Hallo,
Zitat von vikr im Beitrag #45
Natürlich muss in der ECoS auch DCC und RailCom eingeschaltet sein und im Decoder CV 50 muss neben M4 auch DCC eingeschaltet sein, sowie RailCom in CV29 ein und CV28 3 oder 7 (oder 1).
Das schöne an der ECoS ist, dass sie im "M4-Protokoll-Betrieb" hnter den ECoS-Detektoren die m 60996 eingestellte DCC-Adresse anzeigt. Leider im mfx-Betrieb bisher ausschließlich die DCC-Adresse und nicht den vom Benutzer hinterlegten Namen (z.B. "mSD3-Diesel"), wie im "DCC-Protokoll-Betrieb."
Ich finde das Versenden von RailCom-Rückmeldungen im mfx/M4-Betrieb ist eine wirklich große Sensation bei der neuen Märklin-Decodergeneration
Nochmal das ganze an der ECoS hinter einem ECoS-Detektor 50098:

Der Decoder 60996 meldet sich an der ECoS selbsständig unter M4 an und wird als "mSD3 Railcom" auf den rechten Fahrregler gelegt.
In der ECoS muss das M4- und das DCC-Protkoll, sowie die RailCom-Rückmeldung eingeschaltet sein.
Auf dem Programmiergleis können die RailCom CVs 28 und 29, wie oben genannt gesetzt werden und die DCC-Adresse von der Default-Adresse 3 auf eine andere Adresse geändert werden. Hier die kurze DCC-Adresse 99.

Die eingestellte DCC-Adresse wird im Gleisbild der ECoS hinter einem RailCom-Detektor angezeigt.
Dasselbe funktioniert prinzipiell mit entsprechenden Detektoren auch mit anderen Zentalen, die mfx und DCC mit Railcom beherschen. Unter anderem mit der Märklin CS1reloadet (mit RailCom-Booster).
Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Hersteller ihre Multiprotokoll-Decoder so updaten können, dass sie im mfx/M4-Betrieb RailCom-Nachrichten senden können.
Gespannt bin ich, wann Märkin es schafft ihre Zentralen in Verbindung mit neuen Rückmelde-Modulen
RailCom-fit zu machen. Es wäre schon mal Super, wenn die DCC-Adressen (oder sogar die Loknamen) auch in den Gleisbildern und Gleispulten der CS3 angezeigt werden können. Die Hoffnung ist natürlich, dass man aus der erweiterten Ereignissteuerung unmittelbar auf - in einem Gleisabschnitt erkannten Adressen - zugreifen kann und davon abhängig Aktionen - z.B. einen Bremsvorgang oder auch das Stellen eines bestimmten Fahrweges auslösen kann....

MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix