RE: Mein besonderer Zug

#151 von sbbfan , 27.07.2024 18:49

Hallo liebe Leser meines Theards,
"���� mein besonderer Zug"!

Was sind eigentlich "besondere Züge"?
Für mich sind besondere Züge, Züge die mich an einen bestimmten Anlass, eine Reise, eine Begegnung erinnern oder Züge die in ihrer Zeit blanker Alltag waren und die ich heute sehr vermisse weil es diese nicht mehr gibt und dadurch die Vielfalt in der Bahnwelt verloren gegangen ist.

Heute zeige ich euch meine 5te Re10/10 Combo.
Eigentlich war für heute eine ganz andere vorgesehen... die hier:

... hatte ich total übersehen!

Unterwegs mit einem Agenturzug
Genua - Dortmund.
15 bunt zusammengewürfelte Schnellzugwagen der FS, DB und SBB.
Da braucht es die ganze Länge der Anlage um die überhaupt halbwegs aufs Bild zu bringen

Das Bild könnte im Original noch kurz vor der Divisionierung entstandenen sein...

Nach dem Ausbau der automatischen Kupplungen konnten die SuisseExpress Maschinen endlich freizügig eingesetzt werden.
Es ist sogar vorgekommen dass die SE Maschinen im Güterverkehr am Gotthard gelaufen sind.

Die Re6/6 von Roco ist die Taverne-Torricella und die BoBo ist die 11 141, beide mit einem Lenz Decoder. Lauftechmisch meine beste Re10/10.

Vor Beginn der "Errötungswelle" waren die SE Maschinen ein willkommener Farbklecks im Tannengrünen Einerlei.

Nachschuss im Vorbeifahren auf den buntesten Teil der endlosen Wagenschlange...

Fahren kann ich solche Züge aber:
Nirgends abstellen, da ist bei 8 x 303 Feierabend!

So Leute Feierabend ist jetzt auch hier und ich hoffe auch No.5 findet eure Aufmerksamkeit.
Es ist sogar noch eine weitere 10/10 aufgetaucht die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Also verlängert sich meine Serie nochmal um zwei Tage.
Hoffe es wird nicht langweilig...

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#152 von mike c , 27.07.2024 19:58

Zitat von sbbfan im Beitrag #129

Hat jemand Bilder wie die Lok im Ablieferungszustand auf dem Dach ausgesehen hat?
HAG hat alles komplett in den dunklen Farbtopf gepackt. Doch sollten eigentlich Isolatoren und Dachleitungen farblich abgesetzten sein???

Gruß Uwe

https://www.flickr.com/photos/152844622@N02/49789686591
https://www.flickr.com/photos/152844622@N02/49833537333

MfG

Mike C

sbbfan und klca haben sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#153 von Emmentaler , 27.07.2024 20:19

Hallo Uwe
hallo zusammen

VHB Colani Doppeltraktion
Bitte schön, hier ist sie. Der Zug ist vielleicht nicht ganz vorbildlich :

Schönes Wochenende
Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#154 von sbbfan , 29.07.2024 12:55

Hallo Stummi's!

... gestern war leider "Zugausfall", gibt es also nicht nur bei der DB AG...

Somit zeige ich euch erst heute meine No.6.
Das besondere an der Re10/10 No.6 ist dass, es meine älteste 10/10 ist.
Die Re4/4 ll ist die gute alte Fleischmann Re und war meine allererste H0 Lok nach Schweizer Vorbild und kam 1986 zu mir.
Für damalige Verhältnisse war es eine Supermodell, erst mit den HAG BoBo's gab es was Besseres, allerdings auch in einer anderen Preisklasse.

Hier die Lok hier zusammen mit einer Lima
Re6/6

... Italien entgegen... auf dem Bild befährt das Duo gerade den Ponte Cairasca.
Schon bald ist das Ziel erreicht, Domodossola ist nicht mehr weit.

Stammholz wurde in den 90ern viel nach Italien transportiert, Stammholz aus dem Schwarzwald nach den verheerenden Stürmen.

Transitgüterverkehr die Hauptbeschäftigung der 10/10er am Gotthard und Simplon.

Mit digitaler Ansteuerung entwickelt der alte Fleischmann Rundmotor erstaunliche Fahreigenschaften und ein beeindruckendes Drehmoment. Durch die genial konstruierte Drehgestellaufhängung bringt die Lok ihre Kraft auch sauber auf die Gleise.

... letztes Bild bevor die Fuhre im SB verschwindet...

So Leute, das war meine No.6, aufgrund "starker Konkurrenz" nur noch selten am Berg als 10/10 im Einsatz.
Morgen dann No.7, das Vorletzte Doppelpack!

Gruß aus der "petitte Suisse"
Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#155 von Elokfahrer160 , 29.07.2024 13:16

Hi, Uwe

Zitat von sbbfan im Beitrag #154
Durch die genial konstruierte Drehgestellaufhängung bringt die Lok ihre Kraft auch sauber auf die Gleise.

da sieht man mal wieder, was mit dem Verschwinden der Marke Fleischmann HO so alles veroren ging, schon traurig. Aber, schön zu sehen, dass deine alten SBB Schätzchen so gepflegt noch immer im Einsatz sind. Bei mir werkelt ein FL - Ae 3/6 I - schon 35 Jahre alt ......... und fährt und fährt und fährt..... habe nur einen Digitaldecoder eingebaut, sonst nix.

Gruss -Elokfahrer160/Rainer

sbbfan und klca haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#156 von sbbfan , 29.07.2024 13:43

Hallo Rainer,
ja die Modelle von GFN sind von guter Qualität gewesen und genau wie die alten Loks von Märklin für die Ewigkeit gebaut.
Das war eben noch wirklich
"Made in Germany".

Die Frontfenster waren immer der Schwachpunkt der Re4/4ll von GFN, der Trennsteg fehlte und war auch nicht farblich abgesetzt wie es jüngst Märklin noch machte.
Aber mit einem feinen Pinsel und etwas Farbe habe ich Steg und Rahmen der Eckfenster farblich nachbehandelt.
Das ist so zwar nicht ganz korrekt aber es entspricht dem Charakter der Lok und so schaut es schon deutlich besser aus.
Für die damalige Zeit top war die plastische Maschinenraumatrappe.
Für den Fahrbetrieb ist die Lok auch heute noch erste Wahl für mich!

Immer wenn ich in der Bucht mal wieder so ein Schätzchen für 30,-€ sehe juckt es in den Fingern eine zu angeln.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#157 von sbbfan , 29.07.2024 19:31

Anderes Thema... ich weiß... aber:
@Emmentaler
Hallo Walter, danke für deine PN und der Thomas hatte doch recht!
Bei meiner 456 der VHB fehlt der Hauptschalter!

Hier im Vergleich mit der

Der Hauptschalter auf der BLS 425er scheint baugleich zu sein, das Roco Teil ist etwas zierlicher.
Muss schauen ob ich an ein entsprechendes Steckteil von HAG herankomme...

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

klca hat sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#158 von hu.ms , 30.07.2024 12:45

Hier gehts offensichtlich nur noch um schweizer vorbilder.
Und auch züge werden nicht mehr gezeigt.
Und abflug...

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#159 von sbbfan , 30.07.2024 14:33

@hu.ms
Hallo Hubert,
schade... dass es hier schweizlastig ist, liegt ja vorrangig daran dass es außer mir leider in letzter Zeit relativ wenig Beteiligung gibt.
Und ich habe halt außer Schweizer Material fast nix zu bieten...
Daher würde ich es eher begrüßen wenn du vielleicht selbst auch noch mehr hier zeigst, denn du hast ja schon ein paar Beiträge mit interessanten Material gezeigt.
Wenn ich die Anzahl der Seitenaufrufe sehe scheint es einer nicht unerheblichen Menge an Kollegen zu gefallen.
Und mal so ein kleiner Ausflug zu einem anderen Thema dürfte doch jetzt auch nicht so ein Problem darstellen?

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

cougar1234, Uegloff, itram_68 und klca haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#160 von Manolo , 30.07.2024 17:06

Hi,
hier mal wieder was aus der BRD

Gruß, Manuel

Manolo
InterCityExpress (ICE)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1

zuletzt bearbeitet 30.07.2024 | Top

#161 von sbbfan , 30.07.2024 21:44

N'abig liabe Lüt!
... s'isch a gricht...
Heute kommt die siebte Re10/10 in meinen Theard.

Es ist ein weiteres Roco Double grün/rot, digital und die BoBo mit dem tollen
Zimo-Sound.

Vorneweg die Re6/6...

Tja Urs Hörlin!
... Pech gehabt... die Bobo hinter dir hätte schon eine Klimaanlage!

Ein schwerer Zementzug hängt am Haken.

Damit die Zughakenlast nicht überschritten wird braucht es eine Spezialität wie sie in der Zeit vor den Basistunnels Alltag war:
Eine Zwischenlok! Hier eine weitere Re6/6.

Eine weitere Besonderheit einer Gebirgsbahn besteht auch darin dass auch wenn ein Zug Richtig Süden fährt... trotzdem im Norden ankommt und umgekehrt...

... gut 22.000 PS stehen dem Urs zur Verfügung die 1.680t über den Berg zu schleppen.

Das reicht üppig! Problematisch sind eher die Zugkraftsprünge der Stufenschalterloks. Da ist viel Erfahrung und Gefühl erforderlich dass der Zug ungetrennt über die Alpen kommt.

So liebe Freunde und Leser meines Fadens,
das war jetzt die vorletzte Folge über die Re10/10 in der "petitte Suisse".
Morgen, zum Abschluss noch ein ganz besonderes Highlight... Hoffe ich wenigstens 🤩... die Ersten werden ja schon müde ob meiner never ending storry.

Noch allen einen schönen Abend!
En Gruess Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#162 von V8Cobra , 31.07.2024 11:40

Also ich finds bisher recht kurzweilig und interessant, auch wegen der Zusatzinfos dazwischen...
Schöne Züge, schöne Bilder, und interessante Kombinationen. Das aktuelle Thema mit der Zwischenlok find ich echt cool. Läßt sich der Zug tatsächlich so fahren, speziell auch durch die Kurven? Oder sind die Bilder gestellt?

Ich denk ich werd dann wohl demnächst hier auch mal wieder einen Zug zeigen. Nicht daß es wie bei der letzten Beschwerde zu CH-lastig wird

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

klca, sbbfan, wigue, itram_68, Uegloff und Doppeltraktion haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#163 von sbbfan , 31.07.2024 15:05

Hallo Freunde der Schweizer Bshnen und meines Theards!

.... pünktlich zum Nati-Tag, Morgen hier die letzte Folge meiner Fortsetzungsgeschichte um die legendären Doppeltraktionen aus
Re4/4 ll & Re6/6.

Ankunft des schweren Ölbombers in
Yverdone les Bains.

Nachdem der Zug steht einfach mal die Hand an den Rahmen eines Kesselwagens legen.
Nein keine Sorge die leben nicht!
Aber es dauert relativ lange bis das Öl sich beruhigt hat, es schwappt im Inneren noch minutenlang hin und her und dadurch bewegt sich der Kessel, es knarzt und quietscht... obwohl alle Räder stehen....

Gleich wird die 10/10 vom Zug gehen und ins Depot rollen.

Heute hat unser Urs mehr Glück gehabt als gestern! Heute führte die Re4/4 ll 11 161 und die hat schon eine Klimaanlage!
Die 11 161 ist ja die letzte aktive SBB Maschine in grün und hat ja auch noch eine weitere besondere Vergangenheit: Sie war lange Zeit im TEE Livre unterwegs!

1 : 1? ... nein! 1 : 32!

Die Re6/6 ist die 11 631 mit dem Wappen der Gemeinde Dülliken.

Für die Überführung der 10/10 ist der Urs in den Führerstand der Re6/6 gewechselt.
Damit bei 30° wenigstens etwas Luft hereinkommt hat er mal einfach die Tür auf gelassen...

Feierabend! Feierabend für den Urs und Feierabend für die 8 Folgen um diese bedeutenden Loks von den SBB...
Danke an alle die tapfer bis zur letzten Folge durchgehalten haben.
Heute habe ich mir erlaubt als Höhepunkt, für mich, eine Re10/10 in Spur1 zu bringen.
Es sind zwei Modelle von Kiss. Zwei Schwergewichte die nicht nur die Optik perfekt des Originals vermitteln, nein sie können auch die Emotionen dieser eindrücklichen Alpenbezwinger erstklassig transformieren.

Hoffe es hat trotz des so breitgetreten Themas doch auch ein bisschen Gefallen gefunden und Kurzweil gebracht.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#164 von mittelweg , 31.07.2024 15:17

Zur Informationen.
Um 1990 wurde schon von Zwischenlok auf Schiebelok gewechselt.
Somit konnte Aufwand beim Verschiebedienst gespart werden, Zeit und Verschiebedienstpersonal eingespart werden.
Der Lokführer konnte in Erstfeld selber an den Zug fahren und ankuppeln, in Göschenen selber abkuppeln, der Zug somit an beiden Orten nach kurzer Zeit wieder weiterfahren.

sbbfan, itram_68, klca und Doppeltraktion haben sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterCity (IC)

#165 von sbbfan , 31.07.2024 15:22

... Post vergessen:
@V8Cobra
Hallo Uwe, die 10/10 mit der Re6/6 als Zwischenlok ist nicht gefakt!
Die zwei 6/6er sind mit Lenz Decodern bestückt, die BoBo mit einem Zimo-Sound Decoder. Lenz und Zimo lassen sich gut aufeinander abstimmen, im Gegensatz zu ESU...
Ein weiterer Grund warum das so problemlos funktioniert sehe ich in den GFN Profikupplungen. Die geben eine sehr steife Verbindung, wie eine feste Kuppelstange.
Die Profikupplung lässt auch kein seitliches auslenken zu.
In meinen Bildern ist es so dargestellt wie beim Original und da darf auch nur max.
300t zwischen den Zugloks und der Zwischenlok sein.
Es war immer sehr beeindruckend wenn in Göschenen die schweren Züge aus Richtung Norden vor dem Gotthard-Tunnel angehalten haben, der vordere Zugteil in den Tunnel vorgezogen hat.
Die Zwischenlok wurde weggestellt und der Rest kam aus dem schwarzen Loch zurück.
Ab dahin schaffte es dann die 10/10 ohne weitere Unterstützung.
Auf der Süd-Nord Richtung gab es kaum Zwischenloks, die Züge aus dem Norden waren/sind einfach deutlich schwerer...

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

V8Cobra, itram_68, klca, nakott und Doppeltraktion haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#166 von mittelweg , 31.07.2024 15:29

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #155
Hi, Uwe

da sieht man mal wieder, was mit dem Verschwinden der Marke Fleischmann HO so alles veroren ging, schon traurig. Aber, schön zu sehen, dass deine alten SBB Schätzchen so gepflegt noch immer im Einsatz sind. Bei mir werkelt ein FL - Ae 3/6 I - schon 35 Jahre alt ......... und fährt und fährt und fährt..... habe nur einen Digitaldecoder eingebaut, sonst nix.

Gruss -Elokfahrer160/Rainer

Zudem hat die Ae 3/6l von Fleischmann ein Metallgehäuse und kann sich heute noch ( ausser den grossen Lampen) immer noch mit der neuen Lok von Roco messen 😀.

klca, sbbfan, wigue und Doppeltraktion haben sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterCity (IC)

#167 von 11652 , 31.07.2024 22:03

Hallo zusammen

Danke Uwe für die vielen tollen Bilder! Ja, eine Re 10/10 "war" schon eine tolle Sache... Heute gibt es dafür viel mehr Re 12/12 (nicht drei BoBo, sondern zwei Re 620 - weil 3x BoBo hat es eine zeitlang am Gotthard auch oft gegeben - in den letzten Jahren vor der Inbetriebnahme des GBT (Gotthard-Basistunnel).
Das ist zwar schön, doch zeugt es auch irgendwie vom Niedergang - zwei Re 620 an der Zugspitze macht keinen Sinn (aus Zugkraftsicht - es könnten 800 kN aufgebracht werden, was zu viel wäre).

Ich möchte hier noch einhaken:

Zitat von sbbfan im Beitrag #165
... Post vergessen:
@V8Cobra
Hallo Uwe, die 10/10 mit der Re6/6 als Zwischenlok ist nicht gefakt!
Die zwei 6/6er sind mit Lenz Decodern bestückt, die BoBo mit einem Zimo-Sound Decoder. Lenz und Zimo lassen sich gut aufeinander abstimmen, im Gegensatz zu ESU...
Ein weiterer Grund warum das so problemlos funktioniert sehe ich in den GFN Profikupplungen. Die geben eine sehr steife Verbindung, wie eine feste Kuppelstange.
Die Profikupplung lässt auch kein seitliches auslenken zu.
In meinen Bildern ist es so dargestellt wie beim Original und da darf auch nur max.
300t zwischen den Zugloks und der Zwischenlok sein.
Es war immer sehr beeindruckend wenn in Göschenen die schweren Züge aus Richtung Norden vor dem Gotthard-Tunnel angehalten haben, der vordere Zugteil in den Tunnel vorgezogen hat.
Die Zwischenlok wurde weggestellt und der Rest kam aus dem schwarzen Loch zurück.
Ab dahin schaffte es dann die 10/10 ohne weitere Unterstützung.
Auf der Süd-Nord Richtung gab es kaum Zwischenloks, die Züge aus dem Norden waren/sind einfach deutlich schwerer...

Gruß Uwe

Die Threads sind ja etwas verteilt und gemischt... Im Thread zu den Gotthardzügen habe ich meinen Zug mit Zwischenlok gezeigt (Gotthard-Schnell- und Güterzüge (2)). Diese beiden Loks fahren mit ESU Lopi 5...
Der Zug fährt überraschend perfekt - Runde um Runde nehmen die Loks die Anlage unter die Räder und dabei bleiben die Wagen dazwischen meiste beweglich - sie lassen sich hin und her schieben und stehen meist nicht unter Spannung.
Ganz korrekt oder sicher "noch vorbildgerechter" wäre eine Zwischenlok mit Lampen statt Scheinwerfer, zudem ist diese HAG Lok - die 11658 "Auvernier" mit Scheinwerfer aber ohne UIC-Ausrüstung - wohl nicht mit dem Vorbild übereinstimmend. Die allermeisten Re 6/6 erhielten die UIC-Ausrüstung mit Lampen oder gleichzeitig mit dem Wechsel auf Scheinwerfer. Bildlich belegt kennen ich nur die 11660 "Tavannes", die ohne UIC-Ausrüstung und mit Scheinwerfern unterwegs war (diese gibt es so auch als HAG-Modell).
Das ist wohl nicht ganz so wichtig... Ich hätte auch Re 6/6 mit Lampen zur Verfügung, doch die Auvernier ist einfach meine Zwischenlok... Sie harmoniert auch sehr gut mit der Ae 6/6 11464 "Erstfeld" zusammen.

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

klca, sbbfan, itram_68, Uegloff und Doppeltraktion haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#168 von klca , 31.07.2024 23:20

Zitat von sbbfan im Beitrag #163

Hoffe es hat trotz des so breitgetreten Themas doch auch ein bisschen Gefallen gefunden und Kurzweil gebracht.

Hallo Uwe,

Vielen lieben Dank für die sehr kurzweilige Re10/10 Serie in den vielen verschiedenen Varianten.

Du hast dies Klasse in Szene gesetzt. 5 Stars: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Mir hat es sehr gut gefallen.

Schade, dass es schon vorbei ist. 🥲

Gruß Carsten

itram_68, sbbfan und Uegloff haben sich bedankt!
klca  
klca
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 | Top

#169 von Manolo , 02.08.2024 15:56

Hi,
hier noch was Gemischtes: Loks von der DB, Wagen von der SBB

Habe den feinen Zug auf acht Wagen verlängert.
Haken nun: Weil die Achsen (DC) so schlecht laufen, werden die Kupplungsdeichseln auseinandergezogen,
es entstehen hässliche Spalten zwischen den Wagen.
Und, jetzt kommt es: Sogar zwischen vorletztem und letztem Wagen - IN SELBER LÄNGE!!!

EDIT: Denke, es liegt an der Achslageraufhängung einzelner Wagen. Denn wenn ich die Achsen untereinander tausche ändert sich gar nichts!

Aber nett anzuschauen ist das Gespann natürlich!

Gruß, Manuel

Manolo
InterCityExpress (ICE)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 | Top

#170 von V8Cobra , 02.08.2024 16:31

Wie angekündigt, möchte ich heute auch mal wieder einen schönen Zug von meiner Anlage zeigen.
Es ist eine 194, die einen langen Ölzug zieht.
Überhaupt mag ich Ganzzüge...

Hier kommt unsere heutige Hauptdarstellerin angefahren

Die altehrwürdige Maschine hat sich vor den Zug gesetzt und angekuppelt

Bremsprüfung, und ab geht die Fuhre

zuerst mit lautem Getöse übers Bietschtal

um dann wenig später den unteren See zu umrunden

Hiermit wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

V8Cobra  
V8Cobra
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

#171 von sbbfan , 02.08.2024 16:52

@Manolo und @V8Cobra

Hallo Manuel und V8Uwe,
na endlich mal was anderes 😉!
Die UIC-X Wagen dürften die LSM Wagen sein? Du schreibst dass diese schlecht rollen?
Liegt das am Innenmaß oder an der Achslagerung?

Der Kesselganzzug mit dem Eisenschwein ist einfach Eisenbahnfeeling pure!
Man kann das Rumpeln bei der Überquerung des Bitschtalviadukts ... fast schon "hören"!

Mercy für eure Beiträge!
Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Uegloff, Manolo, klca und Doppeltraktion haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#172 von 11652 , 02.08.2024 22:03

Hallo Uwe, hallo zusammen

Zitat von sbbfan im Beitrag #171
Die UIC-X Wagen dürften die LSM Wagen sein? Du schreibst dass diese schlecht rollen?
Liegt das am Innenmaß oder an der Achslagerung?

Ja, leider gabe es vor kurzem eine Zeit, wo LS Models Wagen auslieferte, die nicht so gut rollen, wie man das von LS Models gewohnt ist. Diese Zeit war aber wohl nur sehr kurz und betrifft aber genau die im Film gezeigten SBB UIC-X. Ich habe selber zwei Wagen, die nicht so gut rollen (nur in einem Zweiwagenzug, gezogen von einer auch im Modell kräftigen CC 72000...). Die anderen UIC-X aus dieser Serie habe ich noch gar nicht auf der Anlage gehabt...

Zu dem Thema gibt es ein Thread, muss den mal suchen...

Später gefertigte Wagen laufen aber wieder so wie gewohnt.

PS: Vor kurzem habe ich drei ACME Wagen der SZ erhalten - diese laufe ebenfalls hervorragend leicht! Das war man von ACME nicht immer gewohnt...

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

sbbfan, klca und Doppeltraktion haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#173 von sbbfan , 02.08.2024 22:31

@11652
Hallo Christian,
das ist natürlich ärgerlich wenn LSM hier "geschlampt" hat!
Die Wagen sind ja auch nicht in der Schublade "günstig" zu finden.
Aber von der Optik sind sie schon Oberliga!
Gerade diese für die Epoche 4 so wichtigen Reisezugwagen der SBB wurden in so vielen Varianten mit all ihren kleinen aber feinen Unterschieden gefertigt, einfach nur klasse.

Zu deinem Beitrag über die 10/10:
a.) ist es jammerschade dass es dies so nicht mehr gibt.
b.) genau so schade dass die SBB sich auch immer mehr bürokratisiert und damit der
DB Ag gefährlich nahe kommt...
c.) bei wenig Fingerspitzengefühl hat ja die 10/10 schon gereicht Zugtrennungen herbeizuziehen...

Gruß Uwe

... damit es doch noch zu einem "besonderen Zug" reicht:
Blockzug aus Frauenfeld mit 8 Tagnpps Silowagen von nme, Zuglok ist die 425 193 mit dem Wappen der Gemeinde Thun.
Das Wappen "Thun" ist nach meinem Wissen das einzige Wappen welches auf drei Lokomotiven abgebildet war:
425 der BLS
Ae6/6 der SBB
Re4/4 der EBT

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

papa blech 2, 11652, klca, itram_68 und Doppeltraktion haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#174 von 11652 , 02.08.2024 22:48

Hallo Uwe

Zitat von sbbfan im Beitrag #173
Das Wappen "Thun" ist nach meinem Wissen das einzige Wappen welches auf drei Lokomotiven abgebildet war:
425 der BLS
Ae6/6 der SBB
Re4/4 der EBT

Das wäre ein eigener Thread wert! Wappen faszinieren mich sehr. Hast du gewusst, dass der Baselbieterstab (von den Einheimischen bzw. Baselbieter auch "Siebedupf" genannt) auf dem Wappen der ehemaligen Ae 6/6 11409 schräg dargestellt ist? Dies ist dem schöneren Aussehen, dem ausgewogeneren Bild geschuldet und hat wohl der damalige Gestalter der Wappen (übrigens war das ein Mitarbeiter des Depot Olten) so umgesetzt.

Nun, Märklin hat den Stab senkrecht gestaltet... HAG hat ihn richtig schräg nachgebildet - weil ein Modellbahnfan und Ae 6/6 und Wappenliebhaber eben für HAG diese Gestaltung übernommen hat...

Drei Loks mit gleichen Wappen? Wie gesagt, wäre das Thema Wappen ein eigenes wert. Trotzdem mache ich hier kurz OT weiter: Bei den Ae 6/6 gibt es mehrere, mit gleichen Wappen - dann sind es schon zwei Loks je Wappen!
So haben z.B. die 11410 und 11437 sowie die 11412 und 11428 die gleichen Wappen (Basel und Zürich), ebenso Luzern, Zug und Schwyz - nicht aber Bern! Das Wappen sieht auf den ersten Blick zwar gleich aus, doch der "Landbär" ist weniger sportlich und wohl "weniger potent"... Man Vergleiche selbst: http://www.beuret.net/album/Suisse/Ecuss..._66/album.html#
Das mit den zwei Wappen kommt daher, dass bei einigen Kantonen eben Kanton und Kantonshauptort das gleiche Wappen haben.

"Leider" oder auch "schön, dass die Tradition fortgeführt wird", ist die Tatsache, dass das aktuelle Paradepferd der SBB - der Giruno - nun eben die Kantonswappen trägt (Aussen an den Endwagen als Folie, im Speisewagen ein Wappen, wie es die Ae 6/6 trugen - massiv und erhaben). Dadurch gibt es eben dann weitere Wappen an drei Loks:

- Ae 6/6 11402 "Uri"
- Giruno "Uri"
- FO bzw. MGB Ge 4/4''' "Uri" (auch bekannt als "Tunnelmuni" da sie zu 99% oder mehr Autozüge durch den Furkabasistunnel zog) - die Lok ist verschrottet worden.

Wer kennt weitere?

Gruss Christian

sbbfan, klca, itram_68 und Doppeltraktion haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#175 von mittelweg , 03.08.2024 06:59

Bei den Privatbahn Re 456 gab es auch Wappen/ Namen, den schon Ae/ Re 6/6 trugen. So " Romanshorn", "Stadt St.Gallen", "Wattwil".

sbbfan, itram_68, klca und Doppeltraktion haben sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterCity (IC)

Frage zu schlanken Bogenweichen 24771/72 von Märklin
Märklin E44 Wiederauflage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz