Beleuchtung Reisezugwagen-Set Nr. 43353

#1 von loba55 , 02.06.2023 17:12

Hallo zusammen,

zu dem neuen Wagen-Set habe ich zwei Fragen:
1. Hat das Wagenset jetzt flackerfreie und dimmbare LED-Beleuchtung wie im MM auf S. 91 beschrieben oder nicht? Im Sommerneuheiten-Prospekt 2023 hat Märklin dazu nichts geschrieben.

2. Hat jemand eine Idee wie die Wagen ohne Lok mit stromführender Kupplung beleuchtet werden können? Meines Wissens gibt es keine 2-achsigen Märklin-Personnenwagen mit stromführender Kupplung und Schleifer, sondern nur die 4-achsige Personenwagen.

Gruß
Michael

loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus

RE: Beleuchtung Reisezugwagen-Set Nr. 43353

#2 von vohena , 02.06.2023 20:36

Zitat von loba55 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

zu dem neuen Wagen-Set habe ich zwei Fragen:
1. Hat das Wagenset jetzt flackerfreie und dimmbare LED-Beleuchtung wie im MM auf S. 91 beschrieben oder nicht? Im Sommerneuheiten-Prospekt 2023 hat Märklin dazu nichts geschrieben.

Laut Beschreibung im Internet haben die Wagen eine Innenbeleuchtung mit Pufferspeicher
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...47054e3bbd85938

2. Hat jemand eine Idee wie die Wagen ohne Lok mit stromführender Kupplung beleuchtet werden können? Meines Wissens gibt es keine 2-achsigen Märklin-Personnenwagen mit stromführender Kupplung und Schleifer, sondern nur die 4-achsige Personenwagen.

Entweder einen Wagen mit Schleifer einbinden ober versuchen am letzten Wagen den Schleifer aus dem Set 73301 anzubauen
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...b870e1416055fee

Gruß
Michael

Gruß Volker

vohena
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital

#3 von Elokfahrer160 , 02.06.2023 21:07

Hallo, Michael

letztlich wissen wir erst im 4. Quartal 2023, was da ausgeliefert wird, ich gehe davon aus, dass Märklin einen Pufferspeicher verbaut, so werden die 2 Packungen des EC Mozart auch lt. Prospekt mit einem Pufferspeicher ausgerüstet, sagt Märklin.

Du kannst diese Wagen mit jeder Lok fahren, die eine stromführende Kupplung besitzt, da gibt es ab Werk Märklin eine E 41 ( 39417 ) oder auch eine V 80. Ich habe selbst noch die Märklin Dampfloks der BR 24 ( 36242, 36240 ) am Tender mit einer stromf. Kupplung ausgerüstet und fahre damit die beleuchteten Donnerbüchsen aus den Packungen 41131 und 41132.

Basteln geht aber auch, unter den Donnerbüchsen Gepäckwagen passt - in asymetr. Form - ein Schleifer, ich verwende dazu den AC Schleifer der 2 - achs. Kühlwagen Märklin 0767. Der Schleifer hat bei Märklin die Ersatzteile Nr. E 185 199, ein AC Schleifer in einem schwarzen Kunststoff-Schuh. Ob der AC Schleifer noch lieferbar ist, weiss ich aktuell nicht. Dann in den Gepäckwagen eine ESU Lichtleiste 50708 ( mit Funktionsdecoder ) einbauen .......... dann kannst du die LED Lichtleisten in den 2-achs. Personenwagen eigenständig beleuchten.

Kühlwagen mit Schlussbeleuchtung: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/00767

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

loba55 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

#4 von loba55 , 04.06.2023 11:55

Hallo Volker,

danke für die Info.

Zitat von vohena im Beitrag #2
[quote=loba55|p2561035]
Entweder einen Wagen mit Schleifer einbinden ober versuchen am letzten Wagen den Schleifer aus dem Set 73301 anzubauen
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...b870e1416055fee

Gruß Volker

Es gibt leider meines Wissens keine 2-achsigen Personenwagen mit stroßführender Kupplung und Schleifer. Allenfalls könnte ich eine 4-achsigen D-Zugwagen als "Kurswagen" einreihen, schaut aber dann bestimmt gewöhnungsbedürftig aus.

Das Schleiferset 73301 könnte ich unter eine Donnerbüchse (aus Nr. 43131/43132) einbauen. Passt das Schleiferset unter einen dieser Wagen, hat das schon jemand gemacht?

