Hallo !
Auf jeden Fall hat der Halbspeisewagen im 1.Klasse-Teil eine korrekte Inneneinrichtung. Das ist ja schon mal was…
Liebe Grüße
Frank
Hallo !
Auf jeden Fall hat der Halbspeisewagen im 1.Klasse-Teil eine korrekte Inneneinrichtung. Das ist ja schon mal was…
Liebe Grüße
Frank
| Beiträge: | 1.169 |
| Registriert am: | 23.08.2008 |
| Ort: | Frankreich |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC |
Zitat von Zugschubser im Beitrag #78
Tach Allerseits,
fürs Protokoll:
Das Vorbild dürfte mittlerweile eine Konservendose o.ä. sein:
181 203-1 Z gestellt Aufnahme vom 02.06.2011 im Vorfeld in Frankfurt am Main.
Erfreulich hingegen, dass dieses Exemplar erhalten wurde:
| Beiträge: | 4.304 |
| Registriert am: | 27.04.2005 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | OWL |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Tams MC |
| Stromart | AC, Digital |
Die ARmh 217 hatten Achsgeneratoren für die Energieversorgung und ARmz 218 hatten eine zentrale Energieversorgung über die Zugsammelschiene. Mir ist nicht bekannt, daß Schnellzugwagen noch Achsgeneratoren für die Energieversorgung Anfang der der 80er-Jahre hatten. LG aus dem hessischen Ried
| Beiträge: | 180 |
| Registriert am: | 08.02.2021 |
| Ort: | Bürstadt |
| Spurweite | H0, H0e, H0m |
Cooles Modell, leider für mich ca. 30 Jahre zu spät.
Wie auch vielen anderen, wurde mir persönlich vor ca. 30 Jahren das Roco Modell von meiner Oma geschenkt. R.I.P.
Vielleicht wenn mal die SEL Variante in TEE Lackierung rot/beige kommt.
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
| Beiträge: | 958 |
| Registriert am: | 09.04.2006 |
Hallo Hobbyeisenbahner51, werte Forenleser !
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #86
Die ARmh 217 hatten Achsgeneratoren für die Energieversorgung und ARmz 218 hatten eine zentrale Energieversorgung über die Zugsammelschiene. Mir ist nicht bekannt, daß Schnellzugwagen noch Achsgeneratoren für die Energieversorgung Anfang der der 80er-Jahre hatten. LG aus dem hessischen Ried
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte
| Beiträge: | 1.098 |
| Registriert am: | 05.09.2009 |
Zur Auflockerung des Themas:
Zitat von Der Krümel im Beitrag #85
Immerhin sind ja 7 Exemplare erhalten, das ist bei nur 25 gebauten 181.2 eine ziemlich gute Quote, oder?

Grüße aus Frankfurt
Matthias
| Beiträge: | 1.253 |
| Registriert am: | 23.02.2021 |
| Ort: | Frankfurt am Main |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
....."leisten wollen" ist es manchmal leider nicht nur Matthias.
Gelegentlich ist es auch ein "können".
Heute im Märklineum machte der ganze Zug ein tolles Bild!
Allen viel Freude am Modell!
Kay
| Beiträge: | 174 |
| Registriert am: | 21.02.2011 |
| Ort: | BW |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS, Ecos |
Die 181 206 steht im Pfalzbahnmuseum in Neustadt/Weinstraße und die rot/beige 181.2 von Schlünss gibt es schon bei Piko, es sind auch öfters 181.2 von SEL in Worms Hbf zu beobachten. LG aus dem hessischen Ried
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #79
Der Speisewagen aus dem Wagenset 1 müsste statt einem ARmh 217 ein ARmz 218 sein.
| Beiträge: | 1.835 |
| Registriert am: | 29.05.2021 |
Dem schließe ich mich an und m.W. waren ARmh217 auch in der zweiten Hälfte der 80er teilweise noch im Einsatz.
Gruß
Guido
| Beiträge: | 1.528 |
| Registriert am: | 25.10.2013 |
| Ort: | Großraum Stuttgart |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3 |
Ich könnte noch mit dieser Wagenreihung dienen:
TEE Goethe Frankfurt Main - Paris mit extra Wagen für die Klimaanlage.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Zugschubser im Beitrag #95
Ich könnte noch mit dieser Wagenreihung dienen:
TEE Goethe Frankfurt Main - Paris mit extra Wagen für die Klimaanlage.
