteller 2 Versionen vorhalten und dann würde wohl ähnliches passieren wie bei dem ein oder anderen Märklin-Modell mit/ohne Sound.
Die Modelle ohne Sound wurden zu Ladenhütern.

Auch denke ich, dass der Aufwand, 2 Versionen zu produzieren, kostenmäßig einen Mehraufwand darstellt, der dann auf beide Modelle verteilt werden müsste, da sonst wohl das "abgespeckte" Modell preislich zu nah an dem Vollversions-Modell heran käme.

Die meisten Kunden wollen halt lieber das Modell mit den möglichen Funktionen und nicht die "abgespeckten" Varianten.
Zumindest gilt das für den Hersteller Märklin.

Übrigens finde ich die Wagen-Zusammenstellung sehr interessant und sie gefällt mir gut.
Sie war mit bis heute in dieser Varianten- und Farbvielfalt auch nicht bekannt.


Beste Grüße Ralf


Oggi und Bigboy2 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.802
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#31 von Duplex6-4-4-6 , 31.05.2023 22:14

Ich denke da an die Zeit zurück, als man das rote Rücklicht bei der Fleischmann 218 mit einem gesondert zu kaufenden Teilesatz selbst einbauen durfte.
Braucht manchmal seine Zeit, bis sich etwas durchsetzt :-)

LG


Emma 73 hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 10.05.2022


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#32 von Lokidokter , 31.05.2023 23:21

Zitat von X2000 im Beitrag #11
Es ist das dritte Modell für 2023. 01, Günna und nun 181.2.
ich muss doch sehr bitten - der heisst entsprechen dem Kaufmotiv „Gönni“ .

Back 2 Topic:
Für mich persönlich steht die Epoche IV für die Öffnung der Grenzen, das Erkunden Europas für Jedermann mit einem Interrailticket in der Jesnswestentasche. Bunt gebildete internationale Züge, teilweise mit mehr oder weniger innovativen Ideen auch aus dem privaten Sektor. Man denke an den Apfelpfeil oder Spielplätze in Wagen, MäcDönnels Speisewägen und Einkaufen im Zug, Bürowagen und Telefonzellen in 1. Klasse Wagen…

Reisen nach Italien mit dem EN Luna im Sechserabteil ohne eine Sekunde Schlaf, aber viel Bier, oder ostwärts mit dem EN Zürich-Belgrad (und noch viel weiter - gewusst wie)

Die Zeit des Reisens für jedermann… als die Welt noch einfacher schien…

Der Zug erinnert mich daran, wenngleich ich die Lok und den Zug so nie in echt gesehen habe…

Weil aber die Welt nicht mehr so einfach und erschwinglich ist und ich zum Zug selber keinen persönlichen Bezug habe werde ich hier zu Gunsten von anderem passen. Aber wünsche jedem Ep IV Romantiker viel Freude damit ;)


train bleu hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#33 von X2000 , 01.06.2023 07:32


Gruß

Martin


lernkern hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 12.530
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#34 von Liebherr , 01.06.2023 07:50

Zitat von X2000 im Beitrag #33
Hier kann man den Zug sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=McEXKqk0bkI



Moin,

naja, der Mozart von 2002 ist eher ein recht einheitlich gekleideter Zug und hat schon lange das internationale Kurswagenflair, das die Märklin Sets darstellen, eingebüßt.

Aber Filmaufnahmen aus der bunten FD-Zeit der Bundesbahn (die frühen 80er) sind eben sehr selten.


______________________________________

Viele Grüße vom Atelier Lorenz


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Mömbris
Spurweite H0, N, 0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#35 von X2000 , 01.06.2023 08:06

Jetzt zufrieden? Die 181.2 ist nicht vorm Zug.

https://www.youtube.com/watch?v=iIyAjfAUTQQ


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 12.530
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#36 von Mucalex , 01.06.2023 08:17

Zitat von X2000 im Beitrag #35
Jetzt zufrieden? Die 181.2 ist nicht vorm Zug.

https://www.youtube.com/watch?v=iIyAjfAUTQQ


.... immer sehr schön!

Hier meine Variante vom EC Mozart zwischen München und Brenner:

Januar 1989 in Geislingen/Steige: Welcher EC oder IC ist das? - gelöst, danke

1044 Piko / ÖBB Eurofima Piko / Speisewagen Piko / SNCF Corail Roco

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#37 von Elokfahrer160 , 01.06.2023 08:18

Moin,

habe den Prospekt zur BR 181.2 mal durchgesehen: https://streaming.maerklin.de/public-med...39583_DE-EN.pdf

Was darf man sich unter dem Text " separat angesetzte Radimitationen " vorstellen ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.820
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#38 von X2000 , 01.06.2023 08:33

Nicht bedruckt, sondern ein Bauteil, dass geklebt oder geklemmt ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 12.530
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#39 von Liebherr , 01.06.2023 08:56

Zitat von X2000 im Beitrag #35
Jetzt zufrieden? Die 181.2 ist nicht vorm Zug.

https://www.youtube.com/watch?v=iIyAjfAUTQQ



Servus Martin,

ja, ist mein Link aus Beitrag 2 :-)

Wie gesagt, es existiert wenig Material zum FD Mozart


______________________________________

Viele Grüße vom Atelier Lorenz


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Mömbris
Spurweite H0, N, 0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#40 von supermoee , 01.06.2023 09:06

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #37
Moin,
Was darf man sich unter dem Text " separat angesetzte Radimitationen " vorstellen ??



Hallo Rainer

auch bei der Br103 MHI Neuheit 2023 sind solche Imitationen angebracht und sind im Prospekt erkennbar. Anstatt das Blanke Metall der MoBa Räder zu sehen, hat man die Radstruktur gemäss Vorbild nachgebildet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


MMX, Floechen und Oggi haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 14.745
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#41 von Blacksky , 01.06.2023 09:39

Zitat von BR180 im Beitrag #17

Pantoantrieb, will das wirklich jeder?



Gerade bei diesem Modell macht es aber Sinn diese Funktion anzubieten, gerade bei einer Mehrsystemlok hat der Stromabnehmerwechsel doch seinen besonderen Reiz. Vielleicht sogar eher als bei einer 103. Wer es nicht will muss diese Lok ja nicht kaufen, vermutlich kommt bin 1-2 Jahren eine Ausführung ohne diese Funktion (wie beim Turmtriebwagen damals auch).


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


X2000, MMX und ssihr haben sich bedankt!
Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 13.12.2008


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#42 von Bodo Müller , 01.06.2023 10:30

Hallo,

ich habe zwar schon die blaue 181 von PIKO, aber das Märklin/TRIX-Modell ist doch sehr attraktiv geworden. Auch die Wagen-Sets gefallen mir gut. Von daher werde ich mir die Lok mit den Wagen zulegen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


dewo 67 und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.259
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#43 von Gecco , 01.06.2023 10:41

Moin,

ja, nach vielen - für mich - langweiligen Exotenmodellen der letzten Jahre endlich wieder ein toller Zug aus Epoche IV mit einem (fast)Brot- und Butter-Modell! Für mich passt der Zug zu 100% und ist eine sehr gute Idee von Märklin.

Gruß

Guido


MMX, ssihr, Oggi, Emma 73 und WiTo haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.487
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#44 von Floechen , 01.06.2023 10:57

Moin,

eine sehr hübsches und auf den Bildern auch gelungenes Modell.
Für mich uninteressant aus verschiedensten eigenen Gründen die hier aber unwichtig sind.
Ich gehe aber auch davon aus das Märklin die Lok später noch in anderen Varianten mit etwas weniger Technik bringen wird.
Für mich klassifiziere ich die Insider Club-Modelle immer als die Märklin Speerspitze ein, bei dem sie zeigen was sie so alles können.
In anderen Jahren kommen dann die Varianten mit ein Paar weniger Gimmicks.

Grüße,
Florian


 
Floechen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#45 von Witten(BME) , 01.06.2023 12:31

Zitat von X2000 im Beitrag #22
Wird sicher ein wunderschönes Modell- und später noch in vielen schönen Varianten, vielleicht sogar für Outsider.


Hallo zusammen,
da kommt sicher noch etwas für Outsider, die neue Form will sich ja schließlich amortisieren. Wahrscheinlich viel zu früh, wenn ich mein durch das erste Insidermodell-Set doch schon ziemlich strapazierte Budget so anschaue.
Möglichkeiten für Form-/Farbvarianten gibt's in vier Epochen und sobald die Maschine in der Epoche III als E 310 erscheint bin ich ganz sicher auch dabei. Vielleicht ist die Form schon entsprechend vorbereitet und die Pläne für die E 310 001 liegen bereits in der Schublade für 2028 (?). Ich würde mich freuen.

Und so nebenbei gefragt: Die Pufferbohle hat jetzt mehr angesteckte Teile, oder?


Glück Auf!
Gunnar


 
Witten(BME)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#46 von Badaboba , 01.06.2023 12:42

Die E 310 ist praktisch eine andere Lok und lässt sich im Modell nicht aus der 181.2 ableiten.

Liebe Grüße
Volker


Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


old_maerkliner hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.736
Registriert am: 05.07.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#47 von cb65 , 01.06.2023 15:13

Hallo zusammen,

super, endlich mal was genau mein Geschmack trifft. Schicke Lok mit viel Schnickschnack und die bunten Wagen Sets. Gleich alles zweimal bestellt. Schade das ich noch etwas warten muss.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 854
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#48 von Witten(BME) , 01.06.2023 15:14

Zitat von Badaboba im Beitrag #48
Die E 310 ist praktisch eine andere Lok und lässt sich im Modell nicht aus der 181.2 ableiten.


Hallo Volker,
ich nehme mal an, dass Du auf die Rahmenlänge und die andere Seitengestaltung der Hauben hinaus willst? Ich dachte immer, dass derartige Variablen durchaus im Formenbau berücksichtigt werden können?
Wenn nicht: Wieder was gelernt und ein ganz dickes "Schade", da die E 310 damit unwahrscheinlicher würde.

Inwieweit die Drehgestellblenden geändert werden müssen (Änderung der Radsatzführung zwischen Serie und Vorserie) entzieht sich tatsächlich meiner Kenntnis, da ich diese Lokomotive leider nie live (von Vorbeifahrten im Gegenzug mal abgesehen) und vor allem in Ruhe gesehen habe. Wobei das ja eher eine weniger problematische Änderung wäre, vermute ich.


Glück Auf!
Gunnar


 
Witten(BME)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#49 von chrilu , 01.06.2023 15:47

Sehr schöner Zug!

Zur Lok: Leider kommt die Lok zu spät. Ich habe mich mittlerweile mit Piko-181.2ern (blau und o/b) eingedeckt und ein Roco-Modell (orientrot) besitze ich auch noch. Vielleicht kaufe ich mal das Märklin-Modell, wenn es "ohne Brimborium für Outsider" auf den Markt kommt.
Zu den Wagen: Neukäufe bei mir nur noch 1:87/303 mm. Etwas Ähnliches gab es mal, soweit ich mich erinnern kann, von ACME oder LS.

Aber prinzipiell gefällt mir der Zug inkl. Lok sehr gut.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Schwellen hat sich bedankt!
 
chrilu
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.03.2019
Ort: Hessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#50 von sledge , 01.06.2023 15:56

Hallo Gunnar, werte Forenleser !

Zitat von Witten(BME) im Beitrag #51
Zitat von Badaboba im Beitrag #48
Die E 310 ist praktisch eine andere Lok und lässt sich im Modell nicht aus der 181.2 ableiten.


Hallo Volker,
ich nehme mal an, dass Du auf die Rahmenlänge und die andere Seitengestaltung der Hauben hinaus willst? Ich dachte immer, dass derartige Variablen durchaus im Formenbau berücksichtigt werden können?
Wenn nicht: Wieder was gelernt und ein ganz dickes "Schade", da die E 310 damit unwahrscheinlicher würde.

Inwieweit die Drehgestellblenden geändert werden müssen (Änderung der Radsatzführung zwischen Serie und Vorserie) entzieht sich tatsächlich meiner Kenntnis, da ich diese Lokomotive leider nie live (von Vorbeifahrten im Gegenzug mal abgesehen) und vor allem in Ruhe gesehen habe. Wobei das ja eher eine weniger problematische Änderung wäre, vermute ich.


Wie Volker (Badaboba) schon schrieb ist die 181.2 konstruktiv nicht mit E 310 (181.0) vergleichbar.

Zum Vorbild:
Wie schon angeklungen basiert die 181.2 auf einem 1m längeren Brückenrahmen. Die Führerstandsräume wurden nach neuesten Erkenntnissen der Ergonomie und der Arbeitsmedizin gestaltet. Auch die Geräteanordnung im Maschinenraum wurde verändert. Während die Vorauslokomotiven (E310 / 181.0) mit 2 Seitengängen ausgestattet war, erhielten die Serienloks (181.2) im Maschinenraum einen Zickzack - Gang, der von beiden Führerständen aus bis zum Transformatorbereich mittig verläuft und im Trafobereich unter der mittleren Haube zur (Maschinenraum)Fensterseite hin verschwenkt ist.

Bei den Brückenrahmen der Vorauslokomotiven stützt sich der Brückenrahmen über Flexicoil - Schraubenfedern auf den Drehsgestellen ab. Aufgrund lauftechnischer Kriterien insbesondere die geforderte Minimierung unabgefederter Massen, führten zur Neukonstruktion der Drehgestelle mit neuartiger Drehzapfenführung und Primärfederung der Radsatzlager mit gummigelagerten Lemniskatenlenkern. Der Drehgestellachsabstand verkürzte sich von 3100 mm auf 3000 mm.

Zum Modell:
Wie schon bei den letzten Insidermodellen eine gute Vorbildwahl, die sich auch im gezeigten Modell gut wiederspiegelt. Einziger persönlicher Wermutstropfen sind die zu bulligen/klobigen Scheibenwischer ( beim Piko - Modell genauso) die an der Frontansicht herausstechen. Dies ist vermutlich der Stabilität/ Langlebigkeit geschuldet.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Badaboba, aadmgs, Floechen, Elokfahrer160, Thomas N. und WiTo haben sich bedankt!
 
sledge
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 05.09.2009


   

Märklin K-Gleis Lötfahne Punktschweißen
[Gelöst] Frage an die Besitzer der Piko 216 010/V 160 010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz