Moin also nur nebenbei… Ich weiß nicht bei was für Händlern hier teilweise gekauft wird aber bei meinem ist es völlig in Ordnung das bei Mängeln am Modell auch mehrere ausgepackt werden und wenn es 5 sind dann auch 5 😂 . Also bei der 103 in rot haben wir alle 3 ausgepackt und alle gingen wegen schlecht montierten Phantographen zurück zu Märklin.
Zitat von Cybordelics im Beitrag #201Moin also nur nebenbei… Ich weiß nicht bei was für Händlern hier teilweise gekauft wird aber bei meinem ist es völlig in Ordnung das bei Mängeln am Modell auch mehrere ausgepackt werden und wenn es 5 sind dann auch 5 😂 . Also bei der 103 in rot haben wir alle 3 ausgepackt und alle gingen wegen schlecht montierten Phantographen zurück zu Märklin.
Gruß Tobias
So soll es sein! Ob die nun alle zurück zu Märklin gegangen sind, dafür würde ich nicht unterschreiben. Ist ja manchmal auch nicht nötig. Bei der 103 in rot hatte mein Händler verschiedene Ausführungen das Lätzchen betreffend. Warum soll man diese zurückgeben, ich habe eine gekauft, die mein Vorkäufer nicht haben wollte, weil ihm der rote Rand zwischen Fenster und Lätzchen zu klein war. Mir hat es gefallen.
OT: Der Begriff"Angeschrabbelt" wird in einigen Regionen Deutschlands verwendet und gehört da zum normalen Sprachgebrauch. Ob das nun im Duden steht spielt keine Rolle. "Angeschrabbelt" steht in meiner Region für leicht beschädigt oder auch etwas verkratzt. Also für nicht ganz in Ordnung.
Liebe Grüße, André
Danke André, Du verstehst mich! 👍
Na dann sind wir jetzt schon mindestens 3, reicht eigentlich für einen Verein. Ich geh mal davon aus, wer das Kunstwort "angeschrabbelt" nicht versteht, der versteht auch nicht "bedecalt und verklarlackt", wie ich es letztens schrieb. Oder man will nicht, weil man statt auf einem Kopfkissen lieber auf einem Duden schläft. Aber anglisierte Begriffe wie Handy oder Homeoffice gehen durch.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Ich finde es beschämend, diese Lok und auch die beiden Wagensets nur für Insider aufzulegen, beim Wagensets 1 hätte man anstatt einem ARmh 217 einen ARmz 218 nehmen können, dann die Klapptrittstufen beim Bm 234 (auch die IR-Wagen Neuheit 2023) das konnte man Anfang der 1990er-Jahre bei Fleischmann besser, da braucht man sich bei Mätrix nicht wundern, wenn die Umsätze stagnieren. Oder das bei neuen Drehgestell-Lokomotiven die Kardanwellen gebrochen sind oder sogar der Motor unbefestigt ist. Insider-Sachen waren mal vor 30 Jahren interessant, aber jetzt nicht mehr, genauso mit MHI-Artikeln ist auch der Zug abgefahren. Im Nachhinein liegen die Sachen für en Appel und Ei auf den Modellbahnbörsen. Farb- und Beschriftungs-varianten als Neuheit anzupreisen finde ich auch sehr grenzwertig. LG aus dem hessischen Ried
Zitat von Henry Schroeder im Beitrag #193Über F23 ist ein Wechsel des Stromsystems programmiert. Dabei fährt der eine (ausgefahrene) Abnehmer ein und nach kurzer Wartezeit fährt der andere Abnehmer aus. Das ganze wird von einer passenden Soundkulisse begleitet und funktioniert sowohl im Stand wie auch während der Fahrt.
Der "Systemwechsel" funktioniert nur bei eingeschaltetem Fahrsound; macht ja auch Sinn.
Nun.... Geduld ist eine Zier, die manche nicht haben... OK... wir alle warten schon ungefähr 35 Jahre lang auf eine 181 von Märklin und dann kommt sie auch noch nicht für alle.
Aber ich denke, Märklin wird die Formen bestimmt zweitverwerten und es kommt die 181 auch für Nicht Insider.... Außerdem empfiehlt sich immer eine Nachfrage beim lokalen Händler, denn nicht jeder Insider holt seine bestellte Lok auch ab....
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #204Insider-Sachen waren mal vor 30 Jahren interessant, aber jetzt nicht mehr, genauso mit MHI-Artikeln ist auch der Zug abgefahren.
Hallo,
das möchte ich so nicht unterschreiben! Das Insider-/Club-Modell-System ist schon OK und sollte auch beibehalten werden. Gut finde ich auch, das es im Laufe der Zeit um ein 2. Clubmodell erweitert wurde.
Was mir am Insider-System nicht gefällt ist, das Händer sich x-Mitgliedsschaften anlegen können, um damit den Markt für Nichtmitglieder zu fluten. Das wiederum macht das System ad absurdum. Meiner Meinung nach!
MHI ist ja irgendwie mit dem Insider-System durch das das Logo verbandelt, was sich mir nicht erschließt. Ansonsten gebe ich dir bezüglich den MHI-Artikelm recht. Der Sinn solcher erschließt sich mir nicht, insbesondere da sie zu 98% dann nur für das Märklin-3L-System angeboten werden und ich diese Artikel dann für 2L (TRIX) umbauen musste. Inzwischen hatten sie es jedoch kapiert und es wurden die ein oder anderen Artikel dann auch für TRIX angeboten.
……. Was mir am Insider-System nicht gefällt ist, das Händer sich x-Mitgliedsschaften anlegen können, um damit den Markt für Nichtmitglieder zu fluten. Das wiederum macht das System ad absurdum. Meiner Meinung nach! …….
Moin Bodo,
da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist aber seit mindestens 20 Jahren ein offenes Geheimnis, bei dem alle mitmachen. Die Qualität ist aber mittlerweile bei Insider oder mhi Modellen auch nicht besser als der Rest von Märklin . Und bezahlt wird auch nicht das, was auf dem Bestellschein steht. Da gehen noch gute 10% runter.
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #208Was mir am Insider-System nicht gefällt ist, das Händer sich x-Mitgliedsschaften anlegen können, um damit den Markt für Nichtmitglieder zu fluten. Das wiederum macht das System ad absurdum.
Auch jeder Kunde kann sich x-Mitgliedschaften zulegen; er zahlt ja dafür für jede den Jahresbeitrag. Das "System" der Insidermodelle wird dadurch verwässert wenn die Bestellscheine der Club-Mitglieder systematisch aufgekauft werden oder sonstwie in "unautorisierte" Hände gelangen - typischer grauer Markt halt. Dass Märklin ein natürliches Interesse daran hat möglichst viele Aufträge von seinen Clubmitgliedern zu bekommen ist ja logisch. Darauf, was die Clubmitglieder tatsächlich mit ihren Bestellscheinen machen, hat Märklin keinen Einfluss. Ich nutze z.B. auch nicht alle Bestellscheine welche ich im Lauf der Zeit bekam/bekomme; die wandern dann in die Archivablage. Zudem kann jedes (ehrliche) Clubmitglied selbst überprüfen ob mit einem seiner Bestellscheine Mißbrauch getrieben wird/wurde.
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #208MHI ist ja irgendwie mit dem Insider-System durch das das Logo verbandelt, was sich mir nicht erschließt.
Ganz einfach - die Clubmodelle werden (aus rechtlichen Gründen) über die MHI Plattform in den Handel gebracht.
Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe noch vorrätig sind. Je nach Hersteller sind die Teile sogar noch länger verfügbar, Stefan.
Leider ist es bei unserem Lieblingshersteller schon so gewesen, dass nach wenigen Monaten keine E Teile zu bekommen sind. Dass mir das nicht einfach erscheint, hast du aber bemerkt?
Zitat von X2000 im Beitrag #212Aber: Besser wäre eine gesicherte Ersatzteilversorgung auch nach 10-20 Jahren. Dass das schwierig ist, ist mir auch klar.
Entscheidend ist nicht ob man als Kunde ein bestimmtes Teil bestellen kann sondern ob bzw. dass Märklin die (Garantie-)Reparatur in den 5 Jahren noch machen kann. Ich bin aufgrund der aktuell vorliegenden Daten ziemlich sicher dass das bei diesem Modell für den Reparaturservice kein unlösbares Problem sein sollte (dass z.B. die Beleuchtungseinheiten - warum auch immer zwei unterschiedliche Artikelnr -, der Motor oder die Treibgestelle innerhalb einer Woche nach Erstlieferung des Modells noch nicht im Ersatzteilsystem für Kunden freigegeben sind leuchtet ein - zumindest mir. Die Zeiten in denen jeder Endkunde JEDES Teil (oftmals waren das eh sog. Bastler/Umbauer/Amateur-Reparateure) bestellen konnte sind bekanntlich seit 2009 bzw. "Pluta" endgültig vorbei.
Gruß Ludwig47
PS: Was immer auch der Antrieb für manche Zeitgenossen sein mag, bei fast jedem neuen Modell irgendwelche irrelevanten Klischees, Bashing oder unverhohlene Aversion gegen den Hersteller oder völlig themenfremde Allgemeinplätze ("Geseiere") aufzutischen, bleibt deren Geheimnis und darf es auch gerne bleiben. Vermutlich liegts daran dass sie das Modell entweder (noch) gar nicht haben oder eh nicht haben wollen - modellbezogen ist da jedenfalls leider wenig bis nix zu lesen. Dergestalt haben Manche schon öfters (gezielt?) dafür gesorgt dass ein eigenlich interessantes und wohl auch die Mehrzahl der Forenteilnehmer interessierender Thread zu einen bestimmten neuen Produkt wieder mal in den Tagesthemen landet.
Zitat von Miraculus im Beitrag #218ganz einfach, im Clubbereich bei Märklin kann man "seine" Bestellungen einsehen.
Wer das nicht weiss ist vermutlich auch kein Clubmitglied.
Zitat von Miraculus im Beitrag #218Was jetzt aber (ehrliche) Clubmitglieder sind kann ich nicht sagen
Peter,
Die entsprechenden Attribute, d.h. Vorgaben/Verpflichtungen für das Clubmitglied stehen auf der Rückseite des Bestellscheins (insbesonders unterste, kursive Zeile). Sollte man als "ehrliches" Clubmitglied eigentlich kennen und respektieren/beherzigen.
Bei meinem Modell lösen sich nach 2 Wochen die Kunststoff - Lüftungsgitter vom Metallgehäuse.
Es scheint so, als wären die Kunststoffteile nicht passgenau und etwas zu lang für die Aussparung im Gehäuse und jetzt hat sich der Kleber gelöst. Sehr schade, denn ansonsten ist es ein tolles Modell.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Zitat von mond1969 im Beitrag #221Bei meinem Modell lösen sich nach 2 Wochen die Kunststoff - Lüftungsgitter vom Metallgehäuse.
Es scheint so, als wären die Kunststoffteile nicht passgenau und etwas zu lang für die Aussparung im Gehäuse und jetzt hat sich der Kleber gelöst. Sehr schade, denn ansonsten ist es ein tolles Modell.
Die Gitter an den Lokenden könnte ich noch als Ungenauigkeiten gelten lassen, aber das mittlere Gitter ist zu gewölbt. Sicher, dass die Lok nicht zu heiss geworden ist? In der Mitte befindet sich der Motor. Oder die Lok an der Sonne gestanden? Die Teile sind bei Märklin geklipst und nicht geklebt normalerweise.
Zitat von mond1969 im Beitrag #221Bei meinem Modell lösen sich nach 2 Wochen die Kunststoff - Lüftungsgitter vom Metallgehäuse.
Hallo Markus, hallo zusammen,
bei mir das gleiche Problem. Werde dann mal Märklin anschreiben. @Stephan, meine Lok stand nur im BW im 20 Grad beheizten Arbeitszimmer ohne Sonneneinstrahlung.