Gruß
Michael

loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus

#5 von Elokfahrer160 , 04.06.2023 19:30

Moin, Michael

hier eine Einbauanleitung für die Donnerbüchsen Schleifer 73 301 (Sitzwagen Do.Bü) und den Schleifer 73 302 (Gepäckwagen Do.Bü) , viel Erfolg bei der Montage:

https://www.youtube.com/watch?v=GjTAiTaE48o

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

loba55 und Olli haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

#6 von regalbahner , 09.06.2023 01:29

Hallo Michael,
wieso müssen Deine Wagen für die Beleuchtung eine durchgehende
Stromversorgung haben ?
Eine individuelle Stromversorgung der Wagen ist doch viel einfacher mit
den LED Streifen und einem kleinen Platinchen ( 9 x 12 mm, ca. 2,5 €)
der Firma IBD Hamburg. Bis jetzt habe ich bei 23 Wagen diese Beleuchtung
installiert. Die Stromaufnahme ist bei einseitig isolierten Radsätzen ebenfalls
billigst herzustellen. Einzelne Äderchen eines alten Kabels locker 5 - 7 mal
um die Achsen gewickelt und mit der LED Leiste verbunden.
Gruss
regalbahner
PS: bei "hd springer" ist ein Video der Installation
einer ähnlichen Wagenbeleuchtung zu finden.

regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

#7 von FRX , 14.08.2025 20:44

Ich habe mir das Set 43353 auch gerade geholt und bin grundsätzlich zufrieden. Sie wirken "warmweiß" und nicht zu hell und haben einen funktionierenden Flackerschutz für einige Sekunden. Die Stromkupplungen funktionieren auf den ersten Tests.

Die Wagenböden sind tatsächlich Neuentwicklungen. Neue Kulissen mit Stromkupplungen und einer Platine drüber. Ich wollte eigentlich das gleiche Wagenset 4392 "40 Jahre Baden Württemberg" per Hütchenspiel beleuchten, aber das ist nur mit reichlich Umbauten möglich.

Märklin hat eine "Werkslösung" mit angepassten Bauteilen umgesetzt. Die Beleuchtungsmodule kenne ich sonst nicht und passen genau in den Wagen rein, decken einen Großteil der Decke ab. Sind dann auf passenden Adaptern in die Inneneinrichtung eingesetzt, die extra je zwei kleine Löcher zum Einstecken der Abstandshalter bekommen haben. Im Gehäuseboden sind dann je 2 Löcher im Eingangsbereich von der Kupplung zur Beleuchtung. Kabel sind lang und als Schleife oben herumgelegt, damit man das Gehäuse anheben kann. Die Böden sitzen passend an der Unterkante, während die alten etwas tiefer unter die Unterkante der Seitenwände eingeclipst wurden.

So, wenn die hinter meiner BR85 ins Höllental fahren sollen, brauchen die noch einen Schleifer.

Hier hilft der Vergleich mit dem Originalboden vom Märklin H0 42358 Gepäckwagen. Dort ist noch die Aussparung für den Schleifer aus dem StartUp-Güterwagen 4411 (E414940 + E326740 Buchse) vorgesehen und muss nur ausgeschnitten werden. Im runderneuerten Gepäckwagen aus 43353 ist die nicht mehr vorgesehen, aber die Peripherie aus Gewichten, etc. ist gleich gebleiben, d.h. mit einem passenden Bohrer sollte das die einfachste Variante sein. Im Gepäckwagen ist auch genug Platz, auch wenn man den glaube ich von unten auch erst durchbohren muss.

Die Donnerbüchsen-Schleifer sind zu lang, ließen sich aber an der Anschraubnase kürzen, wenn man dann einen neuen Schlitz und ein Loch reindremelt. Dann würde der Schleifer wieder unter der gegenüberliegenden Achse sitzen. Aber da ist dann wenig Platz für die Massefeder, die da ja auch noch drunter muss.

Wer also mit der robusten Optik des E414940 vom StartUp Güterwagen (oder seiner Jugend) leben kann, und mit diesem auf seiner Anlage auch keine Probleme hat, ist damit sicherlich gut beraten. Der Donnerbüchsen-Schleifer ist sicherlich eleganter, aber auch auf meiner C-Gleis Anlage nicht ganz ohne Probleme.

P.S.: Natürlich ließen sich die Kabel an der Beleuchtung ablöten, zwei Löchlein für die Kabel bohren, durchstecken und wieder anlöten und die Halter mit Kleber befestigen. Aber Ich hab's nicht so mit dem Lötkolben an kleinen Originallötstellen.

Hier noch paar Bilder des Gepäckwagens im Vergleich alt/neu:

FRX  
FRX
Regionalbahn (RB)
Gleise ALT: Märklin M analog / NEU: Märklin C digital
Spurweite H0
Steuerung CS3 + MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2025 | Top

#8 von FRX , 17.08.2025 00:26

Bevor ich jetzt den letzten Artikel nochmal komplett auseinandernehme hier die Aktualisierung:

a) Schleifer aus gedecktem Güterwagen 4411 (E414940): Die Montage geht auch ohne den zusätzlichen Sockel ganz einfach: 4mm Loch von innen nach außen in der Mitte des Lochs der Gewichte. Dann den Schleifer einfach einstecken. Der Abstand zum Boden passt einigermaßen, der Schleifer sitzt fest. Dann das relativ kurze Schleiferkabel ans schwarze Kabel auf der Platine der Stromkupplung hinzulöten. Fertig.

ABER: Machte bei mir Probleme auf Bogenweichen! Am Ende des Herzstücks der Weiche kommt es zum Kurzschluss zwischen Schleifer und dem Auslauf des Herzstücks.
Beim 4411 gibt es keine Probleme, der hat aber einen kürzeren Radstand und der Schleifer damit einen geringfügig anderen Radius. Evtl. würde der gleiche Umbau mit einem leicht asymmetrischen Schleifer wie dem E414940 oder E418100 gehen, weil dann der Schleifer wieder näher an der Achse sitzt. Da ich aber keinen vorrätig hatte, hab' ich anders weitergemacht.

b) Donnerbüchsen-Schleifer (Gepäckwagen 73302): Da hatte ich zuletzt einen auf Reserve bestellt... Also so weit das Metall für den Unterboden gekürzt, dass es endlich drunter passt und neues Loch gebohrt. Das Loch muss ein ganzes Stück neben der Achse zur Mitte hin gebohrt werden, da wo die Gewichte einen Ausschnitt haben. Wenn man zu nah an der Achse bohrt, trifft man evtl. die Platine. Ausrichtung eben so, dass der Stromabnehmer-Teil über der 2. Achse mittig sitzt. Dann anschrauben. Wenn man die Original-Schleifer-Schraube nutzt, muss man auch durch die Inneneinrichtung bohren. Dann irgendwie das Kabel an Schraube oder Schleifer befestigen, anlöten,... und am schwarzen Kabel der Stromkupplungs-Platine mit anlöten.

P.S.: Nein, ich hatte kein schwarzes Kabel... Und er fährt prima mit dem Donnerbüchsen-Schleifer!

Bahnsteig13 hat sich bedankt!
FRX  
FRX
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung CS3 + MS2

zuletzt bearbeitet 17.08.2025 | Top

#9 von Bahnsteig13 , 17.08.2025 07:20

Guten Morgen,

ich besitze auch dieses Wagenset und habe das gleiche Problem welches ich aber ohne den neuen Postwagen anzubohren lösen werde:
RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (107)

Gruß
Robert

FRX hat sich bedankt!

Bahnsteig13
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von FRX , 17.08.2025 13:24

Strom über einen zusätzlichen Wagen mit Schleifer und Stromkupplung hatte ich mir auch überlegt und ist natürlich die elegantere Lösung.

Da ich aber auf meiner Noch Silvretta mit den Zuglängen sowieso schon beschränkt bin - ich kann nicht mal mit allen Wagen aus dem Set fahren - musste ich wohl oder übel das nehmen, was ich habe. So im Nachhinein hätte ich besser den übrigen Personenwagen nehmen können, dann hätte ich einen mit und einen ohne Schleifer zum tauschen gehabt, den Gepäckwagen hab ich nur einmal.

FRX  
FRX
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Steuerung CS3 + MS2

#11 von Bahnsteig13 , 17.08.2025 14:50

Na ja, hinterher ist man man immer schlauer, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.
Derartige MoBa - Nebenwirkungen sind zwar recht ärgerlich,...aber zum Glück nicht tödlich

Gruß
Robert

Bahnsteig13
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von Bahnsteig13 , 23.08.2025 19:51

Zitat von FRX im Beitrag #10
Strom über einen zusätzlichen Wagen mit Schleifer und Stromkupplung hatte ich mir auch überlegt und ist natürlich die elegantere Lösung.

Da ich aber auf meiner Noch Silvretta mit den Zuglängen sowieso schon beschränkt bin - ich kann nicht mal mit allen Wagen aus dem Set fahren - musste ich wohl oder übel das nehmen, was ich habe. So im Nachhinein hätte ich besser den übrigen Personenwagen nehmen können, dann hätte ich einen mit und einen ohne Schleifer zum tauschen gehabt, den Gepäckwagen hab ich nur einmal.

Meine Lösung für dieses Problem konnte ich erfolgreich umsetzen: RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (108)
Das Konstrukt besteht aus drei zusammengeklebten Teilen, den um die Seitenstege gekappten Kupplungskorpus der nicht passenden Kupplungsaufnahme, der gekürzten Halterung der Hobby-Kupplung (Kupplungskopf entfernt) und die um deren Klemmzapfen gekürzte stromführende Kupplung. Da die Kontaktlasche nach dem Zusammenkleben der drei Teile nicht mehr durch den Korpus passte wurde sie nach oben gebogen und bis auf ein kurzes Stück für die Lötstelle gekappt. Das Ganze ist nun 3 mm länger als eine normale Hobby-Kurzkupplung ohne Kinematik, befindet sich für den Fahrbetrieb aber noch im optisch zulässigen Rahmen.

Gruß
Robert

Bahnsteig13
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2025 | Top

LS Models 16574 S "Flixtrain", welcher Dekoder
VT18.16 der DR/SVT Görlitz