Gruß
Martin
| Beiträge: | 13.030 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Nun denn lieber Martin,
deiner Interpretation möchte ich nicht so ganz zustimmen.
Zitat von X2000 im Beitrag #96
Das ist wohl eine ehemalige E410 (184) mit demontierten DC Pantos und nicht der Mozart, sondern der Goethe. Nichts vermischen.
Zitat
Zu den Paradeeinsätzen (181) gehörte von 1970 bis 1975 der TEE 50/51 Goethe zwischen Metz und Frankfurt/Main vor ehemaligen Inox-Wagen des TEE Mistral.
Für den Modellbahnfreund sei noch darauf verwiesen: LS 96003 Set “Goethe” 
Googelt man nach "TEE Goethe" finden sich auch Fotos mit einer Serien 181 mit Fenstern.
Hoffe nun die Unsicherheiten der "Modellbahner" was die Zugbildung anbelangt beseitigt zu haben. 
Grüße aus Frankfurt
Matthias
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Zugschubser im Beitrag #99
Nun denn lieber Martin,
deiner Interpretation möchte ich nicht so ganz zustimmen.Zitat von X2000 im Beitrag #96
Das ist wohl eine ehemalige E410 (184) mit demontierten DC Pantos und nicht der Mozart, sondern der Goethe. Nichts vermischen.
Auf der Wikipedia Seite DB Baureihe 181 heisst es:Zitat
Zu den Paradeeinsätzen (181) gehörte von 1970 bis 1975 der TEE 50/51 Goethe zwischen Metz und Frankfurt/Main vor ehemaligen Inox-Wagen des TEE Mistral.
Für den Modellbahnfreund sei noch darauf verwiesen: LS 96003 Set “Goethe”
Googelt man nach "TEE Goethe" finden sich auch Fotos mit einer Serien 181 mit Fenstern.
Hoffe nun die Unsicherheiten der "Modellbahner" was die Zugbildung anbelangt beseitigt zu haben.
Ja, das kann auch sein.
Gruß
Martin
| Beiträge: | 13.030 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Hallo!
„ aber als Eurofima könnte er durchaus noch kommen. Hatten sie ja schon mal in 1:100.“
Der Eurofima-Wagen 2. Klasse hat bei der SNCF nie existiert. Er ist in 1:100 eine typische Märklin-Ente. Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass einige 1. Klasse-Eurofimas zur 2. Klasse heruntergestuft wurden. Meines Wissens liefen die aber nur in den Pilgerzügen Richtung Lourdes.
Liebe Grüße
Frank
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC |
In den beiden Sets von Märklin sind auch ÖBB-Wagen in umbragrau/verkehrsrot dabei und diese Farbschema wurde bei den ÖBB 1987 eingeführt. LG aus dem hessischen Ried Michael
Hi
Irgendwie ist das mit den Wagenlängen doch ne langweilige Diskussion. Die einen wollen kurz, die anderen lang, wieder anderen ( ich z.B. ) ists wurscht. Und ihr zerfleischt euch hier deswegen

. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Gruß Thomas
P.S. Obwohl ich eher keine E-Loks mag finde ich die hier doch ganz schön. Nur leisten kann ich sie mir nicht.
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "
| Beiträge: | 2.155 |
| Registriert am: | 20.03.2021 |
| Ort: | Langenau |
| Gleise | Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog |
| Stromart | AC, DC, Analog |
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #106
In den beiden Sets von Märklin sind auch ÖBB-Wagen in umbragrau/verkehrsrot dabei und diese Farbschema wurde bei den ÖBB 1987 eingeführt.l

| Beiträge: | 1.835 |
| Registriert am: | 29.05.2021 |
Guten Abend zusammen,
was bei der Diskussion zum Längenmaßstab 1:93,5 immer wieder vergessen wird:
Dieser Langenmaßstab hat den modellbahnseitigen Hintergrund, dass es die minimalste Verkürzung eines 26,4m-Wagen/maximale Länge ist, bei der sich diese Wagen in den Radien R1 und R2 berührungsfrei begegnen können.
Klar hat in Zug wie der Mozart auf solchen Radien eigentlich nichts zu suchen, aber als Hersteller will man die Kunden eben auch berücksichtigen, die einen solchen Zug durch diese Radien fahren wollen.
Wenn dann ein Wagen wie der Speisewagen länger ausgeführt ist, kann es auf solchen Anlagen (zu) eng werden.
Was mich immer wieder überrascht, dass der Längenmaßstab für große Diskussionen sorgt, während diese Verkleinerung in Höhe und vor allem Breite nur bei Märklin / Trix kaum erwähnt wird.
Einige sind auch der Meinung, die 1:93,5-Ausführung in Höhe und Breite gäbe es gar nicht.
Wer aber einen 1:93,5 Märklin/Trix-Wagen neben einen Fleischmann- oder Tillig-Wagen in ebenfalls 1:93,5 stellt oder aber auch neben einen Märklin-Wagen in 1:100 (diese aber in Höhe&Breite maßstäblich in 1:87) hat fast den Eindruck der 1:93,5-Wagen sei ein anderer Maßstab. Extrem fällt dies bei den "Rotlingen" oder hinter einer BR143 auf.
Beim Mozart wird es voraussichtlich nicht das große optische Problem werden, wie auch z.B. beim IC-Set "van Beethoven" nicht.
Wer aber z.B. Schnellzugwagen mit Umbauwagen mischen möchte, was in der frühen Epoche IV Alltag war, hat ein optisches Problem. Ebenso wer die Märklin-Wagen mit denen anderer Hersteller kombinieren will.
Nachdem ich mal mit Fleischmann 1:93,5 begonnen habe, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass Märklin dies fortführt.
Wenig erfreut war ich dann aber über die Verkleinerung auch in Höhe & Breite, die Märklin übrigens mit keinem Wort erwähnt, dort ist nur vom Längenmaßstab 1:93,5 die Rede.
War jetzt teilweise oT, aber da die Diskussion schon mal im Gange ist....
Wie sind die sonstigen Meinungen zu Höhe und Breite in 1:93,5?
Ansonsten freue ich mich aber, dass das "Denken in Zügen" wieder einen Fortschritt bei Mätrix gemacht hat
Joachim
| Beiträge: | 41 |
| Registriert am: | 09.02.2017 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Nach dem Diskurs der Frustrierten, denen die Wagen zu kurz sind, zurück zur Lok, die soll ja maßstäblich kommen...
Heute das schöne Wetter genutzt, um auf die Schnelle mit meinem Jüngsten in Neustadt/Weinstraße ein Vorbild zu besuchen, den Spur I Fahrbetrieb im Obergeschoss am ersten Samstag eines jeden Monats haben wir nebenbei mitgenommen:
Pfalzbahn-Museum in Neustadt:
Da steht das Objekt der Begierde unter Dach:
Rauf auf den Führerstand 2, schnell ein Foto geschossen bevor der Jüngste Lokführer spielt
.
Nicht vermittelbar ist der typische Geruch, den jeder Liebhaber kennt:
Aufgrund meiner Körpergröße wäre Lokführer kein Job für mich:
Führerstand 1:
Deutsch-französisch:
Literatur lag auch aus!
Technik 1:
Technik 2:
Technik 3:
Und zurück - mein Jüngster fands geräumig:
Für diese Aufnahme mal schnell beim Aussteigen den Arm gestreckt:
Fazit:
Das Vorbild macht schon mächtig Spaß, der Modellbahner darf sich auf die Lok freuen!
Liebe Grüße
Volker
Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Hallo zusammen,
ein kleines Deteil ist mir in der Beschreibung positiv aufgefallen. Mindestens im neu gestalteten Speisewagen wurde eine mehrfarbige Inneneinrichtung verbaut.
Man sieht, dass der Dino Märklin tatsächlich beweglich ist, wenn auch wie ein großer Öltanker, weil in diesem Fall (mal wieder) der Konkurrenz um z.T Jahrzehnte hinterher (wie auch bei der Pufferhöhe der Lok).
Standardmäßig beleuchtete Wagen mit quietschgelber oder hellgrauer Inneneinrichtung passen echt nicht gut zusammen, finde ich. Gut, dass Märklin da nun in Bewegung kommt (siehe IR-Wagen).
Irritiert bin ich da aber über die Produktbeschreibung von Märklin. Dort steht:"Die Inneneinrichtungen sind mehrfarbig gestaltet und alle Wagen sind serienmäßig mit LED-Innenbeleuchtung ausgestattet." Wohl gemerkt, Plural von Inneneinrichtung! Kein Zusatz, wie "zum Teil", sondern durchweg in Plural beschrieben.
Bei der separaten Beschreibung Wagen für Wagen wird dann aber nur beim Speisewagen auf die Mehrfarbigkeit der Inneneinrichtung hingewiesen, beim Bm234 dagegen nur auf das separate Schlusslicht.
Gibt es bei den älteren Wagenkonstruktionen nun eine Modellpflege bei der Inneneinrichtung? Da könnte man dem Bm dann nicht nur etwas Farbe im Innenraum, sondern auch etwas filigranere Abteilwände spendieren.
Nun gut. Es tut sich immerhin mal wieder was auf einer langjährigen Baustelle von Märklin, vielleicht wird ja auch irgendwann mal ehrlicher kommuniziert, dazu gehört dann auch der Hinweis, dass der Speisewagen zusätzlich auf 28,2 cm verkürzt dargestellt ist.
Pauschal zu sagen, dass die Wagen im Maßstab 1:93,5 gehalten sind, ist so eine nicht ganz richtige Angabe, wie eben die Aussage zu mehrfarbigen Inneneinrichtungen, wenn vielleicht - ich weiß es nicht, würde es aber für möglich halten - dann doch nur ein Wagen solch ein Detail zeigt.
In jedem Fall finde ich die Vorbildwahl sehr gelungen, Gratulation an Märklin.
Grüße
Thomas (WiTo)
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
| Beiträge: | 2.212 |
| Registriert am: | 31.08.2014 |
Hallo Thomas,
beachte auch die BEschreibung zum Set 42894:
"...Das Modell umfasst mehrere Wagen mit mehrfarbigen Inneneinrichtungen und ..."
D.h. ich gehe davon aus, dass alle Inneneinrichtungen überarbeitet wurden, denn die Wagen sind ja keine Neukonstruktionen.
VG
Lothar
Lothar
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
| Beiträge: | 1.909 |
| Registriert am: | 22.09.2007 |
| Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
Hallo,
eigentlich klingt es wie ein Aprilscherz, dass Märklin die BR 181.2 (noch) bringt.
Bei mir ist es echt so ein Zwischending zwischen Kopfschütteln und Wow-Effekt.
Keine E-Lok hat mich je mehr in ihren Bann gezogen wie die BR 181.2!
Ich wohne direkt an der Grenze...
Jahrelang zog die Lok quasi alle Zuggattungen (in allen Farbkleidern) bei mir an der Haustür vorbei.
Ich erwies der Lok die letzte Ehre als sie den letzten EC von Paris zurück nach Saarbrücken brachte.
Danke Märklin, dass Ihr die Lok doch noch bringt!
Gruß+Dank
Lurchi
| Beiträge: | 719 |
| Registriert am: | 01.01.2008 |
Hallo!
Irgendwie scheint Märklin erkannt zu haben, dass sie punkto Inneneinrichtung der Konkurrenz hinterherhinken. Bei den neuen Interregio-Wagen und beim ET 85 wird das auch hervorgehoben.
Liebe Grüße
Frank
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC |
Hallo Lothar,
wünschenswert wäre eine Überarbeitung, aber man kann sich halt nicht immer auf die Angaben von Märklin verlassen (siehe alle Wagen im Maßstab 1:93,5).
Leider zeigt man halt keine Bilder dazu, außer eben beim Speisewagen, den man extra "oben ohne" zeigt, um auf die mehrfarbige Einrichtung aufmerksam zu machen.
Wenn man die andren Wagen überarbeitet hätte, könnte man das doch auch zeigen. Wäre ja durchaus noch ein Kaufanreiz. Da verstehe ich Märklin manchmal nicht so ganz.
Naja, warten wir mal ab, bis die ersten Modelle in Augenschein genommen werden können, was aber für die Bestellfrist vielleicht zu spät ist.
Bleibt nur das spekulieren.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
| Beiträge: | 2.212 |
| Registriert am: | 31.08.2014 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |