RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#126 von Ludwig47 , 22.08.2023 23:15

Zitat von X2000 im Beitrag #123
1:93 ist ein Kompromiss. Wer es maßstäblich will, muss andere Hersteller nehmen. Märklin hat sich für ein Fahrwerk und eine Länge entschieden. Das war bei 1:100 und 1:120 nicht anders.

Hallo Martin,

meine Märklin "1:100" Speisewagen sind teilweise 275mm270mm lang, während die dazu passenden Schnellzugwagen i.d.R. eine Länge von 264mm haben.
Das kritische Grenzmaß sind die 282mm und auch der Grund dafür dass selbst Fleischmann und ROCO seit vielen diesen Komfortmaßstab gewählt haben und entsprechende Wagen auf dem Markt sind.

Gruß,
Ludwig47

PS: Martin, Danke für deinen Hinweis - ich habe in meiner Personenwagen-Liste nicht richtig hingeschaut.


X2000 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#127 von torsten83 , 23.08.2023 09:33

Hallo,

war die Idee des 28,2 cm Wagen nicht einfach die sorgenfreie Begegnung in engen Radien sowie die nicht-Probleme mit Oberleitungsmasten etc.? Dann ist doch aber die maximale Länge vorgegeben und können im Vorbild-Überlange Speisewagen im Modell nicht länger sein, als die normalen Reisezugwagen? Das hat Fleischmann bei dem Längenmaßstab ja auch so gemacht, der 5185 (Bauart WRmz 137.0) war auch 282 mm lang. Wenn man nun denkt, dass Speisewagen denselben Verkürzungs-Maßstab haben, wie normale Reisezugwagen, dann müssten ja folglich alle normalen Wagen kürzer ausgeführt werden. 26.400 --> bei 1:97,5 = 271 mm lang. Dann passt es ins Raster. Allerdings ist dann der Abstand zwischen 1:100 und dem neuen Maßstab so klein, hat das dann noch eine Relevanz? Andersrum, würde der Speisewagen sonst bei einer 1:93,5 Wiedergabe aber aus dem Raster fallen.

Letztlich muss Märklin wissen, was sie anbieten wollen und solange es seine Kundschaft hat, ist es doch auch gut :) Wer korrekt 1:87 kaufen will, muss auf Modellbahn nicht wirklich verzichten, bei langen Reisezugwagen nur auf solche mit Märklin-Prägung am Wagenboden. Der neue Halbspeisewagen ist jedenfalls eine schöne Ergänzung. Damit ließe sich dann später auch mal der Berlin-Warszawa-Express anbieten, sodass für Märklin nicht zu exotisch ist. Für den BahnShop hatte man einst immerhin einen 1. Klassewagen im Angebot.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.782
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#128 von X2000 , 23.08.2023 09:52

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #126
Zitat von X2000 im Beitrag #123
1:93 ist ein Kompromiss. Wer es maßstäblich will, muss andere Hersteller nehmen. Märklin hat sich für ein Fahrwerk und eine Länge entschieden. Das war bei 1:100 und 1:120 nicht anders.

Hallo Martin,

meine Märklin "1:100" Speisewagen sind teilweise 275mm lang, während die dazu passenden Schnellzugwagen i.d.R. eine Länge von 264mm haben.
Das kritische Grenzmaß sind die 282mm und auch der Grund dafür dass selbst Fleischmann und ROCO seit vielen diesen Komfortmaßstab gewählt haben und entsprechende Wagen auf dem Markt sind.

Gruß,
Ludwig47



Das ist mir bewusst. Die sog. 1:100 Wagen von Märklin hatten 27cm. Deshlb ist der WR fast passend zu den 26,4m Wagen, weil er geringfügig länger ist. Gut so. Das war vor 50 Jahren der Einstieg bei Märklin. Dass die Wagen damals unmöglich wirkten, weil die Drehgestelle versetzt waren, habe ich schon öfter geschrieben. Es war halt so. Mit Eurofima und Silberlingen änderte sich die Länge. Bei den ursprünglichen Wagen wurden auch die DG modifiziert. Somit ergab sich ein besseres Bild. Der überwiegenden Zahl der Märklinfreunde ist das schlicht egal. Für den Hersteller gut, für den Nietenzähler eher schlecht. Es ist, wie es ist.

Der Berlin Warschau Wagen für den Bahnshop war 27cm lang. Dazu passt der neue Wagen dann wieder nicht, weder die Länge noch die Breite. Ein Ergänzugsset wäre schön, erscheint mir aber unrealistisch. Der Zug ist in dieser Farbe Geschichte.


Gruß

Martin


11652 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 12.530
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#129 von Ludwig47 , 23.08.2023 20:30

Zitat von X2000 im Beitrag #128
Der überwiegenden Zahl der Märklinfreunde ist das schlicht egal.

Genau so wird's wohl sein. Das "exakt 1:87 Gedöns" ist für sie bedeutungslos. Das dürfte bei dem/den Insidermodell/en hier bzw. der Mehrheit der Clubmitglieder vermutlich auch zutreffen.

Übrigens hat bekanntlich auch Märklin Wagen/Sets im exakten Längenmaßstab angeboten, wie z.B. die Prototyp Dostos (303mm) oder die wunderschönen INOX Wagen (293mm; nicht nur die Französichen Modellbahnfreunde hat's gefreut).
Da hat der Hersteller aber auch jeweils explizit auf die möglichen Einschränkungen hingewiesen:

"Produktbeschreibung

Modell: Maßstäbliche Nachbildung aller Dimensionen ohne Einschränkungen. Befahrbarer Gleisbogen ab Mindestradius 360 mm (bei freiem Lichtraum).
Die TEE-Wagen sind maßstäblich gestaltet ohne Zugeständnisse an das Lichtraumprofil. Die Modelle fahren im Gleisbogen ab 360 mm Radius, ein entsprechender Abstand für Oberleitungsmasten, Brückengeländer oder Signale muss aber eingehalten werden."

Wenn es lediglich um die Befahrbarkeit im R1 (360mm) geht klappt das selbst bei meinen maßstäblich langen Autotransportwagen mit ihren 316mm.

Beim VT08.5 Zwischenwagen mit seinen 288mm war das offenbar aufgrund der Spezialkupplung (noch?) nicht problematisch.


Gruß,
Ludwig47


11652 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell geänderter Bestellschluss

#130 von Ludwig47 , 31.08.2023 20:57

Wie schon vor einigen Tagen hier geschrieben, wurde der Bestellschluss für das 2. Insidermodell auf den 18. September geändert.

https://www.maerklin.de/de/service/sonde.../insidermodelle

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#131 von mond1969 , 05.09.2023 23:40

1. Vorserienmodell vorgestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=tc4NUxlG2WU


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Liebherr, Railbuzzer und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
mond1969
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#132 von X2000 , 06.09.2023 14:38

Schön, aber weniger verwackelt käme besser an.


Gruß

Martin


hks77 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 12.530
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#133 von Elokfahrer160 , 06.09.2023 15:58

Danke an Markus - für`s Einstellen.

Ein hellgraues Vorserienmuster - ohne Fenster und ohne endgültige Lackierung - reizt mich nicht zur Bestellung. Was den Herrn Meissner bewogen hat, so ein verwackeltes Video in youtube einzustellen ??

Der endgültige Vergleich zum Piko Modell der BR 181.2 kommt doch erst, wenn die Lok fahrfähig und lackiert im Laden steht. Na immerhin können die Fan Boys die Lok in Göppingen in der Fertigung bei der IMA 2023 sehen und bestaunen. Mehr Info konnte ich diesem Video nicht entnehmen

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.820
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#134 von Manolo , 06.09.2023 16:03

Jetzt mal wieder ein positiver Kommentar:

Ich persönlich mag die 181er nicht besonders. Aber ich finde, in dem Video kommt der Spirit der Lok gut rüber. Trotz fehlender Lackierung, teilweise fehlender Fenstereinsätze etc.
Warum das Video online gestellt wurde? Ganz bestimmt nicht nur, damit die Märklin Fan Boys (wie ich einer bin) sich vorfreuen können. Sondern dass jeder sehen kann: Die sind schon recht weit mit der Lok. Doch an ein paar Details wird noch gefeilt. Freue mich auf den 18. September und die - dann wohl - finalen Bilder!


Gruß, Manuel


 
Manolo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.371
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#135 von sledge , 06.09.2023 16:34

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Es ist zwar erst das Vorserienmuster, aber ein Punkt ist mir trotz verwackelter Bilder aufgefallen. Die Befestigung (Klips) der Maschinenraumfenster links und rechts seitlich der Fenster sind deutlich erkennbar und fallen negativ auf. Hoffen wir mal, das es noch besser gelöst wird und nicht unangenehm auffallen wird. Die bisherigen Soundsequenzen hören sich nicht schlecht an. Jedoch kann erst ein abschließende Aussage getroffen werden, wenn man es " Live am Ohr" wahr nimmt.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


 
sledge
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#136 von supermoee , 06.09.2023 16:52

Hallo

Was mir aufgefallen ist, auch wenn es den einen oder anderen die Argumente nehmen wird, kein Baukastensound.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 14.745
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#137 von hks77 , 06.09.2023 18:00

Hallo,

die Auslieferung ist für Dezember angekündigt.
Also, was soll der Scheiß?
Was davon dann in Serie geht, kann doch nur vermutet werden.
Ich warte schön bis ich mein Modell habe und dann weiß ich was Sache ist.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Uegloff und Joburg haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.715
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#138 von supermoee , 06.09.2023 18:11

Hallo

Wieso so negativ? In der Autopresse werden auch gerne die Erlkönige gezeigt und alle freuen sich darüber anstatt zu motzen. Modellbahner sind halt anders. 🤷‍♂️

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 14.745
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#139 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2023 19:31

Hallo.
Es sind nicht nur die Maschinenraumfenster, sondern auch die Führerstandsfenster, die mir wegen der "Klipse" massiv negativ auffallen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Hersteller in dieser Preisklasse immer noch zu so einer Lösung greift. Nach meiner Meinung ein Armutszeugnis für Märklin/TRIX.


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat von sledge im Beitrag #135
Hallo zusammen, werte Forenleser !

Es ist zwar erst das Vorserienmuster, aber ein Punkt ist mir trotz verwackelter Bilder aufgefallen. Die Befestigung (Klips) der Maschinenraumfenster links und rechts seitlich der Fenster sind deutlich erkennbar und fallen negativ auf. Hoffen wir mal, das es noch besser gelöst wird und nicht unangenehm auffallen wird. Die bisherigen Soundsequenzen hören sich nicht schlecht an. Jedoch kann erst ein abschließende Aussage getroffen werden, wenn man es " Live am Ohr" wahr nimmt.


power hat sich bedankt!

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#140 von Ludwig47 , 06.09.2023 21:47

Zitat von Manolo im Beitrag #134
Jetzt mal wieder ein positiver Kommentar:

Freue mich auf den 18. September und die - dann wohl - finalen Bilder!

Da bist du nicht der Einzige!

Und ALLE - selbst die "Handmuster-Nietenzählprofis" können sich dort ausgiebig informieren (und danach wieder hier "rumlamentieren").

Gruß,
Ludwig47


OttRudi hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#141 von DR POWER , 07.09.2023 07:57

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #140


Und ALLE - selbst die "Handmuster-Nietenzählprofis" können sich dort ausgiebig informieren (und danach wieder hier "rumlamentieren").

Gruß,
Ludwig47



Hallo Ludwig

Hier lamentiert keiner rum. Was mich stutzig macht ist deine Aussage mit der Beurteilung des Modells bis zum 18.09.23 zu warten. Du bist doch sonst bei anderen Modellen auch in der Lage die Eigenschaften(selbst der Digitalkomponenten) anhand eines Fotos zu beurteilen .

Die Kritik an der sichtbaren Fensterbefestigung von Ralf und Sledge halte ich auch jetzt schon für gerechtfertigt.

Wird es von der 181 eigentlich ein AC Basismodell ohne Sound geben, so wie du dir das bei anderen Modellen auch wünschst?

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco,
Rivarossi,Sachsenmodelle und Technomodell<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Elokfahrer160, Floechen und power haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.148
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#142 von Elokfahrer160 , 07.09.2023 08:54

Hallo, Andre

das Basismodell einer BR 181.2 in AC digital (ohne Sound) gab es schon unlängst bei Piko, das Modell 51341 zum UVP Preis von 219,99 Euro. Da war das Umrüsten auf den ESU Decoder in der BR 181.2 noch einfach und preiswert. Die Lok erfreut mich immer, wenn ich Sie auf die Anlage lasse.

https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...81-2-51340.html

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


DR POWER hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.820
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#143 von Ludwig47 , 07.09.2023 23:17

Zitat von supermoee im Beitrag #138
Wieso so negativ? In der Autopresse werden auch gerne die Erlkönige gezeigt und alle freuen sich darüber anstatt zu motzen. Modellbahner sind halt anders. 🤷‍♂️

Hallo Stephan,

der Satz mit den "Motzern" trifft ja nur auf ein paar Leute zu, besonders wenn es um Märklin geht (es sind durchweg auch immer Diesselben). Entscheidend sind doch die Club Mitglieder; was sie von dem Modell halten und was für sie wichtig ist. Die meisten Märklin Insider ticken jedenfalls zum Glück wohl anders, wie man anhand der Umfrage-Ergebnisse unter den Mitgliedern zu dem Modell sowie hier auch wieder feststellen kann. Sie haben i.d.R. zudem weitergehende/bessere Infos; z.B. was es mit dem Datum 18.9.23. auf sich hat.

Ich bin jedenfalls schon gespannt wie das Modell während der IMA bei der Zielgruppe ankommt und inzwischen aussieht; was darauf basierend ggf. noch geändert(korrigiert wird. Hier noch(mals) zur Erinnerung die bisherigen "Referenzbilder", mit denen Märklin das Modell bislang seinen Clubmitgliedern vorgestellt hat.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...181-modell2.png

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...s181-modell.png

Ich finde die Maschinenraumfenster sehen da echt klasse aus.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#144 von Miraculus , 08.09.2023 05:30

Moin,

ich konnte ein Handmuster bei den Maulbronner Digitalinfotagen bewundern.








LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


LDG, Schwedenzug und MMX haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.029
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#145 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2023 08:07

Hallo.
Mal wieder wenig Substantielles von Ludwig47 .

Hier ein (noch) funktionierender Link zu der Ansicht mit den Maschinenraumfenstern. Man kann die seitlichen "Klipse" gut erkennen. Genau so, wie man bei anderen Bildern im Netz die oberen und unteren "Klipse" der Frontfenster gut erkennen kann.
https://static.maerklin.de/damcontent/17...91682424006.jpg

Wer das nicht erkennt, sollte zum Optiker gehen. Wen es nicht stört: Selbstverständlich seine Sache . Aber es schön zu reden, zeugt nicht von Weitblick (bezogen auf zukünftige Modelle und deren Detaillösungen in dem Bereich).

Und ich bin mir sicher, dass man am Modell der BR 181 daran Nichts mehr ändern wird.


mfG
Ralf


Zitat von Ludwig47 im Beitrag #143
Zitat von supermoee im Beitrag #138
Wieso so negativ? In der Autopresse werden auch gerne die Erlkönige gezeigt und alle freuen sich darüber anstatt zu motzen. Modellbahner sind halt anders. 🤷‍♂️

Hallo Stephan,

der Satz mit den "Motzern" trifft ja nur auf ein paar Leute zu, besonders wenn es um Märklin geht (es sind durchweg auch immer Diesselben). Entscheidend sind doch die Club Mitglieder; was sie von dem Modell halten und was für sie wichtig ist. Die meisten Märklin Insider ticken jedenfalls zum Glück wohl anders, wie man anhand der Umfrage-Ergebnisse unter den Mitgliedern zu dem Modell sowie hier auch wieder feststellen kann. Sie haben i.d.R. zudem weitergehende/bessere Infos; z.B. was es mit dem Datum 18.9.23. auf sich hat.

Ich bin jedenfalls schon gespannt wie das Modell während der IMA bei der Zielgruppe ankommt und inzwischen aussieht; was darauf basierend ggf. noch geändert(korrigiert wird. Hier noch(mals) zur Erinnerung die bisherigen "Referenzbilder", mit denen Märklin das Modell bislang seinen Clubmitgliedern vorgestellt hat.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...181-modell2.png

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...s181-modell.png

Ich finde die Maschinenraumfenster sehen da echt klasse aus.

Gruß,
Ludwig47




DR POWER, Elokfahrer160, Bodo Müller und drum58 haben sich bedankt!

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#146 von X2000 , 08.09.2023 09:49

Na ja, man kann es auch übertreiben. Die Klipse wären mir kaum aufgefallen, aber das Fenster neben der Tür ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Nun, ein Handmuster eben- hoffentlich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 12.530
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#147 von Stummilein , 08.09.2023 12:27

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #143
Entscheidend sind doch die Club Mitglieder; was sie von dem Modell halten und was für sie wichtig ist.


Hallo Lutz,

das sehe ich mal ganz anders.
Jede Meinung zu einem Modell ist wichtig und nicht nur die der Club-Mitglieder!

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #143
Die meisten Märklin Insider ticken jedenfalls zum Glück wohl anders, wie man anhand der Umfrage-Ergebnisse unter den Mitgliedern zu dem Modell sowie hier auch wieder feststellen kann. Sie haben i.d.R. zudem weitergehende/bessere Infos; z.B. was es mit dem Datum 18.9.23. auf sich hat.


Woher nimmst Du die Weisheit, dass die meisten Märklin Insider anders ticken, das ist absoluter Unsinn!
Und was die Mitglieder-Umfrage betrifft, auf die Du Dich beziehst, so hätte ich mal gerne gewusst, wieviel % der Mitglieder an dieser Umfrage teilgenommen haben.

"Weitere bessere Infos", auch Unsinn, oder glaubst Du, dass Nicht-Insider grundsätzlich nicht mit Insidern kommunizieren bzw. sich austauschen.

Ich würde es begrüßen, wenn Deine Beiträge etwas meht substantielles hätten; also zieh mal Deine rorarote Brille aus, denn das nervt einige User und kann auch als Trollerei gewertet werden!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.802
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#148 von Ludwig47 , 08.09.2023 13:01

Zitat von Miraculus im Beitrag #144
ich konnte ein Handmuster bei den Maulbronner Digitalinfotagen bewundern.

Vielen Dank, Peter!

Speziell für das Video bei 1:56.

Gruß,
Ludwig47


Miraculus hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#149 von Bodo Müller , 08.09.2023 13:07

Hallo,

ich habe Lok und beide Wagensets bestellt. Meine persönliche Meinung hierzu: Ich finde die Fenster bei dem zweiten, von Peter gezeigten, Video akzeptabel. Im Gegensatz zum ersten Handmuster (Guido Meissner) sind die Rastnasen der Maschinenraumfenster so gut wie nicht sichtbar.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Damflockfän, Uegloff und old_maerkliner haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.259
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Insider 2023 2. Modell - 1. Vorserienmodell vorgestellt

#150 von Unimog , 10.11.2023 14:16

Weiß jemand, ob die Lok schon in der Auslieferung ist?
Es ist für mich das erste Insider-Modell. Auf der Märklin-Seite steht ja November.


 
Unimog
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 21.10.2021
Ort: 25845 Nordstrand
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


   

Märklin K-Gleis Lötfahne Punktschweißen
[Gelöst] Frage an die Besitzer der Piko 216 010/V 160 010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz