Habe mir die vor kurzem bei Piko erschienene E-Lok ÖBB Baureihe 1044 als Analogmodell beim Online-Händler gekauft und den passenden Decoder dazu.
Will sie nun selber digitalisieren mit dem ESU Lok Pilot 5 Decoder. Ich bin nicht ungeschickt, habe aber Bedenken dass das wunderschön detaillierte Gehäuse Schaden nehmen könnte, wenn man sowas das erste Mal macht. Auch die Bedienungsanleitung ist absolut keine Hilfe. Keine Beschreibung, nur ein Bild wo beim Gehäuse zwei Pfeile in die Höhe und beim Fahrwerk ein Pfeil hinunter zeigt.
Das war es, und da sind noch 2 Schrauben in der Mitte am Fahrwerk dargestellt, welche nirgendwo auf der Unterseite der Lok zu finden sind. Solche Bildbeschreibungen sind wertlos.
Muss man das Gehäuse nur auf spreizen, und wenn ja, wo ansetzen ohne die ganzen angebauten filigranen Aggregate abzuknicken?
Im Internet gibt es zig Videos mit der Modellvorstellung aber nirgendwo sieht man jemals dass derjenige vor laufender Kamera das Gehäuse abzieht weil es meist ziemlich tricky ist und er sich nicht blamieren will.
Vielleicht hat das schon jemand von Euch gemacht und kann es in wenigen Worten erklären, sonst muss ich gehe ins Modellbahngeschäft gehen und mir den Decoder einbauen lassen.
Grüße aus der Steiermark
Wolfgang