RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#301 von Rirarunkel wieder da , 07.07.2024 22:16

Hallo,

auch bei mir stand die 181 schon seit vielen Jahren auf der Wunschliste. Insofern habe auch ich mich sehr über die Neuheit von Märklin gefreut.

Irgendwie hat mich aber die ganze Zeit etwas an der Lok gestört. Bis ich gemerkt habe dass es die Farbe der Kunststoff Lüftungsgitter ist. Diese werden normaler weise von den Herstellern silbern oder "dunkel silbern" lackiert.
Die Plastik Einsätze sind aber nicht lackiert. Der Kunststoff ist eher weiß oder schmutzig weiß. Auf jeden Fall nicht deckend silbern. Außerdem scheint das durchgefärbte Plastik nicht richtig deckend zu sein, es kommt mir immer wieder so vor, als ob Licht auch die Lamellen durchschimmert.

Mal ganz nebenbei, ich habe keine Erklärung dafür, weshalb die Lamellen nicht einfach, wie bei allen anderen Modellen auch, in den Spritzguss mit eingearbeitet worden sind. .....? Die Probleme mit den Kunststoff Einsätzen wurden ja hier schon besprochen.

Nun gut, der langen Rede kurzer Sinn, ich habe mich dazu entschlossen, den Kunststoff Einsätzen ein minimales Washing zu verpassen. In der Hoffnung, dass die optische Tiefenwirkung damit erhöht wird und das schwarz den Kontrast zum "verwaschenen Silber" etwas erhöht.

Was soll ich sagen, bin positiv überrascht und nun glücklich mit der 181.2.

Grüße
Caren

Rirarunkel wieder da
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

RE: TRIX 25181-Lüftungsgitter lösen sich - repariert

#302 von Rirarunkel wieder da , 12.07.2024 19:03

Hallo,

habe mir gedacht, was für die Kunststoff Lüfter gut ist, kann für die Laufgitter nicht verkehrt sein.

Wie gesagt, es geht nicht um eine Alterung, sondern nur darum, dass Plastikhafte zu kaschieren und die plastische Wirkung zu verstärken.

Welchem Kunststoff Bauteil habe ich noch ein mini Washing verpasst?

Den Signalhörnern, und der Antenne. Wenn es nicht auf fällt bin ich immer zufrieden.

.... uuii könnte mal die Pantographen etwas ausrichten.

Grüße
Caren

epoche-4-bahner, Topham Hatt und Uegloff haben sich bedankt!

Rirarunkel wieder da
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital

Märklin K-Gleis Lötfahne Punktschweißen
[Gelöst] Frage an die Besitzer der Piko 216 010/V 160 010