Hallöchen , ich bräuchte mal Hilfe wegen eines defekten Bauteils auf der Dekoderplatiene. Was für ein Bauteil ist das? nach langer Suche hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden. Ist es evtl ein Transistor??
Wo kann man das Bauteil erwerben im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden.
wenn ich die Beschriftung richtig lese, heißt das AS3. Meine Liste gibt damit den Transistortyp BSP52. Das ist ein NPN-Darligtontransistor 0,5 A und wenn das ein Ausgangstransistor eines Aux-Ausgangs ist, dann macht das durchaus Sinn.
Hallo Wolfgang, danke für deine Hilfe, ich habe den Transistor bekommen aber leider den falschen. Er ist zu groß Es müsste ihn also in kleiner geben. Hier mal zwei Fotos. Der kleine ist der alte aus dem Kran. Der kleine Kerl schaltet die Funktion F2 ( Baggerschaufel) Was ich raus gefunden habe, es gibt den Transistor als SOT 89-3 die stimmen auch die Maße Länge ,Breite usw. Bei Reichelt bin ich auch fündig geworden
tut mir leid, dass ich da einen falschen Rat gegeben habe, weil ich die Größe nicht erkannt hatte. Es ist auch ein Kreuz mit den Winzlingen, wo ganz oft aus Platz- und 3-stelligen Kombinationen mehrere Halbleiter die gleiche Kennung haben. Oft sind diese Doppelbelegungen an den untersciedlichen Funktionen des Halbleiters zu erkennen. Aber wenn zwei Transistoren, deren Daten ähnlich sind, die gleiche Beschriftung haben, ist es einfach Mist.
Der Link von Timo sollte jetzt zum richtigen Bauteil führen. Viel Erfolg
danke für eure Hilfe, ohne euch wäre ich noch am Anfang meines Problems. Das man sich mal vertut ist bei den Bauteilen aber auch schnell geschehen. Ich als Laie, bin sowieso total überfordert, aber danke eurer Hilfe komme ich bestimmt zu einem positiven Ende.
Ich habe jetzt den Transistor bestellt und werde weiter berichten.